Screensport am Mittwoch

Spocht vom Tage

Baseball, World Series, Endspiele. Logisch.

Die Boston Red Sox haben es dann doch geschafft. Sie haben in einer Best of Seven-Serie einen 1-3-Rückstand wettmachen können. Im Spiel 7 haben sie am Sonntag die Cleveland Indians mit 11:2 geschlagen, nachdem das Spiel aber bis zum 7ten Inning noch auf 3:2 stand…

Der große Kollaps von Dice-K ist ausgeblieben. Matsuzaka riß sich zusammen und lieferte eine okaye Leistung ab. Er blieb 5 Innings auf dem Mound. Entscheidender war, dass die Indians nur wenig brauchbare Hits schlugen. 10 Hits aber nur zwei Runs. So gesehen, ist Dice-K mit einem blauen Auge davon gekommen.

Die Red Sox haben zuhause ihre Offense wieder gefunden. Bis auf Spiel 2 haben sie in der Serie gegen die Indians in jedem Heimspiel mindestens 10 Runs gehabt.

Der Gegner sind die Colorado Rockies, die zum ersten Mal seit ihrer Gründung 1993 in der World Series stehen. Das Team ist eines jener jungen Franchises die ebenso grau wie erfolglos sind und deswegen in der Sportszene der USA nur alle Jubeljahre wahrgenommen werden. So wie heute zum Beispiel.

Die NY Times hat einen schönen Artikel über die Rockies und ihr großes Einzugsgebiet geschrieben: “Enshrining the Rockies as the Unofficial Team of the Wide-Open Spaces“. Es kommt zu der bizarren Situation, dass in der Großstadt Denver als einzige Wirtschaftsmetropole weit und breit, viele Zugereiste leben, die keinerlei Sympathien für die Rockies spüren, aber wenn der Club aus ihrer ehemaligen Heimat kommt, für den Gegner halten. Konstrastiert wird dieses Verhalten durch das weite, leere Umland rund um Denver und den Rocky Mountains. Im Umkreis von 1.000km findet man keinen weiteren MLB-Klub (Phoenix und Kansas City), weswegen viele Fans in Nebraska, Utah, Wyoming, Oklahoma oder New Mexiko an ihren Mittelwellenempfängern hängen und den Rockies die Daumen drücken.

Für die Fernsehanstalten gibt es attraktivere Match-Ups, aber für meinen Geschmack ist es ein interessanter Kampf der Systeme. Die Rollen von David und Goliath sind klar verteilt. Entweder man ist Red Sox-Fan oder man hält zum Underdog. Und natürlich gibt es da diese Siegesserie der Rockies, die erst durch einen Lauf zum Saisonende hin in die Playoffs reingekommen sind. Von 15 Spielen verloren sie nur eines. In den Playoffs sind sie heuer ungeschlagen. Macht zusammen 21 Siege in 22 Spielen.

Auf der einen Seite die teure Star-Truppe der Red Sox, auf der anderen Seite die namenlosen Spieler zu einem Gutteil aus dem eigenen Farm-System kommen. Auf der einen Seite eine Offense, die brennt, die an guten Tagen nahezu jeden Ball aus dem Stadion prügelt. Auf der anderen Seite ein Team das in der Defense wie eine Einheit agiert. Selten sieht man eine Defense so präzise und harmonisch agierend, dass die Klasse sogar für den Laien greifbar ist.

Heute im ersten Spiel kommt es zum Duell der beiden Ausnahmepitcher dieser Playoffs. Josh Beckett war in diesen Playoffs der dominanteste Pitcher der kaum Zeichen der Schwäche zeigte. Von seinem ganzen Auftritt her, strahlt er eine unglaubliche Autorität aus.

Für die Rockies steht Jeff Francis auf den Mound, der seinerseits den Start der beiden bisherigen Playoff-Serien für die Rockies sehr souverän gestaltete. In etwas mehr als 12 Innings nur 3 Runs und nur 3 Walks. 12 Strike-Outs. Da hat also nicht viel gewackelt.

In Spiel 2 Curt Schilling gegen Jiminez. Schilling wirkte im Spiel 2 gegen die Indians unsicher, dominierte aber in Spiel 6.

In Spiel 3 mein Wackelkandidat Matsuzaka gegen Fogg. Die Leistungen von “Dice-K” fand ich bis zum Spiel 7 gegen die Indians eher fragwürdig, verunsichert.

Spiel 4 mit Lester gegen Cook ehe in Spiel 5 die Rotation wieder von vorne anfängt.

Jürgen Kalwa reißt in seinem Blog einige Artikel zum Baseball an, die er dieser Tage in der FAZ geschrieben hat. Philipp Würfel sollte mit seinem “MLB Saison 2007”-Blog für sowas wie die World Series sowieso Anlaufstelle sein.

Champions League

In aller Kürze zu den heutigen Spielen der Champions League.

In Gruppe A nehmen sich die Teams der beiden oberen Plätze Marseille (6 Pkte) und Porto (4 Pkte) die Punkte gegenseitig weg und Liverpool (1 Pkt) muss seine Mission “CL-Gewinn” nun beim Tabellenletzten Besiktas (0) endlich starten – ohne den verletzten Torres.

In Gruppe B ist nur Rosenborg etwas abgeschlagen (1 Punkt) und empfängt heute den FC Valencia (3 Pkte) – mit welchem Torwart auch immer. Schalkes große Bewährungsprobe kommt heute bei Chelsea. Bei Chelsea steht hinter Drogba wg. Knieproblemen ein Fragezeichen. Terry und Ashley Cole sind out.

Der “VfB Stuttgart” der Gruppe C ist Werder Bremen: 0 Punkte aus zwei Spielen und zuletzt dieser blamablen Niederlage gegen Piräus. Werder heute gegen den Vorletzten Lazio (2 Pkte), die in der Serie A derzeit auch einen ganz lauen Kick spielen und am Wochenende beim Tabellenletzten ihren ersten Auswärtssieg der Saison einfuhren. Oben in der Tabelle zeigt Piräus wieviel wert es in dieser Saison wirklich ist, wenn es beim punktgleichen Real Madrid (4 Pkte) antritt. Lass die Jungs heute Unentschieden spielen und Werder gewinnen, dann lacht die Sonne auch wieder über der Weser.

Dit’n’Dat

Das über diverse Satelliten ausgestrahlte Real Madrid TV hat sein Programm nun verschlüsselt – sagt satnews.de. Das ist gemessen an dem was seit Sommer ausgestrahlt wurde, kein schmerzhafter Verlust. Abgesehen von Wiederholungen von Champions League-Spielen dieser Saison kam es so gut wie kein aktuelles Material. Die Basketballer ließen sich lange Zeit ebensowenig blicken, wie die Fußballer aus der Zweiten Liga.

Mittwoch, 24.10.2007

17h15 Handball, Supercup: Deutschland – Russland, ARD live

20h45 Champions League: 3ter Spieltag, PREMIERE live
PREM: Vorberichte ab 20h mit Dieter Nickles, Franz Beckenbauer und Marco Bode. Whl: Do 20h30, Fr 15h
SPACK.1: Übertragung von Chelsea – Schalke mit Sebastian Hellmann, Matthias Sammer und Marcel Reif.

Chelsea – Schalke 04 (Komm:Dittmann/Konf:Wolff Fuss) Whl: 1h15, Do 8h30, 12h, Fr 11h15
Werder Bremen – Lazio (Lindemann/Bayer) Whl: 3h, Do 10h15, 13h45, 2h
Rosenborg Trondheim – FC Valencia (/Küpper)
Real Madrid – Olympiakos (/Stach)
Olympique Marseille – FC Porto (/Kunde)
Besiktas Istanbul – Liverpool (/Seidler)
AC Milan – Schachtjor Donezk (/Evers)
Benfica – Celtic (/Hagemann)

1h00 MLB, World Series: Preview, NASN live

2h00 MLB, World Series: Boston Red Sox – Colorado Rockies, Game 1/7, NASN live
Whl: Do 18h

Vorschau auf Donnerstag

10h00 NHL: Carolina Hurricanes – Buffalo Sabres, NASN Tape
18h00 UEFAcup: Panathinaikos – Aberdeen, BBC Two Scotland live
19h00 UEFAcup: Konferenz Leverkusen–Toulouse + Bergen–HSV, BÄH live
19h00 UEFAcup: Leverkusen – Toulouse, Direct8 live
20h45 UEFAcup: Tottenham Hotspurs – Getafe, ITV4 live
20h45 UEFAcup: Villareal – Fiorentina, NT1 live
21h15 UEFAcup: Roter Stern Belgrad – FC Bayern München, ZDF + Direct8 live
2h00 MLB, World Series: Boston Red Sox – Colorado Rockies, Game 2/7, NASN live
5h30 NHL: Pittsburgh Penguins – Toronto Maple Leafs, NASN Tape

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Absolutes Off-Topic:

    Das ZDF hat unter zdf-werbung.de schon sein Grundsendeschema für die olympischen Spiele in Peking veröffentlicht. Die Livestrecken sollen un 02:00 Uhr beginnen (08:00 Uhr in Peking) und bis 18:00 Uhr gehen (0:00 Uhr in Peking). Für 20:15 bis 21:45 ist dann zur Primetime eine Highlightsendung geplant.

  3. Wakefield sollte eigentlich im zweiten Spiel starten, damit Schilling noch etwas mehr Pause kriegt. Der olle Knuckleballer ist aber etwas angeschlagen — schade. Jetzt ist er nicht mal mehr als Reliever auf dem 25er-Roster.

  4. Sox haben ihre Probleme mit dem Bullpen und dem Rest des Lineups gelöst und sind in die World Series eingezogen. Gestern großer Tag für Pedroia und Samstag Drew mit der Grand Salami. Bullpen kein erlaubter run in den letzten drei Spielen.
    Jetzt könnte sich die Maßnahme Beckett nicht in 1/4/7 der ALCS spielen zu lassen auszahlen, denn jetzt besteht wieder die Möglichkeit Beckett in 1/4/7 bringen.
    Wenn nicht ist er aber zumindest für Spiel 1 frisch.
    Auch wenn man in diesen Tagen nicht gegen Colorado wetten sollte, ich glaube Sox gewinnen in 6. Einfach zuviel Firepower übers ganze Lineup um nochmal so eine Pitiching Dominanz hinlegen zu können. Und man darf davon ausgehen, dass Beckett nicht so leicht zu bezwingen ist. Nach wie vor sehe ich im Pen die größte Schwachstelle, nach Papelbon kommt nicht genug obwohl Okajima in Spiel 7 grandios war.
    Colorado hat in Holliday und Helton zwar nen guten 1/2 Punch in der Mitte des Lineups aber ob Torrealba und Kaz Matsui nochmal so auftrumpfen darf zumindest bezweifelt werden. Und nach Francis wird auch die Rotation wackelig(wenn man auf die Zeit vor September 2007 schaut zumindest).
    Der Dragon Slayer ist kein großer Gewinner(60-60)(außerdem hab ich den mal bei High Heat im Team gehabt und er hat immer versagt). Jimenez ist grün wies grüner nicht geht(keine 100 mlb Innings) und Morales oh es geht noch grüner(grad mal 39,1 innings). Über den Stuff der beiden weiß ich nicht viel aber ob die große Bühne nicht ein wenig am Nervenkostüm zerrt.
    Eine weitere Frage ist, ob die Rockies diesen gewaltigen Lauf mitnehmen können nach 9 Tagen Pause.
    Wakefield ist für die Sox ein froßer Verlust. Experten gehen davon aus das die Höhenluft in Denver seinen Knuckler noch etwas mehr flattern lassen würde. Dann hätte ich ihn aber eher als Starter in 3oder 4 gesehen.
    Und man darf nicht vergessen Wakefield kann man in jeder Situation bringen, er hat sogar ne halbe Saison mal als Closer gearbeitet. Er braucht wenig Ruhe, da der Knuckler nicht so an der Schulter zerrt, er hat Erfahrung. Sein Ersatzmann Kyle Snyder ist ein weitgehend unbeschriebens Blatt(2-3 with a 3.81 ERA in 46 games). Kann wehtun aber ich bleibe bei meinem Tip Sox in 6

  5. heute nacht setzt sich josh beckett durch, denn einen ERA von 1,14 in der postseason (3-0) gabs erstens noch nie und zweitens ist er ende oktober unhitable, aaaaber:

    ich bin mal gespannt wie die sox in denver ihr lineup gestalten.
    es gibt keine dh rule in der nl also muß der pitcher schlagen und big papi muß aufs spielfeld. zudem youkillthis auf eins oder drei oder vielleicht im outfield?

    der vorteil in boston mit dh zu spielen -den die sox ohne zweifel haben- wiegt diese ganze problematik aber nicht auf.
    gehen die rockies mit einem split nach denver bin ich gespannt ob die serie überhaupt nach boston zurückkommt.

  6. Ich hoffe auf die Rockies, befürchte aber einen Sweep der BoSox…leider, für mich als Yankeefan…wie wäre es mit einem neuem Curse!?

  7. [Sabermetrics]
    Pfff… postseason-ERAs sind Spielereien ohne statistischen Wert, genau wie Win und Losses und derlei Gedoens.
    [/Sabermetrics]

    Big Papi auf an der ersten Base und Youkilis auf die Bank? Auf der dritten wuerde ich persoenlich Lowell stehen lassen. So gut ist Youkilis nicht, dass man da alles durcheinanderwirbeln muss — trotz der guten Leistung in den letzten Spielen. Aber das kann beim Baseball eben auch leicht Zufall gewesen sein.

  8. TOTAL OT:
    Werner Eschauer bestätigt Gerüchte um verschobene Spiele im Tennis. Man habe ihm in Wimbledon Geld für eine Niederlage gegen Nadal geboten. Moment mal, eine Niederlage gegen Nadal? Wie wird die Quote bei diesem Match gewesen sein? 1,2:1? 1,3:1? Sinn würde es machen Nadal Geld für einen Niederlage gegen Eschauer zu bieten…

  9. Die heute beginnende Euroleague-Saison im Basketball (Eröffnungsspiel gabs am Dienstag) gibts vollständig (gegen Gebühr) auf Euroleague.tv, alle Spiele der Brose Baskets (1.Spiel ist morgen) werden auf Sportdigital.tv (BBL.tv) übertragen (sowohl über Internet als auch über Astra (Entavio)).
    Kleiner Tip für Basketball-Fans die der türkischen Sprache mächtig sind: die beiden unverschlüsselten NachrichtenSender “SkyTürk” und “24” übertragen zusammen pro Spieltag jeweils 4 Spiele (inklusive der beiden türkischen Teams), zu empfangen über Türksat 42°Ost.
    gruß,
    Serkan

  10. @Haidhauser:

    Das macht sehr wohl Sinn. Bei Favoritensiegen wird niemand misstrauisch, und “diesen Kreisen” geht es nicht um Gewinn, sondern um Geldwäsche.

  11. Alle, die sich über José Mourinho aufgeregt haben, weil er Ballack aus dem CL-Kader strich, müssen Buße tun. Er fehlt und fehlt und fehlt laut Sport-Bild sogar bis 2008. Und er bittet sich Prognosen aus, wann er denn wieder spielen kann. Irgend etwas ist da grundfalsch gelaufen (und zwar nicht jnur die katastrophale Außendarstellung von Ballack).

    Übrigens: Wayne Bridges, den viele Experten statt Ballack gestrichen hätten, spielt gegen Schalke.

    Während ich das schreibe, bekommt Neuer den Ball durch die Hosenbeine geschoben. Lehmann, Hildebrand, Neuer – keine guten Zeiten für dt. Torhüter.

  12. und es ist der beschiss*** world feed der mlb.
    kein fox. rick “suckscliff” all the time. kacke. ich hatte leiseste hoffnungen…

  13. Auch wenn es erst das erste Inning ist, lehne ich mich schon mal raus:
    Nach den ersten Eindrücken dürfte zumindest Spiel1 die erwartet klare Sache für die Sox werden. Beckett von Beginn an cool wie Eistee und die Offensive legt anschließend sofort mit dem Punkten los.

    Die Hymne vor dem Spiel übrigens dirigiert von dem (laut Stadionsprecher) “Proud of Boston ” John Williams.

    Und ich dachte, der hätte bloß mal die “Star Wars” – Fanfare komponiert.