Handball-WM 2009 bei RTL

RTL hat sich die exklusiven Free-TV-Rechte für die Handball-WM 2009 in Kroatien gesichert. Das Paket umfasst alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft, das Endspiel sowie die Ausstrahlung von Highlights.

Die Pressemitteilung ist zwar mit einer Online-Sperrfrist bis heute 18h45 versehen (“RTL Aktuell” anyone?). Aber wer eine Sperrfrist eingehalten sehen will, stellt seine Pressemitteilung nicht in ein öffentlich zugängliches Portal. Basta.

Die Pressemitteilung enthält keinerlei Informationen über Konzept, Kommentatoren oder Moderatoren. Im Zweifelsfall immer: Günter Jauch und Florian König.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Du böser Schlingel, Du. ;)

  3. ob das heißt, das alle anderen spiele bis auf highlights nicht zu sehen werden? rtl wird wohl kaum kroatien – schweden oder ähnliches übertragen.

  4. Da steht ja nur das RTL die deutschen Spiele + Endspiel exclusiv hat, also könnte sich wahrscheinlich das DSF oder vielleicht Eurosport die Rechte für die anderen Spiele sichern, da werden die bestimmt interesse dran haben, ARD/ZDF schließe ich mal aus, die haben ja schon dieses Jahr nur die deutschen Spiele gezeigt, warum also von einer WM übertragen wo man die eigene Mannschaft nicht zeigen kann?

    Grüße
    tim.p

  5. Wer hat dort “Skispringen” gerufen?

  6. Wirklichen Respekt hätte diese Entscheidung gehabt, wenn sie im Sommer 2005 für die WM 2007 getroffen worden wäre. So erhofft man sich ein Remake von 2007 mit ähnlich großem Erfolg der deutschen Mannschaft (oder wieso missachtet man mögliche Partien wie Spanien vs Kroatien oder Schweden vs Russland?!).
    Doch solch sportlicher Erfolg wie der der DHB-Auswahl ist nicht programmierbar wie der Sendeplatzwechsel der Serie CSI von VOX zu RTL!

  7. eine gute nachricht: laut handballimfernsehen.de hat sich das dsf die rechte für die spiele ohne deutsche beteiligung gesichert. das gibt mir hoffnung.

  8. Wahrscheinlich hat RTL entdeckt, dass Handball gegenüber Fußball den deutlichen Vorteil der kürzeren Halbzeiten hat und darüberhinaus auch die Möglichkeit von Auszeiten gegeben ist, so dass die Werbung nicht zu kurz kommt. (siehe auch Klitschko vs. Brewster)
    Sollte mich wirklich wundern, wenn wir auch nur eine einzige Brand´sche (wenn er dann noch ist) Auszeit-Ansprache bei RTL zu sehen bekommen.
    Schade!