#24: Bundesliga-Freitag – Schalke 04 – Hamburger SV

[22h28] Der HSV zeigte Minimalisten-Fußball. Die Sicherheit im Spiel zeugt von Qualität, Einstellung und Selbstbewusstsein, ist aber nicht wirklich ansehnlich. Im Grunde genommen läßt man den Gegner 60-70 Minuten am langen Arm verhungern um dann Fehler zu provizieren und auszunutzen.

Dem HSV ist dabei entgegengekommen, das er Gegner hatte, die es mit sich machen ließen: Dortmund musste in Hamburg nach frühem Treffer kommen, Werder musste zuhause kommen und Schalke musste zuhause kommen. Der HSV konnte sich zurücklehnen und seine Acht-Mann-Defensive vor dem Strafraum aufstellen.

Wie schlecht oder gut derzeit die Qualitäten des HSVs sind, wird sich zeigen, wenn der HSV selber das Spiel machen muss. Das Heimspiel gegen Frankfurt war ein Vorgeschmack, dass man sich dann ungleich schwerer tut. Nun stehen Spiele gegen Leverkusen und in Hannover an, zwei Mannschaften die sich nicht hinten verkriechen. Das kommt dem HSV eher entgegen. Den richtigen “Lackmustest” gibt es daher erst Anfang April im Heimspiel gegen Wolfsburg.

Schalke sah anfangs in der Partie gut aus, aber im Laufe der Zeit wurde der Spielaufbau immer mechanischer und immer vorhersehbarer. In der zweiten Halbzeit war dann zu spüren wie das Spiel den Schalkern entglitt. Der Ball wurde immer stupider nach vorne gebracht. Hinten wurde der Ball teilweise blind weggedroschen. Man pflaumte sich auf den Platz an (Bordon gegen Kuranyi) und die Zuschauer wurden unruhig. Insbesondere von den Altintops hätte ich mehr am Ball erwartet, mehr Unberechenbares.

Schalke hat in den nächsten Wochen den Vorteil nicht mehr selber anrennen zu müssen, nicht mehr die Aktionen vorzuschreiben, sondern einfach nur zu reagieren: Spiel in Hannover, Spiel gegen Stuttgart und Spiel bei den Bayern. Diese Spiele sollten den Schalkern mehr liegen.

[22h23] Endstand 0:2

[22h14] Was mir übrigens gerade auffällt: nur sechs von achtzehn Teams in der Bundesliga haben derzeit ein positives Torverhältnis, u.a. der HSV.

[22h07] 0:2 Hamburg, 81te Olic Gewusel und Gewürge vor den Schalker Strafraum mit Sanogo, zwei Schalker rennen hin, Jarolim bekommt einen Querschläger, ein dritter Schalker geht hin, Jarolim spielt quer auf Olic, der aus 15m abzieht. Sanogo wird verletzt behandelt.

Van der Vaart wird zwischenzeitlich wg. zwickender Wade gegen Wicky ausgewechselt. Bei Schalke ist Boenisch für den anderen Altintop gekommen.

[22h02] Schalke tauscht aus: Rodriguez geht, Özil kommt. 75te Minute.

[22h00] 72te Huub Stevens wechselt überraschend aus: Trochowski geht, Sanogo kommt. Spricht eigentlich mehr für den Einsatz von langen Bällen.

[21h58] 0:1 Hamburg, 72te, Van der Vaart Erste wirklich gefährliche Aktion des HSVs in de 2ten Halbzeit. Frank Rost schlägt weit ab. Ernst und ein anderer Schalker gehen gemeinsam zum Ball um dann gemeinsam den Kopf zurückzuziehen. Lachender Dritter ist Van der Vaart der sich den Ball schnappt und alleine auf Neuer zurrent und aus 15m abzieht.

[21h57] Nach 70 Minuten ist die Partie unansehnlich geworden. Der HSV konzentriert sich vollends auf die Abwehrarbeit und macht nach vorne nix oder will nach vorne nix machen.

Schalke wechselt Hamit Altintop gegen Larsen aus.

[21h48] Der HSV-Beton scheint die Schalker mürbe zu machen. Die Angriffsbemühungen immer weniger überzeugender, immer weniger gefährlich. Vermehrt unpräzise Anspiele zeugen vielleicht von wachsender Verunsicherung. Auch manche Abwehraktion der Schalker wirkt panisch.

Der HSV ist in der Abwehr erstaunlich ballsicher und selbstbewusst, ohne dass aber im Spielaufbau irgendwas großes passiert. Von Trochowski oder Van der Vaart nix zu sehen. Wenn was geht, dann über rechts via Demel (okay, jetzt ja nicht mehr) oder lange Bälle auf Olic der die sich irgendwie erläuft und dann auf aufgerückte Spieler zurückspielt.

[21h45] 59te Demel von Rodriguez kaupttgefoult, wird gegen Mahdavikia ausgewechselt.

[21h37] Essentielle Info zu David Jarolim: according Pfandt lässt er sich jede Woche tschechischen Schmierkäse aus der Heimat kommen.

[21h33] Im Mittelfeld kommt es immer wieder zu vielen Fouls und einige Spieler wie Atouba, Ernst oder Kuranyi reagieren inzwischen etwas enerviert. Holger Pfandt könnte recht haben, wenn er davon spricht dass wohl nicht all 22 Spieler erst nach Abpfiff den Platz verlassen werden.

[21h17] Nett anzusehende Partie. Der HSV steht extrem kompakt, fällt bei Schalker Ballbesitz in eine kompakte Formation zusammen in der 8 Hamburger Feldspieler 10m links und rechts von der Strafraumgrenze stehen.

Schalke fängt viel vom Hamburger Spielaufbau im Mittelfeld ab, weil zu häufig der Raum zwischen der Defensive und den drei offensiven Jung szu groß ist. Dafür gehen Schalke nach vorne etwas die Ideen aus. Es wird sehr vertikal gespielt, nicht versucht den HSV in der Breite auseinanderzunehmen.

Die potentiell größte Gefahr geht bei Schalke von nachrückenden Mittelfeldspielern aus, die der HSV teilweise nicht auf der Rechnung hat. Ein Ernst konnte zweimal sich sehr frei im Strafraum umherbewegen weil Laas oder Jarolim gepennt haben.

Beim HSv blitzt die Gefährlichkeit auf, wenn sie schnell den Raum nach vorne überbrücken und sich dann festsetzen und Zeit haben die Spieler nachrücken zu lassen. Das sieht selbstbewusst aus, wenn sie den Ball vor dem Strafraum rumlaufen lassen. Grandiose Szene von Van der Vaart zirka 40te Minute, als er mit dem Ball 3-4 mal umhertänzeln kann und Laas per Schuß nur knapp neben das Tor schießt.

Bislang offene und interessante Partie.

[20h53] Laut Statistik hat der HSV derzeit 51% Ballbesitz. Es fühlt sich nicht wirklich danach an. Schalke wirkt dominant und erarbeitet sich Torchance um Torchance. Aber am gefährlichsten erwiesen sich bislang die Freistöße die Schalke zentral vor dem Strafraum von dem HSv spendiert bekommt. u.a. in der 9ten Minute nach Parade Rost an den Pfosten gelenkt.

[20h31] Zu den Aufstellungen. Schalke 04 ohne gesperrten Lincoln und den verletzten Lövenkranz und Varela:
#12 Neuer
#18 Rafinha – #5 Bordon – #20 Krstajic – #16 Rodriguez
#8 Ernst – #25 Bajramovic – #3 Kobiashvili
#6 Hamit Altintop – #22 Kuranyi – #19 Halil Altintop

Die Aufstellung des HSVs. Demel kehrt nach Verletzung zurück und spielt nicht rechter Verteidiger sondern ersetzt Mahdavikia, während der von Schalke ausgeliehene Abel auf seine Position der Vorwoche bleibt. In der Theorie soll der HSV heute weniger mit einer “Doppel-Sechs” sondern fast eine “Triple-Sechs” spielen. Im Sturm spielt der glücklose Olic statt des glücklosen Sanogo.
#35 Rost
#8 Abel – #4 Reinhardt – #5 Mathijsen – #3 Atouba
#20 Demel – #14 Jarolim – #27 Laas
#15 Trochowski – #23 Van der Vaart
#11 Olic

[20h14] Laut Netzeitung von 19h53 hat Felix Magath das Spiel von heute abend schon fertiganalysiert:

Aber nicht nur die Stimmung auf Schalke, auch die Qualität des Kaders spreche für die Mannschaft von Trainer Mirko Slomka, sagte der 53-Jährige, der anschließend als Co-Kommentator des Bundesliga-Senders arena die Partie analysierte.

“der die Partie analysierte”…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Und Herr Krstajic spielt nach glatt gebrochener Rippe mit Rippenschutz – wie auch immer so ein Brustpanzer aussehen soll…

  3. Rost *zitterzitter* …

  4. Schön dass Arena mit “Fakten” und “Fußball Total” im selben Satz wirbt. Das passt so super zusammen und sie beweisen es jede Woche.

  5. Erinnert irgendwie an das Leverkusenspiel. Verdamtte Sch…

  6. Demel von Rodriguez kaupttgefoult, wird gegen Mahdavikia ausgewechselt.

    Ja sicher :-)

  7. Der erste Assist für Rost diese Saison oder?

  8. Hach Kinners, so gefällt mir das. Ich hätte nicht gedacht, dass der Trainerwechsel zu Stevens so viel bringen konnte…

  9. Da tippe ich erst auf ein 1:2 und damit auf einen HSV-Sieg und dann denke ich mir “Hmm… die Schalker haben ‘nen Lauf, die werden maximal ein Unentschieden zulassen.” — und dann das.

  10. Welchen Schalker Lauf meinst Du???

  11. Es kursieren erste Gerüchte, dass es Morgen in Moskau zu einer Krisensitzung kommen soll! ;-)

  12. Geil, die unsymphatischste Bundesliga Mannschaft hat Verdient gegen den HSV verloren. Diese Fallsüchtigen, ständig reklamierenden Schalker haben das bekommen was sie verdient haben. In den Bloopers auf CNN wird wohl das 1:0 von Van der Vaart sein. Der konnte sein Glück gar nicht fassen. Ganz nebenbei hatte das gar nichts mit Fussball zu tun was die Jungs aus Gelsenkirchen geleistet haben. Der Trainerwechsel hat nicht viel dazubeigetragen, dass der HSV nicht absteigt. Der Schlüssel ist und bleibt Van der Vaart! Der Mann ist Weltklasse und in Hamburg sollten se den Fussballgott danken, dass sich ein Mann so mit dem Verein identifiziert. Bin fast neidisch auf den HSV. Ich befürchte nur, dass morgen die Verfolger kein Kapital daraus schlagen können. Leverkusen macht Stuttgart platt. Nur Bayern hat eine gute Chance bei Hertha zu gewinnen. Ach ja, Bremen ist auch noch da, bloss werden sie es morgen trotz aller Statisken sehr schwer haben gegen Bochum zu gewinnen.

  13. die unsymphatischste Bundesliga Mannschaft

    Woran machst du das fest? Kennst jemanden persönlich?

  14. Aimar@ Wo Schalke Meister der Herzen war haben viele gesagt, dass die Mannschaft symphatisch. Da kannten die meisten Fans die Spieler auch nicht persönlich.

  15. Nicht gerade ein schönes Spiel, anscheinend kann man mit ordentlich Beton in der Bundesliga momentan eine Menge reißen. Schalke fehlte Lincoln in der Zentrale, da konnten auch die guten Ernst (bis auf den Patzer) und Rafinha nichts Entscheidendes dran ändern.
    Mich ärgert nur, dass Schalke wie im Spiel gegen Leverkusen wieder nicht kapiert hat, dass ein Punkt gegen so eine Mannschaft im Aufwind auch mal reichen kann; stattdessen sich in sinnlosen und unkoordinierten Vorstößen in der 2. Halbzeit kaputt gemacht hat, um dann die Gegentore in der Schlussphase zu kassieren. Die Altintops sitzen zu im Normalfall zu recht auf der Bank, das hat das Spiel deutlich gezeigt. Bleibt zu hoffen, dass ein paar mehr Spieler wieder fit werden, sonst siehts nicht rosig aus…

  16. also ich fand das eine ziemlich reife Leistung vom HSV. Schalke – ohne Lincoln – ist ja so gar nichts eingefallen gegen den gut stehenden Hamburger Verbund. Kaum ist Huub da, steht die Null.
    Und was lehrt uns das? Trainerwechsel können sich lohnen, Trainerbehaltungen aber auch, wenn man an Mainz denkt, wo man sich zielgenau verstärkt hat.

    Wenn morgen die Bayern in Berlin gewinnen, will ich gar nichts mehr ausschließen, weil ich Werder und Stuttgart nicht über den Weg traue. Also auch nicht den Titel des FCB – und bekomme deshalb veritable Albträume.

  17. Und wieder eine Saison in der keiner den Titel haben will!!!!
    Wenn das so weitergeht müssen sich die Bayern doch noch mal erbarmen, damit es eine Mannschaft gibt die sich freiwillig nach der Saison Meister nennt.

  18. Aimar@ Wo Schalke Meister der Herzen war haben viele gesagt, dass die Mannschaft symphatisch. Da kannten die meisten Fans die Spieler auch nicht persönlich.

    Ist nartürlich genau so blödsinnig.

  19. Mensch Aimar, wenn der Lüdenscheid-Jens Schalke doof findet, fragst du doch auch nicht nach den Gründen, oder?=)

  20. Seit wann muss man eigentlich Menschen kennen um sie sympathisch/unsympathisch zu finden?
    Mir fällt keine subjektivere und distanziertere Einschätzung ein als “Sympathie”.
    Wenn ich eine Frau sehe und sympathisch finde heißt das ja auch nicht dass ich mehr über sie weiß als den optisch geschätzten Brustumfang.

  21. warum bleibt eigentlich dieser so unterirdische kommentar von holger pfandt hier unkommentiert???

    der hat den ganzen abend nur schrott erzählt und alles zwei sekunden seine meinung geändert. er meinte sogar, dass jarolim stärkster hamburger war und hat demel bei seiner auswechslung mit einer mäßigen leistung verabschiedet…!!!

    demel war fähig den ball zu halten, klug zu passen und ist auch mal eins gegen eins gegangen, was uns ja dank der unmöglichen bildführung so richtig verborgen blieb, als er mal locker drei schalker auf der rechten seite vernascht hat.

    da wünsche ich mir ja fast herrn fassbender zurück…

    na dann guten nabend allerseits…. *würg*

  22. 1 Punkt aus 3 Spielen und dennoch 3 Punkte Vorsprung noch. Aber am Ende werden es eh die Bayern.

  23. Holger Pfandt Workshop für Kommentatoren-Anfänger in zwei Lektionen

    Lektion 1

    Die Standardformulierung. Lernen Sie folgende Wortabfolge auswendig:

    “Gut gespielt Möglichkeit”

    Lektion 2

    Nun wird die Standardformulierung entsprechend der Geschehnisse moduliert:

    “Guddgespieldmögglischkeid” (für lange Flanken mit kurzem Abschluss)

    “Mögglischkeid” (für überraschende Torchancen)

    “Guddgespield” (für brotlose Kunst)

  24. @RealityCheck:
    Mit Lauf meinte ich eher die Ereignisse vor den letzten Spieltagen.

    @sternburg:
    Man dürfte aber. ;)