Rugby-WM 2007: Frankreich – Argentinien

[22h48] Endstand Frankreich – Argentinien 10:34 Verdienter dritter Platz für Argentinien, DIE Entdeckung der WM. Langfristig wird es spannend sein zu beobachten ob die Argentinier einfach nur eine “goldene Generation” hatten oder ob sie sich langfristig etablieren können. Das wird möglicherweise auch davon abhängen wie schnell es ihnen gelingt Anschluß an die TriNations oder Six Nations zu finden.

Bemerkenswert: trotz des zuletzt schwachen französischen Spiels ging kaum ein Zuschauer vorzeitig.

[22h45] Die französische Mannschaft implodiert. Keine Gegenwehr mehr. Alle sind sie gezeichnet. Dominici, Ibanez und Chabal mit lädiertem gesicht. Michalak wankt mit Betreuern an seiner Seite aus dem Spielfeld raus.

[22h42] 10:34 Argentinien Contepomi, 77te Die Franzosen haben das Spiel aufgegeben oder keine Kraft mehr. Die Argentinier wandern durch völlig unsortierte Reihen durch.

Contepomi mit seinem zweiten gelegten Versuch und drei Erhöhungen.

[22h38] Die Franzosen besinnen sich wieder auf das schnelle Passspiel und Läufe und bringen damit die Argentinier in Verlegenheit, solange sie ausgewogen bleiben und vertikal vorstoßen und bei dem ersten Tackling sofort in die Breite gehen um die Lücken zu finden.

[22h34] 10:27 Frankreich, 69te Poitrenaud Nun können die Franzosen mal einen schnellen Angriff per Lauf abschließen.

[22h33] Die französischen Kommentatoren weisen darauf hin, das bereits am nächsten Samstag der Spielbetrieb der französischen Meisterschaft Top 14 weitergeht, aber die meisten WM-Spieler wohl drei Spieltage fehlen werden, um sich von der WM zu erholen.

[22h29] 3:27 Argentinien, 65te Corleto Sack zu und so.

Ballverlust und dann reichen den Argentiniern drei Stationen um 80 Meter weit ins Malfeld zu rennen.

[22h27] Gelbe Karte für #19 Leguizamon der mit einem Monstertackling Chabal gefällt hat.

[22h25] Einen Sonderapplaus als Chabal eingewechselt wird.

[22h20] Die Franzosen fallen auseinander, mit teilweise unmotivierten Ballverlusten und immer weniger stringente Aktionen nach vorne. Erste Zuschauer fangen an zu pfeifen.

Die Argentinier haben völlig die Kontrolle über das Spiel bekommen. Wenn den Franzosen nicht irgendwas gelingt um das Momentum zurückzuholen, ist das Spiel bereits entschieden.

[22h16] 3:22 Argentinien, 53te Aramburu Argentinien schlägt Frankreich mit den eigenen Waffen. Was für ein feiner Konterangriff, was für feine Pässe, was für ein Timing, was für ein Lauf.

Die Franzosen fummeln sich einen Wolf um den Ball aus einem Meter ins argentinische Malfeld zu bekommen, während die Argentinier jedesmal beim Betreten der französischen Hälfte scoren.

Das Spiel ist ansonsten in der zweiten Hälfte sauberer, ohne dreckige aktionen, aber die Franzosen haben sichtlich den Faden verloren. Sie verzetteln sich im Bodenkampf. Das Kicking Game klappt nicht. Michalak teils mit Unvermögen, teils mit Pech dass die Bälle einfach nicht ins Aus springen wollen.

[22h06] Die zweite Halbzeit hat wieder begonnen. Das französische Spiel leidet, wie beim Eröffnungsspiel, derzeit wieder an unpräzise Pässe. Teilweise in den Rücken gespielt, teilweise nur in einem hohen Bogen geworfen, verliert der Ballfänger immer sehr viel Tempo beim Versuch den Ball zu fangen und kann so viel einfacher von den Argentiniern gestellt werden.

Den Argentiniern gelingt es besser als in der Anfangsphase der ersten Halbzeit, die Franzosen ins zeckige argentinische Spiel runterzutreiben, mit vielen Rucks, viel Arbeit am Boden, viel Einsatz von Kraft.

[21h53] Halbzeit Frankreich – Argentinien 3:17 Der Schiedsrichter hat einen dicken Hals und hat beiden Kapitänen signalisiert, das sich die Mannschaften auf das Rugby-Spielen besinnen sollen und das er von nun an gnadenlos Gelbe Karten verteilen würde.

Nach zwei weiteren Minuten Gewühle einen Meter vor dem Malfeld ist es soweit und er straft #2 Ibanez und #7 Lobbe mit Gelb ab, ehe er in der 42ten Minute zur Halbzeit pfeift.

Das werden noch 40 Minuten Rugby- und Boxsport in einem sein. Wer braucht da schon Arena-Kampfabende…

[21h47] Mein lieber Scholli, die Argentinier gehen den Franzosen ziemlich auf die Eier und einige französische Spieler verlieren die Nerven. Ein Wunder das noch keine gelbe Karte ausgesprochen wurde.

Seit 3-4 Minuten spielt sich das Spiel komplett auf dem letzten argentinischen Meter vor dem Malfeld ab. Unglaublich intensive Szenen und die Franzosen schaffen es nicht diesen einen letzten Meter. Sie versuchen es mit Mauls, mit Rucks und mit Pässen. Die Aregntinier sind aber immer zu Stelle.

Wie gut das gleich Halbzeit ist, denn die Sicherungen sind kurz vorm Durchknallen. Immer wieder brechen kleinere Scharmützel mit Fäusten, Händen und Tritten aus.

[21h36] 3:17, 32te Mit einem Schlag sind die Argentinier da. Können den Ball schnell wiedererobern und mit einer Kombination aus Packs und Rucks nach vorne treiben. #10 Hernandez versucht aus kurzer Distanz einen Drop Kick und knallt den Ball gegen die rechte Malstange. Der Ball prallt 5 Meter zurück in die Hände eines Franzosens, die aber unsortiert im Ruck den Ball gleich wieder verlieren und die 5 Meter können die Argentinier schleppen- und schleifenderweise mit 5 Mann an den beinen hängend, überwinden.

Nach Ansicht der Videobilder wird der Versuch gegeben. Der Name des Spielers ist nicht bekannt.

3:17 ist ein durchaus massiver Abstand, dass das Spiel eigentlich nicht wirklich wiedergibt.

[21h33] 3:10 27te Contepomi Die Argentinier machen es heute aber kurz und schmerzlos. Binnen zwei Minuten wandern sie ans andere Ende des Feldes, hebeln die französische Abwehr durch einige Läufe und Pässe am linken Flügel aus. Sie schlagen, wenn man so will, die Franzosen mit ihren eigenen Waffen.

Das Spiel um Platz 3 ist übrigens nicht nur um die goldene Ananas und Preisgeld, sondern auch um einen Platz in der Setzliste für die WM 2011.

[21h30] Wieder die Franzosen am Drücker. Es kommt zu einem knapp einminütigen Ruck knapp einen Meter vor dem Malfeld der Argentinier. Dann wird der Ball rausgespielt, Michalak versucht einen “Wilkinson-esken” Kick nach rechts aussen ins Malfeld statt den einfachen Drop Kick. Aber der Ball kommt dort in argentinische Hände.

[21h24] 3:3 Argentinien, 21te Contepomi Straftritt, zentral, aus 30m nach einem sehr kurzen argentinischen Intermezzo in der französischen Hälfte.

[21h21] 3:0 Frankreich, 18te, Elissalde Ein Straftritt aus halblinks und nicht allzuschwerer Distanz schließt eine knapp zehnminütige Druckphase der Franzosen ab, in denen sich der Ball meistens in der argentinischen Hälfte befand.

[21h19] Auch nach 15 Minuten: die Franzosen sind nicht wiederzuerkennen. Diese Agilität ist viel eher das klassische französische Rugby-Spiel aus der Pre-Laporte-Ära. Die Franzosen zeigen auch “geistige Beweglichkeit” als sie versuchen einen Einwurf schnell auszuführen und ins Malfeld reinzutragen (leider abgepfiffen).

Die Partie ist zudem nicht ohne Gift. Bei einigen Spielern auf beiden Seiten hat man das Gefühl dass man das letzte Spiel auch zum Dampf-Ablassen benützen will.

[21h11] Die Franzosen spielen deutlich offensiver und mit deutlich mehr schnellen Läufen, Durchbrüchen und Passstaffetten als aus den vorigen Spielen gewohnt.

Umgekehrt reißen derzeit schneller Lücken in den argentinischen Reihen auf, die nicht so schnell vor dem Ball oder im Laufweg stehen wie noch im Eröffnungsspiel.

[21h04] Die französischen Kommentatoren fassen die Problematik rund um Nationaltrainer Bernard Laporte nur mit der Zange an, sprechen alggemein von “Rechnungen die beglichen werden – wie zu erwarten” ohne die Vorwürfe konkret zu benennen.

[21h03] Chabal sieht noch furchterregender aus als gewohnt: sein linkes Auge ist blutunterlaufen.

[21h00] Wie geil, die argentinische Hymne hat noch nicht angefangen und die halbe argentinische Mannschaft fängt schon das Heulen an.

Es scheinen auch diesmal mehr argentinische Fans im Stadion zu sein, wie man am Anklatschen der Hymne hören kann.

[20h56] Das Spiel findet im Prinzenpark statt.

Die Streiks der Eisenbahnen udn Metros geht übrigens weiter, allerdings quer durch die unterschiedlichen Gewerkschaften und Verkehrsmittel sehr unterschiedlich.

Die Metro-Linien zum Prinzenpark sind allerdings in vollem Betrieb. Für die Fahrt zum Stade de France morgen sieht es bescheiden aus. Bei der Metro, inkl. weiten Fußweg, wird wohl der volle Betrieb aufrecht erhalten. Bei den RERs/S-Bahnen die direkt bis zum Stadion fahren, sieht es nicht so gut aus.

[20h54] Zwei schöne Artikel von Christian Eichler in der FAZ über die Rugby-WM
Das Finale – Gepard und Vogelschützer
Die Welt des Rugby – Mit Popeye-Bizeps und Nashorn-Schenkeln

[20h53] TV5 steigt mit den Worten “Le dernier Tango” ein.

[20h50] Cool, ich kann die gleiche Headline nehmen wie vor sechs Wochen…

Wer sich das Spiel ansehen will: hierzulande sollte das Spiel um Platz 3 am einfachsten via TV5 (auf Französisch) zu sehen sein. Das Spiel läuft auch auf ITV1.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Was ist denn hier los. “Kai – Allein zu Haus!” oder “Last Man Standing”?

    Kann ja mal nicht angehen. Bin ganz Ohr und für jede Ablenkung beim Lernen dankbar ;) Leider musste ich erschreckend feststellen, dass ich in meiner neuen Bude kein TV5 rein bekomme…No idea why!?

  3. Da geht aber hoch her.

  4. Also Kindergeburtstag sieht anders aus.

  5. Mir ist gerade aufgefallen, dass die Argentinier ohne die drei Adidas-Streifen spielen auf der SChulter. Ist das einfach nur ne Spezial-Edition oder besteht da ein strenges Werbeverbot? Weiß da jemand was? Bei Olympia gabs da ja ein wenig Stress bzgl. Adidas.

  6. Da suchen einige anscheinend einen “Freund fürs Leben”. beim Fussball wären da schon manche zu Boden gefallen

  7. @dogfood

    irgendwann sprachest Du einmal vom triefenden Adrenalin bzw. dem Waten in Adrenalin. Das könnte in der 2. HZ ähnlich werden.

  8. Omar Hasan legte den Versuch

  9. Das ist ja schon bitter für die Franzosen, minutenlang scheitern sie am letzten Meter, einmal sogar an fünf Zentimetern. Unglaublich zähe Verteidigung der Argentinier und viel Zunder im Spiel. Bin gespannt, ob sich die Gemüter wieder etwas beruhigen in der Zwoten.

    Fussball wird bekanntlich zu Rugby, wenn es ausartet. Zu was wird Rugby denn dann Rugby?

  10. ooohh … der caveman muss einstecken

  11. Im Football heißt so was Open Field Tackle gegen Chabal.