Screensport am Montag (Update)

[Update 17h25: Heute nacht MLB live. Da kein Spiel 6 in der BUF–OTT-Serie mehr notwendig ist, gibt es Yankees – Red Sox nicht erst morgen als Konserve sondern bereits ab 1h live auf NASN zu sehen. Im Anschluß folgt live Baseball Tonight.]


Heut gibt es nicht viel zu sagen. Nur ein Hinweis auf das Über-Derby des ägytischen Fußballs dass vielleicht via Satellit auf ESC1/Al Masriyah übertragen wird.

Don Dahlmann hat im Formel 1-Blog ein Statement von PREMIERE abgelegt, welches Zuschauer auf Nachfrage per eMail in Sachen NASCAR-Übertragungen zugeschickt bekommen haben. Es häuften sich die Proteste nachdem PREMIERE zwei Wochenende hintereinander wegen Regen verschobenen Samstag-Nacht-Übertragungen weder nachholte noch in einer längeren Zusammenfassung anbot. Das Statement (das im Original aus dem Board von digitalfernsehen.de stammt)

Es tut uns leid, dass Premiere das angekündigte NASCAR-Rennen erneut nicht live anbieten konnte.
Hier ist bedauerlicherweise ein Fehler passiert, der eigentlich nicht zwei Mal gemacht werden darf.

Um derartige Vorkommnisse zu verhindern, hat nun unsere Motorsport-Redaktion in Abstimmung mit der Programmplanung für zukünftige Verschiebungen und Änderungen eine konkrete Vorgehensweise festgelegt. Damit soll in Zukunft unter anderem verhindert werden, dass kurzfristige Verschiebungen dazu führen, dass angekündigte Live-Übertragungen nicht gezeigt werden können. Im Falle einer Absage und Verschiebung eines Live-Events wird die notwendige technische Infrastruktur für den möglichen Ausweichtermin geschaffen und nach Möglichkeit ein zusätzliches Feed für die neue Sendezeit blockiert. Somit wird gewährleistet, dass das verschobene Rennen mindestens zeitversetzt, im besten Fall natürlich live, gesendet werden kann.

Ärgernis des gestrigen Tages war im übrigen die DTM. Zwar konnte die DTM dieses Jahr bislang gegen die WTCC punkten, doch was gestern namentlich die Organisatoren am Lausitzring boten, läßt nur noch den Kopf schütteln. Die Probleme entstanden nachdem Lauda Junior (Mercedes) Winkelhock Junior (Audi) in die Reifenstapel drückte, eingangs der Start/Ziel in der Kurve bei Auffahrt auf den Speedway. Winkelhock verkeilte sich mit den Reifenstapel und hing mitten in der Ideallinie fest.

Erste fatale Fehlentscheidung: die Organisatoren versuchten ohne Safety-Car und nur mit lokalem Gelb 2-3 Runden lang inkl. Abschleppwagen den Wagen wieder rauszuzerren, während die Rennwagen ausgangs der Kurve 2 Meter an der Unfallstelle vorbeirauschten. Desaster waiting to happen. Das haben die Verantwortlichen nach 3-4 Minuten dann auch erkannt und endlich das Safetycar rausfahren lassen.

Und damit trat eine Situation ein, bei der anscheinend keiner das Reglement kannte. Die Rennkommissäre ließen es zu, dass sich die Fahrzeuge in falscher Reihenfolge hinterm Safetycar sammelten, gleichzeitig gab es völliges Chaos inwieweit die Boxengasse gesperrt war oder nur die Ausfahrt aus der Boxengasse gesperrt sei. Was aber diverse Fahrer nicht davon abhielt trotz roter Ampel wieder aus der Boxengasse rauszubeschleunigen.

Ratlosigkeit allerorten. Die Einblendungen mussten vom Schirm genommen werden, da keiner für die richtige Reihenfolge garantieren konnte. Auf dem Kommandostand von Audi wurden Wasserflaschen aufs Pult gepfeffert weil gerade wieder ein eigener Fahrer bei Rot ie Boxengasse verließ. Mercedes und Audi spielten zudem gegeneinander pissing contest.

Superpeinliche Veranstaltung von seiten der Verantwortlichen und der Rennställe bei denen ich mehr Regelkenntnis erwarte. Für die ARD-Kommentatoren Phillip Sohmer und Manuel Reuter war es nun das zweite von drei Rennen, dass sie unter erschwerten Bedingungen zu kommentieren hatten. Beide ziehen sich aber weiterhin sehr sehr anständig aus der Affäre.

Montag, 21.5.2007

8h00 MLB: Cleveland Indians – Cincinnati Reds, NASN Tape
(Whl: 16h30) Byrd vs Harang

16h30 Fußball, Ägypten: Al Ahly – Zamalek, 29ter Spieltag, Al Masriyah/ESC1 live

17h55 DTM-Rahmenrennen vom Lausitzring: Seat Leon Supercopa, Rennen 2, PREMIERE Tape

18h30 DTM-Rahmenrennen vom Lausitzring: VW Polo Cup, Rennen 2, PREMIERE Tape

1h00 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, NASN live
(Whl: Di 19h00) Wang vs. Wakefield. Im Anschluß ab ca. 4h Baseball Tonight live

1h30 Arena Football: Philadelphia Soul – New Orleans Vodoo, EUROSPORT 2 live
Auf NASN Di 13h30, 1h

Vorschau auf Dienstag

3h00 NHL, Playoffs: Anaheim Ducks – Detroit Red Wings, Spiel 6/7, NASN live (Serie 3-2)
3h00 NBA, Playoffs: San Antonio Spurs – Utah Jazz, Spiel 2/7, PREMIERE live (Serie 1-0)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Als begeisterter Starcraft Spieler der ersten Stunde will ich auf die News von gestern hinweisen wonach Starcraft 2 angekündigt wurde, vielleicht geht das irgendwie unter Nationalsport von Südkorea? Ich glaube ich lehne mich zu weit aus dem Fenster aber ich habe mich so gefreut..

  3. Thema Primera Division: Wie kann es eigtl. sein, dass Barca-Getafe dort um sage und schreibe ____22 Uhr____ angepfiffen wird? Dazu kommt die Unsicherheit, denn bis kurz davor stand nicht einmal der genaue Tag des Spiels fest.

  4. falls es jemanden interessiert:
    die neue eurosport seite ist nun auch unter beiden adressen erreichbar.Großartig “besser” ist sie nicht geworden (eher im gegenteil, ich find die seite auf dem ersten Blick unübersichtlich)…naja mal sehen wie es weiter geht…

  5. So wie die DTM dieses Jahr läuft – das geht gar nicht.

    Die Rennen sind (nicht nur beim Chaos am Lausitzring) völlig intransparent. Zwei Boxenstopps bei einem Rennen von einer guten Stunde sind unnötig wie ein Kropf, erst recht, wenn sie zu völlig unterschiedlichen Zeitpunkten stattfinden.

    Folge: Erst nach dem zweiten Boxenstopp sortiert sich kurz vor Schluss aus, wer tatsächlich vorne liegt – das hat mit Autorennen, wie ich sie liebe, gar nicht mehr so viel zu tun.

    Auch die Aerodynamik ist offenbar noch durchgeknallter als in der Formel 1 – ein verlorenes Fitzelchen irgendwo am Unterboden, und du gehst hoffnungslos unter.

    Das Reglement noch schlechter hinzukriegen als in der Formel 1, das ist durchaus eine Leistung der Herren Haug & Co…

    Zum Fernsehen: Sohmer macht das tatsächlich prima, Reuter fachlich auch – aber der Meenzer Dialekt ist nicht sendefähig. Offene Worte zum hanebüchenen DTM-Reglement kann man naturgemäß von beiden nicht erwarten, wer will sich sein eigenes Produkt kaputtreden?

    Ach ja: ARD als exklusiver TV-Partner, und Mika und Nobby lassen sich auch bei mehrfacher Nachfrage von Lufen nicht zu einem Interview überreden. Wie geht das denn?

  6. ach verdammt, und diese schöne DTM-Show hab ich verpasst. Das hat man dann von romantischen Sonntagsspaziergängen…

    aber um mal den ersten kommentar aufzugreifen: zählt für AAS auch eSport als berichtenswerter Sport, sofern er denn im Fernsehen übertragen wird ?

    lol, wie mir gerade auffällt, ist AAS auch ein Spielmodus bei Project Reality. Wenn das mal kein Zeichen ist….^^

  7. nur aus Neugier: Warum gibts überhaupt so etwas wie “Pflicht-Stops” ? Sollen die Jungs doch an die Box fahren, wann und so oft sie wollen.

    Irgendwann wird der Motorsport sich noch zu Tode regeln…

    Geht doch viel einfacher: Ein vorgeschriebenes Chassis / Motor pro Rennserie, Veränderungen nur am Fahrwerk und den Bremsen, freie Reifenwahl, keine Vorschriften bei den Boxenstops.

    Dann würde man endlich mal sehen, wer wirklich fahren kann, und wer nur von den Höchstleistungen der Ingenieure profitiert.

    Bei NASCAR ist es so ähnlich ( glaube ich ), und der Popularität der Serie hat das nun wirklich nicht geschadet.

  8. Re: eSports
    Ich hab kein Problem mit eSports solange die Problematik der indizierten Spiele berücksichtigt wird. Allerdings habe ich derzeit keine Planungen was dazu schreiben. Allenfalls wenn ich mal wieder ein Sport-Spiel gekauft habe. Die Halo-3-Beta wäre jetzt für mich kein Anlaß.

    Re: DTM-Regeln
    Max Mosley hat derzeit wieder neue F1-Regeln ab 2011 in der Pipeline und grandprix.com hat erklärt warum in einer hersteller-zentrischen Rennserie bestimmte Dinge auf extrem großen Widerstand treffen werden. Dies gilt umso mehr für die DTM, wo die Fahrzeuge noch einen Hauch “seriennah” sein sollen (YMMV). Weswegen Einheitschassis keinen Sinn machen.

    Zwangs-Boxenstopps sind kurioserweise als zusätzliches taktisches Element eingeführt worden, damit nicht alle Fahrzeuge in einem Rutsch durchfahren können und ein Häkkinen nach der ersten Runde quasi uneinholbar vorne liegt.

    Wirkt es aufgesetzt? Ja. An der Formel 1 kann man die Probleme gut erkennen: in der Anfangszeit war es noch ein zusätzliches Element weil das Feld völlig unterschiedliche Strategien fuhren (1, 2, 3 Stopps). Inzwischen ist es aber common sense dass man i.d.R. mit zwei Boxenstopps am besten fährt, weswegen die Stopps inzwischen kein besonderes taktisches Element sind. Jeder fährt halt irgendwie gleich.

    Re: EUROSPORT
    Ich finde die Seiten aufgräumter, nicht mehr so überladen. Die Seiten laden wesentlich schneller. Aber…

    1.) Unterm Marketinggesichtspunkt halte ich es für eine Katastrophe den Domainnamen eurosport.de aufzugeben, zumal auch viele alte Links abgeschossen wurden.

    2.) Wie kann es sein, dass ausgerechnet bei einem Fernsehsender(!) der Link zum TV-Programm nicht funktioniert, bzw. in einigen anderen Sprachversionen ganz fehlt??? Und — wie man bei UK sehen kann — warum wurde ausgerechnet im TV-Guide diese Oberspacken-Programmierung beibehalten, die beschissen langsam zu navigieren ist und in einigen Browsern gar nicht funktioniert?

  9. @B.Schuss & Dogfood

    In der Formel 1 wurden Boxenstopps in den 80ern erfunden, weil die Turbo-Monster so viel Sprit schluckten, dass Durchfahren fast nicht mehr möglich war.

    Ich glaube sogar, Brabham-BMW ist auf den Trichter mit den Tankstopps gekommen. Damals war das natürlich eine Sensation, als die Jungs in den Raumfahrer-Anzügen die Autos betankt haben, sowas hatte man noch nie gesehen.

    Heute sind Boxenstopps eine der Geißeln des Rennsports (längere Rennen wie Nascar mal ausgenommen). In der Formel 1 ist es zwar noch übersichtlicher als in der DTM, aber das Grundprinzip ist einfach ausgemachter Mist: Warum soll ich auf der Strecke überholen, wenn es an der Box viel einfacher geht?

    Genausogut könnte man im Fußball “Drei Ecken, ein Elfer” einführen – warum Mühe geben beim Toreschießen, wenn’s auch einfacher geht.

    Ideal wär: Weg mit den Boxenstopps, Vollgas und Action vom Start bis ins Ziel. Aber mit publikumsfreundlichen Regeln tut man sich halt ein bisserl hart in der Formel 1 (oder der DTM). Da sind Waffenstillstands-Verhandlungen zwischen Nord- und Südkorea bedeutend unkomplizierter.

  10. @Reutemann: Klar gab es schon früher Boxenstopps und dass diese teilweise notwendig waren. Aber inzwischen sehen die Reglements in der F1 und bei der NASCAR bewusst kleine Tanks vor um darüber Boxenstopps zu erreichen. Die zwei Zwangsstopps bei der DTM sind eine bewusste Regelentscheidung die nichts mit dem Tank zu tun hat.

    Re: Eurosport/Yahoo
    Jetzt haben es auch die Jungs in Deutschland gebacken bekommen. Aber wie gesagt: es ist die alte, elendige hanebüchene Funktionalität.

  11. @Dogfood

    Richtig, mit der Tankgröße hat das nichts mehr zu tun. Ein Showelement, das der Show schadet – da muss man erstmal draufkommen…

  12. Schade ist, dass man auf der neuen Eurosport Homepage überhaupt nichts über das Eurosport Team erfährt.

    Schade ist auch, dass heute im deutschen Fernsehen kein Fußball kommt….

  13. noch ein kleiner TV-Tipp: heute abend 22:45 ARD:

    “Ex-Radprofi Bert Dietz gesteht in der heutigen ARD-Talksendung “Beckmann” (22.45 Uhr), seit 1995 systematisch gedopt zu haben.
    Er erhebt namentlich Vorwürfe gegen die damaligen Team-Telekom-Ärzte Dr. Lothar Heinrich und Dr. Andreas Schmid. “Die Ärzte haben, wenn sie selbst vor Ort waren, selbst gespritzt….”
    quelle: sport.ard.de

    mal sehen ob es da was neues zu hören gibt ;)

  14. Ooops.. überpiepst oder “technische Störung”?

    Alles in allem ja nix wirklich neues, nur daß es aus dem Mund eines Fahrers kommt.
    Das “über andere rede ich nicht”[…] “andere konnten das [selbst spritzen]” kennen wir ja auch schon aus der Szene.

    Lustig wirds nun nur für die Ukl-FR, die das nicht bemerkt haben will. H&S dürften Hinterntechnisch geerdet sein ;-)

  15. Hab nur einiges bisher von Beckmann gesehen, aber es bestätigt mein grösstes Problem mit dem Doping. Was Dietz beschreibt ist quasi eine kriminelle Organisation, in der man gezwungen wird mitzumachen, wenn man nicht verstossen werden will.

  16. Jetzt wirds interessant. Grad hat irgendwer per einstweiliger Verfügung(Vermutung meinerseits) Teile des Interviews gestoppt.
    Mittendrin als es ans eingemachte geht auf einmal ein lautes Piepen und dietz ist nicht mehr zu verstehen.
    Und wenn man Dietz mal ins deutsche übersetzt, heißt das konkret für Team Telekom: Alle wussten Bescheid und er geht davon aus das alle mitgemscht haben. Wenn man den Gedanken weiterspinnt kann man durchaus glauben, dass nahezu alle Profi Radsportler zumindest zeitweise gedopt haben.

  17. Dietz gibt jedenfalls eine deutlich bessere Figur ab als Ullrich und Voigt vor ihm.
    Für mich klingt das was er sagt plausibel und glaubhaft.

  18. Ohne dass ich es gesehen habe, kommt auf Team T-Mobile v2.0 ein Problem namens Rolf Aldag zu, der ausdrücklich quasi als Saubermann, als glaubwürdiger Sympathieträger Sportdirektor bei T-Mobile geworden ist.

    Wie glaubhaft kann Aldag sich noch hinstellen und sagen: er habe nix genommen und nix gewusst?

    BTW: wenn das wirklich einstweilige Verfügungen waren, die zu Piepsern geführt haben, müssen die kurzfristig reingerauscht sein, denn in den Agenturmeldungen ist derzeit nichts von einer einstweiligen Verfügung zu lesen.

  19. In einer digitalen Aufzeichnung kann es IMHO allerdings nicht zu einem (keineswegs Sinusförmigen) Piepton kommen.
    Bei der Aufzeichnung kanns auch nicht passiert sein, da hätte man das schneiden oder “Tonproblem” einblenden können. Zumal Beckmann auch nicht mehr zu verstehen war…

    Ich würde dir allerdings trotzdem eine Wiederholung (NDR 1:15, MDR 9:35, 3sat FR, 10:15) als Timereintag empfehlen.

  20. Ich glaube nicht nur aldag bekommt Probleme.
    Wenn jetzt nur ein paar hingehen und die Aussagen von Dietz und D`Hont( die sich decken) bestätigen dann sind auch Riis, Goodefrot usw. mitten drin im Strudel

  21. Nachtrag: Wir spechen nicht von “Piepsern” – das waren gefühlte 30 Sekunden am Stück.

  22. Christian Frommert scheint vor Ort gewesen zu sein (zumindest sah es gerade im Nachtmagazin so aus) – vielleicht hat ihm “spontan” etwas nicht gefallen und deshalb die leichten tonstörungen ;)
    btw es wurde auch später noch irgendwas geschnitten (bevor Dietz zu Ulle befragt wurde)

    was ich gut an der ganzen Geschichte finde: Dietz bringt kein Buch oder sonstwas raus und man so nicht sagen kann: “er erzählt dass doch nur um seine sachen besser zu verkaufen…”

  23. Frommert wird gegen 9.20 Uhr im Interview bei NDR Info sich zu den neuen Vorwürfen äußern.

  24. Frommert hat schon im Morgenfernsehen eine Stellungnahme abgegeben, habe seine Äußerungen im Radio gehört. Außer den üblichen Statements war aber noch nichts wirklich Neues dabei. Zumindest Aldag wird jetzt aber wohl einige Probleme bekommen.

    Habe gestern gerade in das Interview reingezappt, als Dietz die beiden Ärzte namentlich der direkten Beteiligung bezichtigte. Da blieb mir schon der Mund offen stehen, daß endlich mal einer den Mut hat, diese Schweigemauer zu durchbrechen. Daß er keine Radfahrkumpels direkt anprangerte, ist für mich verständlich. Die gängige Dopingpraxis, die da rüberkam, reicht wohl aus, um praktisch alle des Dopings zu bezichtigen. Jetzt wird der Druck auf die anderen Fahrer immer größer, mal sehen, wer von den Ex-Telekoms als nächster auspackt. Ich tippe mal auf Udo Bölts.

  25. DTM, @Reutemann, dogfood:

    Über das peinliche Chaos muss man, glaube ich, kein weiteres Wort verlieren, aber den Hinweis auf die Tankgröße finde ich wichtig.

    Ich kann Euch da nur zustimmen, warum man, wenn man den auf Teufel komm raus 2 Stopps pro Rennen erzwingen will, nicht genau dort die Schraube ansetzt, ist mir nicht erklärlich. Nur so kann man Situationen aus dem Weg gehen, in denen sich die ganze Serie der Lächerlichkeit preisgibt. (re: ‘Stopps in Runde 6 und 8, dann durchfahren’ oder ‘Fahren bis zur Safety-Car-Phase, dann zwei Mal hinterander stoppen’)

  26. Man kann Boxenstopps gut oder schlecht finden eines ist aber auch klar Michael Schumacher hätte sicher nicht so vielle Rennen gewonnen wenn es keine Boxenstopps gegeben hätte Denn er hat vielle Rennen nur gewonnen weil er ein ausgezeichneter Boxstratege oder zu Richtigen Zeit andere Reifen montiert hat. Er war einfach der Beste in solchen sachen. Kurz gesagt Für mich macht es das Rennen interessanter denn ohne Stops wäre das Rennen langweilig weil meistens nur der die Pole hat gewonnen hätte oder es streickt der Motor dann hald nicht.

  27. @FAN: Wie geschrieben: eine Zeitlang waren Boxenstopps eine taktische Komponente und die Strategien der einzelnen Teams unterschieden sich gewaltig.

    Das hat sich aber seit 2-3 Jahren geändert. Inzwischen fahren alle die gleiche Anzahl der Boxenstopps (Ausnahme: Fahrer die wg. technischer Probs von hinten starten müssen). Der einzige Zeitunterschied ergibt sich aus dem zeitfenster. Inzwischen fahren sie sogar fast alle zuerst mit der weichen Reifen-Mischung los.

    Boxenstopps als taktische Komponente ist inzwischen nicht mehr relevant.

  28. @dogfood Aber was gibt es für Verbesserungsvorschläge ? Renndauer verkürzen (das wieder ein durchfahren möglich ist ) ? Qualifikation ändern ? Alle Autos von gleichen Hersteller wie es bei den Reifen der fall ist ? Rennstrecken bauen wo mehr überholmanöver zulassen ? Oder andere Rennserie starten wo sich die Teams die Regeln selber machen können ?

  29. De-facto kann irgendwas mit den F1-Autos nicht stimmen, wenn sich die GP2-Fahrzeuge selbst auf dem absoluten Langweiler-Kurs von Barcelona gegenseitig um die Ohren fahren und es in einer Runde mehr Überholmanöver gibt als in der F1 im ganzen Rennen…

    An den Strecken kann es also nicht liegen. Damit wären wir bei den Fahrzeugen, elektronischer Unterstützung der Fahrer und der Aerodynamik.

  30. In der DTM wäre die Lösung ganz einfach: Boxenstopps abschaffen, nur ein Stop – oder als Mindestlösung einen fixen Timeslot für die beiden Stopps. Beispiel: Stop 1 muss in Runde 12 – 15 sein, Stop 2 muss in Runde 23 – 26 sein.

    Damit lässt sich wenigstens verhindern, dass durch grundverschiedene Taktiken undurchschaubare Gaga-Rennen wie zuletzt entstehen.

    Wenn ich recht informiert bin, besteht das Problem ja erst dieses Jahr so drastisch, weil die Reifen heuer extrem lange Laufzeiten erlauben.