Screensport am Wochenende

Wer trotzt der Flut an Sportsendungen vom Wochenende? Es ist der edle Ritter dogfood von der Hammaburg! Hoch zu Roß verrichtet er mit seinen 27 Knappen das Wochenendwerk und darf sich schelten lassen, der Unvollständigkeit, Subjektivität und Fehlerhaftigkeit.

Gegen die durch den beginnenden Spielbetrieb in Deutschland und England einsetzende Flut an Fußball wird der Platz für die Restsportarten sehr eng (Land sozusagen, har har).

Eine kleine Änderung gibt es im Prozedere in Screensport: mir ist es gelungen meine Satellitenschüssel “schielend” zu machen und durch einen zweiten aufmontierten LNC auch die Satelliten auf Position 28 Grad Ost zu empfangen. Damit kann ich nun Sender wie BBC One und ITV 1 bis 4 empfangen. Diese werden daher nun auch in der Programmübersicht berücksichtigt. Das wird sich aber erst im Laufe der nächsten Tagen und Wochen einspielen. Die zweite große Einschränkung: ich habe bizarrerweise keinen Empfang auf Transponder im Low-Band die horizontal (ja, nur horizonzal im Low-Band!) senden. Damit bin ich ohne Empfang von BBC 2 bis 4 und werde sie daher hier erst mal nicht berücksichtigen.

Fußball, Modus Operandi

Wie und was senden die Fernsehsender in dieser Saison? Viel hat sich trotz des großen Moves von ARENA zu PREMIERE nicht verändert.

Die Sportschau bringt Samstags-Bundesliga im Free-TV ab 18h30. Die Redaktion verspricht daneben etwas weniger Werbung: statt drei Split-Screens soll es nur noch einen geben. Die 20 Minuten zwischen 18h10 und 18h30 sollen mit Regionalliga gefüllt werden.

Bei BÄH bleibt die Berichterstattung von Bundesliga und zweite Liga unverändert. Trotz angekündigter Reform des Sonntagabends bleibt es ausweislich des TV-Guides bei der siebzehnten Ausstrahlung von “Bundesliga Pur” zwischen der Zweiten Liga und dem 22h-Start der Bundesliga-Zusammenfassung.

Im Doppelpass werden übrigens Armin Veh, Thomas Helmer, Armin Grasmuck (BILD), Udo Lattek (Faktotum) und Fritz von TuT (PREMIERE) die Gäste sein.

Damit zu PREMIERE. Die Berichterstattung findet fast in der gleichen Größenordnung statt, wie von ARENA gewohnt. Detailänderung: der Vorlauf zu den Freitags- und Montagsspielen der Zweiten Liga wird auf eine Viertelstunde verkürzt, also ab 17h45 bzw. 20h00. Nur an diesem Freitag fängt PREMIERE ausnahmsweise zur gewohnten 17h30-ARENA-Zeit an.

Nach einem Jahr Abstinenz muss der gemeine Liga-Zuschauer sich bei PREMIERE insbesondere bei der Zweiten Liga an eine Reihe von neuen Kommentatorennamen gewöhnen. Noch keine Spur von ARENA-Verpflichtungen.

Auch PREMIERE nutzt das Potential von vernünftig geplanten Wiederholungen nicht und bietet auf dem Bundesliga-Kanal ein nicht nachvollziehbares Gemisch aus Bundesliga, Zweite Liga, Zusammenfassungen und Ligue 1 in dem man sich ohne Blick in den TV Guide nicht zurechtfindet.

Eine gute Idee hätte PREMIERE gehabt, wenn man die Samstags-Konferenz inkl. Vorlauf und Zusammenfassungen regelmäßig am Samstag 20h00 – 23h30 wiederholt. So hätte man Zuschauer auf einen Termin konditionieren können. Doch Pustekuchen. Mit einsetzender Primera Division ist in drei Wochen wird der 20h-Termin wieder bundesligafrei.

PREMIERE bringt vermehrt zeitversetzte Übertragungen. An diesem Wochenende werden zwei Ligue 1-Spiele 10 bis 60 Minuten zeitversetzt nach Ende der Premier League übertragen. Die IRL muss auf PGA-Golf warten und die ChampCars auf NASCAR.

Wenn es etwas positiv zu vermerken gibt, dann der Umstand das PREMIERE inzwischen zu zahlreichen Sportsendungen die Namen der Kommentatoren im TV Guide angibt (auch wenn die Angaben bzgl. der Sonntags-Konferenz der 2ten Liga diesmal Amok gelaufen sind).

Fußball

Bundesliga

VfB Stuttgart – Schalke 04 – Standortbestimmung von zwei Mannschaften die ähnliche Ambitionen haben sollten und dank Ligapokal auch ähnlich eingespielt sein sollten. Nach dem Ausfall von Gomez und dem großen Fragezeichen in Cacau sollte der Vorteil bei den Schalkern sein.

Bayern München – Hansa Rostock – Vier, fünf Namen habe ich auf meiner Absteigerliste. Der Name von Hansa Rostock ist in Großbuchstaben auf Papier. Sei es wegen dem Ärger hinter den Kulissen, sei es weil mir Pagelsdorf immer suspekter wird, sei es wegen Wächter im Tor, sei es in Ermangelung von Neueinkäufen die man qualitativ irgendwo einsortieren. Insofern erwarte iche in typisches Bayern-Heimspiel – nein, keine Gala, und ein gepflegtes 2:0.

Bayer Leverkusen – Energie Cottbus – Interessante Partie weil hier zwei verunsicherte Mannschaften stehen müssten. Die Pokalschlappe der Pillenjungs machte deutlich das im Zusammenspiel noch nicht viel funktioniert und Bernd Schneider zuviel machen muss, während Cottbus nach dem Ärger um Trainer Sander, der Abgänge in der Offensive und dem Pokalaus ebenfalls ohne größere Portionen von Selbstbewusstsein dasteht.

VfL Bochum – Werder Bremen – Noch eine Partie die ich mir gerne in Gänze ansehen würde. Wie wird beim VfL eine gekaslose Offensive aussehen? Bei Werder habe ich das dumpfe Gefühl dass es diese Saison zu einem mittleren Kollaps kommt. Mir wollen da zuviele Leute weg und ich frage mich ob wir den Beginn eines Mentalitätswechsel bei Werder sehen, hin zu einer labilen Schönspieler-Truppe Leverkusener Ausprägung (Leverkusen anno 2004, 2005 etc…)

Hannover 96 – Hamburger SV – Muss man mit dem HSV sympathisieren um dies als das eigentliche Spitzenspiel des Samstags anzusehen? Ich glaube beide Mannschaften können was reißen und erwarte am Samstag einen offenen Schlagabtausch den der HSV knapp mit 7:5 gewinnt.

Eintracht Frankfurt – Hertha BSC Berlin – Wenn Hertha wirklich so schlecht ist wie sie derzeit vom eigenen Trainer gemacht werden und die Eintracht so gut wie von Funkel der Presse vorgestellt wird, dürfte der erste Tabellenführer der neuen Saison Frankfurt heißen.

VfL Wolfsburg – Arminia Bielefeld – Konzeptfußballer. Hier der Einpeitscher Middendorp, dort der “Übermanager” Magath, der mir seit seiner Zeit bei den Bayern wie ein Kaiser ohne Kleider vorkommt.

1. FC Nürnberg – Karlsruher SC – Zwei Mannschaften mit dem Hangen zum ansehnlichen Spiel. To be watched: wird der KSC seine Zaghaftigkeit verlieren? Das war im Ligapokal ansatzweise nicht schlecht.

Borussia Dortmund – MSV Duisburg – Doll in Dortmund. Das geht bei mir immer noch nicht. Wenn es die Abwehrkette nicht vermasselt, sollte Duisburg ein Aufbaugegner sein.

Zweite Liga

Die Zweite Liga wurde von den Medien mit hinreichend viel Vorschußlorbeeren bedacht und in der Tat ist die Ansammlung an großen Namen beeindruckend. Gleichzeitig ist die Spannbreite aber brutal. Enthemmte Zuschauer in Gladbach, Lautern oder St.Pauli mit einem Schnitt von teilweise nördlich der 40.000er Marke gegen aritifziell wirkende Managementprojekte wie Hoffenheim (3.000 Zuschauer) oder Wehen-Wiesbaden (1.000 Zuschauer according SportBILD).

Mainz sollte alles haben um den Wiederaufstieg zu schaffen. Gladbach sollte hinreichend viele Ressourcen haben um sich auch einen Aufstiegsplatz zu holen. Bleibt nur noch ein freier Platz im Fahrstuhl nach oben. Bei Aachen wirkt Guido Buchwald für mich deplaziert. Sehr viel dümmer als für Robin Dutt in Freiburg, kann ein Trainerwechsel nicht laufen und es gibt hinreichend viele Beispiele dass die direkten Nachfolger von “Trainerdynastien” eher floppen.

Bei 1860 gibt es mir ein zu unruhiges Umfeld und zu große Erwartungen. Hat Köln genügend Qualitäten? das Umfeld neigt ebenfalls zur quicken Hyperventilierung.

Aus der Abteilung “interessante Trainer”: Bruno Labbadia bei Greuther Fürth, Rekdal in Lautern, Uwe “Wo ich war, habe ich verbrannte Erde hinterlassen” Rapolder in Koblenz.

Die TSG 1899 Hoffenheim (oder wie auch immer der Klub gerade heißen mag) wird ebenfalls eine der spannenderen Stories sein. Ist der Klub künstlich? Ja. Der Verein bietet kaum Identifikationspunkte. Aber als soziologisches oder sportwissenschaftliches Experiment finde ich es interessant. Ist Fußball planbar? Insofern ist Hoffenheim eine Bereicherung für die zweite Liga.

Zum Thema VfL Osnabrück empfehle ich das grandiose, mehrteilige Interview mit “Pele” Wollitz im VfLog: Teil 1, Teil 2, Teil 3 (Teil 4 folgt)

Und St. Pauli? Die Optimismus-Pegel schlagen derzeit voll aus. Nach dem Finish in der Regionalliga inkl. heroenhaften Auftreten in Magdeburg um den VfL noch nach oben zu hieven, plus dem Sieg im “DFB-Bokal”, ist die Vorfreude in Hamburg auf Anschlag. Alle Heimspiele der Hinrunde sind, nicht zuletzt dank der gesunkenen Kapazität durch das “Littmann-Loch”, bereits ausverkauft. Die Kartenschalter werden nur noch aufgemacht, wenn die Gästemannschaft ihr Kartenkontigent nicht ausschöpft.

Die Mannschaft hat das Zeug sich in einen Rausch zu spielen, aber die Qualität des kaders halte ich für fraglich. St. Pauli ist auf allen Positionen doppelt und dreifach besetzt, hat flexible Spieler, aber mir fehlt es an sehr guten Spielern, insbesondere in der Offensive. Abgesehen vom “Quasi-Spielmacher” Takyi fehlt es mir an Durchschlagskraft. Die Tore müssen sich immer sehr aufwendig erarbeitet werden. Trainer Stanislawski hat in der letzten Saison gezeigt, dass er die Jungs fit gemacht hat und in den letzten Spieltagen der Saison alle Mannschaften abfangen konnte. Von daher kann das Konzept des kraftvollen Spiels aufgehen. Aber wenn die Seuche einkehrt weil die Buden nicht gemacht werden, kann daraus schnell ein Todeskampf werden.

In der Saisonvorbereitung wirkte die Abwehr, nicht zuletzt aufgrund zahlreicher Ausfälle, nicht stabil und Torwart Borger ist ein Wackelkandidat.

Das was die Spielplanmacher mit Stuttgart – Schalke in der ersten Liga gemacht haben, haben sie in der Zweiten Liga mit St. Pauli – Köln gemacht: ein absolutes Spitzenspiel und der Kampf um die “Vorherrschaft am Rhein” nach St. Paulis Sieg gegen Leverkusen. Beide Mannschaften eint eine Fanfreudnschaft wie kaum eine zweite in der Liga. Angeblich soll es 26.000 Kartenwünsche aus Köln gegeben haben und die Partie wird live bei gemeinsamen Fan-Feiern in Hamburg (Knust), Köln (Lotta) und Glasgow (mit Pauli verbrüderte Celtic-Fans) gezeigt.

Nur in Köln sind sie mal wieder mit den Gedanken ganz woanders (Aufmacher der Sportseiten im EXPRESS heute morgen).

Ligue 1

Man hatte soviele Hoffnungen in die neue Saison gesetzt und dann das: 13 Tore in zehn Partien, absoluter Minusrekord für einen Saisonauftakt und damit Fortsetzung der elenden Torarmut in der Ligue 1. Drei torlose Spiele, nur drei von zehn Partien mit mehr als einem Tor.

Champions League-Qualifikant Toulouse muss 11 Tage vor seinem Spiel gegen Liverpool gegen den Meister Olympique Lyon antreten. Auxerre hat nach der 0:2-Schlappe in Lyon ein schweres Heimspiel gegen Girondins Bordeaux wo Laurent Blanc letzte Woche ein verblüffend entspanntes Debüt gegeben hat. Marseille tat sich ersatzgeschwächt gegen Strasbourg schwer (0:0). Der quirlige Stürmer Niang wird ausfallen, dafür wird der junge Spielmacher Nasri zurückkehren.

Paris St. Germain konnte letzte Woche zahlreiche Torchancen udn Aluminiumtreffer sowie eine drückende Überlegenheit in der zweiten Halbzeit nicht in Tore ummünzen. Nun muss man ins heimstarke Lens wo Guy Roux nach einem entäuschenden Auftakt in Bordeaux wieder die Schlagzeilen dominiert. Diesmal poltert er gegen den Verband wegen der unmöglichen Spielplanansetzung. Im Gegensatz zu Deutschland sind in der französischen Liga zwei Ansetzungen binnen 48h möglich und so muss der RC Lens am Donnerstag 16.8.im UEFAcup gegen die Young Boys aus Bern spielen und am Samstag bereits gegen Valenciennes antreten.

PREMIERE bringt:
Sa 20h10 Marseille – Rennes – Wie gesagt: Augen auf den zurückkehrenden Nasri, der besser als Ribéry sein soll.
So 19h05 Metz – Lille
So 21h00 Lens – PSG – Polterer Roux vor enthusiasmiertem Publikum gegen den Intellektuellen LeGuen und seinen glücklosen Stürmern.

Premier League

Neue Premier League und auf ein neues die Frage: kann jemand zu den großen Vier hinzustoßen?

Bei den großen Vier wird es nur wenig Verschiebungen geben. Einzig Manchester United hat wirklich massiv Geld auf den Tisch hingelegt, während die anderen Vereine sich eher bei Spielern mit ausgelaufenen Veträgen bedient haben. Manchester Utd wirkt mit Hargreaves und dem eventuellen Tevez-Deal noch besser als letztes Jahr aufgestellt.

Bei Chelsea hat man den Eindruck dass sich der Konsolidierungskurs von Peter Kenyon durchgesetzt hat. Florent Malouda war bis dato der einzige teure Neueinkauf. Daniel Alves der potentiell beste rechte Flügelmann der Welt soll derzeit auch im Gespräch sein. Alves und Malouda? Da will jemand massiv die Flügel verstärken. Ein 4-3-3 oder 4-2-3-1. Ein Fragezeichen wird sein, wie ruhig es hinter den Kulissen bleiben wird. Haben Mourinho und die “Holland-Fraktion” im Klub Frieden geschlossen? Wie lange wird es dauern, bis erste Spieler, namentlich im überfüllten Mittelfeld abgestossen werden?

Bei Liverpool wurde mit den neuen amerikanischen Investoren Geld in den Klub reingepumpt und prompt herrscht stetes Kommen und Gehen im Kader. Acht Neuzugänge und neun Abgänge. Das ist eher unter Frischblutzufuhr statt qualitative Steigerung abzuhaken: Dudek, Zenden, Bellamy, Fowler waren entweder überaltert oder brachten ihre Leistung nicht mehr. Nach dem Flop mit Morientes versucht sich Pool an einen zweiten namhaften spanischen Stürmer: Fernando Torres, inzwischem dem VoKuHiLa-Alter entwachsen.

Arsenal wirkt von den großen Vier am verletzlichsten. Natürlich schmerzt der Abgang von Thierry Henry auch qualitativ, aber er läutet vielleicht auch das Ende der Wenger-Ära an, denn die Motive weswegen Henry gegangen ist, könnten letztendlich auch Motive sein, weswegen Wenger nicht wird bleiben wollen. Sprich: der Ärger über die Vorstandsetage und den Trouble rund um David Dein.

Abseits von diesen vier Mannschaften ist das restliche Feld schwer einzuschätzen. Viele Klubs nehmen inzwischen Jahr für Jahr viel geld in der Hand und entsprechend “volatil” sind die Kader. Diesmal vielleicht am massivsten bei Manchester City, die vom ehemaligen thaländischen Ministerpräsident Thaksin Shinawatra aufgekauft wurden und mit Sven-Boring Eriksson ins oberste Regalfach der Trainerabteilung gegriffen haben.

Sa 13h10 Football Focus, BBC One – Spieltagsvorschau
Sa 13h45 Sunderland – Tottenham – Der Aufsteiger darf die Premier League eröffnen.
Sa 16h00 Bolton – Newcastle – Die Rückkehr des plötzlich bei den Wanderers zurückgetretenen Sam Allardyce nach Bolton.
Sa 18h15 Aston Villa – Liverpool – Martin O’Neill beginnt seine zweite Saison bei Villa. Erster Blick auf Liverpools neue Mannschaft.
Sa 23h15 – 0h35 Match of the Day, BBC One – Die Tageszusammenfassung im Free-TV. Die BBC bewirbt derzeit ihr Fußballprogramm im Fernsehen mit sehr schönen Trailern in denen zu den Statements der Spieler und Trainer in laufenden Spielszenen die Wörter auf den Rasen eingeblendet werden. Es erinnert ganz entfernt an die “Pulp Fiction”-Typographie-Animation. Leider habe ich kein Video auf YouTube & Co. gefunden.

Ich bin gespannt auf mein erstes “Match of the Day”, wobei eines klar ist: die tradionsreiche Vorspannmusik ist … äh … gewöhnungsbedürftig.

So 13h00 Arsenal – Fulham – Erstes Spiel der Post-Henry-Ära eines Teams, das eh schon nie durch große Torausbeute glänzte.
So 14h30 Chelsea – Birmingham – Mal sehen wer bei Chelsea aufläuft, nachdem Mourinho letzten Sonntag beim Community Shield so wegen den Verletzungen gejammert hat. Also noch bevor die Saison richtig begonnen hat, hat Mourinho das Portfolio seiner Entschuldigungen und Ausreden schon aufgemacht.
So 17h00 Manchester Utd – Reading

Der Rest

Dazu gesellen sich unzählige Freundschaftsspiele auf spanischen Lokalsendern die via ASTRA zu empfangen sind, sowie Supercup aus Portugal (Sa 22h RTPlive) und Juventus – Roma (Sa 20h30 RAI Uno).

Motorsport

Ein Europa herrscht Sommerpause. In den USA fahren die NASCAR-Serie auf dem Straßenkurs von Watkins Glen. Der Deutsche Klaus Graf (allen als Experte bei den PREMIERE-Übertragungen bekannt) wird versuchen sich im Dodge von BAM Racing zu qualifizieren. In Sears Point schlug das wegen “Unfahrbarkeit” des Fahrzeuges fehl. Inzwischen wurde beim BAM Racing der Crew-Chief ausgetauscht und ein alter Bekannter zurückgeholt, mit dem es besser klappen soll.

Die NASCAR Busch-Series auf NASN So 13h00 und der NextelCup am Sonntag 20h05 auf PREMIERE.

Dazu ein Samstagsrennen der IRL vom Kentucky Speedway (Sa 1h PREM) und die ChampCars am Sonntag auf dem Straßenkurs von Elkhard Lake (So 21h EURO2, So 23h PREM)

US-Sport

Baseball

Fr 10h00 Philadelphia – Florida
Fr/Sa 1h Cleveland – NY Yankees
Sa 21h45 St. Louis – LA Dodgers
So 19h00 Cleveland – NY Yankees
So/Mo 2h Philadelphia – Atlanta

Die heutige Partie der Yankees in Cleveland wird ohne Manager Joe Torres stattfinden, der von der LIga für ein Spiel gesperrt wurde, nachdem er am Dienstag gegen die Hinausstellung von Roger Clemens in Toronto protestiert hat. Clemens, der Blue Jays Alex Rios mit einem Pitch am Rücken traf, wurde für fünf Spiele gesperrt.

Die fünf Spiele die NASN am Wochenende zeigt, sind vorallem hinsichtlich des Wild Card-Rennens interessant. Die Yankees haben sich nach dem All Star-Game langsam aus dem Loch gespielt, liegen “nur noch” sechs Spiele hinter Boston und im Wild Card rennen nur noch ein Spiel hinter Deatlle, gleichauf mit Detroit. Cleveland liegt wiederum nur anderthalb Spiele vo Detroit in der AL Central. Die Motivation Spiele abzugeben, dürften also bei Yankees und Indians nahe Null sein.

In der National League liegt alles ungleich enger zusammen. Keiner der Spitzenreiter in den drei Divisionen ist uneinholbar und sazu kommen sechs teams die sich binnen zwei Spiele für den einzigen Wild Card-Platz befinden. Im Falle der anstehenden Übertragungen sind es: Philadelphia, Atlanta, St. Louis und die Dodgers.

Das beste von den Resten

Ein Vorbereitungsspiel der deutschen Basketball-Nationalmannschaft vor der EM in Spanien heute abend auf ORFsport+, allerdings ohne Nowitzki, der erst in den nächsten Tagen zum Team zustößt (Fr 20h15 ORFsport+/TW1).

Noch ein Testspiel, diesmal Rugby, vor der WM in knapp vier Wochen: Schottland – Irland auf BBC One (Sa 15h10). So schwach die Schotten bei den Six Nations waren, das Spiel im heimischen Murrayfield ging nur 18:19 verloren.

Kanu-WM bis zum Sonntag unter ausführlicher Berichterstattung vom WDR, ARD und ZDF.

Mit der US PGA Championship steht das letzte Major-Turnier vor Beginn der neuen Playoff-Serie an (jeden Tag ab 20h auf PREM).

Dit’n’Dat

BÄH hat seine Sendeplanung für den September veröfentlicht. Von der Basketball-EM in Spanien überträgt man neun bis elf Spiele. Neben drei bis sechs Spielen mit Deutschland überträgt man ein Viertelfinale und ein Halbfinale, sowie bei deutscher Beteiligung ein zusätzliches Viertel- und Halbfinal-Spiel. Vom Finale gibt es eine einstündige Zusammenfassung.

Zwölf Vorrundenspiele gibt es von der Rugby-WM (die Übertragungen vom Oktober sind noch nicht drin). Abgesehen vom WM-Eröffnungsspiel Frankreich – Argentinien hat man ausschließlich Nachmittagsspiele ausgesucht. Herausragend natürlich England – Südafrika und Wales – Australien. Der Rest sind Zerstörungsorgien der Güteklasse Neuseeland – Rumänien oder Australien – Kanada.

Und damit sich der Kreis der heutigen Screensport-Ausgabe schließt, zurück zur Bundesliga: Marcel Reif, PREMIERE-Vorzeigemoderator hat der Süddeutschen Zeitung am Donnerstag ein Interview gegeben (welches nicht von der Suchfunktion der SZ-Website gefunden wird, aber von Google). Einziger Erkenntnisgewinn: die Bundesliga in T-Home hatte Ende letzte Saison einen spektakulären Kreis von vierstelligen Abonnenten erreicht.

Freitag, 10.8.2007

10h00 MLB: Philadelphia Phillies – Florida Marlins, NASN Tape
Whl: 20h30

12h45 Fußball, U19: PSV Eindhoven – Bayern München, EUROSPORT live

14h30 – 16h00 Kanu-WM, WDR live

17h30 Fußball, U19: Ajax – AC Milan, EUROSPORT Tape

18h00 Zweite Liga, 1ter Spieltag , PREMIERE live
Vorbnerichte ab 17h30 aus Hamburg. Moderator: Jessica Kastrop, Experte: Christian Beeck. Whl: Mi 15h
Opt: Aachen – Jena (Komm:Jestaedt/Konf:Hagemann) Whl: Sa 1h30, Do 8h
Opt: St.Pauli – Köln (Stach/Hindelang) Whl: Mo 7h, Di 14h
Opt: Osnabrück – Freiburg (Seidler/Hüsgen) Whl: Di 8h, Do 14h

18h00 CFL: Montreal Alouettes – Calgary Stampeders, NASN Tape
Whl: 5h

20h00 – 2h00 Golf: PGA Championship aus Tulsa, 2ter Tag, PREMIERE live
Whl: Sa 6h (240min), 13h30 (120min), 18h30 (90min)

20h15 Basketball, Freundschaftsspiel: Österreich – Deutschland (Nowitzki-los), ORFsport+/TW1 live

20h30 Bundesliga: VfB Stuttgart – Schalke 04, ARD + PREMIERE live
PREM: Vorberichte ab 20h05. Moderator Sebastian Hellmann mit Franz Beckenbauer. Kommentator: Marcel Reif. Whl; 24h, Sa 13h.

20h30 Fußball, Österreich: Austria Wien – Wacker Innsbruck, 6ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentator: Erich Auer. Whl: 0h10, Sa 8h40, Di 1h45

22h00 Fußball: Villareal – Sporting Braga, TVV Int live

22h00 Fußball: Sevilla – Las Palmas, TV Canaria live

1h00 MLB: Cleveland Indians – NY Yankees, NASN live
Im Anschluß Nachberichterstattung in Baseball Tonight live. Whl: 10h

Samstag, 11.8.2007

13h10 – 14h00 Football Focus, BBC One
Vorschau auf den Spieltag der Premier League. Mit Manish Bhasin, Mark Lawrenson und Lee Dixon.

13h45 Premier League: Sunderland – Tottenham, 1ter Spieltag, PREMIERE live
Whl: 23h45, So 10h55, Mo 15h, Di 16h40. Kommentator: Andreas Renner

14h00 CFL: Toronto Argonautes – Saskatchewan Roughriders, NASN Tape
Whl: So 8h

14h00 – 17h30 Kanu-WM: 4ter Tag, ARD + EUROSPORT live
EUROSPORT nur bis 15h30

15h10 Rugby: Schottland – Irland, BBC One live
Mit John Inverdale. Testspiel für die in einem Monat beginnende Rugby-WM.

15h00 Bundesliga, 1ter Spieltag , PREMIERE live
Vorberichte ab 15h00 . Moderator: Sebastian Hellmann. Whl: Sa 20h, So 9h30, Di 18h, Mi 20h
17h30 bis 18h30 “Alle Spiele, alle Tore”.
Opt: Bayern München – Rostock (Fritz von TuT/Dittmann) Whl: 23h30, Di 23h45
Opt: Leverkusen – Cottbus (Potofski/Evers) Whl: 5h30, Fr 15h45
Opt: Bochum – Werder Bremen (Komm:Lindemann/Konf:Bayer) Whl: So 7h30, Do 20h
Opt: Hannover 96 – HSV (Kunde/Wolff Fuss) Whl: Mo 11h, Do 24h
Opt: Frankfurt – Hertha BSC (Hagemann/Leopold) Whl: Do 12h, Fr 12h
Opt: Wolfsburg – Bielefeld (Mallwitz/Stach) Whl: Di 12h, Do 10h

16h00 Premier League: Bolton Wanderers – Newcastle Utd, 1ter Spieltag, PREMIERE live
Whl: 1h30, Mo 16h45. Kommentator: Guido Hüsgen

16h30 CFL: BC Lions – Winnipeg Blue Bombers, NASN Tape
Whl: So 10h30

18h15 Premier League: Aston Villa – FC Liverpool, 1ter Spieltag, PREMIERE live
Whl: 22h, So 9h10, Mo 13h15, Di 14h55. Kommentator: Marc Hindelang

19h00 NFL, Preseason: New Orleans Saints – Buffalo Bills, NASN Tape
Whl: 5h30

19h30 Fußball, Österreich: Salzburg – Ried, 6ter Spieltag, PREMIERE live
Whl: 3h15, Mo 4h45, Do 16h45

20h00 – 1h00 Golf: PGA Championship aus Tulsa, 3ter Tag, PREMIERE live
Whl: So 6h (240min), 18h30 (150min), Di 1h (180min)

20h10 Ligue 1: Olympique Marseille – Stade Rennes, 2ter Spieltag, PREMIERE live(?)
Anstoß ist 20h. Entweder steigt PREMIERE später ein oder sendet zeitverzögert. Kommentator: Stefan Galler. Whl: 5h40, So 12h40, Mo 9h45

20h30 Fußball, Italien: Juventus – AS Roma, RAI Uno live

21h45 MLB: St. Louis Cardinals – LA Dodgers, NASN live
Whl: So 5h30

22h00 Portugal, Supercup: FC Porto – Sporting, RTP Int live

23h15 Match of the Day, BBC One
Mit Gary Lineker, Alan Shearer und Alan Hansen. Whl: So 8h40

1h00 IRL vom Kentucky Speedway, PREMIERE Tape
Zeitversetzte Übertragung von 0h30. Kommentator: Andreas Gröbl. Whl: So 16h, Mo 20h, Di 13h30.

2h00 NFL, Preseason: Tennessee Titans – Washington Redskins, NASN live
Whl: Mo 14h30

Sonntag, 12.8.2007

9h00 – 10h00 Kanu-WM: letzter Tag, EUROSPORT live

13h00 Premier League: Arsenal – Fulham, 1ter Spieltag, PREMIERE live
Keine Whl. Kommentator: Markus Gaupp.

13h00 NASN Busch-Series aus Watkins Glen, NASN Tape
Whl: Mo 17h

14h00 Zweite Liga, 1ter Spieltag , PREMIERE live
Vorberichte ab 13h30 aus Augsburg. Moderatorin: Jessica Kastrop, Experte: Jörg Berger. Whl: Mi 20h
15h50 bis 16h35 “Alle Spiele, alle Tore”.
Opt: Mainz – Koblenz (Komm:Schmitz/Konf:) Whl: Mi 8h, Fr 8h
Opt: Augsburg – 1860 München (Hempel/) Whl: Mo 9h, Mi 14h
Opt: Aue – Greuther Fürth (Petrzika/) Whl: Do 10h
Opt: Paderborn – Offenbach (Meinert/) Whl: Di 10h
Opt: Hoffenheim – Wehen (Renner/) Whl: Mi 10h

14h30 Premier League: Chelsea – Birmingham, 1ter Spieltag, PREMIERE live
Whl: 1h30, Mo 18h30, Di 18h25 Kommentator: Thomas Wagner

15h30 – 17h00 Kanu-WM: letzter Tag, ZDF + EUROSPORT live
EUROSPORT ab 16h

16h00 CFL: Edmonton Eskimos – Hamilton Tigercats, NASN Tape
Keine Whl.

17h00 Bundesliga, 1ter Spieltag , PREMIERE live
Vorberichte ab 16h35 . Moderator: patrick Wasserziehr. Whl: Di 21h
Opt: Dortmund – Duisburg (Komm:Bayer/Konf:Wolff Fuss) Whl: 0h30, Do 22h
Opt: Nürnberg – Karlsruher SC (Leopold/Stach) Whl: Mo 13h, Di 12h

17h00 Premier League: Manchester Utd – FC Reading, 1ter Spieltag, PREMIERE live
Whl: 23h45, Mo 21h, Di 6h25 Kommentator: Sven Schröter

18h00 Sportschau: Auslosung DFB-Pokal, ARD live

18h00 Fußball: Utrecht – Espanyol, TVC Int live

19h00 MLB: Cleveland Indians – NY Yankees, NASN live
Vorberichte ab 18h30 in Baseball Tonight live. Whl: Mo 10h30

19h00 Australian Football: Geelong Cats – Adelaide Crows, EUROSPORT 2 live

19h05 Ligue 1: FC Metz – OSC Lille, 2ter Spieltag, PREMIERE Tape
Zeitversetzte Übertragung von 18h. Kommentator: Oliver Faßnacht. Whl:

20h00 – 1h00 Golf: PGA Championship aus Tulsa, 4ter Tag, PREMIERE live
Whl: Mo 6h (240min), 16h (120min), Mi (180min), Do (240min)

20h05 – 23h00 NASCAR NextelCup aus Watkins Glen, PREMIERE live
Kommentator: Jacques Schulz. Whl 120min: Mo 13h30, 23h, Di 18h30

21h00 Ligue 1: RC Lens – Paris St. Germain, 2ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentator: Stefan Galler. Whl: 3h15, Mo 11h30, 23h30, 1h, Mo 8h55, 13h10, 16h, 4h30

21h00 Champcars von Road America in Elkhard Lake, EUROSPORT 2 live, PREMIERE Tape
EURO2: Vorberichte ab 20h30
PREMIERE: als Tape im Anschluß an die NASCAR gegen 23h.

21h00 Boxen: Ali Chebah – Luiz Augusto Dos Santos, EUROSPORT live

0h15 – 0h45 Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live
Call-In-Sendung.

2h00 MLB, Sunday Night: Philadelphia Phillies – Atlanta Braves, NASN live
Whl: Mo 21h30, 5h

Vorschau auf Montag

10h00 Fußball: Sommer-Universiade, Viertelfinale, EUROSPORT 2 live
12h45 Fußball, U19: Juventus – FC Barcelona, EUROSPORT live
14h45 Fußball, U19: Inter – Manchester Utd, EUROSPORT live
20h15 Zweite Liga: Kaierslautern – MGladbach, PREMIERE + BÄH live
2h00 NFL, Preseason: San Francisco 49ers – Denver Broncos, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. bleibt es ausweislich des TV-Guides bei der siebzehnten Ausstrahlung von “Bundesliga Pur” zwischen der Zweiten Liga und dem 22h-Start der Bundesliga-Zusammenfassung.

    Da kann man nur froh sein, dass es dabei bleibt, und BÄH! nicht zum Wochenausklang ein Stündchen Quiz mit einer der Damen mit Obertrikotagenversagen dazwischen klemmt. ;-)

  3. Super, der Express: Bei Sex Bombe Jelena ist soviel echt wie bei Viktoria Beckham.
    Vielleicht wird es Zeit für ein neues Magazin(oder Doku soap).
    Spielerfrauen allein daheim oder sowas.

  4. Nichts gegen St. Pauli – Eff Zee, aber Gladbach in Lautern, wo man oft in der (hüstel) Nachspielzeit verloren hat, die versuchen an ihre alte Heimstärke anzuknüpfen (zum wievielten Mal eigentlich?), einfach eine Standortbestimmung für zwei wichtige Mannschaften der nächsten Saison, ist doch wohl auch kein ganz uninteressantes Spiel dieses Spieltages, oder?
    Für dein Verständnis eines Erstliga-Spitzenspiels muss man wiederum wohl mit _allen_ HSV sympathisieren. Oder habe ich bei diesem 0:1 bloß wieder die Ironie nicht bemerkt? :)
    Achja, Glückwunsch zur Empfangserweiterung. Noch Sehnsucht nach Kabel?

  5. @dogfood: wie empfängst Du denn BBC1? Habe grade viel Zeit… Viele Grüße

  6. @dogfood Auf BBC Scotland (Sportscene) gibt es jeden Mittwoch um 23:00 (Mez Zeit) Zusammenfassungen der Schottischen Liga.

  7. die spiele von st. pauli sind nicht wirklich ‘ausverkauft’, es gab ja nie einen verkauf :-)

    @Schorsch: über satellit auf 28,2° ost

  8. @Schorsch-Fan: man nehme…
    1.) Satellitenschüssel, die schon gen ASTRA 19 Grad (also PREMIERE, ARD, RTL etc al) ausgerichtet ist.
    2.) Hole sich einen zweiten LNC (dieses kleine Empfangsteil was vor die Schüssel geschraubt wird)
    3.) Eine passende Montageschiene mit der das zweite LNC an die Schüssel oder am ersten LNC montiert werde kann
    4.) Einen kleinen 2:1-Multischalter der von beiden LNCs eingespeist wird und ein Signal an den Receiver weitergibt

    Kosten: i.d.R. unter 100,- EUR

    Bei “kleineren” Schüsselgrößen wie 60cm oder 90cm sollte man die Schüssel zuerst auf ASTRA 28 Grad Ost ausrichten um die BBC-Sender zu empfangen und dann das zweite LNC rechts daneben (mit Blick auf die Schüssel) dranschrauben und versuchen das LNC so auf die Schüssel auszurichten, das man damit ASTRA 19 Grad Ost empfangen kann. In Hamburg muss das LNC je nach Schüsselgröße 10-13cm rechts daneben und zirka 1cm höher montiert werden.

    Vernünftige Fernsehhändler werden in Hamburg von Versuchen mit 60cm-Schüsseln abraten, da dies schon grenzwertig für ASTRA 28 Grad Ost ist (und je weiter östlich man sich befindet, desto größer muss die Schüssel sein). Aber in meinem Fall klappt es zumindest teilweise (Kein Empfang von BBC 2, 3 und 4).

    In Hamburg bin ich in Sachen Kauf & Beratung hier sehr gut gefahren:
    http://www.video-service-viett.de/

    @FAN: wie ich schon weiter oben schrieb: ich kriege keinen Empfang auf den horizontalen Transpondern im Low Band-Bereich von ASTRA 28 Grad Ost, ergo auch kein BBC Scottland, was mich am Mittwoch wg. der CL-Quali sehr geärgert hat.

    @ Sternburg: Ja, Lautern – Gladbach kann man sich auch geben, wobei Lautern in der letzten Saison der “Blut & Boden”-Flair abhanden gekommen ist, was nicht nur an den körperbetonten Trikots lag.

    Re: H96 – HSV: wie oben schon mal kurz angerissen. Für mich sind beide Teams die “dark horses” in dieser Saison. Beide Mannschaften sind nicht ohne Probleme, aber wenn sie frei von Verletzungen bleiben, sehe ich sie mit Schalke, Stuttgart und Werder um CL-Plätze bolzen. Aber ich versuch heute mittag noch eine Bundesliga-Preview zu schreiben…

  9. @dogfood du hast sicher eine zu kleine Schüssel oder nicht richtig ausgerrichtet !! Wenn man BBC über eine Schielende Anlage empfanen ´möchte braucht es eine größere Schüssel 85cm oder besser 1m Spiegel , aber probier es mal mit einem Humax Twin LNB aus. Denn die H und V sender im Low Band senden auf Astra 2D.

  10. Bundesliga-Preview, das wär fein. :)
    Gibt es auch wieder einen Tip der Endtabelle? Ich will ja nicht immer der einzige sein, der sich peinlich macht… ;)

  11. Die Erkenntnis dass Astra 2D der schwächste Satellit ist, ist vorhanden, ebenso das eine 60cm-Schüssel grenzwertig ist (s.o.). Das erklärt aber vermutlich trotzdem nicht, warum ich die vertikalen Sender im Low-Band reinbekomme (inkl. BBC One & diverse ITV-Sender), nicht aber die horizontalen. Insofern kann ein hardware-Defekt nicht ausgeschlossen wird.

    Erstmal steht aber unterm Strich für 80, 90 EUR ein Plus von zirka 100 weiteren Free-TV-Sendern, darunter mit ITV und BBC One 6, 7 große Sender und Channel 4 könnte 2008 ihre Grundverschlüsselung evtl. auch aufgeben.

  12. ich habe bei der Installation meine Satanlage auch lange über Multifeed nachgedacht. Habe es dann aber sein lassen, da mir die Vorstellung eines permanent stromfressenden Multischalters auf dem Dachboden zuwider war.
    Für einen mit vernünftigem Stromsparmodus musst du ~130€ ausgeben, das war mir die Sache nicht wert. Ich komm jetzt schon nicht dazu alles zu kucken was ich möchte, und wenn NASN dann noch im Haus ist…

  13. Dann begrüße ich dich hiermit offiziell unter den (zumindest teilweise) Empfängern des engl. TVs. ;)

    Großer Vorteil wird im September die Rugby WM sein, bei der ITV auf ihren Kanälen sämtliche Spiele live zeigen wird.

    Weiterhin auf ITV, falls dich das interessiert – am Sonntag morgen gibt es dort regelmäßig “The Championship”, eine Sendung über die Football League (also nach deutschem Denken Liga 2 bis 4).

    Speicher dir auch mal die BBCi Feeds ab (die meisten liegen auf 12441 V), dort gibt es oftmals versteckt auch Sport, so z.B. “Score” am Samstag nachmittag, bei der sozusagen Radiokonferenz und Ergebnisdienst veranstaltet wird. Die öffentlich-rechtliche Konkurrenz zu Soccer Saturday von Sky Sports.

    Zu deinem Empfangsproblem:

    Ich hatte solch eines bei meiner 19.2°E Schüssel, da fehlten auch Teile des Low Bands, und es lag im Endeffekt an einer defekten Verkabelung.

    Man müsste mal den Fehler versuchen einzugrenzen, also mal anderen Receiver dranhängen, Kabel am Multischalter vertauschen usw.

  14. Sebastian Bourdais wurde nun offiziell als Faher für die nächste saison bei Toro Rosso bestätigt:
    http://de.eurosport.yahoo.com/10082007/73/neuzugang-toro-rosso.html

  15. Gut für Bourdais, nun muss er eigentlich nur noch versuchen, beim Team mit dem unerinnerbar langen Namen eine Freigabe für die F1-Rennen in der großen Pause ab September zu bekommen. Dann könnte die langsamste Vokuhila der Formel 1 schon vor seinem Heimrennen in Monza Geschichte sein.

  16. ist das jetzt eine gute Nachricht? Ich denke ja…..

    Die Betreibergesellschaft hinter dem Discovery Channel Team (Bruyneel, Armstrong) wird sich höchstwahrscheinlich mit Ende dieser Saison aus dem Radsport zurückziehen, da sie keinen Nachfolger für Discovery finden konnten:

    http://www.usatoday.com/sports/cycling/2007-08-10-discovery-shut-down_N.htm

    Mal schaun, wo dann contatdor und Kollegen unterkommen.

  17. Genau wegen solcher Aufmacher beim Express (und der Rest der kölschen Presse-Gang ist da nicht besser) habe ich angefangen zu bloggen.

    Nichts gegen nackte Weiber, aber hin und wieder ein bisschen Fußball ist schon schön.

  18. Was ist denn das Qualifikationskriterium für den Champions Youth Cup? Nationale Jugendmeisterschaft? A-Jugend Meister ist ja Leverkusen; B-Jugend Meister hingegen Bayern.

  19. @dogfood zu deinem Problem:Es kann auch sein wenn du das schielende LNB ( Astra 2 28.5) zu nahe an denn Rand montiert hast dann empfängt der Spiegel nicht mehr das ganz eh schon schwache Horizontal LOW Signal beim V Signal ist es nicht der fall weil ja oben und unten beim Reflector genügend Platz ist. Versuche das schielende LNB mehr in die mitte zu montieren.

  20. Schade, letzte Saison gab es “Football Focus” ja auch noch auf BBC World. Weiß jemand, ob das wieder geplant ist oder läuft das jetzt zukünftig immer auf BBC One?

  21. Der Tevez Deal soll laut BBC jetzt durch sein.

  22. Nextel Cup Quali ist übrigens ‘verregnet’. Gestartet wird also nach owner points und Graf somit nicht dabei.

  23. Tottenham Geheimfavorit? Same procedure as every year.

  24. Bernie Ecclestone ist an einem Kauf von Arsenal London interessiert und Briatore will Queens Park Ranger übernehmen. Quelle: http://www.derstandard.at

  25. Und Jens Lehmann ist auch angekommen in der neuen Saison..;)

  26. Und Pizarro ebenso.

  27. Ich würde mich nicht wundern, wenn Arsenal im Emirates häufiger 1:0 in Rückstand geraten als in Führung gegangen wäre. Andererseits seh ich die späten Arsenal-Comebacks immer wieder gerne. Und ich hatte den Eindruck, dass zielstrebiger nach vorne gespielt wird als im letzten Jahr.
    Fulham hat aber auch einen guten Job gemacht, die Abwehr so früh in der eigenen Hälfte zu stellen. Zumindest bis die Kraft ausging, hehe…

  28. HSV vs. HSV: Ich sage es so gerne: Habe ich doch gleich gesagt (0:1). :)
    Wobei ich mittlerweile kapiert habe, warum beide Mannschaften so interessant sind. Auch wenn ich Herrn Hanke seit langem für krass überbewertet halte.