Trainer fliegen tief – Magath auch gefeuert!

[17h44] Heute um 19h00 eine Sondersendung im BR zur Magath-Entlassung.

[17h13] Ich habe nun einige Dutzend Male Reload gedrückt: ich glaub das Magath-Banner auf der FCB-Website ist runtergeholt worden. An was man bei so einer Entlassung nicht alles denken muss…

[16h50] Pressekonferenz geht los.

Karl-Heinz Rummenige spricht: man musste der Entwicklung Rechnung tragen. Man hatte gehofft nach der Winterpause angreifen zu können, musste aber nun aus Sorge um die CL-Qualifikation eingreifen (hörte sich einst bei Honeß anders an, der ja öfters gesagt hatte, dass sich ein Generationswechsel auch mit einer Saison ohne CL überbrücken ließe).

Man habe sich gestern bewusst nach dem Spiel zurückgezogen und nichts gesagt um eine Nacht darüber zu schlafen und am Morgen ausführlich über die Sache im Vorstand geredet. Hitzfeld ist erst im Laufe des heutigen Tages kontaktiert worden. Hitzfeld habe heute mittag spontan zugesagt. Man rechne es Hitzfeld hoch an, dass er nicht taktiert habe und auch noch vor dem Nürnberg-Spiel am Freitag anfangen wolle.

Man hat erst einmal nur kurzfristig gehandelt und sich erst einmal keine weiteren Gedanken über die Zeit über Sommer 2007 hinaus gemacht.

Franz Beckenbauer wurde nach der Vorstandssitzung informiert. Er wurde auf dem Flughafen in Dubai erreicht und war einverstanden.

Die Frage der Abfindung ist mit Felix Magath aus Zeitmangel noch nicht geklärt worden.

Karl-Heinz Rummenigge weigert sich auf konkrete Defizite in der Arbeit von Felix Magath einzugehen und bedankt sich stattdessen für die “sehr gute Arbeit” die Magath inkl. der Doubles geleistet habe.

Rummenigge: “Wir brauchen eine Teilnahme an der CL aus Image- aber auch aus finanziellen Gründen”.

Ende der Pressekonferenz. Morgen um 12h die nächste PK mit Hitzfeld, Hoeneß und Rummenigge. Das eigentlich nichtöffentliche Training morgen nachmittag wird öffentlich stattfinden.

[16h48] Abgesehen von der PK ist die Trennung von Felix Magath offiziell. Eine entsprechende Erklärung wurde veröffentlicht. Ottmar Hitzfeld als Nachfolger, inkl. seines Co-Trainer Michael Henke, bis zum Sommer bestätigt.

[16h46] Wieder zurück. Es scheint gleich eine Pressekonferenz beim FC Bayern zu geben. Zumindest läuft bei n-tv ein Splitscreen.

[16h11] So, ich klinke mich kurz aus und wechsle in die Homebase.

[16h04] Auch wenn ich Uli Köhler eigentlich für einen Dampfplauderer halte, schien mir an seinen Bericht viel wahren dran zu sein. Diskussionswert ist seine – m.E. korrekte Feststellung – dass die Bundesliga auch ein Trainerproblem hat. Zuwenige Trainer auf dem Markt die gut und des Deutschen mächtig wären.

Das könnte auch eine der Gründe gewesen sein, warum Hoffmann sich vor Weihnachten noch mal breitschlagen ließ. Immerhin hat bereits ein Generationswechsel begonnen und die Bergers und Neururers scheinen bis auf weiteres verbrannt zu sein. Die Klopps und Dolls brauchen aber noch Zeit zum reifen.

[16h00] Uli Köhler für N24 live an der Säbener Straße. Köhler: “Entlassung nur noch Formsache”. Magath mit Frau vorgefahren. 2 Kinder auf der Rückbank. Beide Co-Trainer würde gerade den Spind ausräumen.

Die Bayern hätten bereits Ende letzten Jahres einen Nachfolger für Magath gesucht. Die Bayern wären aber nicht fündig geworden, man hat keinen passenden, deutschsprechenden Trainer gefunden, weswegen man hoffte Felix Magath noch durch die Saison schleppen zu können.

[15h56] Live-Schalte von André Siems. Felix Magath ist gegen 15h34 mit Ehefrau unter Riesem-Blitzlichtgewitter vorgefahren. Alle Anwesenden gehen davon aus, das Magath gefeuert wird. Aktuell tagt das komplette Bayern-Präsidium. Neben Hitzfeld sollen auch Didier Deschamps und Arsene Wenger im Gespräch sein (Wenger? Hahaha, dream on…).

Interessanterweise wird intern angeblich auch der konditionellen Zustand der Mannschaft kritisiert.

[15h53] Neuer Anlauf im Sportblock von B5 Aktuell. Eine Live-Schalte an die Säbener Straße zu André Siems klappt im ersten Versuch nicht.

[15h37] B5 Aktuell: auch in den 15h30-Nachrichten bleibt man beim Konditionalsatz und beruft sich auf BILD und KICKER. Die Meldung ist immer noch “ganz hinten”, die letzte Meldung im Nachrichtenblock.

[15h26] Es ist etwas müßig über die Gründe der Entlassung von Felix Magath zu schreiben, denn selten wurde eine Mannschaft so seziert und durchgeleuchtet, wie der FCB seit November/Dezember.

Der Zeitpunkt der Entlassung ist interessant. Man hat sich nicht auf lange Diskussionen eingelassen, sondern den Schnitt schnell und radikal durchgezogen. Daher kann man davon ausgehen, dass die Unzufriedenheit in den Bayern-Führungsgremen schon vorher da waren und nicht zwingend mit den Spielausgängen zu tun hatte. Ist Hoeneß der Gedanke erst in Dubai gekommen oder schon vorher? War es die Unzufriedenheit mit der mangelnden Vision des Felix M.? Wenn dem so ist, wie ist dann so ein Einkauf wie Schlaufraff zu werten? Haben Hoeneß und Rummenigge einen Kader anhand eigener Visionen zusammenstellen müssen?

Wenn heute nachmittag die angekündigte Erklärung des FCBs kommen wird, wird es interessant sein ob Hitzfeld nur als Interimscoach bis zum Sommer fungieren wird oder einen längeren Vertrag bekommt.

[15h19] Auch in den 15h15-Nachrichten von B5 Aktuell kommt nur die Meldung unter Berufung auf die BILD. Aber mit dem Zusatz: der FC Bayern München wolle demnächst eine Erklärung abgeben.

[15h16] Aktueller Banner auf der Website des FC Bayern München: “Herzlich Willkommen beim FC Bayern München

[15h07] Der KICKER bestätigt den Rauswurf von Magath (“nach KICKER-Informationen”) und vermeldet Ottmar Hitzfeld als Nachfolger!

[15h05] Auch die 15h-Nachrichten des BRs und von N24 verstreichen ohne zusätzliche Infos.

[14h55] B5 Aktuell nun mit seiner Sportecke. Der BR vermag auch keine Bestätigung der Meldung zu bringen und serviert alte O-Töne und zitiert fehlende Bekenntnisse von Seiten der Spieler, so z.B. heute mittag van Bommel “wir spielen nicht für den Trainer, sondern für drei Punkte. Wir spielen nicht für den Trainer, aber mit dem Trainer”.

[14h41] Breaking News: n-tv meldet das Felix Magath “nach Medienberichten” (gemeint ist wohl die BILD) gefeuert worden sein soll. Es soll angeblich Ottmar Hitzfeld als Nachfolger im Gespräch sein.

Eine Quelle scheint eine Kurzmeldung bei der BILD zu sein. Auch die SZ beruft sich auf BILD. Nun meldet es die BILD auf der Homepage. Auch B5 Aktuell beruft sich derzeit ausschließlich auf die BILD.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. endlich!

  3. Steht auf auf 11 Freunde mit Quellenangabe “Bild”. Heute gehts ja rund.

  4. Spiegel Online springt auch auf den Zug, nehmen auch auf die Bild bezug.

    Dass die Bayern Magath feuern könnte ich ja noch glauben, aber dass sie Hitzfeld zurückholen … Da muss die Verzweiflung aber sehr groß sein, denn schließlich haben sie den 04 vom Hof gejagt.

  5. Ok, machen wir mal Nägel mit Köpfen:

    Heynckes ist frei, kann also Magath bei den Bayern ablösen. Schließlich war er ja schon früher mit denen erfolgreich. Magath geht dafür zum HSV, wo er Doll ablösen kann. Schließlich war er ja schon früher mit denen erfolgreich.

    Nur Doll, da weiß ich nicht, wo er hingehen könnte.

  6. Doll könnte doch nach Gladbach, obwohl die Truppe wohl eher den Magath brauchen würde.

  7. Tze, und sowas dann ausgerechnet am Mittwoch, wo die neue SportBild gerade frisch am Kiosk liegt! ;)

  8. Offenbar hat ja wirklich kein Sportblättchen und kein Sender mehr sehr seriöse Quellen bei Bayern – wenn sich keiner traut was eigenes zu sagen und sich alle nur auf die BILD berufen.

    Kicker im Tiefflug, BR im Tiefflug, und so weiter und so fort.

  9. Da die Mannschaft in Frankfurt unter Funkel seit gearumer Zeit nicht mehr so recht strahlen mag hat sich in meinem Kopf die Möglichkeit einer Verpflichtung Dolls als neuem Trainer breitgemacht. Er war hier früher zwar zu oft verletzt um erfolgreich zu sein, daraus läßt sich aber zumindest ein “Er hat noch eine Rechnung offen” oder “Die Mission ist noch nicht zu Ende” formulieren. Das sachlich bis farblose Tandem Bruchhagen/Funkel ist am Main mittlerweile aber so weit etabliert dass das wohl leider ein Hirngespinst meinerseits bleiben wird…

  10. [Glaskugel ON] Es würde mich nicht wundern, wenn Huub Stevens nach Gladbach ginge. Er ist in Kerkrade meines Wissens auf dem Absprung, passt einigermaßen von der Mentalität und nach Holland ist es nur ein Katzensprung (ist seine Frau noch immer krank!?). Der HSV hätte dann auch eine Option weniger, falls Doll tatsächlich gehen müßte.[Glaskugel OFF]

  11. Was heute abend bei Arena abgehen wird kann sich ja jetzt jeder denken. Der Vorlauf wird wohl komplett damit verbraten werden. Eine halbe Minute vor Beginn dann ins Stadion und sämtliche Reporter werden ihre Kommentierung folgendermaßen beginnen: “Also die Trainer dieser beiden Mannschaften sitzen halbwegs fest im Sattel, aber nach den Ereignissen von heute scheint das keine Garantie zu sein”. Lediglich der Kommentator beim HSV Spiel wird wohl anders anfangen müssen, mein Vorschlag: “Folgt morgen Herr Doll den netten Herren Heynckes und Magath?”

  12. kann mit nicht vorstellen, dass hitzfeld sich das antut. oder er steht noch immer auf der bayern-gehaltsliste …

  13. Sky Sports News finde ich bei internationalen Meldungen immer unerträglicher. ;-)

    Zwar bringt man relativ flott die Meldung, dass “Medienberichten in Deutschland zufolge” Magath entlassen wurde, kann es sich aber nicht verkneifen, dies nur aus dem Blickpunkt zu sehen, was das für eine Auswirkungen auf einen möglichen Last-Minute-Transfer von Hargreaves zu Man Utd hätte…

  14. aber der kicker bestätigt das schon irgendwie extern, da heißt es “nach kicker-Informationen wird Ottmar Hitzfeld… usw.” Gerade auf Bayern 3 klang es ja schon wie 101% sicher, das wär ein journalistischer Super-GAU wenn`s doch nicht so wäre. Stimmt aber wohl schon …

  15. ah, kai, fast zeitgleich… ;-)

  16. Ich lach mich schlapp. Das ist ja wohl ne Bankrotterklärung vor dem Herrn. Da wid der arme Hitzfeld wohl bald so aussehen, wie eine älterer Indianer, so viele Falten, wie sich bei seinem letzten Engagement schon angesammelt haben.
    Interessant, was Magath dann macht. HSV oder Ausland? Braucht der jetz auch erstmal 2 Jahre Ruhe?
    Naja, dafür lieben wir halt den FCB. Made my day, once again….

  17. Aber mit dem Weggang von Magath aus München hat der HSV doch wieder eine neue Trainer-Option, falls Doll dann doch gehen muss…

  18. Dann hat’s also doch noch 19 Spieltage gebraucht, bis es passiert ist.

    Mich als Werder-Anhänger freut das natürlich! ;-)

  19. Warum freut dich das? Noch zwei, drei so Spiele wie gegen Bochum bzw. Dortmund, und Bremen hätte die Meisterschaft mit Schalke im Spaziergang ausgetragen.

    Nicht dass ich behaupten würde, dass es mit Hitzfeld noch mal Richtung Meisterschaft ginge (dafür halte ich den Kader zu schwach), aber zumindest besteht die Möglichkeit, dass die Spieler nun etwas mehr “beißen” werden.

  20. Radio 98.5 Bochum hatte das um ca. 14.40 Uhr das erste Mal gebracht. Ich mußte lauter drehen, weil ich es nicht glauben wollte. Die direkte Konsultierung der etablierten Medien via WAP (tagesschau.de, kicker.de) brachte nix – erst via Google Mobil und SPON bekam ich dann eine Bestätigung.

  21. Kann NoteMe auch nicht verstehen. Ich (bin auch Bremen Fan) hab gestern noch zu meiner Freundin gesagt: Hoffentlich entlassen die den Magath nicht, sonst kommen die Bayern noch ran. Aber gut, sei’s drum…

  22. Ich bin aufgrund der N-TV-Breaking News-eMail angespungen. Schlug hier 14h39 auf. Vorteil von B5 Aktuell sind eben die viertelstündlichen Nachrichten und natürlich dass sie zudem vor Ort sind. Was aber heute nachmittag bislang nicht wirklich prall war.

  23. Zu dem FCB-Homepage-Banner: jetzt sieht man ein anderes (Karimi; der grade Magath wegschickt?), aber vielleicht wechselt das auch…

  24. Ja, das Banner wechselt per Zufallsgenerator.

  25. @RC & tiptop

    Ich meinte es so, dass es mich freut, dass die Bayern sich noch 19 Spieltage länger als von mir eigentlich erwartet mit dem Mühlstein Magath durch die Liga gequält haben.

    Klar wäre es noch besser gewesen, wenn sie noch länger auf ihn gesetzt hätten, aber die vergangenen 19 Spieltage, und ihr Ausgang, sind Grund genug zur Freude. Danke Kalle & Uli!
    (Man will ja nicht undankbar erscheinen. ;-) )

  26. Der ZDF-Videotext hats angeblich aus ‘eigenen Informationen’…

    Es soll eine Erklärung der Bayern geben – wann, steht noch nicht fest.

    Großes Kino heute – mal sehen, ob die ‘Eier’ in Hamburg weiter dick bleiben ;-)

  27. http://www.kicker de hatte zu Magath zuerst nichts von BILD abgeschrieben, schreibt jetzt aber u.a. “Nach kicker-Informationen wird Ottmar Hitzfeld neuer Cheftrainer an der Säbener Straße.”. Somit sollten es schonmal zwei Quellen sein, oder?

    http://www.kicker.de/fussball/bundesliga/startseite/artikel/360934/

  28. Sorry. Das mit dem kicker steht ja auch schon oben im Blogeintrag. Hätte wohl zwischendurch mal neu laden sollen :-(

  29. N-TV-Breaking News-eMail
    Wo kann man die abonnieren?

    Oder meintest Du den kostenpflichtigen SMS-Dienst?

  30. n-tv.de Breaking News eMail
    Die Jungs pflegen immer eine Viertelstunde länger als Tagesschau, CNN und BBC zu brauchen, aber bei Magath waren sie überraschend fix, während die Tagesschau noch Muffensausen hat.

  31. Andre Siems jetzt bei B5 aktuell gleich vor Ort. Mal schauen

  32. Siems erwähnt Ottmar, Didier Deschamps und Arsène Wenger als Kandidaten, die unter den Journalisten gehandelt werden. Kann der Deschamps überhaupt deutsch? Und bevor Wenger nach München kommt, wird eher Lother Trainer an der Säbener Str.

  33. @dogfood:
    Danke, manchmal sieht man den Wald (Newsletter) vor lauter Bäumen (SMS, MMS, PDA…) nicht. :)

  34. laut bayerisches fernsehen/ nick golüke wäre man sich schon gestern abend einig gewesen, magath zu entlassen

  35. n-tv zitiert aus der Bayern-Presse-Erklärung:

    Magath weg, Hitzfeld da…

    Offen, ob es nur bis Saisonende gehen soll.

  36. Laut n-tv hat Bayern die Trennung bestätigt…

  37. Nun auf der FCB Homepage.

    Vertrag bis Saisonende, Henke wird Co.

  38. och nö! Nicht auch noch der Henke.

    .

  39. Dann können wir ja anfangen, rumzuspekulieren, wers ab der nächsten Saison wird….

    Mourinho? Eher nicht, soviel Geld werden die Bayern nicht ausgeben wollen, wie Jose alljährlich ausm Fenster wirft. Dazu das Sprachproblem.

    Wenger? Vorstellbar, geflirtet haben sie ja schon öfters miteinander.

    Wer käme sonst noch in Frage?

    Hiddink? van Gaal?

  40. hans meyer

  41. Also ich tippe auf Wenger, Klopp, Doll oder von Heesen. Letztere drei wären mal ein mutiger Schritt in die richtige Richtung…

  42. Wenger könnte doch gleich Lehmann als Torhüter mitbringen…;) Ne, aber Spaß beiseite. Ich denke mal, dass alle Trainer erstmal abwarten, was mit den Bayern in der Rückrunde passiert.

  43. Ah – gleich Pressekonferenz auf n-tv….

  44. Laut NTV war Hoeness nicht eingebunden?!

  45. Die Bemerkung kam aber vom Moderator, nicht vom Mann vor Ort und in der Pressekonferenz gab es nix, was darauf hindeuete das Hoeneß eingebunden oder nicht eingebunden worden wäre. Ich denke, es war ein Versprecher.

  46. Weder Hoeneß, noch Beckenbauer – sind Beide offenabr nur informiert worden.

    Neue Sitten an der Säbener Straße?

  47. Kann das jemand bestätigen, dass auf der PK selber gesagt wurde, das Hoeneß nix wusste?

  48. Beckenbauer wusste von nix. Hoeness schon. Jedenfalls habe ich Rummenigge so verstanden.

  49. Wörtlich wurde gesagt ‘Vorstandsentscheidung’

  50. Rummenigge hat es als “Entscheidung des Vorstands” tituliert. Der Name Uli Hoeness ist nicht gefallen. Kann man so oder so interpretieren.

    Gehört Hoeness dem Vorstand der Bayern an?

  51. Wer sonst außer Hoeneß hat denn da bitte das letzte Wort? Kann man DIESEN Manager denn einfach übergehen? Glaube ich nicht…

  52. hitzfeld & henke … ich versteh’s nicht!
    weggejagt haben sie ihn … “die mannschaft wäre nicht in guter körperlicher verfassung” etc. war von allen ecken zu hören. hitzfeld, der sich 2,5 jahre körperlich nicht im stande sah, eine neue mannschaft zu trainieren, steigt wieder ein (von null auf hundert in gefühlten 9,5 sek. !!!) und dann noch henke…der als chef-coach in den letzten jahren nur negativ serien vorzuweisen (kaiserslautern, etc.) hat.
    was verspricht man sich davon? ein coup auf zeit steht nun im raum. man hat wohl einen namhaften puffer in form von hitzfeld gebraucht, um einen geeigneten nachfolger suchen zu können. nun ja, wenn es am ende einen positiven ausgang gibt, kann man sich das mediale echo natürlich jetzt schon vorstellen.

    PS: Warum hat man nicht gleich Udo Lattek reaktiviert?

  53. Beckenbauer hat in der Profiabteilung nur aus zwischenmenschlichen Gründen was zu sagen.

  54. Uli Hoeneß ist stellv. Vorstandsvositzender, also mit drin statt nur dabei. Das Feuern von Magath hatte also auch seinen Segen.

  55. Hoeneß ist stellv. Vorstandsvorsitzender. Wenn er bei einer Vorstandsentscheidung nicht dabei ist, dann bleibt Rummenigge fast nur noch ein Monolog übrig. Glaube kaum das Karl Hopfner, drittes Vorstandsmitglied, da allzu viel zu sagen hat…

  56. Natürlich hat Hoeneß mitentschieden. Es mag sich ja hier und da einges ändern bei den Bayern, aber Personalentscheidungen, und sei es der Co-Greenkeeper, gehen über Hoeneß’ Tisch. Alle.

  57. Kommt Lothar zur nächsten Saison *rofl*

    Sry, musst nur grad beim Ausdruck “Greenkeeper” dran denken ;-)

  58. Magath könnte doch jetzt wieder zurück zum VfB…

    … dass hab ich jetzt nur mal so in die Runde geworfen.

    Aber im Ernst:
    Nach der Hinrunde dachte ich: “Toll, endlich halten die Vereine mal an ihren Trainern fest! Gemeinsame Erfolge und gemeinsam schlechte Zeiten durchstehen….”

    Fand ich ehrlich gesagt besser, als dieses ganze Theater.
    Obwohl Spekulationen auch Spaß machen können (siehe all die Einträge hier!).

    Darum werde ich heute Abend erst um 19.59 Uhr arena einschalten und in der Halbzeit auf Premiere switchen, um dann pünktlich nach der zweiten Halbzeit (arena) den Fernseher auszuschalten, um das ganze Gerede nicht anhören zu müssen!
    Arena-Moderatoren und Fieldreporter können keine Interviews führen!! Immer die gleichen Fragen, kein Tiefgang!

    @ Sport Bild:
    Das neue Layout finde ich sehr gelungen!
    Mehr kurze Fußballinfos, die Fernsehvorschau schön übersichtlich auf einer Seite, gut unterteilt und endlich wieder ein Witz auf der dritten Seite. :-)

  59. Kann mir kaum vorstellen, dass sich auch nur eine Krücke von Schönling schneller und besser bewegt, wenn nun Magath nicht mehr da ist..aber was solls…schön für die anderen Teams.

  60. 17:55h: Hab’ den Banner noch bekommen!

  61. Die Trennung von Magath ist die logische Konsequenz, der sich seit einem Jahr andeutete. Spätestens seit der vergangenen Rückrunde konnte Magath der Mannschaft keine vernünftige taktische Grundordnung vorgeben. Man spielte nur hohe Bälle in die Mitte mit der Hoffnung, dass Ballack mit dem Kopf zuschlug oder zwei Gegenspieler auf sich zog, damit die anderen irgendwie an den Ball kamen. Die Bayern-Spiele in der Rückrunde waren grausam. Tja und dann kam die Hinrunde. Magath schien keinen Durchblick mehr zu haben. Mal wurden neue 10er ausprobiert, dann wurde mit drei Stürmern gespielt, um dann nach Kritik der Mannschaft wieder zur Raute zurückzukehren. Ich hatte mit einer Trennung zum Saisonende gerechnet, doch dann kam die Vertragsverlängerung. Vielleicht war es nur eine Nebelkerze, um keine Diskussionen in der Öfffentlichkeit zu haben.

    Interessant auch die Parallelen zu Hitzfeld: Auch damals schlechte Hinrunde, Trainingslager in Dubai, große Sprüche (“Top-Trainingslager”, “Wir holen den Titel.”) und dann kam nichts dabei rum.

    Im Gegensatz zu N24 finde ich, dass man nicht die Nerven verloren hat, sondern sehr geduldig war.

  62. Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmal auf den am 11.12.06 verlinkten Zeit-Artikel hinweisen.
    Der obligatorische/symbolische Parkplatz ist ja oben schon erwähnt ;-)

  63. Vielleicht hatte er sich damit ja schon abgefunden, aber für Henke bleibt ja jetz wohl irgendwie nur das Prädikat ewiger CoTrainer Hitzfelds. Macht sich jedenfalls nich so gut, in Saarbrücken einfach hinzuschmeißen, bloß weil Ottmar wiedermal ne kurze Schicht schiebt. Oder hofft da jemand, dass es doch bis in die neue Saison rein geht?
    Ein bisschen schade auch, dass die quasi-Entlassung Heynckes so ein bisschen untergeht, ich denk nämlich auch, dass sie dem klargemacht haben, dass er keine Zukunft mehr hat, aber ein vom Hof jagen wäre nich vermittelbar gewesen. In dieser Entwicklung rückt die Vrepflichtung von Luhukay in der Winterpause auch wieder in ein neues Zwielicht, finde ich. SpOn jedenfalls sieht das alles ganz anders und feiert auf den Ehrenmann ab, der nun freiwillig das Feld räumt. Naja…

  64. Pit Gottschalk sieht den Grund in der Entlassung, dass die Bayern keinen schönen Fußball spielen. Alles sehr populistisch..

    Uli Köhler behauptet auf N24, dass die BAyern imSommer Marco van Basten verpflichten wollten.

  65. @Marcus

    Wollten oder wollen?
    Denn wenn sie das wollen, dann können sie van Bommel und Makaay sofort mit entlassen.

  66. Schnell reagiert nenn ich das.
    Hab mir das Spiel gestern gespart aber die Vorstellung in Dortmund war entlassungswürdig.
    In Dortmund soll bloß keiner glauben, dass man aufgrund einer starken Leistung gegen Bayern gewonnen hat.
    Ich glaub auch eher an eine Übergangslösung Hitzfeld, aber man weiß nie.
    Die mangelnde Klasse des Kaders kann man so auch nicht stehen lassen.
    Die Bayern haben drei exellente Stürmer Zwei bis drei excellente Mittelfeldspieler und sind hinten mit Weltklassespielern bestückt, wenn man das auch ausser bei Kahn, diese Saison nicht oft gesehen hat.
    Ich glaube in Chelski könnt man mit einer Hintermannschaft Kahn, Sagnol, Lucio, vanBuyten, Lahm ganz gut leben.
    Auch ohne Ballack sollte dieser Kader in der Lage sein oben mitzuspielen.
    Und man braucht auch keinen Ronaldinho um gegen Bochum zu gewinnen.

  67. Schöner Artikel bei SPIEGEL Online zum Trainerrauswurf
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,463431,00.html

  68. Henke, der ewige Assi von Hitzfeld, ganz ärmlich der Mann, packte es nirgends was zu reissen, hinterließ beim FCK verbrannte Erde und lässt den Neustart in Saarbrücken für den Co beim FCB saußen. Kein Ehrgefühl.

  69. Hitzfeld. Hitzfeld Popitzfeld.
    Wenn der Mann nicht eh noch auf der Payroll der Bayern war (zumindest inoffiziell), dann ist das ein ganz lahmer Move, den ich Hoeneß so nicht zugetraut hätte. Mit dem aktuellen Kader zweiter oder dritter zu werden, hätte Magath wohl noch hinbekommen, Real in der CL zu schlagen ist selbst für einen durchschnittlich agierenden FC Bayern keine Kunst. Hitzfeld wird also Zweiter in der Bundesliga, scheidet im Viertelfinale der CL gegen Chelsea aus (Ballack!) und gilt ab sofort als Feuerwehrmann auf hohem Niveau. WTF?
    Und vor allem, wer solls dann machen, nächste Saison? Wenger? My ass. Hiddink? Wie oft wollen die den noch fragen? Götz? Maybe. Mein Tipp.

  70. @kurtspaeter: Wollten! Also in der vergangenen Sommerpause.

  71. […] Felix Magath wurde gefeuert…die Nachricht ist ja schon ein alter Hut! Jedes Nachrichtenmagazin, jede Sportseite und viele Blogs haben über den Rauswurf geschrieben und alle haben sich die Bild-Zeitung als Quelle genommen. Glaubt Ihr nicht? Wir zeigen es Euch! Eine Quelle scheint eine Kurzmeldung bei der BILD zu sein. Auch die SZ beruft sich auf BILD. Nun meldet es die BILD auf der Homepage. Auch B5 Aktuell beruft sich derzeit ausschließlich auf die BILD. (Kai von allesaussersport.de auf seiner Homepage) […]

  72. Henning@ Götz, Falko Götz von Hertha? Der war gut.

  73. Ich, als Bayern-Fan und Mitglied, bin heilfroh, dass Magath raus ist! Ich denke ich bin nicht der einzige. In Bayern-Kreise fehlte zuletzt die Rückendickung. Er hat es nicht geschafft ein taktisches Konzept durchzusetzen.

    Ich bin froh, dass Magath wech ist.

    Welcome back Ottmar

  74. Mourinho@ Deine Meinung ist nachvollziehbar! Wie kann es sein, dass Podolski nicht in die Mannschaft integriert wurde? Das hat Magath nicht geschafft.

  75. Die schäbige Visage von Magath ist immer noch auf der Homepage http://www.bayern.de
    Schlimm.

    An den FCB-Web-Meister: Bitte löschen!!!

    Danke

  76. @mourinho:

    Die schäbige Visage auf http://www.bayern.de ist aber nicht Magath, das ist meiner Meinung nach Stoiber…steht auch als Name drunter…und wieso soll der FCB-Webmaster auf der Seite der bayerischen Staatsregierung löschen dürfen??? ….müssen Politik und Fussball nicht unabhängig voneinander sein? Ist das hier ein Fall für die FIFA?

  77. Irgendwie kömisch ist die Aussage von Felix Magath: “Der HSV liegt mir am Herzen” kaum das er in München gefeuert wurde sagt er sowas. Das zeugt nicht gerade von Verbundenheit oder Überzeugung zum EX Arbeitgeber . Jetzt soll er charakter zeigen und denn Job beim HSV nicht annehmen.

  78. @FAN: Wieso, hat doch sogar der Uli Hoeneß gestern gesagt!

    Im übrigen glaube ich, dass es möglicherweise die Verbundenheit mit München sein wird, die den Deal derzeit noch am meisten gefährden. Angeblich wollen/sollen Sohn und Mutter in München bleiben. Und so wie Magath tickt (oder sich in Interviews dargestellt hat), könnte dass sogar den Ausschlag geben, dass er lieber ein halbes Jahr Familienleben macht.

  79. Uli Hoeneß will ja auch nicht unnötig ÖL ins Feuer werfen. Aber charakter muß er jetzt trotzdem zeigen der Felix.

  80. Was für ein Charakter ist denn gefragt, wenn der Arbeitgeber seit einem dreiviertel Jahr einen Nachfolger gesucht hat?

  81. Magath hätte das ja mit Leistung aus der Welt schaffen können oder glaubst du wenn die Bayern 1. in der Tabelle wären hätte man ihn gefeuert !!

  82. Die Bayern sind ja auch nicht der Verein wenn´s mal nicht so läuft das man schnell einen Trainer wechsel vollzieht

  83. Die Argumentation greift zu kurz. Da kann man auch sagen “Hoeneß hat es verpennt einen adäquaten Ballack-Ersatz aufzutreiben, also ist er charakterlos und gehört gefeuert”. Das ist “Doppelpass-Populismus”, aber keine Argumentation.

  84. Wenn man die Aussagen von Hoeneß am Donnerstag und Rummenigge am Mittwoch beim Wort nimmt, war das Abrutschen auf Platz 4 sowie die beiden Spiele der Hinrunde ursächlich für das Feuern von Magath.

    So gesehen, kann man von “Geduld” nicht reden…

    … aber man muss Rummenigge und Hoeneß auch nicht alles abkaufen was sie den Medien zum Fraß vor die Füße werfen.

  85. Für mich ist es und bleibt es der richtige schritt was der FC Bayern gemacht hat. Denn in diesem Geschäft hängt zuviel Geld da von ab. Denn nur UEFA Cup ist für den FCB zuwenig, es muß zumindest ein Champ L. Platz drinnen sein. Denn gegen Real braucht man 2 super Spiele um weiter zukommen. Klar für den HSV wäre Felix sicher eine gute wahl aber ich finde es nicht gut wenn ein Trainer gefeuert wird und gleich bei einem anderen Team wieder anfängt. Ob dann auch der Erfolg kommt ist eine andere Frage siehe England wo Alan Pardew zu Chartlon und Alan Curb. zu West Ham United gewechselt ist.

  86. ist doch gut so endlich ist der scheiß magath weg un die bayern hoffentlich bald auch schalke 04 4ever