Screensport am Dienstag: SSN – The Neverstarting Story

Kein SSN in Sicht

Seit letzten Sommer geistern ein neuer mutmaßlicher Sportsender namens Super Sports Network (SSN TV) herum (siehe das aas-Archiv zum Thema). Seit Mitte November wurde verkündet, das man am 2ten Februar 2007 auf Sendung gehen wolle. Man stellte im November stolz wie Hulle seine Laubsägearbeiten auf dem Deutschen Sportpresseball vor und ließ zufällig zeitgleich in der Düsseldorfer Presse seinen Standort im Düsseldorfer Medienhafen durchsickern (PDF).

Dann kam Freitag, der 2te Februar und … es passierte nix. Seit Mitte November nahezu komplettes Stillschweigen an der Nachrichtenfront.

SSN gab erst am 6ten Februar auf der eigenen Website eine Verzögerung des Sendestarts bekannt. Der merkwürdig hölzern klingende Textbaustein ging in diversen Mails und Pressemitteilungen raus und wurde auch nochmal auf der Website der SSN-Mutter DS International Management, Inc. verwandt.

Des Weiteren möchten wir Ihnen gerne den Stand der Dinge bezüglich unseres Fernsehsenders SSN TV mitteilen. Sicher warten Sie, ebenso wie wir und viele andere Zuschauer auf den Sendestart. Bedingt durch verschiedene technische Details hat sich unser gewünschter Starttermin verschoben. Wir werden Ihnen aber, sobald der Sendestart verbindlich feststeht, den Termin mitteilen. Auch die Programminhalte stehen vor der Finalisierung und die jeweils einzelnen Sportarten, die gesendet werden sollen, müssen noch aufeinander abgestimmt werden. Sie können sich bestimmt vorstellen, dass wir eine Reihe von Anfragen bezüglich der vorgesehenen Besetzung der Redaktion und des technischen Mitarbeiterteams haben. Hier führen wir zur Zeit die entsprechenden Gespräche, um eine für die Zuschauer und das Team gute Auswahl zu treffen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir eine Störung der Gespräche verhindern und das evtl. vorzeitige Treffen von Entscheidungen vermeiden möchten, indem wir uns bezüglich der Mitarbeiterauswahl noch nicht äußern.

Wenn man das nichtssagende Blabla aussiebt, bleibt nichts mehr hängen. Fakten gleich Null.

Wie man es sehr gut an meinen älteren Blogeinträgen ablesen kann, schlagen meine Bullshit-Detektoren bei SSN bis zum Anschlag aus. Das fängt mit dem bizarren Mutterunternehmen “DS International Sports Management” an, der nicht so wirklich wie ein prototypischer Betreiber von Fernsehsendern aussieht.

Chairman ist Dieter Schweiger, der nach der Leitung von mehreren Alters- und Sozialheimen in die Unternehmensberatung eingestiegen ist. Wytto.de kann man zusätzlich entnehmen, dass er 2001 die “D.S. International Motivational Organisation” “übernahm”. Im Frühjahr 2002 bot er unter der Bezeichnung “Haus Olymp” Seminare für jedes und alles an: Sexualität, Rauchen, Management, Reinkarnation, zeigte allerdings große Affinität zum Biathlon. 2003 begann die nächste Etappe des Aufbaus des Firmenimperiums unterm Dach “DSI Management GmbH”, wie z.B. das inzwischen verblichene dsi-seminare.com.

Die DSI Management GmbH kümmerte sich um u.a. 2004 um den Vertrieb von Aktienpaketen der “Virtual Space Enterprises, Inc.” (“Oberstes Ziel der Virtual Space Enterprises, Inc. ist die Finanzierung der Entwicklungskosten für die übernächste Computerspiel-Generation: Immersive Virtual Adventures für persönliche Simulatoren (Personal Simulators).“). Das ist praktisch gewesen, den beide haben zufällig die gleiche Briefkastenadresse in Aloha, Oregon, USA gehabt (PDF, Seite 6). Obwohl, nein, in Oregon sitzt inzwischen die “D.S. International Motivational Sports Management, Inc“, die Mutter von SSN, nicht zu verwechseln mit der “D.S. International Sports Management, Inc“, die ihre Hauptniederlassung in 1380 Lead Hill-Boulevard – Suite 106, Rosevilla, Kalifornien hat. 686 Fundstellen diese Suite in Google lassen auch hier den Geruch von Briefkastenfirma aufkommen.

Diese zweite Firma hat 2005 Aktien (WKN A0B60N) herausgegeben, die binnen anderthalb Jahren vom Ausgabewert zirka 10 EUR auf aktuell 50 Cent runtergerutscht sind. Wer seinen Spaß haben will, kann ja mal in den Foren von Wallstreet-Online die Diskussionen zur Aktie durchlesen. Ich kenne mich mit Aktien und Bilanzierungen nicht aus, aber für mich als Laie sehen Zahlen wie sie in der Jahreshauptversammlung von DSI Sports Management genannt wurden, grenzwertig aus.

Ein Goodie ist auch die Neuerwerbung “Casa PiTTi“, ein Textilgroßhandel. DSI schreibt Synergien mit großem “S”:

Unser Großhandel Casa Pitti blickt auf ein sehr erfolgreiches, verkaufsoffenes Wochenende zurück. Die Einkäufer waren begeistert von dem neuen, stylischen, italienischen Modetrend, den Casa Pitti ihnen präsentieren konnte. Wir werden diesen Modetrend weiter ausbauen und auch Sport-Fashion mit einbeziehen. Dies wird sowohl unseren Großhandel Casa Pitti, wie auch die DSI und unseren Sender SSN TV stark beflügeln.

Ein Textilgroßhandel der einen Sportsender beflügeln soll… Wer das nicht glaubt, den verweise ich auf meinen letzten Blogeintrag zu SSN und der dort zitierten Vorschau von DSI auf 2007:

Es ist vorgesehen, dass der Bekleidungsbereich um den Sportbekleidungsbereich mit einem eigenen Label erweitert wird. Dies ist vor allem für das angedachte Teleshopping im Programm von SSN TV von großer Bedeutung. Die bereits erwirtschaftete Rendite liegt bei über 12 % und ist über den Bereich Sportbekleidung noch erheblich ausbaufähig.

Nehme ich dieses ganze Kuddelmuddel zusammen, dann – man verzeihe mir – hege ich gewisse Skepsis ob SSN jemals das Tageslicht sehen wird oder dass es etwas wird, was sich der gemeine aas-Leser unter “Sportsender” vorstellt.

Ich hatte deshalb SSN Anfang letzter Woche einen Katalog von 11 Fragen geschickt, in der Hoffnung irgendetwas Fleisch geliefert zu bekommen, das nach “Sportsender” schmeckt oder riecht. Leider hat SSN die Chance nicht wirklich genutzt. Ich bekam den bereits oben erwähnten Textbaustein, ergänzt um 1-2 Bemerkungen.

  • Mir wurde kein konkretes Datum für den Sendestart genannt
  • Ein aas-Leser hat sich vor Ort am Düsseldorfer Medienhafen umgesehen und keinerlei Hinweis auf SSN gefunden. Obwohl DSI im November mit seinem Senderstandort an die Öffentlichkeit gegangen ist (PDF), haben sich weder DSI noch SSN im Medienhafen eingetragen. Auf Nachfrage hat mir SSN keine Adresse nennen wollen.
  • Auf Nachfrage hat mir SSN keine Kabelnetze nennen können, in die SSN lt. Eigenangabe auf der Website eingespeist werden wird.
  • Auf Nachfrage ob die Angaben auf der eigenen Website stimmen und SSN auf Astra 1D senden wird und damit auf der für Deutschland äußerst unattraktiven aber billigen Position 23,5 Ost, antwortete SSN mir: “Wir haben die Lizenz auf Astra Digital 19,2 Ost zu senden” – eine verblüffend sinnleere Antwort, die nicht von jemanden stammen kann, der weiß was er da schreibt.
  • Auf die Frage welche technische Lösungen für die angekündigten Streams angetrebt werden, gab es keine Antwort.
  • Auf die Frage ob der kürzlich abgeschlossene Vertrag zwischen DOSB/SportA und Science-TV/Grid-TV Auswirkungen auf SSN TV hat, gab es keine Antwort
  • Auf die Frage nach Mitarbeiterzahl und personelle Strukturen, gab es keine Antwort.
  • Obwohl seit November beharrlich von bereits eingekauften Produktionen und Senderechten die Rede ist, wurden keine Details verraten.
  • “Takeshis Castle” wie es auf einem angeblichen (nicht verifizierbaren) SSN-Trailer zu sehen ist, wird nicht Bestandteil des Programmes von SSN.
  • Die Frage nach dem Handelsregistereintrag von “Super Sports Network” wurde mir nicht beantwortet.
  • Fragen nach der Struktur des Unternehmen, der Beziehung zwischen der “Super Sports Network AG” und “Super Sports Network, Inc” sowie Besitzverhältnisse wurden nicht beantwortet.

Jo, klar, ich bin nur ein Blogger. Die Fragen müssen mir nicht beantwortet werden und daraus ist auch kein Verbrechen abzuleiten.

Aber das Gesamtbild das SSN derzeit abgibt, sieht nicht brilliant aus. Wer nur in der Lage ist, auf der eigenen Website Hinhalteparolen auszugeben, aber diese nicht mit einem Jota Faktischem unterfüttern kann, wie z.B. eine Adresse in Düsseldorf, eine konkrete Aussage zum Satelliten, Aussagen über die bereits eingekauften Programme angeblich im Wert von über 800.000 EUR, muss sich nicht wundern, wenn er nicht für voll genommen wird. Was für eine Kommunikation eines Medienunternehmens soll das bitte sein, erst vier Tage nach dem geplanten Sendestart die erste Mitteilung über eine Verschiebung an die Öffentlichkeit zu geben?

SchwätzerNight

Um ein Sujet aus den gestrigen Kommentaren wieder nach oben zu bringen: ProSieben hat gestern per Pressemitteilung knappe fünf Tage vor der Übertragung sein Moderatoren- und Kommentatorentruppe für seine erste “Fight Night” bekanntgegeben. Es gibt Sportsender die normalen Wochenprogramm nicht so viele Moderatoren einsetzen, wie ProSieben in seinen drei Stunden “Fight Night”: vier Moderatoren, eine Analystin und einen Kommentator für drei Kämpfe (Susianna Kentikian – Carolina Alvarez, Sebastian Zbik – fawaz Nasir und Sebastian Köber – Zoltan Beres):

Stefan Raab (”Harte Treffer garantiert”), Regina Halmich (”erfolgreichste Boxerin der Welt”), Oliver Pocher (”Entertainer”), Jan Stecker (”Box-Experte”), Johanna Klum als VIP-Reporterin und Matthias Preuß (Kommentator).

Verwirrung war vorallem um Stefan Raab entstanden. Hieß es am Wochenende noch gerüchteweise, das Stefan Raab nur als Notnagel verpflichtet wurde, ist seit gestern die Ansage, dass der eh schon omnipräsente Raab von Anfang an als Moderator geplant war, es aber sehr schwierige Verhandlungen gab.

Natürlich wünscht man sich als Sportfan eine etwas andere Besetztung, allerdings dürfte eine Boxsendung in der PrimeTime bei einem großen Privatsender vermutlich nur so durchzusetzen sein, wie es auch ProSieben gemacht hat. Es ist kein uninteressantes Experiment von ProSieben. Sie könnten damit als Kontrastprogramm zu den Comedy- und Crime-Freitagen der Konkurrenz Erfolg haben.

Dienstag, 13.2.2006

17h00 Ski-WM: Riesenslalom/Damen, 1ter Lauf, EUROSPORT live

17h45 ULEBcup: Vilnius – Udine, Achtelfinale/Rückspiel, EUROSPORT 2 live
Hinspiel: 72:75

19h30 DEL: Eisbären Berlin – Nürnberg, 46ter Spieltag, PREMIERE live

19h45 Ski-WM: Riesenslalom/Damen, 2ter Lauf, EUROSPORT live

20h00 DHB-Pokal: Lemgo – THW Kiel, Viertelfinale, BÄH live

20h00 ULEBcup: Nancy – Strasbourg, Achtelfinale/Rückspiel, EUROSPORT 2 live
Hinspiel: 86:89

20h00 Blitzturnier in Salzburg u.a. mit Bayern, PREMIERE live

22h00 ULEBcup: Real Madrid – ALBA, Achtelfinale/Rückspiel, EUROSPORT 2 live
(Whl: 0h10 auf Real Madrid TV) Hinspiel: 74:65. EURO2 nur mit der zweiten Halbzeit.

1h00 NHL: Toronto Maple Leafs – NY Islanders, NASN live
(Whl: Mi 10h, 21h)

Vorschau auf morgen

9h00 Hockey, Hallen-WM: Deutschland – T’n’T/Herren, EURO live
9h35 Ski-WM: Riesenslalom/Herren, 1ter Lauf, ARD+EUROSPORT live (EURO ab 10h)
11h15 Hockey, Hallen-WM: Deutschland – Australien/Damen, EURO live
12h10 Hockey, Hallen-WM: Österreich – Italien/Herren, TW1/ORFsport+
13h00 Hockey, Hallen-WM: Niederlande – Österreich/Damen, TW1/ORFsport+
12h15 Ski-WM: Riesenslalom/Herren, 2ter Lauf, ARD+EUROSPORT live (ARD ab 13)
15h00 College Basketball: North Carolina – Virginia Tech, NASN Tape
16h00 Hockey, Hallen-WM: Deutschland – Tschechien/Herren, EURO2 live
17h00 Hockey, Hallen-WM: Ukraine – Schottland/Damen, EURO2 live
18h00 Hockey, Hallen-WM: Deutschland – Italien/Damen, EURO2 live
18h15 UEFAcup: Leverkusen – Blackburn, ZDF live
19h05 Hockey, Hallen-WM: Österreich – Südafrika/Herren, TW1/ORFsport+
20h00 Hockey, Hallen-WM: Kanada – Österreich/Damen, EURO2 + TW1/ORFsport+
20h15 UEFAcup: Werder Bremen – Ajax, Achtelfinale/Hinspiel, ZDF live
2h00 NHL: Nasville Predators – San Jose Sharks, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bernd Schuster zeigt laut ZDF Videotext Interesse am Job beim FC Bayern.
    ” …mit dem Auto oder dem Fahrrad zum Trainingsplatz fahren…”

  3. Premiere zeigt von den Urawa Reds nur das Spiel gegen die Bayern, oder? Danke.

  4. >Bernd Schuster zeigt laut ZDF Videotext Interesse am Job beim FC Bayern.
    >” …mit dem Auto oder dem Fahrrad zum Trainingsplatz fahren…”

  5. Falls es hier jemanden interessiert: In Sachsen sind alle Spiele der Landesliga und alle Spiele ab Liga 6 im Bezirk Leipzig abgesagt worden. Quelle: http://www.sfv-online.de/news-285.html

    Als persönlich betroffener (Fan von einem Landesliga-Verein) kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Welchen Sinn hat es, den ca. 100 Zuschauern, die immer zu unseren Spielen kommen, jetzt ihre Samstagsnachmittagsbeschäftigung zu nehmen?? Da werden die eindeutig falschen bestraft und der grauhaarige Eierschaukler in Frankfurt hat den Müll auchnoch angezettelt. Ich bin fassungslos!

  6. @Max: Sinds wieder die Wessis schuld?
    Mann o Mann die Lokführer konnten sich (gerade nach Italien) an zwei Fingern abzählen was passiert. Diese ganzen Scheiss Polizeieinsätze für ein unterklassiges Scheiss Spiel kosten Kohle ohne Ende, das gibts echt nur bei Euch. Man sollte einfach mal keine Einsatzkräfte mehr abziehen, dann könnt ihr Euer grad für teuer Geld aufgebautes Stätdchen ja mal gepflegt abfackeln sehen. Was glaubst Du wer da am lautesten nach Nachbesserung schreit?
    Ich kann Deinen Kommentar nicht mal im Ansatz verstehen. Natürlich kann ich nachvollziehen wenn man als (hoffentlich) Unschuldiger mit Konsequenzen zu tun hat, die einem den Spaß nehmen. Dennoch finde ich die Vorgehensweise des DFB (in diesem Fall) absolut nachvollziehbar. Wenn Ihr damit nicht klarkommt sollte sich eine breite Front gegen die Spinner stellen aber mit Autoritäten ist das ja so ne Sache, nüh? Es sind nicht immer die Anderen Schuld!

  7. In Sachen SSN fragt man sich, welche wohlhabenden Menschen in die “Unternehmen” des Dieter Schweiger investieren oder ob das Ganze nicht einfach eine große Luftnummer ist. Da entstehen bei mir unweigerlich Assoziationen zu den Astro-Callin-Sendern des Thomas Hornauer (BTV4U).

  8. Zum Unternehmen von Dieter Schweiger empfehle ich die Lektüre des Spiegel 7/1992, Seiten 104 – 107. Das ist schon lange her, aber über das Spiegelarchiv sind Ausdrucke erhältlich.
    Es werden immer wieder Leute ihr Geld verlieren, und andere werden es willig finden.

  9. ich schaue gerade Atletico gegen Real 1:0 nach 40 Minuten). Das weiße Ballett als Hühnerhaufen noch gut bedient, da braucht sich Bayern München wenig Sorgen zu machen, wenn sie nue gescheit Druck machen. Cannavaro setzt die lange Serie von WM-Spielern fort, die in dieser Saison schwächeln.

  10. Wer in den Sender des Herrn Dieter Schweiger investiert hat ist selber Schuld. Dieser Mann ist ein [Edit], der Sender gehört schon lange nicht mehr diesem.
    Vorsicht vor allen Machenschaften und Dingen wo ein Herr Dieter Schweiger die Finger drin hat. Warum läßt man diesen Menschen noch in Freiheit, wen darf er noch [Edit] bis man ihn das Handwerk nimmt?

    Es gibt aber noch normale und ehrliche Menschen die zufällig Dieter Schweiger heißen, aber die sind natürlich nicht gemeint.
    J.Tinz

    [Edit: Und natürlich musste ich diesen Kommentar editieren, um das eine oder andere juristisch relevante Wort zu entfernen -dogfood]