Bundesliga 07/08, #5: Borussia Dortmund – Werder Bremen

Das Ergebnis läßt sich kurz und schmerzlos verkünden, weil es so einschneidend war und das Spiel danach quasi zu Ende war.:
1:0 Petric in der 22ten
2:0 Klimowicz in der 29ten
3:0 Petric in der 32ten.

Und dann war das Spiel tot. Im Grunde genommen hätte das Spiel nach 40 Minuten abgepfiffen werden können. Alles andere war ein Muster ohne Wert.

Es war eine sehr unruhige, nervöse Partie. Beide Mannschaften bemühten sich ins Spiel zu kommen, aber teils durch unpräzise Zuspiele, teils durch durch kleinere Nickeligkeiten, blieb die Partie sehr fahrig.

Anfangs leitete Werder seine Angriffe durch 30m-Meter Lobs auf Sanogo ein. Der quirlige Sanogo konnte viele dieser Bälle behaupten, blieb aber eher Alleinunterhalter, weil die Bremer nicht schnell genug nachrückten. Erst nach zirka 10-15 Minuten stellte Werder sein Spiel auf die Flügel und Diego um.

Das ist ein Problem wenn man keine Flügel hat (die rechte Seite ist derzeit mit Pasanen/Vranjes scheintot, Tosic zeigt links erste Ansätze, ist aber noch nicht eingespielt) und Spielmacher Diego seit einem frühen Foul an ihm auf Mission war und Jagd auf alles Gelbe machte (Diego wurde zur Halbzeit rausgenommen, Ersatzspieler Andreasen flog per Rot in der 80ten nach einem Revanchefoul vom Feld).

Trotzdem begann Werder nach einer Viertelstunde optisch die Kontrolle im Spiel zu übernehmen, allerdings ohne souverän zu wirken.

Die Dortmund agierten in der Defensive bereits ab dem Mittelfeld sehr zeckig und nutzen den Hauch von Bremer Dominanz dazu, um verstärkt mit Konter gegen weit aufgerückte Bremer zu agieren.

Und das Mittel funktionierte. Das Unheil kündigte sich schon nach knapp 20 Minuten in Form eines zu Unrecht nicht gegebenen Abseitstor.

In der 22ten Minute war es dann soweit. Dortmund spielt schnell nach links heraus. An der Mittellinie dribbelt Dede bedächtigt mit dem Ball um dann einen fulminanten 40m-Pass ins leere rechte Strafraumeck zu schlagen. Die Bremer Abwehr ist unsortiert, Blaszczykowski geht einen Schritt mit dem Ball um ihn scharf vor das Tor zu passen. Petric grätscht am zweiten Pfosten rein.

In der 29ten Minute spielt Petric aus dem Mittelfeld einen Steilpass auf Klimowicz, der wunderschön an der Strafraumgrenze von halbrechts mit dem Innenrist reinschlenzt.

Die 33te Minute ist eine Kopie des 1:0. Dede schlägt aus der eigenen Hälfte einen 40m-Pass an die Strafraumgrenze. Petric läuft einen Schritt und schießt rein.

Allen drei Toren war gemein, dass die Bremer Defensive wild durcheinander war. Beim 1:0 fehlte Tosic auf der linken Seite. Da der Dortmunder Angriff über die andere Seite und per Torwart eingeleitet wurde, hätte Tosic längst zurückgekehrt sein müssen. Selbst beim Nachlaufen hätte er Petric noch erreichen können, wenn er Vollgas gegeben hätte, stattdessen fühlte sich Naldo veranlasst aus der Mitte zu Petric rauszulaufen und gab damit die Mitte frei, wo Mertesacker nun drei Dortmundern alleine gegenüberstand. Auch Baumann hätte in jener Spielsituation beim Pass längst im Strafraum sein müssen.

Vor dem 2:0 klumpen sich vor der Mittellinie bei einem Dortmunder Gedaddel 4-5 Bremer Spieler auf engstem Raum zusammen. Als der befreiende Kurzpass auf Blaszczykowski kommt, hat er nur noch eine Zwei-Mann-Abwehr vor sich, rennt auf das Bremer Tor zu und als Mertesacker sich entscheidet auf ihn zuzugehen und Pasanen dies als Stellen einer Abseitsfalle interpretiert, kommt der tödliche Pass auf Klimowicz. Mertesacker ist aus dem Verkehr gezogen und Pasanen hat durch das Stehenbleiben jegliches Momentum verloren als das er noch hätte Klimowicz errreichen können.

Beim 3:0 rennt Petric bei dem hohen Ball von Dede, der minutenlang im Dortmunder Nachthimmel unterwegs ist, einfach zwischen Naldo und Tosic durch, ohne dass diese reagieren.

Das Ergebnis sieht für Bremen denkbar schlecht aus, allerdings ist das gestrige Auftreten nicht mit der Schwächephasen vor einigen Wochen zu verwechseln, als die komplette Mannschaft saft- und kraftlos wirkte und nicht wie eine Einheit erschien. Die Gegentreffer am Freitag basierten teils auf individuelle Fehler, teils auf fehlender Ordnung. Das sollte Schaaf also denen austreiben können.

Problematischer ist der fehlende Druck im Spielaufbau, bei dem derzeit mangels Flügelspiel alles mit Diego steht und fällt. Am ehesten scheinen hier Jensen und Tosic Abhilfe schaffen zu können. Jensen hat einiges ausprobiert und bei Tosic scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis er eingebunden ist. Das eigentliche Problem ist die rechte Seite die offensiv und defensiv durch Pasanen und Vranjes nicht bundesligareif besetzt ist.

Für die Dortmunder war das am Freitag eine leichte Übung. Wann bekommt man schon mal zuhause einen Gegner serviert, der sich auskontern läßt… Wann kommt schon mal ein Gegner der trotz Dedes Mondbällen nicht rechtzeitig in Position steht…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das kann man eigentlich nur unterschreiben, was du sagst. Und zum Glück aus Sicht von Werder haben die Dortmunder es kaum versucht, in der ersten halben Stunde Werder über deren rechte Abwehrseite anzugreifen. Denn von Beginn an hatte ich das Gefühl, Pasanen spielt mit angezogener Handbremse. Wäre Dortmund noch cleverer gewesen, hätten sie dies vermehrt ausprobiert.
    Noch was zum Angriff der Bremer: Klar, Sanogo ist immer vorne über hohe Bälle anspielbereit. Gleiches gilt sicher auch für Almeida. Doch meiner Meinung nach krankt das Spiel von Werder daran. Sobald kein Druck mehr aus dem Mittelfeld kommt, hängen Werders Stürmer im Niemandsland, weil sie eben nicht so wie Klose früher sich auch mal ins Mittelfeld zurückfallen lassen haben und den Angriff vielleicht selbst kreiert haben. Mein Tipp: Von daher vielleicht mal wieder Markus Rosenberg von Beginn an eine Chance geben.
    Und eigentlich ist alles ganz einfach. Auch wenn ich für diese Aussage jetzt geprügelt werde. Es liegt auch vermehrt an den Verletzten, insbesondere Frings und Borowski im Mittelfeld, nicht nur von den spielerischen Qualitäten, sondern auch vom Kampfgeist und der körperlichen Präsenz. Für mich wirkte es so, als habe Werder nach dem 2:0 sich kampflos ergeben. Da fehlte jemand, der die ganze Truppe auf dem Feld mal kurzzeitig in den Hintern getreten hätte und wieder wach geschrien hätte, quasi ein Führungsspieler.

  3. Die Analyse passt so, Werder war gestern, ähnlich wie zuvor schon Cottbus, bloß ein Aufbaugegner. Leute wie Dede und Kuba brauchen Platz für ihr Spiel, den ein Bremen mit verletzungsbedingt geklippten Flügeln und müdem Diego ihnen gelassen hat. Der BVB hat zur Zeit viel Glück mit dem Spielplan.

    Trotzdem beeindruckt mich, wie schnell Doll frühe Fehleinschätzungen (Kovac, Petric hinter den Spitzen) korrigiert und ein funktionierendes Team gefunden hat. Wenn ein Klasseverteidiger wie Dede noch wie der größte Unsicherheitsfaktor in der Abwehr wirkt, ist das nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen. Auch dass die Neueinkäufe in der Offensive so schnell klicken (wovon auch wiederum Tinga profitiert, der weniger nach vorn erzwingen muss und sich aufs Sechsen beschränken kann), war nicht unbedingt zu erwarten. Kuba macht das Spiel tatsächlich so spektakulär und schnell, wie man es von Rosicky immer erhofft hat. Petric und Federico sind clevere Opportunisten vorm Tor, wie sie in Dortmund lange gefehlt haben. Irgendwann kommt ja angeblich auch Alex Frei zurück, der mal ne Halbchance in ein Tor verwandelt, wenn es nicht läuft.

  4. Ja, das war gestern nichts. Das macht aber auch für die Champions League am kommenden Dienstag keine große Hoffnung. Momentan hat man es als Werder-Fan nicht einfach.

  5. Dieser Spielanalyse ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen! Würde mir gerne eine solche Analyse mal in der “normalen” Presse wünschen! Vielen Dank.

  6. Ich kann Dir nur zustimmen, ‘food, und habe gestern das Spiel für mich persönlich darum auch nach knapp 40 Minuten abgepfiffen und die Kiste ausgemacht. Nach den drei Toren hätte mich auch eine noch dickere Packung nicht gewundert.

    Ich fürchte, wenn es mit Werder so weiter geht, dass diese Spielzeit wohl eher einer Achterbahnfahrt ähneln wird, als der erhofften, halbwegs ruhigen Segelpartie irgendwo hinter dem FC Bayern.

  7. Seit wann spielt Dede Mondbälle?
    Ich glaube Dede flankt mit die besten Flanken in der Bundesliga, nach Pander von Schalke 04!

    Mal wieder eine Seite die man nicht mehr besuchen möchte!

    allesaussersport.de sagt wohl so einiges aus!!!!

    Gruß
    Sployd

  8. Dann lass es doch.

  9. hui, radikale dede-verehrer.
    ich muss mich aber teilweise anschliessen. dede kann wohl auch alles andere als “mondbälle spielen”, auch wenn ich subjektiv in den letzten 2 spielzeiten wenige davon gesehen habe. dogfood hat aber vollkommen recht, dass es beim flankenwechsel vorm 3:0 nicht angehen kann, das ein ball 5 sekunden in der luft ist und die abwehr trotzdem wie ein hühnerhaufen durcheinander hechtet. ein wunder das schaaf nicht mit lautem knall der kopf explodiert ist.

  10. Etwas zu wenig Beachtung findet für mich Klimowicz – der beste Einkauf des BVB in Sachen Preis/Leistung seit Jahrzehnten.

    Für sein Tor gestern hätten Smolarek und Valdez zusammen 25 Anläufe gebraucht, um ihn auch nur ein einziges Mal an Wiese vorbei und in den Kasten zu bekommen. Da seien ihm auch die Odonkor-Gedächntnisstolperer allein vor dem Torwart in der zweiten Halbzeit verziehen.

  11. Ich bitte zu bedenken, dass Smolarek unlängst richtung spanien abgewandert ist,
    Mittel- und lang- fristig bleibt der BVB Sturm allenfalls Durchschnitt,
    man solltesich jetzt schon mal prophilaktisch sinnvollnach Verstärkungen im sturm und auf derInnenverteidigerpoition umsehen.
    War vor Jahren selbst halbwegs fundamentalistischer* BVB- Ultra**, warum auch immer, nach Niebaum und Meier interessieren sie mich schon lange nicht mehr.

    * im übertragenden Sinne
    ** siehe *

  12. —Rugby—

    Die Australier führen nach 50 Minuten gg Wales (25:13). Sicheres Auftreten der Wallabies. BÄH zeigt den Rest des Spiels im Anschluß ans DBB-Spiel.

    —Basektball—

    BÄH bricht Rugby ab und bringt nun das DBB-Team gg Slowenien auf die Mattscheibe. Laut Trailer folgt aber das Viertelfinale zwischen Deutschland und Spanien heute abend um 21.15h :) Na dann…

  13. @ Kilan:

    – Prophylaktisch

    – Ich denke, eine Offensive mit Alex Frei und Petric UND Klimowicz ist durchaus vergleichbar, wenn nicht besser als die aus Bremen, Schalke und Stuttgart. Klose, Toni, Podolski sehe ich da allerdings weiter vorne, wenn sie fit sind.

  14. @Henning

    – Kilian

    – Ich spreche nicht von Offensive im Allgemeinen, sondern von Klimowitz
    im Speziellen.
    Der ist sicher eine kurzfristig gute Verstärkung, körperlich stark, relativ treffsicher
    aber keine mittelfristige geschweige denn langfristige Alternative .

  15. OK
    Ich muss zugestehen, Frei ist so ne Art 2/3 Chapuisat, aber das reicht auf Dauer wohl auch nicht.
    Wenn er allerdings weiter kontinuirlich gut spielt, um schließlich zu seiner “Franzosenform” wiederzuerstarken…

  16. Colin McRae ist tot.

  17. Weiß jemand welches Zitat Nickles (oder wie der blonde Premiere-Feldmoderator auch immer heißen mag) in Bezug auf Bibiana Steinhaus gebracht hat? Irgendwas mit “Wenigstens der Kommentator bei uns ist männlich” oder so.
    Für meinen Bericht wollte ich das noch korrekt anpassen, konnte mir das aber leider nicht aufschreiben.

  18. Dämliche Formulierung, aber man muss auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich denke da hat Frau Steinhaus in ihrer Karriere schon anderes gehört.
    Und vielleicht dachte Kollege Nickles ja auch, das wäre ne gute Gelegenheit, sich beim überwiegend männlichen Publikum anzubiedern.

    Bin mal gespannt auf ihr erstes Spiel als Hauptschiedsrichterin. Vielleicht was entspanntes wie Schalke – Dortmund ? ^^

    naja, zunächst pfeift sie ja 2.Liga, also bekomme ich sie als FC-Gucker ja vielleicht mal zu sehen. Ich denke mit der Biographie hat sie alle Chancen, ne gute Schiri zu werden.

    Übrigens wäre das auch unter Sicherheitsaspekten ne gute Sache. Ein Bulle mehr im Stadion. Wenn die Spieler ausfallend werden, kann sie direkt die Handschellen rausholen. :D

  19. Ich will ja nicht sexistisch sein oder so, aber eine Frau, die HSV gegen Bayern pfeift ?
    Das passt doch nicht, obwohl, lustig wärs allemal, man stelle sich nur malOliver Kahn vor, wenn ihm eine ihrer Entscheidungen nicht gefiele… wirft er sie dann durch die Luft ins nächste Tor ???
    Grundsätzlich ist mir das egal, genau wie’s mir egal ist wenn einer mit ner Kuh beim Springreitturnier antritt, ist halt Geschmackssache.
    Ist halt vergleichbar mit männlichen Stuards, keiner weiß so recht wieso aber es wirkt einfach lächerlich.
    Aber Pioniergeist hat noch niemandem geschadet :)

  20. Hier mal meine Hitlist:
    1. Patrick Wasserziehr
    2. der kleine Blonde, der immer mit seinen Italienischkenntnissen angibt, um seine Winzigkeit zu kompensieren ( nein im Ernst, der ist wirklich gut, wenn auch etwas verkrampft und unsicher)
    3. Sebastian Hellmann
    4. Gerd Delling , redet viel Unsinn (nicht despektierlich), verbreitet mit Netzer aber zumindest unheimlich Athmosphäre.
    5. J to the B Kerner Redet so wie Pfarrer Fliege, hat relativ wenig Sachkenntnis
    6. Dieter Nickles: verbreitet mit seinen königlich goldenen Löckchen Champions League flair, was seine dumpfen bisweilen hilflos wirkenden Fragen kaum kompensiert.
    7. Oliver Welke: Ach ja, den gibt’s ja auch noch. Egal. Hoffentlich erscheint er
    nicht wieder bei Sat 1, die haben ja jetzt die Rechte wieder, aber alternativ stünde Kai Pflaume zur Verfügung ergo Not gegen elend (nicht despektierlich aber
    er hat keine Ahnung, obwohl ich ihm die Zeit geben würde, sich zu modifizieren)

  21. Ich glaube seit der Einführung des vierten Unparteiischen hat niemand so viel Körperkontakt mit den beiden gegnerischen Trainern gehabt, wie am Freitag Frau Steinhaus. Schaaf und Doll sind ja aus dem Händeschütteln, Arm tätscheln oder Schulterklopfen garnicht mehr rausgekommen. Ich hab die ganze Zeit drauf gewartet, dass Doll (oder wahrscheinlich doch eher Schaaf) ihr vor Vergnügen einen Klaps auf den Hintern gibt.

    Gut, vielleicht hat auch einfach die Kamera diesmal mehr draufgehalten als sonst, weils eben das erste mal ne Frau war. Aber wie man Doll und vorallem Schaaf sonst so kennt, werden vierte Unparteiische normalerweise aus 10m Entfernung verbal derart zur Sau gemacht, dass Lärmschutz-Ohrenstöpsel längst zur Standardausrüstung gehören sollten.

    Vielleicht sorgt die Ansetzung von Frau Steinhaus ja auf lange Sicht für etwas mehr Manieren auf dem Fußballplatz ;-)

    Wenn allerdings vor Spielbeginn statt der Wimpel Häkeldeckchen oder Blumengestecke getauscht werden, dann such ich mir ne andere Sportart!

  22. ehrlich gesagt, ich halte es gar nicht für so unwahrscheinlich, dass weibliche Schiedsrichter positiv zu De-Eskalation beitragen, und für eine weniger aufgeheizte Atmosphäre auf dem Platz sorgen können.

    Das wäre doch vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion über die steigende Zahl von unnötigen, brutalen Fouls gar nicht mal so dumm.

    Wie auch immer, Frau Steinhaus dürfte noch ein paar Jahre von Erstliga-Einsätzen entfernt sein. 2007/08 Ist ja gerade mal ihre erste Zweitliga-Saison.

  23. Also ich war riesig enttäuscht, hatte ich mir von den Bremern doch mehr erwartet!
    Aber am meisten ärgert mich das Foul an Tosic und das ich da noch nichts von einer nachträglichen Sperre gehört habe!! Das war echt zu heftig. Klar haben die Bremer auch gefoult, aber das war doch eher pille palle gegen das Foul an Tosic.
    Nicht aufgeben Jungs ihr schafft das!
    Auch in der Champions League!
    Dortmund hat verdient gewonnen, trotzdem:

    Bremen forever!!!