Borussia Dortmund – Bayern München

[22h26] BVB – Bayern 3:2 Schlußpfiff Bayern hatte das Spiel gewonnen, Bayern hat das Spiel verloren, was sich auch gut an der Miene von Hoeneß ablesen ließ.

In der zweiten Halbzeit hat sich Bayern von alleine völlig aus dem Spiel genommen. Das hatte nichts mit der angeblichen “Dortmunder Leidenschaft” zu tun. Die Dortmunder hatten sich in der eigenen Hälfte eingeigelt. Dann kommt der Ausgleich aus dem Nichts heraus. Dann eine Führung per Standard und Bayern schaffte es nicht mehr einen Gang höher zu schalten. Weil die Bayern angreifen mussten, hatte der BVB dann mehr Platz und kam etwas besser zur Geltung, aber es war beängstigend wie spielerisch einfallslos Bayern agierte.

Lahm ist derzeit völlig neben der Spur, wobei ich ihm die Tore nicht ankreiden würde. Das war mehr ein Fall von “ärmste Sau auf dem Platz”. Ich beziehe das mehr darauf, das über links nichts ging. Sagnol hatte einige lichte Momente, aber als es darauf ankam, hat er die Flanken nicht verhindert und ward dann bei den Aufholbemühungen der Bayern nicht mehr gesehen.

Mit Salihamidzics Auswechslung scheint auch die Balance im Bayern-Spiel flöten gegangen zu sein. Van Bommel ist spielerisch stärker als Demichelis. Durch die Auswechselung von Brazzo gegen Demichelis rückte van Bommel aber nach rechts und der “Zerstörer” Demichelis agierte zentral defensiv. Fortan klaffte eine Lücke im Aufbauspiel der Bayern, die das spielerische Loch namens Demichelis nicht überbrücken konnten.

Überraschend war das problematische Stellungsspiel der bayrischen Innenverteidigung. Bei allen drei Toren standen sie nicht auf ihren Positionen. Bei zwei Toren ließen sie sich unnötigerweise nach rechts rauslocken, obwohl Sagnol mitgelaufen war (wenn auch nicht beim Mann stand).

Hätte ich den Bayern nach dem HSV-Spiel nicht zugetraut.

Beim BVB sehe ich, wie gesagt, noch keinen Grund für Feierlaune. Es war ein Sieg. Nett für die Seele, aber erst einmal nicht mehr.

BTW: ARENA zeigt in seiner Nachbetrachtung zum Spiel nicht den leisesten Willen zur Analyse. Mehr als wackeres Statements-Abholen ist trotz dreier Fragesteller nicht drin. Nach 15 Minuten werden die ARENA-Bürgersteige hochgeklappt.

[22h24] Normalerweise mag ich ja Oliver Forster als sehr “plastischen” Kommentator, mit schöner Stimmmodulation. Aber heute ist der ziemlich neben der Spur. Stichwort “Champions League-Nachspielzeit”, Stichwort “weil Dortmund das Tor mehr gewollt hat”, Stichwort Pienaar, Stichwort “tolles Spiel”.

[22h19] BVB – Bayern 3:2, 86te Röber mischt Beton an. Amedick kommt für Pienaar.

[22h13] BVB – Bayern 3:2, 80te Scholl für den Gelb-Rot-gefährdeten Bommel.

Bayern hat Probleme wieder in Gang zu kommen. Man braucht elendig lange um den Ball aus der Abwehr irgendwie in einen Angriffszug zu bekommen. Die Defensivspieler stehen ratlos mit dem Ball da. Über die Flügel geht derzeit gar nix, sie werden gar nicht erst gesucht und die “Kreativspieler” sind zu weit aufgerückt und damit gegen zurückgezogene Dortmunder nicht anspielbar.

[22h06] BVB – Bayern 3:2, 74te Sahin für den angeschlagenen Frei.

[21h58] BVB – Bayern 3:2 Podolski kommt in der 61ten für den angeschlagenen Karimi rein.

[21h52] BVB – Bayern 3:2, 59te Tinga, Abstauber 2m
[21h49] BVB – Bayern 2:2, 57te Frei Kopfball 12m Es ist absurd. Eigentlich wollte ich das Spiel gerade abschreiben und daran vorallem dem BVB die Schuld geben, aber nun kommt aus dem heiteren abendlichen Winterhimmel ein Ball angeflogen, den Alexander Frei-stehend zum 2:2 einköpft.

Das Tor folgt der Blaupause zum Führungstreffer. Links daddelt wieder ein BVBler, wahrscheinlich wieder Dede. Sagnol vergnügt sich gerade im Halbfeld im Respektabstand zu Dede. Dede flankt, Lucio und van Buyten stehen wieder nicht im Zentrum, wieder haben sie sich aus nicht ersichtlichen Grund rauslocken lassen und der kleine Lahm sieht sich 2-3 Borussen gegenüber und hat bei einer Flanke natürlich null Chancen.

Zwei Minuten später – ich komme immer noch nicht dazu, das Spiel in Grund und Boden zu schreiben – Eckball Borussia auf die hintere Ecke des Fünfmeter-Raums. Es sollte wohl ein Schuß werden, wird aber eine flache Hereingabe ins Gewühl rein. Drei Dortmunder stehen frei vor Kahn, Tinga schiebt ein.

Das Spiel drohte nach Halbzeit vollends einzuschlafen. Bayern war nicht gewillt das Spiel zu übernehmen und hielt den Ball in den eigenen Reihen ohne Vorwärtsdrang zu entwickeln, während der BVB die Bayern zwar im Mittelfeld stören konnte, aber nie einen Ball abnehmen konnte. So daddelten die Bayern mit dem Ball an der Mittellinie rum, der BVB schaute interessiert zu und 2-3 Gelbschwarze versuchten den Bayern zwecks Ballabnahme in die Hacken reinzutreten.

Wenn der BVB dann in Ballbesitz war, gab es keine überlegte Aktionen, sondern vorzugsweise den gepflegten 40m-Pass über Freund und feind hinweg ins Abseits.

[21h38] BVB – Bayern 1:2, 46te Eingangs der zweiten Halbzeit zwei Auswechslungen. Demichelis kommt für Salihamidzic, der sich die einen oder anderen warmen Worte von Magath an der Seitenlinie anhören musste. Salihamidzic sorgte eigentlich für recht viel Druck über rechts, sah aber in der Arbeit nach hinten nicht glücklich aus.

Bei den Bayern vom “Joker” Valdez für Smolarek rein. Falls sich Smolarek überhaupt jemals heute auf den Platz befand. gesehen habe ich ihn nicht.

[21h27] Wo nochmal die Zeitlupen laufen:
beim 1:0 lassen Lucio und van Buyten Lahm völlig alleine mit Frei, weil beide aus de, Zentrum gen Flankengeber Dede rausgerückt sind, obwohl es eigentlich Sagnols Job ist.

Das 1:1 von van Buyten hatte ich ursprünglich als Zufallstreffer deklariert, aber in der “SloMo” ist schön zu sehen, wie van Buyten sich so clever mit dem Körper gegen seinen Gegenspieler durchsetzt und den Körper zwischen Ball und Gegenspieler bringt.

[21h19] BVB – Bayern 1:2, 42te Makaay Lächerlicher Treffer der Bayern. Flanke in den Strafraum, Makaay im Sandwich zwischen Degen und Brzenska im Fünfmeterraum. Degen geht nicht ran, Brzenska verlässt sich auf Degen oder einen herauslaufenden Weidenfeller. Der einzige Spieler der sich bewegt, ist Makaay der den ball an Weidenfeller vorbei, einschiebt.

Generell fällt auf, dass den Bayern sehr viel Platz gelassen wird. Allenfalls zentral im Mittelfeld gibt es etwas auf die Fuße, aber an den Außenpositionen können die Bayern sorglos agieren. Momentan ist die rechte Seite mit Salihamidzic überlegen. Lahm scheint immer noch ein Post-WM-Notprogramm zu fahren. In der Abwehrarbeit ist er nicht eng beim Mann und nach vorne sprüht er nicht vor Esprit.

Halbzeitpfiff in einer Partie die mehr von ihrer Intensität denn von ihrer Schönheit oder Tempo lebt. Wenig Spielfluß.

[21h13] BVB – Bayern 1:1, 36te Seit knapp zehn Minuten kommt Dortmund kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus, abgesehen von einer großen Chance von Kringe. Der BVB sieht bei den Standards nahe des eigenen Strafraums nicht souverän aus. Weidenfeller ist nun auch schon gepflegt an den einen oder anderen hohen Ball vorbeigesprungen.

Auffällig wie krege Magath mit osramroter Birne an der Seitenlinie ist und sogar Hoeneß und Seppo Eichkorn in ein Gespräch verwinkelt, was eher Magath-a-typisch ist.

[21h02] BVB – Bayern 1:1, 25te van Buyten 5m Freistoß von Sagnol, hoch und lang in den Strafraum, Menschenmassen rollen auf einer Linie in den Strafraum rein, zwei Spieler (u.a. Salihamidzic) unterlaufen den hohen Ball, der genau in die Meute reinspringt, wo der Ball auf den Schlappen von van Buyten fällt, der reaktionsschnell den Ball reinlenkt.

[20h49] BVB – Bayern 12te Minute, Kopfball 7m Frei Der Ball wird links Dede überlassen, der relaxt zur Grundlinie laufen kann, weil Sagnol zu pomadig mitläuft, aber nicht zum Mann geht. Dede flankt, Frei kann sich im Kofball”duell” gegen Lahm durchsetzen, obwohl er kaum abhebt und Lahm vermutlich den Sprung seines Lebens macht.

[20h37] Der Anpfiff verzögert sich, weil etliche Bananen im Strafraum von Kahn weggeschaufelt werden müssen.

Die Aufstellungen: Dortmund
#1 Weidenfeller
#23 P. Degen – #3 Brzenska – #21 Metzelder – #17 Dede
#7 Tinga – #22 Kruska (def) – #10 Pienaar (off) – #6 Krings
#14 Smolarek – #13 Frei

Bayern München mit:
#1 Kahn
#2 Sagnol – #3 Lucio – #5 van Buyten – #22 Lahm
#20 Salihamidzic – #17 van Bommel (def.) – #31 Schweinsteiger (def.) – #8 Karimi
#10 Makaay – #14 Pizarro

Bei den Bayern eine ähnliche Aufstellung wie grosso modo seit Mitte November, mit Schweinsteiger zentral hinter den Spitzen (Lerneffekt according vapour trail). Beim BVB geht Röber auf ein klassisches 4-4-2 in der Raute.

Die ersten Minuten des Spiels sind unansehnlich, von Fouls und Physis geprägt. Ein Hauch von Platzverweis liegt in der Luft.

[20h23] Kleine Interview-Orgie bei ARENA. Auffällig das Uli Hoeneß erstmals nicht völlig einen Verkauf von Owen Hargreaves ausschloss.

Kleine Panne von Jürgen Röber. Während Michael Zorc alle Fragen nach Thomas von Heesen völlig abblockte, plaudert Röber en passant aus, dass er weiß, dass der BVB Kontakt zu Thomas von Heesen hat. Das wird man in Bielefeld erfreut zur Kenntnis nehmen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die Vorberichterstattung sowohl bei arena als auch bei der ARD hat mir mal wieder gezeigt, warum ich die deutsche Sportmedienlandschaft verabscheue.

    Ständiges gestachel und hoffen auf einen Patzer beim Interviewpartner… Plumpes runterspulen des eigenen Zettels… Unfähigkeit überhaupt auf das Gesagte einzugehen. Immer nur “provozierende” Frage –> politische Antwort…

    In anderen Ländern (und auch Sportarten hier) ist ein fairer Umgang möglich (und auch interessanter).

  3. Ich muss leider das Spiel bei der ARD verfolgen inclusive Steffen Simon. Mensch wie ich den nicht ausstehen kann..

  4. “… in einer Partie die mehr von ihrer Intensität denn von ihrer Schönheit oder Tempo lebt. Wenig Spielfluß.”

    Die Spiele der Bundesliga, in denen das nicht der Fall ist, kann man doch leider an einer, mit etwas Glück zwei Händen abzählen.

    @Jörg:

    Wie Recht Du leider hast. In der aktuellen FourFourTwo (engl. Originalausgabe) ist ein Artikel darüber, wie Sky die Premier League beeinflusst hat.

    Darin wird unter anderem darauf eingegangen, wie doch die regelmäßige, kompetente Analyse der Sky-Experten dazu geführt hat, dass der englische Fußballfan “mehr Ahnung” und “mehr Verständnis” für das Spiel und die Trainer hat. Die Forderung, die Spieler sollten “mehr kämpfen”, dann “würde das schon”, gibt es in der Form in England fast nicht.

    In Deutschland gibt es viel zu sehr Analysen nach dem Strickmuster “great cross, great header, great goal” – ein Zitat, mit dem Andy Gray darstellen will, welches Niveau man bei Sky NICHT haben will.

  5. Hab gerade mal rumgezappt; die Qualität des ARD-Bildes über “Kabel analog” ist eine Zumutung. Dagegen wirkt Arena fast wie HDTV.

  6. Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht verwehren, dass die Bayern ein Problem mit Flanken von der linken Seite auf Frei haben.

  7. @Dirk
    … oder mit Innenverteidigern, die alles machen nur nicht Innen verteidigen…

  8. Die Bayern Defensive schließt nahtlos an die Leistung beim Pokalspiel in Aachen an.
    Mit so einer Abwehr gewinnt man nicht mal in der zweiten Liga.

  9. Unglaublich, wie armselig.

  10. Immer, wenn ich das hier lesen, bekomme ich das Gefühl, Sagnol ist ein Kreisliga Spieler… :)

  11. Und wieder einmal haben es die Bayern geschafft, eine gute Leistung durch mangelnde Abwehrarbeit zunichte zu machen und einen sichergeglaubten Sieg noch aus der Hand zu geben. Ist ja nicht das erste Mal in dieser Saison, siehe Bielefeld, Wolfsburg, …

  12. “…eine gute Leistung durch mangelnde Abwehrarbeit zunichte zu machen…”
    Lieber Dittsche,
    das gesamte Team von Bayern hat in diesem Spiel keine gute Leistung gezeigt und deshalb auch verloren. Find ich gut. Den es kommt häufig genug vor, dass Bayern schlecht spielt und trotzdem gewinnt.
    Aber wenn alles glatt läuft, werden Schalke und Werder heute auch nicht gewinnen und Bayern lacht sich mal wieder über die Blödheit der Konkurrenz kaputt…
    Freuen wir uns also alle auf den HSV, der heute nur so brennen, sich in Bielefeld zerreißen und eine legendäre Siegesserie starten wird…

  13. Bremen ist mir inzwischen piepsegal, auf Schalke und Stuttgart kommt es an.

    Das Ziel kann wohl nur noch Platz 2 heißen.

  14. Sollte Bayern mit solchen Leistungen wie gestern Deutscher Fussballmeister werden, sage ich nur noch “Gute Nacht Deutscher Fussball”. Bayern hat verdient verloren. Dortmund hat den Level gespielt, der maximal drin ist. Verdient war der Sieg für den BVB auf jeden Fall. “So Frei stand noch keiner” gegen Bayern; jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern? Die BVB Fans sind mir gestern symphatischer geworden. Sie haben nicht gleich nach jeder gelungenen Aktion so getan als wär wieder alles in Butter zwischen Fans und Mannschaft. Es wird wohl wieder schwieriger beim BVB zu punkten. Dede ist für mich ein Weltklassespieler und ein Fussballprofi wie man ihn sich in den heutigen Zeiten der Legionäre wünscht. Er scheint in die Fußstapfen von uns Uwe und B. Dietz zu treten.

  15. Der Dede, der vor ein paar Jahren nach Katar wechseln wollte und dort auch Nationalspieler werden sollte?

    :)

  16. Ach, ich Gimpel hab mich geirrt (schlecht recherchiert, die Pointe war mir wichtiger): Dede wollte gar nicht nach Katar wechseln, sondern nur für die Nationalmannschaft von Katar spielen. Ist ja irgendwie nicht dasselbe.

    Sorry nochmals, das wird nicht wieder vorkommen.

  17. @Rally: Naja, wo du Recht hast, hast du Recht. Allerdings ist es ja nicht so, dass Bayern die ganze Saison wie ein Absteiger gespielt hat – da gibt es ganz andere Beispiele (HSV, …). Noch ist die Saison nicht vorbei, und abgerechnet wird zum Schluss (3€ ins Phrasenschwein!^^). Noch ist die Meisterschaft für Bayern nicht gelaufen. Es wäre nicht das erste Mal, dass sie noch Meister werden, wenn man sie schon abgeschreiben hat (siehe 2000/2001). Achja, falls ich hier wie ein Bayern-Fan rüberkomme: Bin ich gar nicht, und gönne ihnen die Niederlage voll und ganz. Arminia Bilefeld 4ever! (Auch, wenn’s gestern nicht soo gut lief…)

  18. Danke, dass da jemand meinen Nick fälscht (der Kommentar von 13:46 Uhr stammt NICHT von mir).

    Kindergarten…

  19. Hab den Nick nun geändert.

  20. Mal sehen was ARENA gleich sagt. Bislang ist in anderen Medien nix zu sehen.

  21. Korrektur: Harald Stenger hat es wohl vor wenigen Minuten bestätigt. Die Netzeitung hat es jetzt auch.

  22. Inzwischen gibts es auch bei anderen Zeitungen. Handelsblatt, FTD etc. Original habe ich es erstmals im Sat 1-Videotext gesehen.

  23. PFUI DEIBEL Herr Magath

    Das geht ja wohl gar nicht!!!!!!!!!!!!

  24. Meldung um 12:27
    http://www.sportgate.de/fussball/national/artikel/dfl-boss-werner-hackmann-gestorben-4921/
    Besonders der Familie Kraft und Mut in diesen Zeiten!