Zeilensport: fucking true

Heute mal ein Link zu einem Blogeintrag, der nur am Rande mit Sport zu tun hat. Mehr mit Fernsehen als mit Sport, aber da der Sport inzwischen mit dem TV eine Symbiose eingegangen ist…

“Fake Steve”(*) bringt die Zukunft des Fernsehens auf den Punkt: “A boring bant“.

Was aber für fiktive Stoffe wie eine glänzende Zukunft aussieht, bringt bei Sujets die einer journalistischen und damit unabhängigen Bearbeitung bedürfen, Probleme mit sich. Vorausgesetzt das (Sport-)Fernsehen schafft sich nicht schon vorher ab, indem es nur noch Cheerleader für die eingekauften Sportrechte spielt. In Sachen “kritischen” oder “unabhängigen” Umgang gibt es derzeit keine grundsätzlichen Unterschiede z.B. zwischen dem NFL-eigenen NFL Network, ESPN, PREMIERE oder EUROSPORT. Von daher sind die Sender austauschbar.


(*): “Fake Steve” ist eine Persiflage auf den Apple-Boss Steve Jobs: was wäre wenn Steve Jobs ein Blog schreiben würde. Der Autor war lange Zeit anonym, ist aber vor einigen Wochen als Daniel Lyons, Autor des Wirtschaftsmagazins “Forbes” enttarnt worden.

Der Blogeintrag nimmt Bezug auf den Krach der zwischen Apple und NBC entstanden ist. Die über den iTunes Musicstore vertriebenen NBC TV-Sendungen werden in den nächsten Wochen zurückgezogen, weil über ein Verlängerungsvertrag keine Einigung erzielt worden ist. NBC wollte eine Abkehr vom festen Preis von 1,99US$ hin zu einer flexibleren Preispolitik mit einem Preis von bis zu 5US$ für einige Episoden einer Serie.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp