Screensport am Wochenende

Ich bin irgendwie immer noch nicht zurück von meinem Frankreich-Urlaub. Nachdem ich am Donnerstag in Bremen arbeiten musste, habe ich nun am Freitag vormittag den nächsten Kundentermin, so dass ich immer noch nicht in mein Büro komme. Mit Müh’ und Not schaffe ich es derzeit das Soll von zwei Fußballspielen pro Tag zu erledigen.

An diesem Wochenende daher wieder eine schlankere Form der Wochenendübersicht, wie immer unvollständig, subjektiv und fehlerhaft…

Fußball

Die Copa America bietet einen unterhaltsamen “Zum Nebenbei weggucken”-Kick. Ecuador spielt Chile 60 Minuten lang an die Wand und verliert 2:3. Ein größtenteils phlegmatisches Brasilien verliert 0:2 gegen Mexiko die bei Einzelaktionen mehr Glück hatten, während Brasilien am Torgestänge und Torwart scheiterte.

Der Freitag ist spielfrei ehe es am Samstag zum zweiten Spieltag in Gruppe A und am Sonntag in Gruppe B kommt. Am Sonntag steht Brasilien gegen Chile schon mit dem Rücken zur Wand.

Am Samstag beginnt die U20-WM in Kanada mit lebhafter Beteiligung beider EUROSPORT-Programme in Form von Übertragungen am Abend und in der Nacht. Alle Spiele werden auch auf fifa.com übertragen. Allerdings erschließt sich mir nicht, warum man den Stream als Flash-Format anlegt, aber zwingend einen Windows-Rechner und den Internet Explorer verlangt. Am Samstag wird man sehen, ob man die FIFA-Website durch Umschalten des User-Agent austricksen kann.

Als offiziell erstes Spiel des FC Bayern2.0 gilt das Freundschaftsspiel gegen Sao Paulo in Hong Kong (BÄH, So 8h30). Aber ohne Schweinsteiger, Ribéry, Toni, Zé Roberto, Sagnol, Podolski, Dos Santos, Santa Cruz, Ismael und wahrscheinlich Lucio ist es eher ein Muster ohne Wert.

Motorsport

Sehr viel voller kann man ein Wochenende nicht mehr mit Benzin zuqualmen. Die Formel 1 fährt zum vorerst letzten Mal auf einem der unterhaltsamereren Kurse der WM: Magny-Cours, obwohl man den Franzosen für die Schikane eingangs der Start/Ziel auf Jahre hinaus die Baguettes über Schädel zimmern sollte. Der französische Motorsportverband hat immer noch keinen Nachfolger von Magny-Cours ernannt. Die offizielle Ansage ist, dass man erst die Bilanz des diesjährigen GPs ziehen möchte. Grosso modo stehen derzeit eigentlich nur zwei Modelle zur Debatte.

Ein Grand Prix in Versailles gilt als Totgeburt eines größenwahnsinnigen Bürgermeisters, da man nicht weiß wie man es mit dem Denkmalschutz vereinbaren soll und wer Versailles kennt, weiß auch, dass man auch nicht vor dem Schloss was Grand-Prix-reifes hinlegen kann.

Realistisch sind eigentlich nur ein Grand Prix im Disneyland, wo noch viel freie Fläche zur Verfügung steht. Aber in den letzten Wochen kommen in Frankreich wieder mehr Stimmen pro Magny-Cours auf. Diese Leute verkürzen die Antipathien von Bernie Ecclestone gegen Magny-Cours auf den Umstand, dass es an 1-2 nahen Hotels und einem kleinen Autobahnteilstück fehlt. Ich glaub da haben die Traditionalisten die Rechnung ohne den Zwerg mit der grauen Mähne gemacht.

Rund um den Grand Prix kommt es neben den üblichen Rahmenrennen der GP2 und des Porsche Supercups diesmal auch zu zwei Rennen der Formel 3 Euro Series (Sa und So live auf PREMIERE und als Tape auf BÄH). In der GP2 ist übrigens Antonio Pizzonia im FMS-Team wegen akuter Erfolgslosigkeit durch Adam Caroll ersetzt worden.

Um der Formel 1 aus dem Weg zu gehen, fährt die MotoGP in Assen traditionellerweise bereits am Samstag.

Im US-Motorsport fährt alles was Räder hat: die IRL Samstag Nacht auf dem wahnwitzig kleinen (für IRL-Verhältnisse) Richmond International Raceway. Dreiviertel-Meilen-D-Oval mit 14-Grad Kurvenüberhöhung.

Die Champ Cars beginnen ihre Kanada-Tournee auf der Strecke von Mont Tremblant (“zitternder Berg”), knapp 100km nordwestlich von Montréal. Die Strecke ist neu ins Programm genommen worden und ersetzt den Kurs in Montréal. Wie man am Streckenprofil sieht (PDF) ist es eine klassischer nordamerikanischer Straßenkurs mit wenigen langen Geraden und sehr flüssig zu fahren. Allerdings könnte der Mangel an harten Kurven auf der 4,2km langen Strecke auch dazu führen, dass es nur wenige Überholmöglichkeiten gibt. Ein völliges Rätsel stellt der Straßenbelag dar, der in den früheren Jahren sehr buckelig war.

Die NASCAR verlustiert sich auf dem New Hampshire International Speedway in Loudon. Ein 1-Meilen-Oval mit für NASCAR-Verhältnissen lauen 12 Grad Neigung. Das Oval ist relativ eckig. Die Turn 1 und 2 sowie 3 und 4 sind nicht in einem Bogen angelegt, was entweder bedeutet, dass die Fahrer in jede Kurve einzelnd einlenken müssen oder in den Turns 1 und 3 von unten nach oben fahren und in den Turns 2 und 4 umgekhrt wieder nach unten fahren. Mal sehen wieviele Linien drin sind.

Der NextelCup fährt am Sonntag ab 20h30 auf PREMIERE. NASN läßt eine Live-Übertragung der Busch-Series für eine Arena League-Konserve sausen. Dass das Rennen noch am Sonntag vor dem Nextelcup gezeigt wird, ist sinnig. Das dieses ab 15h und damit parallel zu Magny-Cours ausgestrahlt wird, ist hingegen tumb.

US-Sport

Baseball satt. Acht Spiele bis zum Montag morgen, nicht zuletzt dank des Tripleheaders am Sonntag. Bis Montag nacht gibt es die Minnesota Twins dreimal zu sehen. Zweimal in der divisionseigenen Serie gegen die Detroit Tigers und am Montag gegen die Yankees und Roger Clemens, dem 28-Millionen-Dollar-Verdiener mit dem 5.32-ERA und der 1-3-Bilanz.

Auch satt: Arena League Football. Nicht mein Fall und reines “Pflichtbewusstsein” dass ich es in die Liste aufnehmen. Am Samstag beginnen die Playoffs mit dem Wild Card-Weekend und NASN zeigt alle vier Spiele, inkl. einem halbstündigen Magazin zur Vor- und Nachberichterstattung.

Anderen Football bringt ORFsport+/TW1: am Sonntag nachmittag gibt es das europäische Pokalendspiel, den EuroBowl zu sehen. Die Vienna Vikings treffen auf die Marburg Mercanaries.

Das Beste von den Resten

Wenn man sich irgendwann vorgenommen hatte America´s Cup anzusehen, dann ist jetzt der Zeitpunkt gekommen. Die Serie zwischen den Schweizern und Neuseeländern ist eng. Vom Freitag bis Sonntag die Rennen fünf bis sieben der Best-of-Nine-Serie.

Es gibt am Wochenende wieder Boxen. Felix Sturm boxt am Samstag um 22h im ZDF. Beachten sollte man auch die Aufzeichnung eines russischen Kampfabend (in Kooperation mit Sauerland) den der MDR am Sonntag morgen um 9 Uhr bringt und der einige namhafte Boxer bringt (Povetkin, Tsipko, Kirillov, Ricardo Vargas, Larry Donald), auch wenn ich bislang noch keine Zeit hatte, die Kämpfer alle bei boxrec.com nachzuschlagen und einzusortieren.

Freitag, 29.6.2007

10h00 Formel 1 aus Magny-Cours, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
Whl PREM: 12h30, 18h40, 0h50, 3h10

14h00 Formel 1 aus Magny-Cours, 2tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
Whl PREM: 19h55, 2h05, 4h25, 9h45

14h00 – 20h00 Tennis: Wimbledon, PREMIERE live, BÄH ab 15h35
ab 14h: Tipsarevic – Gonzalez/5, Jankovic/3 – Safarova/25, Tursunov/21 – Haas/13, Mathieu – Ljubicic/15
ca. 16h: Sequera – Serena Williams/7, Blake/9 – Ferrero/20, Hingis/9 – Granville
ca. 18h: Federer/1 – Safin/26
ca 19h: Roddick/3 – Verdasco

14h50 America´s Cup 2007: Rennen 5/9, ARENA live

17h00 MLB: Philadephia Phillies – Cincinnati Reds, NASN Tape
Whl: 5h30

19h00 Volleyball, European League: Deutschland – Belgien, EUROSPORT live

20h10 MLB: Chicago Cubs – Milwaukee Brewers, NASN live
Whl: Sa 9h30 Hill vs Yallardo

1h00 MLB: Detroit Tigers – Minnesota Twins, NASN live
Whl: Sa 12h, im Anschluß Baseball Tonight live. Verlander – Santana

Samstag, 30.6.2007

9h00 Formel 3 Euro Series aus Magny-Cours, Rennen 1, PREMIERE live
Whl: 12h15
BÄH: ab 18h30 als Tape

11h00 Moto-GP aus Assen, EUROSPORT live
Vorberichte ab 9h45. Ab 11h 125er, ab 12h15 250er und ab 14h MotoGP

11h00 Formel 1 aus Magny-Cours, 3tes Freies Training, PREMIERE + RTL live
Whl PREM: 13h00

13h15 – 20h00 Tennis: Wimbledon, BÄH + PREMIERE live
PREMIERE ab 14h, BÄH bis 17h.

14h00 Formel 1 aus Magny-Cours, Qualifying, PREMIERE + RTL live
PREM – Vorberichte ab 13h45, Whl: 17h30, 20h, So 7h15, 12h05
RTL – Vorberichte ab 13h45
BÄH – Zsf ab 17h und 19h30

14h50 America´s Cup 2007: Rennen 6/9, ARENA + EinsFestival live

16h00 GP2 aus Magny-Cours, 1tes Rennen, PREMIERE live
Whl: 19h, Mo 6h, 13h50, Di 15h
EUROSPORT am So 9h

16h00 Arena League, Playoffs: Philadelphia – Orlando, Wild Card, NASN Tape
Whl: 5h Playoff-Preview ab 15h30. Am Abend gibt es zwei Übertragungen.

18h00 Arena League, Playoffs: Tampa Bay – Columbus, Wild Card, NASN live
Whl: So 7h. Im Anschluß Vorberichte für das dritte Wild Card-Spiel, das zwar um 21h angepfiffen wird, von NASN aber erst um 1h30 übertragen wird.

20h15 U20-WM: Polen – Brasilien, Gruppe D, EUROSPORT 2 live

21h45 MLB: Philadelphia Phillies – NY Mets, NASN live
Whl: So 5h30 Happ vs Sosa

22h00 Boxen: Felix Sturm – Noe Tulio Gonzalez Alcoba, ZDF live

22h00 Copa America: Bolivien – Uruguay, ARENA live
Whl: 2h15, So 17h30 – Kommentator: Edgar Mielke

23h00 U20-WM: Südkorea – USA, Gruppe D, EUROSPORT live
Vorberichte ab 22h45

0h15 Copa America: Venezuela – Peru, ARENA live
Whl: 4h30, So 19h30 – Kommentator: Jonas Friedrich

1h30 IRL vom Richmond International Raceway, PREMIERE live
Whl: Mo 24h, Mi 17h45, Do 13h, 1h

1h30 Arena League, Playoffs: Kansas City – Colorado, Wild Card, NASN Tape
Whl: So 9h Vorberichte ab 1h00

Sonntag, 1.7.2007

8h30 Fußball: Bayern München – FC Sao Paulo aus Hong Kong, BÄH live
Whl: 11h, Kommentator: Thomas Herrmann

8h45 Formel 3 Euro Series aus Magny-Cours, Rennen 1, PREMIERE live
Whl: 17h20
BÄH: ab 19h30 als Tape

9h00 Boxen: Alexander Povetkin – Larry Donald, MDR Tape
Undercards: Dimitri Kirillov – Ricardo Vargas, Vitali Tsypko – Maxim Goloviznin

10h00 GP2 aus Magny-Cours, 2tes Rennen, PREMIERE + EUROSPORT live
Whl PREM: 16h30, Mo 14h50

10h00 – 17h15 Triathlon: Ironman aus Frankfurt, HR live

11h00 MLB: Baltimore Orioles – LA Angels, NASN Tape
Whl: Mo 15h Trachsel vs Colon

11h20 Porsche Supercup aus Magny-Cours, PREMIERE live
Keine Whl

14h00 Formel 1 aus Magny-Cours, Rennen, PREMIERE + RTL live
PREM: Vorberichte ab 12h45, Whl: 18h, Mo 20h, Di 22h, Mi 14h
RTL: Vorberichte ab 12h45
BÄH: Zsf ab 18h und 21h30

14h30 EuroBowl XXI: Vienna Vikings – Marburg Mercenaries, ORFsport+/TW1 live

14h50 America´s Cup 2007: Rennen 7/9, ARENA live

15h00 NASCAR Busch Series vom New Hampshire International Speedway, NASN Tape
Whl: Mo 9h

19h00 MLB: Florida Marlins – Atlanta Braves, NASN live
Whl: Mo 15h, Vorberichte ab 18h30 mit Baseball Tonight. Auftakt des Tripleheaders. Willis vs Carlyle

20h00 Champ-Cars aus Mont Treblant, EUROSPORT 2 live
Vorberichte ab 19h30
PREMIERE: Di 18h–20h on Tape

20h30 – 0h15 NASCAR NextelCup vom New Hampshire International Speedway, PREMIERE live
Whl 150min: Di 0h50

22h00 Copa America: Brasilien – Chile, ARENA live
Whl: 2h15, Mo 10h, 20h30 – Kommentator: Dirc Seemann

22h00 MLB: LA Dodgers – San Diego, NASN live
Whl: Mo 17h30, 5h. Im Anschluß Baseball Tonight live. Billingsley – Germano.

22h00 Australian Football: Adelaide Crows – Perth West Eagles, Week 13, EUROSPORT 2 Tape

23h15 U20-WM: Japan – Schottland, Gruppe F, EUROSPORT live

0h15 Copa America: Mexiko – Ecuador, ARENA live
Whl: 4h30, Mo 12h, 22h30 – Kommentator: Carsten Fuß

2h00 MLB, Sunday Night: Detroit Tigers – Minnesota Twins, NASN live
Whl: Mo 21h30, Vorberichte in Baseball Tonight ab 1h. Bondermann – Baker.

2h00 U20-WM: Spanien – Uruguay, Gruppe B, EUROSPORT 2 live

Vorschau auf Montag

14h00 – 20h00 Tennis: Wimbledon, PREMIERE live, BÄH ab 15h45
18h00 – 20h45 Leichathletik: Grand Prix aus Athen, EUROSPORT live
23h00 U20-WM: Gambia – Mexiko, Gruppe C, EUROSPORT live
0h30 Copa America: USA – Paraguay, ARENA live
1h00 MLB: NY Yankees – Minnesota Twins, NASN live
2h45 Copa America: Argentinien – Kolumbien, ARENA live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Auch wenns keiner hören will. Ich hatte meinen persönlichen Aufreger des Tages schon.
    Die “Zeitung” mit den vier LETTERN schreibt heute zum Bundesliga Spielplan:
    Dusel Bayern!
    Hallo, war die Regel nicht das man gegen jede Mannschaft der Liga zweimal spielen muss? Ausserdem sind Aufsteiger am Anfang der Saison immer besonders schwer zu spielen. In Woche zwei nach Bremen, da steht man schnell mit 0 Punkten da. Also wenn mir einer erklären kann, was am Spielplan Dusel ist, ich wäre dankbar.

  3. Es ist schon erstaunlich wie Roger Clemens das Spiel der Yankees beeinflusst hat. Ein paar Tage vor seinem ersten Einsatz startete das Team seinen unglaublichen 9 Win Streak. Da wurde mir schon Angst und Bange, dass bereits die Anwesenheit des Rocket die lethargischen Yanks aufrütteln würde. Doch genau so schnell wieder der Absturz. Ein Win und dann dieser schauderliche ERA. Scheint, als sei die Euphorie schon wieder verpufft.

  4. Die Probleme der Yankees liegen einfach tiefer, und sind mit der Verpflichtung eines “Teilzeit” Pitchers nicht zu beheben.
    Ich würde seine Leistung nicht mal als total katastrophal bezeichnen, obwohl man sich von Yankee Seite sicher mehr erhofft hatte.
    In einer funktionierenden Mannschaft wäre er sicher eine Bereicherung. Die haben die Yankees aber nicht, und da sorgt seine Sonderbehandlung für zusätzlichen Zündstoff.
    Insgesamt ist die Mannschaft überaltert, das erklärt auch einige Verletzungen. Zudem sind sich Jeter und A-Rod nicht grün. Torre steht seit mehr als einem Jahr mit einem Bein auf der Straße. Dazu das Giambi Theater. Das sind alles Faktoren die sich ungünstig auf die Leistung auswirken.
    Nach der Saison ist eine Generalüberholung des Kaders notwendig, wie es schon vor zwei Jahren hätte passieren sollen.
    Man hat mit Cano und Wang zwei gute junge Spieler, die zum Herz einer neuen Yankees Mannschaft werden können. A-rod wird wohl kaum bleiben zumal er sich bei seinen Statistiken vor Angeboten nicht retten können wird(vielleicht ist er bereit ein paar Dollar weniger zu verdienen).
    Jeter, Giambi, Damon, Pettite, Mussina, Rivera und auch Posada müssen in Frage gestellt werden.
    Bis dahin Wait til next year

  5. Für meine Begriffe sind Jeter, Petitte und Posada außerhalb jeglicher Diskussion, Schlagdurchschnitt und ERA sind völlig in Ordnung. Die Defensive ist bei Jeter nicht so toll wie in den letzten Jahren, aber das passt im großen und ganzen schon.

    Zu Beginn der Saison hat man dauernd verloren, weil der Bullpen überfordert war. Was mit schwachen Leistungen von Mussina, Igawa, Karstens, Clippard usw zu tun hatte. Dazu war Wang verletzt, Pavano ist seit jeher eine Gurke gewesen. Ich weiß gar nicht, wieviele Rookies die am Anfang in der Rotation hatten.

    Wenn man dann nur alle fünf Tage einen gelungenen Start durch Petitte über mindestens sieben Innings bekommt, kein Wunder das Spieler wie Proctor, Vizcaino oder Myers (wobei bei dem gehts noch) irgendwann am Stock gehen. Dazu hat man mit Farnsworth einen katastrophalen Mann fürs achte Inning und Mariano Rivera spielt erstmals eine schlechte Saison. Wenigtens er hat sich aber gefangen.
    Johnny Damon spielt inzwischen nur noch DH, einerseits weil Melky Cabrera im Outfield eine defensive Granate ist, andererseits weil er seit Beginn der Saison Rücken- und Muskelprobleme mit sich rumschleppt. Mit 50% Leistung gehts eben nicht.

    Bobby Abreu war während der Siegesserie Garant, vorher und nachher trifft der auf einmal keinen Ball mehr, der junge Cano hat seinen Schlagdurchschnitt gegenüber der letzten Saison von irgendwas um 340 auf 260 zurückgefahren. An der ersten Base hat man mit Philips inzwischen einen, der seit drei Jahren den Durchbruch nicht schafft und mit Miguel Cairo einen Second Basemen.
    Auch Gründe für den Niedergang.

    Für meine Begriffe muss man die Mannschaft im nächsten Jahr wirklich, und da gebe ich Freddy7 Recht, generalüberholen.

    Mussina, Clemens, Damon, die First-Basemen, Abreu, der halbe Bullpen (Farnsworth zuerst, dann Villone, Proctor, Vizcaino) weg.

    Wenn mich nicht alles täuscht wird Torii Hunter Free Agent, ebenfalls Johan Santana. Das wären zwei Super-Verplichtungen. Außerdem kommt Philip Hughes zurück, der leider auf dem Weg zu einem No-Hitter Anfang der Saison verletzt raus musste und seitdem auf der DL steht als Super-Pitching-Prospect.

  6. off topic, aber interessant:
    vor der tour de france brodelt es mindestens so heftig wie letztes jahr, v.a.
    jörg jaksche hat wohl ausgepackt, laut radsport-news.com:
    “Jaksche soll weit über zehn Stunden im Doping- Beichtstuhl gesessen haben. Es heißt, Anwälte arbeiten auf Hochtouren an der Druckfassung.”

    bemerkenswert deswegen, weil er, wenn er denn umfassend auspackt, über andere mannschaften als telekom reden wird, er war ja hauptsächlich bei anderen teams angestellt.

    ich glaube noch nicht an eine unfallfreie durchführung der tour dieses jahr.

  7. Das ARD/ZDF-Morgenmagazin hat heute morgen sowas ähnliches gemeldet.
    Demnach rennt Jaksche von Fernsehanstalt zu Fernsehanstalt und will einen sechsstelligen Betrag um auszupacken und unter anderem Winokurow über die Klinge springen zu lassen. Man rechnet wohl am Wochenende mit mehr Details. Dazu passt, das sich die Sportschau morgen abend mit Doping beschäftigen will.

  8. Ergänzend hat Jens Riewa gestern in der Tagesschau (oder war es vorgestern?) von der “ARD-Doping-Redaktion” gesprochen. Ich konnte mir ein Lachen nicht verkneifen und habe das eigentlich für einen Versprecher gehalten. Auf der Sportschau-Seite gibt es aber sogar einen eigenen Link und ein Webmagazin zum Thema.
    Irgendwie erweckt die Wortwahl trotzdem bei mir mehr lustige Assoziationen… Was macht die ARD da wohl so???
    Ich möchte mittlerweile darauf wetten, dass die Tour nicht in Paris ankommt. Wie sind denn darauf so die Quoten bei den englischen Buchmachern :-)?

  9. Die ARD hat tatsächlich seit Mitte/Ende März mehrere Redakteure zu einer Doping-Redaktion zusammengestellt um bei entsprechender Nachrichtenlage über das benötigte Know-How zu verfügen.

  10. Scheint wir müssen in Sachen Jaksche Montag SPIEGEL lesen.

  11. Intereeant ist vor allem, dass der WDR ab August sein kompletters Sportprogramm ändert.
    Die Sendungen, die sich mit Fussball am Sonntagabend und am Montag beschäftigen werden komplett eingestellt.
    Stattdessen wird der Sport klar focusiert, den üblichen Gemichtwarenladen im regionalen Sport wird es im WDR nicht mehr geben.
    Das neue Programm:
    Sa: 17h Regionalliga
    17h30:Magazin zur Handball-Bundesliga
    So: etwa 0h (Nacht zu Montag) live call-in zur bundesliga aus der Privatwohnung von Arndt Zeigler
    Mo.22h45 investigatives Sportmagazin

    Daraus folgt, das der WDR in seinen Sportsendungen nicht mehr über Spiele der 1.und 2. bundesliga sowie aller anderen Sportarten ausser Handball berichtet.
    Bitter ist dies vor allem für die Mannschaften aus der Eishockey-und Basketball-Bundesliga

  12. Könnte aber interessant werden, laut ZDF Videotext wird Jaksche Ross und Reiter nennen, also nicht das inzwischen gewohnte, es war so initm, das mein rechter Arm nicht wusste, was er in den linken spritzte, Zeug.
    Da geht aber jetzt einigen der Arsch kräftig auf Grundeis. Vielleicht sollte man die Wette gegen eine Ankunft der Tour in Paris wirklich in Erwägung ziehen.

  13. kurze Vorabmeldung zum fall Jaksche ist draußen:
    http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,491561,00.html

    demnach sollte man morgen SpiegelTV nicht verpassen ;)

  14. Oha. GP2. Zwei schlimme Unfälle. Glock und Viso.

    Ich befürchte Viso ist tot.

  15. Zum Viso-Crash gibt es null Infos, aber es sah übel aus. Das ist das Worst-Case-Szenario des Kubica-Crash von Montreal gewesen. Kubica hob dabei etwas ab, prallte aber noch gegen eine Streckenmauer.

    Anders Viso: in fast voller Geschwindigkeit hob er über der Mauer ab und flog mehr als 100m an der oberen Mauerkante entlang, rollte mehrmals über die Mauerkante, genau auf Cockpithöhe. Hat vielleicht sogar Streckenposten mitgenommen. Reißt eine Stahlbrücke mit Werbebande raus An einer völlig anderen Stelle ist landete ein Teil der Aufhängung oder des Rads.

    Zuvor Crash von den beiden Führenden Glock und Zuber nur Meter nach dem Start, die beide zur Mitte zogen, sich an den Reifen berührten. Zuber stieg auf und der Wagen rollte sich über Glocks Kopf/Schulter ab. Glock konnte wohl mit Begleitung auf eigenen Füßen ins Medical Center gebracht werden.

    Die Situation bei Viso scheint so gravierend zu sein, dass keine Wiederholungen eingeblendet werden und noch nicht einmal aus der Distanz die Bergungsarbeiten zu sehen sind.

  16. das war extrem heftig…

    kann es sein, dass sich die Unfälle dieses Jahr häufen: Kristensen , Kubica und jetzt Viso (bei ersten beiden war mir eigentlich fast klar, dass man da nicht lebend rauskommen kann – zum Glück wurde ich eines besseren belehrt..hoffen wir auch, dass es diesmal so ist)

  17. Erstaunlich wie schnell Fahrer und Mitarbeiter zur Tagesordnung übergehen. Briatore wandert durch die Reihen, gibt Shake-Hands.

  18. Ernesto Viso lebt. Geht es den Umständen entsprechend. Ist ansprechbar. Hat eine Gehirnerschütterung und irgendwas am Arm.

    Unglaublich.

  19. Steffen Heinrich @ Eurosport ist sofort zur Tagesordnung übergangen (er hat die schwere des Unfalls noch nicht mal nach der redFlag mitbekommen)…das war heute mal wieder eine schwache leistung von ihm.

  20. Angeblich noch nicht einmal ein Bruch, sondern nur ein paar Prellungen und Gehirnerschütterung. Das ist eigentlich unglaublich.

  21. Wow. Unglaublich trifft es wirklich am besten.

  22. ich glaub noch nicht so 100%ig daran…mir wird da noch zuviel rumgefunkt (und nach restart sieht es auch noch nicht aus).

  23. Timo Glock geht es soweit so gut, dass er sogar jetzt beim Restart mitfahren könnte. Ob er es darf, ist derzeit noch Bestandteil von Diskussionen zwischen Glock, Team und Rennleitung (ist er angeschoben worden? etc…). Die Rennleitung hat dagegen entschieden.

    BTW: Ich erwähnte es bereits kurz zu Beginn der Saison, aber Simon Südel macht in der Boxengasse wirklich einen guten Job.

  24. Die Wiederholungen zeigen, dass es bei Viso bestenfalls Zentimetersache war, der Maueraufprall war irgendwo zwischen Lenkradhöhe und Überrollbügel.

    @Sebastian
    Ich traue der Sache auch noch nicht ganz.

  25. es geht weiter…

    gibts denn irgendwo verlässliche infos zu viso ? (ich kann leider nur Eurosport sehen und steffen weiß wie immer von nix :( )

  26. Auch Simon und die Twinnies scheinen bisher keine weiteren Informationen zu Visos Zustand zu haben. Ich denke, dass man wohl auf ein Statement aus dem Krankenhaus warten muss, auf das ich im Laufe des frühen Abends hoffe.

    _
    PS zu Stefan Heinrich: Was ist bei dem eigentlich kaputt? Quasselt der auch privat ohne Punkt und Komma einfach mal so ein paar Stunden durch? Wenn ich mir seine Kommentare anhören muss, dann bekomme ich nach ein paar Minuten regelmäßig das große Verlangen, seinen Mund mit einem Stück Klebeband zumindest kurzfristig zu zähmen.

  27. Viso scheint wirklich nichts schlimmes passiert zu sein – das ist wirklich Unglaublich.

    und noch evtl ein kleiner TV-Tipp für BoxFans:
    Heute abend 22.30 BBC Exklusiv @ VOX (“Zwischen den Seilen – Legendäre Boxkämpfe und ihre Geschichte (The Fight)”)

  28. U20-WM direkt von der FIFA, aber ohne Flash-Gehampel:
    http://ebustreaming.fr.edgesuite.net/vp/ebu/fifa/fifalive1.asx

  29. Seit wann teilen sich eigentlich Premiere und der ORF die Boxenreporter?

    Eben hatte der Herr Südel (?) beim Alonso-Interview ein Doppelmikrogestell in bester n-tv/RTL-Tradition. Drollig.

  30. Hmpf.

    Wollte mir den (verpaßten) “eigentlich unglaublichen Vito-Crash” mal ansehen.
    Premiere steigt bei den Wiederholungen aber beim Restart ein.
    Dank youtube kann ich aber nur zustimmen: unglaublich!