Sportal1 von Maris Software verletzt Urheberrecht von Fußballblogs

Ich war dann heute abend etwas erstaunt, als ich den Full Text-Feed von allesaussersport in voller Länge auf sportal1.de als “Gäste-Blog” wiederfand. Garniert mit Google-Text-Ads und ein bißchen Google-Mana für die Autovermietungs-Software aus dem Hause Maris Software.

Das Erstaunen wird vermutlich nicht nur auf meiner Seite sein. Ich nehme an dass auch die anderen Fußballblogs vorher nicht gefragt wurden. Das gilt insbesondere für die Freunde der kommerziellen Fraktion wie 11Freunde, Frankfurter Rundschau und KICKER.

Im einzelnen betrifft es: 11 Freunde, Blog-G, Doktor Fussball, Fanfaktor, FNP-Blog, Fritten, Fussball & Bier, Fussball-Blabla, Eintracht-News der FR, FAZ Sport, FNP Sport, FR Sport, Hamburger Abendblatt Sport, KICKER Bundesliga, KICKER Sport, SZ Sport die da unter dem Dach von sportal1.de aggregiert werden.

allesaussersport wird sehr bald nicht mehr durch sportal1.de aggregiert werden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Witzisch… nein, eigentlich auch wieder nicht, sondern eigentlich eher frech. Besonders perfide ist ja, dass die Beiträge von hier dort auch noch einmal gesondert kommentiert werden können – allerdings im Rahmen der dortigen Seite. Das dürfte doch so einige rechtlich ziemlich interessante Aspekte aufwerfen – denk ich mir einfach mal so als Laie ;)

  3. Eine der wenigen richtigen Gelegenheiten für einen Abmahnanwalt…

  4. Das gilt insbesondere für die (…) kommerzielle(n) Fraktion (…).”

    Ist aas nicht auch ein Blog mit kommerziellen Interessen? Sicherlich mit ganz (ganz, ganz) überwiegend untergeordneten, aber ein werbender Effekt für deine freiberuflichen Programmiertätigkeiten wird sich doch wohl nicht komplett vermeiden lassen, oder? Und vielleicht findet auch jemand auf diesem Wege seinen Weg zur Blogbar, einer erklärtermaßen kommerziell ausgerichteten, weil für den Erwerb eines Buches werbenden, Site.
    Darüber hinaus nutzt du doch das Blog auch gewissermaßen als Trainingsfläche für kommerzielles Webdesign, wenn ich dich richtig verstanden habe. Insofern ja schon ein gewerbliches Angebot, wenn dir hier jeder Nutzer den geldwerten Vorteil ersparter Seminarkosten einbringt.

    Grüße vom Spliss,
    sternburg

  5. Herr Thielsen, danke für die Belehrung in Sachen RSS-Feeds. Vielleicht machen Sie sich das nächste Mal vorher schlau, mit wem Sie versuchen über RSS-Feeds zu diskutieren. Und dann diskutieren wir auch nochmal die Geschichte mit der Impressumspflicht, gell?

    ich habe mich in meiner gestrigen Mail deutlich ausgedrückt.

    Den Rest regelt das Urheberrecht.

    Mein Diskussionsbedarf in dieser Angelegenheit ist bei Null.

  6. [Auf Wunsch des Verfassers am 28.10.2009 gelöscht -dogfood]

  7. 1/ Ich habe die Kommentare nun wieder aufgemacht. Sportal 1 hat als erste Maßnahme den allesaussersport-Content aus der Navigation geschmissen und damit erst einmal schwerer erreichbar gemacht.

    Damit kann nun auch wieder hierüber diskutiert werden, ohne dass dieses eventuell gleich für ein Verfahren relevant wird.

    2/ Sternburg, deine Kommentare sind manchmal eine heikle Sache, da nur ältere Leser deine mitunter etwas schrägen Kommentare kennen und richtig zu werten wissen. In diesem Fall wo es an der Kante zum Anwalt stand (und vielleicht wieder stehen wird), ist hintergründige Ironie ein zweischneidiges Schwert.

    3/ Zu Background des heutigen Abend.
    – Ich hatte Mittwoch gegen 23h30, Sportal1 eine ziemlich saure Mail geschickt, mit der Bitte bis Donnerstag 18h meine Texte von der Website zu entfernen. Eine erste Antwort kam erst Donnerstag 20h20.

    – Die eMail-Adresse von sportal1.de war nicht leicht herauszufinden, da auf sportal1.de und allen damit verbundenen Websites nur ein Kontaktformular, aber keine eMail-Adresse ersichtlich war. Gleiches bei Denic. Schlecht wenn ich nachweisen soll, dass ich eine eMail losgeschickt habe. Letztendlich bin ich via Google über eine brauchbare email-Adresse gestolpert.

    – Die erste eMail von Maris, die am Donnerstag 20h20 bei mir eintraf, entspricht dem obigen Kommentar von Maris. Wie man sieht: mit hanebüchner Argumentation, null Entgegenkommen und null Angebot eines konkreten Termins zur Entfernung meiner Inhalte.

    – Nach einer kurzen, durchaus harschen aber nicht beleidigenden eMail-Antwort meinerseits, traf um 22h20 eine zweite Mail ein, in der angekündigt wurde, den Link zu den allesaussersport-inhalten bei sportal1.de kurzfristig zu entfernen (ist geschehen). Für die Entfernung der Inhalte aus der DB würde man länger benötigen. Wieder: keine Nennung eines konkreten Termins.

    Herr Thielsen zeigte ansonsten wenig Einsicht, beharrte grosso modo auf seinem Verständnis des Urheberrechtes und einem etwas eigenen Verständnis der Impressumspflicht. Herr Thielsen bat mich den Blogeintrag, sowie seinen Nachnamen zu entfernen. Letzteres weil es um die “Veröffentlichung privater Daten” handeln würde.

    Ich habe meinerseits meinen Standpunkt nochmals in einer eMail dargestellt.

  8. […] Jetzt kommt der Betreiber von sportal1.de daher, übrigens ein ganz schlauer, wie es sich später herausstellen wird und bindet ungefragt den vollen Newsfeed von Kais und einigen anderen Websites in sein eigenes Angebot ein … aber so, dass erst auf den 3. oder 4. Blick zu erkennen ist, vorher der Inhalt eigentlich kommt. Kai findet das heraus und schreibt folgendes in seinem Blog: Ich war dann heute abend etwas erstaunt, als ich den Full Text-Feed von allesaussersport in voller Länge auf sportal1.de als “Gäste-Blog” wiederfand. Garniert mit Google-Text-Ads und ein bißchen Google-Mana für die Autovermietungs-Software aus dem Hause Maris Software. […]

  9. Zum Inhaltlichen der Antwort von Herrn Thielsen.

    Ich bin seit sieben Jahren Blogger und habe gemeinsam mit einem weiteren Autor vor drei Jahren ein Buch über Blogs geschrieben und herausgegeben. Soweit kann bei mir ein Verständnis von RSS-Feeds und Technorati vorausgesetzt werden. Bei Herrn Thielsen bin ich mir hingegen nicht so sicher, wie schon der abstruse Vergleich mit den Blogausschnitten bei Technorati zeigt..

    [Zitat wonach die Zur-Verfügung-Stellung von RSS-Feeds ein Einverständnis zur weiteren Verwendung auf fremden Seiten impliziert, auf Wunsch des Verfassers entfernt, 28.10.2009 -dogfood]

    Solange es sich um die Abbildung vollständiger Texte und nicht ein Zitat o.ä. handelt, greift das Urheberrecht. Mit obiger Aussagen wird das Urheberrecht auf dem Kopf gestellt.

    Die Fremdinhalte sind auf sportal1.de alles andere als klar gekennzeichnet. Der Ausdruck “Gäste-Blog” suggeriert ein Einverständnis meinerseits zur Verwertung meiner Texte (“Gäste” werden eingeladen. Ich aber wurde niemals gefragt oder eingeladen).

    Auf den Seiten selber, gibt es nur an einer einzigen Stelle eine Verlinkung zum Originalblog: Als Headline der Seite “Quelle” mit URL. Alle anderen Verlinkungen führen tiefer in die sportal1-Hierachie. Die Blogeinträge haben keinen gesondert ausgezeichneten Autor, sondern nur eine “Kategorie” mit dem Namen des Blogs. Die Blogeinträge sind unterzeichnet mit “erstellt von sportal1“. Erst wer auf einen einzelnen Eintrag klickt, bekommt eine Einzelseite in der zusätzlich der Link “Originalbeitrag” untergebracht ist. Dafür entfällt die Headline mit der Quellenangabe. Und die Bilder sind alle per Hotlinking verknüpft. Soweit reicht die Gastfreundlichkeit von sportal1.de dann doch nicht.

    [Zitat wonach das Problem auf eine “falschen Konfiguration” der allesaussersport-Feeds beruht, auf Wunsch des Verfassers entfernt, 28.10.2009 -dogfood]

    Da Sie es auch in der zweiten Mail schreiben, drehen Sie gerade das Verursacherprinzip um?

    [Zitat wonach die Inhalte als nicht kommerziell verwertet gelten, auf Wunsch des Verfassers entfernt, 28.10.2009 -dogfood]

    Fakt: Es sind Google-Ads vorhanden. Die vorhanden Google-Ads regnen nicht vom Himmel, sondern müssen beantragt und dann in Drupal eingetragen/konfiguriert werden.

    Fakt: im Impressum ist ein Software-Unternehmen eingetragen. Es ist keine verantwortliche Person eingetragen.

    Fakt: Der Footer von sportal1.de sowie weiterer mit sportal1.de verbundener Sites (u.a. fussball-buli.de) führen als Namen “maris software” und verlinken auf eine Website “autovermietung-software.de”. Da lacht der Google Page-Rank!

    [Zitat auf Wunsch des Verfassers entfernt, 28.10.2009 -dogfood]

    Dieses solidaritätsheischende “unter uns Fußballfans” können Sie sich schenken. Das haben Sie sich verspielt, als Sie es versäumten, mich vorher zu fragen, ob Sie meine Feeds übernehmen dürften. Das auch zum Vorwurf Ihrer eMail mir gegenüber in Sachen “grundlegende, zivilisierte Umgangsformen”.

    [Vergleichendes Zitat über die Verbote von Fan-Videos auf YouTube, auf Wunsch des Verfassers entfernt, 28.10.2009 -dogfood]

    Ich bin sehr für das Recht der Fans am eigenen Bild und damit der Erlaubnis eigene Choreos in Stadien aufzunehmen. Ich bin sehr für Fair Use. Und ich bin für das Recht an den eigenen, selbstgeschriebenen Texten.

    Wir reden hier nicht über einen “Full Quote” der mal ausnahmsweise passiert ist. Wir reden hier nicht über einen dreizehnjährigen Bub, der nicht wusste was er tat. Sondern von der gezielten, mehrmonatigen Verwendung meiner Texte auf einer gewerblich-anmutenden Website in einem nicht klar gekennzeichneten Rahmen.

    [Zitat über fehlende Einsicht, auf Wunsch des Verfassers entfernt, 28.10.2009 -dogfood]

    Lassen Sie es mich mal so formulieren: ein Rechtsanwalt würden von der Bezeichnung Oliver Kahns als “Pinkel-Pavian” abraten.

    Die Rechtsabteilung der FAZ wird im Gegensatz zu Ihnen möglicherweise nicht zur Auffassung gelangen, dass sportal1.de die Website einer “Privatperson” oder “nicht kommerziellen Einrichtung” ist.

    Aber das sind nicht meine Baustellen.

  10. Sportal1 von Maris klaut anscheinend RSS-Feeds von Fußballblogs (aktualisiert)

    Was ich gerade bei allesaussersport.de von dogfood lesen mußte, konnte ich erst nicht glauben:
    Sportal1 von Maris Software verletzt Urheberrecht von Fußballblogs
    Ich war dann heute abend etwas erstaunt, als ich den Full Text-Feed von allesaus…

  11. Sportal1 sieht sich durch RSS vom Urheberrecht entbunden

    Offensichtlich meinte man beim Betreiber von sportal1.de (bewusst kein Link!) eine gute Idee zu haben: Einfach eine Rubrik “Gästeblogs” einrichten und dort per RSS-Feeds die Inhalte von Fußball-Weblogs rein aggregieren. Natürlich ohne vorher zu frag…

  12. […] Sportal1 von Maris Software benutzt ungefragt Feeds von Fussballblogs um die eigene Seite mit Inhalt zu füllen. Bemerkt hat es zuerst Dülp von Allesaussersport und hat sich natürlich zurecht beschwert. Nur, weil ich meinen Stammlesern einen vollständigen Feed anbiete, heisst dies noch lange nicht, dass man den Inhalt frei verwenden darf. […]

  13. Jetzt habe ich doch glatt Dülp und Dogfood durcheinander gebracht. Sorry.
    Aber Ergebnis bleibt das gleiche…

  14. […] Kai Pahl, dessen Blog allesaußersport ebenfalls beklaut aggregiert wurde, war darüber “etwas erstaunt” und verbat sich diese Content-RäubereiÜbernahme. Richtig witzig wurde die Geschichte dann aber durch die Reaktion des Diebs Content-Aggregators, der sich ernsthaft im Recht fühlte und dem Bestohlenen seinerseits mangelnde Rechts- und vor allem Technikkenntnisse unterstellte: “Das Problem besteht wohl eher darin, daß Sie Ihre Feeds nicht entsprechend konfiguriert haben oder Ihre Software hier den Fehler verursacht hat.” […]

  15. Die deutschen Zeitungs- und Buchverlage melden heute:

    Wenn wir Zeitungen und Bücher zur Verfügung stellen, dann MÜSSEN Sie davon ausgehen, daß wir mit der weiteren Verwendung der darüber gelieferten Inhalte auch in fremden Publikationen einverstanden sind.

    Eine Sensation bahnt sich an – Sportal1 sei Dank!

  16. […] Hach ja … jetzt kann ich mich ja mit einem Lächeln auf den Lippen niederlegen. Warum? Das ausgerechnet so eine Sache, wie sie Kai Pahl mit seinem Fussballblog passiert ist , einen Tag nach dem “Tag des geistigen Eigentums” passieren muss, grenzt ja schon fast Realsatire. Wie dreist können Menschen eigentlich sein? Wenn Ihr das wissen wollt, lest die Kommentare auf dem Fußballblog (Link oben) und schmunzelt, weint, regt Euch auf oder wundert Euch einfach nur noch. […]

  17. Selber schuld

    Kai Pahl betreibt das Sportblog “Alles außer Sport“. Wie Kai nun festgestellt hat, wird sein RSS-Vollfeed auf der Sport-Portal-Seite “Sportal1.de” gespiegelt. Dass das nicht wirklich neu ist, verwundert BloggerInnen heute nicht…

  18. In einer dritten Mail teilt mir sportal1.de mit, dass neben dem Link in der Navigation nun auch alle Texte von mir dahinter gelöscht worden sind.

    Es gäbe auf Basis der dritten Mail noch einiges zum Verständnis von Urheberrecht und Verantwortungen eines Webmasters zu diskutieren, was aber ohne Wiedergabe der betreffenden eMail wenig Sinn macht.

    Insofern ist das Thema nun vermutlich abgeschlossen.

  19. […] Es gibt schon lustige Menschen auf dieser Welt. Das allesaussersport Blog bietet, wie die viele andere Blogs auch, einen Full RSS-Feed an, also eine abrufbare, maschinenlesbare Datei, in der die veröffentlichten Artikel stehen und man sie so an anderer Stelle verwenden kann. Der Hintergedanke ist, dass man sich diese Daten in anderen Programmen, sogenannten Feedreadern, anzeigen lassen kann und so nicht alle fünf Minuten gucken muss, ob es einen neuen Artikel gibt. Nun kann man diese RSS-Feeds auch missbrauchen, indem man die Artikel automatisiert auslesen lässt und sie auf der eigenen Homepage als seine eigenen Werke ausgibt. Genau dies ist nun dem allesaussersport Blog passiert, wie man hier nachlesen kann. Soweit, so schon öfter vorgekommen. Interessant wird die Geschichte erst durch einen Kommentar bei allesaussersport von dem User maris, anscheinend einem Mitarbeiter bei Sportal1, dem Inhaltsdieb, denn er schreibt: Die Inhalte, die auf unserer Seite veröffentlicht werden und sich auf http://www.allesaussersport.de beziehen, werden ausschließlich von Ihnen selbst frei zur Verfügung gestellt, und zwar über den RSS-Feed unter folgendem Link: […]

  20. […] Diesmal geht es um Sportal.de, ein News-Portal rund um Sport. Der Betreiber des Portal hatte die RSS-Feeds einiger deutscher Sportblogs ohne Genehmigung 1:1 übernommen und mit Anzeigen geschmückt. Ein widerrechtliches Vorgehen, auch wenn man dies selbst so nicht sieht. Denn: Ungläubiges staunen verursachte der Webmaster von Sportal mit seinem Kommentar zum anprangernden Artikel eines Betroffenen – Kai Pahl:: Wenn Sie RSS-Feeds zur Verfügung stellen, dann MUSS man davon ausgehen, daß Sie mit der weiteren Verwendung der darüber gelieferten Inhalte auch auf fremden Webseiten einverstanden sind. […] Von daher haben wir uns also weder rechtlich, noch in kollegialer Hinsicht unter Webmastern gesehen auch nur das Geringste vorzuwerfen. […]

  21. […] Urheberrecht 2.0 27. April 2007 | Autor: Marius Wenn Sie CD zur Verfügung stellen, dann muss man davon ausgehen, dass Sie mit der weiteren Verwendung der darüber gelieferten Songs auch auf fremden Abspielgeräten einverstanden sind. Stimmt natürlich nicht. Das stimmt aber auch nicht: „… Wenn Sie RSS-Feeds zur Verfügung stellen, dann MUSS man davon ausgehen, daß Sie mit der weiteren Verwendung der darüber gelieferten Inhalte auch auf fremden Webseiten einverstanden sind …“ […]

  22. Jaaa, da gibt es hier noch was zu,.. vom letzten Jahr http://www.lawblog.de/index.php/archives/2006/08/01/blogdieb/

    Rot werd,…

  23. […] Sportal1 von Maris Software verletzt Urheberrecht von Fußballblogs | allesaussersportUnfassbar, welche Vollhonks sich so im Netz betätigen […]

  24. @dogfood, zu meinem Kommentar (ironiefrei):
    Erstmal ein kleines sorry, weil ich dich solange habe auflaufen lassen. Ich komme erst jetzt wieder auf deine Seiten, weil ich mit dem Rest meiner Prüfung und den damit verbundenen Feierlichkeiten ausgelastet war. Nun denn :

    a) Ich bitte um Entschuldigung.
    b) Ich danke für deine Einordnung.
    c) Ganz allgemeinen: Nach meiner Beobachtung neigst du nicht gerade zum Löschen von Kommentaren. Außerdem dürfte dir meine diesbezügliche Meinung relativ schnurz sein. Nichtsdestotrotz scheint mir dies der richtige Zeitpunkt, um nochmal klarzustellen, daß ich überhaupt nichts dagegen habe, wenn jemand meinen ungebetenen Senf löscht. Und vor Kenntnisnahme kann ein Kommentar m.E. für dich keine Konsequenzen entfalten.
    d) “Hintergründig”, soso. Das ist ein Kompliment, oder? Danke schön.
    e) Auch wenn dies einige überraschen wird, aber ich gehöre zu den Leuten, die sich immer nochmal durchlesen, was sie geschrieben haben. Und vor dem Abschicken nochmal nachdenken. Das bringt nicht immer viel, denn Nachdenken ist bekanntlich erstens Glückssache und zweitens “ein ganz übles Teil” (sagt Gautsch). Hier brachte mich eine summarische Prüfung zu dem Schluss, das dir von meinem Beitrag kein Schaden erwachsen kann, da sich deine Rechtsposition ja auch dann, wenn meine, nunja, Argumentation durchginge, nicht ändert. Anders gesagt: ich denke nicht, daß du als Privater andere Rechte an deinen Texten hast. Aber Jura war noch nie meine Stärke. Sollte ich also Unrecht haben, verweise ich noch einmal verstärkt auf Punkt a) und b).
    f) Falls jemand die persönliche Meinung eines anonymen, völlig unbeteiligten Typen interessiert, der sich hinter einer Billigbiermarke als Nick verbirgt: Ich dachte beim Lesen des meinem Kommentar nachfolgenden Beitrag von “Maris”: Nochjemand, der gerne Späßeken macht. Nur viel intelligenter als ich. Ich habe so meine Zeit gebraucht, bis du mir die Ernsthaftigkeit des Briefes klargemacht hast.