2te Liga: 1860 München – FC St. Pauli

[19h55] Was labert Boostbutton-Sascha von “über 50.000 Zuschauern”, wenn die offizielle Zuschauerzahl – so auch vom Kollegen Leopold durchgesagt – 46.500 war?

Und was ist das für eine Zusammenfassung? 90 Sekunden vom Spitzenspiel (okay, PREMIERE hat nur 20 Minuten bei 5 Zweitliga-Spielen)?

[19h49] Endstand 2:1 1860 – St. Pauli Schlußpfiff. Die Münchner lassen sich erschöpft zu Boden fallen. Abteilung “rassiges Spiel”. oder aus St. Pauli-Sicht: so ein Spiel darfst du nicht verlieren, so wie die Spielanteile waren.

Es scheint St. Paulis Makel zu sein, dass man die besten Spiele zu verlieren scheint. Aber nichtsdetotrotz in der Schlußviertelstunde in Mörderspiel bis zum letzten Schweißtropfen. Schade.

Von 1860 kann man noch nicht einmal sagen, dass sie abgezockt ihre Chancen genutzt haben. bei Konter blieben sie stets gefährlich und hätten eigentlich sogar noch 1-2 Tore mehr schießen müssen. Glücklicher Sieg, aber eine sehr reife erste Halbzeit gespielt.

[19h47] Offener Schlagabtausch. St. Pauli mit allen Feldspielern in der Münchner Hälfte, 1860 fährt im 3 Minuten-Takt gefährliche Konter, rennt mit 2 Mann auf zwei Verteidiger.

In der 91ten Minute verdaddelt 1860 das 3:1 zwei Meter vor dem Tor durch einen enthemmt reingrätschenden Pauli-Spieler.

[19h44] Ein Spiel auf ein Tor. St. Pauli drückt und drückt. Es fehlt am letzten Pass oder es ist ein Münchner Männerbein zuviel im Weg.

[19h42] Gladbach – Augsburg 4:2

[19h40] St. Pauli nach 81 Spielminuten mit 61% Ballbesitz! In München!

[19h38] Letzter Wechsel für St. Pauli. Mit Bruns kommt ein dritter Stürmer für den “letzten Mann” Morena rein. 10 Minuten zu spielen.

[19h35] Die Münchner machen das nun cleverer. Wenn sie im Ballbesitz den schnellen Angriff nicht setzen können, sind sie auf die sicheren Pässe bedacht, Ball in den eigenen Reihen zu halten, möglichst weit weg vom eigenen Tor.

Osnabrück – Aue 2:1.

[19h32] St. Pauli bringt den kleinen, quirligen Dribbler Kuru für den angeschlagenen Torschützen Marvin Braun.

[19h30] Nun 1860 mit einer guten Chance bei einem Konter, doch bender verstolpert im Strafraum.

[19h29] Das Spiel ist inzwischen zum Heimspiel für St. Pauli geworden. Nichts mehr von den anderen 40.000 Zuschauern zu hören, während der FC St. Pauli gefeiert wird und “You’ll never walk alone” gesungen wird.

[19h28] Gladbach – Augsburg 3:2

[19h26] Keine Frage der Ausgleich wäre nun verdient. Hammer-Volleyschuß von Ludwig an die Latte nach verunglücktem 1860er-Kopfball.

Osnabrück – Aue 2:0
Greuther Fürth – Aachen 2:0

[19h24] St. Pauli weiterhin drückend überlegen. Ein wunderbarer Absatzkick von Schnitzler mit folgender Glanzparade von Hofmann wird per Abseits abgepfiffen. Das Spiel immer noch mit 56% Ballbesitz für St. Pauli. 1860 hat das Mittelfeld fast komplett den Hamburgern überlassen.

[19h16] St. Pauli wechselt in der 59ten Minute aus, bringt #9 Schnitzler für den blassen #5 Brunnemann (ich hatte es in der Aufstellung falsch. Schnitzler nicht in der Startelf).

Schnitzler spielt bei St. Pauli ein bißchen die Koller-Rolle. Kann die hohen Bälle gut unter Kontrolle bringen. Ist trotz seiner Körpergröße recht beweglich und technisch gut.

Weiterhin St. Pauli am Drücker und im Ballbesitz. 1860 weiterhin sehr passiv.

Gladbach – Augsburg 3:1

[19h12] Das Spiel wird intensiver. Beide Mannschaften grätschen sich gepflegt ab.

1860 mit einer 100%igen, als Meggle an der Grundlinie auf unsäglicher Art und Weise Di Salvo passieren läßt und Hoffmann den Pass grätschenderweise verpasst.

[19h08] Gladbach – Augsburg 2:1 (zwei Tore binnen weniger Minuten)

55% des Spiels finden in der 1860er-Hälfte statt. Beleg für die “Konsistenz” der Partie und sehr abwartende 1860er.

Nun ein einminütiges Powerplay des Fc St. Paulis, inkl. Ecke. Die Löwen kriegen den Ball nicht sauber geklärt, ein Freistoß bringt nichts für St. Pauli ein.

[19h06] Die zweite Halbzeit beginnt wie die erste aufgehört hat: Dominanz der St. Pauli-Fans. 1860 wartet in der eigenen Hälfte und St. Pauli gelingt es nicht in dem engen Raum Tempo aufzunehmen und irgendwann folgt das hohe Anspiel vor dem Strafraum.

[18h46] Halbzeit 2:1 Ballbesitz relativ gut verteilt. Mehr und bessere Torchancen für 1860 (schätzungsweise 4:2). Es wird noch eine harte Nuß für St. Pauli, da sich die Münchner recht gut in ihrer Hälfte eingenistet haben und mit Gegenangriffen gefährlich bleiben.

Paderborn – Hoffenheim 0:2

[18h43] Frühe Auswechslung bei 1860. #8 Schwarz muss verletzt raus. #17 Bender kommt rein.

Schultz bekommen ein pfannenfertiges Tor auf den Schlappen serviert, in der “Schnittstelle” (seufz) zwischen beiden Innenverteidigern durch, rennt alleine auf Hofmann (mit einem “f”) zu und schießt Hofmann an.

Gladbach – Augsburg 1:0

[18h39] Während einer Verletzungspause nehmen fast alle St. Pauli-Spieler Wasser zu sich. Am Seitenrand findet eine kleine Teambesprechung mit drei Mann und Stanislawski statt, der wild mit seinen Händen gestikuliert.

[18h37] Nach einem Münchner Eckball ein vergeblicher Torjubel. Auf den ersten Pfosten gezirkelt, aufs Tor geköpft, Meggle kann den Ball auf (oder hinter?) der Linie rausköpfen.

[18h36] Greuther Fürth – Alemannia Aachen 1:0

[18h32] 2:1 Braun, 32te Grandiose Freistoßvariante gegen eine verpennte 1860er-Freistoßmauer. Der Freißstoß, zentral, 25m mit 6-7 Mann in der Mauer, wird zweimal kurz weitergeleitet zu Marvin Braun, der dann aus 25m abziehen kann und völlig freies “Schußfeld” hat, weil keiner aus der Mauer sich mitbewegt hat.

Osnabrück – Aue 1:0

[18h28] 2:0 Göktan, 28te Ein schneller Gegenangriff. Bierofka zieht von halblinks in die Mitte rein, Göktan kreuzt vor ihm, geht nach links raus. Rechtsverteidiger Rothenbach verliert den Anschluß, der tödliche Pass kommt, Göktan schießt aus 18m rein.

Paderborn – Hoffenheim 0:1

[18h27] Lieblingsformulierung von Michael Leopold: “die Schnittstelle” (in der Abwehr). Gemeint ist vermutlich die “Nahtstelle”.

[18h21] Seit dem Tor haben die 1860er-Fans Oberhand. Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten. Das Spiel ist recht statisch. Die Münchner haben sich zurückgezogen und lassen St. Pauli kommen.

Dülp bloggt auf dem Bolzplatz übrigens Gladbach – Augsburg live mit.

[18h14] 1:0 Di Salvo, 14te Ich hasse es, wenn ich gerade dabei bin etwas zu schreiben, was dann durch das Tor auf den Kopf gestellt wird. Ich wollte gerade schreiben, dass beide Mannschaften sich mit gepflegten Fußball 30m links und rechts der Mittelllinie neutralisieren, als ein Pass gegen eine mutmaßliche Abseitsfalle auf rechts rausgespielt wird. Der 60er – Josh Wolff – rennt bis zur Grundlinie und passt in den Strafraum rein, wo di Salvo vor einem Innenverteidiger den Ball an Borger vorbei einschiebt.

[18h03] 48.000 Zuschauer im “Kaiserklo” von München. Holger Stanislawski, der “Nicht-Trainer” von St. Pauli, meinte im Interview mit Jessica Kastrop despektierlich, dass die Stimmung gestern im UEFAcup-Spiel (bei dem St. Pauli anwesend war) doch etwas mau gewesen sei und er heute mehr erwarte. Angeblich 6.000 St. Pauli-Fans im Stadion und zumindest akustisch bereits vorne liegend.

[18h01] Die Aufstellungen von 1860 – St. Pauli: St. Pauli mit zwei Spitzen und Brunnemann neben Schnitzler.

#1 M. Hofmann
#16 Thorandt – #19 Ghvinianidze – #5 Berhalter – #4 T. Hoffmann
#8 Schwarz – #22 Bender
#11 Wolff – #10 Göktan – #7 Bierofka
#9 Di Salvo

#1 Borger
#24 Rothenbach – #4 Morena – #14 Eger – #11 Gunesch
#17 Boll – #10 Meggle
#12 Schultz – #18 Ludwig
#5 Brunnemann – #7 Braun

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Auch wenn es 2:1 steht…. 60 wird gewinnen. Ich denke so ein bis zwei Tore könnten es noch werden. ;)

    Fürth führt.

  3. Schaut eigentlich jemand Paderborn gegen Hoffenheim, um die Schiedsrichterin zu begutachten?

  4. Ich hoffe erstmal das bei Schwarz nichts schlimmes passiert ist. Aber Sven und Lars werden das Spiel schon schauckeln.

    Mein Tipp: 60 wird 3:1 siegen.

  5. Sollte Sechzig dieses Spiel wirklich gewinnen, entschuldige ich mich jetzt schon in aller Förmlichkeit für so viel Glücl. Mann haben die in der Allianz-Arena stabile Querlatten.

  6. 2:1 für 60 ! Spitzenreiter, Spitzenreiter. ;)

    Schwerer Sieg. Habe ich mir leichter vorgestellt. Aber hauptsache gewonnen. :)

    Schön gebloggt.

  7. Ist mir in den letzten Wochen schon mehfach aufgefallen, dass die Zweitliga-Zusammenfassungen am Freitag abend diesen Namen eigentlich nicht verdienen und sich meist einfach nur auf die Tore beschränken.

    Wirklich schade für St. Pauli, aber schon beruhigend wie mühelos man auch mit den stark eingeschätzten Teams der Liga mithalten kann. Und solange man weiterhin jedes Unentschieden vermeidet und sich hübsch mit Niederlagen und Siegen abwechselt, solls mir und dem Punktekonto recht sein.

  8. So, komme gerade aus der Allianz-Arena und kann die Eindrücke bestätigen. Erst einmal glänzende Stimmung (für die Arena), vor allem dank der Pauli-Fans. Ansonsten erstaunlich, wie passiv die Systemmannschaft 60 vor den leidenschaftlichen Paulianern fast kapitulierte. Man sollte dabei aber auch nicht vergessen, dass die beiden zentral defensiven Mittelfeldpositionen in der 2. Halbzeit von zwei 18-jährigen (den Benders) gespielt wurde.

    Aber, wie schon bemerkt, hätten die Löwen natürlich einige Konter in der 2.Halbzeit sicher abschließen müssen.

    Fazit: Um Pauli ist es mir nicht bang und 60 kann sich, sofern es keine grossen Verletzungen gibt, oben festsetzen.

  9. […] Schade: Premiere musste alle fünf Zweitliga-Begegnungen in “Alle Spiele, alle Tore” in 15 Minuten durchjagen. Von Entwicklungen, Spielverlauf oder ähnlichem war nichts zu sehen. Gerade 1860 – St.Pauli muss, wenn man Dogfoods Bericht liest, dramatisch gewesen sein. […]