Bundesliga 07/08, #2: HSV – Leverkusen

[18h54] Leider bleibt PREMIERE nicht drauf, als sich die HSV-Spieler von der Nordtribüne feiern lassen (dies ist ein mehrminütiges Prozedere).

Leverkusen zeigte zwar ordentlichen Fußball, hatte aber überhaupt keinen Tordrang. Mit soviel technisch beschlagenen Leuten muss man einfach mehr Druck auf den gegnerischen Kasten bringen.

Der HSV hat verdient gewonnen und hätte mit ein bißchen mehr Glück – ich denke an Zidans zwei Aluminiumtreffer und van der Vaarts zwei Schüsse – auch 4:0 gewinnen können.

Auch wenn es sich widersprüchlich anhört: die Offensive des HSVs ist derzeit noch ein Problem.

Die Grundzüge des Spielaufbaus des HSVs sind klar: die Außen sollen die Abwehr auseinanderziehen und in den Rückraum das Mittelfeld nachstossen. Das Problem: das Mittelfeld nennt sich derzeit van der Vaart.

Die anderen Spieler harmonieren noch nicht miteinander. Zidan und Castelen haben viele Bälle. Kommen sie aber über außen, bekommen sie keine Anspielstationen außer van der Vaart. Atouba hält sich zurück, Trochowski und Jarolim besitzen die Torgefährlichkeit von Marmorkuchen.

Das ist derzeit die größte Baustelle für Stevens: die Laufwege besser abzustimmen und Atouba und Demel sich noch stärker in das Angriffsspiel einbringen zu lassen.

[18h52] Huub Stevens war vor dem Spiel im Interview mit Rollo Fuhrmann extrem kurz angebunden, nicht mehr als zwei Wörter pro Satz. Im Interview nach dem Spiel steht ihm sichtlich Wasser in den Augen.

[18h50] Endstand 1:0 van der Vaart, der mit einem verbundenen Fuß spielte und sich an diesem behandeln läßt, bekommt nochmal reihum eine Extraportion Klapser ab.

[18h48] Und Huub Stevens zieht alle Register: nimmt van der Vaart in der 90ten Minute raus (gegen Reinhardt).

[18h45] Beide mannschaften pfeifen aus den letzten Löchern und entsprechend entwickelt sich nun ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Strafräumen ohne großes Mittelfeldgeplänkel.

[18h34] 13 Minuten noch zu spielen. Der HSV hat inzwischen Guerrero für den unglücklichen Zidan gebracht.

Das spiel wird etwas attraktiver, weil beim HSV die Laune auf technische Tricks gewachsen ist. Da wird manch ansehnlicher Trick versucht. Bayer kann nur ansatzweise auf schnelle Gegenangriffe setzen, obwohl der HSV hinten teilweise die Räume ziemlich offen lässt.

[18h25] Was ich in den Sekunden vor dem Elfmeter eigentlich sagen wollte: der HSV zog das Spiel immer weitäumiger auf, konnte gegen eine immer stärker aufrückende Bayer-Abwehr immer besser mit 30m-Pässen agieren.

Es war so ein Diagonalpass auf Castelen, der den Elfmeter einbrachte. Castelen nimmt den Ball exzellent an um in der selben Bewegung den Ball an Vidal vorbeizuziehen und bei Vidal zückte die Hand.

69te Minute: Olic kommt für Trochowski rein.

[18h21] 1:0 van der Vaart, 64te, 11m Jeder Drehbuchschreiber wäre hochgradig aus dem Studio wegen schmieriger Schreibe rausgeschmissen worden.

Van der Vaart verwandelt den Elfmeter. VdV läuft zur Eckfahne, diesmal ohne seinen typischen Gestus mit dem Zeigen auf das Logo. Stattdessen laufen alle, alle Spieler auf ihn zu und herzen ihn noch ein Stückchen mehr, allen voran De Jong.

Und die Fans feiern vdV wie sie es auch normalerweise tun.

Und bei Bayer kommt nun ausgerechnet Barbarez (für Vidal) rauf…

[18h20] Zweites Handspiel von Bayer, diesmal mit “Erfolg”. Castelen schießt die Hand von Vidal an. Elfmeter für den HSV.

[18h16] Während Hamburg pfeift weil Fandel einen potentiellen Handelfmeter nicht gibt (hätte man wg. unnatürlich Armhaltung geben können, aber mangels Armbewegung nicht geben müssen), zieht Barnetta nach einem Gegenangriff aus 18m ab und Rost kann den Ball per Faust von seinem Gesicht fernhalten. Beste Bayer-Chance der 2ten Halbzeit.

[18h13] Zehn Minuten in der 2ten Halbzeit gespielt. Die torgefährlichen Szenen gibt es ausnahmslos im Strafraum von Bayer. Leverkusen bekommt viel Raum vor dem Strafraum, macht aber nix draus.

[18h08] Das Spiel macht dort weiter, wo es zur Halbzeit aufgehört hat. Wasserziehr redet am Spiel vorbei und auf dem Spielfeld packen beide Mannschaften noch nicht den großen Hammer aus.

Zidan mit einem trockenen, ansatzlosen Schuß aus halbrechts wieder an den Pfosten. Der mann tut mir leid. Auch deswegen weil er darunter leidet das auf seiner bevorzugten Seite Atouba noch längst nicht wieder auf altem Niveau ist, hinten bleibt und auch Trochowski auf Formsuche ist.

[18h05] Standing Ovation für den wasserstoffperoxid-blondierten Barbarez, der zum Warmlaufen vor die Nordtribüne geht.

[18h04] Beide Mannschaften gehen unverändert in Halbzeit Zwo.

[17h46] Halbzeit 0:0 Das Spiel wurde eigentlich nur in den Phasen interessant, in denen der HSV das Tempo erhöhte, was aber nur zu Beginn und gegen Ende der Halbzeit war.

Die Überraschung des Tages ist die völlige Geräuschlosigkeit mit der die Fans auf vdV reagierten.

[17h42] In den letzten Minuten der Halbzeit setzt der HSV ein Powerplay an, u.a. mit einem technisch sehr sehenswerten Schuß von van der Vaart.

Die Person die mir am meisten leid tut, ist Zidan, der ein guter Techniker ist, der fleißig ist und sehr viele gute Ideen hat, aber dem meistens an der guten Umsetzung einige Zentimeter fehlen.

[17h38] Das Spiel ist ziemlich belanglos geworden, weil beim HSV hinter der Mittellinie Schluß ist. Die Spieler des HSVs sind häufig auf sich alleine gestellt. Es wird zuwenig nachgerückt. Leverkusen verteidigt sehr emsig und spielerisch geschickt. Sie lassen sich kaum aus der Reserve locken. Neben Zidans 15m-Schuß gab es nur eine Kontersituation mit Doppelpaß zwischen Castelen und van der Vaart die zu einer Führung taugte.

[17h29] Meine Fresse, der Wasserziehr ist mit seinen vorbereiteten Faktoiden die er beiläufig einwirft (noch nie ist ein Grieche Torschützenkönig gewesen) noch unerträglicher als Béla Réthy.

[17h25] .. und kann jemand mal dem Wasserzieht die Karteikärtchen wegnehmen (Länderspieleinsätz … bla … Besitzer einer Musikschule … so niedriges Durchschnittsalter wie seit 15 Jahren nicht … 20 Tore in der letzten Saison … wurde letzte Saison nicht Fußballer des Jahres …)

[17h24] Das Spiel in Hamburg wird immer langweiliger. Die Leverkusener haben die Hamburger erfolgreich eingelullt.

[17h14] Der HSV spielt derzeit etwas schaumgebremst, wartet bewusst auf die Gelegenheiten um dann plötzlich auf vertikales Spiel umzuschalten. Agiert dennoch vorsichtig. Es rücken nicht viele Spieler nach. Die Folge: Leverkusen kann sich nun länger im Ballbesitz halten.

[17h07] Gibt es eigentlich in der DFL irgendeine Regelung die den Einsatz von elektronischen Werbebanden wie in Spanien oder England verbietet? Der HSV hat in der Arena normale Werbebanden, aber ausgerechnet vor der Haupttribüne und zu den Zuschauern gerichtet, für TV-Kameras kaum einsehbar, so eine elektronische Werbetafel.

[17h06] Jede Hereingabe in den Bayer-Strafraum bringen derzeit Großchancen für Hamburg rein. Zum wiederholten Male rutscht ein Hamburger nur Milimeter am ball vorbei.

[17h04] Nun gibt es sogar aufmunternden Beifall für van der Vaart vor Ausführung eines Freistoßes. Wahrscheinlich weil er unfallfrei den Ball hochheben konnte.

Der HSv in den ersten Minuten sehr zielstrebig gen Tor.

[17h02] Erste Chance für den HSV nach einen fulminanten Lattenschuß von Zidan aus 15m. Ein knaller der Güteklasse bei der man sich fragt wie das Tor noch stehenbleiben kann.

Bis dato völlig überraschenderweise null Reaktionen der Fans gegen van der Vaart.

[16h58] Van der Vaart trägt sogar weiterhin die Kapitänsbinde.

Die Aufstellung. Castellen für Olic in der Mannschaft und Trochowski kann in Abwesenheit von Olic auf seine geliebte linke Seite rüberrutschen.
#1 Rost
#20 Demel – #10 Kompany – #5 Mathijsen – #3 Atouba
#14 Jarolim – #8 De Jong
#18 Castelen – #23 van der vaart – #15 Trochwoski
#7 Zidan

Leverkusen:
#1 Adler
#27 castro – #5 Friedrich – #2 Haggui – #23 Vidal
#16 Schwegler – #6 Rolfes
#11 Kießling – #23 Schneider – #7 Barnetta
#10 Gekas

[16h37] Der Einsatz von van der Vaart ist nun bestätigt. Die Rücken-/Hirn-Malaise ist temporär verschwunden. Die Zahl der Pfiffe soll lt. PREMIERE sehr begrenzt gewesen sein.

[16h22] Unglaublich. Sven-Göran Eriksson bleibt ungeschlagen und schlägt in einem schon unwürdig einseitigen Spiel überraschend Manchester Utd 1:0. Sehr viel mehr stürmen als es ManUtd gemacht hat, kann man nicht mehr.

Arsenal führt in Blackburn nach 20 Minuten mit 1:0.

[16h21] Ajax hat heute mittag 8:1 bei De Graafschap gewonnen! Doh! Stand es zur Halbzeit nicht erst 1:0?

[16h12] Noch knapp eine Dreiviertelstunde bis zum Anpfiff und während Manchester City verzweifelt eine 1:0-Führung versucht zu halten, scheint man in Hamburg bei den Fans sich eine andere Aktion als plumpes Auspfeifen von van der Vaart ausgedacht zu haben. Fangruppen wollen versuchen bei jedem Ballkontakt von van der Vaart “Olé” rufen statt zu pfeifen. Mal sehen ob sich das durchsetzt.

Sofern van der Vaart spielt oder wird spielen können…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. keine Pfiffe, eigentlich gar nix. versteh ich nicht.

  3. Es gibt ja in Deutschland grundsätzlich keine elektronischen Werbebanden im Fernsehen zu sehen, auch nicht bei der Nationalmannschaft, im DFb-Pokal oder UEFA-Cup. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Fernsehsender den Zuschauern dies nicht “zumuten” wollen. Dabei ist m.E. der Werbeeffekt viel größer.

  4. Es gibt keine “Regel”, die diese Banden verbietet, jedoch stimmt das, was marcus sagt – es sind die Fernsehsender, die da etwas gegen haben.

    Wobei ich diese 2-3 Meter hohe Werbebanden-Armada in Rostock oder Schalke für kaum besser halte…

  5. Mit dem Hinweis, dass vdV bei einem Volksaufstand wieder ein Argument mehr – oder eigentlich das erste – (“vergiftete Atmosphäre”) gehabt hätte, hat der Wasserziehr schon recht.

  6. Lehmann will anscheinend doch nach Deutschland zurueck, jedenfalls hat er sich gerade das zweite Mal diese Saison blamiert…

    Und Owen Hargreaves ist enttaeuscht darueber dass sie verloren haben, hat er gerade auf Five Live erzaehlt. Na, so eine Ueberraschung.

  7. Menno, hätte ich den Blog samt des Tickers mal früher entdeckt. Klasse Berichterstattung.

  8. Was sich van der Vaart in der letzten Woche geleistet hat, kann man wirklich nicht gut heißen. Aber ich freue mich trotzdem darüber, dass er zum Elfmeter angetreten ist und ihn verwandelt hat. Auch bei einer Legionärsmentalität, wie er sie an den Tag gelegt hat, gibt es offensichtlich immer noch eine Hemmschwelle, die zumindest den wüstesten Verschwörungstheoretikern die Luft aus den Segeln nimmt, die ihm potenzielle Eigentore oder dergleichen unterstellt haben. Auch bei seinem Bruder im Geiste, Klose, glaube ich nicht, dass er auf dem Platz absichtlich so agiert, wie in dem UEFA-Cup-Spiel, in dem er vom Platz flog. Das sind kleine Jungs, die außerhalb des Spielfeldes von ihren “Beratern” fremdgesteuert werden, aber auf dem Platz nach ihren jeweiligen Möglichkeiten agieren: Bei van der Vaart heute erfolgreich, bei Klose seinerzeit eben nicht. Absicht steckte in beiden Fällen nicht dahinter.

  9. Leider bleibt PREMIERE nicht drauf, als sich die HSV-Spieler von der Nordtribüne feiern lassen (dies ist ein mehrminütiges Prozedere).

    Wobei ich mich Frage wieso man sowas auch zeigen sollte.

  10. Um weiter van der Vaart-Watch zu betreiben. Es ist der Moment wo er den Fans am nächsten kommt, man sein Standing in der Mannschaft ablesen kann und wie er sich selber gibt. In den letzten Sekunden der Zusammenfassung war andeutungsweise zu erkennen wie er mit Mathijsen tanzte. Da hätte ich gerne den größeren Kontext gehabt. BTW: ich finde eh das man länger in den Einzeloptionen bleiben sollte um noch mehr Interviews einzufangen. In den Zusammenfassungen werden nur irgendwelche Schnippsel serviert (oder im Falle von Huub Stevens: gar nicht)

  11. Deinen letzten Asnatz finde ich ok. Aber das andere ? Hmmm, naja. Nicht so meine Welt, da das ales verdammt gute Schauspieler sind. Und der Fusballfan ansich ist eh ein menschenschlag für sich

  12. Grundsätzlich gebe ich Dir Recht in Sachen Mittelfeld – aber Trochowski in Normalform ist schon torgefährlich. Allein, es mangelt ihm gerne und kräftig an Präzision, sowohl im Abschluß als auch im Passspiel. Bei Jarolim hingegen ist »Torgefährlichkeit« gleichzusetzen mit »wird in Strafraumnähe oder im Strafraum gefoult«.

    Ob man bei Demel unbedingt möchte, dass er sich stärker ins Angriffsspiel einbringt, ist auch so eine Sache. Grundsätzlich würde ich persönlich ihn im defensiven Mittelfeld für besser eingesetzt halten, allerdings fehlt Hamburg dann eben jemand auf der defensiven rechten Außenbahn.

  13. Ich weiß inzwischen nicht wann man bei Trochowski von “Normalform” reden kann. Er hat vor 1-2 Wochen (war es in Hannover oder im Rückspiel der UICup-Runde?) sehr gut gespielt, aber in der letzten Seuchensaison nur sehr wenig gebracht.

    Der Idealfall des Hamburger Mittelfeldes war in der Saison 2005/06 zu sehen, als Trochowski, van der Vaart und Jarolim quirlig rotierten. Mitsamt Barbarez war alles im Fluß und sehr unberechenbar.

    Das ist derzeit noch nicht gegeben. Ich halte es größtenteils für ein Problem der Abstimmung welches sich mit der Zeit geben sollte. Aber das setzt voraus dass von den Außenverteidigern mehr kommt, die als Anspielpartner von den äußeren Mittelfeldspielern benötigt werden, sonst ziehen sie nach innen und haben außen niemanden.

    Zidan hat seine Rolle auch noch nicht gefunden und weicht mir zu häufig auf jene Außenposition aus, die eigentlich von Atouba/Trochowski besetzt werden sollte und niemand (außer vdV) fühlt sich verantwortlich an seiner Statt in die Sturmmitte zu gehen. Interessanterweise taucht das Problem auf der rechten Seite nicht ganz so massiv auf, weil Castelen auch ohne Tandem mit Demel versucht erst auf Strafraumhöhe reinzuziehen. Zidan hat sich heute von dieser Position ferngehalten.

    Atouba traut sich auf links noch nichts zu oder wird von Stevens komplett an die Kette gelegt. Demel hat spielerisch soviel auf dem Kasten wie kein anderer Rechtsverteidiger beim HSV seit x Jahren, aber er ist diese Rolle nicht gewohnt und müsste sich mehr zutrauen, auch wenn sich Demel in der Tat eher als Sechser versteht.

  14. Ich hab doch gesagt der Junge hat Charakter.
    Live im Stadion fiel mir besonders auf wie er gefightet hat,klasse-

  15. @dogfood:Die von dir geforderten ” Sanktionen “seitens der Fans gegenüber dem Spieler “VDV” sind nie aufgekommen, es schien als könnten die HSV Fans diesem kleinen Schlingel einfach nicht böse sein (ist das nicht romantisch).:)

  16. Wärend des Spiels meine ich.

  17. Zidan sehe ich ähnlich – der treibt sich gerne auf den Flügeln, speziell auf dem linken, herum. Das erinnert fast schon an Thierry Henry. Möglicherweise liegt es daran, dass er die Rolle als Alleinunterhalter im Sturm nicht gewöhnt ist – in Mainz standen ja doch eher Halb- bzw. Außenstürmer an seiner Seite. Das mag für Castelen durchaus auch gelten, keinesfalls aber für Trochowski. Grundsätzlich finde ich es ohnehin einigermaßen unglücklich, einen eher kleinen Wuselstürmer in einem 4-2-3-1 als Spitze zu bringen, aber scheinbar will Stevens das so.

    Atouba scheint mir immer noch nicht fit zu sein (quelle Schock!) oder aber irgendeine Form von Kopfproblem zu haben. Von der Selbstsicherheit, mit der er sich zu Anfang seiner HSV-Zeit in halsbrecherische Dribblings stürzte, aber deutlich seltener hängen blieb als dieser Tage, ist er jedenfalls meilenweit entfernt. Würde man ihn defensiv festnageln, würde man ihn zudem meines Erachtens seiner klaren Stärke berauben.

    Und Demel, nun ja – das beste Spiel von ihm habe ich gesehen, als er im defensiven Mittelfeld auflief. Er ist keinesfalls technisch oder spielerisch schlecht, aber er spielt halt wie ein Innenverteidiger, der außen aushelfen muss. Gets the job done, aber man sieht eben den Unterschied zum »Spezialisten«.

  18. Ich habe gerade per DVD-Recorder die Zusammenfassung des DSF von den Sonntagsspielen überlebt. Und siehe da, es gab einen erfreulichen Moment: Als Herr Dahlmann vor dem Elfmeter seine selbstverliebte Klappe hielt. Vielleicht wäre das die Lösung. Bildzusammenschnitte ohne Kommentr und nur mit Stadion-Hintergrund. Okay – die Namen der beteiligten Personen müsste man sich selbst zusammenreimen, doch es bliebe einem oft unerträgliches Geschwafel erspart – bar jeder taktischer Information.

  19. @Kilian:

    Ich bin mir noch nicht sicher, wie sehr das mit Charakter oder nicht zu tun hat. Vielleicht hat er auch nur erkannt, dass aus dem Wechsel nix wird (so klang es im Interview danach) und ist sich bewusst, dass er in diesem Fall nur mit Topleistungen auch weiterhin im Fokus der Großclubs und – eventuell noch wichtiger – des Nationalteams bleibt. Könnte also auch pragmatisch sein. Weil charakterlich….hat er sich ja schon hart an der Grenze bewegt.

  20. Auch wenn der HSV sich im Wechseltheater stur stellt, den der Niederländer nach Spielschluss im “Premiere”-Interview als “Superverein” pries.”Ich wollte die Fans nie ärgern, sondern habe nur mein Gefühl beschrieben”, sagte er auch noch. Bedeckt aber hielt sich van der Vaart bei der Frage, ob er denn gedenke, im Rückspiel gegen Budapest am 30. August aufzulaufen: “Wenn ich fit bin, spiele ich. Und wenn ich spiele, bleibe ich sowieso.” Und das ist ganz im Sinne des Clubs.”

    (via spiegel-online)

    ???
    also ,so langsam komme ich nicht mehr mit bei diesem hin und her…

    mein lieblingsmoment war als beiersdorfer im interview in der premiere vorberichterstattung auf seinen eigenen wechsel damals von köln nach italien hin angesprochen worden ist… da hatte er nämlich auch alle geschütze aufgefahren, die es so gibt um seinen wechsel druchzudrücken.

  21. nachtrag: link zu der beiersdorfer geschichte aus dem kölner stadt-anzeiger…

  22. […] Wäre die Bundesliga eine Soap, so hätte sie einen miserablen schmierigen Drehbuchschreiber. Rafael van der Vaart schoss den Siegtreffer gegen langweilige Leverkusener und erklärte hinterher, er wäre nur ehrlich gewesen. […]

  23. Grandios. Eben auf BÄH (das ist der TV-Sender DSF für die, die die AAS-Nomenklatura nicht so beherrschen) zu sehen: Ein TV-Interview mit Reiner Calmund. Darin sollte der ehemalige Manager von Bayer Leverkusen ein Statement zu Rafael van der Vaart abgeben und hat gesagt: “das ist in seinem Fall ja besonders schade, weil er sich in Hamburg ein ähnliches Stading wie… äh… ja… ja wie Rudi Carrell erarbeitet hatte.” Rudi Carrell, alles klar. Ich schmeiß mich weg.

  24. Für die, die nicht wissen, was das oben erwähnte “Stading” ist: ich weiß es auch nicht. Das sollte “Standing” heißen… (menno, wenn ich mich jetzt schon selbst vertippe, dann wirkt der Versprecher von Calmund – ich hoffe mal, dass es einer war* – nicht mehr soo uncool)

    *nach meiner Theorie sollte ihm eigentlich “Kevin Keegan” einfallen, nicht ein ehemals bei Bremen wohnender Landmann von van der Vaart.

  25. Naja, das muss kein Versprecher von Calmund gewesen sein:
    Vielleicht wollte der dickste Mann der Welt auch einfach Rafael van der Vaart als einen besonders beliebten Holländer beschreiben. Im Gegensatz zum Campingwagenstereotyp.

  26. Kannst schon recht haben, komisch fand ich den Vergleich trotzdem… der “dickste Mann der Welt” (sehr schön – noch ein Pfefferminzblättchen, Reiner?) suchte offensichtlich nach dem richtigen Namen und hat in seiner Verzweiflung halt den erstbesten Holländer genommen, der ihm einfiel. Aber einen verstorbenen TV-Entertainer aus Syke/Bremen (der auch nicht unbedingt als Musterbeispiel für “Beliebtheit” gelten konnte) mit einem aktiven Fußballer in Hamburg zu vergleichen, fand ich zumindest abwegig. Aber vielleicht kennt Calmund Keegan ja gar nicht, das fände ich die noch lustigere Variante.

  27. nee, nee. rainer calmund wollte “rudi carrerra” sagen, meinte damit aber eigentlich “niki lauda”, obwohl er ursprünglich van der vaart mit “rudolpho esteban cardoso” vergleichen wolltte… der ist zwar kein holländer, dafür aber spielmacher gewesen und beim hsv. oder so.

  28. Hier hat sich ja eine breite Front gegen Holländer und Calmunds gebildet. Im Zweifelsfall für die Holländer würde ich sagen…

  29. Im Zweifelsfrei reagiere ich mit heftiger Front auf Spackos die mit einem dünnen Kommentarchen ihre Website bewerben wollen. Verpiß dich! Der Link ist rausradiert.

  30. heieiei, dogfood. du kannst ja richtig laut werden… *tauchunterdemtischauf*

    zum vdv thema:
    valencia bietet nun 22 mios statt 14 (aha!) und vdv schimpft sich selbst ein arschloch (naja, er sagt man muss manchmal ein arschloch sein), sagt aber auch, dass er noch bleiben will…

    das alles in den vier buchstaben und hier via netzzeitung

  31. 222 mio sind zumindest schon mal keine frechheit mehr.

  32. äh, 22. für 222 würde wohl auch der hsv ihn entgegen allen beteuerungen ziehen lassen.

  33. Tippfehler galore! 222 Mio. wäre mal eine Ansage, lt. Transfermarkt.de entspricht das dem Marktwert von Juve oder Arsenal. Eine schöne Vorstellung, zumindest für HSV-Fans.

  34. laut tagesschau schaut sich valencia jetzt anderweitig um:

    (…)Übereinstimmenden spanischen Medienberichten zufolge soll der Champions-League-Qualifikant bereits eine Verpflichtung von van der Vaarts Landsmann Ibrahim Afellay vom niederländischen Meister PSV Eindhoven als Alternative ins Auge gefasst haben.

  35. ja hab ich auch schon gehört…

  36. Liebe “Astrid”… Verscheißern kann ich mich selber. ich hatte gestern schon mal erklärt, dass ich Nonsens-Kommentare die vorallem dazu dienen seine Sportwetten-Website zu verlinken, recht schnell hier kicke.

    Ich würde vorschlagen, liebe Grazer, dass lasst ihr ganz schnell, sonst werde ich mal mit eurem Rechtsanwalt in Düsseldorf einige Worte reden.

  37. Ja, dogfood, hab ich auch schon gehört…

    Zu geil, ehrlich. Da musst du mich verwechseln. :)

  38. Der HSV hat seit heute auch ohne HSV-Wechsel aber einen Spieler weniger auf der Gehaltsliste, was mich als Löwenfan natürlich freut. Mustafa Kucukovic ist heute in München als Neuzugang vorgestellt worden:

    http://www.tsv1860.de/?id=150&news_id=8151&back_id=56&offset=&limit=

  39. kannst dich freuen, mucki isn guter. und (noch) eine treue seele. wäre schön, wenn er die löwen wieder nach oben schiesst.

  40. Im “sozusagen” Gegenzug wechselt Kevin Boateng nach Hamburg.

  41. Na viel Spaß mit dem…..! Bitte nicht verwechseln mit dem Boateng von Arsenal (?) !!! Ich glaube da hat auch Tottenham was falsch verstanden….. ;-)

  42. freddy7: nicht kevin, der ist bei Tottenham, sondern Jerome, der 18-jährige “hocherfahrene, gestandene. gefestigte Bundesligaspieler mit 10 Spielen (keines über 90 min glaube ich und 0 Toren).

  43. Vier Bundesligaspiele über die volle Distanz. Tore sind für einen Rechtsverteidiger nicht unbedingt ein KO-Kriterium. Immerhin 17 Spiele in den deutschen Nachwuchsnationalmannschaften.

    Abgesehen von der Charakterfrage die ich aus der Ferne nicht beurteilen möchte, habe ich inzwischen ein gewisses Gottvertrauen in die Scoutingabteilung des HSVs mit Beiersdorfer und Schröder. Wenn die sagen dass der in Ordnung ist, kann der kein ganz schlechter sein.

    Es ist vorallem eine dringend benötigte Alternative für rechts und wenn es stimmt dass er beidfüßig ist, eine nicht minder benötigte Alternative für links. Rein von den Positionen her wäre es in diesem Falle ein perfekter Einkauf.

  44. @ enrasen
    stimmt Jerome geht zum HSV aber Kevin spielt bei Tottenham

    http://www.fussballdaten.de/spieler/boatengkevin/

  45. @ enerasen
    sry für den Kommentar, das kommt davon wenn man nicht alles liest

  46. kevin boateng ist nicht nur beidseitig, sondern auch auf allen positionen bis ins mittelfeld einsetzbar… nur sturm hat er noch nicht gespielt.

    ob man für den allerdings eine millionen ausgeben muss sei dahingestellt. in meinen augen ist das für einen jungen spieler übertrieben. 400k hätten auch gereicht. immerhin ein fünfjahres kontrakt…

  47. “ein gewisses Gottvertrauen in die Scoutingabteilung” – gute güte, das hätte ich bei meinem verein auch gerne mal wieder.

  48. nyck: kevin ist der ätere für ca. 7,5 mio Euronen zu Tottenham. jerome ist der jüngere für ca. 1,5 mio Euronen zum HSV.

    Beide haben Geld eingebracht und gut ist für Hertha. Ich sehe es sicher aus der blau-weißen Hertha-Brille. Natürlich alles beides super Spieler, die noch echt was werden können, auch für die Nationalmannschaft, dagegen habe ich nichts. Nur die Gehaltsforderungen während bestehender Verträge, das ganze Van Burik Desaster, auch der Charakter (durch wen auch immer geformt), Fehler bei der Hertha Jugendarbeit haben die beiden Jungs für mich echt abstürzen lassen in ihrem Ansehen. Sogerne ich Kevin auch habe spielen sehen, wirklich überragend war er noch nicht – von daher zu verkraften für Hertha, ganz zu schweigen von Jerome.

    Unterm Strich: Die können echt was werden.

  49. geil, jetzt habe ich die auch verwechselt… hahaha. ich meinte jerome…
    der macht im übrigen gerade einen gehaltssprung von 20 zu 600 tausend. da muss man doch zwangsweise zum arschloch mutieren, oder?

  50. ich halte es für einen legitimen wusnch, sein gehalt verdreißígfachen zu wollen (wenn die zahlen stimmen). das hat nichts mit arschloch zu tun. ich bin neidisch.

  51. nee, das arschloch wirst du ja erst hinterher. und das ebenso legitim.

  52. mehmet scholl hat mit sicherheit mehr verdient und ist auch kein arschloch. und es gibt ne menge andere fußballer, die auch keine sind. ich würde diese “mehr geld -> arschloch”-logikfolge bezweifeln.

  53. spielverderber. ich halte scholli allerdings für eine ausnahme und bezweifle stark, dass er mit 19 beim ksc eine millionen mark verdient hat…

  54. inflation!

    ausnahme: ja. aber eher als indie unter den fußballern, nicht als “nicht-arschloch unter den gutverdienenden arschlöchern”.

  55. ich kennen keinen von denen, also weiß ich nicht ob sie arschlöcher sind – ihr?

  56. kenne – hhhhrrrrrgggg, kenne – natürlich.