Rugby-WM: Frankreich – Irland

[22h46] Endstand 25:3 Die zweite Halbzeit ging nicht nur optisch deutlich zugunsten der Franzosen aus.

Ich habe noch meine Probleme die Franzosen zum WM-Co-Favoriten zu ernennen, denn dazu hat sich Irland das Leben von selbst zu schwer gemacht und ich bezweifle dass die Franzosen gegen eines der drei großen Teams der südlichen Hemisphäre auch 25 Punkte gemacht hätten. Aber Schritt für Schritt geht es für die Franzosen vorwärts.

Dir Iren müssen nun das Viertelfinale im Duell mit den Argentiniern ausmachen.

[22h43] Die Machtlosigkeit der Iren ist bedrückend. Dank eines französischen Geschenks (inkl. Zeitstrafe per Gelber Karte) kommen die Iren zum ersten mal seit knapp einer Viertelstunde in die französische Hälfte, können sich mit schnellen Vorstößen bis auf einen Meter dem Malfeld nähern, doch dann kommen sie einfach nicht durch die französische Wand durch und lassen sich nach 10-20 Sekunden wieder zurückdrängen und später gar aus den 22m drängen. Zero points

[22h32] 25:3 Clerc, 69te Sehr schöner Versuch von Clerc. Wieder ein Kick in das rechte Eck vor dem irischen Malfeld rein. Unter Bedrängnis kann Clerc den Ball fangen, wird getacklet, kann sich aber im Tackling gegen die Laufrichtung rausschrauben, ins Malfeld drücken und den Versuch machen.

[22h22] 20:3 Clerc, 60te Michalak kickt den ball vor das Malfeld der Iren, rechts raus. Die irische Abwehr hat diesen Flügel völlig entblößt und Clerc kann den Ball fangen und im Malfeld ablegen. War das der KO-Schlag? 20:3 bei noch zwanzig Minuten, das sieht für die Iren nicht gut aus, die bislang nur eine ihrer Stärkephasen in Punkte ummünzen konnten.

[22h19] Merkwürdiges Spiel. Keine der beiden Mannschaften kann dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. Nach einer irischen Sturm- und Drangphase, folgen französische Punkte und gestiegenes Selbstbewusstsein. Das Stade de France fängt an die Marseillaise zu singen.

Im Ballbesitz sind es aber die Franzosen die nicht genau wissen wohin mit dem Ball und Ibanez gibt ein billiges Foul her, weil er auf den Gegner statt des Balles herumtrampelt.

Ein Spiel das vor lauter Lauern auf den KO-Schlag nicht in die Gänge kommt.

[22h16] 15:3, 55te Elissalde. Die Iren schenken es wieder her. Das Tackling an Michalak wird mit einem Foul bestraft. Die Franzosen führen den Straftritt aus und kicken den Ball ins Aus, zum eigenen Einwurf. Das Spiel wird an Irlands 22 verlagert. Die Franzosen gewinnen den Einwurf und die Iren machen im Maul ein Foul. Straftritt Elissalde.

[22h12] Die Iren haben nun ihren großen Momentz. In Frankreichs 22 gelingt es ihnen mehrere Male fast mit Pass-Staffetten durchzubrechen. Aber der letzte Pass will nicht gelingen. Mangelnde Präzision, leicht in den Rücken gespielt, führen zu Raumverlust.

Die irischen Fans machen Stimmung. Sie spüren dass die Iren nun auf dem Feld die Oberhand gewinnen.

Michalak kann im letzten den Ball raustreten, bleibt aber zur Strafe nach einem Tackling benommen am Boden liegen.

[22h09] Und zum zweiten oder dritten Mal scheitert ein vielversprechender französischer Angriff daran, dass die Pässe nicht gefangen werden. Wenn Pässe, dann arbeitet Frankreich derzeit nur mit kurzen Pässen. Selten das einer über mehr als 5m geht.

[22h06] Ein Spiel mit bislang sehr wenig Fehlern bei den Tacklings. 1:1-Situationen bei schnellen Läufen wurden bislang immer zugunsten der Abwehr entschieden.

Ansonsten hängt der Spielausgang momentan weiterhin von der Feldposition und von den Fehlern und Fouls ab. Kaum offensive Aktionen die in Punkte münden.

[21h58] Bei ITV wechselt sich das stylishe mit dem … na ja… kunstgeschmäcklerischen ab. Hier die Intro vor jeder Rugby-Sendung. Es lebe die Metapher!

[21h55] Guinness bringt zur Rugby-WM im britischen Fernsehen schöne stylische Werbung in Form von Computer-Animationen wie zum Beispiel…

[21h52] Was die Franzosen beunruhigen muss, ist der Umstand dass sie derzeit eigentlich mehr von den irischen Strafen abhängig sind, als aus eigener Kraft per Versuche oder Drop-Kicks Punkte machen.

[21h47] Halbzeit 12:3 Elissalde Einen Befreiungstritt der Franzosen können die Iren 3m vor dem eigenen Malfeld nur ins Aus tragen. Die Franzosen können ihren Einwurf sichern. Es folgt wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff enge Situationen nur wenige Meter vor dem Malfeld. Schnell wird eine Strafe gegen Irland angezeigt, die Franzosen versuchen den Vorteil auszunutzen und einen Versuch zu legen, aber die irische Abwehr hält dicht ehe der Schiedsrichter abpfeift und den Vorteil zu einem Straftritt ummünzt.

[21h44] 9:3, O’Gara 37te O’Gara per Drop-Kick. Ein Kick ohne Risiko, denn es war eine Strafe gegen Frankreich angezeigt (Schiri hob Arm). Hätten die Iren den Drop-Kick versiebt, hätten sie vom Schiedsrichter den Straftritt bekommen. Also zwei Einschußchancen zum Preis von einer…

[21h41] Wieder sind es die Iren die eine unnötige Strafe abgeben, weil sie (die #8 und #7) auf Chabal rumtrapeln. Unnötigerweise wohlgemerkt. Da wird in Rugby unterschieden.

Michalak nimmt den sehr weiten Straftritt der links vorbei geht. 6 Minuten in der ersten Halbzeit zu spielen.

[21h38] In aussichtsreicher Position sind es nun die Franzosen die eine Strafe abtreten, weil Ibanez sich mit dem Ball nach vorne schmeißt, aber den Ball nicht schnell genug freigibt.

Die Spieler reagieren etwas gallig und wollen sich an den Kragen. Der Schiedsrichter ruft vier Spieler zu sich und ermahnt sie sich aus den Scherereien rauszuhalten.

[21h35] Der klassische Versuch das Spiel durch weite Tritte ins Seitenaus der gegnerischen Hälfte zu verlagern, geht völlig fehl. Keine der beiden Mannschaften gelingt es die Seitenlinie zu treffen.

Die Iren versuchen es nun vermehrt durch hohe Kicks in die französische Hälfte reinzulaufen und den Ball abzufangen.

[21h30] Die Iren kommen nun mit Macht, nageln die Franzosen an der 22 fest. Ein Versuch der Franzosen sich mit einem Lauf zu befreien, endet fast fatal als die Iren einen Pass abfangen können.

Wieder geben die Iren ihren Raumvorteil durch ein Foul auf, einem nicht sauberen “Ruck”.

[21h27] Den Iren entgleitet das Spiel. Seit 10 Minuten kontrollieren die Franzosen das Spiel. Viele kleinere Fehler und Fouls bei den Iren. Ballverluste bei Einwürfen. Im Gegensatz zum Eröffnungsspiel nutzen die Franzosen ganz opportunitistisch jede Chance zum Punkten.

[21h26] 9:0 Elissalde 22te

[21h24] Das Spiel hat sich nun in die irische Hälfte verlagert. Die Franzosen arbeiten nun mit schnellen Vorstößen durch die irischen Reihen.

Die Iren bekommen die nächste Strafe. Straftritt für Frankreich aus zentraler Position.

[21h20] 6:0 Elissade 18te Nun kommt der Videoreferee zum Zuge. Nach einem Ballverlust der Iren können die Franzosen einen schnellen Gegenstoß starten und kommen nach einer kleinen Ballstaffette dazu am rechten Ende des Malfeldes einen versuch zu legen. Zumindest fast. Der Franzosen wurde ins Aus getacklet bevor der Ball abgelegt wird.

Die Franzosen bekommen stattdessen einen Straftritt, da das Spiel zu dem Zeitpunkt noch unter der Vorteilauslegung eines Fouls stand.

[21h19] Die Iren gehen sehr aggressiv zur Sache. Michalak kann kaum einmal den Ball ungestört kicken.

[21h17] Weiterhin viel Druck der Iren. Die Franzosen können sich nicht befreien. Das Spiel spielt sich fast komplett an der französischen 22m-Linie statt.

Kuriose Szene: ein Franzose schubst den Schiedsrichter White gegen einen Iren. White wird kurz angeknockt und läßt sich untersuchen ob er irgendwo blutet.

[21h13] Betsen verursacht einen Straftritt für Irland, greift beim Einwurf den irischen Ballfänger noch in der Luft an. O’Gara verschießt von weit außen. (11te)

[21h11] Nach einem Einwurf in Frankreichs 22 können sich die Iren festsetzen, machen trotz einiger verunglückter Aktionen viel Druck ehe ein Pass zu einem Iren links außen über die Seitenlinie rutscht. Den Einwurf kann Frankreich erobern und Traille den Ball in Bedrängnis an der 22m-Linie ins Aus kicken.

[21h09] 3:0 Elissade, 7te Straftritt aus relativ komfortabler Position nachdem sich die Irländer nicht schnell genug zurückgezogen hatten.

[21h08] Immer wieder konzentrieren sich die Kameras auf den 1m95 großen Hünen Chabal, der auch bei britischen Journalisten das Gesprächsthema Nummer 1 und im Rugby-WM-Podcast des GUARDIANs zum Gesicht der WM ernannt worden ist. “The Caveman”.

[21h06] Beide Mannschaften kämpfen um Position im Spielfeld, kriegen mit ihren Schüßen den Ball aber nicht ins Aus gespielt.

[21h04] Kapitän Ibanez mit dem ersten Fehler als er einen Einwurf nicht mittig reinbringt. Gewichtsvorteile im Pack für Irland, ungefähr 5% mehr.

[21h01] Nicolas Sarkozy ist auch im Stadion, beobachtet die Arbeit seines zukünftigen Sportministers. Eine Niederlage wäre natürlich auch ein Vollflop für den ursprünglichen Marketinggag der Ernennung von Nationaltrainer Bernard Laporte zum Minister.

[20h59] Weiß der Geier wieviele Iren im Stadion sind. Bei der Nationalhymne singen viele, viele Tausende mit.

[20h57] Die Spieler stellen sich nun im Kabinengang auf. Chabal hat sich nicht – wie von den französischen Reportern befürchtet – rasiert.

Die Spieler laufen nun raus, am Pokal vorbei (sehr edle Geste).

[20h52] Frankreich mit acht Neuerungen in der Start-Fuffzehn, u.a. Chabal der von Beginn an auf der #4 spielen wird. Michalak startet auf der #10 (Verbinder/Fly-Half) wie gegen Namibia.

[20h48] Frankreich bislang mit einer 12:17-Niederlage gegen Argentinien und 87:10-Sieg gegen Namibia, inklusive zweier Bonuspunkte für die knappe Niederlage und den Sieg mit mehr als vier Versuchen.

Irland mit einem Sieg plus Bonuspunkt aus dem 32:17-Sieg gegen Namibia und einem sehr, sehr schweren 14:10-Sieg gegen Georgien.

[20h45] Do or Die-Spiel im Stade de France. Frankreich als Ausrichter mit dem Rücken zur Wand, muss dieses Spiel gegen die stärkste oder zweitstärkste (YMMV) europäische Mannschaft Irland gewinnen um ins Viertelfinale zu kommen. Bei einer Niederlage wäre Frankreich so gut wie draußen. Es bräuchte schon den Überraschungssiegs einer kleinen Mannschaft gegen Argentinien oder Irland um Frankreich wieder in die Verlosung zu bringen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Na gut, dann schau ich jetzt statt Bochum-Frankfurt also mein allererstes Rugby – Livespiel mit französidchem Kommentar auf TV5.

    dogfood, Dein Einfluss ist bemerkenswert…

  3. (wenn die Freundin vor Monaten ausgezogen ist, kann man ja schließlich wieder machen was man will und gerät auch nicht in Erklärungsnöte)

  4. Bochum – Frankfurt wird bereits um 23h45 wiederholt ;-)

  5. Übrigens kann man mit den französischen Kommentatoren nicht viel falsch machen. Das Eröffnungsspiel haben sie sehr schön kommentiert. Sowohl inhaltlich als auch emotional. Besser als ihre Kollegen auf ITV.

  6. Weil ichs gerade wieder bemerke: Haben diese “Petr Cech-Gedächtnismützen” eigentlich eine taktische Funktion (Mikro/Hörer) oder ist das doch nur Schutz?

  7. Nur Schutz. Ich wüsste nicht dass die Spieler mit Funk arbeiten. Die einzige Form von moderner Technik wird nur beim Videobeweis benützt. Der Schiedsrichter kann bei fragwürdigen Entscheidungen per Funk einen Videoschiedsrichter anweisen sich eine Szene anzuschauen (keine Ahnung ob es nur beim Legen eines Versuches gemacht werden darf).

  8. Ich verstehe zwar kein Wort (außer tres bien) und trotzdem reißt mich der Kommentar richtig mit.

  9. Danke, dachte ich mir fast. auffällig halt, daß in jedem Team irgendwie immer einer diesen Schutz trägt.
    Btw: bemerkenswert daß der Schiri auch völlig ungepostert ist – sauberer Bodycheck da eben :)

  10. Ich verstehe dank der noch nicht vollkommen abgelaufenen Halbwertzeit meines Schul-Französisch immerhin ein bißchen und mit der Unterstützung der Bilder paßts dann schon.

    Trotzdem bin ich dankbar, wenn dogfood uns heute auch weiterhin etwas genauer erklärt, warum es jetzt einen Straftritt gab und wieso es eben doch kein gelegter Versuch war.

  11. Bin ein absoluter Laie und bin mir nicht sicher, ob ich das gerade richtig gesehen habe: Werden verletzte Spieler während des laufenden Spiels behandelt?

  12. Ja, solange die Verletzungen nicht zu schlimm sind, wird um den Verletzten und die Ärzte herum gespielt.

  13. Bei BÄH hat der Kommantator letztes Wochenende erklärt, dass die Spieler die Mützen zum Schutz der Ohren tragen. Und wohl nur die, die im Gedränge in der ersten Reihe stehen.

  14. Danke!
    Das wär doch mal was für den Fußball. Wenn ein am Boden liegender Spieler das Spiel nicht behindert, können doch die Müller-Wohlfahrts der Liga sich um die Spieler kümmern. ;-)

  15. @Millern-Tor: Hier gibts als Unterstützung die Regeln mit netten Grafiken und Bildern als Halbzeitlektüre: http://www.irb.com/lawregulations/index.html

  16. dass die Spieler die Mützen zum Schutz der Ohren tragen

    Ja, sonst gibt’s sowas wie das hier. Da konnte man frueher die Rugbyspieler dran erkennen. Daran und an den fehlenden Zaehnen.

  17. Vielen Dank !

    Auf Englisch ist besser, das hab ich schließlich mal studiert :-)

  18. Sieht nun so aus, als bliebe der Gastgeber der WM erhalten,
    was ja vielleicht fürs Turnier auch ganz gut ist .
    Oder bin ich da für Rugby-Verhältnisse zu voreilig?

  19. 17 Punkte, also 2 Versuche und ein Drop-Kick, das wäre auch in 5 Minuten problemlos machbar.

    Aber ich sehe es bei den Iren derzeit nicht. Zum einen ist das Spiel seit zehn Minuten in der irischen Hälfte, zum anderen machen die viel zu viele Fehler & Fouls.

  20. Die Franzosen müssen gegen Georgien mit Bonuspunkt gewinnen, dann sind sie durch. Was ist eigentlich Tiebreaker bei Punktegleichstand? Wenn Irland Argentinien besiegt, dann wird’s um den Gruppensieg eng. Wer zweiter wird, darf sich dann von Neuseeland massakrieren lassen…

  21. Habe mir die Frage gerade selbst beantwortet: Direkter Vergleich gefolgt von Punktedifferenz. Die Rede ist aber nur von direktem Vergleich bei zwei Mannschaften. Keine Ahnung ob sie sich nur unklar ausgedrückt haben, oder ob der direkte Vergleich bei dreifachem Gleichstand wirklich nicht zählt. Ist ja zumindest noch denkar, dass das auftritt, auch wenn Irland sich für 4 Tries gegen Argentinien ganz schön strecken müsste.