Screensport am Montag

Morgen wählt die DFL einen neuen Aufsichtsrat und Vorstand. Dortmunds Reinhard Rauball wird wohl zum Präsidenten gewählt. Nach Informationen der Westfälischen Rundschau (so ein Zufall, Rauball ist Präsidentenkandidat und auf einmal sickern exklusive Informationen in die WR?) sollen auch gravieren Spielplan-Änderungen beschlossen werden, u.a. die Abschaffung der Winterpause, Wiedereinführung von Relegationsspielen sowie Fußball an Weihnachtstagen. Angeblich soll in dem Papier auch von einer professionellen Vermarktung des DFB-Pokals die Rede sein. Ich frage mich nur: fällt der DFB-Pokal nicht in den Verantwortungsbereich des DFBs statt der DFL?

Gestern habe ich mir “France 2 Foot” angesehen, das einzige Free-TV-Magazin in Frankreich mit Rechten an der Ligue 1. Während die Ästhetik und musikalische Unterlegung die französischen B-Boys ansprechen soll, ist der Inhalt unverändert. Sonntag mittags gibt es alle Tore aus der ersten und zweiten Liga zu sehen, dazu 2-3 kurze Features zu Spielern. Aber Analyse der Spiele? Fehlanzeige. Klar, kann man sich denken, wenn zirka zehn Spiele durch 60 Minuten Sendezeit durchjagen muss. Inhaltlich ist die Sportschau dagegen Gold.

Nach “Bond*-Watch” (geht heute nacht weiter: wird er den HR-Rekord nicht nur einstellen, sondern auch übertreffen?) stand im MLB Sunday-Night-Game “Glavine-Watch” an: kommt der 41jährige Mets-Spieler Tom Glavine in den Klub der Pitcher mit 300 Siegen? NASN zeigt das Spiel heute als Tape.

Das IRL-Rennen vom Oval aus Brooklyn/Michigan war gestern um 18h verregnet, fand aber wohl um Mitternacht statt, daher der Hinweis auf die Wiederholung mit unseren Boost-Button-Twins auf PREMIERE um 22h.

Am Abend DFB-Pokal mit der Wundertruppe vom FC Bayern, die inzwischen von den Medien in andere Sphären hochgeschrieben werden. Die Bayern werden wohl, abzüglich der Verletzten mit der stärksten Truppe antreten, nicht unähnlich dem Ligapokalspiel gegen Bremen. Fragezeichen hinter Marcell Jansen, für den Lell in die Mannschaft rücken wird (Lell dann rechts, Lahm rutscht nach links).

Montag, 6.8.2007

10h00 MLB: Chicago Cubs – NY Mets, NASN Tape
Whl: 21h Wird es Tom Glavines 300ter Sieg?

16h00 Fußball: Liverpool – Feyenoord, Canal Algerie Tape
Aufzeichnung des Port of Rotterdam-Tournaments am Sonntag

20h30 DFB-Pokal: Wacker Burghausen – Bayern München, ARD live
Kommentator: Gert Gottlob, Moderation: Drei Weizen für den Dicken dadrüben

22h00 IRL aus Brooklyn/Michigan, PREMIERE Tape
Whl: Di 20h, Mi 24h

1h00 MLB: St. Louis Cardinals – San Diego Padres, NASN live
Whl: Di 20h30

4h00 MLB: San Francisco Giants – Washington Nationals, NASN live

Vorschau auf Dienstag

22h00 Fußball: Mallorca – Bayern München, BÄH live
23h35 – 0h25 Feature: “Black Starlets” über die ghanaischen U16-Weltmeister von 1991 und ihre Karriere in Europa, Phoenix
1h00 MLB: NY Mets – Atlanta Braves, NASN live
5h30 Lacrosse, MLL: Washington – Philadelphia, NASN Tape

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. IRL fand definitiv statt, ich hab’s auf Platte.

  3. Oha, die Piloten haben sich gerade zum Start formatiert. (lt. Sven Boost-Button)

  4. Glavine goenne ich’s ja, obwohl er diese Saison nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Ausserdem koennen die Mets gegen die Braves natuerlich jeden Sieg gebrauchen.

    Gezeichnet, ein Mets-Fan

  5. Braves? Natuerlich Sox. So ein Unsinn.

  6. Bzw, Cubs, ich geh mich jetzt schaemen.

  7. Die ARD hat sich einen unfassbar originellen Aufhänger für das DFB-Pokal-Spiel Burghausen – Bayern ausgesucht: “Asterix” (kleines Dorf widersetzt sich) und Klein gegen Groß.

    Darf man das eigentlich, ohne das einem die Funkhaus-Praktikanten mit einem nassen Handtuch aus der Anstalt jagen?

  8. Heilige Scheiße. Die ARD läßt ja gar nichts aus: “David gegen Goliath” und Burgspiele & Ritter.

    Ich möchte einfach nur kotzen. Nur grenzenlos kotzen.

  9. Es wird noch besser, der Torwart von Burghausen verteidigt gerade die Burg gegen mit PappBayernköpfen verkleidete Ritter lol.
    Peinlicher gehts nicht mehr.

  10. Gz warst schneller.

  11. Was für eine peinliche Nummer.

  12. die ARD weiß doch nicht erst seit gestern, dass sie (wieder mal) den FC Ruhmreich überträgt. Und dann solch ein Vorprogramm? Wahnsinn! Ich fürchte, dogfood hat’s nicht mal bis zur Schüssel geschafft, weil da schon andere versammelt sind, um sich diese Berichterstattung durch den Kopf gehen zu lassen…

  13. Wenn der Kommentator den armen 18-jährigen Torhüter noch einmal Ritter mit Vornamen nennt, dann…

  14. “18 sekunden gespielt und Burghausen war noch nicht einmal am Ball”
    Welche Dominanz der Bayern.
    Noch ein Praktikant im Einsatz.

  15. Damit setzt sich die unterirdische Vorberichterstattung in der ARD mal wieder vor. Das letzte Kapitel war Klose beim Länderspiel in Hamburg….

  16. und da regt sich noch einer von euch über Premiere auf . . . ?!

  17. Waldi behauptet ja, er würde vor Fernsehauftritten nur Mineralwasser trinken. Dabei war dieser Vorspann nur mit den zitierten drei Weizen zu ertragen. Auf die Idee muss man erst mal kommen. Burghausen und Burgwächter (fehlte nur noch ein fesches Burgfräulein). Hut ab, ARD für diesen Geniestreich.

  18. Ich habe Gerd Gottlob eigentlich als einen sehr guten Kommentator in Erinnerung, aber das heute ist ja echt unterirdisch. “Geld schießt keine Tore”…blabla…..

  19. Mag sich einer die Verzweiflung bei ARD und 2DF vorstellen, falls die Bayern aus dem DFB-Pokal ausscheiden sollten? Man müsste tatsächlich jemand finden, der sich den Spielplan der Runden anschaut, um ein ansprechendes Liveduell zu finden. *oh_Graus!*

  20. Wenn Bayern da nicht spielen würde, gäbe es ja gar keinen Grund, sich diese grenzdebile “journalistische” Vorstellung anzutun…

  21. Oh Gott, die “Spaß-Bayern”…

  22. Die Bayern in Lederhosen, wasn Gag: Dieser Beitrag zeigt, wie wenig Wert die ARD selbst diesem Spiel beimisst.
    Dass dafür die Tagesthemen gekürzt werden, ist ein Skandal.
    Und jetzt das Interview von Waldi (immer noch ohne Weizen?!) mit “Alles-ist-gut”-Uli-H.

  23. Mal zum Spiel… Burghausen spielt wirklich gut find ich. Der Ritter im Tor (*flücht*) hält was er kann… und Bayern trifft momentan einfach nicht.

    Dass man bei einem doch recht unterhaltsamen Spiel sooooviel komisches Zeugs labern kann wie die Leutchen im Ersten heute, ohjeeeee. Zumindest hat Waldi grad mal ausnachmsweise nicht versucht Stress reinzuquatschen.

  24. Burghausen steht sehr gut und setzt ihren Möglichkeiten entsprechend ordentliche Konter, weshalb Bayern nicht 100% Offensive gehen kann.

  25. Das Wurstgesicht in der Halbzeit ist wieder schön rot angelaufen ..der machts nicht mehr lange

  26. Die Kommentare hier gleichen sich dem Niveau der ARD-Übertragung an… ;)

  27. Hmm.. zu Beginn hatte ich gedacht, dass die Burghausener bei dem Tempo nach 60 Minuten platt sind und sich das ganze von selbst erledigt. Aber Momentan hab ich nicht grad den Eindruck, als würden die gleich umfallen. Da muss man wirklich sehr gut auf Konter aufpassen.

  28. Geil.

  29. ups

  30. und JETZT mach ich mal Augen

  31. Träum!

  32. Auszug des Grauens:
    Die Abwehr ist “sinnbildlich wie die Burg”.

  33. Klares Foul von Klose, aufgestützt.

  34. Das war doch jetzt die erste Bayern-Ecke seit 3 Jahren die richtig gekommen ist oder? :-)

  35. endlich qualitätsfernsehen

  36. Führt einer nen Wordcount auf “Sensation”?

  37. Jetzt ist die Frasensicherung doch noch durchgebrannt …

  38. Ohne Worte…..!!!

  39. Das arme Schwein das die Zeit überbrücken muß :-)

  40. Das Wort “Notprogramm” erklärt sich in der ARD gerade von alleine.

  41. Zumindest keine Volksmusik wie beim letzten Stromausfall…

  42. verfolgt jemand den liveticker bei kicker.de? das sieht aus, als wäre das spiel vorbei. “1:1” ist von rot auf schwarz umgesprungen, der letzte eintrag:
    “90. min: Wacker brachte debn Favoriten aus München an den Rand einer Niederlage, doch nach der Führung musste sie dann doch den Ausgleich durch Klose hinnehmen.”

    vielleicht kriegen die keine nachtzuschläge.

  43. Gabs nicht schonmal in Burghausen einen Stromausfall? Läuft es nicht andauernd bei Premiere-Zapping?

  44. Respekt ARD! Das Notprogramm ist zumindest schonmal in 16:9.

    Hat nicht jemand einen Freund in Burghausen, der grad im Stadion sitzt? Live-Blogging sollte so doch auch gehen.

  45. ah. jetzt wieder rot.

  46. Super Ton wie 1974 live aus Moskau.

  47. Oben steht nun als Senderlogo “DDR 1”.

    Hehe, die BÄH-Gedächnisübertragung… Aber immerhin: sie haben ein Handy in der Hand. Das ist dann doch flexibel.

  48. Stromausfall??? Telefone und Flutlicht scheint aber zu funktionieren? ebenso eine Kamera.

  49. Fühle mich an Europapokal-Spiele in den 80ern im Ostblock erinnert.

  50. Wobei: ich fand Reportagen übers telefon früher immer cool. Egal ob Kurt Emmerich aus Tiflis oder “Halbzeit” mittwoch nachmittags auf DDR1 mit den Europapokal-Highlights aus den Brüderländern wie Dinamo Zicviczik gegen Lok Plovdiv.

  51. Hey, die ARD hat für so Fälle auch immer einen im Studio stehen… ;)

  52. Wie letztes (vorletztes?) Jahr bei Burghausen gegen Sechzig, als im Montagsspiel das Licht ausging und nur noch ein Notstromaggregat ein Funzelflutlicht produzierte.

  53. Irgendwie ist der Ton leider 1, 2 Sekunden vor dem Bild, ich HASSE sowas.

  54. Der Ton ist echt genial.. jetzt fehlt nur noch “Rahn müsste schiessen… Rahn schiesst….” dann wär’s perfekt ;)

    Ich brech nieder…

  55. http://sportblog.blogsport.de/2006/08/28/stromausfall-live/

    Wunderbarer Satz grade falls ich das richtig gehört habe “der Ü-Wagen ist ausgefallen… und defekt”

  56. Das mit dem Ton vor dem Bild war vor ein paar Jahren mal bei der Basketball-WM ganz heftig. Andreas Witte schrie “3er von Nowitzki!!!”, während im Bild noch nicht mal der Pass bei Dirk angekommen war.

    Da ist das Wort “Hass” noch milde ausgedrückt.

  57. das C netz wurde doch schon ende 2000 eingestellt.

    wie kommt so ne tonquali zustande ? die können doch nur über ein analoges relay in kasachstan telefonieren ….

  58. von wegen Stromausfall Ü-Wagen nicht gut gewartet.

  59. Schade, dass Delling nicht moderiert.

    “Vielen Dank, Gerd Gottlob, für den Telefonkommentar. Und gottlob war der Strom zur zweiten Hälfte der Verlängerung dann wieder da!”

  60. so…..das ist also die Wundermannschaft des FC Bayern oder das Menschwerden der Götter!!!

  61. Was ich mich eigentlich schon länger frage: Verdient der Ribery wirklich so schlecht, daß ihm die Mutter mit einem Topf die Haare schneiden muss?

  62. die Bayern müssen sich für morgen in Mallorca schonen.

  63. @ Ghost Dog

    Großartig, das mit dem Gottlob.

    Und das Ersatzprogramm 2004 in Bremen war nicht Volksmusik, sondern Vicky Leandros und Jürgen Marcus. Die stehen auch für den Bundesliga-Auftakt am Freitag wieder bereit…

  64. Wie kommt eigentlich ein Verein in Oberbayern zu einem Panda als Maskottchen?

  65. Heute ist das Alu besser als beide Torhüter zusammen …

  66. Unglaublich wie beschissen die Elfer teilweise geschossen wurden…. das ist ja nicht zum anschauen. Trainieren die das nie? Kann ja nicht wahr sein sowas…

  67. Rückblickend mal an alle Meckerfritzen… Zumindest die Spielwahl war jawohl mehr als perfekt.

  68. Jetzt ist klar: Die nächsten 50 Jahre wird Bayern immer im Pokal übertragen. Wer dagegen meckert, den verweisen alle an dieses Spiel. Und wer mag dagegen argumentieren?

  69. “Havarie Ersatz Ü-Wagen” das muss ich mir merken.

  70. Oh je, jetzt rechtfertigt sich die ARD noch für den Bildausfall…

    @krog (Joerg):

    Das hab’ ich mir gerade auch gedacht.

  71. Sind eigentlich schon Biologen auf dem Weg nach Burghausen um den Vokuhilagnom in seinem angestammten 16-Meter-Habitat zu beobachten?

  72. Aber scheint entertaining gewesen zu sein ;)
    Ich zumindest hab mich von Anfang (Vorberichte, grausam) bis Ende (Interview mit dem “Vokuhilagnom” ;)) perfekt unterhalten gefühlt. War wirklich alles dabei, die Bayern haben jedenfalls sauber gespielt und dann halt doch des öfteren den Torwart angeschossen. War doch ne feine Nummer. Da greif ich auch gern oben angeführten Sprch auf: Wenn sich alle so reinhängen gegen die Bayern sollte man wirklich JEDES Bayernspiel im Pokal übertragen

  73. ich verstehe nicht wie man sagen kann, dass die bayern gut gespielt haben!?! als rekordmeister gegen einen regionalligisten erst im elfmeterschiessen zu gewinnen ist definitiv nicht gut gespielt…

    das ist genauso peinlich wie die “wir-waren-nicht-schuld-es-war-diese-kleine-sicherung” erklärung von wachtelwaldi und der nadelstreifenkermit, der nach dem spiel oli kahn mit den worten “und ohne dass sie einen zettel zugesteckt bekommen haben” begrüsst hat. mann, mann, mann.

  74. wie kann man nur 2 argentinier elfmeter schießen lassen? unglaublich. das ist ja schon fast als ob man engländer schießen lässt

  75. @nyck:

    Man kann doch sehr wohl unterscheiden. Gut gespielt und verloren gibts ja auch. Und ich erinnere mich noch an allgemeines Gejammere wenn die Bayern (wahlweise zu ersetzen durch Ihr Lieblingsteam oder die Nationalmannschaft) grottig mit Standfußball und hohen Bällen (Sagnolhalbfeldflanke) gespielt und dann glücklich 1:0 gewonnen haben. Da war das gestern Lichtjahre von entfernt.

    Oder willst du mir erzählen, dass dir das Spiel nicht Spass gemacht hat? Mein Gott, es gibt Tage an denen kannst du 100 Mal aufs Tor schießen und kriegst keinen unter und so einer war das gestern. Wenn sie 4:0 gewonnen hätten und exakt so gespielt wie sie gespielt haben, dann hättest du hurra geschrieen?!?

  76. Notprogramm: Ich weiß nicht, ich weiß nicht, aber irgendwie hat es mir gefallen, mit der einen Kamera. Es wirkte irgendwie, wie der Blick, den man in so einem Stadion halt so hat, als Zuschauer. Sicher war nicht immer alles im Bild, aber als die Qualität wieder einsetzte, und die 31 Milliarden Kameras wieder so nah ran gingen, das man die Stars, ihre Emotionen und die Trikotwerbung näher erkennen konnte, fühlte ich einen Verlust. Einen Verlust an Übersicht.

    Und der Ton (wahrscheinlich hat er dem AL-Praktikanten das Headset abgenomen und zwecks Hände frei an das Handy angeschlossen um so einen Ton zu produzieren) hat dem Gottlob doch ganz gut getan. Mal ganz vom Rest der ARD abgesehen. Wie hier schon ausreichend gewürdigt, hätte die eine oder andere Sicherung mit Ehrgefühl schon sehr viel früher einiges gerettet.

  77. In der Tat fand ich auch die Qualität der Bilder nicht übler als sonst – die fehlenden Zeitlupen, Superzeitlupen, Superduperzeitlupen und Großaufnahmen der Sponsoren haben mich nicht wirklich gestört ;)

    Die Tonqualität war sogar als angenehm zu bezeichnen, gottlob.

    (Memo an Gerhard Delling – SO ist der Name zuschauerfreundlich unterzubringen)

    Ansonsten ist der ja eher als Zumutung zu werten. “Sensation”, wohin man nur hört. Superlativ als Stilmittel sollte Arena und SAT1 vorbehalten bleiben ;)

  78. Mit “Notprogramm” war nicht die Übertragung gemeint, sondern die Panel-Sendung “Die 50 besten Tore” die die ARD wärend des Stromausfalls begonnen hat.

  79. Gut, man streiche bei meinem Kommentar bitte Notprogramm und ersetze durch “diese zwischenzeitliche TVB-hafte Notübetragung mit nur einer Kamera”. Mein Fehler. :)

    btw.: Ich musste nach 90 min. schnell noch mit dem Hund raus (fluch, zeter), und als ich in der Befürchtung, das beste verpasst zu haben, zurückkomme, laufen die besten tore der 50er, 60er und 70er. Ihr könnt euch meine bestürzung nicht vorstellen. Ich habe ernsthaft in meinem Regelgedächtnis gekramt, ob es beim fussball nicht _doch_ vor der Verlängerung noch eine längere Pause gibt. Oder ob evtl. das Golden Goal wieder eingeführt wurde. :)