2te Liga: FC St. Pauli – Bor. M’Gladbach

[19h26] Kanada ist nach einem Versuch gerade 12:5 in Führung gegangen, nachdem man sich knapp eine Minute vor dem japanischen Malfeld abmühte.

[19h19] Endstand 0:3 St. Pauli – Gladbach

Aachen – Paderborn 3:1
Augsburg – Osnabrück 2:0
Aue – Hoffenheim 2:2

Das war heute ein Klassenunterschied. Ein Klassenunterschied den ich so nach der Leistung in München nicht erwartet hatte. Mit dem Personal ist es nicht zu erklären, denn dann hätte zumindest im Spiel nach vorne mehr gehen müssen. Aber es fehlt an der richtigen Einstellung. Damit ist nicht die Kampfkraft in Abrede gestellt, sondern die Dosierung. Entweder wurden zahlreiche Zweikämpfe verloren oder es gab sanktionsfähige Fouls. Mit Pech hätten zwei weitere Paulianer vom Platz fliegen können.

Auch nach den Auswechslungen kein nicht genügend Zug ins Spiel um über einen längeren Zeitraum für Druck zu sorgen. Das Spiel zerfaserte zu schnell.

[18h57] 0:3 Rösler, 69te Rösler gewinnt das Kopfballduell gegen Meggle nach Flanke von Ndjeng. Die Partie ist zu.

Eigentlich war sie nie richtig offen, abgesehen von den ersten Minuten der zweiten Halbzeit. Auch wenn ich nur das wiederhole was Oliver Faßnacht sagt, er trifft es: St. Pauli ist heute nie ins Spiel reingekommen. Trifft auch für die Zuschauer, bei denen ich auch nie das Gefühl hatte, dass der Funke übersprang.

[18h51] St. Pauli schöpft sein Ersatzbank aus. Sako und Brunnemann sind für Bourgault und Braun gekommen.

[18h45] 0:2 Rafael, 57te Konter der Gladbacher über halblinks mit Neuville.Rafael läuft mit. Als sich #11 Gunesch entscheidet auf den Ball drauf zu gehen und sich von Rafael zu lösen, kommt der Pass auf Rafael (für den heißgelaufenen Friend zur Halbzeit reingekommen). Rafael hat kein Problem aus 11m an Borger vorbei zu schieben.

[18h44] Halbzeit Kanada – Japan 0:5.

[18h41] Das Spiel bekommt in der 2ten Halbzeit eine andere Würze. St. Pauli schmeißt, ähnlich wie in der zweiten Halbzeit bei 1860, mehr Mumm ins Spiel und kommt von beginn an gefährlicher vors Tor als noch in der ersten Halbzeit. Die Partie wird unterhaltsamer und bei Gladbach könnte es sich rächen, dass sie nicht bereits in der ersten Halbzeit ihre Überlegenheit in Tore umgemünzt haben.

[18h36] Aachen – Paderborn 2:1 (bereits kurz vor Halbzeit erzielt)
Augsburg – Osnabrück 2:0

St. Pauli hat gewechselt und für Ludwig Charles Takyi gebracht..

[18h17] St. Pauli – Gladbach 0:1 Halbzeit Ganz gruselige und extrem harmlose Leistung von St. Pauli. Die Gladbacher Führung ist mehr als verdient. Wenn sich die Gladbacher etwas mehr Torchancen erspielt hätten, hätten die Hamburger sich nicht über ein 0:2 beschweren.

[18h14] Augsburg führt 1:0 gegen Osnabrück und in der Rugby-WM ist Japan 5:0 gegen Kanada in Führung gegangen.

[18h10] 0:1 Friend, 39te Angriff über Ndjeng und rechts vorgetragen, zieht mal wieder an Joy vorbei. Der flache Paß gen Mitte. Borger kann im Tiefflug das Ding abklatschen oder besser: verlängern und am zweiten Pfosten steht völlig verwaist Friend und kann aus 3 Meter einschieben.

[18h05] Was ein Irrsinn. Fabian Boll bekommt nach 33 Minuten Gelb-Rot. Hatte vor drei Minuten(!) Gelb wegen Trikot-Zupfen bekommen und grätscht nun in den Mann rein… Man kann sich beim Tackling darüber unterhalten, ob es gerade auf diesem rutschigen Boden eine gelbe Karte wert ist, aber so darf man natürlich auch nicht als Frischverwarnter in den Mann reingehen.

[17h59] Macht der in Bayern angesiedelte Oliver Faßnacht häufiger Gladbach-Spiele oder ist er Gladbach-Fan? Er spricht recht detailliert über einige Marotten der Gladbacher Spieler. Die sieht er heute in dieser Saison nicht zum ersten Mal.

[17h57] In Hamburg passiert kaum etwas. Der FC. St. Pauli hat nach knapp 25 Minuten seine erste Torchance herausgespielt als ein flacher Pass von links kommt und ein Paulianer knapp am Ball vorbeigrätscht.

Das meiste spielt sich zwischen den Strafräumen ab.

[17h52] Aachen 2:0 gegen Paderborn. Spielen sich in der Paderborner Hälfte in eine kleine Kurzpassorgie, schließen mit einem Lob in den Strafraum und Torschuß ab.

[17h50] Wenn Angriffsbemühungen, dann von Gladbach. Wenn Angriffsbemühungen, dann über rechts. Immer mittenmang: #23 Ndjeng.

[17h48] Aachen – Paderborn 1:0

[17h43] Aue – Hoffenheim 1:1.

Bislang kein besonders schnelles Spiel in Hamburg. Keine Strafraumszenen. Alles sehr vorsichtig.

[17h40] Aue – Hoffenheim 0:1.

[17h35] Die Aufstellungen. St. Pauli ist wie gegen 1860 mit einem 4-2-2-2 angekündigt. Der Abwehrchef Morena fällt aus, Günesch rückt von links innen rein und #3 Joy spielt Linksverteidiger. Als Rechtsverteidiger ist Rothenbach kurzfristig ausgefallen. Sein Ersatz: Bourgault. Im Sturm darf heute Schnitzler statt Brunnemann starten.

#1 Borger
#20 Bourgault – #11 Günesch – #14 Eger – #3 Joy
#17 Boll – #10 Meggle
#12 Schultz – #18 Ludwig
#9 Schnitzler – #7 Braun

Mönchengladbach, according Ticker:
#1 Heimeroth
#22 Levels – #4 Brouwers – #5 Gohouri – #13 Voigt
#23 Ndjeng – #17 Paauwe (def) – #10 Rösler (off) – #28 van den Bergh
#16 Friend – #27 Neuville.

[17h34] Anpfiff um 17h30 bei trockenem Wetter.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ohne bei diesem Spiel parteiisch zu sein, aber das eben nicht anerkannte Tor von Gladbach ist das Paradebeispiel, was in Deutschland alles abgepfiffen wird.

    Sowas weiterlaufen zu lassen (drücken, ziehen, halten beim Eckball/Freistoß/Kopfball), das ist die berühmte “internationale Härte”.

    Nicht dem Gegenspieler von hinten in den Knöchel.

  3. @dogfood: im Ansetzungsarchiv kannst Du nachlesen was Herr Fassnacht bisher kommentiert hat diese Saison, wenn ich mal verlinken darf:
    http://moritzpfefferk.uttx.net/ansetzungsarchiv/Ansetzungsarchiv20072008.htm
    einfach unten unter “f” die einzelspiele vom ihm nachschlagen.
    gruß,
    serkman

  4. RealityCheck: full-ack

    Die Pause grad gefiel mir zumindest garnimma schlecht…

  5. kannst du als h$v anhänger nicht einfach die provokationen gegenüber dem st.pauli publikum lassen?

  6. Wieso? Bist du “Publikum”?

  7. @Vapour: Wenn Du hier in den letzten Wochen etwas aufmerksamer mitgelesen hättest, würdest Du wohl nicht so einen Unfug über Dogfoods Präferenzen schreiben.

    Ansonsten : Recht deprimierendes Spiel heute, bei dem sich man sich dann auchr zum ersten mal in dieser Saison nicht grämen muss ach so unglücklich verloren zu haben.

  8. Laut bundesliga.de-Radio hat Rainer Hörgl, Trainer von Augsburg, gerade erstaunlicherweise seinen Rücktritt erklärt… Sehr überraschend nach dem Sieg…

  9. Das kann hinkommen, denn bei PREMIERE gab es in der *Bundesliga*-Halbzeitpause auch ein Interview mit Hörgl zu sehen. Ich kann nicht sagen was das besprochen wurde, da ich gerade ein 90minütiges Kundentelefonat hatte…

  10. Hörgl tritt nach dem nächsten Spiel gegen Paderborn zurück. Er habe nicht mehr das Feuer. Finde ich sehr bedenkenswert.
    Götz im Premiere-Studio hat aber abgewinkt, als er gefragt wurde, ob er als Nachfolger bereit stünde.
    HSV zerlegt gerade Dortmund nach allen Regeln der Kunst, und bei Borussia wird die TW-Diskussion lustig weiterschwelen.

  11. Genau, auf das Premiere-Interview haben die Kommentatoren auch berufen.

    Das ist in der Tat ein bemerkenswerter Schritt. Mal schauen, wie sich das auf die Augsburger auswirkt, die ja doch so langsam in Tritt gekommen scheinen.

  12. Das sollte eigentlich gar keine Diskussion geben bei Dortmund sondern ne klare Ansage…

  13. Nur mal so ein Gedanke: Warum eigentlich ist ein Tor kurz vor der Pause zu einem psychologisch besonders ungünstigen Zeitpunkt? Wenn überhaupt, kann der Trainer in der Pause reagieren. Kurz nach der Pause finde ich es viel schlimmer, weil da alle Planungen über den Haufen geworfen sind.

    Ansonsten ist die Premiere-Zusamenfassung reichlich dürftig. Viel mehr als die Tore sind da nicht drin.

  14. @frankfurter Loewe

    Hast du schon masl was von Momentum gehört?
    Es ist ein objektives Argument was du anbringst, aber die Psychologie von Sport funktioniert nicht rational und objektiv. Ich würde dir Recht geben als das ein Gegentor kurz vor der Pause weniger ein Nachteil ist als das es ein Vorteil für die Mannschaft ist, die es gemacht hat. Die geht in die Kabine voller Hochgefühl und das kann man als Trainer in der Kabiene nutzen um die motivation für die zweite Hälfte noch zu steigern.
    Auf der anderen Seite geht man deprimiert in die Kabine. Jetzt muss der Trainer erst mal zu allen durchkommen um die Pläne für die zweite Haslbzeit auszugeben. Und er muss seine Spieler wieder aufrichten. Die wiederum haben viel Zeit um über ihr Versagen nachzudenken. Alles Faktoren die gegen eine positive Halbzeitpause sprechen.

    Ich geb mal ein Beispiel aus dem Eishockey, da kenn ich mich besser aus.
    Wenn eine Mannschaft eine ZweiMann Unterzahl ohne Gegentor übersteht, entsteht auf der Bank unabhängig vom Spielstand eine Art Euphorie. Man feuert sich untereinander an, und ist der Überzeugung nun ein Tor machen zu können.
    Objektiv ist jedoch nichts passiert. Der Spielstand ist unverändert und die Chance nach einer Strafzeit ein Tor zu machen sind unverändert, wenn nicht sogar schlechter, weil, gerade in schwächeren Mannschaften, die besten Spieler in der Unterzahl einiges an Kraft gelassen haben.
    Dennoch kippen viele Spiele nach so einer Situation, weil eine Mannschaft wieder an sich und sein Können glaubt, die andere aber der vergebenen Chance nachtrauert.

  15. Momentum ist ja eigentlich der Begriff für die Trägheit eines Objekts. Sprich wenn es erstmal in Schwung ist, lässt es sich schwer(er) wieder stoppen.
    Bei Fußballmannschaften von Momentum zu sprechen halte ich für sehr mutig. Ansonsten würde nach dem 1:0 immer zeitnah ein weiteres Tor folgen. Das Konzept von Momentum wird (übrigens in nahezu allen Sportarten) vielen taktischen und spielstrategischen Aspekten nicht gerecht.
    Auch auf der psychologischen Ebene greift das beim Fußball zu kurz. Wenn sich durch ein Tor ein größerer Glaube an die eigene Fähigkeit einstellt dann ist es erst Recht egal ob vor oder nach der Pause.

  16. Ich sagte ja ich kenn mich im Eishockey besser aus, und da spielt Momentum eine große rolle.
    Ich habe oft Spiele erlebt in denen etwas scheinbar bedeutungsloses wie ein guter Check oder ein guter shift der vierten Reihe, das Spiel gedreht haben, weil auf einmal alle merken, hey wenn wir uns genug reinhängen geht da noch was.
    Ich bin auch kein Psychologe, aber habe es als Spieler, Trainer und Zuschauer zu oft erlebt um es wegreden zu können und wollen.

  17. […] 17.37: Wie nicht anders zu erwarten bloggt dogfood ebenfalls live mit. Allerdings sind die Sympathien bei ihm anders verteilt. […]

  18. Allen Bloggern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2008!