Screensport am Montag: offizielle Verlautbarungen

Am Freitag schrieb ich sinngemäß “ich kann den Angstschweiß der IT-Abteilung riechen”. Es ging um sportdigital.tv die noch Stunden vor der Inbetriebname des Internet-TV-Senders an der Website feilten und fuhrwerkten.

Und wie es sich herausstellte, waren die Arbeiten am Freitag mit Anpfiff der Handball-WM nicht beendet. Am Samstag mussten alle Live-Streams nach und nach abgesagt werden. Die Spiele wurden im Laufe des Samstags als “on Demand”-Aufzeichnungen abgestellt. Die Zuschauer wurden am Samstag noch mit einer kargen Bemerkung abgespeist. Am Sonntag stand dann auf der Homepage eine schriftliche Entschuldigung sowie das Versprechen auf Gutscheine für die Zuschauer die bezahlte Spiele nicht live sehen konnten.

Die Entschuldigung musste im Laufe des Sonntags ergänzt werden, weil aufgrund von Kapazitätsschwierigkeiten die Streams längere Aussetzer hatten. Die Hardcore-Fans hatten sich unterdessen längst in Foren zusammengerottet und tauschten Stream-URLs von übertragenden TV-Sendern aus.

Die Handballfans reagieren völlig unterschiedlich auf das Angebot. Einige sind damit zufrieden, dass sie so eine Auswahl an Spiele haben, andere kritisieren die technischen Mängel und die Bildqualität die weit von der einst versprochenen DVD-Qualität ist. Hint: solange der Flash-Player und seine Video-Codecs verwendet werden, dürfte Full-Screen-“DVD-Qualität” ausgeschlossen sein.

sportdigital.tv ist theoretisch ein prima Konzept. Dass man aber die Dienstleistung als Beta beim zahlenden Kunden testet, sollte jemand wie SportFive nicht nötig haben. Da hätte man vorher oder während der WM durch Gratisnutzung entsprechende Lasten oder Einstellungen der Codecs testen können.

Verlautbarung II

Ich hänge mich mal an den Blogeintrag vom Kollegen Dahlmann im Formel 1-Blog dran: im offiziellen MotorsTV-Forum meldete sich die Sendeleitung und erklärte dort, dass man 2007 die BTCC nicht mehr zeigen wird. Die zehnstündigen Übertragungen, meistens parallel zur Formel 1, sollen zuviele “Resourcen” gekostet haben (bei mutmaßlich zu wenigen Zuschauern gegen die F1)

In dem Forum hat MotorsTV auch die Übertragungen der ALMS bestätigt (hoffentlich auch für Deutschland). Im Forum erwähnt ein unbekannter Schreiberling, dass MotorsTV die Übertragungsrechte an der NASCAR Busch-Series für 2007 verloren hat und die Rechte an NASN gewandert sein sollen, aber das ist höchst spekulativ. das glaube ich erst, wenn ich es auch im Sendeplan sehe.

Montag, 22.01.2007

16h10 Fußball, Champions League: Real Madrid – Dynamo Kiev, Real Madrid TV Tape

17h05 Handball-WM: Deutschland – Polen, ARD live
Kommentator: Florian Naß

18h30 College Basketball: Pittsburgh Panthers (#6) – Marquette Golden Eagles (#24), NASN Tape
(Whl: 3h30)

19h15 SPL: Celtic – St. Mirren, 25ter Spieltag, PREMIERE Tape
(Whl: Mi 9h)

20h15 Zweite Liga: Hansa Rostock – SC Freiburg, ARENA + BÄH live
(Whl ARENA: 1h, Di 15h30) ARENA-Kommentator: Blunck, BÄH-Kommentator: Thomas Hermann

Vorschau auf Dienstag

18h30 Fußball, Freundschaftsspiel: Magdeburg – Werder, BÄH live
20h45 Carling Cup: Chelsea – Wycombe Wanderers, ARENA live
1h30 NHL Young Stars Game, Super Skills Competition. NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hört hört: Nowotny hört auf, meiner Ansicht nach einer, der etwas mehr im Kopf hatte, als manch anderer Spieler. Und da sagt er doch tatsächlich, dass er mit Sicherheit kein “Experte” werden wird im nachsportlichen Leben. Anscheinend hat er dazu zu viel im Kopf. Hut ab.

    kicker: Was bringt die Zukunft?

    Nowotny: Der Fußball hat als Hauptrolle ausgedient. Ich habe bereits Gespräche über meine berufliche Zukunft geführt, weit weg vom Fußball. Mein Traum ist es, einen Jugendroman zu schreiben, irgendwas im Fantasybereich.

    kicker: Warum wollen Sie dem Fußball nicht als Experte erhalten bleiben?

    Nowotny: Um Gottes willen! Ich habe meinem Freund Calle Ramelow schon gesagt, er soll mich ohne Warnung von der Stange schießen, wenn mir mal der Gedanke kommen sollte, meine Meinung über andere loszuwerden.

    Quelle:
    http://www.kicker.de/fussball/nationalelf/startseite/artikel/360489/

  3. Nur so zur INFO ATV der Österreichische Privat Sender überträgt jetzt auch ein (ab und zu) Sonntag Spiel der Deutschen Bundesliga und Anschließend die Zusammenfassung