Der Euro2008-Quali-Thread

[00h36] Direct8 weist schon darauf hin, das man am 17.11. um 16h Schottland – Italien live (und unverschlüsselt) auf ASTRA zeigen wird.

[00h32] Endstand Türkei – Griechenland 0:1. Die Griechen haben sich damit fest für das EM-Turnier qualifiziert.

Man kann, wenn man will, sicherlich zwei türkische Treffer konstruieren: einmal ein nicht gegebener Elfmeter und dann der Innenpfostentreffer, aber insgesamt geht der griechische Sieg für die intelligentere Spielweise in Ordnung.

Bei den Türken wirkte vieles konfus, vielleicht auch durch mangelnde Kondition. Es gab in der 2ten Halbzeit viele Stockfehler und eine physische Dominanz der Griechen.

Für die Türken ist noch nicht alles verloren. Vielmehr kommt es zum Showdown gegen Norwegen.

[00h25] Größte Torchance der Türken in der 86te Spielminute. Endlich ein schneller Angriff. Über rechts in den Strafraum eingedrungen, dann das Auge für den freien Mitspieler links im Strafraum, der zieht ab, aber nur Innenpfosten.

Seit dem griechischen Führungstreffer riegeln die Griechen den eigenen Strafraum ab und die Türken stürmen wütend aber überwiegend hilflos dagegen an. 30m vor dem Tor beginnt die Ratlosigkeit.

[00h21] Pfeifkonzert als der nächste Abschluß der Türken in den Nachthimmel hinaus geht. Nicht ein einziger sauber durchstrukrierter Angriff der Türken in der 2ten Halbzeit. Das ist wie Kraut und Rüben.

[00h18] Griechenland 1:0 Amanatidis per Lupfer übern Torwart. 79te

Ein 20m langer Diagonalpass in die Nahtstelle zwischen zwei Abwehrspielern reingespielt, Amanatidis an der Kante zum Abseits, steht alleine vor dem herausstürzenden Torwart.

[00h16] In den letzten Minuten (kurz vor der 75ten) ist es den Türken gelungen das Spiel zu beruhigen und die Griechen vom Tor wegzuhalten.

[00h04] Gefühlte Torchancenverteilung in den ersten 20 Minuten der 2ten Halbzeit: 6:1 zugunsten der Griechen. Die Türken sind komplett aus dem Spiel.

[23h58] Rehhagel nimmt nach nicht ganz einer Stunde Gekas und Charisteas raus. Gekas war unglücklich in den Abschlüssen, während Charisteas sehr, sehr unauffällig spielte.

Die zweite Halbzeit wird noch eindeutiger von den Griechen dominiert, da sich nun auch das Spiel mehrheitlich gen türkische Hälfte verlagert hat. Die Türken sehen auch körperlich inzwischen überhaupt keine Schnitte gegen die Griechen, verlieren nahezu jeden Zweikampf.

[23h27] Klassespiel der Griechen. Besser: cleveres Spiel. Sie schaffen es die Türken über weite Strecken des Spiels vom eigenen Tor wegzuhalten und ihren Abwehrriegel nun schon 40m vor dem Tor aufzubauen. Selbst wenn etwas schiefgeht, bleibt also viel Platz um den Gegner noch einzuholen.

Kommen die Türken doch mal vorbei, wird der ballführende Spieler schnell gestellt und in der Zwischenzeit kann sich die Abwehr formieren.

Bei den Türken herrscht Ratlosigkeit. Es gibt keine vernünftige Zuspiele. Entweder flankt man in den Strafraum rein. Gegen die kopfballstarke Innenverteidigung hoffnungslos. Oder aber es gibt wurstige Flachpässe aus dem Halbfeld zentral vor dem Strafraum, wo sie locker von einem Griechen abgefangen werden.

Da strahlen die Griechen mehr Torgefahr aus. Das große Defizit der Griechen: Gekas und Amanatidis spielen bzgl. der Torchancen zu sehr auf eigene Rechnung und binden zu selten die anderen Kollegen aus der Offensivabteilung ein.

Unter Strich hätten sich die Türken nicht wundern dürfen, wenn die Griechen 2:0 zur Halbzeit in Führung gelegen hätten.

[23h19] Gibt nicht viel zu Türkei – Griechenland zu erzählen. Intensive aber nicht feindselige Partie. Die Türken am Drücker, kommen aber nie gefährlich vors Tor. Die Griechen tragen schnelle Angriffe vor und sind damit dezent gefährlicher. Mit einem Fingerschnippen tauschen plötzlich vier Griechen gegen zwei Türken vor dem türkischen Tor auf.

Viel Laufarbeit bei den Griechen, bei denen sich das Mittelfeld bei türkischen Ballbesitz soweit zurückzieht, dass es zu einer Achterkette zurückklappt. Amanitidis läuft sich links auch in der Abwehrarbeit einen Wolf.

[23h04] Nach einer Viertelstunde Fleißkärtchen für die Türken, aber die besseren und gefährlicheren Chancen durch Gekas und “Rehauge” Charisteas.

[22h47] Für Griechenland stürmt u.a. Gekas.

[22h46] So und nun geht es mit dem Tape auf Direct8 weiter: Türkei – Griechenland.

[22h39] Bei BBC One Northern Ireland haben sie in ein Pub reingeschaltet, wo man bierselig die Mannschaft feiert.

Nordirland ist nicht völlig chancenlos. 5 Punkte hinter Spanien, könnte Spanien seine nächste Partie gegen den Tabellenführer Schweden verlieren und dann käme es auf den letzten Spieltag drauf an, wenn Spanien und Nordirland aufeinandertreffen … vorausgesetzt Nordirland gewinnt zuhause gegen Dänemark…

[22h36] Endstände Deutschland – Tschechien 0:3 und Belgien – Armenien 3:0.

In der Schlußminute im Freundschaftsspiel: Italien – Südafrika 2:0.

Maroikko – Namibia (Freundschaftsspiel) kurz vor Schluß 1:0.

[22h34] Frankreich – Litauen 2:0, 81te, Thierry Henry. Der erste Treffer wurde von Thierry Henry oder Ribéry erzielt. Die Mannen am Ticker müssen die Zeitlupen abwarten..

[22h33] Frankreichs 1:0-Führung durch Tor von Thierry Henry in der 78ten Minute.

[22h33]
Frankreich – Litaien 1:0, 80te

[22h31] Albanien – Bulgarien 1:1, 88te

Frankreich weiter am Drücker, aber körperlich erschöpft.

[22h29] Italien – Südafrika, Freundschaftsspiel 1:0, 83te.

[22h25] Réthy ist inzwischen beim Spielplan der Nationalmannschaft bis nächsten Sommer angelangt. Die pure Verzweiflung. Ist halt scheiße wenn man seinen Stapel Karteikarten schon in der ersten Viertelstunde an den Zuschauer gebracht hat.

Belgien – Armenien 3:0, 84te
Frankreich – Litauen immer noch 0:0, Schlußviertelstunde.

[22h24] Irland schafft in der letzten Minute den Ausgleich: Irland – Zypern 1:1 Endstand.
Endstand: Bosnien-Herzegowina – Norwegen 0:2
Endstand Schweden – Nordirland 1:1
Endstand Niederlande – Slowenien 2:0
Österreich – Elfenbeinküste 3:2
Schweiz – USA 0:1

[22h19] Mein Gott, ich schau grad auf die Uhr und es sind noch 14 elendige Minuten zu spielen… Die deutsche Mannschaft hat sich inzwischen völlig aufgelöst. Von den Zuschauern des kaiserlichen Furzkissen zu München kommen nur noch Pfiffe oder Anfeuerung der Tschechen.

Eines der Spiele die ganz dringend den Gnadenschuß braucht.

Zumal Réthy nun endgültig das Seiern anfängt und vom einsetzenden Regen erzählt (“es war ein schöner Tag, bis das Spiel anfing”), Schiedsrichter (“vielleicht bringt einfach der Schiedsrichter kein Glück. Er pfiff schon mal das Spiel gegen Dänemark, die bislang einzige Niederlage von Löw” blabla), dem ZDF-Programm (“gleich sehen Sie zuSammenfassung von” blabla), Zuschauer-Watch

[22h18] Niederlande – Slowenien 2:0, 87te

Freundschaftsspiel Schweiz – USA 0:1, 87te.

[22h12] Endstand San Marino – Wales 1:2.

[22h09] Nochmal Hahaha: Irland – Zypern 0:1, 81te
Endstand Luxemburg – Rumänien 0:2
Bosnien-Herzegowina – Norwegen 0:2, zehn Minuten zu spielen.
Belgien – Armenien 1:0, 20 Minuten zu spielen

Österreich – Elfenbeinküste 3:1, 79te, Rot für Elfenbeinküste

[22h06] 0:3, 64te Plasil Klassisch ausgekontert mit einer Abwehr-Viererkette die wie Hühnerhaufen im Raum steht. Plasil kann aus 16m an Hildebrand vorbei schießen. Hildebrand fällt mit der Geschwindigkeit einer Bahnschranke, stand offensichtlich auf dem anderen Fuß.

[22h04] Mann, Mann, Mann, Réthy. Inzwischen keine Namensnennung mehr, in der Réthy nicht noch ein statistisches Attribut aus dem Zylinder zaubert: “Weltfußballer des Jahres 2005”, “Fußballer des Jahres”, “Treffer in der Champions League erzielt” … yaddayaddayadda.

Seine Frau nennt ihn bestimmt zärtlich “Excel”.

[22h03] Randnotiz: Otto Baric, manch einer wird sich an seiner feuchten Aussprache erinnern, ist als albanischer Trainer vom Platz geflogen.

San Marino – Wales 1:2, 87te, Rote Karte San Marino

[22h01] Ich verlange eine Dopingkontrolle der österreichischen Fußballer: Österreich – Elfenbeinküste 2:1, 70te.

Schweden – Nordirland 1:1, 77te

[21h48] Rolfes und Fritz kommen für Metzelder und Trochowski. Friedrich rückt nach innen, Fritz wird Rechtsverteidiger.

[21h45] Zur Halbzeit Frankreich – Litauen 0:0. Frankreich überlegen und gut, aber beste Torchance für Litauen.
Dänemark – Lettland 3:1 in den Schlußminuten.
Österreich – Elfenbeinküste 1:1, 54te (Freundschaftsspiel)

[21h41] In Liechtenstein tragen sie heute das Stadion mit nacktem Oberkörper ab und feiern sieben Tage durch: 3:0 gegen Island.

[21h40] Liechtenstein baut seine Führung gegen Island aus 2:0 (87te). Kann mal jemand nachschlagen der wievielte Sieg dies in der Verbandsgeschichte Liechtensteins wäre?

[21h39] Ich sehe gerade Schweden – Nordirland auf BBC One North Ireland. Selten von der Insel so gelangweilte Kommentatoren gehört, die so komplett am Spiel vorbeireden. Wow. Obwohl: es klingt auch sehr entspannt.

[21h36] Dänemark – Lettland 2:1, 81te

[21h31] Gellendes Pfeifkonzert in München. Nicht ganz nachvollziehbar für mich, denn unterm Strich sahen die Partien gegen Irland und Wales schlechter aus. Wenn Kuranyi eine seiner Chancen gemacht hätten, müsste man auch nicht ganz soviel Trübsal blasen.

Die Tschechen stehen defensiv sehr gut, die Deutschen spielen aber nicht so grundsätzlich schlecht, dass man dies nicht mit Feintuning oder Auswechslung wegbekäme.

[21h28] NIMMT DEM RETHY DIE VERFICKTEN STATISTIKZETTEL WEG!!!!!!!

[21h23] Freundschaftsspiel Finnland – Spanien Endstand 0:0

Mazedonien – Andorra 3:0, noch 20 Minuten zu spielen
Malta – Moldawien 2:3, Nachspielzeit. Rot für Moldawien.

[21h16] Die Tschechen machen die Räume derzeit gut zu. Obwohl die Deutschen schnell in der Bewegung sind, hat der ballführende Spieler so gut wie nie eine vernünftige Anspielstation. Da müssen einige deutsche Spieler wie Trochowski und Schweinsteiger unberechenbarer werden und sich ggf. schnell mal zurückfallen lassen um jemanden wie Jansen zu unterstützen.

Albanien – Bulgarien 1:0, 32te

[21h10] Sensation! Österreich – Elfenbeinküste 1:0! 36 Minuten gespielt! Felix Austria!

[21h07] 0:2 Tschechien, 23te #7 Matejovsky Frings verliert einen Zweikampf im Mittelfeld, Matejovsky geht nach halbrechts raus, wo er sehr viel Platz hat, weil weit und breit kein Linksverteidiger zu sehen ist, Metzelder stakst erbärmlich in den Mann rein und Matejovsky kann problemlos vorbei gehen und läßt Hildebrandt aus kurzer Distanz keine Chance.

[21h03] Freundin zu Deutschland – Tschechien: “Wenn man nun Rugby-Spiele gesehen hat, kommt einem dieses Fußball wie ein Weichei-Spiel vor”, nachdem sich Trochowski ausschweifend um sein Wehwehchen kümmert.

Luxemburg – Rumänien 0:1 zur Halbzeit
Malta – Moldavien 1:3, knapp 15 Minuten zu spielen

Georgien – Schottland

[20h59] Endstand Georgien – Schottland 2:0 Die Schotten haben heute zuwenig gezeigt. Viel zu wenig gezeigt. Nach 20 Minuten waren sie gefragt das Spiel zu machen und es war in allen Belangen schwach. Von den technischen Fähigkeiten, von der geistigen Beweglichkeit und vom Tempo.

Das war erschreckend.

Aber andererseits ein Traumszenario: Schottland – Italien am 17.11. als reinrassiges, klassisches Entscheidungsspiel um den mutmaßlich zweiten Quali-Platz.

[20h52] Deutschland – Tschechien 0:1, 5te
Niederlande – Slowenien 1:0, 22te

[20h50] Wow, 5 Minuten Nachspielzeit. Soviel geben Sippel und Kircher sonst noch nicht mal an drei Spieltagen zusammengerechnet! Scheinen sich von den georgischen Trikotnummern inspirieren zu lassen.

Und es bleibt dabei: die Schotten bekommen Einschußchancen und versuchen Kunstschüße die drei Meter übers Tor gehen. Wieder und wieder.

[20h46] 86te Minute und Klaus Toppmöller fängt schon mit den Umarmungen an.

Mazedonien – Andorra 2:0, 45te
Schweden – Nordirland 1:0, 18te

[20h44] Wieder Spaß mit georgischen Auswechslungen: die #99 geht und die #47 kommt.

[20h42] Die Schotten können keine hochklassigen Torchancen produzieren. Büschen Wirbel vor dem Strafraum, der Torwart der paar Mal einen Schuß aufnehmen muss, aber nichts 100%iges. Standards werden zu nachlässig verschossen.

[20h37] Bosnien-Herzegowina – Norwegen 0:1, 5te

Die BBC-Reporter sind unzufrieden mit Kircher, der vieles nicht gesehen hätte. Zumindest bzgl. des nicht gegebenen Elfmeters aus der ersten Halbzeit haben sie recht.

Georgien wechselt aus und treibt die Auswechseltafel an die Grenzen ihrer Kapazität: #77 geht, #35 kommt.

[20h35] Einsetzende Verzweiflung bei den Schotten sorgt für Torchancen gegen Georgiens Torwart mit der #90, der trotz seines Alters von 17 Jahren nicht unsicher wirkt.

[20h34] San Marino – Wales 0:1, 22te
Liechtenstein – Island 1:0, 35te
Mazedonien – Andora 1:0, 35te

[20h26]
Virtuell könnte Schottland auf Platz 3 zurückfallen, hätte aber aufgrund der Partie gegen Italien die Quali noch in eigener Hand.

Dänemark – Lettland 2:0, 27te

[20h24] 2:0 Georgien, 65te Georgiens #5 fummelt sich halblinks am Strafraum entlang, die Schotten sind eigentlich in Position, aber beim Pass in den Rücken der Viererkette, steht am 11m-Punkt der Mann mit der #43 Siradze frei und kann problemlos einschießen.

[20h22] Beste Chance Georgiens seit langer, langer Zeit nach einem Freistoß der von Gordon noch geradeso über die Latte befördert werden kann.

[20h20] Na, jetzt ham’was doch: Schotten und Georgier gehen mit Schubsereien und Würgegriff aufeinander los, 4-5 Leute und Kircher verteilt salomisch einmal Gelb hüben und drüben.

[20h15] Die Georgier investieren wieder etwas mehr ins Spiel, das aber von Schottland dominiert bleibt. Alle Angriffe gehen durch die Mitte, wo die Schotten aber im Strafraumnähe zu pomadig agieren, kaum schnell abspielen.

Die größten Chancen entstehen dadurch das Georgien sich unheimlich viele Freistöße vor dem Strafraum einfängt. Mit einem McRiquelme würde Schottland schon 4:1 führen.

[20h10] Die deutsche Nationalmannschaft wird mit Podolski und Odonkor gegen Tschechien starten.

Dänemark – Lettland 1:0, 7te

[19h57] Die BBC macht gerade eine Schalte ist Stadion in Moskau um mit Mark Lawrenson zu sprechen. Mehr als eine Stunde nach Spielende sind knapp dreieinhalb Blöcke in einer Kurve noch besetzt.

Die Engländer scheinen sich einig zu sein: die falsche Elfmeterentscheidung und die Parade von Robinson der vor dem 1:2 den Ball nur zentral abklatschte.

[19h52] Endstände:
Ukraine – Färöer 5:0
Azerbaidschan – Serbien 1:6

[19h49] Sehr lahme Vorstellung Schottlands in der ersten Halbzeit. Nur die letzten Spielminuten der ersten Halbzeit waren mit mehr Schmiß gespielt.

Der georgische Torwart (Rückennummer #90) ist wohl 17 Jahre alt. Er sieht aus wie einer jener Mathematikstudenten die ich in einem Dokufilm der BBC gesehen habe, die bei der Mathematik-WM mitmachen und … ähem .. etwas vergeistigt sind.

[19h47] Halbzeit Georgien – Schottland 1:0 Hach! Ein Georgier trägt tatsächlich die #5!

[19h46] 44te Minute. Sippel hält die tafel hoch und nun ist wieder die Stelle wo gerd Rubenbauer entsetzt feststellt, dass der Torwart ausgewechselt wird.

[19h43] Niedrigste georgische Rückennumer die ich bislang gesehen habe: #13. Torwart inklusive.

Das Spiel ist recht giftig. Würde mich nicht wundern wenn sich zwei finden ließen, die sich ineinander verbeißen und per roter Karte vom Spielfeld fliegen.

[19h36] Knut Kircher weigert sich einen Elfmeter zu geben, nachdem ein Schotte spektakulär über das Bein fällt. Kollege Sippel muss Mcleish am Spielfeldrand beruhigen.

Eine halbe Minute später wird der schottische Torwart Gordon durch einen 25m-Schuß mit Aufpraller getestet.

Im Gegenzug taucht McFadden plötzlich mit Ball vor dem georgischen Strafraum auf, kreuzt und schießt nicht, kreuzt und kreuzt und schießt nicht, schießt immer noch nicht, läuft in den Strafraum rein, schießt immer noch nicht und schwupps ist der Ball weg.

90 Sekunden mit mehr Thrill als die letzten 20 Minuten zusammengenommen.

[19h35] Ein georgischer Spacko läuft auf das Spielfeld, winkt mit der Wollmütze und wird dann von Sicherheitskräften erlegt. Spinner… sowas macht man nur nackig. Alles andere zählt nicht.

Azerbaidschan – Serbien 1:5, 75te.

[19h33] Die Partie in Georgien dümpelt vor sich hin. Die Georgier haben kein großes Interesse an weiteren Offensivaktionen und Schottland sucht derzeit noch Strafraum und Tor des Gegners. Nicht eine einzige Torchance. Ein Eckball war schon das höchste der schottischen Gefühle.

[19h26] Das Spiel ist nun ausgewogener. Die Georgier ziehen sich zurück, lassen die Schotten das Spiel machen, was nicht deren Paradedisziplin ist.

[19h23] In georgien werden Rückennummern per Tombola vergeben. #43, #77, #90, #99, #18 … Sieht so aus als hätten die Rugby-Nationalmannschaft die Trikots #1 bis #15 noch nicht sauber zurückgebracht.

Klaus Toppmöllers Haarwuchs ist übrigens immer noch top, während Schiri Knut Kirchner wie in der Bundesliga über den Platz stakst und McLeish eine kleine Konferenz mit drei Spielern am Spielfeldrand hält.

[19h19] McClaren äußert sich via Sky/Guardian und macht einen Slomka: “The penalty was a disgrace, it was outside the box, the linesman didn’t give it, it was the referee and he was very far away.

[19h17] 1:0 Georgien, 16te, McHedlidze Eckball auf das kurze Eck des 5m-Raums gezogen, McHedlidze kann sich per Kopfball gegen zwei Gegenspieler durchsetzen.

Kein guter Abend für Britannia.

[19h14] Die Schotten haben es sich nun auch in Georgien angewöhnt das Spiel sehr gemächlich und extrem defensiv anzugehen. Bislang machen nur die “weißen” Georgier gegen die burgundroten Schotten das Spiel.

Hier die schamlos von der BBC kopierte Aufstellung (Rückennummern sind gerade aus):
Georgien mit
#90 Makaridze
Ghvinianidze, Shashiashvili, Asatiani, Salukvadze, Kvirkvelia, Kankava, Menteshashvili, #77 Kenia, #43 Siradze, #99 McHedlidze

Schottland
Gordon
Murty, Alexander, McManus, Weir, Ferguson, Fletcher, Pearson, Miller, Maloney, McFadden

[19h10] Nun geht es nahtlos weiter mit Toppmöller, Georgien und Schottland.

Russland – England

[19h03] Ich denke diese in der Tabelle implementierte Bombe wird den Engländern erst im Laufe des Abends bewusst werden und das wird Zeter und Mordio geben.

Das dumme am Spiel: man kann den Engländern nur begrenzt einen Vorwurf machen. Sie schienen aufgrund des einfältigen russischen Spiels das Spiel in Griff zu haben. Als die Partie dann nach dem Foul von Rooney in den Orkus zu entgleiten drohte, war es zu spät. Eine Schlußviertelstunde läßt vorallem nach gleich drei Einwechslungen nur noch Brechstange zu.

Wenn man McClaren einen Vorwurf machen kann, dann dass er vielleicht Owen zu lange drin gelassen hat.

Das Flügelspiel der Engländer war heute nicht besonders ausgeprägt. Es ging viel durch die Mitte.

[18h59] Das Fatale an Englands Niederlage: sie haben die EM-Qualifikation nicht mehr in eigener Hand. Als Tabellenzweiter liegen sie zwar drei Punkte hinter den Kroaten und zwei vor den Russen, haben aber nur noch ein Spiel zu spielen (gegen Kroatien), während die Kroaten und Russen noch zwei Spiele haben. Kroatien stünde nach dem Spiel in Mazedonien bei 29 Punkte und wäre außer Reichweite für England. Die Russen könnten mit Siegen in Israel und Andorra an England vorbeiziehen. Hier das Problem für die Russen: Israel hat heuer nur ein Heimspiel (3:4 gegen Kroatien) verloren.

[18h51] Endstand Russland – England 2:1 Donnerwetter, die Lage in Gruppe E ist nun etwas diffizil geworden.

Der Sieg der Russen geht aufgrund der zweiten Halbzeit in Ordnung.

[18h47] Azerbaidschan – Serbien 1:4, 44te

Die Russen drehen unterdessen an der Uhr. Wechseln aus, krümmen sich vor Schmerzen auf dem Rasen und schreien nach dem Rettungshubschrauber weil der Schenkel von einem kleineren Hämatom gezeichnet ist.

[18h45] Die Engländer können ihrerseits in den letzten Minuten Eckbälle und Torchancen generieren.

Azerbaidschan – Seribien 1:3, 42te
Ukraine – Färöer 3:0, 45te

[18h40] Das Spiel ist nun maßgeschneidert für die Russen, die gegen weitaufgerückte Engländer nun die Räume bekommen, um sich auszutoben.

Nach einem Eckball kommt es per Doppel-Abpraller im englischen Strafraumzu einem Fast-Eigentor. Die Russen holen nun Ecke um Ecke. Sind dem 3:1 näher als England dem Ausgleich.

Ukraine – Färöer 1:0, 40te.

[18h38] McClaren hat sogar noch ein drittes Mal gewechselt: Downing für Shawn Wright-Phillips.

[18h34] McClaren zieht die Karte Lampard. Lescott geht und für Joe Cole kommt Crouch.

[18h29] 2:1 Russland, Pavlyuchenko 73te Russland hat wieder einige Pfund mehr in das Spiel investiert, drückte. Dramatische Szenen vor dem englischen Strafraum, als mitunter 20 Spieler auf drei Quadratmeter blind nach dem Ball traten um ihn in die eine oder andere Richtung zu kicken.

Eine halbe Minute später zieht nach einem schnellen Vorstoß ein Russe von halblinks aus 18m ab. Robinson kann parieren, muss aber den Ball abprallen lassen und #19 Pavlyuchenko ist im Laufduell am schnellsten zur Stelle und kann im Spreizschritt verwandeln.

Azerbaidschan – Serbien 1:2, 27te

[18h25] 1:1 69te, Pavlyuchenko Rooney bekommt Gelb als er den russischen Stürmer #17 am Trikot festhält. Eher vor als in dem Strafraum. Anyway. Elfmeter durch den vorhin eingewechselten Stürmer #19 und Bumm und Tor.

[18h22] Aus der Portugal-Gruppe: Azerbaidschan – Serbien 0:2, 19te

[18h19] Langsam zieht bei mir wieder linde Enttäuschung über die angepriesene russische Nationalmannschaft ein. Das ist technisch nett anzusehen und im Geiste attraktiv offensiv. Aber taktisch wirkt es wie beim Spiel in England einfach unreif. So elendig viel geht trotz stark besetzter Flügel durch die Mitte, wo die Engländer nun wirklich eng an eng stehen.

Grad sag ich es, schon fummeln sich die Russen durch die Mitte tief in den Strafraum rein, ehe Campbell den Ball wegtacklet.

[18h17] Hehehe.. ich habe gerade via Satellit FiveLive gehört. Meine Fresse, die Telefonleitung ist ja wirklich derb. Das ist mehr Dosentelefon und Handvermittlung als Digitaltechnik.

[18h15] Zweite Auswechslung der Russen. Nachdem zur Halbzeit der Linksverteidiger gegen einen offensiven Mittelfeldspieler ausgetauscht wurde, wird unter großem Beifall nun der Stürmer #11 gegen die #19 ausgetauscht.

[18h11] Es bleibt dabei: die Russen spielen keine Torchancen heraus. England steht kompakt vor dem Strafraum und die Russen können sich keine Lücken herausspielen. Irgendwann erfolgt ein wurstiger Pass auf einen Stürmer und der kann nichts anderes machen als den Ball mit dem Rücken zum Tor annehmen und aus 20m einen Kunstschuss zu versuchen. Es gelingt den Russen einfach nicht mehr die Engländer auseinander zu reißen. Die Flügel werden nicht konsequent bespielt.

[18h07] Gerrard vergibt eine Riesenchance als ein Freistoß Englands lang auf das hintere Eck des Strafraums ausgeführt wird und Gerrard völlig frei den Ball annehmen kann und versucht per Innenrist reinzuschieben, aber vergibt.

Azerbaidschan – Serbien 0:1, 5te

[17h53] Endstand Kasachstan – Portugal 1:2. Portugal darf schon mal die Hotels in den beiden Alpenrepubliken buchen. Drei Punkte und eine gute Tordifferenz Vorsprung auf Finnland. Portugal müsste sich schon beide Beine im Heimspiel gegen Armenien brechen, um den Finnen im letzten Spiel noch eine Chance zu lassen.

[17h51] Portugal hat in der letzten Spielminute in Kasachstan das 2:0 erzielt. In der Nachspielzeit machen die Kasachen das 1:2.

[17h46] Halbzeit Russland – England 0:1 So richtig vermochten die Russen die englische Defensive nicht zu knacken, aber andeutungsweise konnte man eine Konstellation sehen, wie man die Engländer ausknocken konnte:

Kommen die Flanken von den Flügeln in den Strafraum, stellen sich sechs sechs englische Spieler auf einer Linie knapp vor dem Tor und nochmal 2-3 Spieler an der Kante des 5m-Raums. Wenn in diesem Momenten die Flanke nicht kommt oder lang auf den anderen Flügel kommt, kann an der Strafraumgrenze der Abschluß gesucht werden, da die Engländer diesen Raum völlig brachliegen lassen.

[17h41] Gejinxt: Portugals #30 Makukula macht die 1:0-Führung gegen Kasachstan in der 81ten Minute.

[17h37] Das sieht bei den Russen alles sehr geschmeidig und druckvoll aus, aber de-facto kommen sie nicht gefährlich in oder vor dem englischen Strafraum. Mit viel Wohlwollen kann man zwei Torchancen attestieren, was für den Aufwand den die Russen betreiben, eigentlich zu wenig ist.

Kasachstan hält immer noch ein 0:0 gegen Portugal (10 Minuten zu spielen) und würde mit diesem Unentschieden die Gruppe öffnen. Vorallem Serbien könnte als Viertplatzierter wieder mitmischen.

[17h28] 0:1 England, Rooney, 29te Owen gewinnt weit vor dem Strafraum ein Kopfballduell gegen den einzigen Innenverteidiger #5 Ignashevich. Owen verlängert auf Rooney, der zentral vor dem Strafraum quer läuft, den Ball mit der Brust annimmt und volley ins Tor hämmert, während sein Gegenspieler nur noch verzweifelt auf Abseits plädiert.

[17h24] Der erste russische Ansturm scheint überstanden. Sie haben sich an der gut gestaffelt stehenden englischen Defensive die Zähne ausgebissen, die schnell und giftig auf den ballführenden Mann ging.

Die Russen scheinen nun etwas mehr abzuwarten und geben so den Engländern noch mehr Gelegenheiten “am Mann” zu stehen und die Russen in Bedrängnis zu bringen.

#17 Zurianov rennt halblinks 3-4 Schritte und zieht ansatzlos aus 20m ab und Paul Robinson kann den Ball über den Pfosten ins Aus lenken.

[17h19] Wirklich nett anzuschauen. Beide Mannschaften fackeln nicht lange, haben viel Zug zum Tor und auch die Stimmung im Stadion ist deutlich aufgekratzter als man es aus Champions League-Spielen in Moskau kennt, wo man meistens nur eine Armada nervtötender Tröten hört. Das hier fühlt sich wie ein richtiges Fußball-Spiel an.

[17h14] Chelsea bloggt auch live.

[17h11] In den ersten Minuten drückt Russland auf das Gaspedal, versucht hohes Tempo in das Spiel einzubringen. Die Engländer versuchen ihrerseits sich hinten nicht einschnüren zu lassen und spielen schnell raus. Flottes Spiel.

[17h06] Kurz zum Spiel Portugals in Kazachstan, von dem ich die erste Halbzeit nebenbei laufen ließ: Portugal in guter Besetzung, wieder mit Almeida von Anfang an. Eine recht ausgeglichene Partie mit den besseren Chancen auf portugiesicher Seite.

[17h04] Meldung aus der Premier League: die Bolton Wanderers haben Sammy Lee entlassen. Interimstrainer für den entlassenen Ex-Assistenten von “Big Sam” Allardyce wird Ricky Sbragia sein.

[17h01] Die englische Aufstellung
#1 Robinson
#2 Richards – #5 Ferdinand – #6 Sol Campbell – #3 Lescott
#8 Wright-Phillips – #4 Gerrard – #7 Barry – #11 Joe Cole
#7 Rooney – #10 Owen

Russland mit
#30 Gabulov
#2 Alexei Berezutsky – #5 Ignashevich – #27 Vasili Berezutsky
#22 Aniukov – #17 Zurianov – Semshov – Bilyaletdinov – #18 Zhirkov
#10 Arshavin – #11 Kerzhakov

[16h58] Grandiose Stimmung vor knapp 74.000 Zuschauern im Lushniki-Stadion zu Moskau.

Die englische Aufstellung, das vorab, wie erwartet. Campbell für den verletzten Terry und hinten Lescott für Askley Cole.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die Vorberichte von Sky waren mal wieder irgendwas zwischen lächerlich und furchtbar.

    Erstes Thema:

    Wie schlimm ist der Plastikrasen?

    Zweites Thema:

    Ist der Plastikrasen nicht eine Wettbewerbsverzerrung?

    Drittes Thema:

    Hat sich John Terry wegen dem Plastikrasen verletzt?

    Viertes Thema (inkl. Interview mit Steve McClaren und Michael Owen):

    Wie toll wäre doch ein Sieg Englands heute auf dem Plastikrasen?

    Das war’s…

  3. owen darf das entscheidende kopfballduell nie und nimmer gewinnen. der russische verteidiger ist geschätzte 1 1/2 kopf größer, aber die gravitation scheint ihm überdurchschnittlich stark zu schaffen machen.

  4. Dass Owen so hoch springen kann, liegt am Plastikrasen…

  5. gibt es irgendeine mö,glichkeit das spiel live via internet zu hören? bbc 5 live scheidet ja leider aus…

  6. Die Russen sollten sich auch nicht zu sehr bemühen IN den englischen Strafraum und somit zu Torchancen zu gelangen. Gerade Fernschüsse sind bei einem englischen Gegenüber namens Robinson (oder auch James) ab und an wirkungsvoll!

  7. EUROSPORT hat einen Live-.Audio-Stream for free
    http://de.eurosport.yahoo.com/10092007/73/live-streams-woche.html (Mitte rechts “Live Audio”)

  8. Um das mal klarzustellen, das ist kein Plastikrasen. Laut BBC (in Verbindung mit Wikipedia) ist das:

    1533: The resident pedant at BBC Sport towers has pointed out that the pitch in Moscow is not actually plastic. He says it’s an artificial turf composed of monofilament polyethylene blend fibres tufted into a polypropylene backing with a mixture of silica sand and cryogenic rubber infill, the fibres with an infill of silicone sand and rubber. Well, OK, he didn’t say that last bit, Wikipedia did.

    Schoen dass das damit auch geklaert waere.

  9. danke!!!! hoffentlich kann man später als kontinentaleuropäer dann bbc two scotland hören….

  10. Der Five Live feed scheint aber sowieso ueberlastet zu sein, setzt immer wieder aus das Mistding und hat ewig gebraucht zum “verbinden”. Und das obwohl das hier im Buero so komisch leer ist…

    Falls sich das noch nicht rumgesprochen hat, die kommentieren per Telefon, die andere Leitung ist wohl zusammengebrochen.

  11. Rooney hat ein Aua und in Greater Manchester fliegt gerade ein Fön durch das Wohnzimmer…

  12. Torschütze für Serbien übrigens Dusko Tosic….

  13. Wenn nicht zwischendurch die Digitalaussetzer waeren wuerde ich denken ich wuerde eine Aufzeichnung aus den Siebzigern hoeren…

  14. Ich hoffe, man veröffentlicht seitens Five Live ein paar Kommentare auf der HP zum Nachhören.

  15. Re dogfood 18:17

    Sag ich doch. Das ganze in Verbindung mit den Streamaussetzern und meinen Billigkopfhoerern. Macht echt Spass. Von den Russischen Namen hoere ich immer schschschov oder sowas.

  16. beim livestream von eurosport trifft pawlitschenko erst um 18:32 Uhr… ;-)

  17. Und alles nur wegen dem Plastikrasen… ;)

  18. Wie oft muss ich denn noch sagen das ist kein Plastik, das monofeetuuyaoutqy polypoutrwyh. Oder sowas.

    ;-)

  19. “Robinson kann parieren, muss aber den Ball abprallen lassen…”

    Sag ich doch :)

  20. Robinsons Geste nach dem 1:2 wirkte so vorwurfsvoll auf den Rasen. Quasi nach dem Motto: Auf normalem Geläuf hätte ich den besser abgewehrt.

  21. Hab ich das richtig verstanden, jetzt versucht England den Russen mit Eigentoren zu helfen? Scheiss-Telefonleitungen.

  22. Wieso hat England es nicht mehr in der Hand? Der Gruppen-Zweite kommt doch auch weiter?

  23. Weil England nur noch ein Spiel hat, Russland aber noch zwei.

  24. Und? Dann wären sie Zweiter. Das reicht doch?

  25. Ach nein, die Kroaten sind ja Erster…. oh mein Gott.

  26. Und die Kroaten haben auch noch zwei Spiele…

  27. Bin gerade im Schockzustand, da ATV (türkischer Sender) gerade schreibt dass das Türkei-Griechenland Spiel aus vertragsrechtlichen Gründen nur auf dem Türksat Ost-Beam übertragen wird und damit in Deutschland NICHT empfangbar ist. Na super, mal schnell die Chips wieder einpacken und jemanden mit RIESIGER Satellitenschüssel suchen…
    gruß,
    Serkan

  28. und wo kriege ich nun das Schottland-Spiel im Internet? Jemand mit ner Idee???

  29. Also wenn ich bei Sky heute drinking game mit dem Wort “plastic pitch” gespielt hätte, wäre ich jetzt wohl irgendwo zwischen drei und vier Promille…

  30. Also BBC Radio Scotland sendet leider nur für Insulaner….dann weiß ich auch keine brauchbare Alternative.

  31. Die Lage in der England-Gruppe ist keinen Meter diffiziler geworden. ENG noch ein Spiel gg CRO. Maximal also 26 Pkte möglich. RUS noch zwei Spiele. ISR und AND sind machbar. Somit maximal 27 Pkte möglich. Ergo: Russland hat zur Zeit die besseren Karten!

    Wäre ein Spaß, wenn die Bravehearts zur EM fahren, aber die Three Lions nicht!
    Schottland-Artikel: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,511901,00.html

  32. Sky’s Analysten (Glenn Hoddle, Jamie Redknapp, Moderator Richard Keys) im Schockzustand.

    Das Resultat habe die englische Mannschaft nicht verdient, so schlecht habe man doch gar nicht gespielt, es lief doch alles perfekt und wie geplant…

  33. Heute leider ohne Sky gewesen und den fife live stream hab ich erst ab der 60ten Minute ans Laufen bekommen (ironischerweise mit Safari) und dann das. Ich weiß jetzt nicht, wie ich das finden soll, aber so lange sich Schottland qualifiziert ist es mir eigentlich ziemlich schnuppe. Ich freue mich allerdings schon auf die Nachberichterstattung in den nächsten Tagen. Ich möchte allerdings zur Zeit kein englischer Fan in Moskau sein – Testosteron und russisches Hochgefühl ist vermutlich keine gute Mischung.

  34. @Phil: Äh ja, und wieviele Spiele hat Israel zuhause seit … sagen wir Sommer 2003 verloren?

  35. Am geilsten wäre die Konstellation natürlich, wenn Kroatien am nächsten Spieltag in Mazedonien verliert und Russland in Israel gewinnt. Dann gibt es am letzten Spieltag ein Endspiel England-Kroatien, während Russland in Andorra die Quali klarmacht. Naja, leider ziemlich unwahrscheinlich.

  36. Ach ja, Türkei – Griechenland gibt’s bei bwin als Livestream. Dies evtl. der Grund für den Europa-Blackout von ATV.

  37. Die Entlassung MCClarens steht kurz bevor und Mourinho ist ein möglicher Nachfolger, also doch.
    Habe ich den ganzen Spott und Hohn, den ich hier einst erntete also doch nicht verdient.
    Interessant wäre das Wiedersehen mit John Terry, dem “Judas bei Chelsea.
    Eine der spannenderen Boulevardgeschichte der Londoner Käseblätter.
    Aber ich spreche schon wieder im Konjunktiv.
    Ich melde mich vielleicht wieder wenn die Sache Hand und Fuß haben sollte.
    Bis dann.

  38. @dogfood: Klar ist das eine Hausnummer, wenn man sein letztes Heimspiel im Frühjahr 2003 gegen Frankreich verloren hat. Jedoch auch “nur” Statistik. Blickt man pur auf die Statistik (und blendet wie Israels Kroatien-Niederlage Russlands Niederlage in England aus) so ist Russland seit Herbst 2004 (1:7 in Portugal) auswärts ohne Niederlage. Schenkt man der Statistik also Glauben, läuft es quasi auf ein Remis hinaus ;)

    Jedoch die Statistik hat zwei Haken:
    # Freundschaftsspiele (Israel verlor 2006 zuhause gegen Dänemark, Russland in den Niederlanden)
    # Realität (erstens kommt es anders und zweitens als man denkt)

  39. Mehr als eine Stunde nach Spielende sind knapp dreieinhalb Blöcke in einer Kurve noch besetzt.

    Bei Sky sagten sie vorhin, dass die russischen Behörden es diesmal anders als sonst gemacht haben – man hat zuerst den englischen Block geräumt und will die russischen Fans erst dann aus dem Stadion lassen, wenn die Engländer weg sind.

  40. Der junge georgische Goalie (Makaridze) spielt bei Dinamo Tiflis (wo sonst). Wer sich für das von dogfood angesprochene Äußere interessiert: http://www.fcdinamo.ge/ply.asp?plid=216

    Randnotiz: Ned Zelic spielt mit Makaridze in Tiflis. Herrlich, wen man alles wiederfindet. Zelic ist 20 Jahre älter als Makaridze ^^

  41. Kerner beweist mal wieder, dass er null Ahnung von Fußball hat….

  42. Und in Italien und Frankreich knallen die Sektkorken.

  43. Wer hat denn in England die teuren Rechte für die Em 2008 gekauft?
    Traditionell ist es doch so, dass die EM in England kaum noch interessiert, wenn England zuhause bleibt.
    Oder Österreich verzichtet wirklich für die vielen umsatzbrigenden Fans aus England.

  44. nettes T-Shirt von Klopp :-)

  45. Metze einen Tick zu spät, so dass die Abseitsfalle nicht zuschnappt…0:1…

  46. Klar fehlen die sanges- und trinkfreudigen Engländer (wenn sie es denn nicht schaffen). Stattdesen kommen millardenschwere Russen. Angesichts der kleinen Stadien ist es aber fast egal.

    Und Schottland: Warum nur überrascht mich das Ergebnis nicht? Keiner haut sich selbst die Beine so kunstvoll weg.

  47. Merkt es euch ein für alle mal, leute. “im zweifel für den angreifer”. Es war der linke hacken des verteidigers!!! Meine güte, bela. :-)

  48. Noch schneller als das Gegentor fiel hat mich Bela genervt *kopfschüttel*

  49. da hier ja so einige leute nach livestreams fragen: http://www.myp2p.eu

  50. Da haben’s ja jetzt schon zwei Leute zusammengefasst, aber trotzdem nochmal: Faszinierend, wie Bela Rethy mit aufgeregter Stimme minutenlang darüber schwafeln kann ob da nun eine Hacke oder ein Brust oder ein Zeh näher am Tor waren, um dann umgehend genau das selbst indirekt als unsinnig zu bezeichnen, indem er auf die Richtlinie “im Zweifel für den Angreifer” hinweist. Wie schön wäre es da mal jemand zu haben, der stattdessen eben mal erwähnt, dass da hinten alle so ziemlich auf einer Linie standen und einer 1-2 Meter dahinter – der noch dazu dann auf den Pfiff wartete statt noch zu versuchen einzugreifen, was beim Ablauf danach durchaus möglich gewesen wäre.

  51. Hoeneß sitzt neben Seifert. Und wundert sich nun noch jemand, dass von Bayern nix zum Thema Kirch-Vertrag kommt…

  52. Nein,wundert sich niemand,aber wer ist die adrette dame auf der anderen seite neben ihm. Die neue lierhaus,oder moderatorin von “sirius.tv”?

  53. Wer stellt den Trochowski eigentlich immer auf?

  54. So, und jetzt darf JBK auch noch mal seine Aussage überdenken, dass wir als Favorit zur EM fahren

  55. Ist nicht unabhängig vom heutigen Schottland-Ergebnis das Spiel der Italiener gegen die Schotten ein Endspiel? Auch bei einem Sieg der Schotten wäre es zu einem Endspiel gekommen, oder nicht?!

  56. Naja nun, bald kommt der satz: “zum glück sind wir schon qulifiziert!” Dann fängt er an über das Setzsystem zu erzählen und die damit verbundenen gefahren für eine maßgeschneiderte deutsche endrunden vorgruppe.

  57. Türkei Griechenland 0:1

  58. Die armen Leuten die Belas Kommentar auch noch als Text eingeblendet sehen müssen…da wird die “mute”-Taste ein zahnloser Tiger ;)

    (Anmerk. der Red.: Hildebrand ohne T)

  59. Wenn ich den Ticker gerade richtig gelesen habe, dann hat Litauen gerade eine 100% versemmelt. Frankreich im Glück.

  60. Pfosten Türkei, immer noch 0-1 5 min vor Schluss

  61. spielt die Elfenbeinküste mit der C-Jugend , oder warum führt Österreich ? …

  62. Schluss in der Türkei, Griechenland gewinnt 1:0 und ist durch.

  63. Es hat nur 17 minuten gedauert!

  64. GRE ist durch. Keine schlechte Sache für Otto.

  65. Ze Roberto wechselt laut sport1 zum FC Schalke 04

  66. Ich find’s total schön wie Bela Rethy unnötige Statistiken in jeden zweiten Satz einfließen lässt.

  67. Nehmt dem Rethy das MIKRO weg, dann kann er mit seinen Statistikzetteln machen was er will.

  68. Ze Roberto wechselt laut sport1 zum FC Schalke 04

    Der andere Ze Roberto wohlgemerkt… ;)

  69. @chelsea: Vielleicht solltest du noch dazu schreiben, dass es sich dabei nicht um den Ze Roberto vom FC Bayern handelt …

    So schlecht finde ich den Rethy heute garnicht, aber irgendwie steht ich damit sowieso immer auf verlorenem Posten – ich bin halt ein Statistikfreak.

  70. @chelsea

    es ist aber nicht der vom FC Bayern gemeint, scheinbar gehen den Brasilianern die Spitznamen aus… ;-)

  71. Ok, ich dachte, das wäre eigentlich klar ;)

  72. Den Deutschen geht die Zweikampfhärte ab, spielen eigentlich flüssig, aber sobald es hart auf hart geht ziehen sie lieber die Beine wg.

  73. Ich hab nix gegen Statistik, aber viel gegen diese historischen Vergleiche “letzter 0:2-Halbzeitstand bei einem Heimspiel war am 7ten März 1972” und solche Daten.

  74. “Das letzte mal, dass Deutschland in weißen Hemden gegen einen Gegner in roten Trikots spielte, deren Torwart eine Tante namens Edna hat, deren Hobby Strümpfe stricken und Karten legen ist, unter einem Schiedsrichter, dessen bevorzugte Shampoosorte Meerfrisch ist, war…”

  75. Liechtenstein hat schon einige Siege eingefahren, 2x gegen Luxemburg in den letzten Jahren, dieses Jahr ein Sieg gegen Lettland.

  76. ich bin ja sonst bei allem, was löw macht, aber odonkor und trochowski soll er doch bitteschön zuhause lassen.

  77. es ist der 6. Sieg Liechtensteins … wenn ich richtig gezählt habe

    http://www.lfv.li/nationalmannschaft/statistik.html

  78. klasse. keine 60 sekunden gespielt und meister rethy erzählt uns STATISTIK.

  79. hat Österreich insgesamt schon 6mal gewonnen ?

  80. Wenn ich das richtig von der Verbandsseite abgelesen habe, ist dies der 6. Sieg von Liechtenstein. Der 4. in einem Pflichtspiel.

  81. albanien führt gegen bulgarien. wenn sich da nix ändert, wäre holland auch faktisch durch.

  82. Müsste der 7.Sieg gewesen sein…
    http://www.lfv.li/nationalmannschaft/statistik.html

  83. die auswechslung von metze und das übernehmen seiner position durch a. friedrich ist aber auch ne ganz schöne ohrfeige, oder?

  84. Und doch verzählt, das Spiel gegen Lettland hatte ich diesmal vergessen, müsste sogar der 7. Sieg gewesen sein.

  85. Genug jetzt. Wir wissen jetzt das koller 2,02 m groß ist. Ist auch beeindruckend, hr. Rethy,aber es reicht. Wie groß sind denn sie?

  86. 14.10.98 EM Q 00 Liechtenstein – Aserbaidschan 2:1 (0:0)
    30.04.03 FS Liechtenstein – Saudi Arabien 1:0 (1:0)
    13.10.04 WM Q 06 Luxemburg – Liechtenstein 0:4 (0:2)
    07.09.05 WM Q 06 Liechtenstein – Luxemburg 3:0 (1:0)
    28.03.07 EM Q 08 Liechtenstein – Lettland 1:0 (1:0)

    also der sechste dann doch, nicht der siebte….

  87. 14.10.98 EM Q 00 Liechtenstein – Aserbaidschan 2:1 (0:0)
    30.04.03 FS Liechtenstein – Saudi Arabien 1:0 (1:0)
    13.10.04 WM Q 06 Luxemburg – Liechtenstein 0:4 (0:2)
    07.09.05 WM Q 06 Liechtenstein – Luxemburg 3:0 (1:0)
    28.03.07 EM Q 08 Liechtenstein – Lettland 1:0 (1:0)
    17.10.2007 EM Q 08 Liechtenstein – Island 3 :0 (1:0)

  88. also bestimmt mehr als Österreich

    ausser 1978 3-2 gegen D gabs nicht viel …

  89. neben saudi-arabien ist island da aber schon die dickste hausnummer. und ein 3:0 klingt ja auch nicht gerade nach zufallssieg. respekt an die kleinen l-länder diese woche.

  90. Ich gehe pennen. Gute nacht.

  91. wenn wir schon die kleinen hier feiern: san marino hat ein tor geschossen!!!

  92. hat eigentlich jemand einen überblick über diese uefa-liste, die die setzliste für die em bestimmt? würde tschechien an deutschland vorbeiziehen, wenn sie die gruppe gewinnen? vielleicht ist das ja nur ein abgefeimtes spiel von löw, weil er gegen österreich spielen will…

  93. äh… da ich das spiel nicht mehr gucke: was hat rethy denn über den weltfußballer 2005 erzählt? wie kommt er bei deutschland – tschechien auf ronaldinho?

  94. @Linksaussen: er sprach von Cech. Vielleicht hat er auch “Welttorwart 2005” gesagt.

  95. zypern gewinnt auf irland? da müssen sich die deutschen aber in acht nehmen beim nächsten (übernächsten?) spiel…

  96. welttorwart? diese geschichte von der iffsshplrg wieauchimmer? hihi.

  97. jetzt mal ein guter gedanke von rethy: wenn deutschland heute verliert, sinken die chancen, bei em in lostopf 1 zu landen. weil da sonst österreich, schweiz und griechenland drin sind, wäre das allerdings ganz hilfreich. alles taktik von jogi?

  98. rethy liest hier mit! siehe meinen kommentar von 22:08h.

  99. zypern vor irland und der slowakei in der tabelle auf rang 3 – ich fass es nicht…

  100. …obwohl ich natürlich keine ahnung hab, wie die rangliste ermittelt wird, nach der die lostöpfe eingeteilt werden.

    vermutlich addition der mittwochs-qualispiele der letzten 20 jahre mit abnehmender wertigkeit, multipliziert mit dem uefa-vereinskoeffizienten, nachträglich gibt es bonuspunkte für kopfballtore gegen england und fallrückzieherversuche außerhalb des 16ers. und am ende ist schweden in topf eins.

  101. und @Linksaussen: anders als rethy hatte ich deinen kommentar von 22:08 überlesen

  102. Rethy: Koller 2,02 Meter. Das Dach der Liga….

  103. nachdem 3-2 gegen die Elfenbeinküste will keiner freiwillig gegen Österreich spielen müssen ….

    http://www.rueckgrat.cc
    kann dann auch dicht machen

    Österreich ist auf Kurs

  104. enrasens Anmerkung hat mich veranlasst, Rethys Körperlänge mal auf den Grund zu gehen. Da beim Googlen nichts zu finden war, wende ich mich doch einfach mal direkt ans ZDF:

    Sehr geehrte ZDF-Sport-Redaktion,

    beim Länderspiel der DFB-Elf gegen die Tschechen verliebte sich Kommentator Bela Rethy in die Körperlänge von Tschechen-Stürmer Koller (202cm). Anscheinend beeindruckt Herrn Rethy diese Statur dermaßen, dass der geneigte Zuschauer/-hörer vermuten könnte, Herr Rethy ist nicht sehr üppig mit Körperlänge gesegnet. Anders lässt sich die Bewunderung eines hinlänglich bekannten Details nicht erklären. Um Klarheit zu schaffen, wäre ich äußerst erfreut, Bela Rethys Körperlänge zu erfahren. Klingt kurios, ist aber mein Ernst.

    Mit Dank und besten Grüßen,
    Einmeterneunzig

  105. Frankreich-Litauen immer noch 0:0.
    So langsam wird es aber Zeit…

  106. was macht denn frankreich? ist das spannendste der aktuell noch laufenden spiele, finde ich. sieht das jemand?

  107. Friedrich ist im übrigen der einzige der die spielkleidung ordnungsgemäß trägt. Und zwar in “Jürgen-Kohler-Gedächtnis-Manier”,bis zum brustbein hochgezogen. Mann mann, was einem bei einem solchen spiel alles sieht.

  108. Mann Mann Mann, Bela Rethy ist ja das schlimmste, was es im Sportfernsehen gibt. Ich frage mich echt, wie man den noch ans Mikro lassen kann. Dabei war der doch früher mal besser.

  109. ich muss ja mal sagen, dass es für mich immer noch ein absolutes rätsel ist, wie odonkor in die nationalelf kommen konnte. als dortmunder dauerkarteninhaber habe ich seinen “aufstieg” ziemilch nah mitverfolgt und in dortmund wusste man schon immer: der kann nix, ausser schnell rennen. eine von dreißig flanken geht mal nicht hinters tor sondern kommt in die nähe des strafraums.

    und als er bei der wm dann diese eine flanke auf neuville gebracht hat, war die ganze fussballwelt hinter ihm her. immernoch die beste transferentscheidung des bvb seit jahren, den für 5 (FÜNF!) millionen zu verkaufen.

    und was sieht man heute wieder? okonkor ist der einzige aufm platz, der keinen pass spielen kann (und die anderen sind schon schlecht). klebt nur an der linie und sprintet los, wenn der ball in 30m nähe auftaucht. wie soll man so ein geordnetes flügelspiel aufziehen? das ist wie mit zehn man spielen!

  110. mon dieu, die armen schotten.

  111. @marc: absolute zustimmung.

  112. @marc: dito

  113. Odonkor bei der WM war meines Erachtens durchaus ein schlauer Schachzug, weil zwar sicher den Scoutingabteilungen der Gegner bekannt, aber nicht unbedingt allen Spielern, ergo kamen mit der einen Aktion die man mit Odonkor spielen kann die Gegner nicht so gut klar. Inzwischen kennt ihn aber jeder, Dortmund ist ihn gut los geworden, und dann ist damit auch gut jetzt in der Nationalmannschaft.

  114. henry nun also alleiniger rekordtorschütze.

  115. @Linksaussen: Na, dann wissen wir ja, was uns Bela Rethy beim nächsten Frankreichspiel 1-27 mal erzählt.

  116. Yippieh, endlich rumpelt es wieder ;) Nein, ach was – ein Knick musste ja mal kommen und gegen Tschechien darf das schon mal sein, zumal wenn es eigentlich um nix mehr geht. Das Ergebnis des Abends kommt für mich aber aus Moskau: Hoffentlich stolpert England nun endgültig über die eigene Arroganz/Ignoranz.

  117. @felix: sehe ich auch so, der überraschunsmoment bei der wm war sicher clever, vor allem im polen-spiel ist das aufgegangen. aber schon bei den nächsten einsätzen bei der wm kamen doch wieder seine technischen defizite zum vorschein. ich fand klinsis entscheidung mutig, aber auch fragwürdig, einen spieler nur aufgrund seiner schnelligkeit mitzunehmen. aber gut, hat funktioniert, aber jetzt (wie du schon sagst) ists gut mit der nationalmannschaft.

  118. Warum erwarte ich bei ‘JBK’ jeden Moment, dass er einen flachen Witz über Eva Herman in der ‘Spielanalyse’ einbaut?

  119. Wen die Lostopffrage interessiert – Wikipedia sagt:
    Als Gruppenköpfe gesetzt sind die beiden Ausrichterverbände Schweiz und Österreich als Kopf der Gruppen A und B. Zudem ist Griechenland als amtierender Europameister Kopf einer der beiden verbleibenden Gruppen. Als viertes Team wird die Mannschaft gesetzt werden, die den besten Koeffizienten auf Grundlage ihrer Ergebnisse in der Qualifikation zur WM 2006 und Euro 2008 aufweist. Eine Ausnahme bildet hier Deutschland, da das Nationalteam auf Grund ihrer Gastgeberrolle keine Qualifikationsspiele zur WM 2006 bestreiten musste. Zur Ermittlung des Koeffizienten werden hier nur die Spiele zur EM-Qualifikation herangezogen.

    So gesehen war die Niederlage nicht verkehrt, denn wenn man dem hier Glauben schenken mag, war Deutschland vor heute noch in Topf 1: http://community.sport1.de/f101/beitrag-79064-100.html

  120. Schlimm, Kerner sollte eigentlich aus dem Raum gehen, wenn Klopp redet.

  121. @dogfood: bbc schaltet wahrscheinlich deshalb in den pub, weil, wenn es schlecht läuft, es nur noch heulende bierselige briten geben wird: england muss auf israel hoffen (andorra wird nicht der stolperstein sein), wales ist weg, nordirland nur in der theorie noch dabei und die schotten müssen mal eben den weltmeister weghauen…

    mag britannien die wellen regieren, in sachen fußball siehts momentan nicht danach aus.

  122. In der Setzrangliste soll wohl Holland knapp hinter Deutschland sein. Weiß aber nicht, ob die Niederlage von heute “reicht”. Denke auch nicht, dass es Absicht war.

  123. Kerner, die wandelnde BILD.

    Wen juckt denn nach dem Spiel noch, wie Podolski gespielt hat?

    Meine Güte, so wie alle anderen.

  124. Also eins muss man dem Jogi ja lassen: Er ist in der Analyse auch nach einer solchen Leistung erfrischend locker, aber auch schonungslos. Das gefällt. Eigentlich kann der Kerner gehen und Klopp und Jogi unterhalten sich jetzt noch eine Stunde lang oder so über Abstände und zweite Bälle und so.

  125. Naja, Zypern und Wales empfangen wir eben auch noch mit drei Punkten als Gastgeschenk. Dann reichts. Aber mal im Ernst: die Setzlisten-Diskussion ist dermaßen für die Katz’. Mir ist eine Gruppe mit starken Namen, die schwächeln lieber als eine mit starken Teams, die sich in einen Rausch spielen und erst einen guten Namen machen.

    Wenn ich Löw bei K&K im Studio richtig verstanden habe, hat sich Odonkor heute aus dem engen Kreis der Nationalmannschaft gekickt. Hanke lässt grüßen!

  126. @Phil und Koala

    Ihr habt in eurer Auflistung den 1. Sieg Liechtensteins überhaupt vergessen.
    Ein Sieg in einem FS gegen Volksrepublik China

  127. Damit müsste man aus Topf 1 raus sein JUHU Österreich wir kommen.

    Odonkor war auch bei der WM falsch.
    Ich hätte mit gegen Italien nen Kurani gewünscht, der hätt die Italiener vielleicht da hinten mal in Verlegenheit gebracht.
    Was aber bringt odonkor? NIX Wenn ich Trainer wär würd ich mir den immer beim Gegner wünschen. Einfach einen zweiten Mann 10 meter hinter dem der odonkor angreift, der rennt los und wird ganz einfach abgelaufen, wie gesehen bei Italien im WM Halbfinale.

  128. was an kerner nervt ist dieses gestresste “hmm, hmm, hmm” wenn der klopp und der löw analysieren.

    grossartige analyse von löw / klopp. danke.

    und die ehrlichkeit vom löw, auch die klaren worte über z.b. den abwesenden janssen. sowas mal von magath oder hitzfeld.

  129. Was ist das?????? Eine Kuhglocke???? Um Gottes willen, was ist das????

  130. Hihihi, und nun noch ein bisserl über den lustigen DFB-Spot amüsieren und über die Kuhglocke vom Urs und ist doch sowieso nicht so schlimm kann ja mal passieren…

    Oh Gott, ich muss gleich kotzen bei so viel Seichtheit.

  131. @DWDawson:

    Bereits im 2. offiziellen Länderspiel gegen eine Clubmannschaft (!) aus Peking der Volksrepublik China gewann Liechtenstein mit 2:0 Toren.

    http://www.lfv.li/nationalmannschaft/geschichte.html

  132. was an kerner nervt ist dieses gestresste “hmm, hmm, hmm” wenn der klopp und der löw analysieren.

    Nach dem Motto “Hihihi wenn ich das schon nicht kapiere, was der Klopp da sagt, wie geht’s dann dem BILD-Leser am Fernsehschirm?”

  133. Rooney erinnerte mich bei seinem Abheben kurz nach seinem Foul, das zum 11m führte, an Springbok Habana :)

  134. Das “hmhmhm” nennt man in der Fachsprache “aktives Zuhören”. Ist allerdings bei Kerner trotzdem nervig. Na, in Moskau gings ja ab…. Hihi, Herr Rooney geht “nicht intelligent” in einen Zweikampf… Das ist fein formuliert, aber irgendwie auch nix neues.

  135. wow, 134 Kommentare in 6 Stunden!?
    AAS lebt :=)

  136. diese uefa-rangliste ist ja anscheinend ein unbekanntes wesen. hab auch nirgendwo eine offizielle rangliste gefunden, geschweige denn eine aktuelle (also von heute).

  137. aus dem tooor.de Forum kopiere ich mal die aktuelle setzliste, hoffe es stimmt(Deutschland kann aus eigener Kraft nicht mehr 1. werden hieß es dort) :

    Kroatien 24 10 2,400 26 10 2,600 2,500 2,545
    Holland 32 12 2,667 23 10 2,300 2,500 2,542
    Schweden 24 10 2,400 23 10 2,300 2,350 2,409
    Rumänien 25 12 2,083 26 10 2,600 2,318 2,375
    Deutschland 0 0 0,000 23 10 2,300 2,300 2,417
    Italien 23 10 2,300 23 10 2,300 2,300 2,364
    England 25 10 2,500 23 11 2,091 2,286 2,318
    Tschechien 27 12 2,250 23 10 2,300 2,273 2,333

  138. Die Nominierung von Odonkor war ein Ergebnis großartigen Scoutings des Klinsmann-Clans. Bei einem Spieler, der als Stammspieler eine sehr durchwachsene Saison gespielt hat, wurde erkannt, dass er als Joker – aber eben auch nur als Joker – dem Spiel neue Impulse geben kann.

    Sein Transfer nach Sevilla war das Ergebnis desaströsen Scoutings in Sevilla, wo nicht erkannt wurde, dass Odonkor einfach nicht in der Lage ist, 90 Minuten lang ansprechende Leistung zu bringen. Dortmund hatte es noch übrigens gerade noch rechtzeitig erkannt und dankend in das Angebot eingeschlagen.

    Ich hasse Odonkor für seine Schwalbe, die den Abstieg des FC Sankt Pauli eingeleitet hat (03.03.2002, ca. 19.10 Uhr).

  139. Die Setzliste kann ich nicht bieten, aber wie sie sich konkret errechnet findet sich unter: http://de.uefa.com/newsfiles/64688.pdf (Artikel 6.01 + 6.03)

  140. @Kai: Ich hasse Dich :P … lass uns doch auch mal gut spielen *g*.

  141. @Koalamitdenvielen7: Bist ein kleines Witzkopferl, gell?

  142. Komm grad aus der Allianz-Arena und das war schon recht bitter anzuschauen. Mit Odonkor könnte man auch gleich Schweinsteiger aus dem engen Kreis der Nationalmannschaft streichen, hab ihn jetzt zum x-ten Mal live gesehen und der Kerl hat in den letzten 3 Jahren maximal 5 wirklich wirklich gute Spiele und 10 überdurchschnittliche gehabt und der Rest war mittelmäßig bis grauenhaft. Wie kommts, dass er trotzdem dauernd aufgestellt wird? Hoffentlich sind Ballack, Schneider und Borowski bei der EM fit, dann können wir auf den auch verzichten.

    Ich war zur Halbzeit noch übel gelaunt ob der Pfiffe des Publikums, weil die erste Hälfte so schlecht nicht war, nur halt dank fehlerhafter Abwehr und des blinden Kuranyi vom Ergebnis her suboptimal. Aber Hälfte zwei war in allen Belangen nur noch lächerlich und bitter…Klar kann ich das Spiel einordnen, es ging ja um nix mehr und die Liga steht wieder an und so weiter. Aber gerade von den Jungs aus der zweiten und dritten Reihe oder Spielern wie Podolski hätte man einfach mehr erwarten können.

  143. Kerner geht gar nicht!

  144. Hat Direct 8 das Schottland-Spiel wirklich für 16:00 Uhr angekündigt? Laut Website der Scottish FA wird es nämlich um 5pm GMT / 18:00 MEZ angepfiffen. Hampdenpark.co.uk behauptet dasselbe.

    Ich hoffe noch drauf, dass auch das ZDF sich dieses Spiel krallt. Die Mainzer hatten ursprünglich vor, am Nachmittag Tschechien – Slowakei zu zeigen und wollen “je nach aktueller Situation ggf. kurzfristig ein noch attraktiveres Spiel übertragen.” Und attraktiver als Schottland – Italien geht’s ja gar nicht, jedenfalls nicht am 17.11. …

  145. Vielleicht zeigt ja das ZDF das Theaterstück mit Rudi Assaiuer am 17.11.
    Es besteht im deutschen Sportfernsehen keinerlei Gefühl für das was die Leute sehen wollen, deshalb bin ich mir nicht sicher ob das Spiel Schottland-Italien überhaupt auf deren Radarschirm vorbeikommt.

  146. das Traurige am gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist halt, dass wir zwar schön bezahlen, aber im Grunde kaum Einfluss auf die Prorgrammgestaltung haben. Ich wäre ja bei den zentralen Punkten für Volksentscheide. Dann wären wir vielleicht bald das Musikantenstadl los….:D

    Andererseits: wir wissen doch alle, wie komplex die Rechtesituation im europäischen Fussball sein kann. Vielleicht darf das ZDF überhaupt nicht übertragen. Vielleicht gibt es für die Spiele der schottischen Nationalmannschaft keine TV-Vermarktung für Live-Übertragungen ausserhalb der britischen Inseln.
    Das gibts viele Möglichkeiten.
    Trotz allem bin ich voller Hoffnung, dass man uns dieses Spiel nicht vorenthält.

    Einfach die ÖR’s mit mails zubomben. Vielleicht hilfts ja. ^^

  147. Auch auf die Gefahr hin als Snob zu gelten: Schottland – Italien tagsüber hat nichts mit “Grundversorgung” zu tun und hat ergo m.E. nichts im ZDF zu suchen (gleiches gülte für Tschechien – Slowakei). Von mir aus auf irgendeinen der kleinen digitalen Sender von ARD/ZDF. Aber die Hauptsender ARD/ZDF sollten um diese Tageszeit besseres und wichtigeres zu tun haben.

  148. Ist denn “Wege zum Glück” “Ruhrpottschnauzen” oder der bereits erwähnte Musikantenstadl Grundversorgung? Unter Grundversorgung verstehe ich wenn man es genau nehmen will, nur Tagesaktuelle Nachrichtensendungen, alles andere ist Subjektiv Grundversorgung.
    Aus meiner Sicht kann man ein Spiel Schottland-Italien durchaus als sportliche Grundversorgung sehen, zumal ja ausser Fußball eh fast kein live Sport bei den öffentlich rechtlichen zu sehen ist. Die Rechte situation lasse ich jetzt mal aussen vor, aber man sollte in der Lage sein ein besseres Spiel als Tschechien- Slowenien zu erwerben.

  149. Ach, die Diskussion brauchen wir im Grunde genommen nicht anzufangen, weil sie schon von diversen Kommissionen und Gerichten geführt worden ist. “Deutscher” Fußball, namentlich Bundesliga-Fußball wird als Grundversorgung geführt, daher z.B. bei der Bundesliga das Recht der Öffentlich-Rechtlichen auf kostenlose Kurzberichterstattung in der Bundesliga.

    Unterhaltung gehört ebenso zur Grundversorgung. Und es ist müßig mit der alten Volksmusikkeule zu kommen, da die Sendungen erstens gerade reduziert werden, und zweitens das Argument “weil mir persönlich Sendungen nicht gefallen, gehört es ergo nicht zur Grundversorgung” affig hoch zwei ist.

    Aber Schottland – Italien? Oder Tschechien – Slowenien? Tut mir leid. Das kriege ich unter keinerlei Kriterium als “Grundversorgung” hin und noch weniger tagsüber um 16h oder 18h im Hauptprogramm ZDF. Wenn sie es im ZDF Infokanal bringen wollen, von mir aus.

  150. Weltmeisterbilder sind Grundversorgung, basta. Und bei den Schotten muss einfach von allen Deutschen beäugt werden können, welche Früchte das Voigtsche Fussballkonzept in Schottland für Früchte trägt……!

    Und auf digitale Kanäle zu verweisen ist auch unsinn – weiß das ZDF oder die ARD überhaupt, dass es die Möglichkeit gibt soetwas dort zu versenden?

  151. war natürlich nicht ernst gemeint.

  152. Ich fand’ auch gestern die öffentlich-rechtliche Highlightsendung nach dem Deutschland-Spiel quer durch Europa hinsichtlich “Grundversorgung” für absolut grenzwertig.

    Auch wenn ich mir mit der Meinung keine Freunde mache… ;)

    Aber was soll das? Für einen Privatsender wie Eurosport, der das auch machen will und macht, bleiben dann nur noch Brosamen über – und wäre es kein Paneuropäischer Sender, nur für den deutschen Markt würde sich das bei Eurosport nicht rechnen, weil vorher ARD und ZDF auf dieser Wiese schon heftig gegrast haben.

  153. nochmal zum Réthy, ich habe nämlich auf die Uhr geguckt (ja, ich habe mich gefragt, wie lange dieses Spiel denn noch geht): Er hat seit der 74. Spielminute NICHTS, aber auch gar nichts mehr zum Spiel gesagt. Es sei denn, er hat Kollers Körpergröße nochmal erwähnt :-)

  154. naja, wenns die ÖR’s nicht richten, vielleicht erbarmt sich ja BÄH, Eurosport, oder von mir aus auch Premiere.

    ist doch egal wer überträgt, Hauptsache ich kriege zu sehen, wie schottische Verteidiger diverse italienische Knie brechen…^^

  155. Super Berichterstattung, kann ich mir ja zukünftig den Live-Ticker bei Sport1.de sparen. very nice

  156. Also, ich sehe das mit der Grundversorgung (wie hier schon verschiedentlich erwähnt) übrigens sehr ähnlich.
    Wie der gebührenfinanzierte Moloch auch nur auf die Idee kommen konnte, Qualispiele der deutschen Gruppengegner seien im Hauptprogramm unter ihren Auftrag zu subsumieren, war mir schon immer schleierhaft (mal ehrlich: wer hat Menschen außerhalb der hier Mitdiskutierenden im Bekanntenkreis, die bei den Slowaken quasi scouten möchten? Über 90 min?).
    Und jetzt auch noch Italien – Slowakei? Will ich ja auch sehen, aber doch nicht im ZDF.

  157. Also Italien – Slowakei will ich nur dann sehen, sollten diese ein Parallel-Turnier zur EM veranstalten, welches an den spielfreien Tagen der EM läuft. ^^

    So eine Art Verlierer-Cup für Nationalmannschaften. Gruppe 1 mit England, Türkei, Ukraine und Irland. Gruppe 2 mit Italien, Slowakei, Dänemark und Serbien.

  158. jaja.. man wird sich doch wohl mal verschreiben dürfen.. ;)

  159. Ich verneige mich tief vor dem ZDF-Intendanten, dem ZDF-Programmchef und der ZDF-Sportredaktion: Am 17.11. wird tatsächlich Schottland – Italien übertragen, und zwar live, in Farbe, Stereo und 16:9. Kick-off 18:00, Übertragungsbeginn schon 17:15, damit sich der Kauf der Rechte auch richtig lohnt und die Werbekunden eine schöne Programmfläche kriegen… ;-)

    Aber Spaß beseite: Ich finde es absolut richtig vom ZDF, dieses Spiel einzukaufen und live zu übertragen. Angesichts der Konstellation in Gruppe B ist das ein absoluter Kracher, der (noch dazu zur traditionellen Sportschau-Zeit) sicher 3 bis 4 Mio. Zuschauer anlocken wird.

  160. Inzwischen hat sich das ZDF auf meinen Anfrage hin gemeldet:

    Sehr geehrter Herr […],

    vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

    Béla Réthy ist 1,79 groß.

    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben.

    Mit freundlichen Grüßen
    ZDF-Zuschauerredaktion