NFL Europa: R.I.P.

Nun ist es zumindest semi-offiziell (Freddy7 hat mich darauf aufmerksam gemacht). Der Sport-Informations-Dienst und eine Zeitung aus Berlin (die Websites sind sich nicht einig ob es sich um die “B.Z. oder die “Berliner Zeitung” handelt) melden seit einer Stunde dass die NFL Europa per sofort ihren Spielbetrieb einstellt (siehe die Meldung im FOCUS oder Express).

Damit bewahrheitet es sich, was an Indizien in den letzten Wochen zusammengekommen ist. Nach Informationen jener Berliner Zeitung, soll die NFL Europa zuletzt 40 Mio EUR Verlust gemacht haben

Was noch fehlt um es offiziell zu machen, ist eine Presseerklärung der NFL oder NFL Europa. In den USA gibt es noch keine konkrete Meldungen zum Ableben, Frage an die Runde: ist überhaupt schon NFL-Eigentümer-Versammlung?

Kuriosium: Ich 1992 beim letzten Heimspiel der Frankfurt Galaxy (ein Thriller gegen die London Monarchs) im Waldstadion, bevor die World League das Zeitliche segnete (was nicht nur an den abenteuerlichen Trikots lag). Und nun war ich beim letzten Heimspiel der Hamburg Sea Devils, bevor die NFL Europa den Laden zumacht.


Update 15h06: Nun ist die offizielle Pressemitteilung der NFL Europa raus. Siehe Website der Hamburg Sea Devils.

Die NFL hat entschieden, ab sofort ihre internationalen Strategien und Ressourcen auf die „Regular-Season-Games“ außerhalb der USA zu konzentrieren, um dadurch das größtmögliche Publikum erreichen zu können. Das Resultat dieser Entscheidung ist zusätzlich, dass der NFL-Europa-Spielbetrieb eingestellt wird.

NFL-Commissioner Roger Godell lässt ausrichten “Von nun an werden wir uns auf die regulären NFL-Saisonspiele konzentrieren und die neuen Technologien nutzen, um die NFL weltweit populärer zu machen” NFL Europa-Managing Director Uwe Bergheim kündigt für 2008 ein NFL-regular season-Spiel in Deutschland an.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hm.. wie es scheint bist du der Totengräber der NFL, zumindest ausserhalb der USA :->

  3. Schlechtes Karma

  4. Ruhe in Frieden, NFL Europa. Ich werde dich nicht vermissen…

  5. ist überhaupt schon NFL-Eigentümer-Versammlung?

    Nein am 14.Juli

    es wurde bereits vorher darüber beraten und abgestimmt. Am Montag dieser Woche dann die Entscheidung.
    lt. Pressekonferenz Bergheim jetzt

  6. Trotzdem schade. Ich bin immer ein zweimal in der Saison zu einem Heimspiel der Galaxy gegangen. Ohne einen sportlichen Anspruch, just for entertainment.

  7. Goodbye NFL Europa
    Welcome NFL in Europa
    Ein guter Tausch, wie ich finde…

  8. hmm – ich sag mal “danke – das das vorbei ist” :-)

    die football sache hat eigentlich nur wie eine horde wildsäue den rasen versaut …

    ich denk mal auch hier in köln (centurions … haben wir nicht gebraucht …)
    ist der rasenwart vom rheinenergiestadion heute ein glücklicher mensch …

    endlich ist das stadion wieder dazu da , wozu es gebaut (erweitert) wurde –
    fussball , nicht football ….

  9. Auch viele Eintrachtler atmen auf, der Rasen wurde zulange vollgemalt und zertrampelt.

  10. Ich finde es schade, dass die NFLE eingestellt wird. Ist irgendwie auch sehr überraschend, da es eigentlich eine Garantie bis 2010 gab….

    Hauptgrund für das Scheitern ist wohl die Tatsache, dass sie die Liga im Ausland nicht etablieren konnte (und das, obwohl die London Monarchs am Anfang 40.000 Zuschauer pro Spiel hatten) und dass man es nicht schaffte, die Liga ins deutsche TV zu bringen.

    Nur auf einem englischsprachigen Pay-TV Sender ist einfach zu wenig. Man hätte im Fußballland Deutschland auch versuchen können, regelmäßig ein paar Fußball-Spieler als Kicker zu gewinnen.
    Klar, ist eigentlich nicht im Sinne des Football-Sports, aber ein Jürgen Klinsmann, Lothar Matthäus, Zidane, usw. als Kicker hätte durchaus das Zuschauinteresse anschieben können.

  11. Das Verheerende an der Geschichte ist das viele Leute seit Jahren auf die Probleme hingewiesen haben die in letzter Konsequenz dazu geführt haben, das die NFLE es nicht geschafft hat sich durchzusetzen.

    Böse formuliert war die NFLE schon 1995 eine Totgeburt, da sie mit den London Monarchs und ihrem Umzug nach White Heart Lane einen Geburtsfehler inkludierten, von dem sich das Gründungsmitglied der WLAF nie mehr erholte. Und mit London war es nur eine Frage der Zeit bis die Claymores wegbrachen und damit war der attraktivste europäische Fernsehmarkt aus der NFLE draußen (SKY, seit 9 Monaten Halter von exklusiven NFL-Rechten, hat keine NFLE-Spiele gezeigt).

    Um die Problematik mit den fehlenden Identifikationsfiguren wusste man von Anbeginn und hat verschiedene halbherzige Nationals-Regelungen und zuletzt eine Art “Franchise-Player” gehabt.

    Rückblickend gesehen war der Schritt zur “NFL Germany” der Weg in eine Sackgasse, die “letzte Patrone” die die NFL in Europa noch im Colt hatte.

    Wenn Frankfurt im Schnitt 30.000 Zuschauer braucht um eine schwarze Null zu schreiben, waren eigentlich mangels Perspektiven Amsterdam, Berlin und Köln nicht mehr zu halten. Amsterdam hat man seit Jahren durchgeschleppt. Köln war von Anfang an eine idiotische Entscheidung und wieso man in einer 3-Millionen-Metropole seit Jahren nur zwischen 12.000 und 16.000 Zuschauer pendelt, erschließt sich mir nicht.

    Die Sea Devils-Geschäftsführerin Kathrin Platz sprach vor einigen Tagen von “Die Liga zu schließen wäre ein Verrat an den Fans”.

    Nein, Frau Platz. Die Fans im Unklaren über den Ernst der Liga zu lassen und nur Schönwetterberichte herauszublasen, das ist der eigentliche Verrat der hier getan worden ist. Wenn ein Uwe Bergheim Anfang der Woche nach New York nur mit zwei Optionen in der Tasche angereist ist – mittelfristige Expansion auf 12 Teams mit 6monatigem Ligabetrieb oder Schließung – dann haben die deutschen NFLE-Klubs seit Monaten Nebelkerzen über den Zustand der Liga gezündet.

  12. Ich bin einerseits traurig darüber, andererseits habe ich seit Jahren kein Spiel der NFL-Europe mehr angesehen. Weder im Fernsehen (wo?) noch live vor Ort. Ich bin 6x 500 KM nach Frankfurt gefahren, und fand die Spiele damals (Anfang 90er) zwar nicht perfekt, aber trotzdem gut. Ehrlich gesagt haben mich die deutschen Fans, die wenig Ahnnung von Football hatten, sondern nur wegen der Stimmung ins Stadion kamen anfangs ein bisschen genervt. Fussballfans als Footballfans finde ich echt grauenhaft!!!
    Aber ich bin trotzdem wie gesagt 6x nach Frankfurt gefahren. Ok. Ok, das war zu der Zeit wo ich jahrelang jedes MondayNightGame bei Premiere live angesehen hatte. Ich war auch 3x in den Staaten und habe mir “echte” NFL- und NCAA-Spiele angesehen. Das war von den Spielen und der Athmosphäre nicht zu vergleichen, as war viel besser als bei uns.
    Ehrlich gesagt habe ich mir die Spiele in der NFL Europe in den letzten Jahren wegen der schlechten Qualität nicht mehr angesehen. Man hat bei jedem Spielzug gemerkt, das sind die Jungs die es drüben nicht geschaft haben…und die Nationals waren sowieso der totale Witz. Spieler wie Burgsmüller habe ich gehasst. Der hat nicht ein Fieldgoal über 30 Jards geschossen (dafür gab es jede Saison einen guten Kicker im Team) Ich hasse Spieler die nur aus Promotion im Team sind. Egal ob Football oder wo anders. In jedem Interview mit ihm haben deutsche Journalisten so getan als ob jeder Fussballer mal locker als Kicker in der NFL mitspielen könnte. Da könnte ich echt heut noch aus der Haut fahren…
    Jeder der von Football nur einen Hauch von Ahnung hat, wird das sicher genauso gehasst haben wie ich…

    Ich möchte betonen das ich Burgsmüller als Fussballspieler und als Mensch wie er i den Interviews rüberkam schon sympatisch fand.

  13. Jaja, das alte Vorurteil, das Football den Rasen kaputt macht, man kriegt es nicht aus den Köpfen vieler Fußballfans…

  14. SAT+KABEL schreibt übrigens, dass die mangelnde TV-Präsenz in Deutschland ein entscheidender Sargnagel war.

    Damit war wohl der NASN Deal vor anderthalb Jahren der Anfang vom Ende, auch wenn PREMIERE sicherlich in Sachen Präsenz auch nicht optimal war. Aber es hat es wohl beschleunigt.

  15. Letztlich ein teurer Strategiewechsel: Als 1995 die NFLE gegründet wurde, war klar, dass die NFL in den USA an die Grenzen ihres Wachstums gestoßen war. Hier gab es zwei Möglichkeiten: Entweder reguläre NFL-Spiele ins Ausland geben oder eine Liga mit eigenen Mannschaften dort gründen. Beides keine leichte Unterfangen, schließlich ist Football wenn man so will die amerikanischste aller amerikanischen Sportarten, anders als beim Baseball, Basketball oder Eishockey spielt man diesen Sport nirgendwo anders wenigstens semiprofessionell.

    1995 gab es noch keine Mehrheit unter den Ownern für die preisgünstigere Varianten des Exportes der NFL-Spiele. Die kurze Saison mit nur wenigen Heimspielen lässt jedes halt sehr wertvoll werden.

    Also die Variante Exportliga, die teurere. Jetzt hat sich herausgestellt, dass dies nicht wesentliche Fanbasen für die NFL-Franchises (und nur um die geht es, nicht Galaxy oder Fire) erschließt. Deswegen kommt jetzt doch die zuerst abgelehnte erste Variante zum Zuge. Damit wird aber die zweite hinfällig und muss beendet werden.

    Die Frage ist: War das Scheitern von vornherein absehbar? Dann nämlich hätte die Ownermehrheit mit ihrem Vorgehen ordentlich unnütz Geld verbrannt. Ich meine ja. Als Gedankenexperiment: Eine Fußballliga in den USA als Konkurrenz zur MLS, in der alle Champions League-Teilnehmer Spieler ihrer zweiten Mannschaften oder A-Jugend schicken und verteilen, hätte einen gewissen Novelty Value, und wäre vielleicht sogar sportlich besser als die sauschlechte MLS aber mehr als gut 10.000 würde man auch da in den Großstädten nicht kriegen. Ausnahme: Kalifornien/Texas mit den vielen Hispanos= Hier vielleicht 30.000 dauerhaft. Diese Ausnahme war in der NFLE Frankfurt mit seinem starken amerikanischen Element.

    Insofern zeigt die NFLE letztlich eines: Vor dem Export von Billigsport ist zu warnen!

  16. Nahezu alle Journalisten schreiben in den Samstagsausgaben ihrer Zeitung, dass die mangelnde “TV-Präsenz” einer der Hauptgründe gewesen ist.

    Damit dürfte aber nicht die Frage gemeint sein, ob die NFLE nun auf NASN oder der dritten Option im PREMIERE Sport Portal läuft, sondern das im Free-TV nichts ging. Nicht bei der NFLE und bei der NFL. Letzte Hoffnung war der Deal mit der ARD, wo man auf Seiten der NFLE auf eine starke regionale Präsenz hoffte. Fehlanzeige was NDR und WDR anging.

    Auf der anderen Seite steht ein dicker, fetter Deal mit SKY in UK, den man ganz ohne NFLE-Unterstützung gemacht hat. Man muss im Gegenzug nur einmal nach London rüberjetten.

    Die Frage ist nur wie es mit SKY weitergeht. Der Vertrag läuft zwar noch vier Jahre, aber laut Forenberichte auf nfluk.com ist man bei der NFL in London entsetzt drüber, dass SKY seit 9 Monaten exklusiven Zugriff auf NFL Network-Material hat, aber seit der ProBowl nichts ausgestrahlt hat. Kein Total Access, keine NFLE und nur ein kleines Magazin zur Draft mit einigen Tagen Verspätung. Die NFL bestätigt dass es inzwischen Gespräche auf “höchster” Ebene gegeben hat und der SKY-CEO Murdoch Jr. zum NFL-HQ nach New York geflogen ist.

    – – – – – –
    @Adonis: Auf dem Nachhauseweg musste ich die NFLE-Pleite auch in Bezug zu den Europaplänen der NBA und NHL setzen, die ja vorsichtig erste Versuche starten Spiele zwischen ihren Teams und europäischen Vertretern zu organisieren, die dann möglicherweise binnen zehn Jahre in eine “European Division” der NHL/NBA münden könnten.

    Wie du schon sagtest: die Chancen sind besser, weil es hier lokale Spieler und Teams gibt, die nicht auf den Aufbau via US-College-System angewiesen sind.

    Und genau das schafft das Problem der NFL und NFLE. Mit nur 1,2 Spielen in Europa werden sie den hiesigen Markt nicht erschließen können. Langfristig könnte die NFL zumindest im weltweiten Vergleich in einer Sackgasse stecken, während NHL und NBA expandieren. Was ist also der Plan B oder Plan C für die NFL, wenn mit etwaigen Expansion-Teams auch Mexiko und Kanada erschlossen sind?

  17. Ich glaube, bis ein NBA oder NHL Team in Europa kommt, wird noch sehr viel Zeit vergehen.
    Schon 1988 wurde eine NHL-Europa-Division angedacht, jetzt, 20 Jahre später, ist man immer noch in der Planungsphase.

  18. Naja,die Liga war ja eher eine NFL germany + Amsterdam.
    Österreich,Italien,Schweiz?
    Wenn, dann doch etwas internationaler, aber die Medien waren ja nicht wirklich
    vor Ort.
    Berichte über GFL im TV? Wäre schön, aber in Fußballdeutschland?

  19. miener Ansicht nach steht hier alles drin:
    http://www.ksta.de/html/artikel/1182933847004.shtml

    ich kann nur für Köln reden, aber hier haben die Centurions keinen, wirklich gar keinen Stellenwert.
    Der Express berichtet mit 10 Zeilen pro Sieltag, ok,ok, als es kurz vorm WorldBowl war können es auch mal 15 gewesen sein.
    Die Effzeh-Fans hassen die Footballer (Stichwort Rasen), das TamTam (Müngersdorf in Rom zu verwandeln, etc pp) ist (war) ein Witz, die Tankstellen in Junkersdorf und Müngersdorf (nahe Stadion) haben Freikarten wie Sauerbier angeboten und meist nur verständnisslose Blicke geerntet, usw usf.

    Vielleicht war es nur der falsche Standort, vielleicht sind WIR anders, aber die Zahlen der Anderen lassen mich das nicht glauben.

    Hah, sagt nun Mancher: Schaue er nach Frankfurt! FFM ist “Gründungsmitglied”, 30.000 Leute, super Stimmung, American Beauty!

    Well done sag ich dann, aber was ist mit Amsterdam? Die Admirals gibt es auch seit der ersten Stunde und keine Sau interessiert sich dafür und sooo klein ist die Stadt auch nicht.
    Was ist mit London, den Claymores, Barcelona? Nix, Nada, notting!

    Ist es nicht vielmehr so, daß es zwar genug Football-Interessierte in Europa gibt, die jedoch gut genug im Spiel sind, daß sie erkennen können daß diese ganze Liga nur ein dummer Witz ist? Ich bin leidenschaftlicher Football Konsument, aber Sie wir mir nicht fehlen, dieses New-Grounds-Merchandising-Instrument, dieses Unsägliche.

    @Kai: Deine Einsatzfreude möcht ich haben! Großartiger Blog!
    kind regards:
    axel

  20. @Gerre:
    Also wenn ich mir ansehe, wie der Rasen im Pittsburger Heinz Field nach der Saison aussieht (bzw. wieviel Rasen noch übrig ist), dann kann ich schon verstehen, dass es dieses ‘Vorurteil’ gibt.

  21. Für “Total Access” vom NFL Network ist die Schließung der NFL Europa nicht mehr wert als die Aufmachermeldung im Nachrichtenblock. Sonst nix, nada.

  22. @axel,

    sorry, da hat der ksta mal wieder sein Niveau gezeigt. Wenn die NFL wachsen möchte kann sie das selbstverständlich nicht mit den hiesigen Amateurligen. Dazu sind die Unterschiede in Organisation, auf rechtlicher Ebene und Level der Liga zu groß. Sie wird nur durch eigene Kraft wachsen können und dazu verbleiben ihr nur noch die ligaeigenen Spiele.

    Dass die NFLE immer nur eine Schönwetterliga war hat sich erst mit dem erscheinen Bergheims geändert. Durch ihn hat man tatsächlich mal auch offiziell etwas bessere Einblicke in die katastrophale Situation der Liga erhalten. Dass sein “Erweiterung oder tod!” gegenüber der NFL und den Ownern der letzte Versuch war einen Komapatienten wieder ins Leben zurückzurufen war auch nach 2006 offensichtlich.

    Spielerisch werde ich die NFLE nicht vermissen, für die Fanidentifikation ist die Schließung allerdings ein herber Rückschritt. Ob 1,2 oder mehr NFL Spiele in Deutschland flächig das Interesse an Football dauerhaft wecken können bezweifle ich ernsthaft und von einer europäischen Franchise ist man noch Lichjahre entfernt, wenn das denn überhaupt irgendwann möglich sein sollte. Ohne “eigenes” Team in Europa wirds aber sehr, sehr schwierig werden sich dauerhaft zu etablieren.

    Darum war die einzige Hoffnung der NFLE auf synergieen zwischen den Europaspielen der NFL und dem Ligabetrieb der NFLE zu setzen. Das halbe Standbein NFLE hat man sich allerdings jetzt abgeschnitten ohne die Entwicklung der NFL Spiele abzuwarten. Möglicherweise war das ein schwerer Fehler der jetzt nicht mehr zu korrigieren sein wird.

  23. @ kai: Damit dürfte aber nicht die Frage gemeint sein, ob die NFLE nun auf NASN oder der dritten Option im PREMIERE Sport Portal läuft
    sehe ich absolut anders! Denn welcher normale Sportbegeisterte hat ja NASN? Niemand! Und selbst wenn er es hat, wie soll er denn dann an den doch komplizierten Sport American Football herangeführt werden? Durch NASN? Auf keinen Fall! Für den Hardcore Fan ist NASN bestimmt super, nur finde ich für den deutschen Markt Premiere besser. Denn Premiere abonieren viel mehr Leute und das 19 Uhr NFL Spiel unverschlüsselt zu zeigen, fand ich die beste Idee für den Standort Deutschland. Außerdem antwortete Premiere während des Spiels auf Fragen von Fans, der deutsche Komentar ( den ich übrigens mit Renner vorallem super fand) erklärte auch viel und für Hardcore Fans gibt es ja immer noch den Tonfeed #2. Und so gewinnt man neue American Football Fans. Ebenfalls müsste man im FreeTV so etwas wie das Holsten-Football Magazin wieder reaktivieren , wo auch die Regel erklärt wurden! NFL Dingsbums zurzeit im DSF ( halt heißt bei euch ja BÄH,sorry) finde ich absolut sinnlos! Denn wenn man NFL Fan ist und kein NASN Abo hat oder den Fieldpass, kann man die 2min. Zusammenfassungen der NFL Spiele über NFL.com gratis anschauen und wartet doch nicht bis Freitag. Als letztes sollte die NFL, falls wir ( Deutschland) ein NFL Spiel bekommen, einen Vertrag mit Ard, ZDF etc. für das Spiel in Deutschland abschließen, damit dieses Spiel komplett live im FreeTV kommt, so gewinnt man dann Fans!

  24. Es ist richtig dass eine Übertragung auf PREMIERE eine gewisse Steigerung gegenüber NASN wäre. Aber Samstag abends auf Sport Portal-Option 3 oder 4? Come on…

    Wenn die NFL von TV-Präsenz spricht, dann denkt sie “groß”. Dann denkt sie in Großbritannien an ITV oder Five. Selbst SKY hat in Großbritannien einen anderen Stellenwert als hierzulande PREMIERE.

    Wenn PREMIERE vielleicht signalisiert hätte “Liebe NFL, wir wollen richtig viel Schotter hinlegen um langfristig mit euch exklusiv zu arbeiten” ähnlich wie es SKY gemacht hat, dann wäre es vielleicht etwas anderes. Aber ob PREMIERE ein NFLE-Spielchen pro Woche zeigt oder nicht, ist für die NFL-Definition von “TV-Präsenz” wumpe.

    Wenn die NFL von TV-Präsenz spricht, dann meint sie in Deutschland Free-TV. Nicht jedes und alle Spiele, aber regelmäßige, massenattraktive Berichterstattung. Sonntags in der Sportschau oder samstags im Sport-Studio, ergänzt durch die dritten Programme. Eine Berichterstattung die auch die NFL sinnvoll begleitet.

    Die NFL wollte ein Fundament gelegt sehen, auf dem man dann im Laufe der Jahre dann irgendeinen Free-TV-Sender anfixen könnte noch mehr zu übertragen.

    Aber da hat sich einfach seit 1995 nichts, aber auch gar nichts zum besseren hin verändert. Selbst bei einer NFL Germany mit 5 deutschen Teams ist sind höchste der Gefühle gehirnzersetzende Magazine auf BÄH gewesen und eine World Bowl-Aufzeichnung in der ARD nachts um 1h. Die NFLE war für die ARD kein Goodie, dass man geschenkt bekam als man in die SuperBowl-Übertragung einstieg, sondern eher eine Kröte die man schlucken musste.

    Seit Jahren war die TV-Präsenz in Deutschland auf niedrigem Niveau und es gab allen Bemühungen zum Trotz keinerlei positive Tendenz. Aus der NFL-Logik verständlich.

    Aber wie Dröhn schrieb: damit hacken sie sich ein Standbein in Europa ab, dass ihnen im Wettlauf um die Eroberung des europäischen Marktes vs. NBA und NHL noch teuer zu stehen kommen könnte.

  25. Der Riesenunterschied zwischen der NFL, dem ultimativen Elefanten und den anderen drei “großen” amerikanischen Sportarten ist die mögliche Globalisierung.

    Die MLB exportiert ihren Sport bereits sehr erfolgreich nach Latein- (Mittel-) Amerika und Asien mit guten Aussichten auf weiteres Wachstum in diesen Märkten. Die NBA und die NHL erreichen ebenfalls außerhalb der Staaten bereits ihr Publikum. Teilweise gibt es bereits competitions zwischen US und heimischen Teams der jeweiligen Sportart. Da steht die NFL sehr, sehr weit hinterher und wenn ich das auf eine Marathonstrecke beziehe haben die NBA und die NHL bereits wenigstens ein Drittel der Strecke zurückgelegt. Die NFL ist gestern von der 8 Kilometermarke an den Start zurückgesprungen.

    Allerdings gestehe ich der NFL mit ihren Spielen in Europa eine weit höhere Chance auf eine angemessene Position im TV zu als der immer ungeliebten, kleinen Tochter NFLE.

    Der Ausbildungscharakter und das heranführen nichtamerikanischer Spieler an das amerikanische Profispiellevel muß jetzt anders angegangen werden. Wie und wo ist derzeit unklar.

    Unklar ist selbst, wie sich das diesjährige Londoner NFL Game im deutschen Free TV präsentieren kann und will und das Ding ist nur noch ein paar Wochen entfernt!

    Das alles scheint mir von der NFL ziemlich unprofessionell übers Knie gebrochen aber vielleicht sagt man in der Ligaleitung entweder so oder gar nicht.

  26. @koflerfan Da geb ich dir recht . Wie soll man denn Leuten die NFL Schmackhaft machen wenn nur in Englischer Sprache die Spiele übertragen werden und das auch nur auf NASN. Denn Premiere haben viel mehr Leute abonniert als NASN. Zumahl aber Nasn in Österreich und in Schweiz NASN über Sat gar nicht abonier bar ist, das finde ich das größte Manko von NASN. Aber vielleicht ist das Problem behoben wenn “Premiere Star” auf Sendung geht. Aber Premiere wollte hald nicht mehr Bezahlen (für die NFL Rechte). Aber das kann sich jetzt änder weil ESPN Nasn übernommen hat und wie schon gesagt die müssen dann denn Dollar auch 2 mal umdrehen.

  27. Was passiert eigentlich jetzt mit den Teams? Gerade für die Galaxyfans dürfte das ja schon ein Schlag sein. Jahrelang ein Team angefeuert (wenn man es mal so nennen kann) und jetzt einfach weg. Oder wollen die jetzt in der GFL starten? Bei Hamburg und Berlin ist das natürlich überflüssig, da die NFLE-Teams ja direkt aus GFL-Teams entstanden sind. Aber in Frankfurt ist ja nix höherklassiges.
    Das könnte ja eventuell sogar dem Pflänzchen Football in Deutschland gut tun. Dann stärkt das nämlich die Basis (sowohl sportliche Qualität als auch von den Zuschauerzahlen her). Auch wenn die Teams nicht völlig anderen Teams starten, haben die ja durchaus die Kompetenz qualitativ gute Teams zusammenzustellen.

    Zum Thema Rasen: Meiner Meinung nach, entstehen die Schäden am Rasen meist nicht während des Spiels. Da das Footballspielfeld kleiner ist, trampeln lauter Leute unkoordiniert am Rand den Rasen kaputt oder stellen dort Bänke, Tisch usw. auf. Da hilft auch keine Plane. Vielleicht sollte man darauf mal mehr achten. Negativ könnte eventuell auch die Endzonenmarkierung sein, die ja teilweise mit verschiedenen Farben aufgetragen wird. Das dürfte auch nicht ohne Rasenbelastung zu entfernen sein.
    Das eigentliche Spiel dürfte sogar eher weniger den Rasen schädigen als das Fussballspiel, da man beim Football wohl eher selten beim Tackling ne Narbe wie mit gestrecktem Bein in den Rasen reinhaut. Ausserdem rennen ja nicht 90 Minuten Leute übern Platz. Es wird netto 48 Minuten rumgerannt. Der Rest ist stehen und langsames gehen.

  28. @Jochen,

    die Namensrechte an Teams und Liga verbleibt bei der NFL. Ein Einstieg in die GFL ist somit nicht möglich.

    Zum Rasen,
    ein Footballspiel strapaziert den Rasen schon ziemlich. Allerdings mehr in der Mitte des Feldes im Bereich der Lines zwischen den Hashmarks. Wer mal 150 Kilo im Three-point-stand und beim Start des Spielzuges beobachtet hat weiß wie schwer die Belastung ist.

    Allerdings gehen auch Fußballspiele nicht spurlos am Rasen vorüber.

  29. Wer glaubt denn bitte allen Ernstes, dass NFL Spiele in Europa einen live-Platz bei einem namhaften FreeTV-Sender finden werden? 3-4 Stunden an einem Sonntagspätnachmittag bzw. -frühabend?

    Die einzige Option, die mir da noch halbwegs plausibel vorkommt ist BÄH, oder vielleicht doch einer der digitalen ÖR-Spartenkanäle.

  30. Nachtrag ! Vielleicht will SKY auch gar kein NFLE Spiel übertragen weil eh keiner das Spiel verfolgen will !! Denn das NFL in England kein stellenwert hat kann man nicht sagen denn Sky hat sogar 2 spiele Parallel Live übertragen über Sky Active. Ich glaube es muß sich auch rechte mässig was verändern also das zwar Sky die NFL Spiele Live überträgt aber ein anderer kann die NFL Network Programme übertragen.

  31. @dröhn
    Die Spielgesellschaften bzw- strukturen existieren aber weiterhin. Namenswechsel haben besonders im Eishockey in D bisher auch gezeigt, daß den Fans eigentlich egal ist, daß die Besitzverhältnisse sich geändert haben. Es muß nur irgendwie klar sein, daß xyz der Nachfolger von abc ist. Und gerade im Falle der Mannschaften Galaxy und RheinFire, wäre das wirklich noch mehr herausgeschmissenes Geld und unnötige Anstrengungen wenn die Teams nicht weiterbestehen würden. Frankfurt zeigt ja auch nicht umsonst, daß Football dort eine Chance hat. Die Hamburg Blue Devils hatten in der Zeit vor den Sea Devils auch einen ganz ordentlichen Zuschauerschnitt, den Düsseldorf und Frankfurt in einer GFL locker erreichen würden

    Unabhängig davon, kann man auch fragen, was will die NFL weiter mit den Markenrechten an Galaxy und Co.? Negative Effekte, durch Pleiten ausserhalb des NFL-Bereichs oder ähnliches, dürften dann wohl eher dem Team und nicht der NFL zugerechnet werden. Eine vertragliche Nutzung des Names bis eventuell mal wieder die Idee aufkommt, Frankfurt als NFL-Standort zu nutzen, halte ich nicht für unmöglich.

  32. @Jochen,

    gerade D`Dorf zeigt aber Woche für Woche in der GFL dass es eher nicht so positiv aufgenommen wird. Die Panther haben selbst zu besten GFL Zeiten selten eine 4stellige Zuschauerzahl erreicht. In den letzten Jahren war der Zuschauerschnitt bei knapp 450. Die Blue Devils waren bereits lange vor den Seas auf einem absteigenden Ast und ohne die Seas würde es momentan wohl gar keinen 1. Ligafootball in Hamburg mehr geben.

    Seiteneinsteiger sind ein heikles Thema und wie die BD gezeigt haben selten erfolgreich. Und, ganz im Ernst, der riesige Unterschied zwischen GFL und NFLE Football wird sogar dem unbedarftesten Fan sehr schnell deutlich.

    Die Hamburg Freezers sind selbst nach einigen Jahren DEL und nach ihrem Umzug von München eine finanzielle Totgeburt, trotz hervorragendem Zuschauerschnitt. Kommt einem doch irgendwie bekannt vor.

    Also ganz so leicht ist das mit einem Wechsel dann doch eher nicht.

  33. Vergleiche von NFLE-Teams mit GFL-Teams in derselben Stadt sind aber nicht wirklich aussagekräftig. Wieso sollte z.B. ein RheinFire-Anhänger sich während der normalen NFLE-Saison ins Paul-Janes-Stadion bzw. auf diesen Sportplatz bei der LTU-Arena “trauen”. So ist sicherlich kein Wechsel möglich. Ich halte es aber für möglich, daß eine starke Düsseldorfer Truppe (sowohl sportlich als auch von der Organisation) einen Schnitt von 5-10000 in der LTU-Arena erreichen könnte, wenn es dann keine Konkurrenz mehr geben würde.
    Dasselbe in Hamburg. Die Blue Devils hatten 2001 meine ich einen Schnitt von über 5000/Spiel. Ebenfalls in der AOL-Arena. Daß man sich finanziell ins Abseits manövriert hat, liegt wohl eher am Management als an der Akzeptanz.

    Ich finde die sportliche Qualität der GFL eigentlich nicht so gravierend schlecht. Das Problem ist sicherlich, daß es eine relativ kleine Spitze gibt, so daß es dann Spiele gibt (selbst anwesend gewesen) wie Saarbrücken-Marburg 0:52. Negativ sind auch die teilweise kleinen Stadien in denen gespielt wird. Ich glaube, daß Football besser in einer AOL-Arena mit 10000 Zuschauern wirkt als in einem Stadion mit einer Sitzplatztribüne und 1000 Zuschauern.
    Sicherlich sind nicht die NFLE-Zuschauerzahlen zu erreichen, aber ein Kern der NFLE-Teams dürfte sicherlich bei attraktiver Spielgestaltung (Stadion, Pre-game-events) auf die GFL-Teams umsteigen.

    Die Freezers sind ein schlechtes Beispiel. Anschutz will damit Geld verdienen und muß auch entsprechendes Niveau bieten. Football kann das in Deutschland noch nicht (vielleicht auch nie) und wird deswegen hauptsächlich von Vereinen getragen. Da die Spielergehälter dann auch entsprechend niedriger sind, muß man ja nicht das Stadion voll haben. Daher ist nicht maximaler Erfolg notwendig, sondern einfach nur, daß sich der Spielbetrieb refinanzieren kann.

  34. Man hat von seiten der NFL die Fan Base jedenfalls total verarscht.
    Selbst bei einem runtergerechneten realen Zuschauerschnitt von 10.000 muß man sagen, ausser Fussi erreicht das in Deutschland kaum einer. Selbst die großen Mannschaftssportarten Handball und Eishockey kommen da nicht drüber.
    Wenn man dazu noch bedenkt, dass mit Köln Frankfurt und D´dorf drei annschaften sehr eng zusammen liegen(ja in der NFL liegen Phillie Baltimore und Washington auch so eng zusammen), dann darf man über den Zuschauerschnitt nicht jammern. Und wenns nur ums TV ging hätte auch ein Schnitt von 50.000 nicht geholfen.
    Die Fanbase ist ordentlich, auch vor dem Hintergrund, dass echte Identifikationsfiguren fehlen(große Namen am Ende ihrer Karriere oder Spieler die länger als eine Saison beim gleichen Team spielen).

    Ich glaub auch nicht, dass man ernsthaft erwarten konnte, dass jede Saison ein Kurt Warner aus Europa zurückkommt. Wie ich schon erwähnte würde ich einen Bramlet gern mal in einem NFL Trikot sehen.

    Das Geld kann doch auch nicht wirklich eine Rolle spielen, denn 1 Mio pro Team sind doch echt Peanuts.

    Ich halte die Entscheidung für falsch und schade. Man hätte mehr Kontunuität reinbringen sollen in die Kader ala CFL, und die Teams besser in Europa verteilen sollen.

    Aber wie will man mit einem Spiel pro Jahr einen Markt erschließen?(hat doch mit den American Bowls schon nicht geklappt). Ich hab versucht ne Karte zu bekommen für London. Es war leichter WM Karten zu bekommen. Da sind doch die meisten Plätze wieder von Sponsoren und Firmen und Funktionären aufgekauft(würd mich nicht wundern 10.000 leere Plätze zu sehen).

    Obowl ich NASN liebe und niiiie deutschen Kommentar hören würde(ohne dazu gezwungen zu werden), muss ich den Vorkommentatoren Recht geben, es braucht deutschen Kommentar um die Leute anzufixen, denn wer will beim entspannen gleich zwei Sachen auf einmal lernen(Fachenglish und Spielregeln).

    Also so wird das nichts mit Europa liebe NFL.

  35. Thema NFL in London: Vielleicht bei der Lotterie nur Glück gehabt? :) Ich hatte auch Losglück, aber bei 500000 Anfragen für das Spiel kann ich mir nicht vorstellen, daß da wirklich Plätze leer bleiben. Selbst wenn man die Zahl realistisch nach unten korrigiert, dürfte es trotzdem deutlich mehr Nachfrage als das Angebot da sein. Wenn also ein Sponsor seine Tix nich regulär loskriegt, dürfte er genug Leute dafür finden.
    Aber ein Spiel ist , wie Du schreibst, sicherlich zu wenig. Langfristig muß da mehr sein, als ein Highlight, wo sowieso hauptsächlich nur Hardcorefans hinfahren.

  36. nur zur info ich hab kein betone kein Ticket auch wenn man es anders auffassen konnte.

  37. Hm, irgendwie hab ich da ein als zwischen leichter und WM reingelesen. ;)

  38. Was für ein Fussball? Für 2-5 Tausend Zuschauer?
    Football ist was für Menschen mit Köpfchen ,die Sport sehen wollen ohne
    das es zu Massenschlägereien kommt!

    Einfach nur schade das die NFL geht!

  39. man kann ja ruminterpretieren wie man will. es gibt doch eigentlich nur einen Grund , warum die NFLE gescheitert ist

    das Interesse an American Football ausserhalb der USA ist so gut wie Null.
    Null bedeutet dann eben die paar (zehn)Tausend , die sich trotzdem dafür interessieren.

    Es ist ein rein regionaler Sport (so wie Aussie Rules oder Gaelic Football) .

    Bezeichnenderweise auch eine der wenigen Sportarten , wo es keine int. Meisterschaften gibt (also echte , wo alle mitmachen) .

    Ich kann da auch jeden TV Sender verstehen , der dafür keinen Sendeplatz zur Verfügung stellen will. Und ausgerechnet die ARD ist wohl die letzte , die da was machen würde (siehe Handball WM im eigenen Land)

    Ansonsten: noch 2 Monate bis zur Rugby-WM … und BÄH sei dank sehen wir was davon

  40. “Kuriosium: Ich 1992 beim letzten Heimspiel der Frankfurt Galaxy (ein Thriller gegen die London Monarchs) im Waldstadion, bevor die World League das Zeitliche segnete (was nicht nur an den abenteuerlichen Trikots lag). Und nun war ich beim letzten Heimspiel der Hamburg Sea Devils, bevor die NFL Europa den Laden zumacht.”

    Dann bleib mal bitte von allem fern was Spaß macht… ;)

  41. Oh mein Gott ist das traurig!
    Wir vermissen die NFLE.

    Klickt hier drauf und macht die Lautsprecher an!!!!
    http://www.youtube.com/watch?v=So1wxx9otyw

  42. warum hat die GFL eigentlich nicht davon profitiert? im Schnitt so 500 – 800 Zuschauer, wenn ich nicht ganz falsch liege. Sind die Leute nur der Show wegen zur NFL Europa gegangen?

  43. Mir kommt das kotzen, wenn ich über soviel scheinheiliges Gelaber von einigen Leuten anhören muß! Die Footballer spielen in der Rasenmörder Liga, oder endlich sind die Penner weg! Bei sowas platz mir der Kragen. Die NFLE hat bestimmt genug Geld in die Statien reingepulvert das sich keiner vom Tukken Sport beschweren dürfte! Die Teams der NFLE zeigten wenigstens Sport, aber das Fußball getue ist furchtbar! Eine Mischung aus sterbenden Schwan, Balett und Schauhspielkunst ist für mich Fußball. Im Ernst WIR die Fans egal von welchem Verein der NFLE war /IST eine große Familie. Der Sport steht im Mittelpunkt und natürlich auch die Party, aber miteinander !!!!!!! WIr hauen uns nicht die Köpfe vor,während und nach dem Spiel ein. WIR müssen weiter kämpfen!!! Es wäre schön wenn auch div. Fußballfans merken würden das Ihr Verein durchaus von der NFLE profitiert hat. (Nochmals zur Erläuterung: Nicht ALLE Fußballfans sind gleich ). Noch was anderes: wenn mir jemand sagen kann ob und wo es Aufkleber: RIP mit Galaxy Hintergrund zu kaufen gibt, wäre ich sehr dankbar!
    ALLE Fans, ALLER Footballvereine in der Liga seid die BESTEN ! Wir müssen jetzt noch mehr zusammen halten ! Liebe Grüße Billy

  44. @billy:
    ad 1: “Die NFLE hat bestimmt genug Geld in die Statien reingepulvert das sich keiner vom Tukken Sport beschweren dürfte”…Die NFLE hat genausoviel in die Stadien gesteckt wie meinetwegen die Rolling Stones auf DEutschlandtour, nämlich gar nix außer Miete zu zahlen.

    ad 2: “Die Teams der NFLE zeigten wenigstens Sport, aber das Fußball getue ist furchtbar!”…Was Sport ist, und was Show ist per Definition subjektiv, ich seh das ein ganz klein wenig anders.

    ad 3: “Der Sport steht im Mittelpunkt und natürlich auch die Party”…ja was denn jetzt?

    ad 4: “WIr hauen uns nicht die Köpfe vor,während und nach dem Spiel ein. WIR müssen weiter kämpfen”…hört sich gut an!

    ad 5: “Es wäre schön wenn auch div. Fußballfans merken würden das Ihr Verein durchaus von der NFLE profitiert hat”…dann zeig mir mal einen, der das behauptet.

    ad 6: Den Aufkleber mach ich Dir. 7,90 € + Porto und Versand!
    getalife

  45. An Billy:
    Hast Du Dir überhaupt schon mal ein Spiel der NFL angesehen? Also die NFLE mit Ihrem Party Schinderassabum hat ja maximal viertklassigen Sport geboten. Da wurden ja Bälle geworfen und nicht gefangen, dass war fremdschähmen pur. Aber wenn das für Dich Sport ist, was die NFLE geboten hat, hast Du halt keine Ansprüche.

    Zum Thema “Im Ernst WIR die Fans egal von welchem Verein der NFLE war /IST eine große Familie.”
    Ich bin nicht der einzige, der bei Rhein Fire öfters Schlägereien zwischen Zuschauern beobachtet hat.

    Wenn in Köln an den Tankstellen im Umkreis des Stadions Freikarten wie sauer Bier an den Mann gebracht werden müssen, und die NFL pro Zuschauer 56 Eur Verlust macht, muß es einen doch wohl nicht wundern, dass der Spass eingestellt wird.

    Warum manche Footballfans sich immer am Fussball aufhängen hat ja wohl auch mit deren Mißgunst, Außenseitertum und Minderwertigkeitskomplexen zu tun. Ob man Fussball nun mal mag oder nicht, aber Fussball ist der populärste Sport auf der Erde. Ich mag Football, aber ich liebe Fussball.

    Football ist in den USA die Nr. 1, aber interessiert im Rest der Welt doch kein Schwein. In Deutschland gibt es doch keine 400.000 richtige Fans. Ich meine jetzt nicht die Juhu Fans, denen man bei jedem Spiel in der NFLE die Grundregeln erklären muß. Und eins muß ich Dir auch sagen. Ich interessiere mich seit 25 Jahren für Football, aber bei den ganzen Fehlern, die die NFL hier gemacht hat (Umzug nach Köln, jedes Jahr neue Spieler, Quarterbackwechsel ohne Grund in fast jedem Spiel, super miserable TV-Präsenz im deutschsprachigen TV und dann dieses bescheuerte Magazin auf DSF, da kann ich mir auch auf NFL.com Filme von den Spielen ansehen), wundert es doch nicht, dass es jetzt zu Ende ist.

    Und erkundige Dich mal über die Finanzierung der LTU Arena oder den anderen Stadien, da hat die NFL doch nur die Miete bezahlt.

    Der einzige Sender, der Spiele regelmäßig gezeigt hatte, war NASN und wer von Euch Juhu Fans schaut sich NASN an? NASN schauen nur Leute wie ich, die sich für den Sport und nicht für so bescheuerte Vater Sohn Quarterback Spiele und Riesen Eierlöffel Spiele – wie bei Rhein Fire diese Saison gesehen -interessieren. Mir wird die NFLE nicht fehlen und ich freue mich auf die neue Saison mit richtigen Teams (Pats, Chargers etc.) und Top Spielern (Brady, Merriman).

  46. @plesken: Auch wenn ich mal wieder total ahnungsbefreit vor mir her schreibe:
    Ich möchte behaupten, du hast in Schland allenfalls 400.000 Freunde des Football insgesamt, also das was du ‘richtige Fans’ nennst und ‘Juhu-Fans’ zusammengenommen.
    Und selbst das halte ich noch für hochgegriffen.Machen wir doch mal jeder eine empirische Untersuchung: in welchem Bekanntenkreis kann jeder zwanzigste die New York Jets der richtigen Sportart zuordnen?

  47. Billy@ Danke das du den zukünftigen Superbowl Champion “Patriots” genannt hast. Zur NFLE: Ich war beim Spiel Thunder – Seadevils. Es waren über 30.000 Zuschauer im Stadion (egal wieviele davon Freikarten hatten). Das Spiel war so schwach, dass es überhaupt keine Werbung für Football war. Ich habe das Stadion zur Halbzeit verlassen. Übrigens: Die meisten Europäer kommen mit den ständigen Unterbrechungen nicht klar. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass eine NFL Franchise in Deutschland funktionieren würde. Identifikation, fester Spielort usw.

  48. @sternburg
    Ich kanns sogar buchstabieren:
    J

    E

    T

    S

    Jets Jets Jets