Screensport am Donnerstag

Das Rennen um Playoff-Plätze in der MLB ist heute nacht in der AL durch die NY Yankees quasi beendet worden. Durch einen 12:4-Sieg in Tampa Bay haben sie sich die Wild Card gesichert. Zu schlecht waren die letzten Spiele der Detroit Tigers und Seattle Mariners. Da die Red Sox nur noch einen Sieg zwei eigene Siege oder zwei Yankees-Niederlagen aus den verbleibenden vier Spielen brauchen um sich den Divisionstitel zu holen, dürfte für die Yankees auch nicht mehr als die Wild Card herausspringen.

Vier Mannschaften haben sich in der AL qualifiziert: Cleveland Indians, Boston Red Sox, LA Angels und die NY Yankees. Spannend ist im Grunde genommen nur noch wer der beste Disivionsmeister ist und damit gegen die Yankees spieelen muss. Die Indians liegen nur ein halbes Spiel im Quervergleich vor den Red Sox, so dass eine Red Sox – Yankees-Serie in den Divisional Playoffs nicht ausgeschlossen ist.

Während in der AL alle Playoff-Plätze eingetütet sind, steht in der NL noch nicht ein einziger Playoff-Teilnehmer fest. In allen drei Divisionen sind noch zwei Mannschaften in der Verlosung zum Meistertitel drin, in der NL West nach der 3-Niederlagen-Serie der Padres und der 10-Siege-Serie der Rockies sogar drei Mannschaften.

Spocht von heute

Heute beginnt die Champions League-Saison im Handball. Heute mit dem HSV und Flensburg-Handewitt, morgen mit Gummersbach. Übertragungen auf EUROSPORT

Die Formel 1 fährt am Wochenende in Japan. Statt der gewohnten Strecke von Suzuki ist dieses Jahr (und ab 2009 an alle zwei Jahre mit Suzuki alternierend) Fuji dran. Der Fuji Speedway wird von den Medien nicht gerade positiv bewertet. Ich kenne die Strecke vor ihrem Umbau aus einigen Videospielen und fand sie eigentlich recht aufregend.

Reinrassige Überholpassagen dürfte es nur hinter der langen Start/Ziel und mit Glück vielleicht auch auf der gekrümmten “Gegengerade” (die eigentlich eine dreifache Kurvenkombination ist). Das Problem an der Start/Ziel ist die enge Kurvenkombination davor, die kein Ausbremsmanöver und keine unterschiedlichen Linien erlauben. Hinter der Kurvenkombination sollten alle Fahrzeuge mehr oder weniger identisch auf die Start/Ziel kommen, ergo mehr oder weniger identisch gut beschleunigen können. Das verringert den Spielraum zum Ausbremsen hinter der Start/Ziel.

Neu ins Programm wurden heute genommen: die ARD zeigt das zweite Halbfinale der Frauen-WM USA – Brasilien (auch: EUROSPORT). Rein von den Namen ist es ein vorweggenommenes Finale.

RTP zeigt heute nacht ein zweites Pokalspiel aus Portugal.

Dit’n’Dat

Gestern haben sich die seit Beginn des Monats aufgetretenen Gerüchte um eine Rückkehr von Leo Kirch in das Medien-Geschäft materialisiert. Grob gesagt: in einem Spiel über Bande haben EM.Sport Media (die mit DSF, Sport1, Plazamedia) und Leo Kirchs KF 15 GmbH Beteiligungen ausgetauscht, so dass Leo Kirch ungefähr 11,5% an EM.Sport Media hält.

Dies ist mit Sicherheit nur der Anfang der Geschichte. Die Gerüchte vom Monatsanfang, die sich nun teilweise bestätigt haben, besagen auch, das Leo Kirch massiv Know-How zum Erwerb von Sportrechten um sich geschart hat. Das Timing der Meldung über eine Beteiligung Leo Kirchs an EM.Sport dürfte vermutlich nicht ohne Grund zum gleichen Zeitpunkt wie der Abschluß eines Kooperationsvertrages zwischen PREMIERE und EM.Sport sowie der Neuemmissionen von PREMIERE-Aktien stehen. Irgendwas größeres ist da am Kochen und es riecht danach als würden Kirch, PREMIUERE und EM.Sport zusammengehen wollen.

Donnerstag, 27.9.

10h00 MLB: Philadelphia Phillies – Atlanta Braves, NASN Tape
Whl: 20h30

14h00 WM2007/F: USA – Brasilien, Halbfinale, ARD + EUROSPORT live
ARD: Vorberichte ab 13h45. Kommentator: Tom Bartels

18h15 Handball, Champions League: HSV – Viborg, EUROSPORT live

19h30 DEL: Augsburg – Iserlohn, 7ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 19h20. Kommentator: Marc Hindelang. Whl: 0h55

20h00 Handball, Champions League: Flensburg-Handewitt – Ciudad Real, EUROSPORT live

20h15 Zweite Liga: FSV Mainz 05 – 1860 München, PREMIERE + BÄH live
PREM: Vorberichte ab 20h. Kommentator: Marco Hagemann. Keine Whl.
BÄH: Vorberichte ab 19h45 mit Jörg Dahlmann. Kommentator: Frank Buschmann. Whl: Fr 7h30

22h00 Primera Division: Real Madrid – Betis Sevilla, 7ter Spieltag, PREMIERE live

1h00 MLB: Philadelphia Phillies – Atlanta Braves, NASN live
Whl: Fr 21h

1h55 Fußball, Portugal, Pokal: Fatima – FC Porto, RTP Int Tape

3h00 Formel1: GP von Japan, 1tes Freies Training, PREMIERE live
PREM: 5h30, Fr 12h, 18h30, 2h
BÄH: Zsf auf BÄH: Fr 15h, 20h45

Vorschau auf Freitag

7h00 Formel1: GP von Japan, 2tes Freies Training, PREMIERE live

18h00 Zweite Liga, 8ter Spieltag, PREMIERE live
Gladbach – Aachen
Osnabrück – FC St. Pauli
Paderborn – Augsburg

20h00 Handball, Champions League: Zaglebie/POL – Drammen/NOR, EUROSPORT live
20h30 Bundesliga: Schalke 04 – Hertha BSC, 8ter Spieltag, PREMIERE live
21h00 Rugby-WM: England – Tonga, ITV1 live
21h30 Handball, Champions League: Reykjavik – Gummersbach, EUROSPORT live
2h00 MLB: Milwaukee Brewers – San Diego Padres, NASN live
4h00 Formel1: GP von Japan, 3tes Freies Training, PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kleine Korrektur: die Sox brauchen noch zwei Siege für den Divisionstitel, wenn die Yanks alles gewinnen. Wenn zwei Teams am Ende einer Saison gleich viele Wins haben UND beide in die Playoffs einziehen, weil sie die Wild Card unter sich ausmachen, zählt der direkte Vergleich während der Saison. Und den haben die Yanks für sich entschieden.

  3. Hm. Stimmt. Während Yahoo.com die Magic Number in den Standings mit “1” angibt (darauf bezog ich mich), gibt sie der AP-Text auf Yahoo mit 2 an… Auch Foxsports gibt sie mit 2 an.

  4. Noch ne kleine Korrektur: Es heisst Suzuka, nicht Suzuki. Suzuki hat aber auch entfernt was mit Autos zu tun ;-)

  5. Ahhh,meine Mets . Das kann nicht wahr sein

  6. Für mich scheint Fuji wie der Hungaroring – die erste Bergabrechtshaarnadelkurve scheint den Bildern nach recht ähnlich, dazu ein paar schnelle Kurven ohne Überholmöglichkeit und zur Krönung die grausame Engstelle bei 10-11-12 und der Motodromverschnitt 13-14-15-16.

    Toyotas Formel-1-Strecke ist wie Toyotas Formel-1-Team.

  7. Laut Kicker auf N24: Ronaldinho im Winter zu Chelsea.

  8. Offen gesagt halte ich es für ziemlich uninteressant was in solchen Fällen der KICKER meldet. Solange sowas nicht von britischer oder spanischer Seite als genauso fix gemeldet wird (die SUN schrub heute morgen noch von “could” bzw. “can sign”), glaube ich nicht dass der KICKER über die besseren Drähte nach Barcelona oder London verfügt.

  9. Und du hast recht.

    Die SUN schreibt das hier: http://www.thesun.co.uk/article/0,,2002390000-2007440813,00.html

    Also nicht bestätigt und nicht in trockenen Tüchern.

  10. Also eine Divisional Playoff-Serie zwischen Sox und Yanks ist definitiv ausgeschlossen, da zwei Teams aus der gleichen Division frühestens in der League Championship-Series aufeinander treffen können. Dennoch ist die beste Bilanz in AL und NL schon wichtig, da die Sieger sich in Runde 1 aussuchen dürfen, wie viele freie Tage sie zwischen den Divisional Playoff-Spielen haben wollen: entweder zwei oder sogar drei. Das kann bei einer Serie Boston gegen bsp. LA Angels wegen der Reisekilometer von Bedeutung sein oder für Cleveland, wenn sie gegen die Yankees mit ihren Assen Sabbathia und Carmona evtl. vier der max. fünf Spiele starten wollen.

  11. Ich frag mich ob ich jemals eine größere Anhäufung von Eigentoren gesehen hab als beiser Frauen WM. Das ist ja kein Spaß mehr…

  12. Hat jemand mitbekommen, was die ARD vorhin bezüglich des BDR-Vizes vermeldet hat?

  13. Aber eigentlich ein sehr gutes Spiel gerade, endlich mal halten sich die technischen Fehler in Grenzen und Brasilien ist sehr engagiert und zwingend.
    USA jetz nur noch zu zehnt, damit wohl fast die Vorentscheidung.
    Jedenfalls eines der ansprechendsten Frauenfußballspiele, die ich je gesehen habe.

  14. Da ich die ARD nicht sehe, kann ich nicht sagen was die ARD vermeldet hat, aber NDR PANORAMA hat vor einer Stunde eine Pressemitteilung rausgegeben, wonach die Stadt Stuttgart bzw. der Veranstalter der WM den Vize des BDRs zur unerwünschte Person erklärt haben. Man bittet dass er die WM verlasssen möge.

    Es hat seit geraumer Zeit Vorwürfe gegen Sprenger gegeben, dass er Doping beim BDR vertuscht haben soll und einen Kronzeugen der von Doping und Schwarzen Kassen bei Team Nürnberger berichtete, dessen sportlicher Leiter damals Sprenger war. (Man erinnere sich an Scharpings unsäglichen Auftritt bei Ralf Scholt/ARD als er den kronzeugen als “Feigling” bezeichnete)

  15. @Andre: Ja, sieht ganz ansprechend aus. Kein Vergleich zum Gewürge (2.Halbzeit) gestern bei Norwegen – Deutschland.

  16. also was die Marta da macht grenzt ja schon an arroganz, aber wenn die gegen Deutschland wieder so aufspielt, seh ich finster für den 2. Weltmeistertitel nacheinander.
    Unglaublich diese Frau, da schießt sie auch noch so ein Tor in dem Moment

  17. Michael Vick läßt nichts aus: NFL-Star Vick positiv auf Marihuana getestet

  18. Nach dem letzten Zauberkünststück von Miss Marta bin ich nun eigentlich soweit den Brasilianerinnen den Titel zu gönnen und Deutschland eine doch ebenfalls sehr ehrenwerte Vizeweltmeisterschaft.

    Da Deutschland aber von den Umständen sehr begünstigt wird (einen Tag länger Ruhepause und dazu die komplett gesperrte brasilianische Innenverteidigung) wird sich die deutsche Effektivität wahrscheinlich durchsetzen.

  19. Danke, ‘food! Finde ich gut, dass die Organisation gegen solche Personen vorgeht!

    Aber ob der BDR noch mal irgendwann zur Vernunft kommt und sich von dieser Art von Kadern verabschiedet? Unter diesem Präsidenten wohl eher nicht, der scheint inzwischen komplett schmerzfrei.

    Das Finale wird hoffentlich spannender als die Herrenausgabe 2002. Schon schön anzuschauen, was Brasilien heute zusammengezaubert hat.

  20. Inzwischen muss man aber auch sagen, dass die Brasilianerinnen mit fahrlässig viel Aufwand unbedingt noch mehr Tore schießen wollen.
    Zum Finale: 3 von den Toren wären so gegen Deutschland nicht gefallen, da wir eine sehr viel bessere Torhüterin haben, ich sehe da also erstmal keinen Grund zum Schwarzmalen.

  21. Die Kommentator/innen bei Eurosport UK sabbern schon das ganze Spiel über. Das Problem mit den Brasilianerinnen ist imo die zur Schau getragene Arroganz. So was kann sich schnell ins Gegenteil verkehren. Ich denke aber immer noch, dass Deutschland eine gute Chance hat, dafür sind sie physisch doch zu stark. They will wear them down…

  22. gerade moch die schiedsrichter-entscheidung wegen gelb-roter karte gesehen. entweder das war das spiel verschoben, oder die frau ist blind gewesen. zusammen mit dem nicht gegeben elfmeter für die usa: wahnnsinn. (und dann noch die arroganten brasilianerinnen, feieren bei der roten karte, provozieren die amis.)

  23. Wird auf jeden Fall eng für Deutschland. Aber so leicht wirds für die Brasilianerinnen nicht. Kann mir auch vorstellen, dass die mit etwas angemessenem REspekt in das Spiel gehen und das wird dann wohl die Chance sein. Andererseits haben mich die deutschen irgendwie nie vollkommen überzeugt, vielleicht wurden sie auch nur nie voll gefordert. Prinz und Smisek sind jedenfalls immer für ein Tor gut und mit Angerer und der Abwehr haben sie schon ordentlich was zu bieten hinten, also kann man das Spiel wohl als ausgeglichen ansehen. Wenn Lingor dann endlich auch mal aktiv am Turnier teilnimmt gibts vielleicht sogar etwas wie Gesamtvorteil Deutschland.

  24. uiuiui. hab grad die brasilianerinnen gesehen. respekt. und das gegen die usainnen… wird spannend am sonntag. die klatsch-aktion nach der karte war allerdings ne sechs. ich finde toll, dass die alle auch so beknackte kosenamen aufm trikot haben wie bei den männern: daniela, christiane, ester…

  25. Jetzt nicht Frauen-WM, sonder Buli:

    Hieß es nicht immer, dass für Kroos bei Bayern extra die 10 freigehalten wird? Wieso lief er dann gestern mit der 39(?) auf?

  26. Er soll die 10 erst bekommen wenn er “reif” dafür ist.
    Sprich es sollen keine Erwartungen allein durch die Nummer geweckt werden.

    Zu Vick. Ich würd mir auch erstmaö ne Tüte rauchen wenn ich vor den trümmern meiner karriere viellecht sogar meines Lebens stehen würde. Shit happens.

  27. So jetzt haben wir in der NL East den Gleichstand zwischen den Mets und den Phillies . Einfach unglaublich was die Mets da zur Zeit machen.

  28. Laut SPON soll morgen bei der Vorstellung vom “neuen” T-Mobile Team Zabel und Hincapie als “neue” Fahrer vorgestellt werden! Ach Rolf, warum nur? Nun wird das Team endgültig zur Farce.

  29. Ja die Saubermänner von t-mobile. ich sag ja das Image war so lächerlich.

  30. Joerre, eventuell liegt es ja auch an einer Art asymmetrischer Erwartungshaltung, dass Dich das Spiel der deutschen Damen bis dato nicht überzeugen konnte. Will sagen, man sieht die Leistungen der Konkurrenz unter einer günstigeren Einschätzung als das der eigenen Equipe. Ob der Darbietungen von Renate Lingor bin ich mir schon jetzt ziemlich sicher, dass die Entwicklung des Frauenfußballs, Tempo und Dynamik, an ihr vorbeirauscht. Zumindest dann, wenn sie als exklusive Spielgestalterin prädestiniert sein soll.
    Nyck, “… beknackte Kosenamen …” kann ich nun wirklich nicht erkennen. Oder wäre Dir die Beflockung des Trikots der Brasilianerin Marta mit ihrem vollständigen Namen, Marta Vieira da Silva, oder der ihrer Mitspielerin Christiane, Cristiane Rozeira de Souza Silva, lieber?

  31. Kann natürlich sein. Aber vielleicht find ichs auch einfach nur überzogen, wenn man in den Nachrichten von den Galavorstellungen der Damen hört und dann sieht wie die Spiele eigentlich gelaufen sind und reagiere deswegen etwas überempfindlich auf kleinere Schwächen