Screensport am Donnerstag: Ein Klinsmann für die orangene Titte (Update)

(Platz 4 in der Liste der krachledernen aas-Headlines)

[Update 9h37 zur Klinsmann-Meldung weiter unten]

Die BILD-Zeitung meldet heute dass ARENA Jürgen Klinsmann als Experten verpflichtet hat. Jürgen Klinsmann wird ab der nächsten Saison für Spiele in der Bundesliga, Primera Division und Premier League eingesetzt werden. In welcher Form dies geschieht, ist mir noch nicht klar. Die BILD schreibt mehrmals von “kommentieren“. Ob damit eine Tätigkeit an der Seite eines Kommentators gemeint ist oder der Einsatz als Plauderer im Vorlauf und in der Halbzeit, geht aus dem Artikel nicht eindeutig hervor, aber wenn ich mir das Gros der Meldungen dazu ansehe, scheint Klinsmann wirklich neben einen Kommentator gesetzt zu werden.

Klinsmann soll zudem eine eigene Sendung bekommen und als Werbeträger eingesetzt werden. Laufzeit des Vertrages ist bis Sommer 2009.

Im Prinzip eine gute Wahl. Keiner zweifelt das Klinsmann die strategische Denke zum Analysieren eines Fußballspiels hat. Allerdings kann ich mich nur an seine Statements als Nationaltrainer erinnern und da hat er nach den Spielen nur wenig Substantielles und dafür viel Blumiges gesagt. Mal sehen ob ein ungebundener Klinsmann mehr “Butter bei die Fische” packen kann.

Und wieder: viele, mich eingeschlossen, unterschätzen wieviel Kohle ARENA immer noch zur Hand nimmt, um das eigene Produkt zu pushen.

(siehe auch “Fritten, Fußball & Bier“)

[Update 9h37] ARENA hat inzwischen die Verpflichtung von Klinsmann per offizieller Pressemitteilung bestätigt. Die geplante Magazin-Sendung mit Klinsmann scheint sich mit den Spitzenspielen zu beschäftigen. Geplant sind Interviews mit Trainern sowie taktische Analysen mit “neuen Tools”. Die Pressemitteilung hört sich übrigens sehr viel weniger danach an, dass Klinsmann als zweiter Mann neben einem Kommentator das Spiel analysiert.

Interessanterweise taucht in der ARENA-Pressemitteilung das exakt gleiche Statement von Jürgen Klinsmann wie in der BILD-Zeitung auf. Hier hat man von Seiten des Pay-TV-Senders dem Boulevardblatt anscheinend mit Absicht ein exklusives Goodie zugesteckt.

Spocht vom Tage

UEFAcup mit Espanyol – Werder Bremen, auch auf SAT.1. Übrigens ist noch unklar ob Klose wirklich mit Uli Hoeneß am Münchner Flughafen war. Während immerhin zwei Zeitungen (BILD und HAZ) sich auf entsprechende Augenzeugenberichte berufen, hat Kloses Manager Alexander Schütt in der FR so etwas als “völligen Bullshit” bezeichnet.

In der Nacht der nächste NHL-Doubleheader aus den Playoffs. Dabei kommt es zur Besonderheit das sich beide Partien überlappen (NJD–OTT ab 1h, DET–SJ ab 1h30), aber NASN die zweite Partie in voller Länge ab 4h nachreicht. Das wirkliche Problem dürfte sein, dass CBC während der Devils-Partie wohl Zwischenstände aus Detroit durchgeben wird und der Zuschauer mit Beginn der Aufzeichnung um 4h zumindest das Geschehen der ersten beiden Drittel kennen dürfte.

Dit’n’Dat

PREMIERE hat nun die offizielle Pressemitteilung zum letzte Woche unterschrieben TV-Vertrag mit den Boxstall Arena herausgegeben. Der Kampf von Sinan Samil Sam gegen Oliver McCall Mitte Juni wurde bestätigt. Als weiterer Hauptkämpfer soll (mal wieder) Juan Carlos Gomez aufgebaut werden. Als Moderator wird der Formel-1-Boxengassenreporter Simon Südel eingesetzt und Kommentator wird Arne Malsch. Arne Malsch kenne ich nur als Moderator aus der BBL oder in den Jahren zuvor von den US-Boxkämpfen. Ich bin etwas überrascht dass PREMIERE Malsch als Kommentator aufbaut, statt zum bewährten Tobias Drews zu greifen. Aber wie auch vor einer Woche gesagt: ich halte den Boxstall Arena derzeit auch noch nicht für “Premiumware” (Samil Sam! Gomez!). Das kann sich im Laufe der Zeit ändern. So hat Arena drei interessante Kubaner unter Vertrag genommen.

Auffällig ist an der Pressemitteilung, dass keine Aussagen zur Laufzeit gemacht werden.

NASN im Mai

In der ersten Mai-Woche von Mittwoch bis Samstag jeweils NHL-Playoff-Doubleheader. Danach jedes Conference-Final-Spiel live und in Farbe (Ausnahme: zwei Sonntagsspiele).

Auch in der ersten Mai-Woche: die Final Four im College-Volleyball (Männer). In der dritten Mai-Woche die Tennis-College-Meisterschaften und in der letzten Mai-Woche die Semifinals und Finals im College-Lacrosse, also die große Feldvariante.

Ansonsten nichts besonderes. Weiterhin missing in action: eine Sportnachrichtensendung wie SportsCenter.

Alles Neue macht der NBC

NBC hat eigentlich für seine “Football in America”-Sendung vor dem Sunday Night Game nie einen Relaunch angekündigt, aber hinter den Kulissen tut sich einiges. Erst wird mit Keith Olbermann jemand verpflichtet, den man seit einigen Jahren nicht mehr mit der NFL in Verbindung bringt, sondern mit giftig-spritzigen Kommentaren zum Tagesgeschehen. Nun wird die Verpflichtung des erfahrenen Michael Weisman als Executive Producer angekündigt und der Sportchef von NBC, Dick Ebersol sagt: “We probably went a little too far just getting the train on the tracks (last season) and not far enough in having fun.” (USA Today via benmaller.com)

Steht die “FOXisierung” von Football in America an?

Donnerstag, 26.4.2007

20h45 UEFAcup: Halbfinals, Hinspiele, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h15 aus München mit Jan Henkel, Assauer und Matthäus.
Espanyol – Werder Bremen (Dittmann/Stach) (auch auf SAT.1, mit Kai Pflaume und Erich Laaser) (Whl PREM: 23h30, Fr 7h50, 3h30)
Osasuna – Sevilla (W.Fuss/Hagemann) (Whl: 1h15, Fr 9h35, 5h15)
Kommentatorenansetzungen via der-kommentator.de

1h00 NHL, Playoffs: NJ Devils – Ottawa Senators, Spiel 1/7, NASN live
(Whl: Fr 19h)

4h00 NHL, Playoffs: Detroit Red Wings – San Jose Sharks, Spiel 1/7, NASN Tape
(Whl: Fr 21h30)

Vorschau auf Freitag

13h00 MLB: Chicago White Sox – Detroit Tigers, NASN Tape
14h10 Eishockey-WM: Österreich – USA, TW1/ORFsport+ live

18h00 Zweite Liga, 31ter Spieltag, ARENA live
Opt1: CZ Jena – MSV Duisburg
Opt2: SC Paderborn – Erzgebirge Aue
Opt3: Braunschweig – Burghausen

18h10 Eishockey-WM: Weißrussland – Tschechien, BÄH + TW1/ORFsport+ live
19h00 Serie B: Hellas Verona – Juventus, 36ter Spieltag, PREMIERE live
20h30 Bundesliga: VfL Bochum – Schalke 04, 31ter Spieltag, ARENA live
1h00 NBA, Playoffs: NJ Nets – Toronto Raptors, Spiel 3/7, PREMIERE live
1h00 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Obwohl so ein Vertrag wie der mit Klinsmann sicher diverse Ausstiegsklauseln enthält, scheint das denn wohl zu bedeueten, daß Arena auch in der nächsten Saison weiter senden will. Die bisherigen Verluste schrecken wohl UM noch nicht genug. Schade.

  3. Ich versteh’s nicht. Was will arena von Klinsmann? Und was bringt Klinsmann dieser Vertrag? (natürlich abgesehen von den -Eurohoch sei Dank- sicher ansehnlichen Dollarmillionen)

    Nach der Schnellverpflichtung von Magath (als arena-Hitzfeld, sozusagen), ist das jetzt die zweite Verbindung bei der ich mich frage, ob da nicht einfach arena wahllos großen Namen Verträge hinterherwirft, nach dem Motto: “Ob nun 100 oder 110 Millionen Miese, was macht das schon für einen Unterschied? Hauptsache, ich habe ein Panini-Bildchen mehr im Album!”.

  4. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich der Mann der wo die Nationalmannschaft trainierte neben Magath stellt und analysiert. Ich denke eher, Magath will nächste Saison aufhören.

    Und was es arena bringt ist wohl keine Frage: Eine Bild-Schlagzeile pünktlich zum Saisonfinale.
    Aber wenn diese Analyse-Show (Montag vor der 2. Liga?) was taugt, warum nicht?

  5. Klinsi und Analyse ist schon lustig…..warum brauchte er dann einen Löw oder Siegenthaler? Er wusste die Mannschaft zu begeistern und weiß wen man sich ins Boot holen muss, damit man Erfolg hat (Fitness-Gurus, Löw, Siegenthaler, Peters, etc.). Ihn als Kommentator oder Analyst ist da schon echt witzig. Da wird nicht mehr kommen als von Magath oder Hitzfeld. Mehr will Arena wahrscheinlich auch nicht. Ich hätte da lieber 7 Ex-Trainer aller Ewald Lienen, der das Spiel co-kommentiert. Dann brauche ich auch keine Analyse mehr nach den Spielen am Samstag. Die 7 wären wahrscheinlich sogar preiswerter als ein Klinsmann.

  6. Ich glaube man unterschätzt Klinsmann, wenn man glaubt dass Klinsmanns Anteil an der WM nur ein paar flockige Reden und ein fettes Adressbuch mit den Telefonnummern der richtigen Leute war.

    Da ist jemand vor drei Jahren angetreten, der ganz genau wusste was und wie er es machen wollte und woran es beim deutschen Fußball haperte.

    Klinsmann hat definitiv das Potential ein besserer Analyst als Magath oder gar Hitzfeld zu werden. Ich bin mir aber nicht sicher ob es ihm liegt in der Öffentlichkeit taktisch präzise zu werden oder er lieber auch in die Standardsprüche zurückfällt.

    Wenn wir ehrlich sind: wer hätte vom spröden Zettel-Ewald vorher gedacht, dass er so brillieren würde?

  7. da fällt mir ( mal wieder ) nur die Standard-Phrase aus “Forrest Gump” ein…ihr wisst schon, die mit der Pralinenschachtel.

    schaun mer mal…ich geh das Phrasenschwein suchen.

    Ich hoffe jedoch, das Klinsi nicht hinterm Berg hält, sondern mal die geballte Fussballkompetenz raushängen lässt. Mehr gute Analysten braucht das Land, keine Frage.

  8. es fehlt vielleicht nicht einmal nur an guten Analysten, sondern auch an einem breiteren Publikum, das diese zu schätzen weiß. Es kann ja kein Zufall sein, dass die ARD jetzt im Prinzip das Gleiche macht wie damals ran. Sie hätten ja auch analysieren und aufbereiten können. Jetzt machen sie eben den gleichen Zirkus. Und arena ist auch nicht mehr so weit weg davon.

    daniel

  9. Wie lauten die drei ersten Plätze der krachledernen aas-Headlines?

    (Will ich das wirklich wissen?)

  10. @Anke: wollte ich auch fragen. ^^

    Könnte aber auch nur ein geschicktes Wortspiel von Kai sein…