Screensport am Wochenende

Es ist Freitag Abend. Die Salatbar wurde weiträumig gemieden. Alle Zeichen stehen auf ein salmonellenfreies Wochenende und alles was auf dem Büroschreibtisch liegt und eine dringende Deadline hat, ist wohl nun erfolgreich beiseite geräumt.

Ein zügiger Blick auf das Wochenend-Programm.

Baseball

NASN hat nach den zwei Home Runs von Bonds gestern Nacht kurzfristig sein Programm umgestellt und bringt angesichts des drohenden(!) Home Run-Rekords von Barry Bonds verstärkt Übertragungen von Spielen der SF Giants. Als erstes wurde am Freitag rumgeschnippelt: die BosSox – ChiSox-Übertragung wird es nur als Tape im Laufe des Samstags geben. Wann genau, da gehen leider Pressemitteilung und Website noch auseinander. Die Pressemitteilung sagt 10h, die Website 15h. Wird es 10h, gerät wiederum eine CFL-Übertragung ins Rutschen. Entweder auf 12h30 oder 15h.

Weitere Änderungen betreffen den Schedule von nächster Woche. In der Nacht Mo/Di kommt es deshalb zu einem Doubleheader weil zum Ostküsten-Spiel in Cleveland nun noch ein Westküsten-Spiel aus San Francisco kommt.

Barry Bonds und der Home Run-Rekord, das ist so etwas wie die US-Amerikanische Variante der Tour de France: angesichts der mit Bonds verbundenen Doping-Problematik weiß niemand wie man mit Bonds und dem Ereignis umgehen wird. Eine plötzliche Abschaltung der Übertragung kann aber ausgeschlossen werden.

Motorsport

Formel 1-Wochenende: der Nürburgring ist ein aseptischer Arschlochkurs, der nicht so richtig vorher eingeschätzt werden kann. Mal bringen Castrol-S und Veedol-Schikane Spaß und Unterhaltung, oder die Rennen laufen wie im letzten Jahr mit sage und schreibe drei nicht-boxenstoppbedingten Überholmanövern ab.

Spannungsmoment: das F1-Renndebüt von Markus Winkelhock im Spyker. Abgerundet wird das F1-Wochenende von den handelsüblichen Rahmenrennen die auf PREMIERE und den EUROSPORT-Sendern gezeigt werden.

Ich bleibe beim Motorsport. Die MotoGP fährt am Sonntag ab 23h ihren US-Grand Prix auf der Strecke von Laguna Seca. Wie es zumindest beim letzten Mal usus war, fährt auch diesmal wirklich nur die MotoGP-Klasse mit. Die Strecke von Laguna Seca ist eine der wunderbarsten Rennstrecken der Welt, aber für Motorräder ziemlich heikel. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich mal bei der Superbike-WM ein ganz, ganz wüstes Rennen auf der Strecke gesehen. An Gefährlichkeit dürfte Laguna Seca aber nächstes Jahr getoppt werden, wenn als zweite US-Strecke der Kurs von Indianapolis ins Programm genommen wird. Dabei wird sich die Streckenführung vom F1-Kurs unterscheiden. Keine Ahnung ob auch Steilkurven dabei sein werden. Ich hoffe nicht, denn ich möchte keinen knautschzonenlosen Motorradfahrer an der Betonmauer kleben sehen.

IRL, ChampCars und NASCAR Busch-Series fahren. Der Nextel-Cup pausiert. Die IRL am Sonntag um 19h30 auf dem Straßenkurs von Mid-Ohio. Die ChampCars auf dem Flughafen von Edmonton. PREMIERE bringt das Rennen aufgrund der IRL-Übertragung entweder zeitversetzt oder springt in die laufende Übertragung ein (vermutlich letzteres). NASN überträgt das Busch-Series-Rennen vom 1,25-Meilen-Oval in Madison live Sa/So 2h.

Tour de France

Es werden die Schlüsseltage der Tour. Sonntag, Montag und Mittwoch geht es in die Pyrenäen. Michael Rasmussen könnte seinen Vorsprung ausbauen. Aber auch Valverde und Mayo sind in der Gesamtwertung noch auf Tuchfühlung und gute Bergfahrer. Und alle drei lassen sich ziemlich leicht mit Doping in Verbindung bringen und dürften als “befleckt” gelten. Keine guten Aussichten für die Organisatoren einen strahlenden Tour-Sieger zu zeigen, der eine Halbwertzeit von mehr als drei Wochen hat.

Am Samstag wird das Gesamtklassement aber endgültig ausgesiebt, denn wer von den Allrounder dann nicht vorne dabei ist – z.B. Klöden – wird in den Bergen nichts mehr gut machen können.

Entscheidende Tage für die Tour auch in andere Hinsicht. Die per Salamitaktik aufschlagenden schlechten Neuigkeiten, zuletzt der Rausschmiß von Rasmussen aus dem dänischen WM- und Olympiakader und die Drohung von Adidas und Audi sich zurückzuziehen, zeigen auch in Frankreich Wirkung. Angestossen durch den Ausstieg von ARD & ZDF, wird in Frankreich die Zukunft der Tour und des Radsports stärker denn je diskutiert. Auffällig war die Pressekonferenz vom Tour-Chef Prudhomme anläßlich der Rasmussen-Enthüllungen.

Während er Rasmussen durch detaillierte Aufzählung der von Rasmussen durchlaufenen Kontrollen in Schutz nahm, implizierte er durch Andeutungen den Verdacht, dass die UCI bewusst durch späte Bekanntgabe von Testergebnissen oder Sperren die Tour de France desavouieren will. Ein Nebenkriegsschauplatz des Dopings im Radsport: der Machtkampf zwischen Verband und einflußreichsten Veranstalter.

Fußball

Der Ligapokal steigt am Samstag. Die letzten Jahre waren die Samstagsspiele in Düsseldorf so unbeschreiblich unterirdisch, dass minütlich mit einem Blauhelmeinsatz zur Befreiung der Zuschauer aus der Düsseldorfer Arena gerechnet werden musste. Die Möglichkeiten sich irgendwas für die Saison auszugucken nahe Null. Aber eben auch nur “nahe”.

Nun kommt es aber zur ersten Begegnung zwischen Miroslav Klose und Werder Bremen (Sa 18h). Das Spiel dürfte einiges über den Adrenalinpegel beider Parteien aussagen, auch wenn die markigen Worte von Tim Wiese vermuten lassen, das gar nichts passieren wird. Der Ligapokal wird auf SAT.1 und PREMIERE übertragen. In Ermangelung einer eigenen Sportredaktion hat der Fußball- und Radsport-Sender SAT.1 auch gleich Rahmenprogramm von PREMIERE eingekauft. Moderatoren und Kommentatoren der SAT.1-Übertragung stellt PREMIERE. Die PREMIERE-Übertragungen wird aber mit anderen Angestellten aus eigenem Haus absolviert.

Nahezu zeitgleich (eine Stunde später) findet eine wesentlich essentiellere Partie statt: Deutschland – Serbien bei der U19-EM (Sa 20h EURO). Nur der Sieger kommt sicher ins Halbfinale.

Sonstiges

Boxen aus Las Vegas auf PREMIERE Bundesliga ARENA. Bernard Hopkins gegen Winky Wright. Eine Begegnung die ich so für nicht mehr möglich hielt, da “The Executioner” Hopkins inzwischen 42 Jahre alt ist und vor zwei Jahren bei zwei Niederlagen gegen Jermain Taylor seine Altersgrenze aufgezeigt bekam. Hopkins ist nicht chancenlos, da sehr willensstark und diszipliniert.

Aber Winky Wright gehört mit zum besten was Boxen derzeit anzubieten hat. Der seit dem Jahr 2000 ungeschlagener Boxer ist für US-Verhältnisse atypisch. Kein Showman. Kein Puncher, kein Mann für Prügeleinlagen. Sondern jemand der aus einer sagenhaft guten Deckung mit hoher Effizienz boxt. So war es zumindest die letzten Male als ich ihn gesehen habe: 2004. Das ist nun auch schon zweieinhalb Jahre und drei Gegner her.

Samstag, 21.7.2007

10h00 CFL, Edmonton Eskimos – Saskatchewan Roughriders, NASN Tape
Whl: 17h30

11h00 Formel 1 vom Nürburgring, 3tes freies Training, PREMIERE + RTL live
Whl: 12h45

13h00 – 20h30 British Open aus Carnoustie, 3ter Tag, PREMIERE live
Whl: 23h (60min), 5h30 (180min)

14h00 Formel 1 vom Nürburgring, Qualifying, PREMIERE + RTL live
PREM: Vorberichte ab 13h45. Whl: 17h30, 20h, 21h30, 2h30, 4h, So 8h25
RTL: Vorberichte ab 13h45
BÄH: Zusammenfassung 17h, 20h

14h00 Football, EFAFcup-Finale: Graz Giants – Hohenems Blue Devils, ORFsport+/TW1 live

14h00 Tour: Einzelzeitfahren, Rund um Albi, 13te Etappe, 54km, EUROSPORT + PRO7 live
Pro7 steigt ab 14h45 ein.

15h00 Ligapokal: Schalke – Karlsruher SC, PREMIERE + SAT.1 live
PREM: Moderator: Patrick Wasserziehr. Kommentator: Michael Leopold. Whl: 20h30, 0h30, So 8h40, 12h40, 21h45, Mo 9h, 14h45, 19h45
SAT1: Moderator: Dieter Nickles, Kommentator: Wolff Fuss

15h00 MLB: Boston Red Sox – Chicago White Sox, NASN Tape

16h00 GP2 vom Nürburgring, Rennen 1, PREMIERE + EUROSPORT2 live
Whl: 19h, So 3h, Mo 11h, 18h05

16h00 – 18h15 Afrika-Spiele, Canal Algerie live

18h00 Ligapokal: Werder Bremen – Bayern München, PREMIERE + SAT.1 live
PREM: Moderator: Patrick Wasserziehr. Kommentator: Tom Beyer. Whl: 22h30, 2h30, So 10h40, 14h40, 19h45, 23h45, Mo 11h, 16h45
SAT1: Vorberichte ab 17h40. Moderator: Dieter Nickles, Kommentator: Kai Dittmann

18h00 U19-EM: Spanien – Griechenland, EUROSPORT live
Vorberichte ab 17h45

20h00 U19-EM: Deutschland – Serbien, EUROSPORT live

20h30 Basketball, U19-WM: USA – Frankreich, Halbfinale, EUROSPORT 2 live

21h45 MLB: LA Dodgers – NY Mets, NASN live
Whl: So 6h, Mo 12h30

21h45 – 23h00 Afrika-Spiele, Canal Algerie

22h15 Fußball: Sporting – Lille, RTP live

2h00 NASCAR Busch-Series aus Madison, NASN live
Whl: So 12h, Mo 18h

3h00 Boxen: Bernard Hopkins – Winky Wright, ARENA live
Whl: So 22h, 1h, Mo 24h

Sonntag, 22.7.2007

8h30 CFL: Calgary Stampeders – Toronto Argonauts, NASN Tape
Whl: 15h30, 5h30

10h00 GP2 vom Nürburgring, Rennen 2, PREMIERE + EUROSPORT live
PREM: Whl: Di 13h25

11h45 Porsche Supercup vom Nürbergring, PREMIERE + EUROSPORT2 live
Keine Whl

12h00 Superbike aus Brno, 1tes Rennen, EUROSPORT live
2tes rennen um 15h30 auf EURO2

13h00 – 20h30 British Open aus Carnoustie, 4ter Tag, PREMIERE live
Whl: 0h30 (150min), Mo 6h (180min), 16h (120min), Mi 2h (120min)

13h00 Supersport aus Brno, EUROSPORT live

14h00 Formel 1 vom Nürburgring,Rennen, PREMIERE + RTL live
PREM: Vorberichte ab 12h30
RTL: Vorberichte ab 12h45
BÄH: Zusammenfassung 18h, 21h30

14h00 Tour: Mazamet – Plateau de Beille, 14te Etappe, 197km, EUROSPORT + SAT.1 live
SAT1 steigt ab 14h45 ein.

15h30 Superbike aus Brno, 2tes Rennen, EUROSPORT2 live

16h00 – 19h00 Afrika-Spiele, Canal Algerie live

16h30 Basketball, U19-WM: Spiel um Platz 3, EUROSPORT 2 live

17h00 Fußball, Österreich: Austria Wien – Salzburg, 3ter Spieltag, PREMIERE live
Whl: Vorberichte ab 16h40

18h30 U20-WM, Spiel Platz3: Österreich – Chile, EUROSPORT live
Auf ORFsport+ Mo 21h

18h30 Basketball, U19-WM: Finale, EUROSPORT 2 live

19h30 IRL aus Mid-Ohio, PREMIERE live
Whl: Mo 12h, 23h, Di 24h

20h00 MLB: Milwaukee Brewers – San Francisco Giants, NASN live
Whl: Mo 15h30,5h

21h00 U20-WM, Finale: Tschechien – Argentinien, ORFsport+/TW1 live
Whl ORFsport+: 2h45

21h00 – 23h00 Afrika-Spiele, Canal Algerie

21h00 ChampCars aus Edmonton, EUROSPORT 2 live, PREMIERE Tape
EURO: Vorberichte ab 20h45
PREM: Steigt ab 22h ein. Zeitversetzt? Kommentator: Andreas Gröbl & Christian Kuhn. Whl: 4h, Di 17h30, Mi 24h

22h45 MotoGP aus Laguna Seca, EUROSPORT live

23h00 Australian Football: Perth West Coast Eagles – Sydney Swans, 16te Spieltag, EUROSPORT 2 Tape

2h00 MLB, Sunday Night: Atlanta Braves – St. Louis Cardinals, NASN live
Whl: Mo 10h, 22h30 . Vorberichte ab 1h in Baseball Tonight

Vorschau auf Montag

11h00 Tour: Foix – Loudenvielle-Le Louron, 15te Etappe, 196km, EUROSPORT live (SAT1 ab 15h)
16h00 – 17h30 Afrika-Spiele, Canal Algerie live
21h45 – 23h00 Afrika-Spiele, Canal Algerie
1h00 MLB: Cleveland Indians – Boston Red Sox, NASN live
4h00 MLB: SF Giants – Atlanta Braves, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Indy-Layout für die Motorräder:
    http://www.indymotogp.com/news/2007/images/motogpcircuit-410-07162007.jpg
    Story:
    http://www.brickyard.com/news/story.php?story_id=9470
    Man fährt immerhin richtig herum und meidet die Steilkurven, in T5 ist genug Spielraum außen bevor man in die Mauer krachen würde.

  3. Barry Bonds: der Lance Armstrong des Baseball.

  4. hoffentlich kommt die tour noch bis paris. rassmussen wird paris nach heute aber nicht mehr sehen. der fährt morgen wohl heim.

  5. @ethone

    Danke für das Diagramm.

    Jetzt bin ich als F1-Zuseher allerdings ein wenig angenervt, dass die Betreiber es jahrelang nicht geschafft haben, aus T9/10 (F1) mehr als einen Wendekreistest für Formel-1-Autos zu kreieren, dafür aber für die Mopeds zumindest sowas wie eine Kurvenkombinationsillusion erstelllen. (T7/8)

    Zum Glück sieht T2/3/4 nach einem würdigen Nachfolger aus. ;-)

  6. Sieht nach ner interessanten Indy-Strecke für die Motorräder aus.

    Boxen:
    Ich würde Hopkins nicht unterschätzen. Ok, er ist 42 Jahre alt, aber er hat sich so jung gehalten wie kaum ein anderer in diesem Alter. Die Kämpfe gegen Jermain Taylor waren beide knapp und zumindest im zweiten hätte man, meiner Ansicht nach, Hopkins den Sieg zusprechen sollen. Und Jermain Taylor ist ja auch nicht untalentiert … schon seine erfolgreiche Amateur-Karriere verlieh ihm einige Vorschusslorbeeren.
    Gegen Antonio Tarver hatte Bernard Hopkins letztes Jahr eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er nach wie vor ein Top-Mann ist.
    Auch Wright bestritt einen knappen Kampf gegen Jermain Taylor (welcher garkeine Lust auf seine Pflichtverteidigung gegen Wright hatte). Das Urteil endete umstritten mit einem Unentschieden, viele Zuschauer sahen eher Winky Wright als Sieger, der nach der Urteilsverkündung emoptionsgeladen den Ring verließ (kein Interview gab) und damit mehr Emotionen als sonst zeigte, während er “A second Vargas” sagte (damit erinnerte er an seinen Kampf gegen Vernando Vargas, den er sehr umstritten nach Punkten verlor).

  7. Schöne Darstellung der Rasmussen-Geschichte von Christian “Spritztour” Schwager in der “Berliner Zeitung”:

    http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/sport/671887.html

    Anscheinend gehen die Meinungen auseinander, ob Rasmussen vor der Tour zweimal oder viermal die Probe verweigert (sprich: unauffindbar war, Aufenthaltsorte nicht reichtzeitig übermittelte, was weiß ich) hat. Was sehr interessant ist: denn – dreieckeneinelfer – nach drei sog. ‘Verwarnungen’ ist man ganz offiziell Dpoingsünder. Wusste ich so auch noch nicht.

  8. F1 am Nürburgring ist ja besser als Malaysia 2000(?)!

  9. Ein Bekannter der nahe der Strecke wohnt meinte kurz vorm Start noch “Das gibt gleich was”. Unglaublich was da los ist.

  10. Mann, Mann, Mann, Rennabbruch… Sie nehmen uns wieder den Spaß weg… Winkelhock auf dem Weg zum Sieg.

  11. Ansich schade… Winkelhock war 30sekunden vorne. Super Idee, nach der Einführungsrunde zu stoppen :-)

    Aber nach der Flut wäre er eh schnell wieder eingefangen worden.

  12. Hups zu früh gedrückt.

    Es wäre aber ehrlich gesagt auch fahrlässig gewesen weiter zu fahren. Es war unmöglich die Fahrzeuge zu bergen ohne Gefahr zu laufen, dass man von einem Abfliegenden umgesebelt wird. Ich als Fahrer wäre da auch lieber nicht ausgestiegen.

  13. Der Rennabbruch war blöd, was sagt das denn über die Herren Spitzenpiloten aus, wenn ein Neuling mit 9 Stunden Formel-1-Routine aus diesem Jahr das Auto auf der Straße hält, während sich die Millionarios à la Button reihenweise selbst rauskegeln?

  14. @NoteMe: Wenn man der einzige auf Full-Wet ist (guter Schachzug) ist das relativ einfach.

  15. Der Bekannte meldet grad übrigens, es regenet wieder bei ihm :-)

  16. Dann bin ich mal gespannt, wann das nächste Chaos ausbricht !

  17. Ja und? Kann man den anderen Teams nicht zumuten, auch die dem Wetter angepassten Reifen aufzuziehen? Oder ist es den anderen Fahrern nicht zuzumuten, wie die StVO in §3 so schön sagt, “nur so schnell fahren, dass er sein Fahrzeug ständig beherrscht”?

  18. Vielen Dank für die Wettermeldung, Joerg! (bzw. Dank an Deinen Bekannten!)

  19. Re: Hamilton

    Hat die Formel 1 jetzt eine Lucky-Dog-Regelung oder warum lässt man einen Überrundeten, der hinter dem Führenden lag am Safety Car vorbei?

  20. Chaos auch bei den GP-Verantwortlichen. Hamilton wird erst zurückgeschoben und darf aber nun das Safety-Car überholen. Das ist ja fast DTM-esk.

  21. Jetzt kann Hamilton zeigen, wie gut er ist!

  22. Ein Hoch aufs Eifelwetter. Vielleicht sollte man in Zukunft nen lokalen Bauern fürs Wochenende einstellen.

    Kann jedem als Unterstützung das Formula1.com Live-Timing empfehlen.

  23. Meine Fresse, ohne eine Großrechenanlage hat man heute mit den Reifen- und Tankstopps überhaupt keinen Überblicken.

    Hamilton mit der ersten 1’44er-Zeit. Es kann also nun auf Trockenreifen gewechselt werden.

  24. Ich würd sagen: noch zwei Runden warten bis alle auf Trocken gewechselt haben. Dann darf es gerne wieder den nächsten Schauer geben.

  25. So, wo bleibt der Regen ;-)

  26. Hamilton hat sich jetzt, wo die anderen ihre neuen Reifen genommen haben, wohl zurückgerundet.

  27. Hamilton muss auf Regen oder eine weitere Safety Car Phase hoffen, sonst ist er nicht schnell genug, um in die Punkte zu kommen.

  28. 9-10 Runden braucht er aber noch bis er an Trulli ran ist. Aber der kommt noch nen ganzes Stück nach vorn

  29. NoteMe: eigentlich fährt Hamilton 0,5s schneller als die Spitze.

  30. Es ist nicht wichtig, wie viel schneller er als die Spitze ist, er hat auf den 8. ~55 Sekunden Rückstand, ist bei 39 Runden 1,2~1,8 sec / Runde schneller und müsste 6 Leute überholen.

    Das geht sich nicht aus.

  31. ^ 50s Rückstand, sorry.

  32. Ab 11 sind die Abstände minimal. Und fast 2Sekunden mehr ist ne Ecke die zum Überholen reicht.

    Bei der Rundenzahl geht sich das für mich noch grad aus. Aber ich hab auch keine Ahnung mehr was noch an Stops zu erwarten ist.

    Wir werden sehen :-)

  33. Und da ist der Stop auch schon… soviel dazu :-)

  34. Ich glaub, das war ‘ne Wiederholung.

  35. Hast doppelt Recht… Da sind zu Harte Leute, da kommt er nicht schnell genug vorbei.

  36. Ach du Schande, jetzt phantasieren sich Jak und Marque Boxenstoppprobleme bei Alonso zusammen, nur weil die Regie zu spät rüberschaltete.

    Und das bei gerade mal 7.5(8?) s Standzeit. *kopfschüttel*

  37. Herr Schulz sieht heut wieder viele Geister… Aber dafür weder Rülpser, Schmatzen noch Dosenplöpp heut ;-)

  38. *lol* Noch nicht. ;-)

  39. na JETZT bin ich aufs Wetter gespannt. Abbrechen wäre gleich möglich, aber Selbstmord der Stewarts.

  40. Apropos, Kovalainen hat sich wohl aus Angst vor ‘nem Schnupfen selbst erschossen.

  41. *Puh!* Da hätte mir der Regen und die Katastrophenstrategie von Kovalainen ja fast noch einen Strich durch die Rechnung gemacht! :-)

  42. hehe :-) … Hamilton war für mich am Ende im Regen ne Runde zu lang draussen vorm Wechseln. Aber was solls, sehr sehr Unterhaltsam. Wie so oft in der F1, wenn das Wetter “mitspielt”.

    Die Südländer brüllen sich beim Wiegen noch ein bischen an… Jetzt brauch ich erstmal nen Nerventee ;-)

  43. Die trophy ceremony hätte ich jetzt schon noch gerne gesehen beim Golf. Aber man kann nicht alles haben, war auch so ein sehr gutes Wochenende…