Screensport am Donnerstag

Den Reigen der Spiele vom 1ten Spieltag der UEFAcup-Gruppenphase eröffnet heute im Fernsehen Panathinaikos Athen gegen Aberdeen auf BBC Two Scotland (18h). Aberdeen gurkt in Schottland derzeit im Mittelfeld herum (10 Spiele, 4 Siege, 4 Niederlagen). Gegen die beiden Mannschaften aus Glasgow bekam man jeweils drei Tore eingeschenkt. In der ersten Runde des UEFAcups setzte man sich mit zwei Unentschieden gegen Dnjeprxhjyg Dnjepropetrovadfhgdfzjjxvyzjk durch. Panathinaikos steht besser da: Dritter in der Liga und im UEFAcup zwei Siege gegen Artmedia.

Deutschen Kick gibt es in Form einer Konferenzschaltung von BÄH: Leverkusen – Toulouse und Brann Bergen – HSV (19h). Die gute Nachricht: beide Spiele fangen zeitgleich an, so das BÄH nicht auf die Idee kommt in zwei zeitversetzten Halbzeiten fast nonstop 20 Minuten Werbung auszustrahlen wie sie es 2005 einmal bei den UEFAcup-Spielen des HSVs (und Mainz?) gemacht haben.

Von Bergen weiß man inzwischen, dass sie einen tauglichen Flughafen haben, auf dem manchmal die französische Nationalmannschaft landet. Der frisch gebackene norwegische Meister soll überraschend spielstark sein und nicht die skandinavische Variante des Kick’n’Rush spielen. Bergen, an einem Fjord gelegen, sieht auf Google Map fantastisch idyllisch aus. Temperaturen sind wie in Hamburg, zwischen 5 und 10 Grad bei bedecktem Himmel. Der HSV scheint mit gegenüber dem Samstag unveränderter Aufstellung anzutreten und ich bin gespannt ob das Experiment Olic als zentraler Stürmer und Zidan als Zuarbeiter wieder in vier Tore mündet.

Toulouse geht es so wie Aberdeen: auch Tabellendritter in der heimischen Liga geworden und nach zehn Spieltagen vier Siege und vier Niederlagen. Die verlorene CL-Quali gegen Liverpool war ein spielerischer Offenbarungseid. Zwar hat Toulouse in der Ligue 1 zwei “Qualitätssiege” gegen Lyon und Marseille geschafft, aber jedesmal zu Zeitpunkten als der Gegner schwach war. Leverkusen gegen Toulouse gibt es in voller Länge via Satellit auf dem französischen “Direct8” inkl. einer Wiederholung am späten Abend.

Bayern München muss zu Roter Stern Belgrad und die Zuschauer zu Thomas Wark (21h15). Beides gleich schlimm. Ich tippe auf “Maracana”-Referenzen und Verweise auf die Stimmung nicht unter 17mal.

Roter Stern kann nur schwer anhand der Ergebnisse beurteilt werden. Mauen Siegen gegen Tallinn und Groclin steht eine knappe Niederlage gegen den Rangers gegenüber. Bayern ohne diverse Stammkräfte (falls es sowas in einer Rotation gibt): ohne “Ze Frogue” Ribéry, Luca Toni, Demichelis und Van Buyten. Stattdessen werden Schweinsteiger und Podolski starten. Lahm debüttiert nach acht Wochen Verletzung auf rechts, während Lell nach innen rückt.

Auf anderen Kanälen gibt es das Leiden des Jols, Teil 28: Tottenham – Getafe (20h45 ITV4). Beide befinden sich in ihren Ligen in identischen Regionen: beide sind Drittletzte.

Auf einem anderen französischen Sender, NT1 (20h45), gibt es mit Villareal gegen Florenz die derzeit vielleicht interessanteste spanische Mannschaft. Abgesehen von der 0:5-Klatsche gegen Real gab es in 8 Spieltagen nur eine weitere Niederlage, aber Siege gegen Valencia und am Samstag gegen Barcelona. Die Story des Vereins ist natürlich Riquelme, der unter dem chilenischen Trainer Pellegrini nur auf der Bank Platz nehmen darf, während der altersweise Robert Pires einen zweiten bis dritten Frühling erlebt.

Kaiserslautern hat heute spielfrei.

Dit’n’Dat

Eine Vereinigung von Großsponsoren springt der ARD zur Seite und setzt sich für Bundesliga-Free-TV vor 20h ein.

BÄH führt wieder ein halbstündiges eSports-Magazin ein. “screen-shot” soll sich wohl schwerpunktmäßig mit FIFA 07-Turnieren beschäftigen und wird zielgruppengerecht (sind ja alles Frühaufsteher, die Jungs) am frühen Sonntagmorgen um 9h ausgestrahlt.

Die “Euro Hockey League” meldet den Abschluss von TV-Verträgen. Ich bin mir nicht sicher, aber anscheinend geht es um eine Art “Champions League” des Feldhockeys. Das ZDF ist mit Highlightberichterstattung dabei, EUROSPORT bringt “one live match per venue“, was das auch immer bei einem europaweit agierenden Sportsender auch heißen mag.

Der Deal wurde unter großer Geheimhaltung ausgehandelt, daher ist das eine oder andere Quentchen Erstaunen dabei: die Hamburger Color-Line-Arena (HSV-Handball, Freezers-Eishockey & Musik) wurde gestern für 75 Mio EUR an die Anschutz Entertainment Group (AEG) verkauft. Die AEG ist Besitzer diverser Hallen und Sportmannschaften, u.a. der Freezers und Eisbären. In Berlin baut die AEG gerade eine Großhalle auf. Angeblich soll die Color Line-Arena die einzige große Veranstaltungshalle in Deutschland sein, die schwarze Zahlen schreibt.

Donnerstag, 25.10.2007

10h00 NHL: Carolina Hurricanes – Buffalo Sabres, NASN Tape
Whl: 21h30

18h00 UEFAcup: Panathinaikos – Aberdeen, BBC Two Scotland live
Vorberichte ab 17h55. Kommentator: Paul Mitchell.

18h00 Handball, 4-Nationenturnier: Tunesien – Norwegen, TV7 live

19h00 UEFAcup: Konferenz Leverkusen–Toulouse + Bergen–HSV, BÄH live
19h00 UEFAcup: Leverkusen – Toulouse, Direct8 live
BÄH: Vorberichte ab 18h30. Aus Bergen Markus Götz und Uwe Morawe. Aus Leverkusen: Thomas Helmer und Markus Höhner. Whl: Fr 8h
Direct8: Whl: 23h

20h45 UEFAcup: Tottenham Hotspurs – Getafe, ITV4 live
Vorberichte ab 20h mit Matt Smith, Andy Townsend und Robbie Earlie. Kommentar: Peter Drury und David Pleat.

20h45 UEFAcup: Villareal – Fiorentina, NT1 live

21h15 UEFAcup: Roter Stern Belgrad – FC Bayern München, ZDF + Direct8 live
ZDF: Vorberichte ab 21h05 mit JB Kerner. Kommentator: Thomas “Modric” Wark
Direct8: Whl 0h55

2h00 MLB, World Series: Boston Red Sox – Colorado Rockies, Game 2/7, NASN live
Whl: Fr 10h, 17h30

5h30 NHL: Pittsburgh Penguins – Toronto Maple Leafs, NASN Tape
Wh: Fr 21h

Vorschau auf Freitag

18h00 Zweite Liga, 11ter Spieltag, PREMIERE live
FC St. Pauli – Wehen-Wiesbaden
Mainz – Augsburg
1860 München – Kickers Offenbach
Alemannia Aachen – 1899 Hoffenheim
Greuther Fürth – Mönchengladbach

18h00 Handball, 4-Nationenturnier: Tunesien – Bosnien-Herzegowina, TV7 live
20h30 Bundesliga: Eintracht Frankfurt – Hannover 96, 11ter Spieltag, PREMIERE live
20h30 Fußball, Österreich: Rapid – LASK Linz, 16ter Spieltag, PREMIERE live
20h30 Rugby, Top14: Dax – Toulouse, EUROSPORT 2 live
0h30 CFL: Hamilton Tiger Cats – BC Lions, NASN live
3h30 CFL: Edmonton Eskimos – Saskatchewan Roughriders, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kaiserslautern hat heute spielfrei.

    Ahh. Lautern im UEFA Cup? Eher in der 3.Liga *s*

    Mit der European Hockey League liegste richtig. Für Deutschland gehen Kd,Alster und der UHC an den Start.

  3. ähh ich meine Krefeld

  4. Ist es korrekt, dass es sonntag kein SNF gibt? wegen der ws? überträgt also espn die ws, ja?

  5. wieso gibt es eigentlich kommende Woche kein Montagsspiel in der 2. Liga ? Fragen über Fragen….

  6. Mitte nächster Woche ist DFB-Pokal. Daher kein Montagsspiel und daher zig Spiele am Freitag.

    Nein, ESPN überträgt nicht die WS, aber es ist seit geraumer Zeit usus das es während der WS kein Sunday Night Game gibt (Monday Night wird es geben, egal ob mit oder ohne WS).

  7. Ist lautern nicht dieser Traditionsverein aus der Pfalz??? Ich glaube das spielte sogar mal der Klose, Walter und Toppi???

  8. 5 mal auf die Schulter Klopf……

    P.S.: Kerner, geht schonmal gar nicht!

  9. *LOL* @ K’lautern

  10. ah, wie konnte ich nur die zweite Runde des DFB-Pokal vergessen.

  11. Noch 1 UEFA-Cup-Spiel. Vielleicht über Satellit über im grenznahen Gebiet:

    St.Petersburg – AZ Alkmaar ab 17:25 auf NED 1.

  12. Bergen ist wirklich idyllisch. Allein die Lage ist Hammer!

  13. wieso “modric” wark? von zagrebs modric?

  14. Ja, an Modric hat der Wark Transferrechte……!