Screensport am Mittwoch

Weil die Meldung gerade gekommen ist und ich keinen Extraeintrag dazu schreiben will: Uwe Rapolder ist nicht mehr auf dem Markt. Hat heute morgen in Koblenz angeheuert.

Heute Champions League, zwoter Teil. Chelsea – Liverpool. Es ist das fünfte Aufeinandertreffen in der Champions League seit 2005. In der Saison 2004/05 traf man im Halbfinale aufeinander: 0:0 und 0:1. Wenn man Lehren aus den Spielen ziehen kann, dann das heute abend ein eher frugales Fußballspiel ansteht.

Beide gleichen sich in ihrem vorsichtigen, iberischen Defensivspiel der von ihrem Trainer geprägt ist. Insbesondere Mourinho lässt diese Saison, vielleicht weil er seinen Kader nicht für stark genug hält, vorsichtiger spielen als noch letzte Saison. Man spielt passiver und zieht sich teilweise weit zurück.

Chelsea hat die besseren Individualisten. Drogba, bei dessem Erscheinen meine Freundin immer die Mattscheibe mit der Zunge ableckt, kann im Alleingang die Abrißbirne für eine komplette Abwehr spielen. Aber Liverpools Coach Benitez gilt als ein Meister seine Spieler auf Saisonhöhepunkte vorzubereiten.

Chelsea wird ohne Ballack und Robben (verletzt) sowie ohne Essien (gesperrt) spielen. Bei Liverpool ist alles an Bord.

NHL-Playoffs

Zweite Runde der NHL-Playoffs mit den Halbfinals im Osten und im Westen. Heute zwei Spiele, morgen zwei Spiele.

#1 Buffalo Sabres – #6 NY Rangers (1h, NASN, Broadcaster: TSN). Buffalo aus dem Staate New York, bekommt nun also die nächste New Yorker Franchise vorgesetzt: die Darlings der New Yorker, die Rangers. Die Sabres wirkten in der Serie gegen die Islanders, auch wenn diese “in Fünf” gewonnen wurde, nicht so souverän wie man es vom Punktbesten im Osten erwarten könnte. Die Rangers könnten Gift für die Sabres sein. Sie sind in Form, haben Atlanta in vier Spielen rausgeschmissen und gerade die alten Säcke wie Jagr oder Nylander zeigten gute Leistungen. Großes Duell der Goaltenders. Insbesondere Buffalos Ryan Miller hat m.E. das Zeug ein ganz, ganz Großer zu werden.

#2 Anaheim Ducks – #3 Vancouver Canucks (4h, NASN, Broadcaster: CBC) . Ducks gegen Nucks. Defensiv-Eishockey völlig unterschiedlicher Ausprägung. Anaheim und Vancouver haben in der regulären Saison 198 bzw. 197 Tore abgegeben. Das was Anaheim mit sehr robustem Körpereinsatz (Pronger & Niedermayer) schafft, macht Vancouver mit sehr vorsichtigem Spiel und kompakter Raumaufteilung vor dem eigenen Tor wieder wett.

In den ersten Spielen könnte die Kraft den Ausschlag zugunsten Anaheims geben. Die Ducks sind in fünf Spielen gegen Minnesota durchmarschiert, während Vancouver am Montag ein Spiel 7 gegen Dallas gewinnen musste. Aber vielleicht läuft es auch umgekehrt: die Ducks sind inzwischen katgeworden, während die Canucks auf einer Welle der Euphorie reiten. Nucks-Coach Alain Vigneault scheint mir jemand zu sein, der solche Emotionen melken kann. Goalie Roberto Luongo wurde am Montag förmlich auf Händen aus der Halle rausgetragen.

Bruder-Duelle: Niedermayer-Brothers in Anaheim gegen die Sedin-Zwillinge in Vancouver.

Dit’n’Dat

Die gute Meldung des gestrigen Tages hat sich nur teilweise bestätigt: ja, der ORF überträgt alle Spiele der NHL-Playoff-Serie Buffalo Sabres – NY Rangers. Nein, er tut es leider nicht immer auch auf TW1/ORFsport+, der in Europa unverschlüsselt via Satellit und teilweise auch Kabel empfangen werden kann.

Faustregel: die Spiele die nachts um 1h starten, werden von ORF 1 übertragen (Mi/Do, Fr/Sa, Di/Mi, Fr/Sa, Di/Mi). Die Spiele die hingegen um 19h starten, werden von TW1/ORFsport+ ab zirka 20h übertragen: Spiel 3 (Sonntag) und Spiel 6.

Ich finde diesen Deal nichtsdestotrotz sehr interessant: anscheinend haben NHL und/oder NASN eingewilligt die Rechte mal nur für eine Serie weiterzugeben. Das wäre vielleicht etwas, was auch andere Sender versuchen könnten.

Der HD-TV-Satellitensender Anixe HD hat sein Sportprogramm ausgeweitet. Neben Schalke-Heimspiele werden nun auch Werder-Heimspiele zeitversetzt gezeigt. Zudem wird Anixe eine wöchentliche halbstündige Schalke-Talkshow mit Ulli Potofski ausstrahlen. Ehe der Jubel der HD-Seher ausbricht: Anixe HD plant ab dem Sommer eine Grundverschlüsselung basierend auf Entavio einzuführen.

Gestern hat die EU-Kommission vorläufig Einigung mit ARD und ZDF über die Fernsehgebühren erzielt. Das Verfahren wurde einst von deutschen Privatsendern losgetreten, die untersucht haben wollten, inwieweit die Rundfunkgebühren eine unerlaubte Subvention ist, die die Privatsender benachteiligt. Die Einigung sieht für mich eher nach einer Erhöhung der Bürokratie in den Fernsehanstalten aus: zwar dürfen ARD und ZDF weiterhin Gebühren einstreichen, müssen aber neue Aktivitäten begründen und die Vergabe von Produktionsmitteln und Budgets transparent darstellen.

Für den gemeinen Seher gibt es zwei recht konkrete Auswirkungen. Zum einen gibt diese Entscheidung den Öffentlich-Rechtlichen erst einmal mehr Spielraum bei dem Ausbau ihrer Aktivitäten bei Digitalsender, Internet oder Handys (u.a. Wegfall der Beschränkung der Onlineausgaben auf 0,75% der Rundfunkgebühren). Man kann nicht hemmungslos expandieren, denn neue Angebote müssen begründet werden. Zudem sind die Möglichkeiten für kommerzielle Aktivitäten eingeschränkt worden.

Bereits in diesem Sommer wollen ARD und ZDF ihre Digitalkanäle umkrempeln. Die nachmittägliche Nachrichten/Infostrecke von EinsExtra soll massiv ausgebaut werden. Das ZDF hat für den ZDF Infokanal einen Relaunch als “ZDF Info” angekündigt, mit einer Erhöhung des aktuellen Informationsanteil und Nachrichten.

Die zweite konkrete Auswirkung ist im Bereich der Sportübertragungen. ARD und ZDF wurden auf eine Beschränkung von 10% Sport im Hauptprogramm (oder Geamtprogramm?) festgenagelt. Ich habe keine Zahl wie hoch der aktuelle Anteil ist und über welchen Zeitraum diese “10%” eingehalten werden müssen (mit Sicherheit nicht “täglich” oder “wöchentlich”). Zudem müssen Sportrechte entweder genutzt oder weitergegeben werden. Das Vergammeln von Sportrechten ist nicht mehr gestattet.

Bei Kabel Deutschland steht ein Wechsel an der Spitze bevor. Adrian von Hammerstein soll Christof Wahl als Geschäftsführer von Kabel Deutschland ablösen und den Kabelnetzbetreiber offensiver nach außen hin vertreten. Intern soll mit Herbert Hribar ein als harter Sanierer bekannter Vorstand die Zügel an sich gerissen haben. Die Relevanz für Sport-TV? Kabel Deutschland wird von einem Private Equity-Unternehmen gehalten (Providence). Und die Jungs haben die Geduld verloren und wollen nun endlich in Reichweite von schwarzen Zahlen kommen. Das sagt einiges über die Stimmung in den Private Equity-Unternehmen aus und dürfte auch bei den ARENA-/Unity Media-Investoren Apollo, Finakabel und Golden Tree Asset nicht anders sein…

Mittwoch, 25.4.2007

18h00 U21: Deutschland – Schweiz, BÄH live
Kommentator: Markus Götz

19h00 MLB: NY Mets – Colorado, NASN live
(Whl: Do 16h)

20h45 Champions League: Chelsea – Liverpool, Halbfinale/Hinspiel, PREMIERE live
(Whl: 23h30, 1h15, 3h, 5h30, Do 7h15, 10h45, 14h15, 18h30) Vorberichte ab 20h mit Patrick Wasserziehr, Franz Beckenbauer und Rainer Bonhof. Kommentator: Marcel Reif

1h00 NHL, Playoffs: Buffalo Sabres – NY Rangers, Game 1/7, NASN + ORF1 live
(Whl: Do 19h)

4h00 NHL, Playoffs: Anaheim Ducks – Vancouver Canucks, Game 1/7, NASN live
(Whl: Do 21h30)

Vorschau auf Donnerstag

20h45 UEFAcup: Halbfinals, Hinspiele, PREMIERE live
Espanyol – Werder Bremen
Osasuna – Sevilla

1h00 NHL, Playoffs: NJ Devils – Ottawa Senators, Spiel 1/7, NASN live
4h00 NHL, Playoffs: Detroit Red Wings – San Jose Sharks, Spiel 1/7, NASN Tape

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zu Rapolder: wenn man sich mal den folgenden Link durchliest (letzte Frage im 11Freunde-Interview), dann kann man ja zu dem Schluss kommen, dass ers wohl aufgegeben hat, dass ein größerer Verein anklopft, obwohl er sich ja dafür berufen fühlt. Wenn man sich das ganze Interview durchliest, meint man auch, dass derartiges nachtreten gen Ex-Verein nicht unbedingt gern gesehen ist. Wenn er sich damit mal nicht ins eigene Bei geschossen hat.
    Hatte eigentlich immer den Einruck, dass Rapolder einer der Guten ist, was ein ganzheitliches System und weniger Aktionismus und auf dem Tisch hauen anbelangt, das der eher was fürs langfristige ist. Inwieweit sich das in Koblenz umsetzen lässt ist fraglich.

    Link: http://www.11freunde.de/bundesligen/100955?current_page=3&PHPSESSID=29967434fa6ae56c48bd5e5c8a7e1f4c

  3. Mal wieder ein umfangreicher Überblick über das tägliche Geschehen!!!

    Eine kleine Anmerkung habe ich aber. Johann Cruyff hat heute seinen 60. Geburtstag. Im Zuge der Feierlichkeiten hat Ajax die Nummer 14 “retired”!!! Ist in meinen Augen der erste europäische Verein der eine Rückennummer nicht mehr vergeben wird!!

  4. PREMIERE sichert sich Rechte an der 1. und 2. Liga in Österreich bis 2010
    http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=19826

  5. Na dann ist mein Geld ja gut angelegt.

  6. @chich
    Fast der erste Verein.
    Seit Jahren vergibt der AC Milan die Rückennummer 6 (Franco Baresi) nicht mehr.

  7. Der VfL Wolfsburg hatte auch mal die 10 aus dem Verkehr gezogen, nach dem Effenbreg-Wechsel dann aber einen zielmich armeligen Rueckzieher gemacht.

  8. “Effenberg” und “ziemlich”… merke: erst korrekturlesen, dann abschicken. Tschuldigung.

  9. Zu Rapolder übrigens nochmal: Rapolder ist – wie sagt man es am besten ohne das man eine Abmahnung riskiert – durchaus für seine charakterlichen Blutgrätschen bekannt. Wo immer er auch war, gab es viel verbrannte Erde, was schon bei seiner ersten Trainerstation Deutschland begann, Waldhof Mannheim.

  10. Gibt es heute wieder ein Live-Blogging?

  11. für alle nicht-premiereabonnenten! rai uno überträgt heute das cl-spiel ive. der sender ist über astra frei empfangbar.

  12. @Hooks: RAI Uno klinkt den ASTRA-Satelliten während der Übertragung aus, wie auch bei der Formel 1 (sofern sie heute keine Ausnahme machen)

    @Jens: Ja, allerdings werde ich erst kurz vor Anpfiff auf PREMIERE schalten.

  13. ok, das wusst ich nicht. tut mir leid für die fehlinfo.

  14. Gerade eben darüber gestolpert:

    Eurosport 2 zeigt am nächsten Samstag um 8 Uhr J League live (Oita Trinita – Gamba Osaka).

    Habe ich das nur bisher übersehen oder ist das neu?

  15. Ist mir auch neu. EUROSPORT hat leider den Nachteil dass selbst im Pressebereich nicht auf neue Sendungen eingegangen wird. Von Australian Football bislang keine Spur von Pressemitteilung und zu der J-League auch keine offizielle Ankündigung.

  16. Das Sperren von Rückennummern für die ganze Liga finde ich übrigens sehr seltsam. Wieso sollte kein NHL-Verein auf der Welt mehr die Nummer 99 vergeben dürfen, nur weil vor Jahren bei einem anderen Verein in einem anderen Land die mal ein guter Spieler getragen hat?

    Ich glaube, wenn Bayern München den Schalkern verbieten würde, Bordon die Nummer 5 tragen zu lassen, weil die früher Beckenbauer hatte, da würden sie ausgelacht werden.

  17. Die J-League wird, glaube ich, nur im Rahmen der Japan Woche übertragen (Neben den bekannten japanischen Spielen, Sumo Ringen etc.). Aber offizielles weiß ich auch nicht…

  18. “Mit ein bisschen Glück kann ein großer Traum wahr werden”

    Tja in was für einem Trailer kommt dieser Satz vor?

    GENAU
    Eishockey WM in Moskau.
    Und das mit dem Glück ist auf die deutsche Mannschaft gemünzt.
    Wer immer das verbrochen hat er gehört gefeuert!!!!!!
    Das ist so als ob man sagen würde dass M´Gladbach nächste Saison mit ein bisschen Glück den Meistertitel holt(was ich für wahrscheinlicher halte).

  19. Re: J-League
    Am ersten Mai-Wochenende ist nix mehr von J-League zu sehen (dafür – Seufz – Beach-Soccer…)

  20. Der ORF gefällt mir (als Schweizer). Zuerst werden grosse Teile der NFL-Playoffs als einziger hier empfangbarer Free-TV-Kanal übertragen und jetzt kommen völlig überraschend auch noch NHL-Playoffs dazu. So kann es weitergehen, Kompliment an die Ösis ;-)

    btw: Ich habe mir diese Saison das Teleclub-Abonnement gegönnt, da wird einerseits die Schweizer Fussball- und Eishockeyliga übertragen, andererseits wird das Programm von Premiere eingespeist. Ich habe mich scohn mehrmals geärgert, dass gerade in dieser Saison Premiere (zu Ungunsten von NASN und ARENA) deutlich eingebüsst hat, aber zumindest gibt es jetzt teilweise Ersatz ;-)

    NASN wäre hier auch empfangbar bedeutete aber wiederum zusätzliche Kosten.

  21. Das war schon immer so: ORF schlug immer schon die ARD/ZDF. Vor Schumi und RTL übertrugen nur die Ösis live Formel 1. Prüller Heinzi, der alles weiß und wusste – ich vermisse ihn irgendwie.
    Wer die Chance hat, Formel 1 im ORF zu verfolgen, der nutze diese Chance.