Premier League #29: FC Liverpool – Manchester United

[15h42] Endstand: 0:1 Keine dolle Partie. Das Ergebnis spiegelt eher Liverpools Harmlosigkeit vor dem Tor, die nur unregelmäßig Sturm und Drang vor ManUs Tor fabrizierten, aber ansonsten leicht ausrechenbar blieben.

Manchester United sehr passiv und immer passiver werdend, bis dann Mitte der zweite Halbzeit gar nichts mehr kam. Der Freistoß war gefühlt die zweite Torchance manchester Uniteds in der zweiten Halbzeit.

Das Spiel bekommt durch den Schiedsrichter einen merkwüdigen Beigeschmack. Ein Elfer für ManU nicht gegeben, stattdessen einen herausgeschundenen Freistoß für United und Giggs. Dafür wiederum Scholes mit einer grenzwertigen roten Karte vom Platz gestellt.

Es gibt nicht sehr viele Aspekte in dieser Partie die richtig funktionierten. Unterhaltungswert überschaubar.

[15h37] 0:1 ManUtd. O’Shea 90te Scharf geschossener Freistoß von Giggs von links aus, flach aufs Tor gezogen, Saha rennt rein, Reina kann sich vor dem Ball werfen, der Ball prallt kurz ab und O’Shea ist zur Stelle um aus kürzester Distanz einzuschenken.

[15h32] 87te Rote Karte für Scholes. Scholes’ Arm wird eingeklemmt, Scholes reißt sich raus und macht mit der anderen Hand einen Luftwischer gegen seinen Gegner. Der Schlag hat nicht getroffen, könnte aber bei ungünstiger Perspektive so ausgesehen haben. Immerhin ist ja auch der Versuch einer Tätlichkeit mit glatt Rot zu bestrafen, insofern ist es wohl gerade noch so vertretbar, auch wenn ich sie nicht gegeben hätte.

[15h24] 78te Die Partie nimmt in der Schlußviertelstunde wieder an Fahrt und Intensität auf, allerdings kommt nur wenig Spielfluß zusammen, weil spätestens der vierte Pass beim Gegner landet.

Liverpool nringt nun den langen Crouch für die Sturmmitte. Sissoko geht. Ein Wechsel der Sinn macht, denn mit Pennant ist die Flankenquote wieder raufgegangen. Crouch hat es allerdings mit einer baumlangen Abwehr zu tun.

[15h18] 73te In normalen Stadien würde jetzt die La-Ola-Welle toben. Das Spiel reißt derzeit jede Niveaulatte.

Rooney muss verletzt ausgewechselt werden. O’Shea kommt.

[15h11] 67te Ich bleibe dabei: es gibt Parallelen zum gestrigen Liga-Spiel. So aktuell das Verhalten von Manchester Untd, das sich bislang in der zweiten Halbzeit ähnlich passiv verhält wie gestern der HSV und alle Restbestände von Offensivbemühungen eingestellt hat.

ManUtd will nicht, Liverpool kann nicht. Eine sehr zähe zweite Halbzeit.

Larson wird gegen Louis Saha ausgewechselt und Pool bringt Pennant als rechten Mann rein, Bellamy geht raus. Liverpool nur noch mit einer Spitze, vielleicht mit einem Gerrard als hängende Spitze.

[15h08] 63te Ein längst fälliger Wechsel: Evra geht, Silvestre kommt. Evra hat seine linke Abwehrseite einfach nicht dicht bekommen und brachte abgesehen von den Anfangsminuten auch keine guten Aktionen nach vorne.

[15h06] 59te Wie in der ersten Halbzeit kriegt es Liverpool nicht gebacken den Druck und das Tempo über mehr als 5 Minuten aufrechtzuerhalten. Somit kann sich Manchester Utd wieder etwas beruhigen, nachdem sie phasenweise überfordert zu sein schienen.

Benitez wechselt aus. Links geht Rodriguez und Aurelio kommt.

[14h57] 51te Liverpool kommt mit mehr Schwung aus den Kabinen und veranstaltet nun heiteres Tontaubenschießen auf Van der Saars Bude. Drei gute Torchancen binnen fünf Minuten u.a. ein nicht gegebener Treffer von Bellamy.

[14h36] Halbzeit 0:0 Kein wirklicher Brenner an Spiel. Wie geschrieben: es erinnert an die gestrige Bundesliga-Partie, auch qualitativ. Derzeit sieht es so aus, als wäre es Liverpools einzige Hoffnung das Evra weiterhin derart den raum freimacht, das Liverpool flanken, flanken und flanken kann und irgendein Ball eine passende Rübe findet.

Von Manchester Utd. kommt in Sachen Torgefährlichkeit noch weniger als gestern vom HSv in der ersten Halbzeit. Ein bißchen Schönspielerei in Pools Hälfte, Torgefahr nahe null.

[14h28] 41te Lange hat Sturm und Drang bei Pool nicht angehalten. Inzwischen geht es von Seiten Liverpools wieder unstrukturiert weiter, während ManUtd sich den Ball sehr schon vor dem Strafraum zuspielt um dann meistens “den letzten Pass” zu versieben.

[14h22] Das Offensivspiel von Liverpool hat sich in den letzten 5-10 Minuten komplett gewandelt: nachdem man mit dem dicken Bohrer nicht durch die Mitte gekommen ist, kommen nun die meisten Aktionen von den Flügeln und werden per Flanke abgeschlossen.

[14h19] 32te Im Prinzip ergeht sich Liverpool bislang in Harmlosigkeiten, abgesehen von einem Freistoß von Riise, der knapp einen halben Meter neben das Tor geht.

“Im Prinzip” heißt: seit 1-2 Minuten macht Liverpool das Spiel schneller und intensiver und prompt reagiert ManUtd etwas kopflos bei Standards oder Flanken. Da fehlt es noch an Präzision oder ManUtd bekommt einen Kopf oder einen Fuß dazwischen.

Dieses Spiel hat aber gewisse Ähnlichkeiten mit dem gestrigen Schalke – HSV. Die einen arbeiten und die anderen lassen arbeiten.

[14h10] Das Spiel ist weiterhin verhalten. Recht ausgeglichene Spielanteile (49:51%), aber das United-Spiel sieht etwas überlegter aus: im Mittelfeld verharren sie und gucken sich Lücken aus, die sie per schnellen Kurzpasskombinationen ausnutzen können.

[13h58] 11te Spiel sieht nach Kraut und Rüben aus. Alles rennt und passt irgendwie kopflos umher. Es sind noch keine Strukturen zu erkennen.

[13h42]
Liverpool:
#25 Reina
#3 Finnan – #23 Carragher – #5 Agger – #6 Riise
#8 Gerrard – #14 Alonso – #22 Sissoko – #11 Gonzalez
#18 Kuyt – #17 Bellamy

Manchester United:
#1 Van der Sar
#2 Neville – #5 Ferdinand – #15 Vidic – #3 Evra
#7 Ronaldo – #16 Carrick – #18 Scholes – #11 Giggs
#8 Rooney – #17 Larsson

[13h37] Mann des Tages, zumindest bei Manchester United, ist Ryan Giggs in seinem 700ten Spiel für Manchester United. Liverpools Steven Gerrard hat vor dem Spiel büschen Sprücheklopferei gebracht und gemeint, dass es heute ein Extravergnügen wäre, mit dazu beizutragen, dass man ManU die Meisterschaft versaut. Was dann auch das minimum an “Schattenboxen” ist, das man für so ein Derby & Spitzenspiel erwarten sollte.

[13h35] Kommentator bei PREMIERE wird Wolff Fuss sein. JensNowottny/der-kommentator hat ein Zusammenschnitt von Wolff Fuss als MP3 auf seiner website untergebracht.

[13h23] Noch 20 Minuten bis zum Anstoß des Derbys, dem aber diesmal der Pfiff zu fehlen scheint. Gemessen an das was ich bei BBC Five Live höre oder bei Sky News sehe, ist das Spiel nicht das ganz große Thema.

Das mag daran liegen, dass der englische Fußball im Schatten von zwei anderen Schlagzeilen steht: da ist zum einen Arsenal gegen die FA. Seit mehreren Tagen stichelt Wenger gegen die FA wegen der Sperre von Adebayor (3 Spiele), bezichtigt die FA der “Lüge”. Auf der anderen Seite sieht die FA sehr unsouverän aus, weil sie nicht darlegen kann, auf was ausser den umstrittenen Schiedsrichteraussagen diese Sperre basiert, zumal Adebayor und Lampard bestreiten sich geschlagen zu haben und die Fernsehbilder keinen Aufschluß geben, dass Adebayor irgendwas angestellt haben könnte.

Wengers Statements gehen vielen Fans auf den Sack, da sie ihn für einen ziemlichen Heuchler halten, der bei Niederlagen die Schuld gerne in Weltverschwörungen und ähnliches sieht. Womit er im Geiste ein Bruder von “The Special One” wäre.

Die andere Schlagzeile schreibt West Ham, denen nun dieser merkwürdige Deal rund um Carlos Tevez und Javier Mascherano nun endgültig die Saison versaut. Man hat diese Woche ein Verfahren gegen West Ham eröffnet, weil Tevez und Mascherano möglicherweise gar nicht im “Besitz” von West Ham waren, sondern im Besitz einer Sportrechteagentur blieben, was gegen die Statuten der Premier League verstossen würde. Es droht Punktabzug, was aber für West Ham vermutlich ohne weitere Bedeutung ist, da ihr Abstieg sehr wahrscheinlich ist.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sorry, aber das qualitativ mit dem Spiel gestern auf eine Stufe zu stellen, ist ja schon arg… ähem…

    ;-)

    Alleine an Spielfluss und Intensität ist Liverpool – Man Utd doch mal ‘ne gute Stufe über dem Freitagsspiel gestern.

  3. Nicht wenn ich jeweils nur die erste Halbzeit betrachte. Da war das gestern ganz ordentlich und das heute an der Anfield Road auch nur Hausmannskost. Die Intensität gestern war in der ersten Halbzeit auch nicht ohne, nicht zuletzt weil der Schiri das Spiel laufen ließ.

  4. Diese Mittagsspiele sind ja oft relativ lasch. Aber vielleicht kann Schalke aus den letzten beiden ManU-Spielen lernen, wie man sich durch eine schwächere Phase wurschtelt. Das waren jetzt vier im Kopf gewonnene Punkte.

  5. Wer das ganze nochmal als akustisches Wolff Fuss-Highlight erleben möchte:
    http://maxschoob.wordpress.com/2007/03/03/england-fussball-als-ohrensport/

    Gruß Max

  6. 1. bin ich positiv überrascht, dass mal ein englisches Fussispiel nicht über den grünen Klee hinaus von Dogfood gelobt wird. Das gibt mir doch noch Hoffnung auch in diesem Bereich “etwas” objektivere Analysen und Berichte von ihm zu finden.

    2. scheint mir der Anteil der User, die den Rasen beim Nachbarn grüner und schöner als den eigenen finden, gerade im Bereich American Sports und Auslandsfussi enorm hoch.

  7. Die Ergebnisse im Europapokal zeigen, dass die anderen Ligen (England, Italien, Spanien) einen schöneren Rasen haben.

  8. Und laut Rud vN war der Rasen bei der WM in Freiburg besser als auf der Insel :)

  9. Liverpool-ManU war schon in den vergangenen Jahren kein “Knaller”. Nichts gegen die Rivalität von Arsenal und ManU …
    ManU spielte wie bei fast allen Spielen gegen die sog. Großen in dieser Saison mit stark defensiver Ausrichtung und abwartend; Liverpool hofft wohl eher auf Dienstag, wenn ja Barcelona vorbeischaut.
    Keine Diskussion um die rote Karte bei BSkyB übrigens, genau so sehen es ja die Regeln vor. Für die Spiele, die ich in dieser Saison gesehen habe, eine nahezu perfekte Schiedsrichterleistung in England, wodurch dann auch planloses Gefasel auf ein Minimum reduziert wurde.

  10. Was Liverpool – Man Utd versprach und nicht hielt, bot dann heute West Ham – Tottenham.

    Junge, Junge, was ein Spiel…

  11. RealityCheck, ack. Ich hab nur nen Teil von West Ham – Tottenham gesehen, aber das war sehr gut anzusehen, Dramatik pur. Auch kein herausragender Fußball, aber spannend bis zum Schluß.