CL Viertelfinale, Rückspiele: Valencia – Chelsea, ManUtd – Roma

[22h36]Valencia – Chelsea, 1:2, Spielende Finde ich eine bittere Nummer für Valencia, die mir in beiden Partien besser gefallen haben als Chelsea. Chelsea gewann, wenn man so will, mit Brechstange. Zwei Patzer von Canizares, hier das 1:2 am kurzen Pfosten, im Hinspiel der versaute Abschlag zum 1:1 der einem Chelsea-Spieler vor die Füße fällt und Drogba dann Canizares überloben lässt.

[22h34] Nach Lage der Dinge also drei englische Mannschaften im Halbfinale (Liverpool – Chelsea und Manchester Utd gegen Bayern(?)). Keine spanische Mannschaft und möglicherweise, je nach Bayern-Spiel, auch keine italienische Mannschaft.

[22h32] Valencia – Chelsea, 1:2, Essien, 91te Helles Entsetzen in valencia. Essien läuft über rechts mit dem Ball, dringt in den Strafraum ein und schießt aus spitzen Winkel aus 15m ins Tor. Den muss Canizares , der bereits am kurzen Pfosten steht, halten.

[22h26] Man Utd – AS Roma 7:1, 81te Evra Distanzschuss schlabbert und huppelt gen rechten Innenpfosten und von dort aus ins Tor. Jederdarfmalwerhatnochnicht?

[22h23] Valencia – Chelsea, 82te Ich korrigiere mich was Chelsea angeht. ich bin mir nicht sicher ob es wirklich Vorsicht ist oder ob da schon die Kräfte zuende gehen. Immer wieder klafft eine große Lücke zwischen Mittelfeld und Angriff. Das Mittelfeld ist sehr statisch. Valencia bekommt im Mittelfeld viel Luft zum atmen.

[22h20] Valencia – Chelsea, 79te Es lebt. Es kommentiert wieder.

[22h18] Valencia – Chelsea, 77te Valencia hat sich aus der Umklammerung Chelsea lösen können. Die Partie ist nun wieder ausgeglichener. Die Partie riecht derzeit nach Verlängerung. Chelsea ist nicht willens massiv bei Ballbesitz nachzurücken.

[22h16] Valencia – Chelsea, 75te Gevatter TuT hat anscheinend das Handy zuhause liegen gelassen, denn seit fünf Minuten ist die Tonleitung gestört (falls das keine Ausrede für einen Toilettengang ist). Anscheinend sieht man sich auch nicht in der Lage einfach mal den Konferenz-Kommentator draufzuschalten.

[22h12] Man Utd – AS Roma 6:1, 69te Flanke Totti, De Rossi nimmt den Ball an und schießt aus dem Strafraum, recht unbedrängt.

Chronistenpflicht und so.

[22h11] Sind Fritz von TuT gerade die Stimmbänder gerissen? Seit knapp einer Minute kein Wort. Ansonsten ist ihm doch nichts zu banal um nicht unkommentiert zu bleiben.

[22h09] Breaking news: Larry Birkhead ist der Vater von Anna Nicole Smiths Tochter. Kommentar der sachverständigen Freundin auf der Couch: “Der Blonde”.

[22h05] Valencia – Chelsea, 64te In Valencia hat Chelsea nun die Initiative übernommen. Nicht auf der Fritz von TuT-Art, sondern wirklich. In realiter.

Velancia wird immer mehr hinten eingeschnürt und Chelsea zieht immer häufiger ab. Das Spiel hat sich komplett in die Hälfte von Valencia verlagert, Chelsea wird an den Flügel aktiver, während Valencia im Spiel nach vorne nicht mehr so schnell umschalten kann wie es noch in der ersten Halbzeit der Fall war. Das große Manko von Chelsea ist aber derzeit noch die fehlende Struktur. Die Mannschaft wirkt nicht wie eine Einheit, gleichzeitig gibt es keine autoritäte Figur die das Spiel übernimmt. Das ist ein merkwürdiger Zwischenzustand.

[22h03] Man Utd – AS Roma 6:0, Carrick, 60te Ohne Worte.

[21h54] Valencia – Chelsea 1:1, Schevchenko 51te Flanke in den Strafraum, Drogba zieht im 5m-Raum zwei Abwehrspieler auf sich, der Ball wird Drogba vom Fuß getacklet und landet vor die Füße von Scheva, der aus drei Meter einnetzt. Hier isses also zumindest spannend.

[21h52] Man Utd – AS Roma 5:0, Ronaldo, 49te Ich frage mich gerade ob das was Manchester der AS Roma gerade antut, sehr friedensfördernd ist. Zumal Ronaldo nun die Zauberkiste auspackt.

[21h49] Valencia – Chelsea, 46te Chelsea versucht sich auf der Taktiktafel ein Quentchen offensiver: Rechtsverteidiger Diarra geht raus und der Flügelstürmer Joe Cole kehrt zurück. Es ist vermutlich wirklich die einzige Alternative gewesen (neben Wright-Phillips), weil es jemand braucht, der für neue Impulse sorgen kann, der die Abwehr stressen kann, in dem er die Bälle nach vorne schleppen kann und pfannenfertig an die beiden Stürmer geben kann oder selber abschließen kann.

[21h33] Man Utd – AS Roma 4:0, Ronaldo, 45te Ronaldo fummelt sich langsam an die rechte Strafraumecke, bekommt den Platz vom Gegenspieler und zieht dann einfach humorlos ab.

Das ist die Blaupause des Abwehrverhaltens der AS Roma in der ersten Hälfte: die Viererkette der Roma klebt an der Strafraumgrenze, egal was vorne passiert. Bricht ein Man Utd-Spieler durch das Mittelfeld durch, kann der Spieler Fahrt aufnehmen und sich den Laufweg förmlich aussuchen. Die Abwehrspieler können nicht anders als einfach beschissen zum Mann zu stehen und einfach überlaufen zu werden. oder sie stehen zu weit weg vom Mann, wenn dieser aus 18m aufs Tor schießt.

[21h30] Valencia – Chelsea Halbzeit 1:0 Wenn man nicht gerade mit beschlagener Brille arbeitet wie unser Fritze vor Ort, sieht man nicht wie Chelsea unter normalen Umständen an ein bis zwei Toren kommen soll. Außer Zufallschancen durch Standards oder individuellen Schnitzern der Abwehr kommt da nix. Darin ähnelt sich das Rückspiel dem Hinspiel. Das ist angesichts der Kohle die in dem FC Chelsea drinsteckt und den Ansprüchen von Mourinho recht arm.

[21h24] Valencia – Chelsea 40te Erste Chance für Chelsea: Drogba mit einem 11m aus 11m den Canizares mit Hängen und Würgen aus dem Lattenkreuz rausklatschen kann.

[21h21] Valencia – Chelsea 37te Chelsea wird gerade von Valencia an die Wand genagelt. beobachtung von tuT zur Wiederholung des Tores: “Joaquin spielt den ball genau zwischen der Schnittstelle der Innenverteidigung”. zur Erklärung: Terry und Carvalho kümmerten sich um den zentralen Stürmer, Morientes läuft halblinks rein und links steht nur noch Diarra der sich nahe der Eckfahne um einen anderen Spieler kümmert. Klassische Innenverteidigungsschnittstelle also…

[21h19] Valencia – Chelsea Fritz von TuT ist bass erstaunt dass Valencia in Führung gegangen ist, weil Chelsea das Spiel kontrolliert habe und das Spieltempo bestimmt habe… Harharhar…

Chelsea droht Ungemach … denn sie müssen nun zwei Tore erzielen” (O-Ton TuT)

[21h16] Valencia – Chelsea, 1:0, 33te Morientes Flanke von Joaquim an den zweiten Pfosten, Morientes springt oder grätscht am 5m-Eck in den Ball rein, während die Innenverteidiger am Elfmeterpunkt erstaunt zuguckt. Drei Verteidiger kümmern sich am Elfmeterpunkt um einen spanischen Spieler, während Morientes alleine in den Strafraum eindringen kann.

[21h13] Valencia – Chelsea, 29te Das Spiel in Valencia ist recht zäh. Klar, Valencia muss sich erst mal nicht um Kopf und Kragen spielen, während Chelsea kaum einen Ball näher als 30m vors spanische Tor bringt.

Beste Torchance des Spiels: Morientes mit einem schnellen 16m-Knaller an den Pfosten.

[21h05] Man Utd – AS Roma 3:0, Rooney, 19te
[21h03] Man Utd – AS Roma 2:0, Smith, 17te Schneller Gegenangriff von Manchester United über links, der Diagonalpass zentral vor dem Strafraum, Chivu schlägt über den hoppelnden ball, Smith brescht dazwischen und kann problemlos einsenken.

Zwei Minuten später läuft Giggs wieder in einem schnellen Gegenangriff den rechten Flügel runter, flankt, Cassetti steht nicht eng genug bei Rooney und Rooney kann aus 7m einschießen.

Beim Kapitel “Flügelspiel” scheinen die Abwehrspieler heute Nachmittag gedöst zu haben.

[20h58] Man Utd – AS Roma 1:0, Carrick, 11te Grandioses Tor. Ronaldo daddelt rechts vor sich hin, passt zu Carrick zentral an der Strafraumgrenze und der hat Platz weil Chivu Abstand hält und sieht dass Doni weit vor dem Tor steht, also schlenzt er den Ball an den rechten Pfosten.

1:0 für Man Utd, Man Utd vorläufig weiter.

[20h54] Valencia – Chelsea, 10te Das Spiel ähnelt der Partie in der Hinrunde. So zurückhaltend Valencia spielt, wenn sie den Hebel umlegen und das Spiel nach vorne beschleunigen, sieht das Kombinationsspiel viel geschmeidiger aus, als das einfallslose Gekicke das Chelsea präsentiert. Die hautenge Deckung, das Pressing und das Versperren der Passwege stellt Chelsea vor den gleichen Problemen wie letzte Woche. Und weiterhin ohne Lösung.

[20h50] Valencia – Chelsea, 7te Chelsea steigt in den ersten Minuten im Mittelfeld hart ein, insbesondere Mikel der zweimal zulangte und am Rande einer Verwarnung steht. Die Valencia-Fans fangen an zu brodeln.

Die ersten Minuten sind aber geprägt von einem sehr vorsichtig agierenden Valencia, dass auf Ballkontrolle aus ist und hinten kompakt steht.

[20h35] Manchester muss ein 1:2 aufholen und tritt mit einem arg demolierten Kader an:
#1 Van der Sar
#22 O’Shea – #3 Rio Ferdinand – #6 Wes Brown – #4 Heinze
#7 Ronaldo – #16 Carrick – #25 Fletcher – #11 Giggs
#14 Smith – #8 Rooney

Der AS Rom:
#32 Doni
#77 Cassetti – #5 Mexes – #13 Chivu – #2 Panucci
#7 Pizarro – #15 De Rossi
#4 Wilhelmsson – #23 Vucinic – #30 Mancini
#10 Totti

[20h31] Zu den Aufstellungen wie sie derzeit kursieren. Wie ich heute morgen geschrieben habe: ich freue mich eher auf Valencia – Chelsea (1:1 Hinspiel). Neben dem geschickten taktischen Verhalten von Valencia und der individuellen Klasse von Chelsea gibt es noch den dritten Faktor: spanische Fans, die die Bremer und Hamburger noch als unfaire Schmeißer von Obst, Gemüse und Wasserflaschen kennen. Valencias Aufstellung. Morientes kehrt nach seiner Schulterverletzung zurück.
#1 Canizares
#2 Miguel – #4 Ayala – #24 Moretti – #3 Del Horno
#15 Joaquin – #6 Albelda – #20 Albiol – #21 David Silva
#7 David Villa – #9 Morientes

Chelsea kann wieder mit solider Innenverteidigung antreten:
#1 Cech
#19 Diarra – #6 Carvalho – #25 Terry – #3 Cole
#5 Essien – #12 Mikel – #13 Ballack – #8 Lampard
#11 Drogba – #7 Schevchenko

[20h27] Die SKY News-Reporter widersprechen sich ob die Anstoßzeit des Spiels in Manchester verschoben wird. Die Ausschreitungen scheinen nur punktuell in einer Ecke vor dem Stadion zu sein.

[20h19] Laut SKY News berichten Agenturen von 7 Festnahmen und keinen ernsthaften Verletzten. Möglicherweise sind die Bilder von SKY dramatischer als es ist, schließlich will ein 24h-Nachrichtensender mit Material gefüllt werden. PREMIERE hat sich nach 20 Minuten Vorberichterstattung dann auch diesem Thema gewidmet u.a. mit einem Interview eines ITV-Pundits.

[20h14] Die Hoffnung der Polizei ist, dass es nach dem Spiel nicht zu größeren Ausschreitungen kommen wird, da die Roma-Fans sich sputen müssten zum Flieger zu kommen, da die meisten Charterflüge bis 1h30 losgeflogen sind.

[20h09] In den ersten Minuten geht PREMIERE nicht auf den Trouble draußen ein. SKY News berichtet wieder von vermehrten Ausschreitungen. Per Telefon schaltet man einen Redakteur eines ManUtd-Fanzines zu und schildert dass die Athmosphäre absolut geladen ist. Die 3000 Roma-Fans die sehr unorganisiert angekommen wären, würden sich sehr bedroht fühlen und bei den ManU-Fans ist der Ärger über die Vorkommnisse aus Rom extrem groß. Die Betroffenheit wäre größer als es die Zahl der Festnahmen und verletzen von letzter Woche vermuten ließen.

[19h28] Gemessen an der Berichterstattung von SKY News scheint sich die Situation vor Old Trafford beruhigt zu haben.

[19h07] Auch wenn sich die Scharmützel in Grenzen halten, die Bilder auf SKY machen keinen guten Eindruck bzgl. der Stimmung. Teile des Fan-Lagers auf beiden Seiten scheint wirklich auf Krawall gebürstet zu sein, auch wenn man anhand der kleinen Ausschnitte auf SKY nicht das wirkliche Ausmaß abschätzen kann.

[18h54] SKY News meldet in dieser Sekunde Ausschreitungen vor Old Trafford im Vorfeld des Rückspiels Manchester United – AS Roma. Hintergrund sind die Ausschreitungen des Hinspiel. Nachdem was ich in der letzten Woche mitbekommen habe, hatte es letzte Woche unterschiedliche Auffassungen gegeben. Während in Resteuropa schnell das übliche Bild von besoffenen Hools die Krawall machten, gezeichnet wurde, sah man es in England anders. Bei den Toren der Roma sollen die italienischen Fans gegen die englischen Fans vorgegangen sein, während die Polizei nicht einschritt oder nur einseitig auf englische Fans einschlug.

Die Meldungen von SKY News beruhen derzeit auf Augenzeugenberichte eigener Reporter. Ein Reporter vermutet anhand eigener Beobachtung, dass anscheinend einige englische Fans Revanche für Rom üben wollen und entsprechend auf Krawall gebürstet sind. Es sollen knapp 100 Roma-Fans verwickelt sein. BBC Five Live meldet noch nichts und selbst die Bilder von SKY News zeigen ein eher ruhiges Umfeld rund um das Stadion und einige wenige Scharmützel von einem Dutzend Fans mit einer Übermacht an Polizisten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bleibt zu hoffen, dass alles ruhig und friedlich bleibt. Bei 606 auf BBC Five Live vergangene Woche gab es diese von dir oben beschriebene Tendenz, dass die englischen Fans in Rom eher wenig zum Auslösen der Schlägereien beigetragen haben….der Moderator hat am Ende der Sendung aber einen sehr guten Kommentar abgegeben,in dem er schilderte, ob der englische Fußball sich nicht auch mal an die eigene Nase fassen muss…..die Italiener können da gleich mit fassen…..

  3. Wie geil spielt ManU das denn bitte? Und wie schön ist es, dabei Wolff Fuss zuzuhören.

  4. wow 3:0 für Manu. Gibts denn irgendwo nen arena.tv-like Flashticker der fix ist?

  5. Ja, bei PREMIERE im gleichen Look (andere Farben)
    http://clpremiere.liga-liveticker.de/cl_premiere.swf

  6. Klasse, was ManU da in den ersten Minuten macht!
    Wolff Fuss “Die Roma wird zerlegt!”

  7. Was für eine Misshandlung muss denn die Roma gerade über sich ergehen lassen? ManU steht hinten so sicher, wie man es vor dem Spiel von den Italienern erwartet hatte und zelebriert dazu einen Konterfußball von einem anderen Stern. Und das mit dieser “B-Elf”… Milan kann sich im Halbfinale schon auf was gefasst machen.

  8. Halbzeitpause!

    ManU mit einer richtig guten Leistung. Spielt man so in der Premier League, dann wird man Meister!
    Das ist Fußball!

  9. Schon vier Minuten lang kein Wort von TuT, der wird doch nicht etwa auf Toilette gerannt sein?

  10. Das Spiel in Manchester ist glaub ich die größte Demütigung, die jemals in einem Champions-League-Viertelfinale stattgefunden hat. Zwar schießt die Roma gerade in diesem Moment das Anschlusstor, aber was ManU da macht ist wirklich großartig. Es wird nur noch für die Galerie gespielt, jeder angekommene Pass wird von den Fans frenetisch gefeiert und alle Torschüsse sind Kunstschüsse. Hervorragend.

  11. Der Premiere-Liveticker schreibt zum 6:0 von ManU: “…Vorentscheidung”. Na wenn sie sich da mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

  12. Na, das geht jetzt aber auch voll in Ordnung. Chelsea in 3 von vier Spielhälften unterlegen, aber trotzdem am Ende durch, weil Valencia dann doch die Puste ausging. Jetzt haben wir wirklich zwei (von den Namen) große Halbfinals vor uns.

  13. oh mann… bei dieser Übermacht an englischen Teams muss ich jetz wohl doch den Bayern die Daumen drücken

  14. @Ghost Dog:

    Das schreibt der Computer. Ist beim ARENA Bundesligaticker auch so. Der erste Satz direkt nach einem Tor ist immer aus dem Satzbaukasten (“So langsam wird es bitter”, “Anschlusstreffer für…”, “Vorentscheidung für…”).

    Nach ein paar Minuten gibt es dann eine individuelle Beschreibung des Tores.

  15. @RealityCheck: Danke für die Aufklärung.

    Bin ich eigentlich der einzige, der Rolf-Fuhrmann-Interviews unerträglich findet? Ich warte auf den Tag, dass ein Spieler oder Trainer einfach nach einer weiteren dummen Frage weggeht.

  16. Ich durfte das ManU Spiel in einem Pub in Manchester verfolgen, mehr Euphorie geht nicht. Es ist nicht das erste Mal dieses Jahr, dass ich das Team solchen Fußball habe spielen sehen. Wenn es doch so etwas wie Gerechtigkeit geben sollte, dann muss ManU am Ende in der Premier League vor Chelsea stehen…

  17. Eine spannende Konstellation wäre:
    Das vorletzten Spiel in der PL ist ManU-Chelsea, dort entscheidet sich die Meisterschaft und genau zwei Wochen später kommt es dann zum CL Finale zwischen ManU und Chelsea. ManU wird Meister und Chelsea holt die CL und beide haben ihren Titel

  18. @stan

    Machen wir es doch noch besser und packen das FA Cup Finale dazu, da ist’s recht wahrscheinlich, dass ManU auf Chelsea trifft. Sozusagen drei Finals nacheinander… Und besser wär die Geschichte dann doch, wenn einer alle drei Spiele gewinnt ;)

  19. Das hätte dann doch schon Leverkusener Ausmaße – besonders, wenn die siegreiche Mannschaft Chelsea wäre.

    Man Utd dominiert und überzeugt die gesamte Saison über, wäre der verdiente Meister aber verliert auf der Zielgerade alles. Chelsea dagegen mit dem historischem Quadruple.

    Großes Kino…

    ;)

  20. ManU ist aber nicht im FA-Cup-Finale!

  21. @cantona: Chelsea ja auch noch nicht, aber beide Teams sind jeweils klarer Favorit im Halbfinale. Insoweit ist ein Finale ManU-Chelsea “wahrscheinlich”, wie Nebula geschrieben hat. Und beide sind ja auch noch nicht im CL-Finale…