Rugby-WM 2007: Das Finale England – Südafrika

[23h06]
Zuerst sieht es so aus, als würden die Südafrikaner Mbeki an der Seite stehen lassen, aber jetzt nehmen sie ihn auf ihre Schultern und lassen ihn den inzwischen sockellosen Pokal hochheben.

[22h59] Übrigens schön von BÄH das man auch bei der Siegerehrung draufbleibt.

[22h58] Der Mann hat nun den Pokal geschrottet, der den Fuß irgendwo im Kabinengang verloren hat. Nun darf der andere Junge den Pokal zusammenhalten und aufs Feld reinlaufen.

[22h56] Der Pokal wird von einem Mann mit zwei Kindern reingebracht. Einer der kleinen Buben heult Rotz und Wasser und muss vom Mann in den Arm genommen werden.

[22h54] Wie einst Nelson Mandela lässt es sich nun auch Südafrikas Präsident Mbeki nicht nehmen die Medaillen, derzeit an England, zu verteilen.

[22h52] Zahlen der WM: Dauer 44 Tage, zwölf Stadien mit insgesamt 2,5 Mio Zuschauer. Rekordquoten in Frankreich, England und Argentinien. Anstiege von neuen Mitglieder in Rugbyvereinen in Frankreich.

[22h46] Es tut mir für den Rugby-Sport (und BÄH) leid, dass das Finale eine derart trockene Angelegenheit gewesen ist. Wie RealityCheck schon in den Kommentaren geschrieben hat: leider vermutlich das sprödeste Spiel in den Playoffs.

Gewonnen hat die Mannschaft die heute fehlerlos spielte, während England hinten zuviele Fehler machte und vorne nicht vor Ideen sprühte.

[22h43] Endstand England – Südafrika 6:15 Südafrika ist der neue Weltmeister. Die Regie blendet den Graveur ein, der schon beim “H” von “South Africa” ist. Das hat der doch schon vor dem Abpfiff angefangen! Wäre der Pokal für immer versaut, wenn es noch eine Überraschung gegeben hätte?

[22h37] 5 Minuten to go. Keinerlei Durchbrüche der Engländer. Sie nehmen die südafrikanischen Kicks auf und werden schon an der ersten südafrikanischen Verteidigungslinie gestoppt.

Aktuell sind sie in der 7ten Phase und sie spielen von links nach rechts und wieder zurück und sie kommen nicht vorwärts.

[22h32] Wilkinson versucht sich an einen extrem weiten Drop Kick. Nachdem also das mit den Rucks und mehrphasigen Spiel nicht klappte, wird nun wieder versucht aus allen Positionen ASAP zu kicken um den 9-Punkte-Abstand zu verkürzen. 8 Minuten to go.

[22h26] Die Initiative im Spiel geht inzwischen fast komplett von England aus, während die Südafrikaner nur aus der eigenen Hälfte rauskicken. Aber die Südafrikaner stehen in der Verteidigung sehr sicher, sehr souverän.

[22h20] 6:15 Südafrika Steyn, 61te Straftritt gegen England und Steyn kann aus langer Distanz verwandeln. Wieder schießen sich die Engländer selbst ins Knie indem sie in der Verteidigung nicht ohne Strafen auskommen können. Und es ist nicht so gewesen, dass die Aktion unter immensen Druck oder kurz vor dem eigenen Malfeld stattfand.

[22h18] Englischer Kick ins Malfeld rein, Hipkiss und Montgomery laufen um die Wette, Hipkiss verliert und gibt Montgomery einen leichten Schubser. Montgomery kann mit Ach und Krach über die einen Meter hohe Bande springen, kracht aber in eine große Fernsehkamera rein. Hipkiss schrammt an eine gelbe Karte vorbei.

[22h15] Geht es nach den statistischen Werten, ist das Spiel völlig ausgeglichen. Den Unterschied machen die Fehler der Engländer die zu Straftritten für die Südafrikaner führten, während die südafrikanische Verteidigung fehlerlos z.B. bei eigenen Einwürfen in der Gasse spielten.

Die Engländer spielen nun wesentlich häufiger Pakete aus.

[22h07] 6:12 Südafrika, 50te Montgomery Nächster Straftritt, weil England den Ball im Ruck wieder mit der Hand spielt.

In Ansätzen kommt im Spiel inzwischen etwas längere Offensiv-Aktionen vorallem durch die Südafrikaner zustande, aber es ist trotzdem bislang nicht das spektakulärste Spiel. Immer noch viel Gekicke. Selten das eine der beiden Mannschaften Aktionen per Tempo macht. Spieler wie habana, Tait, Sacker oder Catt sind kein Faktor.

[21h56] 6:9 England Wilkinson, 44te Ballverlust der Südafrikaner, schneller Angriff über #13 Tait, der beim Flug ins Malfeld von einem Südafrikaner ins Aus getacklet wird. Die ITV-Reporter beschwören den Videoschiedsrichter dass es ein Versuch ist.

Andreas Renner entscheidet aber gegen den versuch und der Videoschiedsrichter schließt sich an: der Fuß war im Aus bevor der Ball abgelegt wurde. Damit kommt der Schiedsrichter auf eine Abseitsstrafe zurück. Wilkinson schießt gegen den Innenpfosten aus normalerweise okayer Feldposition.

[21h55] Hehehe… Ein Flitzer rennt aufs Spielfeld und keinen interessiert es. Man spielt einfach um ihn herum, während die Ordner hinterherjagen.

[21h43] 3:9 Südafrika, Montgommery 40te Südafrika bleibt im Ballbesitz und kann sich per Ruck bis auf wenige Zentimeter zur Mallinie durckämpfen, ehe es eine Strafe gegen England gibt, für das Spielen des Balls mit der Hand gibt. Montgomery macht den Straftritt.

SKY NEWS berichtet vom Public Viewing unterm Eiffelturm und berichtet wie das lahme Spiel die französische Euphorie merklich abkühlte.

[21h36] Beide Mannschaft neutralisieren sich. Die erste wirklich gut strukturierte Kombination aus Pässen, Rucks und Läufen brachte die Südafrikaner erst jetzt gerade – nach 36 Minuten – bis kurz vor dem Malfeld.

Spiel ist nun wegen mehreren Behandlungen u.a. von Montgomery unterbrochen.

[21h22] Steyn vergibt einen Straftritt. Das Spiel ist bislang nicht mitreißend. Es fehlt an “Big Plays”. Es alles etwas opportunistisch. Hier mal Punkte mitnehmen, dort mal einen Straftritt mitnehmen…

[21h17] Drop Kick von Wilkinson geht daneben. Ein überraschend schnell ausgeführter Drop Kick, den ich aus der Situation nicht zwingend fand. Anscheinend ist England derzeit darauf aus, wirklich jeden Punkt ASAP mitzunehmen.

[21h15] 3:6 Südafrika Montgomery 16te Straftritt für Südafrika nachdem ein Engländer einem Springbok ein Bein gestellt hat, als dieser einem Kick hinterhersprintete.

[21h12] 3:3 England, Wilkinson, 12te Beide Mannschaften versuchen die Räume derzeit noch mit Kicks zu überwinden. Das Spiel ist noch Kategorie “vorsichtiges Abtasten” sonfern man das angesichts der “Kontaktfreudigkeit” dieses Sportes überhaupt sagen kann.

Die Engländer können einen Ball abfangen. Aus dem darauffolgenden Ruck ergibt sich eine Strafe gegen Südafrika, die Wilkinson trotz ungünstigem Winkel verwandeln kann.

[21h07] 0:3 Südafrika, Montgomery 7te Einfache drei Punkte für Südafrika. Ein Engländer nahm einen Pass auf, wollte an einem Tackling vorbeilaufen, rutschte aber aus und gab den Ball nicht schnell genug frei.

Das Ausrutschen könnte heute noch ein interessantes Thema werden.

[21h03] Die ersten Minuten werden von England dominiert die sich durch die südafrikanische 22m-Zone arbeiten, aber den Ball verlieren. Zwei Kicks später bauen die Engländer ihr Spiel aus der eigenen Hälfte wieder auf.

Auffällig: mehrere südafrikanische Spieler sind bereits ausgerutscht.

[20h59] Nach Ansicht der Kommentatoren auf TV5 wird das französische Publikum heute eher auf Seiten der Südafrikaner sein, sozusagen aus Rache für die Halbfinal-Niederlage gegen England.

Die Engländer sind bereits seit dem frühen Morgen im Hyperventilationsmodus. Sky News hat alle Viertelstunde Live-Schaltungen nach Paris gemacht und die BBC ließ in Football Focus ein Elfmeterschießen zwischen einem südafrikanischen und englischen Ligaspieler machen… mit einem Rugby-Ball.

[20h57] Wird es heute erstmals eine Titelverteidigung geben oder werden die Südafrikaner zum zweiten Mal den Titel holen, nachdem sie ihn das erste Mal bei dieser famosen WM 1995 in Südafrika und im Beisein von Nelson Mandela geholt haben.

[20h54] 16 Siege für Südafrika, 12 für England im direkten Aufeinandertreffen, plus ein Unentschieden.

In der Cadbury-Werbung mit “In the Air tonight” von Phil Collins war heute auf dem Schlagzeug “Bring it home” mit einer England-Flagge drauf.

Nichts gegen Andreas Renner, aber heute ist mein Lieblingskommentatorenteam auf TV5 am Werk.

[20h54] Die Spieler betreten nun das Spielfeld, laufen links und rechts an der Trophäe im Stade de France vorbei, das eine riesige Choreo zeigt.

[20h52] Moin. Die Spieler betreten in wenigen Sekunden das Spielfeld.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. BÄH verlost wieder Tickets…. irgendein Gewinnspiel muss scheinbar immer sein..

  3. Wo findet denn eigentlich die nächste Rugby-WM statt?

  4. in Neuseeland..

  5. 2011 in Neuseeland. Das genaue Format steht noch nicht fest. Eigentlich wollte man von 20 auf 16 teams runtergehen. Die WM dürfte aber die Basis für 20 teams eher wieder gefestigt haben (was ich nicht für möglich hielt)

  6. 2011 in Neuseeland.

  7. Da war ich wohl zu langsam.

  8. Gibt es denn Überlegungen, eine Rugby WM auch mal in weniger typischen Ländern wie z.B. Deutschland auszurichten, um Zuschauer zu werben? Wie die FIFA ja auch die WM in die USA vergab. Oder ist das Risiko eines Flops zu groß?

  9. Um mich mal zu outen… Das ist mein erstes Rugbyspiel das ich so wirklich schaue.

    Nach ner halben Stunde: Wow… körperbetont, athletisch, trotzdem taktisch sehr komplex und bei allem mit sehr viel Stil und Fairness. Ich hätte mich früher damit beschäftigen sollen :-).

    Für einen Neuling wie mich machen die beiden Kommentatoren das übrigens sehr gut.

  10. Für mich ist es auch das erst spiel auf deutsch… ich war gerade 3 wochen in südafrika.. da wird man natürlich infiziert und nicht unbedingt unvoreingenommen…

    Die Kommentatoren sind für BÄH wirklich erschreckend gut, das Prinzip mit 2 Kommentatoren sollte man vielleicht auch im Fußball übernehmen..

  11. @ Dogfood wie schaut es eigentlich mit Bloggen von Graupes Kämpfer aus?

    Fällt das heute mal flach?

  12. @Original Diese “Werbung” um Zuschauer geschieht derzeit eher dadurch dass man soviele Länder zur WM bringt: 20 Stück in einem weltweiten Qualifikationsprozeß. Man muss sehen wieviele von diesen Ländern keine professionelle Strukturen besitzen bzw. ausschließlich von ihren Legionären zehren.

    Für eine Rugby-WM außerhalb der klassischen Länder ist es zu früh, sehe ich derzeit auch nicht kommen. Dazu ist auch der Aufwand (20 Mannschaften, 6 Wochen Turnier!) zu groß.

  13. Endlich ist das Lied mal wieder zu hören ;)

  14. @Björn: Nee, ich werde es mir wahrscheinlich ansehen (muss ich gleich im Rekorder programmieren), aber ich ziehe die Rugby-WM vor…

  15. @ Dogfood: kann ich irgendwie verstehen…

  16. Was ich ziemlich cool finde ist das Verhalten des Schiris beim Rugby. Wie viel er spricht, wie viel er im Dialog steckt mit Kommentaren auch zum aktuellen Spielgeschehen. Das Mikro am Schiri ist mal eine ganz große Erfindung.

  17. Und trotzdem bekommt der Flitzer wieder unnötig ‘air-time’…
    Da lob’ ich mir die US-Broadcasts, wo die Bildregie konsequent vom Geschehen wegbleibt.

  18. schön grad die grossaufnahme vom prinzenpaar und auf den lippen von klein-harry:

    “for fuck’s sake..”

  19. Oh ha, jetzt kommen beim DSF die Fragen der 16-jährigen Mädels, ob Montgomery verheiratet ist. Ich sage jetzt mal nichts mehr.

  20. Also für “Rugby-Neulinge” war das Spiel nix, so ziemlich das hässlichste der gesammten KO-Phase.

  21. Wer sich als erstes Spiel ein Finale bei einer WM anguckt kriegt selten ein gutes Spiel mit.

  22. Ich bin mal gespannt, ob nun in den nächsten Tagen in England der Ärger über den Videoref und die Niederlage überwiegt, oder doch der verdiente Stolz über die überraschend gute Leistung bis zum Finale – wo man dann an einem in allen Belangen überlegenen und intelligenteren Gegner gescheitert ist.

  23. Das war leider nur wie Frankreich gegen Italien im Fussball oder auch damals Italien gegen Brasilien, allerdings ohne dramatisches Ende, dafür auch ohne schauspielernde Spieler.

  24. Eines werde ich ganz besonders vermissen. Die Nationalhymnen zu Anfang. Das waren immer so viel Emotionen. Klasse….

  25. Ich möchte nicht wissen wie sich z.B. Rivaldo aufgeführt hätte, wenn er gegen die Kamera geschubst worden wäre. Irgendwie hat mich das Finale auch an den letzten Superbowl erinnert: Nicht wirklich hochklassig und die unterlegene Mannschaft hatte eine große chance die vom videobeweis zunichte gemacht wurde.

  26. Ich hoffe das ist jetzt kein Spoiler, aber der Sturm sieht beim Interview wirklich über verbeult aus..

  27. Warum zwingt man eigentlich bereits heulende kleine Kinder solche Spirenzchen zu machen und Pokale irgendwo hin zu tragen? Dass lässt irgendwie den beabsichtigten “Süß”-Effekt ziemlich ins Leere laufen und lässt das Publikum sich fragen, was sie mit dem armen Kind angestellt haben. Da bewahrheitet sich die alte Regisseursweisheit: “Kinder und Tiere ruinieren jede Dreharbeit.”

    Mir würden sowieso hübsche Hostessen besser gefallen.

  28. Der Vergleich mit dem Endspiel der Fußball-WM ist mir auch gekommen. Letztlich ein enttäuschendes Spiel mit einem verdienten Sieger, wenn ich auch die Taktik der Südafrikaner, den Ball (?) bei fast jeder sich bietenden Gelegenheit ins Aus zu dreschen, nicht gerade sehr originell fand.

    Insgesamt hat mir die WM sehr viel Spaß gemacht

    Kommentar von Renner samt Experten war sehr gut, erklärend, aber nicht nervend. Hoffentlich bleibt das DSF – an dieser Stelle haben sie es verdient, so genannt zu werden – dabei.

  29. Der “Mann” mit dem Pokal war Jean-Pierre Rives…ein Rugby Idol in Frankreich, nein, in der ganzen Welt.
    Kapitän der Blauen in den ´70er/´80er Jahren, einer der berühmtesten Spieler aller Zeiten.
    Und…gute Neuigkeiten für alle Rugby-Fans:
    Eurosport2 zeigt jeden Freitagabend Live ein Spiel der Top-14, also eine Begegnung der 1. Rugby-Liga in Frankreich.
    Diesen Freitag: Dax v Toulouse

  30. […] 7. September bis 20. Oktober 2007 in Wales, Schottland und eben Frankreich stattgefunden hat. Das Finale, welches im “Stade de France” in der Nähe von Paris ausgetragen wurde, konnte […]

  31. ich durfte übrigens schon mal eine Rugby Wm als Urlauber in Neuseeland erleben (Turnier fand in Australien statt). Das war wirklich beeindruckend. Kann man nur mit einer Fussball WM in Deutschland vergleichen. Alle Einwohner sind völlig fasziniert und reden über nichts anderes als Rugby