Der Samstag-Thread: Fußball und Rugby

[22h56] Monica Lierhaus “Sie sind jetzt der größte EM-Favorit, zumindest was die Punkte angeht …” – Löw: “Nee…” – Lierhaus, lacht kurz auf, reißt die Augen auf, das Lächeln ist erstarrt, ihre Extremitäten fallen nacheinander aus dem Gesicht.

[22h42] Endstand Frankreich – England 9:14 Betrachtet man dieses Spiel ein nicht unverdienter Sieg der Engländer. Aber wenn man die Situation vor der WM und aus den ersten Spielen der WM betrachtet, ist es schlichtweg fassungslos das England im Finale der WM steht und seinen Titel vielleicht sogar verteidigen kann. man stelle sich das nur vor, was das für ein Rematch mit den Südafrikanern gäbe (0:36-Niederlage in der Vorrunde).

Die Franzosen haben zuwenig ihren Stil gespielt, kaum über mehrere Phasen gespielt. Sie haben sich auf einen Abtausch von Kicks und einer Abwehrschlacht eingelassen und fanden ihren Meister.

[22h40] Endstände: Belgien – Finnland 0:0, Italien – Georgien 2:0 und Irland – Deutschland 0:0

[22h38] FRA–ENG 9:14, 78te Wilkinson Der Dolchstoß von Wilkinson, der per anspruchsvollen Drop Kick die Führung ausbaut und den Franzosen bleibt zwei Minuten um per Versuch zu gewinnen.

[22h34] FRA–ENG 9:11 75te Wilkinson Jetzt ist passiert was zu ahnen war: die Engländer bekommen eine Chance aus sehr guter Position einen Straftritt zugesprochen und machen die Führung. Es war zu ahnen, dass sich das Vergeben der Chancen rächen würden…

[22h27] Endstand Slowenien – Albanien 0:0
Italien – Georgien 2:0

[22h25] Endlich eine mitreißende Aktion als Bonnaire den Ball überraschenderweise an der Seitenlinie noch im Spiel halten kann, zu Clerc abklatschen kann, der durch die überraschten englische Reihe durchbricht. Als er gelegt wird, kann er den Ball auf Chabal abgeben, der sich durchtankt und erst einen Meter vor dem englischen Malfeld gelegt wird. Scrimmage für Frankreich. Den Franzosen gelingt keine saubere Aktion und Straftritt England.

[22h23] Das beste was man derzeit vom französischen Spiel sagen kann (gleichzeitig das schlechteste vom englischen…): sie halten die Engländer vom französischen Malfeld fern und Wilkinson kann nur wenig Schaden anrichten. Auf der anderen Seite geht man sehr fahrlässig mit seinen Chancen um (Michalak eben mit einem zu kurzen Drop Kick). Nur 9:8 für Frankreich. Es droht immer noch ein siegbringender Kick von Wilkinson.

[22h21] Polen – Kasachstan 3:1, 66te
Endstand Griechenland – Bosnien-Herzegowina 3:2

[22h18] Endstände:
Schweiz – Österreich 3:1 (Freundschaftsspiel)
Uruguay – Bolivien 5:0

Polen – Kasachstan 2:1, 65te
Griechenland – Bosnien-Herzegowina 3:2 in der Nachspielzeit

[22h14] Dusel für Frankreich Wilkinson mit einem weiten Drop Kick gegen die Malstange. Sekunden später ein schneller Durchbruch von Robinson, der von den Franzosen erst im letzten Moment gestoppt wird.

Die Franzosen nun mit Publikumsliebling Dominici. Ähnlich wie bei Michalak ist das eine Einwechslung die für mehr tempo sorgen könnte, sofern die Franzosen verstärkt auf das Passspiel setzen würden, wovon derzeit nicht viel zu sehen ist.

[22h10] Deutschland wechselt aus, bringt Podolski für Gomez.

Vielleicht täuscht mein Eindruck weil ich heute sehr häufig gezappt habe, aber das mit Gomez und Kuranyi schien mir nicht gut geklappt zu haben. Im Grunde genommen sah Gomez wie die einzige Sturmspitze aus und Kuranyi arbeitete von hinten raus oder wich auf die Flügel aus, weil – auch das fiel mir beim Zapping auf – dort kaum Aktionen passierten. Wenig von Jansen/Trochowski und Fritz.

Aber wie gesagt: das kann aufgrund des Zappens auch täuschen.

Polen – Kasachstan 1:1 zehn Minuten nach Halbzeit.

[22h08] Laporte nimmt in Paris Beauxis raus und schmeißt Michalak rein, der zwar m.E. der bessere Regisseur, aber ein sehr launischer Kicker ist. Eine Minute später schießt er einen sehr schlechten Drop Kick.

[22h07] Kroatien – Israel 1:0 Endstand

[22h01] FRA–ENG 9:8 47te Wilkinson Straftritt aus weiter Entfernung und schwierigem Winkel.

[22h00] Griechenland – Bosnien-Herzegowina 3:1
Uruguay – Bolien 4:0. Beide Spiele gehen gleich in die Schlußviertelstunde.

[21h58] FRA–ENG 9:5 45te Beauxis Wieder ein Straftritt von Beauxis. Die Franzosen fast “argentinisch”. Sehr opportunistisch. Immer die kleinen Fehler und Fouls der Engländer mitnehmen.

[21h55] Endstände: Dänemark – Spanien 1:3 … Bye, bye Dänemark
Moldavien – Türkei 1:1 – Damit wird Norwegen wieder ins Spiel gebracht. Sogar Bosnien-Herzegowina hätte mit einem Sieg in den noch ausstehenden Spielen gegen Norwegen und Türkei Chancen.

[21h47] Halbzeit FRA–ENG 6:5 Das Spiel wirkt noch wie noch nicht von der Leine gelassen. Beide Mannschaften agieren sehr vorsichtig und vertrauen sehr auf ihr Kick-Spiel. Beim Kicken halte ich prinzipiell die Engländer mit Wilkinson für besser, de-facto waren es aber die Franzosen die heute bislang die besseren Einschußchancen hatte. Aber auf dieser position halte ich die Franzosen, sei es mit Beauxis, Michalak auf der Bank oder Elissalde für sehr wackelig.

[21h46] Griechenland – Bosnien-Herzegowina nun 2:1.
Dänemark – Spanien 1:3 kurz vor Schluß.

[21h42] Griechenland – Bosnien-Herzegowina 1:1 kurz nach Halbzeit. 1-2 Minuten später gibt es eine rote Karte für einen Bosnier.

Uruguay – Bolivien 3:0 nach knapp einer Stunde.

[21h38] Halbzeit Irland – Deutschland 0:0 So-la-la Halbzeit von Deutschland. Wie so häufig in den letzten Spielen kommt bei Deutschland mit dem bunt zusammengewürfelten Mittelfeld kein rundes Spiel zusammen.

[21h33] Italien – Georgien 1:0 kurz vor Halbzeit.

[21h28] Vorteile von Frankreich was Ballbesitz angeht, ohne dass die Franzosen in immensen Druck ummünzen können. Die Franzosen kicken viel und schnell um England in ihrer Hälfte festnageln zu können.

Beauxis und Wilkinson sind jeweils mit einem Drop Kick gescheitert.

[21h24] Die Türkei mit dem Ausgleich in Moldavien nach 66 Minuten.

Kroatien mit 1:0 gegen Israel nach 52 Minuten.

[21h18] FRA–ENG 6:5, 18ter Beauxis Straftritt für Frankreich nach einem zusammengebrochenen Gedränge. Beauxis zentral, aus weiter Distanz.

[21h15] Bei Irland – Deutschland entwickelt sich keine sehr ansehnliche Partie. Nach der Auswechslung von Schweinsteiger ist die Ordnung zusammengebrochen. Frings ist nach vorne gerückt um den Antreiber zu geben, hat aber null Tempo und steht 20m vor der Mittellinie und versucht sich in aller Ruhe auszugucken wenn er als nächstes anspielt. Oder auch nicht.

Kuranyi ist sehr weit nach hinten gerückt, fast so als würde er eine Bewerbung abgeben wollen, mal einen Zehner zu spielen. Rolfes, der Schweinssteiger-Ersatz agiert als “Sechser” neben Frings, bzw. sogar dahinter.

[21h12] Zur Halbzeit: Uruguay – Bolivien 2:0

[21h10] Rumänien – Niederlande, Endstand 1:0.

[21h08] FRA–ENG 3:5, 8te Straftritt vonm Beauxis aus kürzerer Entfernung, zentral.

[21h06] Bastian Schweinsteiger muss nach einer Viertelstunde wegen einer Platzwunde nach einem Kopfballduell raus. Für ihn wird Rolfes kommen.

[21h02] Frankreich – England 0:5, 2te, Lewsey Schneller Versuch der Engländer, weil bei einem langen Kick Traille mit der Annahme des balles kurz vor dem eigenen Malfeld zögert, ihn springen läßt. Lewsey fängt den Ball und kann sich in das Malfeld durchpowern.

[20h59] Eines freut mich für den Rugby: ich habe schon das Gefühl dass die Aufmerksamkeit der deutschen Medien enorm gewachsen ist, verglichen mit der WM 2003 (okay, Zeitverschiebung zu Australien) und der WM 1999. Kaum eine Zeitung die nicht einen Vorbericht zum heutigen Halbfinale brachte.

Es würde mich auch für BÄH freuen, wenn sie heute und morgen bzw. insgesamt für die WM gute Einschaltquoten einfahren, damit die Mühen und Investitionen in eine Sportart abseits der üblichen deutschen Verdächtigen mal belohnt wird.

[20h57] Nationalhymnen in Paris und es sind definitiv viele Engländer im Stadion.

[20h53] ITV1 hat inzwischen auf dramatische Hintergrundmusik geschaltet. Nahe des Eiffelturm ist der ganze Platz (Place de la Concorde?) mit einem Public Viewing voll.

[20h50] Polen liegt 0:1 gegen Kasachstan zurück (20te).
Rumänien ist der Führungstreffer gegen die Niederlande gelungen (70te)
Kurz vor Halbzeit Kroatien – Israel 0:0.

Italien – Georgien ist entgegen der Angaben auf liveonsat.com doch unverschlüsselt auf RAI Uno/Satellit zu empfangen.

[20h47] Die Aufstellung Deutschlands:
#1 Lehmann
#3 Friedrich – #21 Mertesacker – #17 Metzelder – #2 Jansen
#27 Fritz – #8 Frings (def.) – #7 Schweinsteiger (off.) – #28 Trochowski
#31 Kuranyi – #32 Gomez

#1 Given
#2 Finnan – #5 Dunne – #3 Kelly – #4 O’Brien
#7 Reid – #6 Carsley – #8 Keogh – #11 Kilbane
#10 Keane – #9 Doyle

[20h46] Einige weitere Ergebnisse:

Neben Luxemburgs 1:0-Sieg (Tabellenletzter) in Weißrussland (Vorletzter) ragt auch der Sieg Zyperns gegen Wales heraus (3:1).

In der Südamerika-Qualifikation ist Uruguay nach 10 Minuten mit 1:0 gegen Bolivien in Führung gegangen.

Zurück nach Europa:
Rumänien – Niederlande nach 70 Minuten 0:0.
Kurz vor Schluß liegt Liechtenstein 0:3 gegen Schweden hinten.
Kurz vor Halbzeit liegt Dänemark 0:2 gegen Spanien zurück und derzeit braucht über eine Teilnahme Dänemarks an der EM nicht mehr diskutiert werden-
Kurz vor Halbzeit liegt die Türkei in Moldavien 0:1 zurück. Griechenland führt nach einer Viertelstunde in Bosnien-Herzegowina 1:0.

Und in Irland kennen sie eine etwas eigenartige Interpretation der deutschen Nationalhymne… Es ist 20h46 und das jetzt erst die Hymnen gespielt werden, passt mir bzgl. des Rugbys gar nicht in den Kram…

[18h51] Halbzeit Azerbaidschan – Portugal 0:2

Färöer – Frankreich 0:6 Endstand – und jetzt schnell in den Flieger.
Weißrussland – Luxemburg 0:1, Endstand
Armenien – Serbien 0:0, Endstand
Island – Lettland 1:3, Halbzeit.
Zypern – Wales 0:1, kurz vor Halbzeit

[18h50] Azerbaidschan – Portugal 0:2, 45te Almeida Eine scharfe Hereingabe wird von Almeida artistisch und leistenzerrend am zweiten Pfosten ins Tor gelenkt.

Färöer – Frankreich 0:6, 90te

[18h44] Kurz vor Halbzeit in Baku haben beide Mannschaften sich den Schaum vorm Mund wieder abgewischt und Azerbaidschan kommt nach einem Abwehrfehler zu seiner zweiten sehr guten Torchance, während Portugal eine Minute später den Ball gegen den Pfosten legt.

[18h36] Im Prinzip (liegt Eriwan nicht in der Nähe?) haben die Portugiesen das Spiel in Griff. Aber seit der Roten Karte liegt ein leichter Brandgeruch über der Partie. Es wird ohne Gnade eingestiegen und draufgetreten. Azerbaidschan lädt ein und Portugal nimmt dankend entgegen. Die erste Rote Karte muss nicht das letzte Wort in Sachen Spielerhinausstellungen sein.

Fünf Minuten vor Schluß steht es in einer anderen Partie der Gruppe Armenien – Serbien 0:0, was ein böser Schlag für die Ambitionen Serbiens wäre.

Färöer (whatever) – Frankreich 0:5, mit 10 Minuten noch zu gehen
Island – Lettland 1:3 nach 40 Minuten.
Weißrussland – Luxemburg 0:0 5 Minuten vor Schluß.
Zyper – Wales 0:1 nach einer halben Stunde.

[18h32] Blank Rot für einen Spieler Azerbaidschands (mit der #8 Karimov) nach einem Ellenbogencheck gegen Ronaldo im Sprint um einen Ball der ins Seitenaus ging. Ronaldo wälzt sich im Aus und dürfte nun das zweite Veilchen binnen kurzer zeit davontragen

[18h16] Azerbaidschan – Portugal 0:1, 12te Anders als vom portugiesischen Fernsehen eingeblendet, spielt Hugo Almeida tatsächlich mit. Während er im 5m-Raum in hautenger Deckung genommen wurde, kann Stürmerkollege Alves von rechts aus geringer Distanz einköpfen.

Die Spielanteile sind zwar recht verteilt, aber die Portugiesen bekommen zuviel raum und können recht problemlos ihr Spiel aufziehen.

[18h11] Ungarn – Malta 2:0, Endstand. Island – Lettland 1.0 nach zehn Minuten.

[18h02] Die Aufstellung Portugals im EM-Quali-Spiel in Azerbaidschan. Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Aufstellung stimmt, denn bei den Hymnen hatte ich einen Herrn gesehen, der gewisse Ähnlichkeiten mit Almeida hatte:
#1 Ricardo
#37 Veloso – #16 Carvalho – #13 Monteiro – #2 Paulo Ferreira
#27 Quaresma – #20 Deco – #18 Maniche – #17 Ronaldo
#26 Almeida – #30 Bruno Alves

Heiße Stimmung in Baku, am Kaspischen Meer. Kleine Kinder die sich das Enblem des Landes auf dem Schädel rasiert haben.

Faröer – Frankreich 0:3, 49te.

[17h51] Endstände
England – Estland 3:0 – relaxt schon nach einer halben Stunde rausgespielt und danach kein Bein mehr gebrochen.

Schottland – Ukraine 3:1 – Sind die Schotten das neue Griechenland? Über weite Teile spielten sie in dieser Partie wie sie in Frankreich auftraten: weit zurückgezogen, zirka zwanzig Mann vor dem Strafraum und nochmal ein halbes Hundert in dem Strafraum und dann schnelle Gegenstöße machend.

Weißrussland – Luxemburg zur Halbzeit 0:0
Faröer – Frankreich zur Halbzeit 0:2
Ungarn – Malte, zehn Minuten zu spielen 2:0.
Armenien – Serbien zur Halbzeit 0:0.

[17h44] Im Wembley-Stadion wurde drei Minuten vor dem Ende der Partie Gareth Barry zum Mann des Tages auserkoren, während bei der BBC die Zuschauer zu Wright-Phillips tendieren.

[17h41] Das Spiel in Schottland hat inzwischen jegliche Intensität und jegliches Tempo verloren. Die Ukrainer daddeln ein bißchen rum, spielen sich den Ball lustlos zu und lassen den Schotten Zeit um zum Gegner zu eilen.

[17h30] Schottland – Ukraine 3:1 McFadden, 68te Bei einem der schnellen schottischen Gegenstößen wird der Ball auf links gespielt, McFadden stößt in den Strafraum rein und zieht sofort ab. Wichtiger Treffer, da es eher nach einem Ausgleich der Ukrainer aussah als umgekehrt.

Die Ukrainer hatten allerdings in den letzten Minuten vielleicht auch aufgrund der Kräfte nachgelassen und gaben den Schotten mehr Raum beim Spielaufbau.

[17h29] Ralf Itzel freut sich auf EUROSPORT über einen sehr anständigen Auftritrt der Franzosen und einer agilen Leistung von Ribéry.

[17h21] Die Schotten haben sich etwas erholt, das Spiel wird ausgeglichener gestaltet, auch wenn man Dusel hatte das es in der 55ten Minute keinen Elfmeter gab, als ein Ukrainer im Strafraum umgerissen worden ist.

[17h06] Faröer – Frankreich 0:2 Anelka, 7te, Henry 8te Ribéry fummelt sich links vorbei, geht in den Strafraum und spielt in den 5m-Raum, wo Anelka freistehend einschieben kann. Henry kann noch nicht mal eine Minute später den Ball von der Strafraumgrenze einschlenzen.

Ungarn – Malta zur Halbzeit 1:0.

[16h56] In dem winzigen Stadion der Faröer Inseln (EUROSPORT live) weht eine stramme Brise während der Hymnen. Frankreich mit der Aufstellung:

#1 Landreau
#19 Sagna – #15 Thuram – #3 Abidal – #2 Evra
#8 Toulalan – #6 Makelele
#22 Ribéry – #11 Rothen
#39 Anelka – #12 Henry

Das Schiedsrichtergespann ist nicht das ursprünglich vorgesehene aus der Türkei. Das hat es im gegensatz zu den franzosen nicht mehr rechtzeitig geschafft, sondern ein Gespann aus San Marino, dass noch vor einigen Stunden ein U21-Spiel der faröer Inseln gepfiffen hat und deswegen schon auf der Insel war.

[16h52] Die BBC macht sich lustig, dass das 0:3 der Esten das vermutlich längste Kopfballeigentor der Fußballgeschichte ist (zirka 17m)

[16h51] Halbzeit England – Estland 3:0, Schottland – Ukraine 2:1 Ukraine ist nach dem Anschlußtreffer wirklich erwacht. Schottland läßt sich sehr weit zurückfallen und spielt auf Konter. Mitunter kommt die Ukraine durch die individuelle Klasse von Shevchenko zu sehr gute Torchancen. Die Schotten wackeln bedenklich.

[16h41] Uzbekistan gewinnt in einem WM-Quali-Spiel gegen Taiwan 9:0.

Slowakei gegen San Marino kurz vor Schluß 7:0.

Ungarn – Malta nach 20 Minuten 0:0.

[16h37] England – Estland 3:0, 33te In Wembley wird kurzer Prozeß gemacht. Durch Rooney und Eigentor Rahn steht es nun 3:0 und die Partie ist eingetütet.

[16h32] Der Anschluß hat im hamden Park die Chemie des Spiels völlig verändert. Die Ukrainer zeigen nun mehr Präsenz.

[16h25] Schottland – Ukraine 2:1, 24te Shevchenko Beide britischen Mannschaften dominieren ihre Partie.

Die Ukraine wird in Schottland vorgeführt. Nichts zu bemerken von jedweder Verzweifelung der Ukraine um das Spiel doch noch umzudrehen. Die Schotten können durch die Abwehr pflügen und gewinnen jeden Zweikampf. Jeder Standard sorgt für Panik.,

Und aus heiterem Himmel fällt nach einem Abwehrschnitzer bei dem Shevchenko 6m vor dem Tor der Vall vor die Füße fällt, der Anschlußtreffer. Die Ukrainer können dreimal am Stück den Ball in den Strafraum bringen, er wird jedesmal nur ungenügend geklärt um beim dritten Mal wird der Ball abgefälscht, McManus kommt kaum an den Ball und Sheva dankt.

[16h13] Schottland – Ukraine 2:0, 10te Tor nicht gesehen. Die französischen Kommentatoren sprechen von einem desaströsen taktischen Auftreten.

Slowakei – San Marino 5:0, 59te

[16h10] England – Estland 1:0, 11te Shawn Wright-Phillips England macht Druck. Der Ball wird rechts rausgespielt, wo Richards einen gegner ausspielt und einen sehr feinen Pass steil auf Wright-Phillips spielt. Wright-Phillips schießt aus kurzer Distanz und spitzem Winkel dem estischen Torwart durch die Hosenträger.

Und wieder war es diese fabulöse rechte Seite mit Micah Richards und Shawn Wright-Phillips.

Slowakei – San Marino 4:0 nach 58 Minuten

[16h06] Schottland – Ukraine 1:0 4te Miller Freistoß von halbrechts, kommt auf den kurzen Pfosten wo Miller als erster und ungedeckt reinrennt und köpfen kann.

[16h01] (Es wird der Moment kommen, wo man mich mein Handy gegen die Wand werfen sehen wird oder das Gerät außerhalb der Bürozeiten ausschalten)

Die Aufstellung Schottlands in der EM-Quali gegen den Tabellenvierten Ukraine:
#1 Gordon
#2 Hutton – #5 Weir – #4 McManus – #3 Naysmith
#10 Brown – #6 Ferguson – #7 Pearson – #8 McCulloch
#11 McFadden – #9 Miller.

Do or die-Spiel für die Ukraine die bei einer Niederlage weg wären.

Schottland im traditionellen dunkelblau. Bei der Hymne hat man sich gegenseitig an die Schulter gefast, während ein älterer Herr die Hymne sang. Die Ukraine in Gelb und mit Shevtchenko. Muss man ja dieser tage immer wieder mal sehen wenn Shevchenko mitspielt.

[15h34] Gegen 15h ist die offizielle Aufstellung Englands für die EM-Quali gegen Estland veröffentlicht worden. Lampard sitzt erstmal auf der Bank und Gareth Barry bleibt drin. Ansonsten ist die Aufstellung überraschungsfrei.

Sol Campbell kommt für Terry und McClaren läßt keine gelbbelasteten Spieler vor dem wichtigen Spiel in Russland pausieren.

#1 Robinson
#2 Richards – #5 Ferdinand – #6 Sol Campbell – #2 Ashley Cole
#8 Wright-Phillips – #4 Gerrard – #7 Barry – #11 Joe Cole
#7 Rooney – #10 Owen

[15h06] Rugby-WM:

Christian Eisbrenner (http://ceisbrenner.free.fr) lebt seit geraumer Zeit in Paris und hat mir heute in einer Mail seine Eindrücke aus den letzten Tagen zum Halbfinale Frankreich – England geschildert. Hier sein von mir redigierter Bericht:


[…] Ich lebe seit zehn Jahren in der Nähe von Paris und habe nur selten sowas wie letzte Woche erlebt. Das Interesse in Frankreich für Rugby ist im Allgemeinem mit dem für Formel 1 oder Fußball in Deutschland vergleichbar. Außerdem richtet Frankreich diesmal die WM aus. Das heizt natürlich nochmal an. Allerdings war das Interesse nach dem verlorenen Eröffnungsspiel gegen Argentinien erheblich abgeflaut. Man sah sich hier neben Neuseeland als der grosse Titelfavorit und dann direkt die erste Pleite im Eröffnungsspiel. Es war klar: sollten die Franzosen noch ein Spiel verlieren, würden sie noch nicht einmal die Vorrunde überstehen. Für nicht wenige wurden Erinnerungen an die Fußball-WM 2002 wach, als man als amtierender Weltmeister aufgrund seiner Hochnäsigkeit aus der Vorrunde flog…

Frankreich gewann aber seine restlichen Vorrundenspiele recht souverän, gegen allerdings unterklassige Gegner. Das letzte Gruppenspiel rief schon gesteigertes Interesse hervor, denn erstens mussten die Franzosen mit Bonuspunkten (für minimum 4 gelegte Versuche) gewinnen um sich überhaupt zu qualifizieren. Zudem musste Argentinien verlieren, damit Frankreich nicht schon im Viertelfinale gegen die All Blacks antreten musste. Beide Spiele liefen am vorletzten Sonntag direkt hintereinander und die Frankreichs Straßen waren leer. Argentinien gewann dummerweise haushoch und damit kam es zu Frankreich – Neuseeland! Das war die Begegnung die sich alle für das Finale erhofft hatten. Nun schon im Viertelfinale. Und völlig überraschend: Frankreich gewann gegen die All Blacks.

Seitdem geht es hier nur noch um RUGBY. Wer kein Rugby mag, sollte spätestens seit Sonntag weit weg gefahren sein oder sich aber in seiner Wohnung ohne Radio und Fernsehen eingeschlossen haben. Ich war heute morgen auf dem Markt einkaufen und es ging NUR um Rugby. Der Gemüsehändler hatte sich z.B. eine frz. Fahne ins Gesicht gemalt.

Hier die letzten sechs Tage:

Sonntag: Jubelbilder aus dem ganzen Land. Insbesondere aus dem Süden, wo traditionell Rugby GELEBT wird. Sowohl der Trainer als auch der Kapitän der Nationalmannschaft kommen aus dem Süden….. Die Mannschaft verlängert ihren Aufenthalt im walisischen Cardiff zum Ausruhen. Die Spieler sind erst gegen drei Uhr morgens im Hotel gewesen und auch da wurde wohl noch gefeiert.

Montag: Frenetischer Empfang der Spieler auf dem Pariser Flughafen. Mehr als 2000 Leute feiern ausgelassen auf dem Flughafen. Und das war erst das Viertelfinale! Erste kleinere Berichte in den Medien über die Engländer.

Dienstag: Grosses Porträt der englischen Nationalmannschaft, insbesondere Jonny Wilkinson. Die Erinnerungen an Wilkinson sind hierzulande frisch. Frankreich hatte zwar in den letzten zwei Testspielen die Engländer deutlich geschlagen, aber bereits bei der WM 2003 hieß die Halbfinalbegegnung ebenfalls England – Frankreich. England gewann 24:7 mit allen 24 Punkten aus Drop Kicks und Strafftritten von Wilkinson. Am Ende sprang dabei der WM-Titel heraus.

Mittwoch: Erstes und letztes öffentliches Training in Marcoussis bei Paris. Ankunft der Engländer in Paris. Mittlerweile gehen zehn Minuten der dreiviertelstündigen Abendnachrichten für Rugby drauf, wenn auch noch nicht als Topmeldung. Fans stehen ständig vor dem Hotel und versuchen einen Blick auf ihre Idole zu erhaschen.

Donnerstag: Never change a winning team. Bekanntgabe der Mannschaftsaufstellung und es gibt keine einzige Änderung gegenüber dem Viertelfinale. Der Rugby-Anteil in den Nachrichten ist auf deutlich über 15 Minuten angewachsen. Korrespondentenberichte über Buchmacher in England, die sich ohne Ende die Hände reiben.

Freitag: Gut und gerne die Hälfte der Abendnachrichten geht für Rugby drauf. Die Meldung des Tages sind die Buchmacher in England, die ihre eigene Mannschaft als Verlierer sehen.

Außerdem werden die Statistiken rausgekramt. Die Franzosen haben bei einer WM nur einmal gegen Engand gewonnen, viermal verloren. Es taucht immer wieder ein Name auf: Jonny Wilkinson, der im Alleingang die Engländer ins Finale geschossen hat.

Es wird erwartet, das in Paris am Samstagabend der Verkehr zusammenbricht. Egal wer gewinnt: wer mit dem Auto nach 22h30 nach Paris reinfährt ist selber schuld. In den französischen Nachrichten ist man erstaunlich vorsichtig mit Prognosen. Eigentlich ungewöhnlich. Es zeigt sich Respekt für England, dem Angstgegner.

Die Englische (Boulevard-) Presse findet ihr gefundenes Fressen. So wurde gestern der französische Liebling Sebastièn Chabal (1,92 m 115 Kg!) dank entsprechendem Foto als Kinderfressender Oger dargestellt. Sein Spitzname: “The French Beast“. Na ja, die Hassliebe zwischen Engländern und Franzosen ist ja bekannt. Das Pikante an der Sache ist nur das Chabal in einem Englischen Club (Sales Sharks) spielt!

Samstag (Mittagsnachrichten): Von 15 Minuten gehen sechs für Rugby drauf. Beide Lager sind siegesgewiss. Die Abfahrt der französischen Mannschaft zum geschlossenen Training gerät zum Triumphzug. Fast 1000 Menschen stehen vor dem Hotel. Was gibt das erst wenn die Franzosen gewinnen? Im Gare du Nord kommt ein Eurostar nach dem nächsten aus London mit Schlachtenbummlern an. Laut Rundfunkinformationen werden heute abend 40.000 englische Fans im Stadion sein. Na das nenne ich ausgeglichen. Ins Stadion gehen 80.000 Leute rein, also Fifty-Fifty… Ich werde heute abend das Match vor dem Fernseher sehen. Ich bin so erkältet, das das keinen Sinn hat in die Stadt zu fahren. Aber zum Finale vielleicht. Wenn Frankreich spielt sogar garantiert!

Bis dann
Christian

Eines dürfte heute abend klar sein. Mit Heymans und Chabal auf der französischen Seite und Wilkinson auf der englischen Seite wird das ein spannendes Match werden. Sicher ist auch, das es heute abend hoch her gehen wird und sich keiner was schenken wird. Bei der Paarung England gegen Frankreich gibt es nicht selten die ein oder andere Schlägerei. Und wenn Kolosse ab 100 Kilo aufwärts anfangen zu schlagen, dann wird es spassig!


[14h06] Rugby-WM: die Franzosen haben sich kurzfristig entschlossen zum Halbfinale auf einen neuen, WM-erfahrenen Spieler zu setzen.

[14h01] Faröer Inseln – Frankreich: der französische Flieger ist vor wenigen Minuten trotz starker Winde und Nebels gelandet. Sie sind nun unterwegs zum 50km entfernten Hotel ehe es um 17h den Anstoß zum Spiel gibt.
(Quelle: Korrespondentenbericht France Info)

[13h43] Zurück zum Fußball, wo Sepp Blatter wieder den Spacken von der FIFA gibt. In einem Interview mit BBCs Football Focus erklärt Blatter dass er für die Vergabe der WM 2018 die Rotation der Kontinente aufgeben möchte. War es nicht erst Blatter der die Rotation quer durch alle Kontinente eingeführt hatte?

Entweder ist bei Blatter nun ein Lerneffekt eingekehrt, nachdem die 2014er-WM schon fest Südamerika zugesagt wurde und nach den Absagen von Argentinien und Kolumbien nur noch Brasilien kandidiert und die Bewerbung Brasiliens auch nicht so dolle sein soll.

Oder Sepp Blatter hat keinen Wahlkampf zu führen, braucht sich also nicht bei den Afrikanern und Südamerikanern einzuschleimen und richtet nun nach der IOC-Maxime dass eine Kandidatur und Ausrichtung möglichst viel Erlös generieren soll.

[13h29] Die Engländer und Franzosen haben unterdessen wegen des Rugby-WM-Halbfinales Frankreich – England heute abend (21h BÄH, TV5, ITV1) auf Hyperventillations-Modus geschaltet. Vorallem die Engländer kramen angesichts “Le Crunch” diverse alte Kriegserinnerungen auf. Ich glaub der Daily Telegraph hat ein großes Bild der englischen Rugby-Mannschaft, eng an eng, an der Küste des Ärmelkanals, mit Blick auf die andere Küste.

Es wird mit 40.000 englischen Fans in paris gerechnet. Die Schnellzugverbindung “EuroStar” hat heute 40% mehr Tickets für die Strecke London – Paris abgesetzt. Wegen zu voller Züge haben viele Engländer den EuroStar nach Brüssel genommen, um in Lille auszusteigen und sich irgendwie bis Paris durchzuschummeln.

Not to be outdone, ITV has invited the Royal Shakespeare Company to set the tone for its match. Geoffrey Streatfeild, who is currently in rehearsals to play Henry V, will appear in the channel’s buildup coverage, performing extracts from Henry’s speeches on the eve of battle against the French.
(GUARDIAN)

[13h24] Großes Fragezeichen hinter dem Spiel aus Gruppe B Faröer Inseln – Frankreich. Schlechte Wetterbedingungen stellen die Austragung derzeit in Frage. Die französische Nationalmannschaft konnte gestern nicht wie geplant mit dem Flieger landen (zwei Anflüge mussten wegen Nebel und zu starker Winde abgebrochen werden) und hing heute lange Zeit im norwegischen Bergen fest. Vor einigen Minuten ist der Flieger gen Faröer Inseln gestartet (ursprüngliche Anstoßzeit: 17h MESZ), aber derzeit scheinen keinerlei Starts und Landungen auf den Faröer Inseln möglich zu sein, so dass die Franzosen möglicherweise kehrt machen müssen.

Auch die Schiedsrichter aus der Türkei waren bis zum Samstag Vormittag noch nicht auf den Faröer Inseln eingetroffen.

Das Spiel könnte gemäß UEFA-Statuten um 24h auf Sonntag verschoben werden. Das würden die Franzosen wegen dem Spiel am Mittwoch gegen Litauen in Paris nicht mögen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. zizou verrecke!

  3. Hallo dogfood,
    Schau mal in Deine Mails…. Da ist was intersamtes drin.

  4. Jo, ich weiß, hab ich eben ein bißchen überarbeitet reingestellt.

  5. Die Slowaken führen nicht unerwartet mit 3:0. Wobei man sich über 25 Minuten schwer getan hat. Auf das 2:0 müsste man mal achten, wenn das wo zu sehen ist. Das sieht man nicht mal bei einem Benefizspiel das da einer so durch die Abwehr spazieren kann.

  6. War es nicht erst Blatter der die Rotation quer durch alle Kontinente eingeführt hatte?

    Es ging knallhart darum gegen die Macht der Europäer die WM 2010 nach Südafrika und 2014 nach Brasilien zu bringen.

    Es gibt keinen anderen Grund für die Rotation, ergo wird sie nun – Ziel erfüllt – wohl wieder aufgegeben, da dies auch für die TV-Einnahmen wichtig ist (europäische Zeitzone).

  7. Der schottische Torschütze zum 2:0 steht VÖLLIG(!) frei nach einem Freistoss im 16er und kann zum 2-0 einschießen. Desaströs seitens Ukraine? Ja.

  8. Vor 1-2 Jahren gab es mal ein kurioses Spiel auf den Faröer (glaube es war Uefa-Cup). Dort hat die eine Mannschaft mit Windunterstützung zur Halbzeit 5 oder 6:0 geführt. Und nach der Halbzeit hat die andere Mannschaft, nun ebenfalls mit Windunterstützung, das Ergebnis fast noch egalisiert. Ging 6:5 oder so für die Mannschaft aus, die in der ersten Halbzeit den Windvorteil hatte.

  9. @dogfood: Faröer – Frankreich zur Halbzeit 0:2 nicht 0:0…und generell: Färöer nicht Faröer… so, genug geklugscheißert für heute. ok, sagen wir bis zum irland-spiel

  10. Um mal in den Hype einzustimmen:

    Zur Halbzeit kommt Karim Benzema für Anelka – das “Next Big Thing” aus Frankreich.

  11. bzgl Benzema: in der laufenden Saison führt er mit 10 Toren in 10 Spielen die Torschützenliste der Ligue1 an – und ebenso wie “The Former Big Thing” Zidane hat er algerische Wurzeln.

  12. Dogfood, ich sehe gerade, dass Du wohl in der Wochenendübersicht Italien – Georgien auf Rai Uno vergessen hast. Da es sich um ein Heimspiel handelt, dürfte es FTA sein.

  13. Wenn ich die Liste auf liveonsat.com richtig verstehe (nicht zuletzt auch nach Hinweisen hier in den Kommentaren), müsste das Spiel verschlüsselt sein, denn hinter RAIs “FTA” ist “(SECA)” vermerkt, also müsste es sich um eine grundverschlüsselte Ausstrahlung handeln. Daher hab ich es nicht aufgenommen.

  14. Weißrussland – Luxemburg 0:1

    Wow… Die ewige Losertruppe aus Luxemburg hat durch ein Tor in der 90. Minute zum ersten Mal seit September 1995 (!) wieder ein WM- oder EM-Qualifikationsspiel gewonnen. Irgendwas sagt mir, dass die jetzt ‘ne Serie starten… ;-)

  15. Russland-England findet am Mi. um 18 Uhr (dt. Zeit) statt, richtig?

  16. 17 Uhr, live bei Eurosport :)

  17. Danke.

  18. Wenn der UEFA-Ticker funktioniert, war es für Luxemburg sogar die 95. Minute.

  19. Au weia. Moldawien – Türkei 1:0 (12.Min.)

  20. Dafür führt Spanien in Dänemark.

  21. Italien – Georgien auf Rai Uno derzeit noch FTA.

  22. Die Nationalhymne hat sich wirklich “komisch” angehört… und jetzt sollen sie endlich beginnen! Es wird Zeit, Rugby wartet!

  23. Rumänien geht 1:0 gegen die Niederlande in Führung

  24. Und der Tabellenführer Polen kassiert daheim (!) gegen Kasachstan (!) dass 0-1…

  25. Der Käse ist gerollt.

  26. Was für eien rettungstat der Rumänen in der Nachspielzeit. Der Sieg geht in ordnung.

  27. “Griechischer Wein”-Alarm! :)

  28. Min 62.: Moldawien – Türkei 1:1, aber die Türkei tut sich irre schwer bei einer eigentlichen “Pflichtaufgabe”.

  29. @dogfood: wow, das war schnell. Da ich nicht denke dass Du das Türkei-Spiel live ansiehst wäre es nett zu erfahren welches Live-Ticker Du benutzt?
    gruß,
    Serkan

  30. @dogfood: super danke. Ist das die gleiche Quelle, die auch bwin nutzt? Sieht sich jedenfalls sehr ähnlich. Aber die Aktualisierungen scheinen sehr fix zu sein, da ich live gucke und Dein Eintrag circa 30 Sek. nach dem Tor online war.

  31. Wilkinson will mir die Sache irgendwie erzwingen.

  32. Sirtaki wieder vorn 2:1

  33. England hat das überraschend gut im Griff. Irgendwann werden sich die Kicks schon ergeben

  34. DFB-Spiel ist in Ordnung. Ballsicherheit fällt auf ebenso wie Fremdkörper Trochowski samt seinen ausschließlich nach hinten gespielten Pässen. Eindrucksvoll ist, aber für kein den Spielberichtsbogen vorlesendes Kommentator-Auge sichtbar, wie clever die beiden DFB-IV hohe Bälle klären. Nicht einfach plump ins Nirwana köpfen, sondern bereits wieder in den Fuß eines Mitspielers gen Mittelfeld. Respekt, Herr Jogi Flick!

  35. Ende. Und die Türkei verliert beim 1-1 in Moldawien schon wieder wichtige Punkte durch einen extremen Schnitzer in der Abwehr (wie beim letzten Auswärtsspiel, 2-2 gegen Malta). Sieht nach Final-Spiel Norwegen-Türkei aus nächsten Monat, aber erstmal den Mittwoch abwarten (TÜR-GRI & BOS-NOR).
    Gruß,
    Serkan

  36. In Polen ist das Flutlicht ausgefallen

  37. Bestimmt ganz unabsichtig… ;)

  38. Otto führt die Griechen also wieder zur EM. Mit einem Sieg gg. Malta hätten sie 25 Punkte, das wird reichen.

    Die Türkei allerdings… hm…

  39. Poldi macht jedenfalls mehr Alarm als Gomez.

  40. Lupenreiner Hattrick von Smolarek in 9 Minuten!

  41. Da hat sich einer vom Stromausfall inspirieren lassen

  42. Griechischer Wein-Alarm auch bei BÄH!

    Jetzt fängt auch Andreas Renner die Diskussion über das Lied “Griechischer Wein” an und fragt die Zuschauer nach einer Begründung.

  43. The World Cup of upsets.

  44. Ich schrieb es schon letzte Woche: Die Tür öffnet sich immer weiter für die Südafrikaner…

  45. Sweet chariot. Respekt an England, haben ihr Spiel fast perfekt durchgedrückt. Zwar viel Raum abgegeben aber nur selten wirkliche Probleme gehabt. So wurde es dann das Kickspiel und Wilkinson.

  46. Hallo an alle,
    France Info sowie mehrere Agenturmeldungen berichten einstimmig darüber das es unmittelbar nch dem Rugby Abpfiff in Pariser Vorstädten (Cités) zu Ausschreitungen zwischen Jugendlichen und der Polizei gekommen ist! Dies nur zur Info.

    Christian

  47. Na, mal sehen wie laut die Nacht wird. Die Stimmung im Pub um die Ecke scheint dem Geraeuschpegel nach sehr gut zu sein. Die ersten Feuerwerke gehen auch schon los. Siege im Fussball und Rugby, das koennte eine lange Nacht werden.

    Wie gut dass ich naechstes Wochenende in Schottland bin, da ist Ruhe. Sollte England den Titel verteidigen duerfte der Jubel hier unten kein Ende nehmen. Und mein Kollege aus Wales tut mir jetzt schon leid. Erst Wales ausgeschieden, wenn England das Ding jetzt auch noch gewinnt…

  48. Wenn jetzt Südafrika ins Endspiel kommt, werden die Engländer bei Sönke Wörtmann die Bude einrennen a la “Das Wunder von Paris” (in der Vorrunde hoch verlieren und im Finale dann gewinnen, das hatten wir doch mal.

    Frankreich hat mich letztlich enttäuscht. Hat zu zögerlich agiert, und hat praktisch nur auf Wilkinsons Treffer gewartet.

    Kaum wieder bei der ARD, ein echter Delling. Long fackelte nicht long und Netzer: “War ja auch long.”

  49. “”England ist Titelverteidiger, also auch dieses Jahr mit Titelchancen bedacht.”

    Aehm, na ja, eher weniger. England hat seit dem WM Gewinn nicht so furchtbar viel gerissen und ist ziemlich abgestuerzt ”

    !! HA !!

    was hab ich gesagt… ha wat… ???

    OI OI OI

    höhö… ;-)

  50. Ruhe da drueben auf den billigen Plaetzen!

    Welche Ausrede koennen wir denn jetzt mal nehmen? Ah, ich weiss: England ist halt eine Turniermannschaft, die steigern sich immer wenn’s um was geht. Oder so.

    Ist ziemlich ruhig da draussen heute morgen, scheint eine lange Nacht geworden zu sein. Auch wenn es um Mitternacht im Pub ruhig war. Ich dachte die haetten eine Lizenz bis 1:00 Uhr.

  51. Gibt es eigentlich irgendwelche Infos, wie hoch die Quote vor Beginn der Rugby-WM für ein Endspiel England – Argentinien war?
    Aber ich habe die Hoffnung, dass wenigsten Südafrika sich trotz der eher durchwachsenen Spiele davor zusammenreisst, so “leicht” können sie bestimmt nicht mehr Weltmeister werden…

  52. […] ich frage mich immer noch, wie Kai es geschafft hat, alles parallel zu bloggen. Ich war ja mit zappen schon vollauf […]

  53. “Griechischer Wein” mal wieder.

    Die Auflösung gab es vorhin bei BÄH. Das ist wohl die Hymne des Rugby-Clubs aus Bajon (oder wie auch immer man das schreiben mag) aus Südfrankreich.

  54. Jo, scheint zu stimmen. Hier die Ska-Version der Fan-Hymne “Vino Griego” (die Stadt heißt Bayonne).

  55. FAZ-Artikel über Habana (passwort-geschützt) und der darin angesprochene Youtube-Film:

    http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=common/zwischenseite.asp&dx2={2347BE59-0D5F-431D-FCAC-9ABED5CEF63F}&rub={FDC7596E-D384-49CD-A120-B440C5D1CCFF}
    http://youtube.com/watch?v=qKm-K0UkMLM

  56. Weiß jemand etwas über die Einschaltquoten der Rugby-Liveübertragungen bei DSF ?

  57. Endstand Frankreich – England 9:14 das war doch nie im leben ein länderspiel der ersten klass??? :D