Screensport am Donnerstag

Dit’n’Dat

nolookpass fiel es in seinem Blog auf: die Website des “alternativen” Verbandes der Sportjournalisten Sportnetzwerk ist derzeit down und die Domain steht zum Verkauf an. Ich habe mich bei Jens Weinreich vom Sportnetzwerk erkundigt: es handelt sich um eine Panne die beim Wechseln des Providers passiert ist. Die Domain ist nun in den Händen eines Domaingrabbers. Das Sportnetzwerk wird sich in den nächsten Wochen von einer neuen Domain und einem neuen Server aus melden.

Die FAZ berichtet von den langen Gesichtern bei ARD und ZDF ob der schwachen Quoten der Eishockey-WM. Angeblich werden 10% Marktanteil als Schmerzgrenze gehandelt und die deutschen Spiele pendelten zwischen 6,8 und 8,3% MA. Der Artikel bietet leider keine Erklärungen an. Der Vergleich mit dem Handball hinkt, da es zum einen keine WM hierzulande war, zum anderen die Sendetermine unterirdisch waren. Während bei der Handball-WM die deutschen Spiele wie Faust aufs Auge in das Programmschema der Öffentlich-Rechtlichen passten (knapp vor der Prime-Time aber noch bis zur 20h-Werbegrenze), gab es bei der Eishockey-WM einen völlig unregelmäßigen Spielplan, der zudem die Deutschen häufig um 14h10 spielen ließ. Ein Spiel der Deutschen (ausgerechnet das 2:0 gegen die Tschechen) gab man sogar an BÄH ab, da man sich das Vorabendprogramm nicht zerhauen wollte.

Tut mir leid, aber die Leute sind heute nicht mehr so drauf, dass sie aus dem Kopf wissen, das Spiel 1 am Montag um 14h10 in der ARD läuft, Spiel 2 am Freitag um 18h10 auf BÄH und Spiel 3 am Dienstag um 15h37 im ZDF. Da braucht es mehr Trailer und Berichterstattung der Sender und da müssen sich auch die Verbände und Veranstalter überlegen, wie sie ihre Spielpläne “fernsehgerechter” strukturieren können.

PREMIERE meldet leicht gestiegene Abozahlen (3.460.572, +51.000), aber der ARPU soll als Folge der neuen Preisstruktur gesunken sein (dass ist der Umsatz der pro Kunde erwirtschaftet wird). Die Aktie ist heute in den ersten zwei Stunden um 2% gestiegen.

Spocht vom Tage

EUROSPORT hat heute gewaltig am Programm rumgestrickt. Tennis bereits seit 11h. Die Live-Übertragungen der Halbfinals der U17-EM entfallen und werden jeweils als 105minütige Konserve am Abend ausgestrahlt.

Das Eastern Final der NHL, Spiel 1 heute nacht Buffalo gegen Ottawa, versetzt die Fans in linden Erregungszustand. Kaum ein Nordamerikanischer Eishockey-Fan der nicht das Wort “classic” in den Mund nimmt. Buffalo das offensivstärkste Team der regular season, zeigte sich in den Playoffs immer wieder wacklige und schmiß sichergeglaubte Vorsprünge zum Fenster hinaus. Immer wieder lassen sich die Sabres hinten reindrücken und können sich 4-5 Minuten lang kaum befreien.

Ottawa, offensiv kaum schwächer, hat mich stärker beeindruckt. Sie scheinen mit flexibler zu sein, in der Defense mehr zulegen zu können als die Sabres und die erste Reihe um Alfredsson herum, ist zusammengewachsen. Alfredsson hat sein Playoff-Trauma endgültig abgelegt.

Im Zusammenhang mit der Serie redet alles vom “The Brawl”, als es im Februar zwischen den Teams zu einer 12köpfigen Massenschlägerei mit 100 Strafminuten kam und mittendrin beim Austeilen: Ottawas Goaltender Ray Emery. Überhaupt die Goalies: zwei faszinierende junge Torhüter. Neben dem Schwarzen Emery der verkappte Rocker Ryan Miller.

Übrigens wurde dieser Tage bestätigt dass ab September 2008 eine Art “Club-WM” zwischen dem Europokal-Sieger, einer zweiten europäischen Mannschaft und einem NHL-Team (nicht zwangsweise der Stanley-Cup-Sieger) geben wird. Der Victoria-Cup soll letztendlich das Interesse an NHL-Hockey in Europa ausloten.

Heute abend spanischer Pokal mit recht hoffnungsloser Ausgangslage für Bernd Schusters Getafe gegen Barca (2:5 im Hinspiel)

Am Abend ein Livespiel aus der MLB mit zwei recht namhaften Pitchern: Tim Hudson gegen den kleinen dicken David Wells, der langsam das Ende seiner Karriere ereicht haben dürfte. Atlanta gegen San Diego ab 19h auf NASN.

Premier League-Fußball mit Tottenham – Blackburn. Kleines Endspiel um UEFAcup-Plätze. Verliert Blackburn, hat es null Chancen auf einen UEFAcup-Platz. Verliert Tottenham, riskieren Sie den Platz am letzten Spieltag noch zu verlieren.

Donnerstag, 10.5.2007

11h00 – 19h15 WTA-Tour aus Berlin, Achtelfinale, EUROSPORT live
11h: Kuznetsova – Müller
14h35 Schnyder – Hingis
16h45: Mauresmo – Vakulenko

14h10 Eishockey-WM: Kanada – Schweiz, Viertelfinale, TW1/ORFsport+ live

15h30 Handball, Algerischer Pokal: MC Saida – MCA, Finale, Canal Algèrie

evtl. 16h00 Fußball, Tunesien: Espérance Tunis – CS Sfaxien, 24ter Spieltag, TV7 live
Ich habe unterschiedliche Infos ob ein Spiel auf TV7 übertragen wird oder nicht

17h15 Fußball,/Frauen, EM-Quali: Wales – Deutschland, ARD live

18h10 Eishockey-WM: USA – Finnland, Viertelfinale, BÄH + TW1/ORFsport+ live

19h00 MLB: Atlanta Braves – San Diego Padres, NASN live
(Whl: Fr 13h30) Hudson – Wells

19h15 U17-EM: Spanien – Belgien, Halbfinale 1, EUROSPORT Tape

21h00 Copa Del Rey: Getafe – Barcelona, Halbfinale/Rückspiel, ARENA live
(Whl: 1h, Fr 9h15, 2h) Hinspiel: 2:5

21h00 Premier League: Tottenham – Blackburn, 33ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: Sa 0h45)

22h00 U17-EM: England – Frankreich, Halbfinale 2, EUROSPORT Tape

23h15 Fußball, Algerien: Ligaspiel, Canal Algèrie
Möglicherweise MC Oran – USM Blida

1h00 NHL, PLayoffs: Buffalo Sabres – Ottawa Senators, Eastern Finals, Spiel 1/7, NASN live
(Whl: Fr 20h30)

Vorschau auf Freitag

9h00 MLB: Toronto Blue Jays – Boston Red Sox, NASN Tape
10h00 Formel 1 aus Barcelona, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
12h00 – 19h00 WTA-Tour aus Berlin, Viertelfinale, EUROSPORT live
14h00 Formel 1 aus Barcelona, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
1h30 NHL, Playoffs: Detroit Red Wings – Anaheim Ducks, Western Finals, Spiel 1/7, NASN live
2h00 NBA, Playoffs: Golden State Warriors – Utah Jazz, Spiel 3/7, PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich erhebe hiermit Thorsten Frings zum moralischen Vorbild der Bundesliga-Spieler. Sein Interview mit unseren Freunden von den vier großen Lettern als Link: http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/bundesliga/2007/05/10/frings-torsten-bremen/vertrag-verlaengerung.html“>http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/bundesliga/2007/05/10/frings-torsten-bremen/vertrag-verlaengerung.html

    Da können sich mal ein paar jüngere Spieler was abschauen !

  3. Zum Thema Eishockey.
    1) Wo hast du es her das am Victoria Cup mehrere europäische Teams teinehmen sollen? In allen Quellen die ich kenne ist die Rede von einem Spiel (um genau zu sein Hin- und Rückspiel auf neutralen Boden) zwischen dem Sieger der ab 2008 neu eingeführten Champions Hockey League und einer NHL Mannschaft (nach Wunsch der IIHF Stanley Cup Sieger).
    2) Mal ganz im Ernst, 10% Marktanteil sind die Schmerzgrenze, aber selbst für 10% Marktanteil muss man bei ARD und ZDF ein klein wenig Werbung für die Übertragungen machen. Wieviele Spiele wurden eigentlich übertragen? 2x ARD und 2x ZDF? Sonst fand die WM bei ARD und ZDF doch garnicht statt. Nicht gerade viel um daraus wirklich Schlüsse zu ziehen.

  4. nun ist Frings allerdings auch klug genug, um zu wissen, was er wann wie sagen soll…

    insofern: immer ruhig mit den Gäulen. Aber dennoch kann ich eine gewisse Sympathie auch nicht verhehlen.

    Und Premiere: machen Gewinn. Vielleicht auch dank der vielen bunten Bildchen bei ihrem Online-Auftritt…

  5. Achso, bzgl. der Spielpläne. Es ist von früheren Weltmeisterschaften die im ö-r Fernsehen übertragen wurden bekannt das die Deutschen auf Wunsch von ARD und ZDF immer Mittags spielten. Auch jetzt waren 5 von 6 Spielen auf dem 14 Uhr Termin. Da Fress ich doch einen Besen wenn das nicht auf Wunsch der Öffis war…

  6. @ JensA: die Quelle für den Victoria-Cup ist die verlinkte Kolumne von Scott Morrison

    The foundation for that movement was laid in the past month and firmed up in the past week.

    Just the other day, IIHF president Rene Fasel confirmed that the winner of the European Champions Cup, a club team championship, along with another team (perhaps the runner-up, or host city) will play a yet-to-be-named NHL team in a September 2008 tournament, a world club championship in other words.

    Also minimum drei Teams.

    Ja, der 14h-Termin war vielleicht von den ÖR gewollt (der 18h-Termin wurde ja prompt abgegeben). Aber wie gesagt: die Sendezeit selber (und der Umstand dass sie so übel in Zeiten und Tagen wechselten) sind eine Erklärung warum evtl. durch die Handball-WM geschürte Erwartungen hier nicht funktionierten.

  7. Die Übertragungen von der Eishockey WM waren lieblos hingeklatschte Sche….!
    Wen man meint man holt sich einen Schloder in einen leeren Raum und lässt ihn mit einem Kringeldreher(war doch Cerne oder) quatschen, und hat damit Kompetenz bewiesen(incl. Karriere Highlights von Schloder), dann irrt man.
    Die Kommentare hörten sich an als wären sie vorher geschrieben. Einfach nur grottig. Das da nur Hardcore Eishockey Fans dranbleiben, also ich hab Verständnis dafür.
    Zum Glück gabs jetzt die Quittung. Ich befürchte allerdings, dass man daraus nicht den Schluss zieht nächstes mal bessere Qualität zu liefern, sondern ganz auf Übertragungen zu verzichten.
    Die BÄH Partie hob sich vom Kommentar her postitiv ab(weiß leider nicht wers war). Bei Bäh gabs halt das immer gleiche zu bemängeln: In der Drittelpause Werbung bis zum Abwinken und aus Kostengründen keinerlei Pausenbetrachtung von wem auch immer.
    BTW was ich von “the brawl” gesehen hab hat Emery ganz gut auf die Fresse bekommen.
    Kluge Entscheidung von Frings. Er ist schon in München nicht klar gekommen, wie wär das wohl in Turin geworden.
    Kluge Entscheidung von Premiere. Man hat jetzt ein monatlich kündbares und monatlich austauschbares Abo für 9.99€. Ich finds gut(und das ist bei premiere bei mir selten).

  8. @Freddy7: Wo hast du die Premiere Meldung her? Hast du einen Link?

  9. @freddy7

    Dafür zahlst du aber auch 20€ Paketwechselgebühr, wenn du nicht mindestens 3 Pakete bereits gebucht hast, also ganz so einfach ist das nicht. Erst bei mindestens 3 Paketen ist der Wechsel kostenlos.

  10. Also ich hab grad nochmal das kleingedruckte in meinem Vertrag gelesen und als Kosten finde ich für einen Wechsel nur 14 cent die Minute Telefongebühren.
    Das ganze nennt sich “der große Coup” und ich hab das per Post bekommen kann also keinen link angeben.
    Kostet übrigens nur 9.90 und nicht 9.99 sry.
    @ tim.p
    Ich habe nur ein einzelnes Paket, dass ich monatlich wechseln kann. Klappt auch bisher(habs allerdings erst seit März).

  11. Ok, bei “der große Coup” ist das klar, aber das ging aus deinem obrigen Post nicht hervor, allerdings bei Bestandskunden gibt es dieses Möglichkeit nun auch bald und da sollen diese Gebühren wohl anfallen.

  12. Getafe gewinnt mit 4:0 und steht damit im Pokalfinale und ist damit, auch so gut wie sicher im UEFA-Pokal.

    Grandios Spiel von Getafe gegen lustlose Mannschaft von Barca

  13. Bei Rijkaard fragt man sich manchmal, ob er die Mannschaft absichtlich in den seltsamsten Formationen auflaufen lässt, um zu viel Überlegenheit und Langeweile zu vermeiden.

    Insgesamt ein Jahr zum Vergessen für Barca – fraglich nur, ob sie die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Ohne Eto’o ist Barco offensiv nur die Hälfte wert und wenn der Gegner das Kurzpasskarussell zwischen Ronaldinho, Messi, Deco, Xavi, Iniesta mit gepflegter Härte anzuhalten weiss, sieht Barco auch sehr gewöhnlich aus. Es fehlt der Eto’o ergänzende/ersetzende Spieler im Sturm sowie ein Plan B für die Spiele, in denen Ronaldinho mal nicht drei bis vier geniale Pässe spielt. Gudjohnsen passt schon rein vom technischen Niveau nicht in die Mannschaft, genau wie van Bommel vorher.

    Welcher internationale Topstürmer würde jedoch zu Barca gehen, wenn er dort mit hoher Wahrscheinlichkeit nur 30% der Spiele machen darf, so wie Saviola diese Saison? Eto’o am ähnlichsten spielt auf diesem Niveau sicher Schevchenko, aber den kann sich Barca sicher nicht mal so eben leisten nur um die Bank zu verstärken. Vielleicht wird ja jetzt ein Güiza auch für Barca interessant – und einen spanischen Stürmer sollte man als Barca immer im Kader haben.

  14. Alles was ich aus Frankreich und England höre, ist das man sich ziemlich sicher ist, das Eto’o im Sommer gehen wird. Es soll weiterhin Stunk zwischen Eto’o und das kleine dicke Ronaldinho geben.

  15. Am Samstag zeigt Arena nur 5 Spiele in der Konferenz und zwar nur die Spiele, bei denen es um Meisterschaft und Abstieg geht, also kommt zum Beispiel Bayern nicht in der Konferenz

  16. @ Arena-Konferenz:

    Gibt’s dazu n Link?

  17. Ist bestätigt, kam u.a. als Pressemeldung raus. Hab ich auch schon in Screensport fürs Wochenende eingebaut. Es wird nur 5 Spiele ind er Konferenz geben. Zudem wird es drei Extra-Kommentatoren für die Spiele Schalke, Werder und Stuttgart geben, die ausschließlich für die “Show” danach kommentieren.

  18. Grauenvolle Dauereinblendung bei NHL auf NASN:
    Unten steht jetzt nicht nur NASN Live sondern noch zusätzlich ein Hinweis auf die Homepage HORROR.