Screensport am Wochenende: * (Update)

[Update So 16h01: NASN hat kurzfristig sein Programm am Sonntag geändert. Statt einer Liveübertragung des ArenaBowls (parallel auf EUROSPORT 2) wird nun ab 22h weiter “Bonds*-Watch” betrieben und das MLB-Spiel SF–FLA gezeigt. ArenaBowl auf NASN nun Mo 14h30. EURO2 heute abend weiterhin live ab 21h – Hat tip: Sunny2k]


Diese Wochenendausgabe von Screensport wurde mit Unterstützung meiner sieben Brüder und Schwestern, zwölf Cousins, acht Tanten und vier Onkeln angefertigt, bei denen ich mich recht herzlich für die permanente Frischblut-Versorgung bedanke. Danke, ihr dürft aus dem Höhenlager zurück nach Hause fahren. Auch mit Fremdblut bleibt die Übersicht subjektiv, unvollständig und nicht immer richtig.

So klein war die Liste zum Wochenende schon lange nicht. Kein Grund in Panik zu verfallen und “Sommerloch, Sommerloch!” zu schreien. Es fällt noch genügend Sport an.

Fußball

Es ist das letzte Wochenende ohne “großen” Ligafußball. Am nächsten Wochenende beginnen neben den Schotten auch die Franzosen.

An diesem Wochenende: am Freitag das U-19-EM-Finale Spanien – Griechenland (EURO 20h) dazu der Asia-Gimmick-Pokal der Premier League (PREM 12h).

Am Samstag einige Freundschaftsspiele auf ausländischen Satellitenkanäle. EUROSPORT mit einem UICup-Spiel des Guy-Roux-Clubs RC Lens gegen Odessa (Hinspiel 0:0, Sa 20h). Österreich auf PREMIERE am 4ten Spieltag mit dem Duell der punktgleichen Salzburg – Aufsteiger LASK Linz (Sa 19h30). Der NDR und WDR beginnt zudem mit seiner neuen Magazinsendung zur Regionalliga “Liga 3“. Am Samstag ab 17h eine halbe Stunde lang (zur Erinnerung: später wird es noch ein Handball-Magazin namens “Liga 1” im Anschluß geben).

Nicht zu vergessen das Ligapokal-Finale Schalke gegen Bayern (Sa 18h). Ribéry ist fraglich, aber vermutlich wird Hamit Altintop im Alleingang seine ehemaligen Kameraden aufmischen wollen. Bayern gewinnt dank vier Fernschuß-Tore von Hamit.

Am Sonntag ein es-geht-um-die-Wurst-Spiel: UICup-Rückspiel HSV – Chisinau (So 13h45, NDR) aus Moldawien. Im Hinspiel hat der HSV ganz schwach gespielt und mehr oder weniger glücklich per Elfmeter noch den Ausgleich zum 1:1 erzielen können. Das Rückspiel wird vor fast ausverkauft Haus stattfinden. Stand Donnerstag abend: es sind noch 2.500 Karten zu haben. Sorin und Atouba sind immer noch angeschlagen und nicht voll ins Training eingestiegen.

Hamburger bekommen zudem auf Hamburg 1 das Testspiel des FC St. Paulis gegen PAOK Saloniki auf Hamburg 1 zu sehen (17h)

Die Frauen-Nationalmannschaft wird am Sonntag ein WM-Vorbereitungsspiel gegen Dänemark bestreiten (So 13h15 ZDF). Apropos Frauen: die U19 konnte sich im Gegensatz zu den Jungs, bis ins Finale spielen. So. 18h auf EUROSPORT geht es gegen England.

Noch ein Österreich-Kick am Sonntag: der Tabellenletzte Altach empfängt Wacker Innsbruck (So 17h PREM).

Motorsport

Es ist ein DTM- und WTCC-Wochenende. Die DTM fährt in Zaandvoort und die WTCC als Istanbul-Ersatz im schwedischen Anderstorp. Als kleiner Junge hatte ich aus dem Ehapa-Verlag ein Fähnlein Fieselschweif-Handbuch in dem nicht nur so nützliche Dinge standen wie ich mir im Wald aus Blättern ein Zelt basteln könnte, sondern auch eine Liste der (damaligen) Formel 1-Strecken, u.a. auch Anderstorp wo die Formel 1 Mitte der 70er Jahre sechs Rennen absolvierte.

Die Startzeiten-Zufallsgenerator der WTCC hat für diesem Sonntag diesmal 12h und 14h15 ausgespuckt. EUROSPORT überträgt als Rahmenrennen die Formula Masters 2007 (Sa 12h, So 10h15).

Die DTM fährt in Zandvoort (Tour-bedingt um 13h!). PREMIERE überträgt einige Rahmenrennen (Sa ab 11h20, So ab 9h10).

Die FIA GT gehört zu den langweiligeren Serien, aber diesmal lohnt sich ein Blick da sie auf dem umgestalteten Kurs von Spa-Francorchamps fährt (PREM So 14h). Man darf sich aber wundern warum eine FIA-Serie zeitlich parallel gegen eine andere FIA-Serie (die WTCC) fährt.

In den USA fahren beide NASCAR-Serien in Indianapolis. Während aber die Busch-Series auf dem kleineren O’Reilly Raceway Park (0,7-Meilen-Oval) nahe Clermont Heights fährt (NASN So 15h), fahren die großen Jungs 5km weiter östlich im großen Nudeltopf auf dem Brickyard (So 20h PREM). Mit den Allstate 400 steigt ESPN nach jahrelanger Abstinenz erstmals in die NASCAR-Übertragungen ein. Ihr wichtigstes Thema könnten anstehende Fusionen von einigen Rennteams sein. Das Noch-Earnhardt Jr.-Team DEI Inc. hat das marode Ginn Racing gekauft und Robert Yates soll ebenfalls kurz vor dem Verkauf stehen.

Die Champcars kehren nach ihrem kanadischen Dreier in die USA zurück. Ein 2,3km-Stadtkurs in San Jose. Sehr klassisch weil aus einer Haarnadel und vier 90-Gradkurven bestehend. Möglicherweise wird es einer der letzten Auftritte des Vorjahressieger Sebastien Bourdais werden, der kurz vor einem Wechsel ins Toro Rosso-Team stehen soll. Die ChampCars auf EURO2 live ab 24h, auf PREM zeitversetzt im Anschluß an die NASCAR gegen 0h30.

US-Sport

Baseball

Barry Bonds* steht weiterhin bei 753. Die anstehende Serie gegen die Florida Marlins steht weiterhin unter Beobachtung von NASN. Bis auf Sonntag, wo der Termin durch die Arena Bowl geblockt ist.

Fr/Sa 1h: BAL–NYY
Fr/Sa 5h: SF–FLA
Sa 21h45: LAA–DET
Sa/So 3h: SF–FLA
So/Mo 2h: LAA–DET
Mo/Di 1h: CHC–PHI

Am interessantesten ist zweifeldohne die Serie Angels – Tigers. Ein Vergleich zwischen den Divisionsleadern in der Central und West Division der American League. Beide können zudem aufgrund der Verfolger Cleveland und Seattle es sich nicht leisten großartig Spiele abzugeben. Beide machen aber derzeit eine schwächere Phase durch. Detroit gewann nur 5 und Los Angeles nur 3 Spiele aus den letzten zehn.

CFL

Fr 10h30 TOR–MTL
Sa 10h30 WPG–HAM
So 10h30 SSK–EDM
Mo 10h30 CGY–BC

Es gibt an diesem Wochenende einige interssante Spiele. Die Hamilton Tigercats, seit zwei Jahren das mit Abstand schlechteste Team der Liga, zeigte letzte Woche am 4ten Spieltag erstmals so etwas wie Leben. Gegen das derzeit beste Team BC verloren sie nur 18:22, aber der Neuaufbau des Teams scheint erste Früchte zu tragen. In der Offense wird der Screen auf RB #28 Lumsden zur bevorzugten Angriffswaffe. Das klappte gegen BC so gut, dass die Stimmen die QB Chang forderten, erstmal verstummt sind. Die blutjunge Defense deutete an, dass sie das Potential hat, zur dominierenden Defense der Liga zu werden und hielt mit ihren Pass Rush die BC Lions in Schach.

Wie solide dieser Fortschritt bei den Tigercats ist, wird man gegen das defensestarke aber ansonsten eher mittelmäßige Winnipeg sehen können. Winnipeg kommt mit einem derzeit überragenden RB #1 Roberts. Und natürlich guckt alles auch auf WR #85 Stegall, der immer noch auf seinen Rekord-TD wartet.

Saskatchewan – Edmonton ist ein Rematch von letzter Woche, als Edmonton in der ersten Halbzeit das Passspiel Saskatchewans nicht unter Kontrolle bekam und die Roughriders mit einer 20:1-Führung in die Halbzeit gingen, ehe die Roughriders in Halbzeit 2 kollabierten und 20:21 verloren. Das Spiel spiegelt die Saison der Roughriders wieder, die manchmal mit einem der giftigsten Pass Rushes der Liga antreten um dann in der nächsten Woche mit 30 Punkten Unterschied zu verlieren.

Die BC Lions sind das einzige noch ungeschlagene Team und damit Messlatte für alle anderen Mannschaften. Aber die Lions wackelten letzte Woche gegen Hamilton. Verständlich, denn die QB-Situation ist neu. QB Dickenson wurde am dritten Spieltag ausgeknockt und seitdem spielt QB Buck Pierce. Dickenson, der bereits in den letzten zwei Spieljahren öfters wegen Gehirnerschütterungen ausfiel, zeigt immer noch Symptome vom Schlag am dritten Spieltag und die BC Lions geben inzwischen kein Datum mehr für eine erwartete Rückkehr von Dickenson an.

QB Buck Pierce blieb bislang nicht nur blass, sondern zeigte auch wie dünn die Depth Chart der BC Lions ist: Pierce wurde ebenfalls am dritten Spieltag an der Hand verletzt und ging letzte Woche angeschlagen in die Partie und musste ausgangs des dritten Viertels nach einem Schlag mit den Knien gegen seine Rippen raus, so dass die Nummer drei Jarious Jackson die Partie zu Ende führen musste. Die Lions verpflichteten nun Gino Guidugli als vierten Mann. Die BC Lions werden sich aber vermutlich in nächster Zeit noch mehr auf ihren starken Pass Rush konzentrieren müssen, um ihre derzeit schwache Offense zu entlasten.

Neben Saskatchewan dürfte Calgary die wechselhafteste Mannschaft der Liga sein. Ihr Sieg letzte Woche gegen Toronto war aber angesichts der Verletzungsprobleme von Torontos Offense ein Muster ohne Wert. Calgary steht und fällt mit der Leistung von QB Burris, der in dieser Saison schon alles an guten und schlechten Tagen durchgemacht hat.

Der Rest

Ein Hinweis auf den kleinen Themenmittag auf Phoenix am Montag, wo sich vier Features mit dem Sport beschäftigen.

Zur Tour de France gäbe es zu sagen: kein Dopingfall in den letzten 36 Stunden. Wow. Sportlich gesehen ist das Klassement nun soweit gesäubert woren, dass es vielleicht keinen sauberen Sieger gibt, aber eine spannende Entscheidung. Am Samstag findet das zweite Einzelzeitfahren statt. Alberto Contador* führt mit 1’53” vor dem Australier Cadel Evans. Beim ähnlich langen Einzelzeitfahren am letzten Wochenende fuhr Cadel Evans knapp eine Minute schneller als Contador*.

Sollte es wieder eine Minute werden, dann stellt sich die Frage ob das Lotto-Team versucht am normalerweise heiligen letzten Tag für Evans eine Minute rauszufahren.

Dit’n’Dat

NBC hat nun die Veränderungen für die NHL-Berichterstattung offiziell bekanntgegeben. Es kommt wie spekuliert: NBC fährt die Kosten runter und hört mit der Produktion im Studio auf. Die Vorberichterstattung und Segmente in den Drittelpausen kommen jeweils aus der Halle. Der Glatzkopf-Reporter vom Spielfeldrand aus der letzten Saison, Pierre McGuire wird mit Mike Milbury die Moderation übernehmen.

Der brasilianische Fußballklub Corinthians hat seine Zusammenarbeit mit MSI beendet. Einige Vereine, darunter Corinthians, standen unterm Verdacht von der Sports-Management-Gruppe MSI dazu benützt zu werden, südamerikanische Spieler zu parken, bevor die nach Europa verhökert werden. Die bekanntesten Fälle sind Carlos Tevez und Javier Mascherano.

Die Deutsche Tischtennis-Bundesliga versucht sich nach Vorbild der Handball- und Basketball-Bundesliga in der Selbstvermarktung via Internet-TV. Der ehemalige RTL-, WDR- und PREMIERE-Redakteur Benno Neumüller versucht mit seinem Unternehmen Contenthouse einen entsprechenden Ligasender aufzubauen: DTTL TV. Über die genaue Abwicklung oder das Angebot ist kaum etwas bekannt. Dass ein Internet-Dienstleister aber das Abschließen eines Abos (Frühbucher-Tarif 6 EUR/Monat statt 7EUR) nur per PDF-Formular erlaubt und dabei auch seine Dienstleistung nicht konkretisiert (Zitat Website “Einzelheiten zum Abo-Angebot finden Sie hier in Kürze”) streut gewissen Zweifel an der Internet-Kompetenz.

Einen kleinen, schnellen Tischtennis-Ball im Internetstream darzustellen, dürfte auch etwas höhere Ansprüche an den Stream stellen als die Übertragung der Handballbundesliga. Da darf man gespannt sein, wie das letztendlich im Live-Stream mit Live-Encoding aussieht.

Wenn man nicht Fan einer bestimmten Sportart ist, führen die aus dem Boden schießenden Internet-TV-Sender zu einem Problem: es ist verdammt unübersichtlich wer wo was wann sendet. Hat Sportfive noch auf der PK im Januar angedeutet sein Rechteportfolio in sportdigtal.tv einzubringen, herrscht auf diesem Gebiet derzeit tote Hose. Bald müsste der Digitalsender starten und vielleicht bkann man dann einen Schwung neuer Sportarten einbringen.

Dann gibt es noch die völlig undurchsichtige Situation rund um die Sportarten des DOSB, die Grid-TV per Schrotflinte auf unterschiedliche Sender verteilt hat, ohne das jemals eine Info nach draußen gedrungen wäre, was wann irgendwo zu sehen ist. Wer will, kann sich ja mal SpeedUp-TV.com ansehen, den Ableger für diese Sportarten, der in seinem Portal weitere Sportsender beinhaltet. Sozusagen das Portal des Portals. Programminformationen: nahe Null. Und später wundern sich die Sportverbände, warum dieses Internetzeug nicht der Burner ist.

Freitag, 27.7.2007

10h30 CFL: Toronto Argonautes – Montreal Alouettes, NASN Tape

12h00 Premier League, Asia Trophy: FC Fulham – South China AA, Spiel um Platz 3, PREMIERE live
Whl: 4h

14h15 Premier League, Asia Trophy: FC Liverpool – FC Portsmouth, Finale, PREMIERE live
Whl: 2h15, Sa 6h15

14h30 Tour de France: Cahors – Angouléme, 18te Etappe, 211km, EUROSPORT live (SPACK.1 ab 15h)

18h50 – 19h20 Tour de France: Berichte und Interviews, ARD

20h00 U19-EM, Finale: Griechenland – Spanien, EUROSPORT + ORFsport+/TW1
Whl ORFsport+: 2h

1h00 MLB: Baltimore Orioles – NY Yankees, NASN live
Whl: 13h30 Guthrie vs POettite

5h00 MLB: San Francisco Giants – Florida Marlins, NASN live
Whl: Sa 16h. Zito vs. Vanden Hurk

Samstag, 28.7.2007

10h30 CFL: Winnipeg Blue Bombers – Hamilton Tigercats, NASN Tape
Whl: 19h

11h20 DTM-Rahmenrennen aus Zandvoort, PREMIERE live
11h20 Formel BMW, Rennen 1, live (Whl: 17h50, 21h, 1h50)
12h10 Formel 3 Euro Series, Rennen 1, live (auch: BÄH ab 19h) (Whl PREM: 17h, 20h10, 1h)

12h00 Formula Masters 2007 aus Anderstorp, Rennen 1, EUROSPORT live

14h00 Tour de France: Einzelzeitfahren Cognac – Angoulème, 19te Etappe, 55,5km, EUROSPORT live (SPACK.1 ab 15h)

16h10 Fußball: Real Madrid – Stoke City, Real Madrid TV
Whl: 23h10

17h00 – 17h30 Liga 3, 1ter Spieltag, NDR + WDR
Whl: WDR So 6h30, NDR So 7h30. Berichte von der Regionalliga Nord. Neue Sendung.

18h00 Ligapokal, Finale: Schalke 04 – FC Bayern, PREMIERE + SPACK.1 live
PREM: Vorberichte ab 17h45.Kommentator: Marcel Reif. Moderator: Sebastian Hellmann, Experte: Matthias Sammer. Whl: 20h15, 22h15, 0h15, 4h35, So 8h25, 10h55, 14h40, 19h15, 1h15.
SPACK.1: Kommentator: Kai Dittmann, Moderator: Dieter Nickles.

18h00 Fußball: Strasbourg – Levante, TVV Int live

19h30 Fußball, Österreich: Salzburg – LASK Linz, 4ter Spieltag, PREMIERE live
Keine Whl. Vorberichte ab 19h

20h00 UICup: RC Lens – Odessa, Rückspiel, EUROSPORT live
Hinspiel: 0:0

21h45 MLB: LA Angels – Detroit Tigers, NASN live
Whl: So 7h. Saunders vs Miller

22h15 Fußball, Portugal: Boavista – FC Porto, RTP live

3h00 MLB: San Francisco Giants – Florida Marlins, NASN live
Whl: So 18h30 Cain vs Willis

Sonntag, 29.7.2007

9h10 DTM-Rahmenrennen aus Zaandvort, PREMIERE
9h10 Seat Leon Supercopa, Rennen 1, Tape
9h45 Formel BMW, Rennen 2, Tape
10h25 Formel 3 Euro Series, Rennen 2, live (Whl: 12h05, 17h)
11h30 Seat Leon Supercopa, Rennen 2, Tape

10h15 Formula Masters 2007 aus Anderstorp, Rennen 2, EUROSPORT 2 live

10h30 CFL: Saskatchewan Roughriders – Edmonton Eskimos. NASN Tape
Whl: Mo 17h

12h00 WTCC aus Anderstorp, 1tes Rennen, EUROSPORT live

13h00 DTM aus Zandvoort, ARD live
Kommentator: Philipp Sohmer

13h00 Lacrosse, MLL: Philadelphia Barrage – NJ Pride, NASN Tape
Whl: Di 15h30

13h15 Fußball, Frauen: Deutschland – Dänemark, ZDF live
Kommentator: Norbert Galeske. Vorberichte ab 13h02

13h45 UICup: Hamburger SV – Dacia Chisinau, Rückspiel, NDR live
Hinspiel: 1:1. Kommentator: Matthias Cammann.

14h00 FIA GT aus Spa, PREMIERE live
Whl: Mo 20h, Di 12h

14h15 WTCC aus Anderstorp, 2tes Rennen, EUROSPORT live

15h00 Tour de France: Marcoussis – Paris, 20te Etappe, 130km, EUROSPORT live (SPACK.1 ab 15h)
EUROSPORT: Vorberichte ab 13h30, Live vom Start 13h45–14h15

15h00 NASCAR Busch-Series vom O Reilly Raceway Park, NASN Tape

17h00 Fußball, Österreich: Altach – Wacker Innsbruck, 4ter Spieltag, PREMIERE live
Whl: Mo 24h, Di 18h45, Mi 15h30

17h00 Fußball: FC St. Pauli – PAOK Saloniki, Hamburg 1 Tape

18h00 U19-EM/Frauen, Finale: Deutschland – England, EUROSPORT live

20h05 – 0h30 NASCAR NextelCup aus Indianapolis, PREMIERE live
Whl 150min: 4h, Di 19h30, Mi 13h30

21h00 Arena League, Arena Bowl: San Jose Sabercats – Columbus Destroyers, EUROSPORT 2 live
NASN: Mo 14h30

22h00 MLB: San Francisco Giants – Florida Marlins, NASN live
Bonds*-Watch. Morris vs. Mitre

24h00 Champcars aus San Jose, EUROSPORT 2 live, PREMIERE Tape
EURO: Vorberichte ab 23h30
PREM: Man zeigt das Rennen zeitversetzt nach NASCAR, also zirka ab 0h30. Whl: Mo 13h, Di 17h

2h00 MLB, Sunday Night: LA Angels – Detroit Tigers, NASN live
Whl: Mo 21h30 Vorberichte ab 1h in Baseball Tonight.

Vorschau auf Montag

10h30 CFL: Calgary Stampeders – BC Lions, NASN Tape

12h30 Thementag Sport auf Phoenix, Phoenix
12h30 “11 Männer und eine Frau” über eine Fußballtrainerin in einer Männermannschaft
13h15 “Mit Football für ein besseres Leben” über die St. Pauli Buccaneers
13h45 “Die Muckibude” über ein Kraftsportstudio in einem “berüchtigten” Stadtteil Mannheims.
14h15 “Rivalen am Ruder” über das Duell cambridge vs. Oxford.

21h30 Australian Football: Fremantle Dockers – Geelong Cats, EUROSPORT 2 Tape
1h00 MLB: Chicago Cubs – Philadelphia Phillies, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hamburg gegen Chisinau fast ausverkauft?

    Offenbar hat sich der HSV mit der Rückrunde wieder in die Herzen gespielt — könnte interessant werden mit vdVaart in seinem letzten Jahr!

    BTW: Kennt jemand einen lesenswerten Artikel über vdVaarts Beziehung zu den Jenischen? Hatte mal eine Feature über ihn gesehen, in dem halb-sesshafte Eigenheiten in seiner Familie recht deutlich wurden. Würde mich mal interessieren.

  3. Atouba ist anscheinend fit, wird aber von Stevens in die Reha “strafversetzt”, weil er letzte Woche ein Testspiel der zweiten Mannschaft wegen angeblicher Rückenbeschwerden geschwänzt hat.

  4. etwas Off-Topic: Weiss jemand, ob Yahoo und die NFL auch diese Saison wieder den Internetstreamservice “NFL Gamepass” anbieten?

    vielen Dank, Franz

    PS: Bevor jemand nachfragt: Ich kann kein NASN empfangen.

  5. real spielt im moment gegen stoke city und nicht erst morgen.

  6. Hihi… Real spielt vor geschätzt 200 Zuschauer auf einem Dorfplatz und die 2-3 Kommentatoren schreiben sich die Seele aus dem Leib, selbst wenn nur Metzelder gerade irgendeinen Gegner abläuft.

  7. man verpasst nichts, sag ich mal…

  8. Doch: Schuster ohne Schnäuzer.

  9. angedeutet scheint der schnäuzer noch da zu sein. schuster hat gegenüber der ard gemeint, dass es er sich ein engagement von bum-bum ballack bei real vorstellen könnte.

  10. Mal was ganz und gar unsportliches:

    heute, Formel BWM: neue Mikrofonschützer, alte Einblendungen
    heute, Briefkasten: erster Brief, Datum 25. Juli, neuer Briefkopf, zweiter Brief, Datum 26. Juli, alter Briefkopf

    Wenn das bei Premiere mit der Umstellung auf die neue CI so weitergeht, haben sie ca. im Dezember einen einheitlichen Look. Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten Jahren so was amateurhaftes erlebt zu haben.

  11. Isabella Müller Reinhardt scheint beim BR gelandet zu sein; zumindest berichtet sie gerade vom Bayernligaauftakt im Dritten.

  12. DTM Warum fährt man überhaupt Rennen, wenn der Ausgang sowieso an den Leitständen ausgewürfelt wird? Pfui, Audi. Bäh.

  13. Balco Bonds, auf das eine Verletzung dich stoppt.

  14. kein Live-Arena-Bowl bei NASN, lieber das nächste Giants-Spiel um 22 Uhr, falls Bonds es heute schaffen sollte. Schade, dann das Finale live eben auf deutsch bei Eurosport 2,
    gruß,
    serkman

  15. Hui, Premiere sendet lieber den Pepsi400-Lückenfüller statt ChampCar-Live – um es sich mit den Aufzeichnern nicht zu verscherzen?