Screensport am Donnerstag

Gestern schrieb ich etwas zu der Neustrukturierung des Sportprogramms im WDR und dem Wegfall einer Wochenend-Magazinsendung für die “kleineren” Sportarten. Heute zum NDR der gestern pressemitteilte das Monica Lierhausdas neue Gesicht des NDR Sports” wird, also nun auch einige Sportsendungen im Dritten wie z.B. den “Sportclub” moderieren wird. Die Entscheidung wurde vom frischen NDR-Sportchef Axel Balkausky forciert.

Zugegeben, ich sitze gerade wild grimassierend vor dem Monitor und fasse mir würgend an den Hals. Formulierungen wie “Sie hat alle Eigenschaften eines typischen Nordlichts: Klar in der Analyse, dabei immer charmant und souverän.” des NDR-Programmdirektors Volker Herres lassen mich fragen:

  • Geben veritable Programmdirektoren die aus dem Journalismus kommen, solche Sätze wirklich ohne Waffengewalt und kompromittierenden Photos ab?
  • Gehört es auch zu den Eigenschaften eines Nordlichts bei Interviews und Moderationen ohne die kleinen Kärtchen in der Hand, keinen Satz mehr geradeaus rauszubringen?

Bemerkenswert auch folgender Satz von Volker Herres: “Mit ihr werden wir sicher
weiterhin in der ersten Liga des Fernsehsports mitspielen
“. Das ist das Problem was ich mit den Dritten habe: diese haben gefälligst nicht in der ersten Liga zu spielen, sondern in der – die Metapher bietet es an – Regionalliga. Es gehört meines Erachtens wesentlich eher zum Programmauftrag der Dritten Programme umfassend den Regionalsport abzubilden statt mit 30h Abstand Drittverwertung von Bundesligaspielen des Samstags zu machen.

Frauen, Drogen und Waffen

Und hier ist er: unser Quartalssünder unter den US-Sport-TV-Personalities. Diesmal hat es den FOX NFL-Analysten Bill Maas erwischt. Der wurde in Illinois von der Polizei im Auto angehalten. In Begleitung einer 27jährigen Frau, eines Revolvers, 5g Marijuana (mutmaßlich), 6g Kokain (mutmaßlich) und 28 Ecstasy-Pillen. Die Zeitungsartikeln hören sich so an, als wäre in Illinois keines davon erlaubt.

FOX sagte gestern gegenüber USA Today, das man in Zukunft nicht mehr mit Maas plane. Maas erhielt seit 2005 immer weniger Einsatzzeit und war zuletzt nicht mehr fest in einem Kommentatorenteam eingespannt, sondern nur noch Ersatzmann.

Seifert: drei Jahre

Bei der Diskussion über die anstehenden Rechteverhandlungen der DFL, gab es von einem Leser den Verdacht, dass die DFL per EU dazu verdonnert ist, Laufzeiten von nicht mehr als 3 Jahre für die Verträge zu machen. Dies hat Christian Seifert in dem gestrigen Interview mit der SZ bestätigt, allerdings versuche die Ligue 1 mit der EU derzeit über eine Anhebung auf 5 Jahre zu diskutieren (zum Vergleich: die NBA-Rechte in den USA gingen zuletzt für 10 Jahre raus)

Rein faktisch konnte man ansonsten nichts Neues aus dem Interview ziehen. Wenn man versucht zwischen den Zeilen zu lesen, dann erkennt man das Seifert die DFL bewusst für alle Varianten offen hält und dazu gehört auch ein ausgesprochener Schmusekurs mit PREMIERE. Weder die Fragen der SZ noch die Antworten ließen auch nur andeutungsweise irgendwelche Tendenzen bezüglich der zu schnürenden TV-Pakete erkennen: wird es diesmal zu einem “Spiel des Tages” samstags um 18h kommen? Wird man wieder soviel Wert auf zeitnahen Free-TV-Fußball legen?

Nichts, gar nichts. Seifert mit irgendwelchen Andeutungen über die Strategien zu versuchen an die Wand zu nageln, ist hoffnungslos. Und so diskussionswürdig vielleicht der Ausgang der letzten Rechteverhandlungen war… eines hat die DFL perfekt gemacht: bis 3-4 Stunden vor der Verkündigung ist nichts, absolut nichts an die Öffentlichkeit durchgesickert. Insofern steht zu befürchten: die Diskussion wird uns bis Dezember erhalten bleiben.

Donnerstag, 12.7.2007

13h30 Basketball, U19-WM: Litauen – Frankreich, EUROSPORT 2 live

14h45 Tour 2007: Chablis – Autun, 5te Etappe, 182,5km, ZDF + EUROSPORT live

18h00 Basketball, U19-WM: China – Serbien, EUROSPORT 2 live

20h30 Basketball, U19-WM: Türkei – Australien, EUROSPORT 2 live

20h45 U20-WM: Österreich – Gambia, Achtelfinale, ORFsport+/TW1 Tape
Whl: 2h30. Aufzeichnung aus der Nacht

22h45 U20-WM: Argentinien – Polen, Achtelfinale, EUROSPORT live

22h45 U20-WM: Sambia – Nigeria, Achtelfinale, EUROSPORT 2 live

1h00 MLB: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays, NASN live
Whl: Fr 12h30. Im Anschluß Nachberichte in Baseball Tonight live.

1h45 U20-WM: Chile – Portugal, Achtelfinale, EUROSPORT 2 live

5h30 Lacrosse, MLL: NJ – Philadelphia, NASN Tape
Whl: Fr 15h

Vorschau auf Freitag

13h30 Basketball, U19-WM: Frankreich – Brasilien, EUROSPORT 2 live
14h45 Tour 2007: Semur-en-Auxois – Bourg-en-Bresse, 6te Etappe, 199,5km, ARD + EUROSPORT live
20h10 MLB: Chicago Cubs – Houston Astros, NASN live
20h30 Basketball, U19-WM: USA – China, EUROSPORT 2 live
20h55 Leichtathletik: Golden League aus Rom, PREMIERE live
1h00 MLB: NY Mets – Cincinnati Reds, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Gut, dank der PM weiß man jetzt auch, dass der NDR Hannover 96 – Real Madrid zeigt (Testspiel). Und das Ganze zur Primetime am Dienstagabend.

    Volker Herres wurde übrigens in Cuxhaven geboren, kennt sich also bestens mit der norddeutschen Mentalität aus. Immerhin ist er jetzt seit 20 Jahren beim NDR..,)

  3. Ja, so ein Vorbereitungsspiel in der Dienstags-Prime-Time muss man ja auch dringend zeigen, im Gegensatz zu entscheidenden Aufstiegsspielen der Regionalliga. ist halt nur “top notch”, der NDR-Sport.

  4. Mich wundert es, dass man es zeigt. Zu mal man ja Testspiele von Werder oder dem HSV oder Rostock nicht zeigt. Aber da klingt wohl der Name Real Madrid für den NDR zu verführerisch. Ist halt typisch. Und daran kann auch Frau Lierhaus nichts ändern.

  5. Habe die Printausgabe des SZ-Interviews mit Seifert nicht zur Hand, deshalb diese Frage: gibt es handfeste Aussagen, wann nun die nächste Runde zur Ausschreibung der TV-Lizenzen eingeläutet wird? Bisher wurde ja immer mit Ende 2007 geliebäugelt, aber evtl. führen die jüngsten Entwicklungen zu einer Verschiebung.

  6. Ich habe die SZ jetzt auch nicht zur Hand, aber wenn ich mich richtig erinnere, wurde im Interview der Dezember 2007 genannt. Auf jeden Fall war von keiner Verschiebung die Rede und alles läuft auf straight Ende 2007 hinaus.

  7. …Zumal die Regionalliga ja nun quasi auch eine dritte Profiliga wird und das ja für die Regionalen ausreichend genug sein sollte ;)

    Na ich versteh die Ansicht auch nicht und bin völlig einer Meinung mit dir, dass die regionalen Sender sich gefälligst auf die Berichterstattung des Regionalsports verlegen sollten.

  8. Wenn ich bedenke, das Herr Balkausky vormals den Chefredakteur bei BÄH (aka DSF) gab, finde ich die Entscheidung und die Begründung Frau Lierhaus Sendezeit beim NDR zu geben, nur schlüssig. Infotainment und Personenkult macht die Musik. Der Inhalt wird zur Nebensache.Bleibt für Frau Lierhaus eigentlich nur zu hoffen, das es in der Fußball-Bundesliga nicht ähnlich gravierende Dopingenthüllungen geben wird, wie im Radsport, da sie sich ansonsten wohl genötigt sehen würde, aus Imagegründen auf die weitere Moderation zu verzichten (siehe auch Radsport).

    Interessant auch, wie Herr Balkausky beim Audi Institut für Sportkommunikation zitiert wird: “Im Sport gewinnt vor allem der wirtschaftliche Aspekt immer stärker an Bedeutung.” Das erklärt vielleicht, warum finanzschwache Randsportarten im Dritten deutlich an Präsenz verlieren?!.

  9. zur Verhandlung im Dezember 2007 in der SZ:
    […]

    SZ: Wie verhandelt man mit einem Monopolisten? Sie wollen die Bundesligarechte schon im Dezember für den Zeitraum 2009 bis 2012 verkaufen.

    Seifert: Zwei Nachfrager wären uns sicher lieber als einer. Beim letzten Mal sah es aber auch so aus, als gebe es nur einen Bieter, hinterher waren es doch mehrere.

    […]

  10. Hallo,

    ich glaube nicht das Arena wirklich weg sein wird. Ich denke man wird sogar das Programm fernab der Bundesliga noch weiter ausbauen und stärken.

    Dazu passt dies hier.

    Arena zeigt 2 Spiele der Bayern Live und Exklusiv

    http://satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=21617&mode=thread&order=0&thold=0

    Gerüchten zufolge soll ja die Tage auch die Wiederkehr der Italinischen Liga auf Arena bekanntgegeben werden.

    Ich bin da mal wirklich gespannt, denn Todgesagte leben schließlich länger.

    MfG

  11. Hallo ihr PayTV-Sender da draussen,

    ich will Fussball in HDTV, Programm komplett ohne Werbung, keinen Zwangsreceiver, die besten Moderatoren (keine Kochs usw), guten und erreichbaren Support, keine leeren Versprechungen und ich will nur die Spiele meines Lieblingsvereins bezahlen und sehen. Brummiere ist ja dann schon mal raus…

    Dafür bin ich bereit auch entsprechend zu löhnen.

    Wer erhört mein Gebet?

    Grüße

    Ein Fussballfan

  12. Ich will, dass mir Rudi Assauer pro Halbzeit zwei Bier ans Sofa bringt, aber da hab ich wahrscheinlich ähnlich schlechte Karten wie du.

  13. @Tobi:

    Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder? ;)

    ARENA besteht natürlich als “leere Hülle” weiter, ohne eigene Redaktion. Man wird sozusagen von PREMIERE produziert, sendet Sport, der von PREMIERE Moderatoren und Kommentatoren begleitet wird.

    Da steht dann ARENA und PREMIERE drauf, drin ist hauptsächlich PREMIERE.

    Vermarktet wird das Programmpaket über Sat und im Unity-Kabel dann sowohl von PREMIERE als auch ARENA direkt (im KDG-Kabel nur PREMIERE).

    Die heutige Meldung, dass PREMIERE STAR, das neue Sat-Paket von PREMIERE, keine eigenen Transponder nutzen wird, sondern nur die Nagravision.Verschlüsselung zusätzlich bei bestehenden Sendern aufschaltet, spricht stark dafür, dass man bei ARENA auch diese Simulcryptlösung wählen könnte (sprich ARENA auf dem PREMIERE-Transponder wird auch in Cryptoworks verschlüsselt, dafür ARENA auf dem ARENA Transponder abgeschaltet – dort findet man dann einen der zwei Turner-Sender TCM oder Boomerang 24h).

  14. Für Arena würde sich ja dann zukünftig wohl der Name ARENA STAR anbieten ;-)

    Zu den BuLi-Rechten: Wenn die DFL beim Vergabetermin Ende 2007 bleibt, dann spricht das mE deutlich für eine P-Lösung. Wo soll denn in der kurzen Zeit noch ein potenter Anbieter herkommen? Telekom hat vorerst andere Sorgen und die anderen “Heuschrecken” werden sich jetzt hüten. Verbleibt Kofler, dem die DFL jetzt wohl einen Gefallen schuldet, nachdem er sie so kurz vor Saisonbeginn vor einem Riesenchaos gerettet hat. Ergo: P. kommt, Sportschau geht.

  15. Für die DFL (btw: Danke für die Bestätigung der 3-Jahre-Vorgabe) macht es IMHO wenig Unterschied, ob sie sich nun Ende diesen oder Ende nächsten Jahres an Premiere binden.

    Intuitiv würde ich in dieser Situation natürlich den Termin verschieben, in der Hoffnung, dass sich doch noch ein Wunder ereignet, aber ich habe den Eindruck, dass die DFL keine Lust hat, alle Jahre auf einen neuen, verrückten Medienpartner auftreiben zu müssen, und in einer stabilen Lage für die nächsten 5 Jahre einen nicht zu unterschätzenden Vorteil sieht.

    Wäre ja schon ungewöhnlich genug, und für die DFL ein wahrer Seegen, wenn Premiere jetzt die vollumfänglichen Zahlungen von arena übernehmen sollte, obwohl die ja einfach nur noch raus wollen, aus diesem Abenteuer. Das hätte auch viel, viel schlechter laufen können.

  16. Der Gag ist ja: wenn alles stimmt was die Zeitungen in den letzten Tagen geschrieben haben, dann zahlt PREMIERE nun *mehr* für die Bundesliga als ARENA es tut UND muss dabei noch die Free-TV-Sportschau akzeptieren.

    Mit anderen Worten: wenn PREMIERE gewollt hätte, hätten sie vor anderthalb Jahren einen günstigeren Deal rausschlagen können, als sie es jetzt getan haben.

    Warum tut PREMIERE das? Ich kann nur spekulieren: PREMIERE möchte ASAP mehr Abonnenten haben und sich als die einzige große Pay-TV-Plattform etablieren.

    Weitergedacht: Warum möchte PREMIERE das? Vielleicht weil Kofler & Co. Kasse machen und die Braut aufhübschen wollen.

  17. Könnte es nicht für die schon benannten Kandidaten (RTL-Gruppe, Pro7-Gruppe, Telekom) interessant sein mit geballter Macht (und vor allem viel Kohle) in den sinkenden Kahn “MS Arena” einzusteigen, das Ruder zu übernehmen und zu versuchen, das Ganze wieder auf Kurs zu bringen? Wäre ggf. einfacher und weniger risikoreich, als selbst was komplett Neues aus dem Boden zu stampfen, oder ist Arena ein Konzept, was von vornherein zum scheitern verurteilt war? Dafür kam für meinen Geschmack die Meldung der Pleite doch zu überraschend. Oder hattet ihr schon damit gerechnet?

  18. Ist Kofler nicht schon vor einiger Zeit bei Premiere (teilweise?) ausgestiegen? Jupp:

    Premiere AG: Vorstandsvorsitzender Dr. Georg Kofler veräußert Premiere Aktien und reinvestiert in die Premiere AG

  19. “oder ist Arena ein Konzept, was von vornherein zum scheitern verurteilt war?”

    Ja, war es in meinen Augen. Die Projektionen was die nötige Anzahl an Abonnenten betraf, um eine schwarze Null zu schreiben (2,5-3 Millionen), waren selbst für das Ende der 3 gekaufen Bundesligajahre komplett illusorisch. Ich glaube niemand, der sich das mal durch den Kopf hat gehen lassen, konnte zu einem anderen Schluss kommen, als dass arena auf Jahre hinaus ein riesiges Zuschussgeschäft sein würde, und mir persönlich ist keine nachvollziehbare Erklärung bekannt, warum sich die Investoren das langfristig anschauen sollten.

    Man darf auch nicht vergessen: Selbst wenn man am Ende des letzten Jahres am break-even angekommen wäre (wie gesagt, ich halte das für unrealistisch), hätte man vor einem Riesenproblem gestanden: Entweder man zahlt im Bieterwettkampf noch mehr Kohle and die Rundballbrigade, oder man kann den Laden gleich zumachen.

    Persönlich frage ich mich, ob die DFL für die zweite Saison wieder eine Bürgschaft haben wollte, und ob erst das die Leute bei arena/Unity Media zum nachdenken (verzweifeln) gebracht hat.

  20. Ich glaube, Arena allein mit BuLi sollte nur Mittel zum Zweck sein. So blöd waren auch die UM- oder PrivateEquity-Leute kaum, daß sie absehbar mit 6 Mio Abonnenten gerechnet hätten. Was war nun der Zweck, da kann man wohl nur spekulieren, ist aber augenscheinlich schief gegangen. Sollte Premiere billig gekauft werden, ein zweiter Pay-TV Anbieter gezeugt werden oder dachte man, dadurch das Medium Kabel zu stärken. Who knows?

  21. Es sollte Bewegung in den festgefahrenen deutschen Pay TV Markt gebracht werden, der von PREMIERE dominiert und auch verstopft war.

    Wenn man sich anschaut, wie schwer sich PREMIERE mit dem Gedanken getan hat, ein Paket wie nun PREMIERE STAR zu etablieren, obwohl es schon seit Jahren die potentiellen Sender im Kabel und in den Schubladen der Medienhäuser gab (man muss nur mal bei Disney nachfragen, wie “verzweifelt” sie Toon Disney und Playhouse Disney im deutschen Markt unterbringen wollten und bei PREMIERE wieder und wieder auf Granit bissen), kann ich die Gedanken bei Unitymedia nachvollziehen.

    Immerhin hat Unity eines geschafft – PREMIERE ist etwas “offener” für neue Ideen geworden und man hat zumindest zum Teil ihnen die Kundenbeziehung im Kabel abgeschwatzt.

    Insofern war das inoffizielle Hauptziel von Unity wohl den Platzhirschen etwas ins Straucheln zu bringen, um bessere Verhandlungspositionen einzunehmen.

    Auch wenn ich persönlich das redaktionelle und finanzielle Konzept von ARENA nicht mag, muss man dieses Ziel als erreicht ansehen.

  22. Man darf eines nicht vergessen: angeblich soll der ursprüngliche Plan von UnityMedia ja nur wenige Tage vor Buffalo gegen die Wand gefahren worden sein, als sich Kabel Deutschland aus der ursprünglich geplanten de-facto-Bietergemeinschaft verabschiedete.

    Das halte ich im Nachhinein für den schwersten Geburtsfehler (neben der ARENA-Titte), da der Abschied der KDG eine Reihe von Distributionsproblemen und damit Zeitverzögerungen ausgelöst hatte, die das Produkt und dessen Marketing ziemlich beschädigten.

  23. @dogfood: das sehe ich auch so, dass das Ausscheiden von KDG dem ganzen Konzept das Genick gebrochen hat.

  24. Mal was anderes: Die NHL erweist sich als Nachmacherin und hält ihren Saisonauftakt am 29./30.09. in Londons früherem Millennium Dome mit zwei Spielen Anaheim Ducks – LA Kings ab.

    Was die Meinung von Jürgen Kalwa bei American Arena angeht, ausgerechnet kalifornische Lokalderbys im Ausland zu verheizen, so stimme ich dem umfänglich zu.

    Außerdem: Football ist durch die extensive Sky Coverage und weiland die Claymores und Monarchs in Großbritannien ganz gut eingeführt. Der Stellenwert von Eishockey dort ist aber allgemein doch ungefähr auf dem von Damencricket hier. Ob man da den Werbeerfolg hat, den die NHL sich erwartet.

    Schon interessant, dass Expansion Richtung Europa für amerikanische Ligen erstmal gleichbedeutend mit London ist.

  25. Wobei es keine News ist, sondern seit März bekannt ist. Das einzig neue ist, dass durch den gestern verkündeten NHL-Spielplan das damalige “Ende September” auf 29ten/30ten konkretisiert wurde.

    Das es die beiden Westküstler sind, liegt näher als man glaubt. Die O2-Arena gehört der Anschutz-Group. Die Kings gehören der Anschutz-Group. Vielleicht sprach für Anaheim die “Nähe” zu Los Angeles und damit die der verinfachte Transport.

  26. @RealityCheck Aber sollange man Arena abonieren kann sollte das kein Problem sein die verlangen wenigstens nur 15 Euro im Monat.

  27. @FAN !:

    Im Kabel von Unitymedia, ja.

    Über Sat verlangt auch ARENA €19.90 pro Monat, und im KDG-Gebiet ist PREMIERE Exklusivlieferant für die Bundesliga.