Es ist ein Turner geworden

Norv Turner ist der neue Headcoach der San Diego Chargers geworden, Nachfolger des vor kurzem überraschend spät gefeuerten Marty Schottenheimers.

Norv Turner war zuvor bereits in der Verlosung für den Headcoach-Posten bei den Dallas Cowboys, die sich aber dann für den Chargers Def.Coord. Wade Phillips entschieden haben und dadurch auch zur Entlassung von Schottenheimer beigetragen haben. Ja, ja, die Welt ist klein.

Die Begeisterung über Norv Turner hält sich in Grenzen. Seine Amtszeiten bei den Washington Redskins und Oakland Raiders war nicht brilliant.

Norv Turner gilt als Offensiv-Guru, der eine Schatzkiste reich an Trickspielzügen besitzt. Kein Spiel bei dem er nicht mindestens einen Reverse versucht. Aber trotz seines Rufes als Meister der Offensive, fuhr er jenen Mannschaftsteil als Headcoach bei den Raiders vollends gegen die Wand. Die Raiders-Offense in der Schlußphase von Turner war ganz, ganz grausam.

Anders sehe ich Turners Zeiten bei den Redskins, die ich damals (Stichwort Heath Shuler) gut verfolgen konnte, da mich ein US-Kontakt Mitte der Neunziger immer mit Tapes der Redskins versorgte. Der schlechte Ruf von Turner in Washington hatte weniger mit Erfolg oder Nichterfolg zu tun, sondern durch zahlreiche externe Faktoren bedingt, allen voran die QB Controversy. Shuler war ein teurer Top-Pick der im Sommer auch noch ein Hold-Out abhielt. Dank Hold-Out war die erste Saison für die Grütze und Shuler bei den Fans unten durch. Sein Pech war dass der Backup beim Publikum qua seiner Underdog-Funktion beliebt war und dann auch noch gewann. Gus Frerotte gewann trotz farblosen Passspiels grässliche Spiele, Shuler verlor unglücklich. In dieser Konstellation war Turners Schicksal bei den Zuschauer zu sehr mit Shulers Schicksal verknüpft. Als Shuler einsah, dass er in Washington kein Bein mehr auf die Erde bekam, war Turner Dead man walking. Dann starb Owner Jack Kent Cooke und Daniel Snyder kaufte das Team. Snyder feuerte zwei Jahre später Turner um ihn durch… Schottenheimer zu ersetzen.

Turners drittes Pech neben Shuler und Snyder war dass er just zu einer Zeit in die NFC East geriet, als die NFL von den Dallas Cowboys dominiert wurde. Turners Bilanzen waren unter diesen Bedingungen so schlecht nicht: 3-13, 6-10, 9-7, 8-7-1, 6-10, 10-6, 8-8.

Turners Mißerfolg bei den Redskins war also durch mehrere äußere Faktoren zu erklären.

Letzte Saison formte er aus der 49ers Offense mit dem abgrundtief schlechten QB Alex Smith ein Team dass in der NFC West lange Zeit mithalten konnte.

Norv Turner bekommt mit den San Diego Chargers ein so gutes Material wie er es als Coach noch nie hatte und eine so gute Offense wie noch nie. Schaut man sich die Liste der anderen 5 Kandidaten (Rex Ryan, Gary Gibbs, Mike Singletary, Ron Rivera und Mike Zimmer) wird klar was die Chargers haben wollten als sie sich für Turner entschieden haben. Angesichts der Kürze der Zeit (Draft!) einen erfahrenen Mann mit Wurzeln in der Offense.

Ted Cottrell wird Def.Coord. der Chargers (nicht wirklich erfolgreich bei den Vikes gewesen, bei den Jets versäumte er es die Defense rechtzeitig zu verjüngen).

Interessant ist der Move mit Ron Rivera, einer der heißesten Headcoach-Kandidaten in dieser Offseason, wenn die Bears nicht solange in den Playoffs dringeblieben wären. Der Def.Coord. der Bears wechselt als… LB Coach zu den Chargers! Doh! Diese “Degradierung” wurde dadurch verursacht dass die Bears seinen Vertrag nicht verlängert haben! Nochmals Doh! Riveras Vertrag lief aus und per NFL-Regeln hatte man drei Wochen Zeit um sich handelseinig zu werden. Rivera wollte wohl eine deutliche Aufstockung seiner 500.000 US$ Gehalt, die Bears wollten nicht und so führten die Gespräche zu keinem Resultat. Die Bears agieren mit dem Selbstvertrauen, dass diese NFC-Champion-Defense auch das Produkt von Headcoach Lovie Smith und LB-Coach Bob Babich ist.

Ich kenne die Zeitabläufe nicht, ob Cottrell bereits verpflichtet wurde, bevor Riveras Vertrag nicht verlängert wurde, aber Cottrell hat damit seinen Nachfolger in Spe im Rücken.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wer weiß ob da nicht schon der potentielle Nachfolger von Turner verpflichtet wurde.
    Ich weiß wirklich nicht, was die Chargers dazu bewegt einen Coach zu feuern der einen der besten Regular Season Records aller Zeiten(wenn nicht den besten) hat und dafür einen Mann holen der als Headcoach nun wirklich nix gezeigt hat.
    Die Raiders Offensive war gut als er kam(mit Rich Gannon als QB und einigen jungen talentierten Wideouts). Es fing damit an, dass man Kerry Collins holte um eine vertikalere Ausrichtung durchzusetzen. Damit fing die Demontage von Gannon an, der sich zum Glück für Turner verletzte und ihm damit die aufgabe abbnahm ihn auf die Bank zu setzen. Hätte er das tun müssen wär er wahrscheinlich noch ein Jahr früher gefeuert worden, denn wenn man ohne Not den QB auf die Bank setzt, der die Mannschaft in den SuperBowl geführt hat, kommt das meist nicht gut an, wenn danach der Erfolg ausbleibt.
    Für die Washington Zeit muss ich dir Recht geben, er musste auf Shuler setzen denn der war teuer, und Frerotte ist einfach nur ein guter Backup und nicht mehr.
    Und wer unter Snyder ein Traineramt innehat ist nicht zu beneiden.
    Aber was hat die 49ers Offense denn so tolles gezeigt letztes Jahr?
    Gore hat das ganze allein gemacht und damit die fürchterlichen Schwächen im Passspiel( beim QB aber auch den Receivern) überdeckt.
    Und in Dallas bei all seinen Erfolgen lebte die Offense auch sehr stark von Smith.
    Ich kann die Entscheidung nicht nachvollziehen. Aber Turner ist auch in einer ziemlichen No Win situation, alles andere als der SuperBowl wird ihm als Versagen angekreidet werden. Bin mal gespannt auf die Chargers 2007.