Screensport am Dienstag

Spocht vom Tage

Auch ohne europäische Wettbewerbe stehen zwei Tage volles Fußballprogramm ins Haus, nicht zuletzt weil in England und Italien die Gelegenheit genutzt wird um lange ausstehende Nachholspiele auszutragen. In anderen Ländern, wie Deutschland, Frankreich, Portugal, Spanien oder Griechenland werden Pokalwettbewerbe ausgetragen.

Heute im DFB-Pokal das Halbfinale Nürnberg – Frankfurt, was aufgrund des Sympathieträgers Hans Meyer eher ein “Frankfurt gegen den Rest von Deutschland” wird. Was ich bis zum Blogeintrag von Raphael Honigstein auch nicht gewusst habe: das “A.” in “Michael A. Roth”, dem Nürnberger Teppichhändler, steht für Adolf.

Zwei Nachholspiele in der Premier League. Arsenal kann gegen Manchester City seinen Vorsprung auf den 5ten Platz auf 9 Punkte ausbauen und bei vier verbleibenden Spielen dann schonmal Europapokal-Kohle budgetieren. Mehr Not ist bei Manchester United, wo der Vorsprung an der Tabellenspitze auf drei Punkte zusammengeschmolzen ist, inkl. eines noch ausstenden direkten Duells mit Verfolger Chelsea. Heute spielt ManUtd gegen den Viertletzten Sheffield und morgen Chelsea gegen den Vorletzten West Ham.

Juventus spielt am Abend in der Serie B gegen den Tabellenfünften Rimini.

EUROSPORT bringt heute einen Kampfabend aus Donezk. Als Hauptkampf wurde Stanislav Merdov (19-4-0) – Daniel Kodjo Sassou (21-13-4) vorgestellt. Merdov boxte so gut wie nie außerhalb der Ukraine, Sassou fast ausschließlich in Frankreich. Die Records und Gegner sehen nicht überragend aus. Das wird wieder einer dieser Zeitvertreib-Kampfabende…

NHL

NASN bringt drei NHL-Spiele. Eines am Abend als Aufzeichnung aus der Nacht und schließlich Spiel 4 der Serien PIT–OTT und CGY–DET.

Am Sonntag machte Ottawa durch einen Sieg in Pittsburgh den “Rebreak” und liegt nun wieder nach Plan in der Serie 2-1 in Führung. Wieder gelang es Pittsburgh nur ein gutes Drittel zu spielen, doch nach 1:1-Ausgleich von Ottawa aus heiterem Himmel, hat Pittsburgh komplett den Faden verloren. Beängstigend aus Penguins-Sicht muss sein, dass Ottawa diesmal noch nicht einmal die Physis-Karte zog, um Pittsburgh aus den Tritt zu bringen. Vom Gesamteindruck aller drei Spiele her, läuft die Serie eindeutig auf ein Weiterkommen von Ottawa hinaus.

Noch eindeutiger geht es in der Serie Detroit – Calgary zu (2-0) die heute Spiel 3 in Calgary austrägt. Auch in Spiel 2 am Sonntag wirkte Calgary nicht anwesend. Im gesamten Spiel brachte man nur 15 Schüsse fertig (Detroit: 50), wirkte leblos. Ohne Goaltender Kiprusoff wäre es eine Riesenklatsche statt eines 1:3 geworden. Nun ist bekannt dass Calgary genauso auswärtsschwach wie heimstark ist, aber so wie sie zwei Spiele in Detroit gespielt haben, kann ich nicht sehen, wie sie den Schalter umlegen wollen.

In der Nacht gewann Tampa Bay sein erstes Heimspiel gegen die NJ Islanders, führt in der Serie 2-1. Wackeltorwart Holmqvist spielte wieder exzellent.

San Jose gewann ebenfalls sein erstes Heimspiel gegen Nashville 3:1. Die Serie liegt mit 2-1 momentan bei San Jose. San Jose mit 41 Schüssen. Das Spiel blieb überraschend ruhig mit insgesamt 10 Strafzeiten.

Zum Spiel NY Islanders – Buffalo sage ich angesichts der ausstehenden Aufzeichnung bei NASN nix.

Dit’n’Dat

Sportbusiness.com berichtet von einem neuen Zweitverwertungsvertrag zwischen UEFA und EUROSPORT (weder EUROSPORT noch UEFA haben bislang eine Presseerklärung rausgegeben).

Der Vertrag sieht vor, dass EUROSPORT vom Sommer 2007 bis Sommer 2009 an jedem Spieltag des UEFAcups ein 60minütiges Highlight-Programm bringt. Ab dem Viertelfinals im April, und das ist neu gegenüber der bisherigen Regelung, wird es Samstags von jedem Spiel jeweils eine 60minütige Zusammenfassung geben. Das beste Spiel der Runde wird bereits am Freitag abend in voller Länge gezeigt.

Olbermann zu Football Night in America

Sports Media Watch meldet dass Keith Olbermann sich mit am Tisch der Pregame Show zum Sunday Night Football bei NBC setzen wird.

Olbermann war vor knapp 10 Jahren gemeinsam mit Dan Patrick einer der beliebtesten Anchormen bei ESPNs SportsCenter. Olbermann zerstritt sich mit ESPN und pendelte danach auf diversen Networks zwischen Politik und Sport. Seit vier Jahren arbeitete er nahezu ausschließlich für den Nachrichtensender MSNBC, wo er eine Show als meinungsstarker Pundit für politische Themen hat. Olbermann ist neben Jon Stewart und Stephen Colbert der profilierteste “liberale” (= linksliberal) Politik-Moderator im US-Fernsehen und bekannt für seine Privatfehde mit Bill O’Reilly, einem Rechtsausleger vom Konkurrenzsender FOX News.

Olbermann gilt als Baseball- und Trading Card-Maniac.

(Danke an Franz der mich auch darauf aufmerksam machte)

Der Fluch des Maddens

In den USA bricht derzeit bei den NFL-Fans die pure Panik aus: wen wird Electronic Arts auf das Cover von “NFL Massen 08” hieven und somit mit dem Fluch des Madden belegen, der in schöner Regelmäßigkeit den Cover-Athleten den Knöchel brechen oder eine schlechte Saison absolvieren lässt?

Seitdem vor einigen Tagen durchgesickert ist, dass LaDainian Tomlinson, RB der Chargers, aufs Cover soll, laufen die San Diego-Charger-Fans Sturm und haben eine eigen Website “saveLTfromMadden.com” mit Online-Petition ins Leben gerufen.

Nun meldet eine Zeitung aus Nashville, das heute in der Jimmy Kimmel-Late Night Show Titans-QB Vince Young offiziell verkünden wird, dass er der “Cover Boy” wird (via Kotaku).

Dienstag, 17.4.2007

9h30 NASCAR Busch-Series vom Texas Motor Speedway, NASN Tape

14h10 America’s Cup, Round Robin 1, ARENA + EinsFestival live
EinsFestival: Übertragung bis 16h10, Kommentator Peter Carstens. Whl: 0h20 ARD
ARENA: Kommentator: Gerhard Leinauer, Whl ab 2h30

15h00 Gewichtheben-EM, Finals Frauen bis 48kg, EUROSPORT live

17h30 Gewichtheben-EM, Finals Frauen bis 53kg, EUROSPORT live

19h00 MLB: St. Louis Cardinals – Pittsburgh Pirates, NASN live
(keine Whl)

19h30 DEL, Finale: Mannheim – Nürnberg, Spiel 3/5, PREMIERE live
(Whl: 0h05, Mi 6h, 13h45, 20h) Serie 2-0

20h00 Gewichtheben-EM, Finals Männer bis 56kg, EUROSPORT live

20h30 DFB-Pokal: 1. FC Nürnberg – Eintracht Frankfurt, Halbfinale 1, ARD live
Kommentator: Tom Bartels

20h30 Serie B: Juventus – Rimini, 22ter Spieltag, PREMIERE live
(keine Whl) Kommentator: Andre Siems

20h30 Rugby U19-WM: Australien – Südafrika, Halbfinale 2, EUROSPORT 2 live

20h45 Premier League: Arsenal – Manchester City, 25ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 2h) Kommentator: Markus Gaupp

21h00 Premier League: Manchester Utd – Sheffield, 33ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 23h15, 3h45, Do 7h40) Kommentator: Wolff Fuss

22h00 NHL, Playoffs: NY Islanders – Buffalo Sabres, Spiel 3/7, NASN live
(Whl: Mi 9h) Serie 1-1

22h00 Boxen: Kampfabend aus der Ukraine, EUROSPORT live
Merdov – Sassou

22h15 Rugby U19-WM: Neuseeland – Wales, Halbfinale 1, EUROSPORT 2 Tape

1h00 NHL, Playoffs: Pittsburgh Penguins – Ottawa Senators, Spiel 4/7, NASN live
(Whl: Mi 11h) Serie 1-2

4h00 NHL, Playoffs: Calgary Flames – Detroit Red Wings, Spiel 3/7, NASN live
(Whl: Mi 13h30)

Vorschau auf Mittwoch

11h30 Verkündung des Ausrichters der EM 2012, EUROSPORT live
14h10 America’s Cup, Round Robin 1, ARENA + ZDF + ZDF Infokanal live
15h00 Gewichtheben-EM: Finals Frauen – 58kg, EUROSPORT live
17h30 Serie A: Inter – AS Roma, 27ter Spieltag, PREMIERE live
17h30 MLB: Toronto Blue Jay – Boston Red Sox, NASN Tape
17h30 Gewichtheben-EM: Finals Frauen – 63kg, EUROSPORT live
18h00 Eishockey: Österreich – Slowakei, TW1/ORFsport+
19h00 Fußball, Österreich: Salzburg – Ried, 29ter Spieltag, PREMIERE live
19h30 Professional Armwrestling League Vendetta, EUROSPORT 2 Tape
20h00 Gewichtheben-EM: Finals Männer – 62kg, EUROSPORT live
20h30 DFB-Pokal: Wolfsburg – Stuttgart, ZDF live
20h45 Premier League: West Ham Utd – Chelsea, 33ter Spieltag, PREMIERE live
21h00 Copa Del Rey: Barcelona – Getafe, Halbfinale/Hinspiel, ARENA live
21h30 MLB: Oakland A’s – LA Angels, NASN live
22h00 Portugal, Pokal: Sporting – Beira Mar, RTP live
1h00: NHL, Playoffs: NY Islanders – Buffalo Sabres, Spiel 4/7, NASN live
4h00: NHL, Playoffs: San Jose Sharks – Nashville Predators, Spiel 4/7, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. die sueddeutsche hat heute ein mal wieder grandioses interview mit hans meyer gebracht:

    http://www.sueddeutsche.de/,tt4m4/sport/dfbpokal/artikel/319/110209/

  3. Auf gehts Nürnberg! Heute ist ein guter Tag, um Geschichte zu schreiben! :-) Irgendwo her kenne ich doch diesen Spruch? Das war die Choreographie der Bayern 2001 im SanSiro. Damals hat es nach 25 Jahren ja auch mal wieder geklappt, warum sollte es heute nicht auch funktionieren! Ich habe nur meine Bedenken, daß Kyrgiakos doch mitspielt. Vor dessen Kopfbällen müssen wir auf der Hut sein!

  4. Heute Abend kommt auf dem Motorsportsender Nr.1 das Red Bull X-Fighters in Mexiko City (Mexiko) . Ich gehe mal davon aus, dass das n bei Dir genauso geächtet ist wie Darts und zur Zeit Radsport.

  5. Ähmm Premiere ist übrigens der angesprochene Sender.

  6. Sicherlich kann man vieles in den Staaten als komödiantisch bewerten, und durchaus mit einiger Berechtigung.

    Olbermann aber in einem Atemzug mit Stewart und Colbert zu nennen, finde ich dann doch etwas gewagt. Olbermanns Show ist eine ‘seriöse’ News-Show, die anderen beiden aber parodieren diese Art von Shows (politisch stehen sie aber Olbermann sicherlich nahe). Alle drei verstehen aber O’Reilly’s NoSpinZone als eine Art Gegenreferenz.

  7. Olbermann, Stewart und Colbert bedienen sich unterschiedlicher Mittel um letztendlich das Gleiche zu sagen und ein artverwandtes Publikum zu erreichen. Spätestens seit Olbermanns siebenminütiger Anti-Irakkriegs-Rede hat er den gleichen Posterboy-Status erreicht wie Stewart und Colbert. Zumindest wenn ich als Maßstab nehme, wie sehr dieses Stück auf YouTube in Blogs verlinkt wurde.

    Die Grenzen verschwimmen eh. Colbert nimmt es im direkten Duell gegen O’Reilly auf, Stewart spricht immer wieder gerne und seriös über den Verfall der politischen und journalistischen Kultur, während Olberman sich auf “Countdown” auch nicht scheut Spaßthemen wie “American Idol” anzunehmen.

  8. @dogfood

    Das Argument mit dem artverwandten Publikum akzeptiere ich durchaus – Spassthemen machen sie alle, ist eben amerikanischer Fernsehjournalismus und nicht deutscher (a la Christiansen, ohGott, jetzt hab ich Christiansen mit Journalismus in Verbindung gebracht!).

    Dennoch: Colbert und Stewart machen Fake-News, in der Regel eben erfunden, wenn auch immer mit aktuellem Bezug.

    So jetzt aber genug, die Seite heißt schließlich Allesaussersport;-)

  9. Tampa Bay spielt gegen die Devils.
    Und der neue GM/ Coach Lamoriello, steht auf wackeligen Beinen, wenn sie rausfliegen.

  10. @dogfood
    PREMIERE überträgt zusätzlich auch noch das Spiel Lyon-Rennes am Mittwoch ab 18.55 Uhr. Kommentator ist Stefan Galler. Bei einem Sieg wäre Lyon neuer und alter französischer Meister.

  11. Wow – ist das da Einshockey oder Handball? ;-)

  12. Flames siegen 3:2 gegen Hockey Town Detroit (ich hasse diesen Namen, Hockey Towns gibt es nur in Canada), so legt man den Schalter um! :-)