Screensport am Montag (Update)

Update: in den Kommentaren macht man mich auf ein Feature im WDR aufmerksam: 22h00 WDR: “Von Experten umgeben – Die WM 2010 in Südafrika” von Tom Theunissen, jenem (freien?) WDR-Mitarbeiter der jahrelang in der Vorberichterstattung zu den DFB-Länderspiele satirische Beiträge wie “Die den Adler tragen” drehte, bevor der DFB interveniert haben soll, um ihn auszubooten.

Die NASCAR-Übertragung auf PREMIERE um 18h wurde wohl gestern im Ersatzprogramm bestätigt und steht jetzt auch auf der Website. Das Wetter bleibt aber fraglich.


Gestern ist überraschend früh das NASCAR NextelCup-Rennen in Dover wegen Regens abgesagt worden (eigentlich sollte die Absage nicht vor 21h30 fix gemacht werden, ist dann aber gegen halb neun bereits bekannt geworden).

Das Rennen soll heute abend 18h deutscher Zeit gestartet werden und wäre ein erster Test für die von PREMIERE angekündigte “neue Flexibilität” die man nach zwei verregneten NASCAR-Rennen im Mai angekündigt hatte. Wer wissen will, ob das Rennen von PREMIERE live oder in irgendeiner längeren Form gezeigt wird, sollte im Laufe des Tages öfters in den Kommentaren vorbeischauen.

Heute abend die letzte Chance für die ersatzgeschwächte U21-Elf von Dieter Eilts im Turnier von Toulon sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Dazu braucht es minimum einen Sieg gegen die Franzosen (19h EURO).

Spiel 4 im Stanley Cup. Später an anderer Stelle mehr zu Spiel 3. Ottawa hat sich aber am Samstag in die Serie zurückgemeldet und die Zeckigkeit und Bissigkeit gezeigt, die es braucht um gegen Anaheim zu bestehen. Die Ducks müssen zudem ohne Chris Pronger auskommen, der von der NHL wegen eines feisten Checks gegen den Kopf von McAmmond für ein Spiel gesperrt wurde.

Wenn die Sensators diese kräftezehrende Intensität aufrecht erhalten können, ham’wa eine offene Serie.

Dit’n’Dat

Es gibt weiterhin Probleme mit dem Dienstleistungsvertrag und der Vermarktung von ARENA über Satellit via PREMIERE. Ende Mai ist verstrichen ohne das man sich mit dem Kartellamt hat einigen können. Es wurde nun Ende letzter Woche dem Kartellamt ein neues Modell vorgelegt, von dem bislang keine Details bekannt sind.

Hätte man kommen sehen können, hat man aber nicht: BSkyB, das große britische Pay-TV-Unternehmen, hat PREMIERE vor Gericht gezerrt wegen der Verwendung des Begriffes “Sky” für “PREMIERE SKY” für sein geplantes Satelliten-Pay-TV-Paket. Wer was wann auf PREMIERE SKY tut, ist offiziell nicht bekannt, aber seit Ende letzter Woche wurden als erste Vertragspartner in den Medien TCM/Boomerang genannt.

SKY wiederum hat in Großbritannien kleinere Schwierigkeiten. Die Konkurrenz in Form von Setanta und Virgin Media haben bei der britischen Medienaufsicht um eine Zerschlagung des Pay-TV-Konzerns gebeten. Hintergrund dürfte die Beteiligung von BSkyB an Teilen des Free-TV ITV sowie der eskalierte Streit um die Einspeisung der SKY-Sender im Kabelnetz von Virgin Media (ehemals NTL, die sich auch an ITV beteiligen wollten) sein. Ofcom ist zwar nicht der zahnlose Bettvorleger wie die deutschen Landesmedienanstalten. Aber BSkyB ist mitsamt der Medienmacht des im Hintergrund stehenden Murdoch-Konzern, eine andere Hausnummer.

Montag, 4.6.2007

9h30 NASCAR Busch-Series aus Dover, NASN Tape
Mi 14h

10h00 EM2008-Quali: Faröer Inseln – Italien, EUROSPORT 45min

11h00 EM2008-Quali: Wales – Tschechien, EUROSPORT 45min

12h00 – 20h30 Tennis: French Open, 8ter Tag, EUROSPORT live
12h: Djokovic – Verdasco
13h50 Hewitt – Nadal

18h00 NASCAR NextelCup aus Dover, PREMIERE live
Das wg. Regen verschobene Rennen von Sonntag soll Montag 18h starten. Mal sehen ob PREMIERE dabei ist.

19h00 U21-Turnier in Toulon: Deutschland – Frankreich, EUROSPORT 2 live

22h00 Feature: “Von Experten umgeben – Die WM 2010 in Südafrika”, WDR
Von Tom Theunissen.

23h15 U21-Turnier in Toulon: Japan – Elfenbeinküste, EUROSPORT 2 60min

2h00 NHL, Stanley-Cup: Ottawa Senators – Anaheim Ducks, Spiel 4/7, NASN live
Whl: Di 20h. Serie 1-2, Vorberichte “Hockey Night in Canada” ab 1h30

4h30 Arena League: Utah Blaze – Colorado Crush, EUROSPORT 2 live
Di 10h auch auf NASN

Vorschau auf Dienstag

12h00 – 19h30 Tennis: French Open, 9ter Tag, EUROSPORT live
16h30 MLB: Chicago White Sox – NY Yankees, NASN Tape
19h00 U21-Turnier aus Toulon: Ghana – China, EUROSPORT 2 live
19h45 U21-Turnier aus Toulon: Niederlande – Portugal, EUROSPORT live (nur 2te Halbeit)
20h15 Brasilien – Türkei aus Dortmund, WDR live
1h00 MLB: NY Mets – Philadelphia Phillies, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kleiner Tipp: Heute abend, 22.00 Uhr läuft im WDR eine Reportage über die Vorbereitungen zur WM 2010 in Südafrika. Der verheißungsvolle Titel: “Lasst etwas Chaos zu!”

  3. Lt. Bild ist Riberys Wechsel zu Bayern München fix.

  4. Die Live Übertragung des NASCAR Rennens wurde auf jeden Fall gestern on air mittels Insert für heute 18 Uhr angekündigt. Man darf gespannt sein :-)

  5. Ergänzung zu vorhin: Ich war ja schon überrascht, dass man so flexibel war gestern nach Ausfall der NASCAR das IRL Rennen live zu senden.

  6. der Gegner von Djokovic heisst VERDASCO. Just f.y.i.

  7. Ein Teil der “neuen Flexibilität” wurde schon gestern gezeigt. Nach Abbruch der Nascar-Übertragung wurde auf der Option 3 ab 22h die MIlwaukee Mile der IRL live gezeigt. Das war eine sehr angenehme Überraschung. Es geht also, wenn Premiere will.

    Oder doch nicht. Zumindest nicht so ganz. Denn die ursprünglich für 0h auf Option 1 angesetzte Sendung der Milwaukee Mile vom Tape wurde dafür kurzfristig aus dem Programm genommen. Wer nun im Vertrauen auf die Empfehlung der Premiere Sportredaktion zum Aufzeichnen von Sendungen im Sportportal seinen Receiver eingestellt und seinen Recorder programmiert hat und dann voller Vorfreude auf ein spannendes Indy-Rennen ins Bett gegangen ist, der darf sich nun an etwas anderem erfreuen. Was, verrate ich jetzt aber nicht – ich will doch die Überraschung nicht verderben. :-)

  8. Die NASCAR Übertragung ist fix – allerdings ist das Wetter heute in Dover auch schlecht. Kann sein, dass das Rennen ganz ausfällt und auf ein freies Wochenende im Sommer oder Herbst geschoben wird.

  9. Die Nascar hat freie Wochenenden im Sommer oder Herbst? :-)

  10. Tipp für Dienstag: Im WDR kommt das Testspiel Türkei-Brasilien um 20:15 LIVE.

  11. Für mich ja die Meldung des Tages:

    Kalli Feldkamp is back, als wahrscheinlicher Trainer in Istanbul:

    http://www.bild.t-online.de/BTO/news/telegramm/Newsticker,rendertext=1938766.html

  12. Na da sind wir ja in Sachen NHL mal komplett einer Meinung.
    Sens haben irre in das Spiel investiert und haben trotz einer schwachen Patie von Emery gewonnen.
    Ihnen war wohl klar, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen mussten.
    Nach dem 3:2 für anaheim hatte ich kurz den Eindruck, das wars, aber mit Glück(Tor von Alfreddsson) und viel viel Kampf sind sie zurückgekommen.
    Aber ob sie diese Intesität wirklich für den Rest der Serie halten können?
    Pronger kommt wieder sehr billig davon.
    Kinder der haut zwei Spieler in einer Playoffsaison weg und kriegt immer nur ein Spiel Sperre. Wie ist das mit Wiederholungstäter und so?
    Langsam krieg ich auch einen Hals auf Pronger(wie er nach dem Foul das Unschuldslamm spielt widerlich).
    Zum Glück sind danach bei den Ducks genauso die Lampen ausgegangen wie bei den Sens(schön wie die gesamte zweite Reihe auf der Strafbank Platz genommen hat).
    In Ottawa darf man jetzt nicht den Fehler machen den die Redwings im Spiel ohne Pronger gemacht haben(da warn sie meiner Meinung nach sehr soft), sondern müssen(zumindest bis sie zwei drei Tore Vorsprung haben) mit derselben Intensität spielen wie am Samstag.
    Übrigens Gamewinning Assist von Schubert.

  13. @Max: Danke für den Hinweis. Alles was in ARD und ZDF nicht als Sport gelabelt ist, fliegt unter meinem Radar…

    @Phillip: Danke für den Hinweis, stand aber schon heute vormittag drin. Guckst du unter “Vorschau auf Dienstag”.

  14. zum Thema Flexibilität und Premiere:

    Darunter kann, vom letzten Wochenende, allenfalls die Übertragung der IRL laufen (und die gehört auch löblich erwähnt), Montagsübertragungen nach Sonntagsregenrennausfällen gab’s nämlich bereits letztes Jahr mindestens ein Mal.
    (und dürfte auf Grund der eher entspannten Feedsituation am Montag Nachmittag auch weiter keine Probleme aufwerfen)

    Ob sich wirklich was verändert hat, werden wir wohl erst erfahren, wenn der Ausweichtermin wieder mal auf einen Sonntag Spätnachmittag/-abend fällt.

  15. Morgen will sich ja Mr Piep in Gent äußern – hat dazu jemand eine Uhrzeit entdeckt?
    Einer der üblichen Verdächtigen wird schon übertragen, notfalls reicht mein französisch für das erwartete je ne sais pas / je ne rappeler pas / Dietz est un *** grade noch :-)

  16. 11h00