Screensport vom Wochenende: Abschied von der Rugby-WM

Der Schnelldurchlauf

(Regie: Truck Branss, Bühnenbild: Joachim Dzierzenga)

An diesem Wochenende gilt es Abschied nehmen von der Rugby-WM und von der diesjährigen Formel-1-Saison.

Dazu kommt die übliche Gemengenlage im Fußball mit besonderer Beachtung des Old Firm-Derbys, des Derbys in Liverpool, HSV – VfB, Werder Hertha sowie Villareal – Barca und Espanyol – Real.

Rugby-WM

Ehre wem Ehre gebührt. Dies war eine überraschend unterhaltsame WM die die Erwartung der meisten Leute, mich eingeschlossen, übertroffen hat. Nicht zuletzt weil bereits die Vorrunde statt der klaren Siege überraschend viele spannende Spiele bot.

Die Rugby-WM mit seinen zahlreichen Übertragungen – auch auf BÄH – veranschaulichte auch wie anders ein Sport gestrickt sein kann, obwohl er in den gleichen europäischen Breitengraden wie Fußball gespielt wird. Diese Faszination ist, wie ich der Blogosphäre, den Zeitungen und meinem Umfeld entnehmen kann, gut rübergekommen. Die Leute blieben am Fernseher auch wenn sie nur grob eine Ahnung hatten, was sich da gerade abspielte. Die Rugby-WM als PR in eigener Sache hat sehr gut funktioniert. Leider findet die nächste WM 2011 wieder in einer ungünstigen Zeitzonen statt.

Es gibt Hoffnung, dass die Faszination Rugby-WM auch BÄH so angekommen ist und vielleicht wird das Interesse beim Publikum durch weitere Rugby-Übertragungen wach gehalten. Leider steht mit den Six Nations das nächste größere Turnier erst im Februar nächsten Jahres an.

Am Freitag Spiel um Platz 3 und am Samstag das Finale jeweils um 21h. Dabei kommt es zur skurillen Situation, dass nicht nur jeweils ein Team der Nordhalbkugel auf ein Team der südlichen Hemisphäre trifft, sondern beide Partien “Rematches” aus den Gruppenspielen sind und die Europäer eine Scharte auszuwetzen haben.

Fr 21h Frankreich – Argentinien. Das was den Franzosen im Spiel gegen England das Genick gebrochen hat, war bereits beim WM-Eröffnungsspiel gegen Argentinien zu sehen und wird jetzt Trainer Bernard Laporte vorgeworfen: das Verbiegen der Mannschaft zu einer Spielweise die ihr nicht liegt. Zu abwartend, zu sehr bedacht in der Defensive gut zu stehen. Gegen England versuchte man über weite Teile der 2ten Halbzeit einen 1-Punkte-Vorsprung nach Hause zu bringen und setzte zu stark auf ein unsicheres Kicking Game statt den Fähigkeiten zum agilen Spiel. Als erster wagte sich Thomas Castaignede in England aus dem Fenster.

Castaignede, der zuletzt in England spielte, wollte seine Karriere mit der WM abschließen, wurde aber überraschenderweise nicht von Laporte in den WM-Kader nominiert, woraufhin Castaignede sein sofortiges Karriereende ausrief. Aufgrund seiner Zeit in London ist Castaignede beliebter Ansprechpartner von ITV und des GUARDIANs und nahm dort kein Blatt vorm Mund was er von Laportes Taktik hielt.

Am Tag vor dem Spiel ist es nun ausgerechnet der frisch aufgestellte Frauenschwarm Frédéric Michalak der Laporte öffentlich in den Senkel stellt. In einem Radiointerview kritisierte er, dass von Laporte taktisch zuwenig kam. Laportes Halbfinal-Taktik durch das Wegtreten des Balles in die gegnerische Hälfte das Spiel vom eigenen Malfeld fernzuhalten, war schlecht. Laporte habe es versäumt im Spiel diese Taktik zu ändern als es opportun war.

Im Prinzip sollte es Laporte nicht mehr viel ausmachen. Nach der WM tritt er zurück und wird Sportminister im Kabinett von Nicolas Sarkozy (bzw. des Premierministers Fillon). Aber es ist nicht das einzige Kreuzfeuer:

Heute morgen wurde bekannt dass das Finanzamt gegen Laporte ermittelt. In einem Vorabbericht schreibt die L’Équipe das wegen diverser Vergehen ermittelt wird: Mißbrauch von steuerlichen Vorteilen, falsche Rechnungen, Betrug mit einem Konkurs, falsche Abrechnung von Umsatzsteuern in einer Restaurantkette und Schwarzgelder. Außerdem haben einige Kasinobetreiber offiziell Beschwerde gegen Laporte eingelegt, da er angeblich mit seinen Kontakten zu Sarkozy gedroht haben soll, um Anteile an diesen Casinos zu erwerben.

Sollten die Vorwürfe sich bewahrheiten, dürfte Laportes zukünftiger Arbeitsplatz alles andere als sicher sein. Sarkozy erwies sich bislang als Mann mit drei Schichten Teflon, aber er wird abwägen ob es irgendwann nicht zu dick kommt. Aktuell läßt er sich von seiner Frau scheiden, die noch vor einigen Monaten außenpolitische Alleingänge in Libyen tätigte und ganz Frankreich ist seit gestern durch einen Streik der Öffentlichen Verkehrsmittel lahmgelegt (gestern fuhren nur knapp 10% aller TGVs, in Paris ein Bruchteil aller Metros). Erst ab 16h heute nachmittag soll sich die Lage normalisieren. Es wird dabei gegen Pläne Sarkozys protestiert, die Frühverrentung bei staatlichen Betrieben einzuschränken.

Im Eröffnungsspiel scheiterten die Franzosen an der eigenen Nervösität mit zahlreichen Ballverlusten, an vergebenen Kicks (wie gegen England) und an der sehr agilen argentinischen Abwehr. Bei den Argentiniern wird Agustin Pichot wieder spielen, der Gedränge-Halb den die Franzosen nie unter Kontrolle bekamen. Auf französischer Seite wird man die Aufstellung auf neun Positionen ändern und mit Michalak, Ibanez und Dominici starten. Ibanez und Werbeikone Dominici werden möglicherweise nach der WM zurücktreten.

Das Spiel wird in Deutschland bei TV5 übertragen. BÄH ist erst beim Finale wieder dabei.

Am Samstag um 21h das Finale England – Südafrika. Vor der WM wurden die Südafrikaner als zweit- oder drittstärkste Mannschaft eingeschätzt. Sie ließen sich aufgrund einer recht unsichtbaren Vorbereitung nur schwer einschätzen. Südafrika hat quer durch die WM nur selten brilliert, aber mit Ausnahme des Spiels gegen Tonga aber auch nie gewackelt. Aufgrund dieser souveränen Leistung sind sie die klarer Favorit.

Wer im Spiel einen Fixpunkt braucht, kann sich an die südafrikanische #11 Bryan Habana halten, der als schnellster Rugby-Spieler ever gilt und über 100m angeblich schon mal mit 10.2 gestoppt wurde. Wie ich im Spielbericht gegen England geschrieben habe: in den hautengen Trikots sieht er aus wie aus einem Marvel-Comic entschlüpft. Habana hat bislang die meisten Versuche bei der WM gelegt (8 Stk.).

Und da sind die Engländer, die mich an die Franzosen aus der letzten Fußball-WM erinnern: monatelang, Spiel um Spiel, immer wieder totgesagt. Und zwar zurecht, weil elendige Spiele abliefernd. Aber mit dem Rücken zur Wand hat sich der Titelverteidiger durchschummeln können und steht nun im Finale, während Neuseeland, Australien und Frankreich vor dem Fernseher sitzen müssen. So elendig die Engländer gespielt haben: Siege gegen Australien und Frankreich bekommt man nicht an der Losbude. Insofern muss man auch die Qualitäten erkennen.

Die 0:36-Niederlage in der Vorrunde gegen Südafrika markierte den Tiefpunkt der englischen WM-Kampagne. Man ließ sich abschlachten. Man verlor Bälle und hinten in der Abwehr fand man keinen Griff um die Südafrikaner zu stoppen. Zahllose Tacklings wurden durchbrochen.

Es war nicht so dass die Südafrikaner ohne Fehler waren. Die Kicks von Steyn und Montgomerie waren dürftig (Montgomery hat bislang die meisten Punkte bei der WM gekickt). Vielleicht wird der Schlüssel zur Partie sein, welche der beiden Mannschaften am besten mit den Kicks zurecht kommt. Ich hätte nicht gedacht das Jonny Wilkinson bei den Engländern eine derart zentrale Rolle einnehmen würde. Natürlich. Seine Position als Verbinder und als “Treter” von Drop Kicks und Straftritten ist im Rugby essentiell. Aber er fehlte wegen Verletzungen bis zu seinem Comeback im Frühjahr fast drei Jahre und selbst seit dem Frühjahr reihte sich Verletzung an Verletzung. Das er so nahtlos und so schnell quasi unverzichtbar wurde, ist für eine Mannschaftssportart sensationell.

Wilkinson verschenkt unnötigerweise einige Kicks, hat nicht mehr die Sicherheit früherer Tage, aber ist jederzeit immer noch in der Lage auch aus schwierigen Winkeln die Straftritte zu machen und gibt mit seinen Kicks ins Malfeld gefährliche Vorlagen. Bei allen Makeln die Wilkinson noch zeigt: er ist für England unverzichtbar. Es ist kein Zufall das England in der Offensive nur die siebtmeisten Punkte und bei den gelegten Versuchen noch nicht einmal bei den Top 8 drin sind. Schottland nimmt mit 15 gelegten Versuchen Platz 8 ein. England hat neun Versuche erzielt. Südafrika mit 33 Versuchen die zweitmeisten. Nur ein einziger Spieler der englischen Mannschaft hat mehr als einen Versuch gelegt: Sackey.

Das zeigt wie abhängig England vom Punktelieferant Wilkinson und von einer guten Verteidigung ist, die den Score niedrig hält. Liegen die Südafrikaner erstmal mit drei Versuchen vorne, wird es schnell dunkel in England.

Fußball

Bundesliga

Geht es nach Tabelle, dann gibt es kein zwingendes Spitzenspiel an diesem Wochenende, sondern allenfalls ein Abstiegs-Duell heute abend mit Cottbus – MSV Duisburg, dem aber nach nur neun Spieltagen noch jegliche Verzweiflung abgeht.

Wenn man will kann man sich an große Namen halten: die wackeligen Bremer gegen die jungen Herthaner. Die unsteten Hamburger (De Jong, Guerrero und VdV verletzt, aber Castelen, Kompany und Atouba kehren zurück) gegen die Unglücklichen aus Stuttgart. Dortmund gegen Leverkusen, zweimal Mittelmaß mit klangvollen Namen.

Irgendwie will mir nichts dazu einfallen.

Zweite Liga

Gladbach gegen Köln. Derby-Zeit am Montagabend. Da fällt mir zu ein, wie ich 1987 zu meinem Zivildienstlehrgang nach Rheydt bei Mönchengladbach fuhr. Mit dem Nachtzug nach Köln, weil es damals die einzige Fernverbindung mit Fahrradabteil war. Um vier Uhr morgens in Köln angekommen und in der tiefschwarzen Nacht durch Köln und anhand einer Fahrradwanderkarte durch die Walachei nach Rheydt gefahren (warum mit dem Fahrrad zum Lehrgang? Weil ich an Wochenende nicht permanent mit dem Zug nach Hamburg und zurück fahren wollte, sondern lieber bei Verwandtschaft im 20km entfernten Bedburg wohnte, obwohl ich Bedburg fast nicht gefunden hätte, weil die riesigen Bergbaulöcher meine Landkarten in einen Haufen veraltetes Papier verwandelten, aber das ist eine andere geschichte die ich mal erzählen werden, wenn Bedburg in die Zweite Liga aufgestiegen ist).

Die Zweite Liga klumpt sich diese Saison derart im Rhein-Main-Gebiet zusammen, dass es jedes Wochenende ungefähr vier bis sieben Derbys gibt. Im weitesten Sinne Offenbach – Koblenz, aber eher schon Hoffenheim – Kaiserslautern und Wehen gegen Mainz.

Abstiegsduell wie in der Bundesliga: siegloses Paderborn gegen die 1-Sieg-Truppe aus Jena. Tabellen-15ter Aue gegen den 14ten Augsburg .

England

TV-Hinweis: wegen Snooker und MotoGP läuft Match of the Day am Sonntag “spiegelverkehrt”. Die Sonntagswiederholung von MotD auf BBC Two und MotD2 auf BBC One.

Das Merseyside-Derby aus Liverpool mit Everton gegen Liverpool (Sa 13h45, PREM). Benitez hat sich nun erstmals zu Wort gemeldet, dass auch ihm der Leistungsabfall der Mannschaft seit Einführung der Rotation Sorgen macht. Mir auch. Mir auch. Everton ist zwar nur mau gestartet, aber ein 5:0-Sieg würde reichen um erstmal an Liverpool vorbeizuziehen.

Von den 16h-Spielen zeigt PREMIERE Arsenal – Bolton. Bolton hat unter der Woche (warum erst am Mittwoch?) Sammy Lee entlassen. Ein Sieg aus 9 Spielen war zuwenig, zumal ja noch der übergroße Schatten seines Vorgängers Sam Allardyce noch über Bolton schwebt. Bolton hat sich schon Körbe von Real Sociedad und Birmingham geholt, wollte mit Chris Coleman und Steve Bruce sprechen.

Chelseas Avram Grant hat gegen jenes Bolton zwar seinen ersten & bislang einzigen Liga-Sieg erzielt, aber mit der Ruhe im Team ist wieder Schluß, nachdem Didier (Freundin: “Diidddiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeehhhh“) Drogba höchstpersönlich per Interview wieder an der Lunte gezündelt hat. In einem Interview mit dem angesehenen Fachblatt “France Football” sagte DD dass er Chelsea zum Saisonende verlassen wird. Wohlgemerkt: nicht “vielleicht” oder “würde gerne”, sondern “verlassen wird”, Punkt.

Meine Entscheidung ist gefallen. Mich hält nichts. Ich weiß dass Ronaldinho und Kaka nächste Saison zu Chelsea kommen werden. Aber das wird meine Absichten nicht ändern. Ich werde mich in nächster Zeit mit den Verantwortlichen zusammensetzen um alles auf den Tisch zu legen. Sie kennen nun meine Absicht den Klub zu verlassen. Davon rücke ich nicht ab, nicht zuletzt weil bei Chelsea etwas kaputtgegangen ist […]

Mein Traum ist es den Calcio oder italienischen Pokal zu holen oder La Liga und die Copa del Rey. Ich brauche neue Herausforderungen und diese beiden Länder ziehen mich an. Ich brauche einen Club für den ich bereit bin, mir ein Bein zu brechen um zu gewinnen […] Ich brauche ein Klub der mich träumen läßt. Es gibt keine 50 Klubs die bei mir eine derartige Passion auslösen, nur vier: Milan, Inter, Barca und Real. Und Marseille.

Okay, das sind fünf.

Chelsea hat inzwischen mit einer handelsüblichen Pressemitteilung reagiert “Vertrag bis 2010 unterschrieben” blabla “Drogba ist Profi genug” blabla “Vertragtreue”.

Ob Didier mehr weiß und er im Paket mit ze Special One kommen wird?

Das 18h15-Spiel auf PREMIERE ist Aston Villa – Manchester Utd.. Nach einem schwächeren Saisonstart hat sich Manchester Utd berappelt und hat mit dem 4:0 gegen Wigan auch endlich mehr als eines der 1:0-Siege abgeliefert (vom Chelsea-Spiel abgesehen). Bei Aston Villa ist die Situation kurios. Villa-Besitzer Randy Lerner hat Martin O’Neill die Freigabe für den Posten des englischen Nationaltrainers gegeben … ohne dass McClaren entlassen wäre, die FA angefragt hätte oder die englische FA überhaupt irgendwelche Entlassungsabsichten erkennen ließ. Was auch aufgrund der damit verbundenen Kosten kein einfacher Schritt für die FA wäre. Als Martin O’Neill würde ich mich schon fragen, ob da mein Geschäftsführer nicht gerade versucht mich loszuwerden, wenn er mich derart auf dem Markt anbietet.

Villas Saison ist eher effizient. Punktetechnisch liegt man noch in Schlagdistanz zu CL-Plätzen und fuhr in 8 Spielen nur 2 Niederlagen ein.

Die einzige Sonntagspartie ist West Ham – Sunderland (17h, PREM). Roy Keanes Mannschaft scheint seit dem überraschenden Ausscheiden im Carling Cup (0:3 gegen das unterklassige Luton) aus dem Tritt gekommen zu sein. Seitdem nur ein Sieg.

Es gibt wieder ein Montagsspiel und wieder mit Tottenham. Newcastle Utd – Tottenham Hotspurs. Die Spurs liefern momentan, im Guten wie im Schlechten, den intensivsten Fußball ab, inkl. der Situation rund um Martin Jol als Dead Man Walking bzw. englische Variante des HSV-Thomas Doll.

Spanien

PREMIERE hat immer noch nicht alle vier Übertragungen vom Wochenende bekanntgegeben (inzwischen sind die Samstagsspiele bestätigt) und schiebt dieses weiterhin auf den juristischen Streit zwei spanischer Medienkonzerne.

Ganz so ist es aber nicht richtig. Unter der Woche hat ein Gericht dem Pay-TV-Betreiber Sogecable und seiner Produktionsgesellschaft Audiovisual Sport (AVS) in vollem Umfang recht gegeben. Konkurrent Mediapro darf in dieser Saison nicht ein einziges seiner eingekauften TV-Rechte der Klubs Athletic, Saragossa, Valencia, Villareal, Levante, Sevilla und Real Santander auswerten. Die Prozesskosten muss Mediapro in vollem Umfang tragen. Hört sich so an, als wäre der Trouble in Spanien erstmal für diese Saison zu den Akten gelegt.

Zwei Probleme dräuen aber noch: diverse Klubs, u.a. sechs aus der Primera Division haben sich inzwischen über ausbleibende Zahlungen von AVS beschwert. Angeblich soll AVS klamm sein. Und während die Frage der TV-Rechte für diese Saison geklärt zu sein scheint, stehen gewaltige Fragezeichen hinter den nächsten Spielzeiten. Sogecable/AVS gehen spätetens 2009 so ziemlich alle TV-Rechte flöten, was für ein Pay-TV-Unternehmen übel ist. Jede Wette: der Status Quo hält maximal bis Saisonende.

Wenn es an diesem Wochenende etwas gibt was die bezeichnung “Spitzenspiel” verdient, dann Villareal gegen Barcelona. Drei gegen Zwei, Sa 20h. Um 22h folgt Fünf gegen Eins: Espanyol gegen Real.

Italien

Nee, es wird immer noch kein Spiel aus der Serie A übertragen, aber die Rechteagentur “Media Partners & Silva” hat sich inzwischen per Pressemitteilung gemeldet und drückt auf die Tränendrüse. Demnach hätte PREMIERE in dieser Saison gar kein offizielles Angebot abgegeben.

Der Pay-TV-Sender Premiere hat sich gegen eine
Übertragung in der aktuellen Spielzeit entschieden und gegenüber der
Vermarktungsagentur Media Partners & Silva kein Angebot für die
betreffenden Rechte abgegeben

Weiter heißt es: “Wer übertragender Sender in der Saison 2007/08 wird, ist noch offen.” Issnichwahr?!!! Die Erkenntnis kommt aber früh. Nach nur sieben Spieltagen.

Frankreich

PREMIERE hat sich für eine Aufzeichnung des Samstagnachmittagsspiel Lyon – AS Monaco (Sa 20h10) entschieden. Der Stuttgarter CL-Gegner Lyon kabbelt sich mit der Überraschungsmannschaft aus Nancy um den Spitzenplatz, während der AS Monaco mit einem Defensiv-Kick eine unansehnliche Saison im Mittelfeld hinlegt, zuletzt 1:3 zuhause gegen eben jenes Nancy verlor und nun vier Spiele ohne Sieg ist.

Schade, ich hätte gerne die Rückkehr von JPP mit dem RC Lens nach Marseille zu Eric Gerets gesehen. Hätte man auch deutschen Zuschauern gut verkaufen können.

Sonstso

Es ist wieder Old Firm-Derby-Zeit mit den Rangers die nach der Heimniederlage gegen den Tabellenzweiten Hibs drei Punkte hinter den Celtics liegen. Sa 13h30, PREMIERE.

Aus Portugal bringt RTP Int zwei Übertragungen und umfangreiche Zusammenfassungen vom Viertelfinale im Pokal.

Motorsport

Der Motorsport steht im Schatten des “Three way race” der Formel 1. Hamilton, Alonso und Raikkönen gehen mit Titelchancen auf die schöne Strecke von Interlagos. Wenn sich die Jungs auf das Fahren konzentrieren würden, wäre alles schön und gut, aber es steht leider zu befürchten, dass die Medien einem eine Überdosis an Stories abseits der Strecke verpassen werden. Ich habe nichts dagegen, wenn man Sport durch Charaktere und Geschichtchen auflädt, Aber es steht zu befürchten dass es diesmal “too much” wird, vorallem wenn auf der Strecke selber die Rennserie wieder keine Action anbietet.

Während die F1 zur Prime Time fährt (So 18h), fahren die Champ Cars ihr vorletztes Rennen in Australien und damit am frühen Sonntagmorgen aus (5h30 PREM und EURO2). Mit einem Sebastien Bourdais, dem der Titel quasi nicht zu nehmen ist.

Fast parallel zu den Champ Cars fährt die MotoGP in Malaysien (125er beginnen ab 6h, die MotoGP selber um 9h)

Der NASCAR NextelCup fährt wieder ein Sonntagabendrennen in Martinsville aus. Endlich wieder ein Halbmeilen-Oval, fiese Kurven mit engem Radius und recht wenig Kurvenüberhöhung (12 Grad). Sprich: mann muss knapp 1.000mal im Rennen sehr heftig in die Bremsen steigen.

PREMIERE wird – wenn ich richtig rechne – aufgrund der F1-Übertragungen wohl erst verspätet in das Rennen einsteigen.

US-Sport

PREMIERE hat die ersten NBA-Sendetermine zumindest unter info.premiere.de abgestellt. Unglaublich, aber wahr: sie ziehen wieder die gleiche Nummer durch. VOR der ersten Wiederholung des Freitagsspiel am Samstagvormittag, setzen sie das NBA-Magazin aus der Nacht ein, das natürlich das Ergebnis der anschließenden Wiederholung vorweg nimmt. Das machen sie so am 10.11, 17.11., 24.11 etc…

Das geht gar nicht. Reißt PREMIERE die NBA aus den Händen. An dieser Stelle kann man vermutlich gar nicht mehr anders als ausfallend werden.

Übrigens meldet die BBL den Vertragsabschluß mit ARD und ZDF, die den Dritten auch die “gelegentliche” Übertragung von Spielen erlaubt. Mal sehen wie häufig diese Option dann am Ende wirklich genutzt wird. Over/Under liegt bei dreimal.

Zum Rest schreibe ich erst im Laufe des heutigen Tages/des Wochenendes was, wenn ich z.B. das MLB-Spiel aus der Nacht gesehen habe.

Das Beste von den Resten

Zweimal Boxen. Etwas unerwartet, weil zum noch ungewohnten (aber m.E. durchaus attraktiven) Freitagabend-Termin kommt ein Arena-Kampfabend daher (Arena = Boxstall, nicht TV-Sender).

Der Hauptkampf ist ein Kampf zwischen Juan Carlos Gomez und Oliver McCall, die darum kämpfen sich hinten an der Schlange der WBC-Herausforder anschließen zu können (Titelträger Maskajev boxt erst gegen Peter. Dann kommt Vitali Klitschko dran und dann erst vielleicht der Arena-Sieger, falls nicht wieder eine Dopingprobe dazwischenkommt).

Beide Boxer gehören eher zu der Kategorie “abgehalftert”, sprich: bereits fünftausend Chancen gegeben und fünftausendmal nicht genutzt. Kann man so auch über einen weiteren Hauptkämpfer sagen: Sinan Samil Sam.

Ich habe keine Ahnung wie die Kosten/Nutzen-Relation bei PREMIERE aussieht, aber sportlich gesehen, sind Arena-Boxabende nichts was man bereits übertragen müsste. Da würde ich mir eher die Rückkehr von HBO-Kämpfe wünschen.

Zugegebenermaßen bin ich auch der Kämpfe der anderen deutschen Boxställe überdrüssig geworden, da ich das Gefühl habe, dass dort ewig die gleichen zehn Boxkämpfer hin und hergeschoben werden.

Am Samstag tritt Felix Sturm an. Wahrscheinlich wieder unter der superkritischen journalistischen Begleitung des ZDFs (22h). Gegner ist Randy Griffin. Griffin wird bei der WBA als Top-Herausforderer gelistet. Fightnews führt in ihn ihrem Ranking auf Platz 12 zwischen Castillejo und Howard Eastman. Die Gegner im Kampfrekord von Griffin finde ich grosso modo nicht überragend, aber vor einem Jahr hat er Maselino Masoe nach Punkten geschlagen und das ist dann schon sehr okay.

So, gehts gucken.

Freitag, 19.10.2007

10h00 NHL: Boston Bruins – Tampa Bay Lighting, NASN Tape
Whl: 21h, 5h30

14h00 Formel 1 aus Interlagos, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
PREM Whl: 16h15, 2h, 4h30, Sa 13h40

18h00 Zweite Liga: 10ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30 mit Jessica Kastrop. Whl: 10h30, Mi 18h
Kickers Offenbach – TuS Koblenz (Komm:Hindelang/Konf:Schröter) Whl: 5h15, Di 7h30
1899 Hoffenheim – 1. FC Kaiserslautern (Hempel/Evers) Whl: 1h30, Sa 7h, Di 9h15
VfL Osnabrück – Alemannia Aachen (Petrzika/Meinert) Whl: 3h15, Sa 8h45, Do 5h45

18h00 Formel 1 aus Interlagos, 2tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
PREM Whl: 20h15, 3h15, 5h45, Sa 11h55

20h15 Fußball: Österreich – Elfenbeinküste, ORFsport+/TW1 Tape
Aufzeichnung vom Mittwoch. Whl: 2h

20h30 Bundesliga: Energie Cottbus – MSV Duisburg, 10ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h15 mit Dieter Nickles und Christian Beeck. Kommentator: Torsten Kunde.
Whl: 23h45, Sa 13h, Do 11h

21h00 Rugby-WM: Frankreich – Argentinien, Spiel um Platz3, TV5 + ITV1 live
TV5: Vorberichte ab 20h50
ITV1: Vorberichte ab 21h

22h00 Boxen: Arena-Kampfabend, PREMIERE live
Mit Juan Carlos Gomez, Oliver McCall, Sinan Samil Sam, Odlanier Solis
60min. Zsf Sa 10h55, 16h15, 18h30, 21h30

1h30 NHL: Buffalo Sabres – Columbus Blue Jackets, NASN live
Whl: Sa 10h30

Samstag, 20.10.2007

13h10 Football Focus, BBC One
Rückblick auf die Spiele der “Home Nations” in der EM-Quali

13h30 Fußball, Schottland: Rangers – Celtic, PREMIERE live
Kommentar: Thomas Wagner. Whl: So 11h, 21h, Mo 15h, Di 9h15

13h45 Premier League: FC Everton – FC Liverpool, 10ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Andreas Renner. Whl: So 9h15, Mo 3h15

15h00 Formel 1 aus Interlagos, 3tes Freies Training, PREMIERE + RTL live
PREM: Keine Whl

15h30 Bundesliga: 10ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 15h mit Sebastian Hellmann.
Whl: 22h, So 9h45, Di 18h
Werder Bremen – Hertha BSC Berlin (Komm:Lindemann/Konf:Seidler) Whl: 2h, Mo 10h15, Do 23h15
Bayer Leverkusen – Bor. Dortmund (Groß/Leopold) Whl: 4h30, Mi 4h30, Do 21h30
1. FC Nürnberg – Eintr. Frankfurt (Evers/Hagemann) Whl: Mi 12h45, Fr 9h15
Hamburger SV – VfB Stuttgart (Reif/Stach) Whl: So 6h15, Di 12h45, Do 18h
VfL Bochum – Bayern München (Fritz von TuT/Bayer) Whl: So 8h, Di 11h, Do 19h45
Hansa Rostock – FC Schalke 04 (Mallwitz/Küpper) Whl: Mo 12h, Di 23h35

15h30 CFL: Winnipeg Blue Bombers – Calgary Stampeder, NASN Tape
Whl: So 6h

16h00 Premier League: Arsenal – Bolton Wanderers, 10ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Markus Gaupp. Whl: So 15h, 23h45, Mo 17h10, Di 12h45

16h00 Fußball, Tunesien: tba, TV7 live

18h00 Formel 1 aus Interlagos, Qualifying, PREMIERE + RTL + ITV4 live
PREM: Vorberichte ab ab 17h45, Whl: 20h, 2h15, 3h45, So 10h55, 15h15
BÄH: Zsf. um 23h, So 13h30
ITV4: Vorberichte ab 17h30. Kommentator: James Allen und Martin Brundle.
ITV1: Tape ab 0h50

18h00 Fußball, Österreich: Ried – LASK Linz, 15ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Christian Nehiba. Whl: 3h45

18h15 Premier League: Aston Villa – Manchester Utd, 10ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Sven Schröter. Whl: 24h, So 12h45, 3h15, Mo 13h15, Di 11h

18h15 Fußball, Wales: Welshpool Town – Rhyl, 9ter Spieltag, S4C live

20h00 Primera Division: Villareal – Barcelona, 8ter Spieltag, PREMIERE live
Das Spiel ist noch nicht von PREM bestätigt.

20h10 Ligue 1: Olympique Lyon – AS Monaco, 11ter Spieltag, PREMIERE Tape
Das Spiel wurde bereits um 16h15 angepfiffen. Kommentar: Andreas Wilde.
Whl: Mo 11h30, 5h45, Mi 2h45, Do 16h15

21h00 Rugby-WM: England – Südafrika, Finale, BÄH + TV5 + ITV1 live
BÄH: Kommentator: Andreas Renner
TV5: Vorberichte ab 20h50
ITV1: Vorberichte ab 20h45. Kommentator: Miles Harrison + Stuart Barnes

21h30 College Football: Kentucky Wildcats – Florida Gators, NASN live
Whl: So 9h

22h00 Primera Division: Espanyol – Real Madrid, 8ter Spieltag, PREMIERE live
Whl: 1h45, So 7h30, Mo 9h45, Di 2h05, Mi 16h15

22h00 Boxen: Felix Sturm – Randy Griffin, ZDF live
In der Undercard ab ca. 24h: Taras Bidenko – George Arias
Kommentator: GP Ploog.

22h00 Fußball, Portugal, Pokal: Benfica – Setubal, Viertelfinal, Hinspiel, RTP Int live
Vorberichte ab 21h50. Im Anschluß eine halbstündige Zusammenfassung. In der Nacht ab 1h50 die Aufzeichnung eines zweiten Spiels.

23h30 Match of the Day, BBc One
Mit Gary Lineker. Whl wegen MotoGP ausnahmsweise 10h30 auf BBC Two

evtl. 2h00 MLB, Playoffs: Boston Red Sox – Cleveland Indians, ALCS Game 6/7, NASN live

2h00 Fußball, Portugal, Pokal: Sporting – CD Fatima, RTP Int Tape

5h30 ChampCars aus Surfers Paradise/AUS, PREMIERE + EUROSPORT 2 live
PREM: Vorberichte ab 5h15. Whl: So 24h, Mo 12h30, 4h30, Di 17h, 2h30

Sonntag, 21.10.2007

6h00 MotoGP aus Malaysia, EUROSPORT + BBC One live
6h00 125er, 7h15 250er und 9h die MotoGP
Die BBC steigt ab 8h40 in die Übertragung ein.

12h30 NHL: Hockey Night in Canada, NASN Tape
12h30 Toronto Maple Leafs – Chicago Blackhawks
ca. 15h Calgary Flames – Edmonton Oilers

13h00 FIA GT aus Zolder, PREMIERE live
Whl: 4h, Mo 16h30, 2h30, Mi 12h30, 2h

14h00 Zweite Liga: 10ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab ab 13h30 mit Jessica Kastrop und Jörg Berger. Whl: Mi 20h
SC Freiburg – FC St. Pauli (Komm:Renner/Konf:Stach) Whl: Mo 8h30, Di 1h20, Mi 14h30
1860 München – Greuther Fürth (/Hindelang) Whl: Mo 13h45, 1h, Di 14h30
Erzgebirge Aue – Fc Augsburg (/Meinert) Whl: Mi 7h30, Fr 7h30
Paderborn – CZ Jena (Willmann/Petrzika) Whl: Mo 6h45
Wehen-Wiesbaden – FSV Mainz 05 (Jestaeedt/Roos) Whl: Do 7h30

14h30 DEL: Ingolstadt – Adler Mannheim, 15ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentar: Sebastian Schwele. Whl: 2h, Mo 14h30, 22h, Di 12h30

17h00 Bundesliga, 10ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 16h35 mit Patrick Wasserziehr und Fredi Bobic. Whl: Di 20h
Hannover 96 – VfL Wolfsburg (Komm:Dittmann/Konf:Küpper) Whl: 1h40
Karlsruher SC – Arminia Bielefeld (Kunde/Bayer) Whl: 3h25, Do 12h45

17h00 Premier League: West Ham Utd – Fc Sunderland, 10ter Spieltag, PREMIERE live
Whl: Mo 1h30

18h00 Formel 1 aus Interlagos, Rennen, PREMIERE + RTL + ITV1 live
PREM: Vorberichte ab 16h45 Whl: Mo 20h, Do 19h30
BÄH: Zsf um 23h
ITV1: Vorberichte

19h00 NFL: Miami Dolphins – New England Patriots, Week #7, NASN live
Whl: 5h30

19h00 Primera Division: tba, 8ter Spieltag, PREMIERE Tape
Wenn sie ein 17h-Spiel zeigen, dann würde ich auf Betis – Racing Santander tippen.
Whl: 1h30, Mo 8h, 2h45, Di 16h15, Mi 5h45

20h30 NASCAR NextelCup aus Martinsville, PREMIERE live
Start ist kurz nach 20h, d.h. PREMIERE wird sich in das laufende Rennen einschalten, je nachdem wie schnell sie mit der Nachberichterstattung der F1 durch sind. Die Erfahrung lehrt, dass sie nicht unbedingt um Halb zuende sind.
Whl: Mo 0h30, Mi 19h, 4h

21h00 Primera Division: tba, 8ter Spieltag, PREMIERE
Voraussichtlich live Atletico – Real Saragossa
Whl: Mo 15h30, Di 14h30, 5h45, Do 2h45

22h00 NFL: Philadelphia Eagles – Chicago Bears, Week #7, NASN live
Whl: Mo 8h

23h20 Match of the Day 2, BBC One
MotD2 ist wg. Snooker ausnahmsweise auf BBC One. Mit Adrian Chiles.

2h15 NFL: Denver Broncos – Pittsburgh Steelers, Week #7, NASN live
Whl:

Vorschau auf Montag

evtl. 11h00 MLB, Playoffs: Boston Red Sox – Cleveland Indians, ALCS Game 7/7, NASN live
14h00 NHL: Columbus Blue Jackets – vancouver Canucks, NASN Tape
16h00 NFL: New Orleans Saints – Atlanta Falcons, Week #7, NASN Tape
18h30 NFL: Cincinnati Bengals – New York Jets, Week #7, NASN Tape
20h15 Zweite Liga: Mönchengladbach – 1. FC Köln, 10ter Spieltag, PREMIERE + BÄH live
21h00 Premier League: Newcastle Utd – Tottenham Hotspurs, 10ter Spieltag, PREMIERE live
21h30 Panorama: FIFA and Coe, BBC One
0h15 Inside Sport, BBC One
2h30 NFL: Jacksonville Jaguars – Indianapolis Colts, Week #7, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. TV-Hinweis: wegen Snooker und MotoGP läuft Match of the Day am Sonntag “spiegelverkehrt”. Die Sonntagswiederholung von MotD auf BBC Two und MotD2 auf BBC One.

    Kannst Du inzwischen BBC2 empfangen?

    Over/Under liegt bei dreimal.

    Aha. Gestern PTI geschaut. :)

  3. Mönchengladbach hat übrigens (genauso wie die Nachbarstadt Krefeld) trotz rund 250.000 Einwohnern immer noch keinen Fernverkehrszuganschluss. Gibt es sowas eigentlich noch irgendwo sonst in Deutschland? Das macht Auswärtsfahrten dorthin immer zu einer ziemlich umständlichen Sache.
    Auch heute wäre das Fahrrad also wahrscheinlich der schnellste Weg.

  4. Wie immer vielen Dank für den grandiosen Überblick.

    Wer sich übrigens schon mal auf Habana einstimmen will, hier ein schöner try von ihm. Man achte auf den daneben laufenden Linienrichter:

    http://www.youtube.com/watch?v=-fq8fW2aTbg

    Eigentlich gibt es zur Zeit ein paar Themen, die die meisten Südafrikaner mehr beschäftigen als Rugby (zum Beispiel die Auseinandersetzungen zwischen Presse und Regierung, aber auch der vermutliche Mord am sehr bekannten Sänger Lucky Dube)), aber Morgen werden wohl doch alle anfeuern: Viva Amaboko Viva!

  5. @adonis: Chemnitz hat auch ungefähr so viele Einwohner und auch keinen Fernverkehrszuganschluss. Und von dort ist es noch ein bisschen weiter bis zum nächsten großen Bahnhof (Leipzig).

  6. Rechtzeitig zum Finale:

    BBC: Überblick über die Rugby-Regeln

  7. Zwei Personalien:

    Offenbar sitzt Jens Lehmann weiter auf der Bank. Spätestens wenn er nächste Woche auch bei der Champions League nicht spielt, dürfte das ein klares Zeichen von Wenger sein, wohin die Reise geht.

    Und Manager Joe Torre hat ein Yankees-Angebot über fünf Mio Euro für ein Jahr abgelehnt. Das Ende einer insgesamt erfolgreichen Ära (vier Titel in zwölf Jahren, immer in den Play-offs).

    Morgen übrigens in allen großen Zeitungen Vorschauen auf Rugby-WM (wenn man das von den Online-Ausgaben schließen kann). Die Saat ist also gelegt, doch ohne deutsche Erfolge sprich wenigstens WM-Teilnahme, wird der Durchbruch ausbleiben.

  8. dass drogba nach dem abgang von ‘the special one’ auch das weite sucht, ist nicht weiter verwunderlich, wenn man deren verhältnis betrachtet. aber dass er nebenbei mal raushaut, dass ronaldinho und kaka nächste saison an die bridge kommen, dagegen schon. ;)

  9. @ frankfurter loewe

    lehmann sitz nicht mal auf der bank. er ist hinter fabianski nur nummer drei und wird den morgigen nachmittag auf der tribüne des emirates verbringen.

  10. Es tut mir leid aber ich kann die Maßnahme von Wender nicht nachvollziehen. Ich bin bestimmt kein lehmann Fan, eher das Gegenteil, aber Almunia ist ein typischer spanischer 08715 Torhüter, der es schwer haben würde in der bundesliga nen Verein zu finden und den Namen Fabianski hab ich heute zum ersten mal gehört.
    Das wär als wenn man Kahn nachdem er seine Verletzung auskuriert hat zu den Amateuren schicken würde.
    Hoffentlich bekommt der Spanier die Hütte vollgehauen und Arsenal keine Punkte.

  11. @RealityCheck

    Das mit BBC Two habe ich schätzungsweise vor zwei Wochen geschrieben. Im Hinblick auf die beginnende Top Gear-Staffel hatte ich meine Bemühungen intensiviert. Am Ende stellte sich heraus, dass es wohl das LNC war, das defekt war. Das war auch so ziemlich das letzte was auf meiner Checkliste noch drauf war und nicht ausgetauscht wurde…

    Neues LNC und nun habe ich die Latte an BBC-Sendern komplett.

    Und PTI gucke ich nie, höre ich aber als Podcast, den die 25 Minuten passen wie Faust aufs Auge zu der Länge meines Büroweg :-)

  12. @freddy7: Den Namen Fabianski habe ich bisher auch nur einmal gehört. Das war der Fall bei seinem Wechsel von Warschau nach London zu Saisonbeginn. Ansonsten ist er laut Arsenal.com auch bei der WM 2006 dabei gewesen.

  13. Ah, konnte mich nur daran erinnern, dass Du das angehen wolltest mit dem LNC-Austausch, nicht, dass das erfolgreich war. ;)

  14. von almunia halt ich auch nicht sonderlich viel, aber die feler die lehmann vor seiner verletzung gemacht hat, scheinen sich ins gedächtnis von wenger eingebrannt zu haben. deshalb entscheidet er sich aus seiner sicht für die konstanz.

  15. Almunia und Konstanz ist ein Widerspruch in sich.

  16. Mein Gott, wie übel ist dieser Kampfabend aus Berlin? Axel Schulz als Experte? OMG…

    Dazu ein Ahmet Öner der reine Showsprüche ablässt (“Ich erreiche die Jungs noch, weil ich ein junger Promoter und Ex-Boxer bin” … “Das ist für mich der wichtigste Kampf für den heutigen Abend und für das Bestehen von Arena”)

    Und der Announcer im Ring ist Björn Hagen Schimpf (RTL-“Karlchen” für die Älteren von uns).

  17. Erster Höhepunkt: die sehr ansprechende “Einmarschmusik” von Oliver McCall. Wäre für Titel & Interpret dankbar.

  18. Args, ausgerechnet da hab’ ich aufgrund akuter Langeweile bei dem Blabla von Mr. Fackelmann ‘ne Runde PGR eingeschoben…

    :(

  19. Hach, für eine Runde PGR (4?) den Fackelmann und türkischen Choleriker mal links liegen zu lassen, ist keine Sünde. War eine sehr schöne Demo. Ist nur eine Frage von Tagen wann ich mir das Ding hole.

  20. Ja, vier. :)

    Aber macht süchtig, Vorsicht! ;) Und was man mit dem Fotomodus für schöne Bilder machen kann…

    Link

    Da muss ich immer wieder an dieses Top Gear Segment denken…

  21. Herrn Öner bekommt gerade ein sehr, sehr flaues Gefühl in der Magengegend…

  22. Also heute hat PREMIERE wirklich alle Geschütze der Cross Promotion aufgefahren. In der Halbzeit der Bundesliga eine Schalte nach Berlin zum Boxen, dazu zwei Sätze zur Formel 1 und jetzt darf die Madame vom Porno-Angebot auch noch ihre aufgespritzten Lippen in die Kamera halten.

    Fehlt nur noch ein Hinweis auf den Topfilm der Woche und die Tierdoku bei Animal Planet…

  23. Find ich schon das vorgezogene FC bei englischen Fußballvereinen fürchterlich, setzt ein FC Sunderland dem noch die Krone auf. Von Jemanden, der sich doch einwenig in der Welt des Sports auskennt, erwarte ich mir schon was anderes.

  24. Die meisten wissen wohl noch nicht mal, wofür das “A” steht… ;)

    Und wenn sie es wissen, ist es noch ein weiter Weg, es auch zu kapieren.

  25. Bei BBC Five Live drehen sie ja jetzt schon am Rad aufgrund der ganzen Sportereignisse für die Briten heute. Herrlich.

  26. Dass Jens Lehmann immernoch auf der Bank sitzt, ist mir unverständlich…
    Es bleibt abzuwarten, ob noch eine Änderung eintritt oder ob es tatsächlich das vorzeitige Ende für ihn sein wird in Bezug auf die Champions League…
    Wir dürfen gespannt sein!

    Gruß
    Clarice

  27. Martin Groß ist auch heute nicht im Einsatz. Wolff Fuss sitzt in Leverkusen.

  28. Puh… wie Stuttgart grade auftritt tut schon weh

  29. Ging grad in der Wiederholung zu fix für mich… aber war das 3:0 nicht sogar ein komisches Abseits? :-)

    Olic ist doch schon am Torwart vorbei, als der Querpass kommt und so steht nur noch ein Spieler (Osorio) zwischen ihm und dem Tor. Kann aber auch sein, dass ich jemand übersehen habe oder das ganze auf einer Höhe passierte.

  30. ok… ich irre, er war noch nicht am Torwart vorbei

  31. klasse Reaktion von Premiere: Nachdem das Barca-Spiel doch nicht übertragen werden kann, hat man sehr schnell reagiert und zeitgt jetzt Valenfia (laut Herrn Hüsgen) gegen Depor.

  32. Und Hildebrand sitzt auf der Bank. Ob Canizares wieder ‘ne Chance bekommt oder Hildebrand nur für die CL geschont wird, weiß ich nicht.
    Er sah zumindest auf der Bank nicht so angep*sst aus…

  33. Ach man, bislang habe ich ja gesagt: Lieber eine Saison Meister und danach eine Saison schlecht – aber das heute gegen Hamburg hat schon verdammt beschämt… Momentan weiß ich nicht wirklich, wie das wieder besser werden soll. Aber Hoffnungen sterben ja bekanntlich zuletzt…

  34. Mein erstes Rugby-Finale. Ich freue mich. Hoffentlich ist Bäh rechtzeitig zu den Hymnen drauf.

  35. äh, das mit ronaldinho zu chelsea wird ja schon länger gemunkelt, aber kaka auch noch? was müßte abramovich dafür ausgeben, so um die 150 mio? naja, wenn man halt attraktiven fußball sehen will… gute güte. ist da nicht doch vielleicht irgendwo ein konjunktiv vergessen worden? ich kann kein französisch.

  36. netter Krimi in Sao Paolo. Und wenn jetzt Ferrari noch in der Boxengasse tauscht, dann …..

  37. Katastrophenwoche für den englischen Sport. So hart muss man das sagen.

  38. … ist Raikönen Weltmeister!

  39. Wahnsinn… mir geht jetzt noch die Pumpe :-)

  40. Hamilton ist aber auch selbst schuld. Was attackiert er in der 1. Runde Alonso, wenn ihm ein dritter Platz genügt?

  41. War einfach bescheuert dass im vorletzten Rennen für Hamilton auf Sieg gefahren wurden. Selbst wenn die Regenwette schief gegangen wäre, hätte man dort locker ein paar Punkte geholt. Heute war zudem unverständlich, dass für Hamilton nicht auf zwei Stopp umgestellt wurde. Das Reifenproblem war für McLaren ja doch nicht so gravierend wie befürchtet. Wenn es zwei Möglichkeiten gibt, entscheidet sich McLaren regelmäßig für das Falsche. Da hat Ferrari wirklich einiges voraus. Und letztlich hat auch Alonso recht gehabt, der ungeklärte Nr. 1 Status hat den Titel gekostet.

  42. Natürlich ist er – und McLaren – selbst schuld.

    Er hätte letztes Rennen nur irgendwie normal (sprich vierter, fünfter Platz) ankommen müssen, Titel eingetütet.

    Aber nein. Man fährt “gegen Alonso um den Sieg”.

    Na dann gibt’s die Quittung.

    So hat man Ferrari, die in der ersten Hälfte der Saison gar kein Land gesehen haben, wieder in die Meisterschaft zurück geholt.

    Und zur Problematik, dass ein “klarer Nummer 1-Fahrer” heute den Titel für McLaren eingefahren hätte – klar, aber das ahat Alonso (bewusst) ja auch immer verhindert. Denn vom Punktestand her wäre seit Monaten dann Hamilton diese Nummer 1 gewesen. Nicht der mit der aufgemalten Nummer 1 auf dem Auto.

  43. Also ein voller Erfolg für Ferrari dieses Jahr !! MC Laren hat sich diese Jahr selbst geschlagen !! Verstech auch nicht wieso Hamilton so agressiv an die sache angegangen ist wenn Ihm ein Platz unter den top 5 reicht. Vielleicht noch ein bischen unerfahren.

  44. Wenn Ihr englische Freunde habt – bitte nachfragen, ob auf der Insel noch alles am Leben ist. Sieht sehr suizidal aus, das…

  45. Protest gegen BMW und Williams, vielleicht ist morgen Hamilton Weltmeister

  46. Auch grad gelesen… Link: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Untersuchung_gegen_zwei_Teams_in_Brasilien_07102144.html

    Ich bezweifel aber, dass man sich die Blöße gibt und das nachträglich so verzerrt. Wurde sowas bei ähnlichen Dingen nicht auch schon mit Streichung der Konstruktionspunkt für dieses Rennen gelöst?

    Wenn ichs richtig verstanden hab gehts eh nur darum, dass die Probe nicht mehr als 10 Grad kälter als Aussentemperatur sein darf (oder so?). Bei 37 Grad draussen ist das natürlich ne Sache.

  47. Gibt aber wohl einen Präzedenzfall aus 1995 als bei Schuhmacher und Coulthard das Benzin nach dem Rennen auch nicht mit der Probe vor dem Rennen übereinstimmte. Damals wurden die Konstrukteurspunkte gestrichen, die Fahrerpunkte blieben. So wird wohl doch alles beim alten bleiben. Hätte aber gepasst, wenn die Saison auch noch im Chaos endet.

  48. Eurosport vermeldet, dass es keine Strafen geben wird, womit der Raikkonen Titel dann wohl doch sicher wäre :-)

    http://uk.eurosport.yahoo.com/21102007/58/raikkonen-title-confirmed.html

  49. McLaren legt Protest ein, es könnte also noch ein Weilchen dauern, bis wir wissen, wer Weltmeister ist.

    Alonso ledert gegen McLaren, dass es die wahre Freude ist. tenor: Ich wollte ja was anderes machen, durfte aber nicht mehr. Den Protest nennt er eine Schande. Und ganz Spanien freut sich wie närrisch, dass es Hamilton nicht geschafft hat.

    Da sind die Karten für 2008 schon gemischt und einige Rechnungen offen.