Champions League-Auslosung: Viertel- und Halbfinals

[13h08] PREMIERE hat eine Übertragung der beiden Bayern-Spiele im Free-TV kategorisch ausgeschlossen.

[12h30] Gruppe C und D sind die einzige Gruppe wo beide Qualifikanten bis ins Viertelfinale gekommen sind. Die beiden aus Gruppe C, PSV und Liverpool, treffen nun wieder aufeinander.

[12h27] PREMIERE verabschiedet sich ebenso wie EUROSPORT mit null Nachberichterstattung. Also mal was BBC Five Live und Sky News bringen…

[12h18] Drei englische Mannschaften und alle drei getrennt ausgelost. Fragezeichen hinter Valencia, weil die Sanktionen aus den Ausschreitungen im Spiel gegen Inter noch nicht bekannt sind (Platzssperre, Sperre der Spieler)

Viertelfinale

AC Milan – Bayern München – Bayern spielt damit nach Inter in der Vorrunde die anderen Mailänder. Letztes Jahr schied Bayern im Achtelfinale gegen den AC aus (1:1, 1:4)
PSV Eindhoven – Liverpool – Der Arsenal-Killer nimmt sich den nächsten Engländer zur Brust. rematch aus der Gruppenphase (0:0 und 0:2)
AS Roma – Manchester Utd
Chelsea – Valencia

Halbfinale

Chelsea/Valencia – PSV/Liverpool – Droht ein englisches Duell wie im Halbfinale vor zwei Jahren?
Roma/ManU – Milan/Bayern – Bekäme Bayern die dritte italienische Mannschaft oder eine Neuauflage des legendären Spiels gegen ManU?

[12h17] Zäpchen erklärt das Prozedere. Keine Teams gesetzt. Das zuerst gezogene Team tritt im Hinspiel zuhause an. Bla…

Action please…

[12h15] Nun steht ein Herr der wie ein Zäpfchen aussieht, vor einem Pult und erklärt mit weit ausladenden Bewegungen die Lage (“die Überraschung der Runde ist das Ausscheiden des Titelverteidigers gewesen”). Hey, wenn ich an einem Werktag um 12h die Glotze einschalte, dann bestimmt nicht, weil mich jemand von dem Ausscheiden Barcelonas überzeugen muss.

[12h12] 12te Sendeminute und es ist noch keine einzige Kugel gezogen worden. Jetzt werden die Leute vorgestellt die an der Lostrommel stehen dürfen…

Frage an den Kapitän der griechischen Nationalmannschaft: “Was bedeutet es für das griechische Volk dieses Finale abhalten zu dürfen”. Who cares?

[12h05] Viel überflüssiges Tütelüüt zu Beginn. Giuly erzählt wie es sich als Cupgewinner fühlt, Platini bekommt den Pokal zurück, Platini gibt den Pkal an den Bürgermeister von Athen zurück, die Ende Mai das Finale austragen. Nun spricht der Bürgermeister und die UEFA blendet per Crawl eine Übersetzung der Rede des Bürgermeisters (“Wiege der Zivilisation”, “Feuerwerk” bla…)

[12h00] Die Mannschaften in den Pötten:
AC Milan
PSV Eindhoven
Liverpool
Bayern München
Manchester Utd
Valencia
Chelsea
AS Roma

Mannschaften aus dem gleichen Land können gegeneinander zugelost werden.

[11h59] PREMIERE leitet seine Übertragung mit Bildern aus dem Spiel Bayern – Real ein und Wolff-Christoph Fuss überträgt nun die Auslosung, mal sehen was die Stimme selbst bei so etwas “bürokratischem” hergibt.

[11h57] Neben dem Viertelfinale (Anfang/Mitte April) wird heute auch die Zusammenstellung für das Halbfinale (Ende April/Anfang Mai) ausgelost.

[11h53] Wer heute auf Screensport wartet, muss sich noch gedulden… Nachdem ich gestern den ganzen Tag in einer Agentur in Bremen gearbeitet habe, bin ich gestern abend recht komatös ins bett gefallen und hatte heute vormittag längere Telefongespräche zu führen.

Ergo: gestern nix vorbereitet, heute nix schreiben können, also wird Screensport heute später kommen.

Ich werde es vermutlich zweigeteilt veröffentlichen: zuerst die nackte Liste und dann in einem gesonderten Eintrag einige Kommentare meinerseits zum Fernsehprogramm vom Wochenende.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Gott tun die sich da wichtig…

  3. Warum fühlt sich nur jeder der Anzugträger dazu verpflichtet, noch irgendwelche Dinge zu sagen?

  4. Milan – Bayern? Echt? Oder ist das gerade Wunschdenken?

  5. Ohje…. lauter nicht allzu spektakuläre Spiele.

  6. Bayern – Chesea erst im Finale…..auch Pool erst im Finale möglich. HF gegen ManU – auch geil.

    Das Zäpchen war ja der Hammer – zu jeden Team seinen SchnickSchnack abgesondert – was’n Blödsinn.

  7. kann es sein, dass Herr Mourinho ernsthafte Probleme bekommt, wenn es bei dieser Auslosung nicht zum Finale/Titel reicht? Erst Valencia, bei denen wahrscheinlich noch zwei/drei Spieler gesperrt werden nach dem Zirkus von Dienstag. Und im Halbfinale kann man Herrn Abramowitsch sicherlich auch nicht begreiflich machen, dass Chelsea gegen den PSV oder (schon wieder) gegen Pool ausscheiden darf.

    Ansonsten überlege ich, ob man im Viertelfinale nicht mal den Bayern die Daumen drücken darf, denn ein Halbfinale ManU-Bayern wäre doch was feines.

  8. ach ja @ dogfood: super Service, man war hier schneller informiert als bei kicker.de

  9. @Axel: Jetzt beim dritten Versuch hätte es auch bei stärkeren Gegnern keine Ausreden mehr für Mourinho gegeben.

  10. wenn valencia halbwegs mit einem blauen auge davon kommt, sollte chelsea gegen fc valencia eine richtig interessante partie werden. ich denke, die liverpool hat ein härteres los, als es bisher aussieht. aber die bayern haben echt gute chancen weiterzukommen, da weder ac m noch manu im internationalen geschäft unangreifbar wirken. jedenfalls scheint mir das so. vor allem ac mailand war letztes mal noch viel stärker besetzt…

  11. “Hammerlos” (Bild, wenn ich es am Kiosk richtig sah), die Mannschaft mit den größten Titel-Chancen, da von den verbliebenen Teilnehmern die meisten Titel (Berlusconi, wenn ich ihn richtig verstand), Traditionsduell,….
    Irre ich mich, oder interessiert sich in Europa keine Sau für das Treffen zweier Clubs, die in Ligen, die den Anschluß verloren haben, jeweils den Anschluß verloren haben?
    Oder jedenfalls nicht mehr als für, keine Ahnung, PSV Eindhoven vs FC Porto, oder so.

  12. Ob Bayern den Anschluss verloren hat darüber sollten wir morgen abend sprechen!

  13. Dann halt darum ringt, den schon verloren geglaubten Anschluss an die Spitze wieder zu erlangen. So what? Glaubst du, in Europa interessiert sich dafür irgend jemand?
    Davon ganz abgesehen, behaupte ich jetzt mal, das von den Spielern der Bundesliga nur drei im Ausland wahrgenommen werden: Kahn, Klose und Takahara. Wer widerspricht?

  14. @sternburg: Die Aussagen von “BILD” und “Berlusconi” scheinen Dich ja sehr zu interessieren! Schade um Dich!

  15. @hormy: Äh, ja, stimmt natürlich. Allerdings hatte ich bisher den Eindruck, das der Rest meines sozialen Umfeldes das ähnlich aufgeregt sehen.
    Da hier keiner drauf angesprungen ist, gehe ich ich mal davon aus, dass du recht hast. Vergessen wirs.

  16. Juckt die Bundesliga in ihrer Gesamtheit im Ausland jemand? Auf jeden Fall nicht in dem Maße, wie z.B. die Premier League. Darüber brauchen wir nicht zu reden.

    Aber Bayern als Einzelverein hat international immer noch ein gewisses Standing, was sich u.a. darin ausdrückt, dass deren Spiele an Dienstagen in der CL bei Sky Sports oftmals als “Hauptspiel ohne englische Beteiligung” gesehen werden und daher auf Sky Sports 1 laufen (die zwei Spiele mit englischer Beteiligung laufen bei ITV). Natürlich trägt da inzwischen auch Owen Hargreaves seinen Teil zu bei.

    Und vor der Auslosung des Viertelfinale hieß es auf breiter Front, dass man Milan und Bayern gerne vermeiden würde.

    Wenn man sich dir Begegnungen anschaut, ist vom Namen (!!!) her Milan – Bayern sicherlich das attraktivste Los.

    Für die BILD ist grundsätzlich jeder große Name ein “Hammerlos” – was natürlich sowohl bei Real Madrid wie auch nun bei Milan der wirklichen sportlichen Qualität nicht gerecht wird.

  17. Die in ihrer Weisheit unschlagbare UEFA hat Mark van Bommel wegen seiner Gelb-Roten Karte ein weiteres Spiel gesperrt. Angeblicher Verstoß gegen die Auflage (er spielte ja unter Bewährung wg Beleidigung gegen Real-Spieler). Damit Sperre fürs Hin- (logo) und Rückspiel

    Also damit habe ich nicht gerechnet und das Urteil widerspricht diametral meinem Rechtsverständnis, weil das Gestocher mit Diarra nicht das Geringste mit der Beleidigung zu tun hat (davon abgesehen, dass beide Aktionen überflüssig waren). Klarer Fall von Wettbewerbsverzerrung und Erinnerungen an die WM kommen auf, als gegen – natürlich! Italien – Torsten Frings wegen der Rangelei mit den Argentiniern gesperrt wurde. Irgendwie scheint bella Italia bessere Drähte zur UEFA und anderen Entscheidungsträgern zu knüpfen.

    P.S. Wer glaubt, ich sei Bayern-Fan, beachte meinen Namen!