#31: Bundesliga-Samstag

[17h21] Verdienter Sieg für den HSV, die in der zweiten Halbzeit deutlich dominiert haben. Bayern insbesondere in der zweiten Halbzeit völlig leblos. Atenberaubend schwach.

[17h19] Unglaubliche Szenen bei Aachen – Hertha. Die Herthaner schieben sich seit Minuten (Spielstand 0:4) den Ball aus dem Stand hin und her und die Aachener stehen ebenfalls. Michael Born: “Das ist ja wie beim Alpen-Cup”

Und bei Abpfiff gibt es noch nicht mal Reaktion der Aachener Zuschauer. Die scheinen sich pfeiferisch bereits während des Spiels verausgabt zu haben.

[17h09] Frontzeck bekommt heute richtig was auf den Sack: 0:4 gegen Hertha. Wann hat Aachen zuletzt zuhause gegen den BVB 1:4 oder so verloren? Vor drei Wochen oder so?

[17h05] Bayern – HSV 1:2, 77te Guerrero Konter der Hamburger, Guerrero kann sich bei der Ballannahme 40m vor dem TRor gegen Lucio durchsetzen, auf Kahn zurennen und drischt das Ding humorlos aus 16m an Kahn vorbei ins Tor. Guerrero wirkt aber nach dem Tor beim Jubeln extrem zurückhaltend.

[16h59] Bayern – HSV 1:1, 71te Van der Vaart Ein 18m-Strahl von Van der Vaart. Diagonalpass auf ihm, zentral vor dem Strafraum. Dabei nimmt er den Ball so geschickt an, dass er leicht hochspringt und Van der Vaart per Drehschuß das Ding dem Kahn um die Ohren nagelt.

[16h53] BVB – Frankfurt, 2:0 Frei, 65te Wieder Frei-stoß-Tor. Diesmal etwas platzierter und daher etwas unhaltbarer für Nikolov.

[16h43] Bayern – HSV In aller Schlechtigkeit ist kein Qualitätsunterschied zwischen dem Tabellenvierten und -zwölften festzustellen. Au contraire, wie man in Südhessen sagt, der HSV ist dezent überlegen, weil sich die Grundsituation aus der ersten Halbzeit umgedreht hat. Bayern tut nix nix und nix, während der HSV mehr Initiative ergreift.

[16h37] Vorentscheidungen im Abstieg? Aachen – Hertha 0:2, Mainz – H96 0:2

[16h35] Täuscht mich das oder hat SportCast in der AllianzArena extrem tiefe Kamerapositionen? Täuscht mich das oder habe ich das nicht schon mal vor ein paar Wochen festgestellt?

[16h29] Kommunikation according ARENA. Frank Buschmann, Kommentator in München, zu Beginn der Übertragung: “Ich habe vorhin den HSV-Vorsitzenden Hoffmann gesprochen und er hat mir gesagt, dass ihm Uli Hoeneß hoch und heilig versichert hätte, dass er nicht an Van der Vaart dran ist. Hoffmann sagte das Van der Vaart auf jeden Fall nächste Saison in Hamburg spielt”.

Oliver Welke in der Halbzeitpause: “Das kommt gerade über die Agenturen reingeschneit: HSV-Geschäftsführer Bernd Hoffmann versichert das Van der Vaart zu 100% nächste Saison in Hamburg spielt. Uli Hoeneß habe ihm versichert, dass keine Kontaktaufnahme mit Van der Vaart stattgefunden habe”.

Warum den eigenen Mann zitieren, wenn es “über die Bande” auch mit einer Agenturmeldung geht…

[16h21] Zur Halbzeit können sich die Mainzer (0:1 gg. Hannover) bei hertha bedanken (1:0 in Aachen), dass die Alemannia noch punktgleich bei Mainz ist. Wenn Aachen und morgen Bielefeld gewännen, wären die Mainzer sehr einsam auf Platz 17.

[16h14] Es wird Zeit auf einen der größten Nachteile des Klimawandels hinzuweisen: öder Sommerfußball von Mitte April bis Ende November.

[16h10] 1:0 BVB, Frei 39te Freistoßtor von Alexander Frei aus 23m. Der Ball ist lange unterwegs und war jetzt auch nicht direkt in die kurze Ecke gezirkelt. Den hätte manch ein Torwart noch rausgeboxt

[16h07] 1:0 Bayern, Pizarro, 35te Unbeschreibliche Szenen im Hamburger Strafraum nach einem öffnenden Paß, den Makaay wunderbar mit dem Fuß runternimmt. Der Rest ist ein sekundenlanges Ausrutschen, Draufbolzen, Reinwerfen, Abziehen und Verzweifelung mit mindestens 36 Spieler die dabei an den Ball kommen.

[16h04] BVB – Frankfurt Die Schwächephase der Eintracht war nur vorübergehender Natur. Nun kann sie im Mittelfeld gut mithalten und den BVB teilweise stark reindrücken. Insgesamt viel Laufarbeit aller Spieler in der gleißenden Sonne. Die Stürmer ziehen sich immer weit zurück und die Verteidiger rücken bei Ballbesitz gut nach.

[15h58] BVB – Frankfurt In der Partie ist mehr Tempo als in München. Frankfurt kommt häufig in Klamotten, wiel der BVB das Mittelfeld auch kämpferisch beherrscht. Dennoch ist auch die Eintrach einige Male per Konter gefährlich am anderen Ende des Spielfeldes aufgetaucht.

[15h49] Bayern – HSV Beängstigend schwaches Spiel beider Mannschaften. Mehr kann man dazu nicht schreiben.

[15h40] Bayern – HSV Kein sehr hohes Tempo im Spiel. Sommerfußball. HSV sehr abwartend. Füttert die Offensive nur mit langen Pässen, läßt sich nicht rauslocken.

[15h28] Moinmoin. Zu den Aufstellungen. Hitzfeld hat van Buyten draußen gelassen. Kahn hat seine Nackenstarre überwunden. Hargreaves musste draußen bleiben. Karimi spielt den Schweinsteiger, während Santa Cruz auf der Bank bleibt.

#1 Kahn
#30 lell – #3 Lucio – #6 Demichelis – #21 Lahm
#17 Van Bommel – #39 Ottl
#20 Salihamidzic – #8 Karimi
#10 Makaay – #14 Pizarro

Auch beim HSV Veränderungen. Demel spielt nach langer Verletzung doch bereits von Beginn an. Atouba steht hinten links und Sorin kann ins linke Mittelfeld rücken und so mehr Druck nach vorne erzeugen. De Jong ersetzt Wicky.

#35 Rost
#30 Benjamin – #8 Abel – #5 Mathijsen – #3 Atouba
#14 Jarolim – #28 De Jong
#20 Demel – #2 Sorin
#23 Van der Vaart
#11 Olic

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hihi… gestern noch angesprochen, heute der arena-Kommentator zur Aussprache von Markus Brzenska:
    “Einigen wir uns auf Brenska, die deutsche Variante, statt Brenschka, die polnische Variante”

  3. Schalalala… :)
    Tor durch Alexander Frei!

  4. öder Sommerfußball von Mitte April bis Ende November.
    Früher hat man mir immer gesagt, daß ich bei Hitze eher weniger Schwarz tragen sollte, da Schwarz die Sonne auffängt und es somit subjektiv (“gefühlte Temperatur”) wärmer wird. Insofern hätten die in sonnig-gelb und strahle-weiß Vorteile gegenüber den Frankfurter mit ihren schwarzen Pellen.

  5. Und da hat die Premier League ihren Wunsch schon gleich erfüllt bekommen:

    Wigan 0 West Ham 1

  6. @Kamerapositionen:

    Nein, das täuscht dich nicht. Kann mich gut daran erinnern, dass nach der WM die Rede davon war, dass man nun “die Kamerapositionen wieder für die Bundesliga tiefer setzen wolle”.

  7. Ich meine aber dass es auch Unterschiede zu den CL-Übertragungen der Bayern gibt.

  8. Unglaublich wie auf jede Kampfansage der Bayern dieses Jahr die Klatsche auf dem Fuß folgt. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Bayern nicht mehr über das längere Engagement von Hitzfeld glücklich ist. Letzlich war es damals eine emotionale Entscheidung, die bei Lichte betrachtet nicht wirklich weiterhilft.

  9. Was soll’s. Mir doch egal, wie die letzten Spiele ausgehen.

    Vielleicht sieht die Führung dann mal, dass man die falschen Spieler hat gehen lassen (Misimovic, Trochowski, Guerrero). Zumindest im Mittelfeld hätte man sich nicht nur auf Fürstner als Ersatz verlassen dürfen.

  10. Oh, da sitzt der Frust wohl tief, wenn Guerrero jetzt schon als Fehlverkauf empfunden wird. Lediglich im Vergleich zu den Ambitionen für Sante Cruz (Ballack-Ersatz) und deren Erfüllung nachvollziehbar, aber eigentlich kann doch kein Verein der unter die ersten 5 will was mit dem anfangen.

  11. Als Joker war der bei Bayern schon sehr brauchbar und offenbar hat er diese Qualität nicht verloren.

    Und dafür ist z.B. ein Santa Cruz vollkommen ungeeignet. Sitzt der auf der Bank, ist er beleidigt und zeigt das auch jedesmal wunderbar, wenn er eingewechselt wird.

    Als Stammspieler – da gebe ich dir Recht – ist Guerrero unterqualifiziert.

  12. Wie es sich zum guten Arena-Ton gehört, hat Dirc Seemann heute festgestellt, dass Alexander Frei die (Lebens-)Versicherung von Borussia Dortmund ist. :-)

  13. Irgendwie scheine ich eine andere Übertragung gesehen zu haben als der Rest von Fußballdeutschland. Der HSV war von zwei schwachen Mannschaften die etwas bessere, zumindest in der ersten Halbzeit. Aber Dominanz…? Insgesamt ein Grottenkick. Von Bayernseite mit dem Prädikat “erbärmlich”. Dazu ein lächerlicher Schiri – viel zu kleinlich auf beiden Seiten, mit abgepfiffenen Einwürfen und Totalausfall beim klaren Elfer an Salihamidzic. Ein Tag zum Wegschmeißen.

  14. @T.S.Garp:
    Die haben’s mit den Lebensversicherungen bei Arena.

  15. In der englischen 2. Liga muss(te) Leeds heute zuhause gegen Ipswich punkten, um nicht zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die 3. Liga abzusteigen.

    Es fing auch gut an, man führte bald 1-0. Als dann aber der Hauptkonkurrent im Abstiegskampf, Hull, 1-0 bei Cardiff führte, bedeutete dies, dass man gewinnen musste, sonst hätte man selbst bei einem Unentschieden drei Punkte Rückstand und das um neun Tore schlechtere Torverhältnis – rechnerisch noch möglich, de facto aber wäre dies der Abstieg.

    Und dann fiel der Ausgleich an der Elland Road…

    Was dann passierte, wird mal wieder in die Geschichtsbücher eingehen. Sechs (!!!) Minuten Nachspielzeit, und kurz vor Ende dieser beschließen einige Verrückte, dass sie genug haben und stürmen den Platz.

    Spieler und Schiri flüchten in die Kabinen und bis jetzt ist das Spiel noch nicht beendet…

  16. Bemerkenswert die Worte von Hoeneß, der den heute eingesetzen Spielern nicht mangelnden Einsatz, sondern wortwörtlich “mangelnde Klasse” vorwarf, die dem Kader deutlich fehle.

  17. West Ham hat 3:0 gegen Wigan gewonnen und Manu hat ein 2:0 in ein 2:4 verwandelt Chelsea spielte nur Remie das heißt zwar noch nicht das ManU Meister ist und das West Ham denn Klassenerhalt doch noch schafft aber ein 1. schritt war es einmal

  18. Laut Hitzfeld (im Sport-Studio Interview) soll es morgen übrigens ne PK in München geben.Aber da wird wohl nur der Luca Toni Deal bekannt gegeben.
    Übrigens schade das du den VfB heut nicht erwähnt hast….