Screensport am Mittwoch

Kuriose Situation beim Frauenfußball, wo bei der WM kurzfristig Spiele umgelegt wurden, um einen Taifun aus dem Weg zu gehen. Die ursprünglich für heute geplanten Partien in Shanghai wurden auf morgen und nach Hangzhou verlegt, weswegen es heute zwei andere Spiele zu sehen gibt. In Konsequenz werden die letzten Spieltage in den Gruppen C und D jeweils an zwei unterschiedlichen Terminen stattfinden, statt zu gleicher Zeit. Norwegen und Dänemark wissen also morgen was sie zu spielen haben, um in den Gruppen auf Platz 2 zu kommen.

In der Bredouille steckt Gastgeber China, die mit einem schlechten Torverhältnis aber gewonnenem direkten Vergleich hinter Dänemark auf Platz 2 liegen. Wenn Brasilien morgen gegen Dänemark gewinnt, reicht heute ein Unentschieden gegen Neuseeland (bei der WM noch ohne Treffer).

Zweite Hälfte des ersten Spieltags der Champions League. PREMIERE verfrachtet das “Champions TV” aus der letzten Saison diese Saison zu SPACK.1. Dort bleibt fast alles wie gehabt. Zwei kleinere Unterschiede: SPACK.1 überträgt immer mittwochs und SPACK.1 bestimmt was gezeigt wird.

Wenn man die deutschen Interessen mal ausblendet, fällt mir das Spiel Arsenal – Sevilla ins Auge. Große Vorfreude. Ich bin sehr gespannt ob Sevilla Feuer mt Feuer bekämpfen wird und es ein Offensivfestival zu sehen gibt.

Die meisten Stationen scheinen sich heute auf Barcelona – Lyon zu fixieren. Nach den bescheidenen Leistungen von Barca und den noch schwächeren von Lyon in ihren einheimischen Ligen, ist es für mich eher ein Kandidat für eine Langweiler-Partie.

Mittwoch, 19.9.2007

11h30 WM2007/F: Australien – Kanada, EUROSPORT live
EUROSPORT steigt mit halbstündiger Verspätung ein. Anstoß = 11h.

14h00 WM2007/F: China – Neuseeland, EUROSPORT live

18h00 MLB: Cleveland Indians – Detroit Tigers, NASN live
Do 15h

20h00 Rugby-WM: Italien – Portugal, ITV4 live
Vorberichte ab 19h30. Kommentatoren: Jon Champion und Murray Mexted.

20h15 NFL: Superbowl XXXII Denver Broncos – Green Bay Packers, ORFsport+/TW1

20h45 Champions League, 1ter Spieltag, PREMIERE live
PREM: Vorberichte ab 20h00 mit Dieter Nickles und Matthias Sammer. Whl: Do 21h15, Fr 11h30
SPACK.1: Vorberichte ab 20h15 mit Sebastian Hellmann und Stefan Effenberg.
Rangers – VfB Stuttgart (Wolff Fuss/Konf: Tom Bayer, SPACK.1: Fritz von TuT) Whl: 1h15, Do 9h45, 14h45, 3h45, Sa 13h15
Barcelona – Olympique Lyon (/Stach)
Sporting Lissabon – Manchester Utd (/Hagemann)
AS Roma – Dynamo Kiew (/Seidler)
PSV Eindhoven – ZSKA Moskau (/Kunde)
Fenerbahce – Inter (/Evers)
Arsenal – FC Sevilla (/Leopold)
Slavia Prag – Steaua Bukarest (/Renner)

Vorschau auf Donnerstag

10h00 MLB: Chicago Cubs – Cincinnati Reds, NASN Tape
11h00 WM2007/F: Norwegen – Ghana, EUROSPORT live
14h00 WM2007/F: Brasilien – Dänemark, EUROSPORT live
17h15 UEFAcup: Bayer Leverkusen – Uniao Leiria, Hinspiel, BÄH live
19h00 UEFAcup: Bayern München – Belenses, Hinspiel, ProSieben live
19h30 UEFAcup: Lok Sofia – Stade Rennes, Hinspiel, DIRECT8 live
20h30 UEFAcup: Groningen – Fiorentina, Hinspiel, TV Noord live
20h45 UEFAcup: Nürnberg – Rapid Bukarest, Hinspiel, ZDF live
20h45 UEFAcup: RSC Anderlecht – Rapid Wien, Hinspiel, PREMIERE live
21h00 UEFAcup: Tottenham Hotspurs – Anorthosis/CYP, Hinspiel, ITV4 live
21h00 Rugby-WM: Wales – Japan, ITV3 live
21h00 MLB: Colorado Rockies – LA Dodgers, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Und das Taifun hat sich als “laues Lüftchen” erwiesen. Mittlerweile Kat. 1.

  3. Herrschaft… DER Taifun.

  4. Scheint wohl doch etwas windiger zu sein oder die FIFA hat begriffen, dass es sich um Wettbewerbsverzerrung handelt. Auf jeden Fall finden die restlichen Vorrundenspiele der Frauen-WM jetzt doch alle morgen statt (Quelle: Eurosport-VT).

  5. Der direkte vergleich kommt bei der Frauen-WM erst nach der Tordifferenz zum Tragen.

    Spielverlegungen auf Donnerstag: man will die jeweils letzten Gruppenspiele zeitgleich austragen.

    BTW: Vier Spiele Sperre, Freispruch für Streit, weil der Schiri seinen Griff an die Hose, Atouba hat bestätigt, dass es nur die Hose war, erkannt und mit Freistoß bestraft hat.

  6. Der ZDF Videotext meldet, das die Firma Speciality Distribution Services INC. “sehr bekannte ” Sportler mit wachstumshormonen versorgt hat.
    Da bin ich ja mal gespannt ob mal Namen rauskommen und die betreffenden gesperrt werden. Letztes Jahr ist doch in Pittsburgh auch so ein Schuppen aufgeflogen und nichts ist passiert oder hab ich das nur nicht mitbekommen?

  7. @ dogfood: zur info wegen donnerstag-vorschau:

    premiere zeigt auf sportplus auch das uefa-cup-hinrundenspiel von austria wien gegen valerenga (nor) um 20.45 (kommentar: erich auer)

  8. Übrigens peinliche Schlagzeile in der BILD: Schuster denkt an Rücktritt, lächerlich.
    Ziehe ernsthaft in Erwägung meine täglich Tour durch sky sports BBC Sport1 etc von der Bild zu befreien.

  9. @ Kilian

    Bild übertreibt zwar, aber gestern im Premiere Interview hörte sich das schon so an, als ob ihm das bei Real zu stressig ist und er noch nicht weiss ob er nächste Saison sich das nochmal antut.

  10. Stimmt. Aber das dermaßen aufzubauschen…
    Ich denke eher, Schuster weiß mittlerweile seine Unersetzbarkeit für seine Zwecke zu nutzen, nach den guten auftritten hat er nichts u befürchten und sitzt am längeren Hebel, möglicherweise wollte er nur ein Zeichen setzen.

  11. Trotzdem fand ich Schusters Aussagen ziemlich merkwürdig. Spaß an der Arbeit ist was anderes, und ich kann mir vorstellen, wie sich die Sporttageszeitungen, die ihre Seiten ja irgendwie vollkriegen müssen, darauf stürzen.

    Dann heißt es wieder “aus dem Zusammenhang gerissen, falsch übersetzt” etcpp. Da hat Schuster ohne Not ein Fass aufgemacht, denn im Grunde hat er sich genau so verhalten, was er im Verein anprangert.

    Und unersetzlich ist bei Real keiner, schon gar nicht ein Trainer, denn die, die ihn jetzt hymnisch verehren, sind die ersten, die ihm nach einer Niederlage oder CL-Aus in die Wüste schicken würden.

  12. Zu Schuster: Ach, der will zu Chelsea. Da gibt es zwar auch viel Stress, aber vielleicht noch mehr Geld (ist zwar wilde Spekulation, und ob er so gut Englisch kann, aber ich könnte mir einen “Tausch” Mourinho – Schuster am Ende der Saison durchaus vorstellen).

  13. Ich nicht.

  14. Okay, ist etwas abwegig, Schuster gehört wirklich nach Spanien, und da ist Real nun mal die Spitze.
    Ich denke aber, dass Mourinho am Ende der Saison geht, wenn nicht der CL-Sieg rausspringt, und für den Egomanen Jose wäre nach Chelsea wohl nur noch Real eine Herausforderung (portugiesischer Nationaltrainer ist ja nix).

  15. … und die nächste sperre: atouba für vier wochen. finde ich eigentlich in ordnung, weil atouba für die letzten vier spiele auch für vier spiele gesperrt gehört, aber irgendwie habe ich das gefühl das dfb sportgericht hat grad inflation und spielt sich als retter des moralisch korrekten sports auf. weiss noch nicht wie ich das finde…

  16. Das Sportgericht sägt gerade seinen eigenen Ast ab. Der Videobeweis wurde seinerzeit für besonders schwere Vergehen eingeführt und galt als die große Ausnahme.

    Inzwischen tagt das Fernsehgericht jede Woche und begibt sich dabei auf einer Ebene, wo es nicht mehr nachvollziehbar ist, was noch justiziabel ist und was nicht.

    Hier ein Ellenbogencheck und dort ein Ellenbogencheck. Der eine wurde vom Schiedsrichter gesehen, aber falsch interpretiert, der andere Ellenbogencheck wurde nicht gesehen. Fall 1 kommt straffrei aus, Fall 2 geht mit 4 Spielen Sperre über die Planke.

    “Tatsachenentscheidung” wirkt da wie eine künstliche Grenze. Aufs Maul ist Aufs Maul.

    Was die Atouba-Geschichte noch kurioser macht: wie haben die Schiedsrichter diese Situation NICHT sehen können, wo sie doch die Situation wegen des Foulspiels von Streit abgepfiffen haben? Sie haben den Griff von Streit gesehen aber falsch interpretiert, gleichzeitig den eine halbe Sekunde später erfolgten Check nicht gesehen??

    Nochmal anders: wie kann man die Aktion von Streit abpfeifen, wenn man nicht konkret sieht, dass die Hand an Atoubas Unterteil ging? Entweder man sieht es von vorne und sieht wo die Hand hingeht (und sieht Atoubas Check) oder man sieht es von hinten oder von der Seite, kann aber nie im Leben hinreichend viel von der Bewegung mitkriegen, dass es wie ein Foul aussieht?

    Die Konsequenz aus den letzten Wochen kann eigentlich nur sein: alle platzverweiswürdigen Vergehen sind auch nachträglich abzuurteilen, egal ob Tatsachenentscheidung oder nicht.

  17. Das Problem mit dem Sportgericht könnte sowieso bald erledigt sein. Die DFL hat heute bekanntgegeben den beim DFB in Ungnade gefallenen Hellmut Krug als Berater anzustellen. Wenn ich den Konflikt zwischen Kruk und dem DFB bzw. Volker Roth richtig verstanden habe, trat Krug für eine Professionalisierung des Schiedsrichterwesen und Profi-Refs ein.

    Mir dünkt, das ist der nächste Step von Rauball & Co. um sich weiter gegenüber dem DFB abzugrenzen.

  18. Kann mir mal jemand erklären, warum Albert Streit freigesprochen wurde?

  19. Streit wurde freigesprochem, weil der Schiedsrichter ein Foul geseg´hen hat und mit Pfiff das Spiel unterbrochen hat. Damit Tatsachenentscheidung an der es wie zuvor schon geschrieben kein vorbei gibt. Und dabei ist es egal warum der Schiri pfeift. Er hat gepfiffen und damit den Viedeowächtern jede Möglichkeit zum eingreifen genommen.

  20. …glaub ich…

    Aber man blickt langsam nicht mehr durch, wer wann wie warum nachträglich oder nicht, wie schwer betraft wird werden sollte.

  21. Meiner Meinung nach spricht gerade der sehr schlechte Start von Barca und der zunächst sub-optimale von Lyon für ein starkes Spiel. Schließlich MUSS Barca heute überzeugen und gewinnen, jedoch ist Lyon nach dem 5-1 vom letzten Wochenende auch durchaus gut drauf, ich erwarte ein knappes Spiel mit mindestens 3 Toren, tendenziell eher 5 (mein Tipp: Barca 3-2 Lyon).

  22. @dogfood
    hellmut krug ist doch dieser 60er jahre mässig anmutende ältere herr mit leichten locken und prägnant scharfer nasae, oder? den habe ich als sehr guten schiri in erinnerung… aber profi-schiedsrichtertum? ich weiss ja nicht…

    grundsätzlich habe ich nichts gegen ein sportgericht, macht ja sinn. aber momentan führt es sich ad absurdum. ich habe auch nicht das gefühl, dass es abschreckende wirkung besitzt, sondern die spieler eher ratlos zurück lässt, da die verurteilungen und strafen so willkürlich erscheinen.