FC St. Pauli – PAOK Saloniki

[18h56] Endstand 2:3 Schwer einzuschätzendes Testspiel vom FC St. Pauli. Da war insgesamt noch keine Zweit-Liga-Qualität zu erkennen, was aber 14 Tage vor dem Saisonstart am Gegner und am Stand der Vorbereitung liegen könnte.

Torwart Borger strahlt keine Sicherheit aus, vorallem wenn er die Linie verlassen muss.

Die Abwehr scheint in dieser Formation deutlich an Konditionsschwierigkeiten zu leiden, denn in der zweiten Halbzeit erlaubte man sich sehr viel mehr Fehler und Fehlpässe.

Mittelfeld und Angriff machten in der ersten Halbzeit einen guten Eindruck, aber sie müssen sehr viel arbeiten, sehr laufintensiv spielen um letztendlich Tore zu erzielen.

[18h50] 2:3, 86te Prokoph Lange Ecke von Braun, Prokoph nimmt das Ding aus 12m volley.

[18h42] 1:3 Nach einer kleinen Pause kommen die Griechen wieder in den Strafraum von Pauli, können sich dort 2-3 mal ungestört den Ball zuschieben, ehe es dann per strammen Schuß aus 16m ins Tor geht.

[18h33] St. Pauli arbeitet in der 2ten Halbzeit verstärkt mit der Abseitsfalle und der Vierer-Abwehrkette auf einer Linie. Unterdessen wurde nochmal ausgewechselt. Takyi und Bruns gehen raus. #16 Prokoph und der A-Jugendliche #28 Sismanoglu sind dafür reingekommen.

[18h26] Bei den Griechen scheint es eine gut gewürzte Halbzeitansprache gegeben zu haben, denn PAOK Saloniki ein das eine oder andere Pfund Gyros mehr auf die Schippen gelegt. Man greift früher an, provoziert mehr Ballverluste im Spielaufbau des FC St.Pauli. Das Forechecking behagt den Hamburgern überhaupt nicht.

[18h19] 1:2 55te für PAOK Ich weigere mich den Torschützen der Griechen aufzuschreiben (mehr Konsonanten im Namen als ich auf der Tastatur). Jedenfalls kommt ein schlapper Ball quer durch den Strafraum und Paulis Torwart Patrick Borger läuft erst komplett falsch zum Ball, wird auf den falschen Fuß erwischt, jagt dem Ball bizarr hinterher, während ein griechischer Stürmervor Borger an den Ball kommt, einschiebt und sich bedankt.

[18h11] Vier neue Spieler für den FC St. Pauli zu Beginn der zweiten Hälfte. Meggle, Joy, Brunnemann und Schnitzler raus. Kuru, Kalla(?), Bourgault und Braun rein.

#1 Borger
#11 Gunesch – #14 Eger – #24 Rothenbach – #27 Kalla
#17 Boll – #20 Bourgault – #8 Bruns
#7 Braun – #13 Takyi
#23 Kuru
(ohne Gewähr)

[17h55] Halbzeit 1:1 Jo. Es riecht wie ein Testspiel, es schmeckt wie ein Testspiel, es ist ein Testspiel.

[17h44] St.Pauli kommt seit 10 Minuten besser ins Spiel. PAOK macht nicht viel, während das Hamburger Mannschaftsgefüge sehr agil ist. Im Mittelfeld wird rochiert, die beiden Außenverteidiger haben keine Scheu teilweise noch vor dem Mittelfeld aufzurücken. Das ganze allerdings bei sehr gebremsten Tempo.

[17h38] 1:1 Schnitzler, 29te Zweite Torchance für Pauli, erstes Tor durch den Neuzugang Rene Schnitzler, dem Goalgetter der zweiten Gladbacher Mannschaft (14 Tore letzte Saison). Angenommen, gedreht und schnell abgezogen. Schnitzler, 1m87 groß, sieht in seinen Bewegungen ungelenk aus.

[17h35] Das Spiel von St. Pauli wirkt nicht furchterregend rund oder schnell. Es fällt aber auf, dass die beiden Außenverteidiger #11 Gunesch und #3 Joy sehr aufgerückt spielen und sich die Abwehr von St. Pauli wie eine Zweierkette mit den beiden Innenverteidigern #14 Eger und #24 Rothenbach (für den verletzten Morena) wirkt.

[17h30] Ein Spiel wie das Wetter: plätschernder Regen. St. Pauli kommt nach 20 Minuten zu seiner ersten Torchance nach einem schnellen Spielzug durch die Mitte mit Takyi der aus 15m abzieht, nachdem Schnitzler ihm den Weg freisperrt.

PAOK hat abseits des Tores bislang noch keine weitere Chance gehabt.

[17h21] Nicht unclever von Hamburg 1: als Co-Kommentator hat man sich den Journalisten vom Lokalsport (HSv & St. Pauli) Christian Pletz dazugeholt, weswegen die Kommentierung auch zu einer kleinen Tour d’horizon für die bevorstehende Saison gerät. Pletz kann dabei auch über die Eindrücke seiner Hauskollegen berichten, die beim St. Pauli-Trainingslager waren.

[17h16] 0:1 Gonzalez, 6te
Und während ich noch an der Aufstellung schnitze, fällt bei einem schnellen Gegenangriff das 1:0 für den griechischen Tabellensechsten.

Die Defensive könnte nach der Verletzung von Lechner, dem Fehlen von Morena und dem nun beginnenden Wiederaufbau von Gunesch das größte Problem sein.

[17h12] Die Aufstellung, so gut wie ich sie aufschreiben konnte und daher ohne Gewähr:
#1 Borger
#11 Gunesch – #14 Eger – #24 Rothenbach – #3 Joy
#17 Boll – #10 Meggle – #8 Bruns
#5 Brunnemann – #13 Takyi
#9 Schnitzler

[17h01] Der Lokalsender Hamburg 1 bringt eine Aufzeichnung des Freundschaftsspiel zwischen dem FC St. Pauli und PAOK Saloniki von der Adolf-Jäger-Kampfbahn, dem Heimgrund von Altona 93.

Während in den Hamburger Medien von einer ellenlangen Verletzungsliste die Rede ist, zückt der “Trainer-Gehilfe” (“Teamchef”) Holger Stanislawski mit den Schultern. Die Medien hätten übertrieben und man habe Vertrauen in den Kader. St.Paulis Saison beginnt in einer Woche mit dem DFB-Pokalspiel gegen Bayer Leverkusen, aber dieses Spiel hält Stanislawski für nicht so wichtig wie den Ligaauftakt gegen den 1. FC Köln.

Angesprochen auf den Ärger mit dem DFB spricht Stanislawski davon, das “Truller den Cheftrainer macht“, aber intern seien die Aufgabengebiete mit Andre Trulsen “klar definiert” – zwinker, zwinker.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. testspiel von st. pauli, in voller länge auf hamburg 1, na das ist doch mal was

    naürlich schade, dass pauli jan simak nicht verpflichtet hat, das würde das ganze noch attraktiver machen

  3. Testspiele sind ja immer im Ergebnis wenig aussagekräftig und wohl eher von der letzten Trainingseinheit abhängig. PAOK hat letzte Woche gegen Eintracht Braunschweig 7:0 verloren, die kaum stärker als St.Pauli sein dürften.

  4. PAOK hat aber auch beim Bundesligisten Arminia Bielefeld 0:0 gespielt und da “klingt” das 2 : 3 ja noch ganz okay. War auf jeden Fall eines der unterhaltsameren Testspiele. Ich war im Dauerregen vor Ort und konnte bemerken, dass sich bei den Fans eine gewisse Anti-Stimmung gegen Torwart Patrick Borger breitmacht. Viele sind von ihm eh nicht überzeugt,da er immer mal wieder einen Lapsus drin hat und spätestens nach dem 1: 2 kam es zu mehr als nur einzelnen Pfiffen und höhnischem Applaus wenn er anschließend harmlose Bälle abfing. Und später wurde das Fazit gezogen “wenn man bedenkt, dass wir ohne Torwart gespielt haben wars ja noch ganz gut”.
    Sollte aber der eigene Schlußmann gleich zu Beginn der Saison demontiert werden, hilft das sicher nicht weiter. Und diesen Hamburger Spieler kann man dann auch sicher nicht einfach mit Gewinn an Werder Bremen weiterverkaufen…

  5. wie ist das nun eigentlich mit der trainer/teamchef-masche? lässt der dfb es zu, daß man ihn offensichtlich verarscht, während in den anderen fällen (wehen und wer wars noch?) tatsächlich der trainer gewechselt wurde (weil der dfb keine ausnahmen dulden wollte)?

  6. Es hat mich auch gewundert das Stanislawski das so offen kommuniziert. Immerhin wäre es nicht das erste Mal das St. Pauli den DFB verarscht. Das es zu dieser Situation gekommen ist, lag u.a. auch daran das Stanislawski letzte Saison eine Zusage gegenüber dem DFB den C-Schein zu machen, nicht eingehalten hat.

  7. @Millern-Tor
    Das mit Borger habe ich überhaupt nicht so gesehen. Ich weiß nicht wo Du gestanden hast, aber “am Ende der Gegengerade” war es auffallend friedlich in Sachen Torwart und das obwohl Borger einen rabenschwarzen Tag erwischt hat.
    Ansonsten hielt sich für mich der Unterhaltungseffekt stark in Grenzen (was auch, aber nicht nur am Wetter lag). Kaum Rückschlüsse aufgrund der langen Verletztenliste möglich und -meiner Meinung nach- sehr wenig Aussagekraft. Vielleicht mal abgesehen von den einstudierten(?) Laufwegen, die bei einigen partout nicht stimmen wollten.

  8. @Tobi:
    Ich hab diesmal nicht gestanden sondern mir bei diesem Spiel mal einen Sitzplatz gegönnt (worüber ich angesichts des Dauerregens auch sehr froh war).

    Und auf der Tribüne war die Stimmung gegen Borger wirklich sehr agressiv.
    Mag aber sein, dass die Leute dort nicht so den harten Kern widerspiegeln und ich hoffe das ja auch, denn wie gesagt: Jetzt mit der Demontage zu beginnen wäre absolut unsinnig.

    Und “unterhaltsam” bedeutet ja nicht unbedingt fußballerisch Klasse. Zumal mal in der Tat wenig Rückschlüsse ziehen kann, denn die Abwehrformation dürfte bei den ersten Pflichtspielen wieder ganz anders aussehen.