Ausgeschottenheimert

Im Prinzip waren die Zeichen seit den letzten Wochen der regular season an der Wand geschrieben: die San Diego Chargers und Marty Schottenheimer gehen getrennte Wege.

Das die Chargers aber jetzt, zu diesem späten Zeitpunkt, die Entlassung von Schottenheimer bekanntgeben, muss sehr überraschen, denn noch direkt nach dem frühen Ausscheiden der Chargers hieß es von Clubseite, dass man mit Schottenheimer auch in die nächste Saison gehen würde. Trotz der unendlichen Querelen zwischen Schottenheimer und GM AJ Smith, die angeblich seit März 2006 kein Wort mehr miteinander gesprochen haben sollen.

Ein Grund für den Ärger zu diesem Zeitpunkt ist offensichtlich: Schottenheimer sind die Coordinators ausgegangen. Defense Coord. Wade Phillips hält in Dallas den Sessel für einen prominenteren Statthalter warm und Off.Coordinator Cam Cameron ist Headcoach bei den Miami Dolphins geworden.

Bizarrerweise, so ESPNs John Clayton, soll der letztendlich entscheidene Konflikt daraus entstanden sein, das GM AJ Smith den TE-Coach Chudzinski die Erlaubnis für ein Bewerbungsgespräch als Off.Coord. bei den Cleveland Browns verweigerte, während Schottenheimer dem Mann die Chancen für höhere Weihen geben wollte. Drei weitere Assistenten konnten oder wollten nach Rücksprache mit Schottenheimer bei anderen Clubs vorsprechen.

Gestern wurde Marty Schottenheimer gefeuert. Besitzer Dean Spanos gab als Grund an, dass der Weggang so zahlreicher Coaches aus dem Trainerstab gezeigt hat, dass die Probleme zwischen Schottenheimer und AJ Smith nicht mehr zu überbrücken waren (“dysfunctional situation“). Intern wird gemunkelt, das Spanos Cameron und Phillips für die entscheidenden Faktoren hielt, die den Club trotz des Nichtverhältnisses zwischen Schottenheimer und Smith noch am Laufen hielten.

In ersten Interviews ist Schottenheimer empört, dass ihm die Schuld an den Weggang der Assistenten gegeben wird.

Eine Trainerentlassung Mitte Februar ist immer eine ungemütliche Geschichte für einen Club. Die Spieler rechnen nicht mehr damit und dürften erschüttert sein. Der Trainermarkt ist ziemlich leer. In 10 Tagen finden die NFL Scouting Combines für die Draft statt und es fehlt den Chargers an Vorstellungen wie das Team für die nächste Saison aufzustellen ist.

Glück im Unglück für die Chargers: die NFL-Teams haben diese Saison ihre freien Trainerstühle schnell besetzt und so kommt es, dass ein begehrter Mann noch zu haben: der Def.Coord. der Bears Ron Rivera, der aufgrund der SuperBowl-Teilnahme zu keinen Bewerbungsgesprächen eingeladen werden konnte.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Was ist mit Bill Cowher? Ist der nicht auf dem Markt?

  3. Cowher macht ein Jahr Pause und ist ein enger Freund von Schottenheimer. Wenn Cowher zurückkehrt, dann nicht nach San Diego unter Smith und Spanos.

  4. Nee…eher nach NewYork…fast der einzige Grund warum Tom Coughlin noch ein Jahr bekommen hat….Kontakte bestehen bereits.

  5. Die Frage ist doch wo geht Schottenheimer jetzt hin?
    Es sollte einige Clubs geben(u.a. auch die Giants) bei denen er wilkommen wäre.

  6. Schottenheimer wird um eine einjährige Auszeit nicht drumrum kommen. Es ist kein Platz mehr frei. Zu diesem späten Saisonzeitpunkt muss die Kacke ziemlich am Dampfen sein, um noch einen Coach zu entlassen und so wahnsinnig verlockend ist ein Schottenheimer auch nicht. Bitte noch einmal die Kommentare zum verlorenen Playoff-Spiel gegen die Pats durchlesen… Klar, so ein Mann wäre für eine kleine, darbende Franchise etwas, aber sowas wird sich Schottenheimer nicht mehr antun wollen.

    Und wie gesagt: es sind alle Plätze besetzt und ich glaube jetzt wirklich, dass in Sachen Entlassungen bis nächste Weihnachten nichts mehr passieren wird.

  7. Mooch (Steve Mariucci) soll Beziehungen zur Spanos-Familie haben.
    Bei meinen Niners war er ja im Großen und Ganzen erfolgreich, auch wenn diskutiert werden kann, was daran sein eigener Anteil ist. Bei den Lions war es eher ein Desaster, aber dass kann er vielleicht auf Matt Millen schieben.
    Frei ist er, hat diese Saison bei NFL Network kommentiert, u.a. NFL Gameday.

  8. Ich bin mir mit Cowher nicht sicher. Auch wenn er eigentlich ein Jahr Auszeit nehmen will, aber die Gelegenheit, ein solch erstklassiges Team zu coachen? Würde ja bedeuten, nicht erst langwierige /-jährige (ungewisse) Aufbauarbeit leisten zu müssen, sondern gleich auf hohem Niveau einsteigen zu können.

    Na ja, wir werden sehen, was die nächsten Wochen bringen.

  9. Rivera hatte bereits mehrere Interviews gleich nach der regulären Saison aber die Teams wollten nicht warten bis zum Ausscheiden der Bears.Nach dem SB war er noch kurz bei den Cowboys im Gespräch.

    Ravens DC Rex Ryan wäre auch eine Wahl.Spielt die gleiche Defense wie die Chargers.