Bundesliga-Samstag, #8

[17h30] Die Lage in Nantes erfordert es: für das Rugby-Spiel Wales – Fiji gibt es gleich einen eigenen Live-Blogging-Eintrag.

[17h29] Link von Hormy: das Interview von Sebastian Deisler mit dem Tagesspiegel.

[17h27] Oha, Wales liegt gegen Fiji 3:23 zurück! 25 Minuten gespielt!! Könnte das als größte WM-Sensation ever bezeichnet werden?

[17h20] Endstände
Werder Bremen – Arminia Bielefeld 8:1 – Middendorp schüttelt den Kopf, es habe an den Basics gefehlt. Er kündigt einige “produktive Tage” für die Spieler an.
HSV – Wolfsburg 2:2 – Verschenkter Sieg des HSVs, Stevens schaute grimmig rein, denn wenn er was hasst, dann sind es aus der Hand gegebene Führungen
Leverkusen – Bayern 0:1 – Leverkusen hat auf hohem Niveau verloren und Bayern wurde endlich wieder gefordert
Bochum – Nürnberg 3:3 – Da machen die Nürnberger endlich mal drei Tore und es reicht doch nur zu einem Unentschieden
Karlsruhe – Dortmund 3:1 – Wie Hormy mich aufmerksam macht, bereits das fünfte “zu drei”-Spiel von Weidenfeller in der Saison.
Rostock – Stuttgart 2:1 – Nanu, Rostock mit drei Siegen in Folge.

[17h18] Der HSV nach dem Ausgleich völlig von der Rolle. Nun sind es die Grünen die dem Sieg näher sind.

[17h17] 8:1 Werder – Bielefeld, 88te, Almeida

[17h14] 2:2 Dejagah, 88te Flanke von links nach innen, Dejagah rennt Brecko davon, kann eingrätschen und stellt damit die letzten 15-30 Minuten auf den Kopf. Wobei: Wolff Fuss erwähnt dass bei der Elfmetersituation Mathijsen wg. Notbremse hätte vom Platz fliegen müssen, aber noch nicht mal Gelb bekommen hat.

[17h14] 7:1 Werder – Bielefeld, Diego, 86te Freistoßtor.

[17h10] In Hamburg scheint der HSV die Partie in Griff zu haben, sucht das 3:1. Demel wurde in der 55ten gegen Boateng eingetauscht. Demel spielt Rechtsverteidiger und Brecko rückte nach links. Guerrero ging nach 75 Minuten für Zidan.

[17h07] Australien gewinnt seine Partie 37:6 gegen Kanada mit sechs Versuchen.

Bochum – Nürnberg inzwischen 3:3

[17h04] Dortmund fängt sich wieder drei Treffer ein. Weidenfeller hat damit in dieser Saison in JEDEM seiner Bundesliga-Spiele drei Strück eingefangen: 1:3 gegen Duisburg. 1:4 gegen Schalke. 0:3 gegen Hamburg und nun 1:3 gegen KSC.

Weidenfeller ist natürlich nicht der Schuldige der Misere. Das wäre zu einfach, wiewohl er gerade beim 1:3 gegen den KSC sehr früh sich fallen läßt und damit Freis erst den Platz zum Lupfer gibt.

[16h56] 2:1 HSV – Wolfsburg, 70te Van der Vaart schlägt einen 40m-Freistoß, Freund und Feind springen vorbei, vielleicht war De Jong noch dran (glaube eher nicht) und der Ball landet im Tor.

Alles was ich heute vom HSV an Standards gesehen habe (was weiß Got nicht alle waren), kam sehr gefährlich vors Tor und fand häufig einen einköpfbereiten Mann. Das ist man sonst nicht vom HSV gewohnt. Hat es da Extraeinheiten gegeben?

[16h54] 6:1 Werder – Bielefeld, Rosenberg, 66te mein Gott. Der Ball wird vor der Mittellinie vertädelt, ein Pass zwischen den beiden Innenverteidigern und Rosenberg ist weg. Es gibt Tage, da möchte man unter Middendorp kein Innenverteidiger sein.

[16h48] 5:1 Werder – Bielefeld, 59te Mertesacker Kopfball, Tor. War nicht schwer zu erraten. Mertesacker überspringt die Gegner.

Bochum – Nürnberg 2:2. Bochums Miciel kontert die Nürnberger Führung von Kluge binnen 3 Minuten aus.

[16h43] 1:1 HSV – Wolfsburg 11m, Grafite, 57te Elfmeter nach Foul von Mathijsen. Wolff Fuss spricht von einem passiven HSV-Spiel in der 2ten Halbzeit.

Bremen ist hingegen stramm unterwegs gen 5:1, macht weiter Druck.

[16h38] 50 Minuten gespielt und die Bayern drehen schon an der Uhr. Klose wird angeschlagen ausgewechselt und geht von links nach rechts um sich auswechseln zu lassen und Schiedsrichter Knut Kircher schaut dem knapp eine Minute währenden Schauspiel zu. Schweinsteiger für Klose.

Bei einem folgenden Freistoß pressen die bayern nochmal 30 Sekunden aus dem Spiel raus, bevor der freistoß zur Ausführung kommt.

[16h18] Standing Ovation zum Halbzeitpfiff für Werder.

[16h14] 4:1 Werder – Bielefeld, 44te Sanogo Eckball Diego, Sanogo kann problemlos hochspringen und einköpfen.

[16h11] 3:1 Werder – Bielefeld 41te Sanogo Flanke Diego, wieder unangegriffen, Sanogo unbedrängt mit Kopfball.

[16h10] 0:1 Bayer – Bayern, Toni 40te Einfacher Angriff mit Kurzpaß über außen, Viererkette ausgehebelt, Flanke in die Mitte zu Toni, der seinem Bewacher entfleucht ist.

0:1 Bochum – Nürnberg, Kluge, 40te nach Konter. Kluge im Nachschuß
1:1 Bochum – Nürnberg, Setak, 42te, schmarotzt von einer miesen Abwehr eines Nürnberger Abwehrspielers.
1:1 KSC – Dortmund

[16h08] 2:1 Werder – Bielefeld, 37te Wichniarek Steilpaß in die Mitte hebelt die Abseitsfalle aus.

[16h06] 2:0 Werder – Bielefeld, Almeida, 35te Bielefelds Abwehr mangelt es an Erstligareife. Sanogo kann sich links einen Wolf dribbeln ohne angegriffen zu werden, kann eine lockere Flanke schlagen und Almeida steht recht verloren im Fünfmeterraum und kann zum Tor einköpfen.

[16h02] In Leverkusen läuft das Spiel eher für Bayer, die mit Dribblings immer wieder durch die Abwehr kommen. Bayern kann aber trotzdem einige gute Chancen produzieren.

In der sonntagsausgabe des tagesspiegels wird übrigens ein längeres Interview mit Sebastian Deisler abgedruckt, von dem per Pressemitteilung gerade einige Auszüge veröffentlich wurden, Stichwort: “Ich war dem Druck nicht gewachsen”.

[15h55] Der HSV hätte nun 2:0 in Front liegen müssen. Brecko mit einem wunderschönen Chip auf rechts, van der Vaart nimmt auf, läuft in den Strafraum rein und versucht einen Kunstschuß, den Jentzsch abwehren kann. Guerrero hat den Abpraller und das leere Tor vor sich, aber schießt daneben.

Über die letzten Spiele hinweg hat sich Brecko sehr gut als Rechtsverteidiger eingefügt.

KSC – Dortmund 1:0 Porcello (25te) nach ausgehebelter Abseitsfalle.

[15h48] 1:0 Bremen – Bielefeld, 18te Niemeyer Tosic mit Flanke, zu kurz abgewehrt von Bielefeld, Niemeyer läßt den Ball an der Strafraumgrenze mit der Brust abtropfen und verwandelt volley.

Rostock – VfB 2:0, 18te durch Oreste nach Abwehrkuddelmuddel im Strafraum.

[15h47] 1:0 HSV – Wolfsburg, 17te Reinhardt Kopfballtreffer von Reinhardt am ersten Pfosten nach Ecke van der Vaart.

[15h46] Rostock – Stuttgart 1:0 Rathgeb, 16te per Freistoß

[15h43] Spiel mit offenem Visier in Leverkusen. Bayer mit einem Pfostenschuß von Barnetta und Bayern mit einem Klose-Schuß der von der Latte auf bzw. hinter der Torlinie springt. Die Schiedsrichter sehen den Ball nicht im Tor und geben den Treffer nicht. Sie werden durch die Zeitlupen eines Besseren belehrt.

Australien – Kanada zur Halbzeit 13:0.

[15h37] Bayer Leverkusen mit einem 4-2-3-1
#1 Adler
#27 Castro – #5 Friedrich – #2 Haggui – #15 Sarpei
#23 Vidal – #6 Rolfes
#36 Barbarez – #11 Kießling – #7 Barnetta
#10 Gekas

Bayern ohne den kurzfristig ausgefallenen Kahn.
#22 Rensing
#20 Lell – #3 Lucio – #6 Demichelis – 23 Jansen
#8 Altintop – #17 Van Bommel – #15 Ze Roberto – #7 Ribery
#9 Toni – #18 Klose

[15h35] Australien tut sich derzeit bei der Rugby-WM schwer, nur 8:0-Führung gegen Kanada nach knapp einer halben Stunde.

[15h32] Werder Bremen mit der erwarteten Aufstellung:
#1 Wiese
#3 Pasanen – #29 Mertesacker – #4 Naldo – #13 Tosic
#25 Niemeyer – #20 Jensen (def.) – #10 Diego (off) – #7 Vranjes
#18 Sanogo – #23 Almeida

Arminia Bielefeld in einem 4-4-2
#1 Hain
#19 Korzynietz – #16 Mijatovic – #21 Langkamp – #8 Rau
#7 Marx – #31 Kucera – #5 Kauf – #20 Böhme
#18 Wichniarek – #9 Eigler

[15h27] Der HSV fast unverändert, obwohl Demel von seiner Sperre zurückgekehrt ist. Trochowski ersetzt den verletzten Castelen.
#1 Rost
#24 Brecko – #5 Mathijsen – #4 Reinhardt – #19 Boateng
#8 De Jong – #14 Jarolim
#15 Trochowski – #23 Van der Vaart – #11 Olic
#9 Guerrero

Der VfL Wolfsburg spielt auch mit einem 4-2-3-1
#1 Jentzsch
#20 Riether – #17 Madlung – #6 Simunek – #2 Quiroga
#27 Thiam – #7 Josue
#24 Dejagah – #32 mercelinho – #10 Krzynowek
#23 Grafite

[15h26] Zum gestrigen Schalke 04 – Hertha BSC 1:0 (Elfmeter Rafinha, 44te)

Von den Spielanteilen und Ballbesitz wäre ein Unentschieden gerechter gewesen. Rechnet man die spärlichen Torchancen zusammen, ist ein Sieg von Schalke unterm Strich verdient gewesen.

Dennoch bin ich eher von Schalke als von Hertha enttäuscht gewesen, denn beide Mannschaften begegneten sich gestern auf Augenhöhe, obwohl die Schalker Titel- und europäische Ambitionen haben und Hertha im Umbruch ist. Nur selten hatte ich das Gefühl dass das Schalker Spiel wirklich im Fluß war. Gerade die Flügel waren häufig nicht anspielbereit (Rafinha kam nur selten nach vorne, ist Pander bereits angeschlagen ins Spiel gegangen?), weswegen häufig der Weg durch die Mitte gesucht wurde. Das war berechenbar und die Wege wurde entsprechend häufig zugestellt, weswegen den Schalker nur selten gelang Tempo aufzunehmen. Nicht umsonst wurden die besten Aktionen häufig durch weite Abschläge/Würfe von Torwart Neuer eingeleitet.

Jones verkörpert so ein bißchen das Problem der Schalker: sehr agil, sehr offensiv, sehr präsent. Hat viele Bälle erobert. Gleichzeitig hat er aber mit seinen langen Läufen das Schalker Spiel eher verlangsamt.

Aber wie oben geschrieben: gemessen an den Ambitionen kam gestern von Schalke zu wenig und in der letzten halben Stunde ließ man sich zuhause massiv von Hertha reindrücken.

Hertha ist für eine komplettrenovierte Mannschaft ziemlich weit fortgeschritten. Ideen sind da, scheiterten aber häufig an unpräzisen Zuspielen. Pantelic ist als Alleinunterhalter zu wenig, entsprechend gab es gestern nur wenige Torchance.

Also: Schalke hat verdient 1:0 gewonnen, aber Hertha hat mir besser gefallen.

[15h12] Oliver Kahn hat sich beim Aufwärmen am Ellenbogen verletzt, wird durch Rensing ersetzt.

[15h05] Ich war kein großer Freund der Entscheidung die US-Sports-Spezialisten Andreas Renner und Markus Gaupp Fußball kommentieren zu lassen. Bei Andreas Renner – den ich als besten deutschen NFL-Kommentator schätze – bin ich mir immer noch nicht sicher, aber bei Markus Gaupp möchte ich meine Meinung revidieren.

Ich halte ihn was Stimmlage und Sprechgeschwindigkeit angeht, zwar immer noch nicht für eine Idealbesetzung für Premier League-Spiele, aber inhaltlich war das was ich heute mittag bei Manchester City – Newcastle oder letzte Woche bei Fulham – ManCity gehört habe, vom obersten Regal. Viele Details, nicht das handelsübliche Karteiblatt-Wissen. Doch, kann man sich sehr gut anhören.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wow – nettes Spiel zwischen Bayer und Bayern.
    Allerdings nix für Taktikfans :)

  3. Da darf man nur hoffen, dass Werder den Schwung in die CL mitnimmt. Diego, Sanogo und Almeida ragen heraus aus einer guten Mannschaft. Auch wenn Bielefeld es leicht gemacht hat, sind solche Ergebnisse in der jetzigen Verletzungslage mehr als brauchbar.

  4. Auch wenn es nun so klingt, ich würde Rummenigge nachplappern, aber mal ehrlich – was spricht gegen je einen Torrichter neben/hinter dem Tor?

    Das nichtgegebene Klose-Tor war doch exemplarisch – wie soll der Linienrichter, der darauf achten muss, ob Toni evtl. im Abseits steht, auch gleichzeitig darauf achten, ob ein mit über 100 km/h fliegender Ball für nicht mal eine Sekunde hinter der Torlinie landet?

  5. Naja, das Problem hat man aber doch nicht nur, wenn der Schieds-/Linienrichter nicht richtig entscheidet, ob der Ball hinter der Linie war. Wieviele Tore werden fälschlicherweise gegeben oder nicht gegeben, weil ein Spieler im Abseits war/nicht war, eine Foulentscheidung (Schwalbe/nicht Schwalbe/Foul nicht gesehen) falsch war usw. usw.

  6. Nochmal zum Spiel Schalke-Berlin:
    Ich gehe in den meisten Teilen mit deiner Einschätzung konform.
    Zu Pander: Er war auch schon gegen Duisburg eher schwach, daher scheint er gerade nach den harten Wochen (Nati, Champions- und Bundesliga) in ein kleines Tief zu fallen und physisch und psychisch abzubauen. Es war auch bereits das 2.Spiel in Folge in dem er ausgewechselt wurde. Aber Schalke hat auf der Position im Moment keine Alternative: Kristajic und Kobiashvili sind verletzt Rodriguez aus familiären Gründen in Uruguay und auch eher eine sehr defensive Variante. Und andere Spieler sehe ich nicht wirklich die eine Alternative für diese Position darstellen. Könnte sich in den nächsten Wochen zu einem Problem für Schalke ausweiten.
    Weiter konnte man bei Schalke gestern sehen, dass die Englischen Wochen ohne Rotation ein hartes Brot sind. Selbst Spieler wie Bordon haben am Ende Flüchtigkeitsfehler gemacht, die nicht sein mussten. Ich bin mal gespannt wie das Spiel am Dienstag in Trondheim wird. Der letzte Eindruck war schon ein wenig ernüchternd, besonders wenn man gesehen hatte wie sie Bielefeld an die Wand gespielt hatten. Wobei Bielefeld nicht mit Berlin zu vergleichen ist.
    Berlin hat mir übrigens gut gefallen. Taktik, Ordnung und Biss waren vorhanden auch wenn nichts zählbares herauskam. Herausragend auf Herthas Seite war für mich Friedrich, der durch sehr gutes Stellungsspiel, seine Schnelligkeit und Antizipation viele (fast alle) Schalker Angriffe und Konter unterbinden konnte. Auch Okoronkow hat nach seiner Einwechslung viel Alarm gemacht und bei der starken Schlußphase der Hertha einen großen Anteil.
    Hätte Hetrha mit der Einstellung gegen Rostock gespielt, wäre das Spiel auch sicher nicht 3:1 für Rostock ausgegangen. Aber scheinbar wollten die sich da nur ausruhen, damit sie Schalke die letzte halbe Stunde in die eigene Hälfte drängen konnten. Wenn Herr Favre es schafft Hertha die Schwankungen zu nehmen, sehe ich alte Dame am Ende der Saison im oberen Tabellendrittel auch wenn man sehen konnte, dass im Mittelfeld ein wenig die Präsenz fehlt.
    Gruß DanBreit
    (Schalke-Fan der gestern die gesamte 2. Halbzeit im Stadion mitzittern musste)

  7. @dogfood: Weidenfeller 5 x 3. Du hast das 2:3 bei Hertha vergessen.

  8. Wau! Der Ex-Bayern-Jäger Bielefeld lässt sich in Bremen abschlachten. Vielleicht wartet man mit den Urteilen wenigstens acht Spieltage.

  9. Ist noch genug Zeit fuer zweistellig?

    Fast ein Rugbyergebnis ;-)

    Ach ja, Rugby, Wales hat zumindest bis jetzt ein kleines Problem mit Fiji.

  10. Auch wenns ein alter Gag ist: wiedermal schreibt der Premiereticker beim 8:1 in der 88. Minute von einer “Vorentscheidung”.

  11. Das war ja mal ein schönes Schützenfest in Bremen. Da freut sich das Torverhältnis, aber leider sind wohl nicht alle Gegner so desolat.

    btw: Toll wie Karlsruhe bisher oben mitspielt, und schön, dass Rostock sich scheinbar gefangen hat!

  12. Chelsea hat auch ein kleines Problem: Shevchenko (sp?) wegen Ineffektivitaet ausgewechselt, Drogba Platzverweis. Ooops.

  13. Nicht nur Werder kann viele Tore schiessen:

    Portsmouth 6-3 Reading, da ist noch Luft drin. Da bin ich ja gespannt was am Montag in der Reading Evening Post steht und wie lange die noch hinter der Mannschaft und Coppell stehen.

  14. Mal schauen, ob sich Werder nicht vor der CL jetzt unnötig ausgepowert hat…

  15. @Danbreit: Schöner Kommentar, schöne Analyse.

    @ RealityCheck: ich glaube nicht dass Werder sich heute ausgepowert habe. Jedesmal wenn ich rübergezappt hat, hat sich Bielefeld einfach zu dämlich in der Defensive angestellt. Die Tore fielen quasi von selber.

    Zu der Torkamera: ist mir zuviel Aufwand für wenig Nutzen, nämlich ob der Ball über die Linie gegangen ist oder nicht. Zumal man möglicherweise zwei Kameras aufstellen müsste.

    Frägt sich ob es inzwischen ähnlich dem “Hawkeye” elektronische Lösungen gibt.

    Einen “Torrichter” halte ich für gut, da man ihn zudem für andere Entscheidungen im Strafraum nutzen könnte. Allerdings wäre dazu erheblich mehr Aufwand nötig (zwei Assistenten pro Spiel mehr) und das wo man sich in der 2ten Liga noch nicht mal einen vierten Mann gönnt..

  16. Fulham vergibt in der 90 min den Sieg als sie eine 100%ige vergeben. Selten so ein schlechtes Chelsea gesehen wie heute. Grant schaut aus, als fürchte er die Taktik-Besprechung nach dem Spiel mit Abramowitsch

  17. Celtic ist wieder Tabellenfuehrer nach einem 3-0 ueber Dundee, Werder gewinnt hoch, ein guter Tag fuer meine gruen-weissen Teams ;-)

    Oh, ob das ein Rekord ist? Portsmouth 7-4 Reading, final score.

  18. Die einzigen, die sich in Bremen heute ausgetobt haben, waren die Fans nach den Toren. Außerdem ist bis Mittwoch ja noch Zeit.

  19. Sollte Arsenal das Nachholspiel noch gewinnen, sind es bereits 10 Punkte Vorsprung auf Chelsea – und das nach 8 Spieltagen. Hätte ich nie für möglich gehalten.

  20. Laut BFBS sind die 11 Tore Rekord in der Premier League. Höchster Sieg laut dem Moderator übrigens ein 9:0 von ManU gegen Ipswich (wenn ich das richtig mitbekam).

  21. Gerade in Wikipedia nachgesehen (wo das Ergebnis bereits steht, da war jemand schnell):

    Das 9-0 ist dort auch erwaehnt als hoechster Heimsieg, ebenso hat ManU den hoechsten Auswaertssieg mit einem 8-1 bei Nottingham Forest.

  22. Zu der Torrichterdiskussion: 2 Reine Torrichter halte ich für eine ziemliche Verschwendung, 18 zusätzliche Personen für so wenige strittige Entscheidungen. Sollte man lieber 2 Zusätzliche Linienrichter nehmen, also 2 pro Seite und 2 pro Hälfte. Dann kännte sich jeweils 1 Linienrichter je nach Situationa us Ballhöhe und einer auf Höhe des letzten Mannes bewegen, bzw. einer weiter Richtung Torlinie und 1 auf Strafraumhöhe bewegen. Durch 2 zusätzliche Läute wärem auch mehr Augen auf das Geschehen abseits des Balles gerichtet. Und durch Headsets könnten sich alle 6 Mann (Schiri, 4 Linien und der Trainerbändiger) ständig absprechen und ihre Laufwege abstimmen. Sollte eigentlich keine Probleme geben, der Linesman, der etwas sieht, hebt die Fahne und sagt den Kollegen Bescheid.

    Das System mit mehreren gleichberechtigten Schiris funktioniert im Basketball und Eishockey auch gut – und zwar auf viel engerem Raum. Dann sollte es auch beim Fußball klappen. Und Kohle für die 18 Mann (oder 36 inkl. 2. BuLi) sollte die DFL und der DFB haben.

  23. Ich halte nichts von vier Linienrichtern, da die Perspektive für eine Entscheidung ob der Ball hinter der Linie ist, zu beschissen ist. Die haben eine Augenhöhe von 1m70, 1m80, müssen aus 30-40m Entfernung beurteilen ob der Ball auf der Linie ist oder 30cm dahinter. Zudem sind die meisten Spielfelder wegen der Drainage leicht gekrümmt, fallen zu den Seitenlinien ab, was die Sichtlinie für Linienrichter noch mehr erschwert.

  24. Aber ein Torrichter sieht ja auch nicht definitiv, ob der Ball drin ist.
    * Sitzt er verlängert zur Seitenlinie reicht ein Spieler, der auf diesen 30 Metern im Sichtfeld steht.
    * Hockt er hinterm Tor hat er auch nicht die definitive Perspektive
    * Liegt er auf/über dem Tor gilt obiges

    Aber ich verstehen Rummeniges “dann muß der Schiedsrichter unterbrechen” nicht so richtig. So eine Szene gibts ja nicht jede Minute, und wenn einer mal eben die Aufzeichnung zurückspult ist das in ein paar Sekunden erledigt. Wenns kein Tor war geht das Spiel eh weiter; war es eins wird halt (der mögliche Konter) abgepfiffen. Aber hey, hätte es der Linienrichter gesehen wär es auch kein Angriff geworden.

  25. Ich stehe Torrichtern sehr kritisch gegenüber. Die sind ebenso fehlbar wie ein Schieds- oder Linienrichter. Die beiden knappen Entscheidungen in Bremen heute hätten selbst direkt daneben stehende Unparteiische nicht klären können.

    Ganz oder gar nicht! Warum soll beim Fußball versagen, was beim Tennis funktioniert?

  26. Das Deisler-Interview ist ja schon harter Tobak. Man merkt in jedem Satz, wie er abwägt, was er aus der riesigen selbstgezimmerten Mauer herauslassen mag. Auch wirkt es alles ein wenig wirr…

  27. @dogfood: Du hast schon recht. Aber meine “Hauptsorge” gilt auch eher dem Thema Abseits, und eventuell Fouls. So Wembleytorgeschichten passieren so selten, das wäre mir kein Aufwand wert. Aber Abseitsentscheidungen gibt es in jedem Spiel zigfach, da fände ich den Aufwand angemessen.

    Andererseits lebt Fußball, auch durch die relativ wenigen Tore (abgesehen von Bremen und Dortmund), von Diskussionen und der menschlichen Schwächen der Spieler, Trainer und Schiedsrichter. Vielleicht doch nichts ändern.

  28. Interview mit einem Schalker Co-Trainer. Ganz interessant, mal was neues und nicht immer: Wie fühlen Sie sich, was dachten Sie und wann spielen Sie endlich in der Nationalmannschaft?

    http://www.wdr.de/themen/sport/fussball/bundesliga/schalke/interview_maestro.jhtml