Screensport am Donnerstag: Zu voll.

Willkommen zu Screensport am Wochenende. Weil “Wochenende” dank Karfreitag und Ostermonntag gleich mal um zwei Tage länger ist und das Wochenende bis Oberkante Unterlippe voll mit Sportübertragungen ist, entzerre ich diesmal die Geschichte.

Die Auflistung für die einzelnen Tage werden jeweils auf eigenen Seiten gepostet. Hier im Donnerstags-Eintrag werde ich zudem einen roughen Überblick geben, über das was ansteht, um dann am Donnerstag oder Freitag eine umfangreicherere textliche Vorschau zu geben.

Der Fußball

In Deutschland wird am Karfreitag nicht gespielt. Die Zweite Liga zieht ihre drei Spiele auf den Donnerstag vor, unglücklicherweise mit dem UEFAcup-Spiel von Leverkusen kollidierend. Das Bundesliga-Freitagsspiel wird als siebtes Spiel am Samstag angeflanscht. Sonntag und Montag ist Business as usual.

In Spanien, Portugal und Frankreich wird zumindest aus deutscher Fernsehsicht wie gewohnt gekickt.

In Italien daddelt Juventus am Karfreitag bereits am Nachmittag herum und holt am Dienstag spätnachmittags das Spiel gegen Neapel nach. Ansonsten alles wie gewohnt.

Nur in England sagt sich die Premier League: wo ein Feiertag, da auch Zuschauereinnahmen und zieht über Ostern gleich zwei (besser: anderthalb) Spieltage durch. Von Freitag bis Montag wird es daher Inselkick auf PREMIERE geben.

Die Kommentatorenansetzungen für die UEFAcup-Spiele habe ich dem “Der Kommentator”-Blog entnommen.

Der Rest

Das was am Wochenende aus der Sparte “Die Reste” läuft, ist an diesem Wochenende so hochklassig, dass ich die Rubrik prompt vorverlege…

Ab Donnerstag jagen vier Tage lang die Golfer bei den US Masters in Augusta Tiger Woods.

Ab Freitag spielt Deutschland in Belgien die zweite Runde des DavisCups aus.

Am Samstag findet auf der Themese das traditionelle “The Boat Race” zwischen Oxford und Cambridge statt.

Ab Donnerstag bringt EUROSPORT 2 alle 2-3 Tage Spiele von der Rugby-WM für U19.

Nach gefühlt sieben bis 10 Jahren Abstinenz als das DSF oder PREMIERE (kann mich nicht mehr erinnern) einige Spiele zeigte, kehrt nun Australian rules Football auf deutschen Schirmen zurück. EUROSPORT 2 bringt anscheinend ein bis zwei Spiele pro Woche in 90minütigen Zusammenfassungen. Ich kann mich an die Regeln nur dunkel erinnern. Es ist eine Mischung aus Rugby und Football, findet auf einem eiförmigen Spielfeld statt, es gibt Stangen zum Durchkicken und die zackigsten Torrichter der Sportwelt. Da die Vollkontaktsportart fast komplett ohne Schutzkleidung auskommt, geniesst sie den Ruf die härteste Mannschaftssportart zu sein.

Passend dazu: American Football aus europäischen Landen: Europacup mit den Graz Giants gegen die Dresden Monarchs am Samstag auf TW1.

Die Curling-WM der Herren geht am Samstag und Sonntag mit Playoffs und Finals zuende.

Ab Freitag die Judo-EM auf EUROSPORT.

Am Samstag bringt das ZDf einen einstündigen Bericht vom America's Cup. Es handelt sich dabei um die Vorhut für umfangreichere Berichterstattung ab Mitte April im ZDF Infokanal.

Motorsport

Formel 1-Wochenende in Malaysia mit erträglicher Zeitverschiebung: das Rennen ist am Sonntag um 9 Uhr.

Der NASCAR NextelCup pausiert Ostern. Stattdessen fährt “nur” die NASCAR Busch-Series als Tape am Montag nachmittag auf NASN.

Die ChampCars beginnen ihre Saison auf EUROSPORT 2 in Las Vegas am Sonntag abend, aber die Vorzeichen sidn erschreckend. Die meisten Teams sind finanziell in größten Nöten und für Las Vegas sollen, je nach Stand der Informationen, derzeit nur 14 oder 16 Fahrer gemeldet haben. Gleichzeitig sind wohl alle Fusionsbemühungen mit der IRL derzeit auf Eis.

US-Sport

Die NHL steht nun im Mittelpunkt, denn es sind nur noch zwei Spiele für die Mannschaften in der regular season zu absolvieren, vor dem Beginn der Playoffs am nächsten Mittwoch.

Die Situations im Osten und im Westen ist recht offen. Im Westen läuft alles auf Calgary als achten Teilnehmer hinaus. Am Großspieltag am Donnerstag dürften dann im Westen so ziemlich alle Divisionstitel im Westen eingetütet sein und es grosso modo nur um die Reihenfolge der Mannschaft der Seeds #5 bis #7 gehen.

Anders im Osten, wo es auf eine Reihe von Endspielen hinauszulaufen scheint. Am Donnerstag kämpfen Ottawa und Pittsburgh untereinander das mutmaßliche Heimrecht der Playoffserie Ottawa – Pittsburgh aus (NASN, 1h30).

Am Samstag scheint es nach Lage der Dinge zum Endspiel zwischen Toronto und Montreal um den letzten Playoffplatz im Osten zu kommen (NASN 1h).

Übrigens ist am Dienstag abend Carolina aus dem Kreis der möglichen Playoff-Teilnehmer durch ein 2:3 in Tampa Bay ausgeschieden. Damit hat es erstmals in der NHL-Geschichte keiner der beiden letztjährigen Stanley-Cup-Finalisten in die Postseason geschafft.

NBA am Wochenende auf PREMIERE heißt an diesem Wochenende zum einen Cavaliers-Watch (Fr gegen Washington, Sonntag gegen Detroit) und zum anderen Doubleheader, denn PREMIERE bringt am Sonntag im Anschluß Lakers gegen Suns.

NASN toppt dieses mit einem Baseball-Tripleheader am Ostermontag gefolgt von einer Liveübertragung von Baseball Tonight. Am Samstag treffen bei NASN die beiden Big Heads aus der NL East aufeinander: die Mets bei den Braves. Der Sonntag ist “Wackelkandidatensonntag” mit Zito bei den Giants und Schilling für die Red Sox und ihren zweiten Einsätzen nach einem jeweils katastrophalen Saisonstart (NASN 21h und 2h).

NASN bringt zudem Sonntag nacht eine Aufzeichnung des Finalspiels der Frozen Four, der College-Meisterschaft im Eishockey.

Donnerstag, 5.4.2007

16h30 Curling-WM/Herren: Norwegen – Deutschland, EUROSPORT live

18h00 Zweite Liga: 28ter Spieltag, ARENA live
Vorberichte ab 17h30 mit Isabella Müller-Reinhardt
Opt1: Aue – Köln (Komm:A.Koch/Konf:Pfandt) (Whl: Sa 8h, 22h)
Opt2: Rostock – Paderborn (Blunck/Forster) (Whl: 2h, Sa 10h30)
Opt3: Koblenz – RW Essen (Seveneick/Born) (Whl: Sa 10h, 2h)

19h00 UEFAcup: Bayer Leverkusen – CA Osasuna, Viertelfinal/Hinspiel, PREMIERE live
(Whl: Fr 8h55, 12h25, Sa 8h10) Vorberichte ab 18h30, Kommentator: Marcel Reif

19h30 DEL: Düsseldorf – Nürnberg, Halbfinale, Spiel 3/5, PREMIERE live
(Whl: 1h, Fr 0h25) Serie: 0:2

20h45 UEFAcup: Viertelfinals/Hinspiele, PREMIERE live
Vorberichte PREM ab 20h40. Inkl. Konferenzoption.
Vorberichte SAT.1 ab 20h15 mit Kai Pflaume und Erich Laaser (Kommentator) in Alkmaar. Auch via Stream
Opt1: AZ Alkmaar – Werder Bremen (Komm:Lindemann/Konf:Stach) (Whl PREM: Fr 10h40)
Opt2: FC Sevilla – Tottenham (Komm:Hagemann/Konf:Leopold)
Opt3: Espanyol – Benfica (Komm:Seidler/Konf:Evers)

21h00 MLB: Philadelphia Phillies – Atlanta Braves, NASN live
Eaton vs. James

21h00 Curling-WM/Herren: Schweden – USA, EUROSPORT live

22h00 – 1h00 Golf: US Masters, PREMIERE live
(keine Whl)

23h15 Rugby, U19-WM: Neuseeland – Wales, EUROSPORT 2 Tape

24h00 ESPN Around the Horn, NASN Tape

0h30 ESPN PTI, NASN Tape

0h30 Rugby, U19-WM: Australien – Irland, EUROSPORT 2 Tape

1h30 NHL: Ottawa – Pittsburgh, NASN live

4h00 Formel 1 aus Malaysia: 1tes Freies Training, PREMIERE live
(Whl: Fr 6h20, 9h45, 12h45, 18h30) Vorberichte ab 3h55

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ach ja, richtig. Kai Pflaume auf Sat1….könnte lustig werden. Geballte Schwiegersohn-Kompetenz meets UEFA-Cup. Hab mir extra ne Packung Tempos gekauft, falls es emotional werden sollte…^^

    Frohe Ostern Kai :)

  3. Wieso geht NASN über Astra nicht mehr? Ausfall auf Eurosport 2 und NASN, was soll denn das? Geht das nur mir so, oder gibts für alle arenakomplett-Satkunden kein Penguins-Eishockey???