Screensport am Donnerstag: Nach dem Football ist vor dem Football

Neben einer auf dem Papier ansehnlichen Copa America-Partie Argentinien – USA, beginnt heute nacht die CFL-Saison. Canadian Football League, mit seinen offensivlastigen Regelwerk und punktereichen Spielen. Mehr über das dezent abgewandelte CFL-Regelwerk in einem älteren Blogeintrag.

Die CFL geht in ihre letzte Saison mit dem alten TV-Vertrag. Wie die Zukunft ohne CBC aussehen wird, kann man heute als Vorgeschmack sehen, beim Doubleheader von TSN der auf NASN übertragen wird. Die TSN-Crew ist unverändert geblieben. Chris Cutbert und Glen Suitor als das Top-Announcer-Team. Dave Randorf aus dem Studio und Brian Williams in einem Studio vor Ort.

Vor dem Saisonbeginn haben sich die Interviews mit CFL-Commissioner Mark Cohon gehäuft (CBC, TSN). Der ist Nachfolger des in Ungnade gefallenen Tom Wright. Wright schaffte es zwar in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die Liga zu konsolidieren, aber in seine Amtszeit fiel die Schließung der Ottawa-Franchise und ihm wurde mangelnde Visionen vorgeworfen.

Cohon, der bei der NBA und David Stern angelernt hat, ist noch vorsichtig bezüglich jeglicher Äußerungen in Sachen Expansion und auch bezüglich Ottawa wiederholt er nur altbekanntes. Neue Töne gibt es in Sachen Doping-Kampf zu dem Cohon den WADA-Chef Dick Pound hinzuholen will, nachdem es bislang in der CFL keinerlei Dopingkontrollen gab.

Im Season Opener spielt der Titelverteidiger BC Lions gegen die Toronto Argonauts. Bei beiden Teams hat sich auf der QB-Position nichts verändert. Bei den Lions spiel QB Dick Dickerson während für Toronto der 44jährige Damon Allen wieder an den Start geht. Es war der Fingerbruch von Allen in der ersten Woche der letzten Saison die bei den Argonauts eine förmliche Seuche lostrat. Trotz Laufrekorde von RB Ricky Williams bekam die Offense keine Punkte gebacken. Dazu kam eine Bend-but-don’t-break-Defense die sehr tief stand. Folge: zuwenig Druck auf den gegnerischen QB und zuviel Rushing Yds zugelassen.

Allen konnte sich nie so richtig vom Fingerbruch erholen und mit Michael Bishop und Mike McMahon sitzen zwei ambitionierte Nachfolger auf der Bank. Headcoach “Pinball” Clemens dürfte sehr schnell eine QB-Controversy an der Backe haben.

Die BC Lions kamen erst nach 4-5 Spielen richtig in Schwung. Kern der gute Mannschaft war ein enorm giftiger Pass Rush sowie eine ausgewogene Offense. Auch wenn die Einzelteile der Offense fast alle wieder da sind, fragt sich wie die Lions den Weggang vom Offense Coordinator Jacques Chapdelaine werden verkraften können.

Im zweiten Spiel treffen die Edmonton Eskimos auf die Winnipeg Blue Bombers, die aufgrund des Ausfalls Ottawas wieder im Osten spielen müssen. Oben erwähnter Jacques Chapdelaine hat in Edmonton angeheuert und soll eine der inkonstant spielenden Offense Stabilität verleihen. Problem im letzten Jahr war der Pass Rush, der noch im Grey Cup-Jahr 2005 einer der besten in der Liga war, aber letztes Jahr kaum Sacks und Turnovers produzierte. Danny Maciocia stand letzte Saison zur Saisonhalbzeit kurz vor dem Abschuß. Die Personalie Chapdelaine könnte auch seinen Nachfolger in Spe positionieren.

Die Winnipeg Blue Bombers bekamen letzte Saison keine Konstanz auf der QB-Position hin. Starting QB Kevin Glenn enttäuschte und seine verletzungsbedingt spielenden Ersatzleute Banks und Quinn waren noch schlechter. Alle Last ruhte auf dem Laufspiel von RB Charles Roberts und der sehr aggressiven Defense.

Donnerstag, den 28.6.2007

10h00 MLB: NY Mets – St. Louis Cardinals, NASN Tape
Whl: 22h

14h00 – 20h00 Tennis: Wimbledon, PREMIERE live
BÄH: 16h–21h30
14h: Henman – Lopez, Federer/1 – Del Potro, Blake/9 – Pavel
ca 17h: Bremon – Sharapova/2, Sromova – Venus Williams/23, Delic – Djokovic/4, Devilder – Baghdatis/10
ca 19h: Eschauer – Nadal/2, Hewitt/16 – Bolelli, Meusburger – Mauresmo/4, Monfils – Vliegen, Davydeno/6 – Guccione

18h00 Fußball: Algerisches Pokalfinale MCA – USMA, Canal Algerie live
Scheiß Zeitzonenumrechnung: Übertragungsbeginn vielleicht auch 17h.

19h00 MLB: Detroit Tigers – Texas Rangers, NASN live
Whl:

0h30 CFL, Season Opener: Toronto Argonauts – BC Lions, NASN live
Whl: Fr 9h30

0h30 Copa America: Paraguay – Kolumbien, ARENA live
Whl: 4h45, Fr 10h15, 20h30 Kommentator: Christian Sprenger

2h45 Copa America: Argentinien – USA, ARENA live
Whl: Fr 12h15, 22h45 Kommentator: Edgar Mielke

3h30 CFL: Edmonton Eskimos – Winnipeg Blue Bombers, NASN live
Whl: Fr 12h

Vorschau auf Freitag

10h00 Formel 1 aus Magny-Cours, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
14h00 Formel 1 aus Magny-Cours, 2tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
14h00 – 20h00 Tennis: Wimbedon, PREMIERE live (BÄH ab 15h35)
14h50 America’s Cup 2007: Rennen 5, ARENA live
17h00 MLB: Philadephia Phillies – Cincinnati Reds, NASN Tape
20h10 MLB: Chicago Cubs – Milwaukee Brewers, NASN live
1h00 MLB: Detroit Tigers – Minnesota Twins, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ach so natürlich: WB

  3. Interessante Spiele zum Auftakt der neuen Buli-Saison:
    1. Spieltag: VfB Stuttgart – Schalke 04
    2. Spieltag: Schalke 04 – Borussia Dortmund und Werder Bremen – Bayern München

  4. Ist heute nicht NBA-Draft?

    Für mich aus diesem Grund ziemlich interessant, da ich das erste Mal das Vergnügen hatte College B-Ball live im TV zu sehen.

    1. Durant oder Oden? Ich persönlich würde Durant aufgrund seiner Vielseitigkeit vorziehen. Oden wirkte manchmal sehr unbeweglich und kann vor Allem in der Offensive nicht mit Durant mithalten.

    2. Wo landen die Gators-Spieler? Werden Horford, Wright und Brewer unter den ersten Zehn landen (Wenn ja, wann hat es das das letzte Mal gegeben? Michigan?)? Wird Noah, nachdem er im letzten Jahr, soweit ich mich erinnern kann, ziemlich hoch gehandelt wurde, erst in der zweiten Runde gepickt?

    3. Hat sich Singletary eigentlich nicht für den Draft angemeldet?

  5. Kevin Durant ist natürlich einer fürs Auge, aber kein GM will sich später den Vorwurf gefallen lassen müssen, einen Jahrhundert-Center nicht gedraftet zu haben. Auch wenn es sich mittlerweile ziemlich abgedroschen anhört, Greg Oden ist der Typ Spieler mit dem Meisterschaften gewinnt, auch wenn das (zur Zeit) ziemlich unbeweglich aussieht. Tim Duncan läßt grüßen. Oden hat mit seinen 19! Jahren ein riesiges Potential, ist körperlich fast schon ausgereift und bringt alle nötigen basketballerischen Grundlagen mit. Mehr kann man von einem No 1 Pick nicht erwarten.

    Du meinst bestimmt Horford, Brewer und NOAH…kann sehr gut sein, dass alle drei unter den ersten zehn weggehen. Liegt auch daran, dass die Mannschaft aus der ’05/06 Saison zusammengeblieben ist. Also Noah eher TopTen als zweite Runde ;-) Außerdem soll bei den Workouts ziemlich überzeugt haben, wird wahrscheinlich vor Brewer landen.

    Singletary hat seinen Namen nach den “durchwachsenen” Leistungen in Orlando (Pre-Draft Camp) aus dem Draft zurückgezogen.

  6. Hat Singletary noch ein Jahr am College?

  7. Ja, und er tat auch gut daran wieder dorthin zurückzukehren.

    http://www.dailyprogress.com/servlet/Satellite?pagename=CDP/MGArticle/RTD_BasicArticle&c=MGArticle&cid=1173351690508

    Er ist ja kein schlechter und seine Stats für die letzte Saison waren sehr gut. Allerdings hat er sich mit seiner “bescheidenen” Vorstellung in Orlando, wo er an keinem der drei Tage was vernüftiges zustande bringen konnte, um einen guten Erstrunden Platz gebracht. Insofern war es vernüftig wieder aufs College zu gehen, wo er sein letztes Jahr spilen kann.

  8. Welcome back!

    Ich bin noch nicht ganz durch, aber hier ein – mal wieder – intessantes Interview mit Siegenthaler (aus dem Spiegel):

    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,491068,00.html