Die BBC und YouTube

Die BBC hat heute einen umfangreichen Deal mit YouTube abgeschlossen über die Verbreitung von BBC-Content auf der Videoplattform. Details des Deals bitte bei der BBC selber nachlesen.

In Kürze: die BBC wird drei “Kanäle” auf YouTube einrichten. Zwei der Kanäle sollen Trailer, ergänzenden Content wie z.B. ein Videotagebuch aus Bagdad und 3 bis 6 Minuten lange Ausschnitte aus BBC-Sendungen bilden. Der dritte Kanal wird ein reiner Nachrichtenkanal mit bis zu 30 Clips pro Tag sein.

Bis hierhin hätte die Meldung vermutlich nicht viel auf allesaussersport verloren. Aber allesaussersport ist auch Top Gear-Land und da wird es interessant: “Top Gear” gehörte bislang zu den Materialien die Sekunden nach Ausstrahlung massenweise auf YouTube aufgespielt wurden. Die BBC unternahm rechtliche Schritte um diese Videos rauszukicken. Dies hat nun ein Ende. Nicht nur dass es nun auf YouTube offiziell abgesegnete “Top Gear”-Schnippsel geben wird. Die BBC erklärt ausdrücklich mit wenigen Ausnahmen keinerlei Material mit BBC-Copyright mehr von YouTube verbannen zu wollen. Die einzige Ausnahme betrifft Material an dem die BBC nicht die vollen Rechte verfügt, wie z.B. Sportübertragungen, die weiterhin vom YouTube-Server geschmissen werden müssen.

Die BBC hat es inzwischen eingesehen, dass es sich bei dem ganzen Material auf YouTube gar nicht um bös gemeine Copyright-Verletzung handelt, sondern um die nackte Lust das Zeug zu sehen, von Leuten die technisch nicht in der Lage sind, BBC via Satellit, Kabel oder terrestrisch zu empfangen. Statt vergeblich zu versuchen diese “Flut” an Material vom Server zu schmeißen, dreht die BBC den Spieß um und wird selber zum Lieferanten und kann diese Kanalisierung des eigenen Contents nutzen, um zielgerichtete Angebote aufzubauen. Die BBC kann somit Marketing betreiben und Werbung verkaufen. Und sich außerdem mal wieder als eine der vielleicht fortschrittlichsten Sendeanstalten profilieren. Das sind sieben bis neun Fliegen mit einer Klappe. Mindestens.

Eine interessante Entwicklung die an das anknüpft, was ich seit einer Woche zum Thema “meinfussball.tv” mal als Blogeintrag schreiben wollte. Später.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp