Screensport am Dienstag – Gesucht: ein Name für SAT.1

Ich sitze am Schreibtisch und meine Kinnlade will nicht wieder einrasten. Bitte einmal zum Herrn Niggemeier rübergehen und wieder zurückkommen.

Wieder zurück?

Okay. Ich weiß gar nicht wieviele Verantwortliche eigentlich bei diesen SAT.1-Übertragungen soviel Schmerzfreiheit besitzen, dass man ihnen auch die Rübe absägen könnte, ohne dass sie es merken würden. Nur kurz zur Verortung: Herr Timon Saatmann arbeitet in verantwortlicher Position: er ist Sportchef bei N24 und damit so ziemlich der letzte Leitende Angestellte im Konzern der qua Titel noch etwas mit Sport zu tun hat.

Habe ich es nicht gesagt? Der Jan Ullrich wartet auf die Aktuelle Kamera als Verbreitungsmedium. Nun bekommt er sie in Form von SAT.1 und eines leitenden Redakteurs eines Nachrichtensenders. Vielleicht wacht ja bei N24 noch jemand auf und rafft was für ein Flurschaden die Geschichte gerade fürs Image anrichtet.

Anyway: SAT.1 kann nun nicht mehr wirklich “SAT.1” genannt werden. Spätestens mit diesem Interview hat man sich aus der Riege der Sender gebombt, die ich hier noch mit ihrem richtigen Namen nennen möchte. Ähnlich wie einst mit dem DSF nach dem Carling-Cup-Final-Desaster (= BÄH), wird es Zeit einen “Nickname” für SAT.1 zu suchen. RENDITE.1 ist schon nicht uncharmant, aber vielleicht hat ja jemand anderes Vorschläge und kann diese in den Kommentaren absetzen.

Es ist so unfassbar schmerzfrei.

Spring, ARD, spring!

Die ARD ist wieder in die regelmäßige Tour-Berichterstattung eingestiegen. Bis Freitag wird es ab 18h50 ein halbstündiges Magazin geben und am Wochenende wird die Tour in der normalen Sportschau abgefrühstückt. Die Erklärung wird in der ARD-Meldung recht unverblümt dargeboten: die Quoten der kurzen Magazine waren einfach zu geil um daran vorbei zu gehen. Nicht zuletzt dürfte es auch für das Ego gut sein, wenn man mit diesen Einschaltquoten RENDITE.1 eines auswischen kann.

Dit’n’Dat

PREMIERE hat gestern seinen Webauftritt optisch überarbeitet. Dabei wird jetzt das PREMIERE-Logo in der FLEX und BUNDESLIGA-Variante eingesetzt: gerade, nicht mehr kursiv.

Die Optik kommt nicht mehr so knallig rüber, ist aber auch viel kälter, nicht zuletzt weil das PREMIERE-Rot einen Schlag ins Violette bekommen hat. Die Akzentfarben Gelb, Orange oder Rot sind nun zugunsten von drei unterschiedlichen Grautönen verschwunden. Subjektiv habe ich aber das Gefühl dass die Seite wesentlich schneller lädt.

Das Layout ist fast identisch geblieben, was man u.a. an der hanebüchenen Bedienung des TV Guides sehen kann.

Und wenn jetzt SPORT Option 1, FUSSBALL Plus und BUNDESLIGA jeweils einen festen, ansteuerbaren Feed bekommen um die timergesteuerte Aufzeichnungen von den meisten Sportsendungen wieder zu ermöglichen, dann war PREMIERE über den Sommer sogar richtig fleißig.

Spocht vom Tage

Das Highlight des Tages dürfte das U19-EM-Halbfinale Deutschland – Griechenland sein. Die deutschen Buben spielen einen technisch ansehnlichen Kick, wenn auch taktisch manchmal etwas zu stupide da doch immer sehr durch die Mitte. Anfangs geht es noch, aber nach 30-40 Minuten werden die deutschen Angriffe immer eindimensionaler und man vertraut immer mehr auf die individuelle Klasse. Aber die ist im Kader reichlich vorhanden und macht aus dem Ding immer wieder ein ansehnliches Spiel.

Hier noch einmal das famose Tyrala-Solo vom Samstag.

Nach dem ersten Halbfinale kann man sich für das zweite Halbfinale auf EUROSPORT entscheiden oder zum Ligapokal Nürnberg – Schalke gehen. In der Nacht bringt NASN den gleichen MLB-Doubleheader wie gestern. Ich kenne die Resultate der gestrigen Partie nicht, ich nehme an das auch heute nacht weiter auf Bonds-Watch gegangen wird, wenn der Sternchen-Hitter versucht den Home Run-Rekord zu brechen.

Dienstag, 24.7.2007

12h00 Premier League, Barclay Asia Trophy: FC Portmouth – FC Fulham, Halbfinale, PREMIERE live
Keine Whl. Kommentator: Marco Hagemann

14h15 Premier League, Barclay Asia Trophy: Liverpool – South China FC, Halbfinale, PREMIERE live
Whl: Mi 11h15. Kommentator: Sven Schröter

15h30 MLB: Cincinnati Reds – Milwaukee Brewers, NASN Tape

17h30 U19-EM: Deutschland – Griechenland, Halbfinale, EUROSPORT + ORFsport+/TW1 live

17h45 Fußball: Stuttgarter Kickers – Borussia Dortmund, BÄH live
Kommentator: Thomas Herrmann.

18h50 – 19h20 Tour de France: Berichte und Interviews, ARD

20h30 U19-EM: Spanien – Frankreich, Halbfinale, EUROSPORT live

20h30 Ligapokal: Nürnberg – Schalke 04, Halbfinale, PREMIERE + RENDITE.1 live
PREM: Kommentator: Wolff Fuss, Moderator: Jan Henkel. Whl: Ab 23h15 im 2h-Rythmus bis Mi 17h15 (Ausnahme Mi 11h15)
RENDITE.1: Kommentator: Tom Beyer, Moderator: Dieter Nickles.

1h00 MLB: Cleveland Indians – Boston Red Sox, NASN live
Whl: Mi 10h, 15h30

4h00 MLB: SF Giants – Atlanta Braves, NASN live
Whl: Mi 12h30, 18h30

Vorschau auf Mittwoch

12h00 Tour de France: Orthez – Gourette/Col d’Ausbisque, 16te Etappe, 218km, EUROSPORT live (RENDITE.1 ab 15h)
18h50 – 19h20 Tour de France: Berichte und Interviews, ARD
20h30 Ligapokal: VfB Stuttgart – Bayern München, Halbfinale, PREMIERE + RENDITE.1 live
21h30 MLB: LA Angels – Oakland Athletics, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich war auch grad beim Herrn Niggemeier, und mir geht’s wie einem in seinen Kommentaren – beim Lesen hielt ich es für Satire. Ist es aber nicht. Wahnsinn.

    Nun kann man Jan Ullrich allgemein nicht nachsagen, dass er in seinen 10-12 Jahren Öffentlichkeitsarbeit übergroßes Talent gezeigt hätte, aber die konsequente und aus freien Stücke selbst forcierte Demontage der letzten paar Monate kann man allenfalls noch mit komplettem Realitätsverlust wohlmeinend bewerten.

    Für mich sind Auftritte von Jan Ullrich mittlerweile nur noch Anlässe zum Fremdschämen.

  3. KRASS.1? PLATT.1? GENIALDANEBEN.1? RADAB.1?

    Auf Kluges Website ist Ulle bei den Links übrigens dicke unter “Freunde” gelistet.

    Ja, es geht doch noch schlimmer als bei Poschi.

    Und noch ein hübscher Kluge-O-Ton: “Rasmussen startet 18 Minuten hinter Jan Ullr…, äh, Andreas Klöden.”

    Und noch einer: “Erwartungsdrücke”

    Und ein letzter: “Rasmussens vermisste Kontrolluntersuchungen.”

    Und Saatmann kreuzt aus Ivan Basso und Iban Mayo den neuen Tour-Fahrer Ivan Bayo – auch eine Form von Gen-Doping.

    Arrrgh, muss Schluss machen, ich reg mich schon wieder auf….

  4. spast.1?

    oder vielleicht, natürlich ohne auf das kürzel deines geschätzten blogs, sondern vielmehr auf leichenfleddernde geier etc. bezug nehmen zu wollen:

    aas.1?

  5. Ach ja: Jeder Sport hat wohl den Sender, den er verdient.

  6. SPAM.1?

    damit könnte man die sender ab programmplatz 20 schön durchnummerieren..

  7. @Florian

    spast.1 ist diskriminierend. Obwohl…?

    GAGA.1?

  8. DEPP.1 ?

    FUBAR.1 ?

    RAN.1 ?

    Der Hammer, dieses Interview. Da fällt einem echt nix mehr ein.

    Nur so aus Neugier: Nehmen wir an, Sinkewitz verzichtet auf die Öffnung der B-Probe und gibt alles zu, was den Fall erledigen würde. Könnten die ÖR’s überhaupt wieder in die Live-Berichterstattung eisnteigen ?
    Schliesslich liegen die Rechte doch jetzt bei XXX.1, oder ?
    Oder können TdF-Rechte innerhalb eines Landes mehrfach verkauft werden ?

  9. in diesem Jahr nicht mehr, da ARD und ZDF die Live-Rechte für 2007 zurückgegeben haben.

    Aber für 2008 und evtl. 2009 (Option) liegen die Rechte bei den ÖR.

    Wie wär es mit Heuchel.1?

  10. REN.1E macht die Birne leer – schnell und zuverlässig!

  11. Wie wär’s mit einer neuen Senderfamilie – BÄH2 also?

  12. also, auch wenn ich jetzt hier allein dastehe, ich muss mal sat1 beispringen. ich habs die entsprechende szene im fernsehen gesehen. ja, die gespräche gabs so. aber: saatmann befragt ulrich auch zu den neuesten entwicklungen in sachen weitergabe von ulrichs bankunterlagen (wollte der sich nicht zu äußern, aber kündigt nochmal baldiges umfassendes statement an). DIREKT nach dem ulrich interview kommt der staatsanwalt zu wort. er sagt, dass, wenn die bankunterlagen zeigen, daß fuentes geld von ulrich bekommen hat, der betrugsvorwurf ziemlich wasserdicht wäre. danach eine umfrage unter tourzuschauern zu radsport und doping.
    kurz und knapp: sat1, (vor allem kluge) war zwar relativ unkritisch gegenüber ulrich, dass sie ihm aber das wort geredet haben kann man nun wirklich nicht sagen.
    tatsächlich finde ich die berichterstattung in sachen doping, achtung: …….. echt okay.

    bitte schlagt jetzt nicht zu fest zu :-)

  13. Ich bin ja für QUOTENHURE.1 – leider auch zu lang und nicht griffig genug.

  14. Ich bin für TIM.1

  15. @Tim:

    naja, dann isses ein typisches Beispiel dafür, wie ein aus dem Zusammenhang gerissenes Interview die ganze Situation doch leicht verfälscht darstellen kann.

    Asche über mein Haupt..;-)

  16. Nach solchen unglaublichen Vorfällen fällt mir immer der alte Spruch von Jonathan Swift ein, “Ich wundere mich nicht, dass die Menschen böse sind, aber ich wundere mich häufig, dass sie sich nicht schämen.”.
    Dieses Ausmaß an Wahn und Selbstbetrug ist nicht mehr normal und müsste im Grunde therapeutisch behandelt werden.

    P.S. Mein Vote: SPACK.1

  17. BLÖD Online meldet:
    Sinkewitz strebt offenbar Kronzeugenregelung an

  18. mal was anderes:

    wann kommen denn die Freudenfeuer der hier zahlreich vertretenen HSV-Fans:

    Werder hat tatsächlich Sanogo verpflichtet.

    http://www.werder.de/aktuelles/news/meldung.php?id=11144

    Ablöse wohl 4,5 Mio + Erfolgsprämien

  19. entweder hat ullrich ganz, ganz miese berater oder der typ ist einfach so … und ich weiß gar nicht, was eigentlich schlimmer wäre …

  20. Damit hat Sanogo trotz ziemlich verkorkster Saison seinen Marktwert ordentlich gesteigert (3,8 Mio. -> 4.5+X Mio.).

  21. ich finde buh.1 oder piep.1 gut.

  22. oder in der geiz is geil Zeit:

    GEIZ.1

  23. Das Interview ist ja der Hammer…..ich kriege mich gar nicht mehr ein….;)

  24. Ich schätze Sanogo ist der Ausdruck eine bislang eher nicht bekannten Verzweiflung in der werderaner Scoutingabteilung, jedenfalls was die Stürmerbeschaffung angeht.

    Da kann man als Werder-Anhänger nur glücklich sein, dass der Herr Lauth dank Hannover schon vom Markt war. ;-)

  25. DANNLIEBERGARK.1

    Bei dem was da abgeht haben die entweder ganz ganz großen (Quoten-)Hunger oder sind einfach nur SATT.1

    Ist denen bewußt was das für einen Imageverlust bringen kann… Obwohl, welches Image?

    In Anbetracht des aktuellen Niveaus könnte ich mir auch BILD.TV sehr gut vorstellen.

  26. Meine Stimme geht auch an Spack1.

    Oder man bleibt bei kurz und knapp: BÄH und DOOF.

  27. […] via allesaussersport.de […]

  28. Ich weis nicht so recht. Das Interview ist natürlich zu 90% eine echte Katastrophe, auch wenn der Gesamtzusammenhang vielleicht noch was rettet. Im Grunde hätte Sat 1 auf dieses Interview verzichten müssen, ein wohl recht spontanes Telefoninterview mit Fragestellern von denen der eine schon froh ist so einen Tourtag einigermaßen heil rum zu bekommen (Saatmann) und der andere Jan Ullrich zu seinen persönlichen Freunden zählt (Kluge), das konnte nur genau so verlaufen wie es verlaufen ist. Ich stand der Tourberichterstattung von Sat 1 bisher eigentlich recht positiv gegenüber, auch wenn ich Kluge schlicht wegen seiner Einstellung zu den sensiblem Themen Doping und Ullrich von Beginn an für eine riskante Besetzung gehalten habe. Nun zeigte sich warum. Im Endeffekt alles sicherlich kein Ruhmesblatt für Sat1 und den Journalisten Saatmann, aber deswegen gleich aus Sat1 Bäh2 machen, das finde ich doch übertrieben. Spielen da vielleicht doch die (sportfremden) Schlagzeilen der letzten Wochen etwas mit rein, die Sat1 wegend der Absetzung zweier (faktischen) Boulevardmagazine bekommen hat?

  29. bin für ULLE.1

    ansonsten: das Interview bzw. dessen Folgen sprechen für sich. Moralisch nicht gerade das, was man einwandfrei nennt. Andererseits:

    Die Moral ist der Neid der Enthaltsamen….

  30. Wie wäre es mit Pfui.1, wg Pfui.1 – BÄH … die gehören doch beide zum gleichen Verein (Pro7 Sat 1-Thingy), oder?

  31. …vielleicht noch STATT.1

  32. “Die Moral ist der Neid der Enthaltsamen….”

    Oha. Und Hoffnung (auf Besserung) ist wohl das Feld, auf dem die Narren grasen…

  33. Zur Intelligenz von Ulrich fällt mir immer ein Interview mit einem Doping-Experten ein, dessen Namen ich leider vergessen habe. Der antwortete auf die Frage, wieso z.B. ein Floyd Landis trotz Doping einen Etappensieg einfährt, OBWOHL er weiß, das er danach gestetest wird mit einem lakonischen:

    “Mein Gott, sind hat Radsportler.”

    Allzu viel Helligkeit im Hirn sollte man da wohl nicht erwarten. Das für Ulles Erklärungen geeignete Medium allerdings dürfte ein spiritistisches sein.

    Zurück zu Erfreulichem: Das Solo ist großer Sport. Vor allem, weil er am Ende sogar noch den Ball abspielt. Die meisten Stürmer hätten den vermutlich lieber ans Außennetz gedonnert.

  34. Ich wäre ja für ein langweiliges Einerlei – mit dem Vorteil die Sender leicht verwechseln zu können:
    BÄH
    BÄH.1
    mögliche Fortsetzungen:
    BÄH2 (falls RTL2 mal ins Boxgeschäft einsteigt)
    Bäh7 (Zeitfahren abwarten!)

    Eine virtuelle Schrottsenderkette sozusagen ;)
    [hier bitte eine Gedenksekunde für bäh3 einlegen]

  35. Wie wäre es mit TCFKAS1

    The channel formerly known as Sat1

  36. SACK 1

  37. CHINA 1 – genauso kritisch gegenüber Doping, hauptsache die nationalen Helden glänzen.

  38. KACK1.
    —————
    Es ist mir absolut rätselhaft, was Werder mit Sanogu will. Und dann auch noch für den Preis.
    Aber: bitte erstmal abwarten. Man denke zurück, als ein blasser Schlaffi namens Klose für viel Geld zu Werder kam…

  39. Manueller Trackback – und ich bin für Rendite.1 ;)

  40. NIMMERSATT.1
    DWF (Deutsches Werbefernsehen)
    DAK (Deutscher Asterix-Kanal)

    Ach Menno, ich hab so viele Vorschläge, die kann man hier gar nicht alle aufführen.
    Aber ich glaube, das ist sowieso müßig, sich neue Namen zu überlegen, weil besagter Sender demnächst in der Versenkung verschwinden wird, wenn die so weitermachen.

  41. Winokurow ist nach dem Einzelzeitfahren Fremdblut-Doping nachgewiesen worden, meldet der sid. Astana soll schon bestätigt haben.

    Die Tour produziert also auch am Ruhetag ihre Schlagzeilen.

  42. Jaja, die “sauberste Tour aller Zeiten”.

    Wer hat nicht alles vor Sinkewicz noch gesagt, “ja, wenn die jetzt noch dopen würden, wären die ja schön blöd”…

  43. Jetzt brechen alle Dämme:

    Laut L’Equipe reist gerade das gesammte Astana-Team ab.

  44. Die Minen mußten ja hochgehen. Liegen zu viele herum, ist dann also nur eine Frage der Wahrscheinlichkeitsrechnung.
    Denke mal, daß wußten ARD und ZDF auch. So gesehen haben sie klug entschieden. Ruffördernd ist der Deal von Sat1 nicht

  45. http://www.lequipe.fr/Cyclisme/breves2007/20070724_174418Dev.html

    -> Astana zieht sich aus der Tour zurück. Man kommt damit wohl einem automatischen Ausschluss zuvor, welcher, zumindest nach ProTour Regelment, fällig wäre da Vino der dritte Dopingfall im Team dieses Jahr ist (wobei man über den Fall Mazzoleni streiten könnte).

  46. Mein Vorschlag:
    SPORT.0

    Und verkehrte Welt bei der U19:

    Die Deutschen erschleichen sich einen cleveren/abgewichsten/ unfairen Elfmeter gegen die braven Griechen.

  47. Also den Ball hat der griechische Kapitän aber auch nicht getroffen… ;)

  48. Aber abgehoben hat er wie es eigentlich nur Südländer im Blut haben :-)

  49. “im Blut haben” wirklich nur als Redensart gemeint
    (muss man ja gerade heute besonders betonen).

  50. Andi Möller = Südländer? ;)

  51. Was hast Du denn gegen Tennis, Kai? :(

  52. Ja klar, das war ein Südländer.

    Aus Madrid oder Mailand kam der, weiß es nicht mehr genau, aber Hauptsache Spanien
    (wenn Du hier schon die Klassiker ausgräbst)

  53. die Quoten auf Sat1 sind unterirdisch schlecht.
    http://www.dwdl.de/article/news_11819,00.html
    und das vor Winokurows ‘Blutanomalie’.
    ich tippe mal die Übertragung wandert konzernintern zu 9live.

  54. Mal was anderes: Tim schreibt, direkt nach dem Ulle-Werbespot sei “der Staatsanwalt” zu Wort gekommen. Das erscheint mir doch unwahrscheinlich (sogar _ein_ Staatsanwalt fände ich merkwürdig). Also, könnte das jemand aufklären, ob das tatsächlich nur ein Justizsprecher oder Spack1-Rechtsexperte war?

  55. SPACK.1 tut was für’s “Image”:

    Man wird die Heimspiele von Bayern im UEFA Cup zeigen…

    Hab’ noch keine Onlinequelle, ich hab’ es von einem FCB-SMS-Newsservice von T-Com.

    Die ARD hat sich dagegen die Rechte am Abschiedsspiel von Mehmet Scholl gesichert.

  56. So, jetzt gibt’s auch ‘ne Onlinequelle:

    http://www.fcbayern.t-home.de/de/aktuell/news/2007/12589.php

  57. Korrektur:

    Nicht SPACK.1 wird die Spiele zeigen, sondern der Schwestersender ProSieben…

    Moderiert von Stefan Raab??? ;)

    http://www.dwdl.de/article/news_11845,00.html

  58. Fussi auf Pro7? Mir fehlen die Worte. Halt, stopp, eins hab’ ich doch noch:

    Wahnsinn.

  59. Jeder Verein bekommt die Berichterstattung die er verdient ;-)

  60. Die SZ schrieb heute von SAT Null, das ist eigentlich auch ein passender Name :-)

  61. SAT.0 habe ich heute auf sueddeutsche.de gelesen. Das gefällt mir angesichts der Inhaltsleere des Ex-Senders auf Anhieb. Wie gesagt, keine eigene Idee, aber sehr treffend… :)