UEFAcup, #1: HSV, Leverkusen, Tottenham, Bayern et al

[23h19] Leider ist es ITV nicht gelungen einen Verantwortlichen der Spurs zu bekommen. Die Sendung het daher ohne ein Statement zu Ende.

[23h11] Andy Townsend, einer der ITV-Analysten (mein Lieblingsanalsyt) fordert das Ramos sofort kommt, denn der Bruch muß jetzt komplett vollzogen werden.

Kommentator David Pleat zeigt sich geschockt, dass die Entlassung während des Spiels an die Presse gegangen ist.

[23h09] ITV nimmt das Spiel auseinander. Zeigt Getafes 1:2 und zeigt wie der Geschäftsführer von Tottenham direkt nach dem Tor breit grinst.

Die drei Mann im ITV-Studio sind entsetzt, dass man so eine Situation vor dem UEFAcup-Spiel entstehen läßt.

[23h07] RS Belgrad – Bayern 2:3, 92te, Kroos Riesenbolzen vom RS-Torwart … oder der Rasen …

[23h02] Es sind immer noch ein knappes Dutzend Spurs-fans im ansonsten leeren Stadion und schütteln den Kopf. Ein bizarres Bild. Hier im Sketor ein Fan der alleine sitzt und den Kopf schüttelt, dort ein Fan der sich gegen einen Sitz lehnt und den Kopf schüttelt.

Bei ITV redet man sich die Köpfe über die Situation rund um Jol heiß. Es will sich noch kein Verantwortlicher stellen. Angeblich haben die Spieler vor dem Spiel nichts von dem Abgang Jols gewusst. Die ITV-Experten spekulieren aber, dass insbesondere die Spieler auf der Bank während des Spiels Infos bekommen haben und diese eigentlich weitergeleitet haben müssten.

[22h59] RS Belgrad – Bayern 2:2, 85te Klose Nach einem Freistoß von Kroos steht Klose plötzlich alleine am 5m-Raum und kann freistehend einköpfen. Das böse Wort “abseitsverdächtig” wird von Wark in den Mund genommen.

[22h56] War das 2:1 von Roter Stern wirklich ein Torwartfehler? Man kann in diesem Fall darüber diskutieren ob er zu weit vorne stand (es waren genügend Abwehrspieler vor dem Strafraum, so dass keine Chance für einen schnellen RS-Gegenstoß da waren). Dem könnte man entgegnen dass Rensing bei diesem Rasen nach einem Aufpraller noch weniger Chancen gehabt hätte.

Ich glaube das Ding war wirklich nicht zu halten, weil sich der Schuß perfekt abenkte und für Rensing rein rankommen mehr war. Wäre der Schuß etwas weiter gegangen, wäre er bei rensing etwas höher gewesen und er hätte ihn bekommen. Für mich kein Torwartfehler.

[22h55] Wie die Fans sich von Jol verabschiedeten, jagt kalte Schauer über den Rücken. Das war sehr, sehr anständig. Beeindruckend.

[22h52] Endstand Tottenham – Getafe 1:2 Die Jol-Ära endet nach drei Jahren mit 1:2. Jol geht ASAP in die Kabinen, während die Fans trotz der Niederlage Team und Trainer lauthals feiern.

[22h51] Endstand Bolton – Braga 1:1 aus der Bayern-Gruppe

[22h49] RS Belgrad – Bayern 2:1, 75te Ein Fernschuß den ein hechtender Rensing nicht parieren kann.

[22h47] Furchtbares Beinbrecher-Tackling von Kaboul, der eigentlich Rot bekommen müsste.

Die Zuschauer erheben sich wieder von den Plätzen und geben Martin Jol in seinen letzten 2-3 Minuten Standing Ovation.

[22h45] Es ist offiziell: Martin Jol hat heute vor dem Spiel gegenüber dem Vorstand seinen Rücktritt erklärt … vermeldet ITV 5 Minuten vor Spielschluß.

Everton – Larissa 3:1, 86te

[22h44] Weiterhin dramatische Szenen bei Tottenham. Pfostentreffer. Bock vom Torwart. Rettung auf der Linie. Fernschüsse.

Wenn ich es eben richtig verstanden habe, haben die ITV-Kommentatoren eben bestätigt, dass Jol nach dem Spiel gehen wird.

[22h42] Bolton – Braga 1:1, 86te

Bälle werden aus dem Halbfeld hoch in den Strafraum reingegeben oder aus 30m verzweifelt abgezogen.

[22h39] Das Publikum an der White Heart Lane ist völlig entsetzt. Keinerlei Anfeuerungsrufe. Nur noch Reaktionen auf Spielsituationen. Den Ball ins Tor schreien wollen. Flehen: Schieß doch den Ball nach vorne. Ungeduld. Enttäuschung wenn Kircher einen verlorenen Zweikampf nicht abpfeift.

[22h38] Endstände:
Villareal – Fiorentina 1:1
Anderlecht – Tel Aviv 2:0

[22h36] Tottenham spielt nun verzweifelt auf ein Tor, holt die Brechstange raus, sucht den Erfolg ausschließlich durch die Mitte.

Riesenchance durch Defoe, dem ein gechipter Pass zu weit vom Fuß abspringt und der das Laufduell verliert.

Eckball, pure Verzweiflung. Es wird aus jeder Lage geschossen. Spanier werfen sich in die Schüsse.

[22h35] Jols mutmaßlich letzte Viertelstunde bei den Spurs hat begonnen.

Endstand: FC Basel – Rennes 1:0.

[22h33] Merkwürdige Stimmung an der White Heart Lane. Man sieht Fans mit Händen zum Beten gefaltet. Es ist ruhig, keine Anfeuerung, aber immer wieder verzweifelte Schreie und Rufe.

[22h30] Tottenham – Getafe 1:2, 72te Tor nicht gesehen, aber Jol bringt nun Keane rein und bereitet eine zweite Einwechslung vor.

Villareal – Fiorentina in den Schlußminuten 1:1

[22h26] Everton – Larissa 2:1, 65te

Tottenham kühlt wieder merklich ab. Nicht mehr so druckvoll, weniger Tempo, Ballverluste bereits im Mittelfeld.

[22h22] Bolton – Braga 1:0, 66te

[22h19] Die Spurs spielen inspiriert. Es ist nun ein Spiel auf ein Tor.

[22h18] Boah! Die Spurs-Fans stehen alle auf und feiern Martin Jol mit Standing Ovations. Das Gerücht macht sich also auch im Stadion breit.

Wie hart ist das?!

[22h16] Anderlecht – Tel-Aviv 2:0, 76te

[22h14] Die Spurs in einer sehr launig Phase: jede Minute minimum eine Torchance, das Publikum ist voll dabei. Kaum zu glauben dass dies die Abschiedsvorstellung von Jol sein soll, wie auch die ITV-Kommentatoren nun “nach unbestätigten, aber nicht dementierten Gerüchten” feststellen.

[22h10] Merkwürdig: ich kann gerade NT1 nicht empfangen. Sind die weg? hab ich ein LNC-Problem? Oder ist das Spiel verschlüsselt?

Andere Ergebnisse:
Everton – Larissa 2:0 nach 50min
Villareal – Fiorentina 0:1 nach 72min, kleine Überraschung wenn man an die Form von Villareal denkt.
FC Basel – Rennes in der HSV-Gruppe 1:0 nach 70min
Bolton – Braga 0:0 nach 56min in der Bayern-Gruppe
Anderlecht – Hapoel Tel Aviv 1:0, 72te

Und in den zwei Minuten in denen ich das eintippe, hat Tottenham zwei weitere Chancen produziert und Kircher pfeift schon wieder fälschlicherweise Abseits.

[22h09] Offene Partie in London, wenn auch kein hochgeschwindigkeitsfußball. Aber bei zwei so schwachen Abwehrreihen sorgt jeder Ball der sich auf 30m dem Tor nähert, schon für Thrill.

[22h02] Halbzeit RS Belgrad – Bayern 1:1 Leichtes Übergewicht für die Bayern, aber RS Belgrad hinreichend gefährlich.

Die ITV-Kommentatoren reden nun auch über die aufkommenden Gerüchte bzgl. der Entlassung Martin Jols. Getafe muss übrigens den Torwart auswechseln und bringt nun den argentinischen Nationaltorwart.

[21h58] Aus dem Bericht der Times:

Die Spurs und Tottenham hätten sich auf eine Abfindung geeinigt. Juande Ramos soll vom FC Sevilla erst zu beginn der nächsten Saison kommen, obwohl bei einer möglichen Entlassung in Sevilla er den Job schon früher übernehmen könnte.

Interimstrainer soll Clive Allen werden.

[21h57]
Marcus weist in den Kommentaren zurecht auf die “Times” hin, die die Entlassung Jols als breaking news im Sportbereich meldet. Kein Wort dazu in den Halbzeitanalysen bei ITV

[21h54] Vapour Trail weist in den Kommentaren darauf hin, dass The Sun meldet, das Martin Jol nach dem Spiel unabhängig vom Ergebnis gefeuert wird. Nachfolger soll Sevillas Juande Ramos sein. Ich habe per Google News noch keine weiteren Quellen gefunden.

[21h53] Elfsborg – AEK Athen 1:1 Endstand
Villareal – Fiorentina 0:1, 54te

[21h52] Obwohl, eines muss man lassen: wenn man eben Schweinsteiger wegrutschen sieht und wie dabei ein Meter rasen sich unter seinem Fuß aufwellt, dann hat Wark mit der Kritik schon nicht unrecht.

[21h51] “Billige Auslegeware” – Check

[21h49] “Notdürftig verlegte Quadratea die man mit einer Hand wegheben kann” – Check.

[21h47] “wie in den Sümpfe Louisianas unterwegs” – Check

[21h36] RS Belgrad – Bayern 1:1, 19te, Klose “Holpriger Rasen” – Check

Lucio tankt sich durch die Mitte durch, zieht aus 25m ab. Der Ball hoppelt auf dem “holprigen Geläuf” ungünstig auf und der Torwart hat keine Chance den Ball vernünftig zu parieren (nein, das ist bei DIESEM Rasen kein Torwartfehler). Klose staubt ab.

[21h33] RS Belgrad – Bayern 1:0, 16te Koroman Erste Torchance, erstes Tor.

Koroman auf Links, dribbelt in den Strafraum rein, Lahm geht nicht energisch in den Zweikampf, läßt sich austricksen und Koroman gibt einen schlapprigen Schuß ab, der geradeso an den langen Pfosten passt. Rensing hechtet ins Leere.

[21h31] Drinking Game mit Thomas Wark.

“Holpriges Geläuf” – Check
“Auslegeware” – Check

[21h30] SMS an Thomas Wark: Ja, das mit dem schlechten Rasen haben wir nun in den letzten Minuten mitbekommen. Können wir uns vielleicht dem laufenden Spiel zuwenden?

[21h24] Da kommt man gerade von einer stimmungsvollen Kommentierung aus der White Heart Lane und hört Thomas Wark in langweiliger Stimmlage über Magen-Darm-Virus und schlechten Rasen reden. Kleiner Kulturschock.

[21h22] Tottenham – Getafe, 22te Granero Treffer leider nicht gesehen.

Eine Minute später Berbatov mit einem nicht gegebenen Abseitstreffer. Kircher und Co machen sich in der zweiten Home Nation unbeliebt.

Anderlecht – Hapoel in der gleichen Gruppe 1:0, 38te

[21h19] Tottenham – Getafe 1:0, 19te Defoe Ach du lieber Gott… ich dachte schon die Abwehr von Tottenham wäre schlecht, aber wie sich Getafe beim Treffer anstellte…

Chimbonda kommt über rechts, flankt aus vollem Lauf, der Ball wird abgeblockt, Chimbonda zum Zweiten, produziert eine Bogenlampe die gefühlte zehn Sekunden später von Berbatov im Strafraum unbedrängt in den 5er reingeköpft wird und Defoe setzt sich im Spurt gegen seinen Gegenspieler durch.

[21h17] Everton – Larissa 1:0 (15te)

[21h15] Die Aufstellung von Bayern München:
#22 Rensing
#21 Lahm – #30 Lell – #3 Lucio – #23 Jansen
#17 van Bommel – #15 Ze Roberto
#8 Altintop – #31 Schweinsteiger
#11 Podolski – #18 Klose

[21h13] JB Kerner ist empört dass in Belgrad Papierrollen aufs Spielfeld geworfen werden, macht das auch schön demonstrativ für die TV-Zuschauer, zeigt auf die Rollen. Mitten in der Ecke der Fans von Roter Stern. Auf Aktion folgt Reaktion und die Fans fangen an auf Kerner zu schmeißen.

Nicht das wir Herrn Kerner etwas Schlechtes wünschen würden, aber ich kann mir gerade denken was sich in den Köpfen etlicher Leser hier abspielt.

[21h06] Elfsborg – AEK Athen 1:0 (50te, Gruppe C mit Villareal & Florenz)

Es sieht in der Anfangsphase nicht gut für die Spurs aus. Die Blauen aus Getafe können recht problemlos immer wieder bis in den Strafraum eindringen und gute Torchancen generieren.

Das Stadion hat sich in den letzten Minuten durchaus gut gefüllt.

[20h58] Knut Kircher ist der referee und der ITV-Kommentator reibt Salz in die Wunde, die schwache Leistung von Kircher im Länderspiel Kaiserslautern-Messias – Schottland.

Tottenham:
#12 Cerny
#2 Chimbonda – #5 Kaboul – #30 Gardner – #3 Lee
#25 Lennon – #22 Huddlestone – #4 Zokora – #15 Malbranque
#9 Berbatov – #18 Defoe

Getafe
#1 Ustari
#3 Diaz – #4 belenguer – #19 Signorino – #21 Cortes
#25 Granero – #15 Nacho – #16 Albin – #22 Casquero
#10 De la Red – 9 Braulio

[20h57] Aufstellungen reiche ich gleich nach. Getafe mit einem B-Sturm. Tottenham beginnt mit Berbatov, aber Jenas findet sich noch nicht einmal auf der Bank wieder.

[20h54] In den letzten Tagen wurde immer wieder der angebliche Konflikt zwischen Jol und Berbatov hochgejazzt. Harry Redknapp meinte das Jol Berbatov rausschmeißen soll.

White Heart Lane ist immer noch sehr sehr leer.

Endstand: Bordeaux – Galatasaray 2:1

[20h51] Das Spiel sollte eigentlich um 20h45 anfangen, aber davon ist noch nicht viel zu sehen. Es wird mit 30.000 Zuschauer gerechnet, aber das Stadion sieht sehr leer aus. Jetzt sagt es auch der ITV-Moderator: Anstoß 21h.

[20h46] Endstände
Leverkusen schleppt sich zum Schlußpfiff: Leverkusen – Toulouse 1:0
Brann Bergen – Hamburger SV 0:1 – Ein Spiel von dem man in den letzten 10 Minuten nichts mehr gesehen hat.

[20h40]
Endstand: Sparta Prag – FC Zürich 1:2 (Leverkusen-Gruppe)
Endstand Lok Moskau – Atletico 3:3

Um 20h45 beginnen Villareal – Fiorentina (NT1 live), FC Basel – Rennes (HSV-Gruppe), Anderlecht – Hapoel Tel-Aviv und Tottenham – Getafe (ITV)

[20h36] Toulouse weiterhin gut unterwegs gen Ausgleich. Wieder eine Großchance nach einem Standard von links. Diesmal kann aber Adler retten statt Teil der Kalamitäten zu sein.

[20h34] Bergen kommt immer gefährlicher auf, produziert Torchancen. Die Führung für den HSV ist alles andere als solide. Markus Schupp beißt sich neben Stevens auf den Lippen.

[20h31] Lok Moskau – Atletico 3:3, 86te

[20h23] Rote Karte gegen Zürich. Sparta Prag – FC Zürich 1:2, 81te Minute

[20h22] Bordeaux – Galatasaray 2:1, 64te

[20h18] Brann Bergen – HSV 0:1, 61te Kompany fast eine Wiederholung einer Situation 5 Minuten vorher, als Kompany bereits einen zurückgelegten Ball übers Tor zimmerte.

In der Situation nun schlenzt er den Ball an Freund und Feind vorbei gen Innenpfosten.

Die Partie muss nun kurz unterbrochen werden, da die HSV-Fans einige Bengalis abfackeln und Teile des Platzes eingenebelt sind.

[20h16] Elfsborg – AEK Athens 1:0, 16te

Wieder nach einem Standard von Toulouse eine große Chance. Wieder Adler mit einem Fehler, als er nicht energisch zum Ball geht und Cetto einen halben Meter neben das Tor köpfen läßt.

[20h14] Skibbe reagiert auf die unsichtbare Leistung von Gekas und bringt Freier.

[20h12] Toulouse erzielt fast den Ausgleich, während Markus Höhner noch seinen ellenlangen Riemen zum Hotelgutschein vorliest. Zweite Torchance für Toulouse binnen weniger Minuten. Leverkusen läßt sich hängen, zeigt nicht mehr die Intensität und verliert zuviele Zweikämpfe im Mittelfeld. Toulouse näher am Ausgleich als Bayer am 2:0.

[20h08] Ein echter Jarolim. Kommt in günstige Schußposition, zögert und zögert und übergibt lieber auf Trochowski, nachdem längst wieder drei Norweger die Mitte dicht gemacht haben.

Lok Moskau – Atletico 3:2 (64te)
Bordeaux – Galatasaray 1:1 (53te)

[20h05] Sparta Prag – FC Zürich 1:2 (63te, Leverkusen-Gruppe)

BÄH läßt bei einer langen Verletzungspause in Leverkusen sich ewig Zeit bis die Chance genutzt wird und nach Bergen zum HSV-Spiel geschaltet wird.

Bergen bereits mit der ersten Auswechslung, brachte einen zweiten Stürmer.

Lok Moskau – Atletico 2:2 (62te)

[20h03] Ich glaube bei BÄH wird gerade das Tonband von der ersten halbzeit wiederholt. Zumindest gibt Markus Höhner exakt dasselbe von sich “Bayer … zuletzt in der Liga Rythmus verloren … Niederlagen in Folge … Ausgleich gegen Dortmund in letzter Minute” … Und ewig grüßt der Höhner.

[19h59] In der Analyse des Aberdeen-Spiels sind sich die Experten auf BBC Two Scotland einig: Aberdeen hat dank einiger weniger individuellen Fehler verloren udn zuviele Freistöße abgegeben. Heißer Anwärter auf den Preis für die schlechteste Überleitung: der Moderator der nach Athen mit dem Hinweis auf die “Odysee” von Aberdeen rübergab und sich aus der Sendung mit einem Hinweis auf die bevorstehenden “Herkules-Aufgaben” verabschiedete.

Und nein, die Abwehr war das geringere Übel bei Aberdeen. Sie haben laut Statistik nicht einen einzigen Schuß auf das Tor abgegeben, nur vier Schüsse neben dem Tor gehabt. Das drückt die ganze Harmlosigkeit der schottischen Offensive aus.

[19h53] Lok Moskau – Atletico kurz nach Halbzeit 1:2

[19h50] Halbzeitanalyse auf Direct8: nach Ansicht der Franzosen hat Adler den Ball aus dem Tor gefischt und dem Treffer von Kießling ging ein Handspiel aus.

[19h45] Zwischenstände
Halbzeit Leverkusen – Toulouse 1:0 – verdiente Führung für Leverkusen, die mehr Zug zum Tor hatten, aber aufgrund einiger Schiedsrichterentscheidungen auch glücklich.

Halbzeit Bergen – HSV 0:0 – Es spielt nur eine Mannschaft: der HSV der ansprechend spielt, aber seine Torchancen nicht nutzt.

Endstand Panathinaikos – Aberdeen 3:0 – Gruppe A mit Lok Moskau und Atletico. nach dieser harmlosen leistung kann man Aberdeen zumindest auswärts nicht ernst nehmen.

Endstand Helsingborg – Panionos 1:1 – Gruppe H mit Bordeaux und Galatasaray

Halbzeitstände: Lok Moskau – Atletico 1:1, Sparta Prag – FC Zürich 1:1, Bordeaux – Galatasary 0:1.

[19h41] Kaum schreibe ich es: Helsingborg – Panionos 1:1, 84te, in Gruppe H mit Bordeaux und Galatsaray.

[19h39] Netter Service von BÄH Zwischenergebnisse einzublenden. Könnte aber etwas zeitnäher geschehen.

Apropos: kurz vor Spielende steht es bei Helsingborg – Panionos immer noch 0:1

[19h36] Panathinaikos – Aberdeen 3:0 #14 Salpigidis, 76te Ivanschitz mit einem Hammerfreistoß der von Langfield nur nach vorne abgeklatscht werden kann. Salpigidis staubt ab.

[19h34] Leverkusen – Toulouse 1:0 35te Kießling Schönes Zusammenspiel zwischen Kießling und Barbarez nach früher Balleroberung, Kießling nimmt aber den Ball vermutlich mit dem Oberarm mit, spielt Doppelpaß mit Barbarez, der den Ball in den Strafraum reinlupft, Kießling schlüpft am gegenspieler vorbei und kann aus spitzem Winkel den Ball am Torwart vorbeischlenzen.

[19h30] Panathinaikos – Aberdeen 2:0 #11 Papadopoulos Unverändertes Bild in Athen. Panathinaikos hat sich noch weiter zurückgezogen, Aberdeen beißt sich tempo- und einfallslos die Zähne aus. Dann kommt Panathinaikos im Ballbesitz, schnell vorgetragener Angriff, ein Steilpass in die Lücke hebelt die Abwehr aus. Papadopoulos zieht von halblinks aus 14m ab.

[19h29] Serkman weist darauf hin, hab ich vergessen: Bordeaux – Galatsaray 0:1 nach 20 Minuten, inzwischen 31 Minuten gespielt.

[19h27] Nächste Torchance für den HSV. Trochowski macht einen guten Eindruck. Der HSV mit flexiblen Positionsspiel & Rochaden, dominiert die Partie. Im Mittelfeld werden die Bemühungen von Bergen schnell abgewürgt und dann versucht sich der HSV in der Spielgestaltung, was gegen kompakt stehende Norweger nicht einfach ist.

[19h24] Sparta Prag – FC Zürich 1:1 (38te)

[19h22] Krass. Nun werden nicht mal mehr nur einfache Hotelgutscheine verlost. Nein, “XBox – Die Bayern” verlosen Hotelgutscheine und Pokalkarten. Dreimal Werbung zum Preis von einer Durchsage.

Endstand: Zenit St. Petersburg – AZ Alkmaar 1:1

[19h18] Bizarre Situation in Leverkusen, als Adler einen hohen Ball 3 meter vor dem Tor unbedrängt fangen will und ihn gen Tor wegrutschen läßt. Adler faßt nach und läßt sich mit dem Ball auf die Linie fallen. Der Schiedsrichter gibt den Treffer nicht und ich würde ihm nach den Zeitlupen Recht geben, aber in Normalgeschwindigkeit sieht es eher nach einem Treffer aus.

[19h15] Aus der Aberdeen-Gruppe: Lok Moskau – Atletico 1:1 (27te)

Auch in Bergen ist das Spiel noch wenig strukturiert. Mittelfeldgeplänkel und Ballverluste. Eine Torchance nach einem Freistoß von Trochowski.

[19h10] Aus der Leverkusen-Gruppe: Sparta Prag – FC Zürich 1:0 (25te).

Aberdeen kann sich nun in Panathinaikos’ Hälfte festsetzen, aber unvermindert niedriges Tempo, wenig Zug zum Tor. Panathinaikos scheint sich immer mehr auf Konter einzustellen.

[19h07] Nicht gegebener Abseitstreffer von Leverkusen nach Freistoß (7te).

[19h04] Lok Moskau – Atletico Madrid 0:1 nach 18 Minuten.

Die ersten vier Minuten in Leverkusen sind noch zerfahren und nicht der Rede wert.

Das Stadion in Bergen ist überraschenderweise nicht ausverkauft, obwohl es mehrfach angekündigt wurde. Der HSV in Schwarz, Bergen in Rot-Weiß mit riesigem Kappa-Enblem auf den Schultern.

[18h54] According KICKER der nächste Reigen an Aufstellungen: Leverkusen gegen Toulouse.

Leverkusen bringt Haggui, der früher in Frankreich spielte für Sinkiewicz
#1 Adler
#27 Castro – #5 M. Friedrich – #2 Haggui – #15 Sarpei
#23 Vidal – #6 Rolfes
#11 Kießling – #36 Barbarez – #7 Barnetta
#10 Gekas

Toulouse ohne ihren verletzten Topstürmer Elmander.
#16 Douchez
#13 Ebondo – #28 Cetto – #3 Congré – #24 Ilunga
#17 Fabinho – #14 Sirieix
#15 Paulo Cesar – #20 Emana – #7 Mansaré
#21 Gignac

[18h52] According KICKER die Aufstellungen:
Brann Bergen
Opdal
Dahl – Sigurdsson – Bjarnason – Hanstveit
Solli – Jaiteh – Bakke – El Fakiri – Moen
#22 Helstad

Hamburger SV in der “VfB-Aufstellung”
#1 Rost
#19 Boateng – #4 Reinhardt – #5 Mathijsen – #3 Atouba
#20 Demel – #10 Kompany
#15 Trochowski – #14 Jarolim – #7 Zidan
#11 Olic

[18h50] Im Interview stellt Dieter Beiersdorfer Brann Bergen als eher physische, “englische” Mannschaft vor.

[18h47] Halbzeit Panathinaikos – Aberdeen 1:0 Sofern man nicht schon die bloße Anwesenheit im Strafraum als Torchance rechnet, ist dieses eine verdiente 1:0-Führung Panathinaikos’ gegen harmlose Schotten.

Helsingborg – Panionios 0:1 kurz vor Halbzeit. Der griechische Fußball erlebt seine besseren Tage.

[18h35] Nach 35 Minuten möglicherweise die beste Chance: ein Freistoß Aberdeens am linken Strafraumeck, doch der Freistoß wird rausgegeben und kann von den Griechen rausgegrätscht werden. Kurioserweise kann Panathinaikos aber nicht sauber klären und im sekundenlangen Strafraumgewühl werden 2-3 Schüsse der Schotten abgeblockt.

Eine der ganz wenigen Adrenalinschübe in einer Partie so temporeich wie ein Regionalexpress der Deutschen Bahn am heutigen Donnerstag.

[18h32] Aberdeen kann sich zwar etwas besser befreien, aber in der Abwehrarbeit ist noch häufiger Grätschen und Tacklen angesagt. Das scheint der österreichische Schiedsrichter Einwaller nicht mitmachen zu wollen und hat die erste gelbe Karte an den Mittelfeldspieler #6 Severin gegeben. Hinten gab es noch so manch anderes grenzwertiges Foul.

[18h27] Zweite Strafraumszene für Aberdeen nach einem Einwurf, aber nix wildes. Der Kopfball geht 3m am Tor vorbei.

Zeit für ein bißchen “Trivia”: der Spitzname des Aberdeen FC ist “The Dons“. Im Gegensatz zu anderen “Dons” in England, steckt im Stadtnamen kein “-don” drin, wei z.B. in Wimbledon oder Hendon.

Die Ableitung geschieht stattdessen über “Aberdonian“, also sozusagen zu deutsch “Aberdeener

[18h21] Die Griechen spielen in grünweiß, Aberdeen in komplett rot.

Ohne ein Wahnsinnstempo anzuschlagen, dominiert Panathinaikos das Spiel, kommt immer gut durch das Mittelfeld und wird immer erst in Strafraumnähe abgegrätscht. Das meiste Spektakel geht derzeit von links aus, vom österreichischen Mittelfeldspieler #27 Ivanschitz und Stürmer #14 Salpigidis.

[18h12] Zenit – Alkmaar 1:1 und rote Karte gegen Alkmaar, kurz vor Halbzeit.

[18h11] 1:0 Panathinaikos 11te, Goumas Das Spiel hat noch nicht so richtig Fahrt aufgenommen, als ein Freistoß von rechts auf das Tor geschlagen wird und es nahe des kurzen Pfosten zu einem Kopfballduell kommt und Goumas den Ball ins Tor verlängern kann.

[18h08] Frisch aus der Premier League: heute nachmittag hat Bolton den Nachfolger für Sammy Lee gefunden: Gary Megson soll bereits am Sonntag am Spielfeldrand stehen. Megson hat gerade erst vor 6 Wochen bei Leicester angeheuert und auch sonst in seiner Bio seit geraumer Zeit kaum längere Aufenthaltsorte gehabt.

Leceister, die ursprünglich Bolton keine Genehmigung gaben mit Megson zu sprechen, woraufhin Megson von sich aus den Job hinwarf, muss nun seinen fünften Trainer binnen sechs Monaten suchen.

[18h05] Zwei weitere Spiele sind im Gange:
Zenit St. Petersburg – Alkmaar, nach 36 Minuten 0:1. Gruppe A ist die Gruppe mit dem 1. FC Nürnberg.

Wie die Partie von Aberdeen begann auch Helsingborg – Panionios um 18h (0:0). Mannschaften aus der Gruppe H mit Austria, Girondins und Galatasaray.

[18h02] Panathinaikos – Aberdeen ist die erste Partie aus Gruppe B mit Lok Moskau, meinen Lieblingen vom FC Kopenhagen und Atletico Madrid. Kopenhagen hat heute spielfrei.

Die Aufstellung Aberdeens:
#1 Langfield
#2 Hart – #4 McNamara – #5 Diamond – #14 Foster
#21 Considine – #6 Serverin – #8 Nicholson – #11 Clark
#16 Miller – #19 Young

Panathinaikos mit:
#18 Malarz
#5 Morris – #15 Fyssas – #8 Goumas – #4 Mattos
#22 Tziolis – #27 Ivanschitz – #29 Nilsson – #30 Dimoutsos
#25 Ndoye – #14 Salpigidis

[17h59] Der Europapokalabend im Fernseher beginnt in diesen Minuten mit Panathinaikos – Aberdeen auf BBC Two Scotland und ich verstehe nur jedes zweite Wort.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bergens El Fakiri…Hat der sich nicht auch mal in Gladbach versucht?

  3. Bordeaux – Galatasaray 0:1 (20.Min, Elfmeter)

  4. @dogfood: kurzer Frage zum 1-1 von Bordeaux. Hattest Du da eine Vorahnung zur Halbzeit oder wurde hier gerade ein Bestehungsskandal aufgedeckt ;-) ???

  5. Bordeaux – Gala 2-1 (63.)

  6. Ich fang gleich an zu weinen Herr Kerner.

  7. Oh nein, nicht schon wieder der Belgrader Nachthimmel. Fällt dem Kerner nix mehr ein…und schon kommt “Maracana”

  8. an deiner stelle würde ich keinen fuß mehr in die pfalz wagen ;)

  9. so, das war das absolute highlight von kerner. diese bösen kassenrollen, diese

  10. Haha, ich schalte ZDF ein, und was kommt als erstes? Kerner: Maracana. Großartig. Ich glaube allerdings nicht, dass das Wark davon abhalten wird das noch das eine oder andere mal zu erwähnen.

  11. @dogfood: weil ich das panathanaikos-spiel nicht sehen konnte: wie beurteilst du die leistung vom österreichischen teamkapitän andi ivanschitz? der stand die letzten wochen bei uns in heftiger kritik wegen der schwachen teamleistungen. würd mich interessieren, wie er sich derzeit im verein schlägt.

  12. Jaaaaa sie schmeissen Kerner mit Kassenrollen zu. Gleich kriegt er keine Luft mehr.

  13. Der Rasen jetzt das 20-ste Mal in 15 Minuten erwähnt … Dessen wert nimmt proportional ab im Vergleich zu Modrics Wersteigerung.

  14. Also mir gefällt der Wark. Kaum lobt er die stabile Bayern-Verteidigung, fällt das Tor.

  15. Ein weiterer Traditionsverein auf abwegen?

  16. Drin isser

  17. Und wer ist schuld? Der Rasen natürlich.

  18. Hat es irgendetwas zu bedeuten, dass sich Wark auf ein Frischkäseprodukt reimt? Hätte der Torwart Lucios Schuss mit dem Fuß abgewehrt … immer wieder ein Vergnügen, echten Fachleuten zuhören zu dürfen.

  19. @Thomas: Mir hat Ivanschitz in der ersten Halbzeit gefallen. War einer der Antreiber und harmonierte gut mit einem der Stürmer Salpigidis. Von Egotrip war nix zu merken.

  20. hihihi … Quarterbacks.

  21. @ Der Gert: genau DAS dachte ich mir auch.

    Und ebenfalls ein typischer Wark: “Die Bayern bleiben sich treu…nach einem 0:1-Rückstand folgt der Ausgleich. Wie gegen Bochum.”

    Na, wenn DAS kein Treuebeweis ist, weiß ich auch nicht…

    — Eilmeldung —

    Sicherheitsstufe 1 in Belgrad: Schwerbewaffnete Quarterbacks im Stadion!

  22. lt. “sun” wird jol nach dem spiel gefeuert…ode er ist es schon und weiß schon vom abschied.

    ramos soll schon fix als nachfolger sein.

    http://www.thesun.co.uk/sol/homepage/sport/football/article388945.ece

  23. Ich stell mir gerade vor wie Brett Favre, Tom Brady und Peyton Manning nach ihrer erfolgreichen Karriere sich noch als ein kleines Zubrot als Sicherheitskräfte verdienen… Mann, mann, mann…

  24. Was meinst du denn, wer da in den Polizeikutten steckt….Dan Marino, Joe Montana und Steve Young.

    Und was bitte sind Alhooligans. Ist das so ne Art Ü50 Garde an Bayern-hooligans?^^

  25. Auch die Times sschreibt über Jols Abschied: http://www.timesonline.co.uk/tol/sport/football/article2741245.ece
    SCheint also was dran zu sein.

  26. Wark Drinking Game!

  27. Ich stelle mir gerade vor, dass irgendeiner in der ZDF-Regie hier mitliest, immer wieder neue Bilder von den “skandalösen Platzverhältnissen” einblendet, und somit Wark zu immer neuen Höchstleistungen treibt.

    Ein Teufelskreis.

  28. @ Payton:
    Wie Altkanzler oder Altpräsident sind das ehemalige Ex-Hooligans, die meinen, sie könnten es immer noch besser als die aktuellen Hools.

  29. …und diese Althooligans setzen sich hauptsächlich aus Line Backern und Defensive Ends zusammen, die dann Jagd auf die QB-Sicherheitskräfte machen ;-)
    Wark ist echt einfach eine Wucht!

    @ Dogfood: Wie viele Flaschen sind denn schon geleert?

  30. TIMES bestätigt es jetzt auch…

    upps edit.

    steht da ja schon :)

  31. Klar erzählt Wark viel über den Rasen. Aber er ist ja auch eine Zumutung. Haben nicht in der vergangenen Woche die Engländer über fast nichts anderes geredet als über den Kunstrasen in Moskau, den ich im übrigen hier sehr gerne sehen würde.

  32. Dass die Engländer darüber geheult haben, machts nun nicht besser. Er ist schlecht, aber dass man das man die ganze Zeit darüber heulen muss? Lächerlich.
    Noch schlimmer war bloss Kerner, mit seiner enormen Empörung wegen der Papierrollen.

  33. Spiel gefällt mir. Wark auch. Als Fachmann hat er ja vorausgesehen, dass der souveräne Schiri das Spiel ganz ohne Karten schaukeln wird.

  34. Hehe…was wollte Hoeneß denn von Kerner? Bisschen verdutzt guckte der Gute drein…;)

  35. Nachhilfe für RS Belgrad, damit Wark beim nächsten Mal nicht 45 Minuten über den Rasen sprechen kann, sondern wieder in gewohnter Manier über den “wie sagt man doch so schön” (O-Ton Wark) Hexenkassel philosophieren darf:

    Rollrasen ist die schnelle Alternative gegenüber üblichen Rasenmischungen aus der Packung. […] Die Rasenfläche kann sofort nach dem Anlegen betreten werden. Ca. 2-3 Wochen nach der Verlegung ist er mit dem Boden verwurzelt und dann voll belastbar. Rollrasen ist besonders zur schnellen Rasenanlage geeignet und bringt direkt nach der Verlegung das volle Rasenerlebnis.

    Quelle: http://www.hornbach.de/home/de/html/index.phtml

    Gerne auch die Variante mit regionalem Bezug zur Gäste11:
    http://www.bayernrasen.de

  36. Oh, nicht Hexenkassel, sondern Hexenkessel…

  37. “Betzenkessel” wäre schlimmer gewesen. Dann wären hier schon wieder ganz andere Leute drauf eingestiegen.

  38. NT1 ist laut DF-Forum seit heute auf sämtlichen Satpositionen verschlüsselt.

  39. “…sind mit’nem eigenen kommentator da!” :(

  40. @Vapour:
    War auch ganz traurig, als Kerner sagte, dass es keinen Wechsel zur Halbzeit gibt.

  41. Wieso wird eigentlich der FK Crvena Zvedza immer übersetzt? Das tut man doch auch mit anderen Namen nicht. Eintracht Manchester? Sportverein La Coruna? Glasgower Förster?

  42. Mal eine doofe Frage an das versammelte Fachpublikum: Was ist eigentlich mit Schlaudraff? Immer noch die Bandscheibengeschichte?

  43. BTW, ein gewisser Verein aus der Pfalz ist in den 90er Jahren in der ersten Runde des Pokalsiegerwettbewerbs an RS Belgrad gescheitert.

  44. Weil hierzulande Belgrad immer noch der eingebürgerte Stadtname ist und “Roter Stern” besser dazu passt (und mir das bei anderen Namen zuviele Konsonanten sind. kann ich mir nicht merken).

  45. Schlaudraff sitzt auf der Bank.

  46. Oops. Da hab ich wohl den Wark gemacht. Danke, RealityCheck!

  47. Der Rasen – geht gar nicht!

  48. 2:1 für RS Belgrad !

  49. Die Woche der deutschen Nachwuchstorhüter geht weiter.

  50. Und die älteren spielen gar nicht erst.

  51. Da sieht man`s mal wieder: Rensing wird völlig überschätzt! Bayern wird nicht drumrum kommen sich früher oder später nach nem erfahrenen Torwart umzusehen, denn Kraft trau ich eigentlich auch nicht den Riesen-Durchbruch zu.

  52. Die Bayern sollen doch den Lehman hollen wenn U. H. ihn so unterstützt !

  53. Ausgleich von Bayern durch Klose !

  54. … und schon wieder eine Vorlage von Kroos!

  55. “Ein Hauch von abseits liegt über dem Strafraum”
    “Ein mittelschwerer Verdacht von abseits”

  56. Wieviel muss man beim drinking game mit Wark eigentlich exxen, wenn er erwähnt, dass es Kloses 1. internationeles Spiel für Bauern ist?

  57. und schon wieder verliert Rensing das Spiel nicht ;) soviel zu euren Kommentaren über ihn. schon erschreckend diese Bilanz von ihm (und auch Klose)

  58. Wark zur Abseits-Frage beim zweiten Klose-Treffer: “Wir haben die Linie noch nicht gezogen….” – Nicht? So wie er redet, müsste man eigentlich von ausgehen.

    Klare Sache: Kein Abseits. Dafür braucht man keine Linie! Naja, Wark vielleicht zwei ;)

  59. @dogfood:
    Zustimmung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schuss auf der Torlinie einfacher zu halten sei. Das “er stand zu weit vor dem Tor” ist ein deutliches Zeichen, dass der Sprecher wenig Ahnung vom Torwartspiel hat.

  60. @Jannes: Nö, das ist es ja eben. Bis jetzt sind die Bayern trotz einiger Rensing-Patzer meistens noch davon gekommen. Kann mich noch an das eine Pauli-Spiel erinnern, wo Rensing für Kahn im Kasten stand und auch alles andere als gut aussah. Endstand: 2:1 n. V. für Bayern.

  61. 3:2 für die Bayern !

  62. *rofl* Toni-Manie. Ich sehs kommen…

  63. Bayerndusel :P

  64. Durch tony kross

  65. Tja…

    Der Kroos :-D

    “Krass-Kroos” – Herr Wark, übernehmen sie ;-)

  66. DAS war ein Torwartpatzer!

  67. Toni Toni Kroooos

  68. @Der Gert Ja das war ein Torwartpatzter wie er nicht schöner sein konnte !

  69. @hoffi: sowas lass ich gerne bei 5 Spielen durchgehen, vielleicht auch bei 10, aber nicht bei 20. Irgendwann liegt es am Torhüter, so schlecht kann er nicht sein, sonst müsste ein Kahn ja 40 Spiele am Stück nicht verlieren. Und kein Mensch sagt, dass Rensing fehlerlos ist, es gibt keinen Torhüter in Deutschland der fehlerlos ist (außer vielleicht Enke). Nur es ist quatsch zu sagen, dass Rensing nicht die Bayern Zukunft ist, genauso ist es unsinn zu behaupten Adler oder Neuer wären nicht die Zukunft, weil sie mal nen Fehler machen.

  70. Merkt Thomas W. eigentlich, dass er ständig seinem Co-Kommentator T. Wark widerspricht?
    T.Wark: “Die Bayern haben sich von der Kulisse nicht beeindrucken lassen…” 92. Minute.
    Thomas W.:”Die Bayern scheinen doch von der Kulisse hier beeindruckt.” 75. Minute

    Kernern macht den Delling: Der Rasen hat einige rasend gemacht…

  71. Wark: Sie haben sich nicht durch die Atmosphäre beeinflussen lassen. Wark 10 Minuten vorher sinngemäß: Einige der jungen Bayernspieler scheinen hier nicht mit der Atmosphäre klar zu kommen.

  72. @ Jannes: Sicher ist Rensing ein überdurchschnittlich begabter Torwart. Keine Frage. Aber trotzdem denke ich, dass er NICHT der Torwart ist, der bei den Bayern das Kahn-Erbe antreten kann. Sicher – er ist jung und hat halt noch nicht die Routine. Ich bin aber gerade deswegen der Meinung, dass es sich ein Verein mit den Ansprüchen des FCB einfach nicht erlauben kann, quasi als “Ausbildungs-Station” für den Goalie-Nachwuchs herzuhalten, sondern stattdessen einen fertigen Torwart (zumindest für die Bank) kaufen muss.

  73. Tolles Interview mit Toni Kroos. Der hört sich für sein Alter schon sehr Abgeklärt an. Wäre schön wenn Deutschland bald wieder einen richtigen 10er hat!!!

  74. @ Jannes:
    Wenn es sich ein Club leisten kann, einen Torwart auszubilden, dann die diesjährigen Bayern mit der Offensive. Siehe heute. Ob Rensing die Nati-Zukunft ist, will ich erst mal bezweifeln. Aber für die Bayern ist er der richtige Mann. Denn er ist nicht gerade der Vorreiter der modernen Torwartkultur …

  75. Sorry! @ Hoffi, nicht Jannes … schon mein zweiter Wark!

  76. Jo,
    wenn es Patzer gab, dann vom Belgrader Torhüter. Auch beim zweiten Tor der Bayern. Da muss er entweder auf der Linie bleiben oder rausgehen. Auf den Weg machen und dann wieder umkehren ist das Schlechteste was er machen kann.

    Tja, und bei Rensing sah es halt unglücklich aus, weil bei beiden Bällen nicht viel Platz zwischen Ball und Händen war. Dann kommen immer die Fragen, ob er anders hätte stehen oder schneller hätte reagieren müssen.

    Bei den 11 Freunden gibt es heute ein schönes Interview mit Hans Tilkowski .

  77. Juande Ramos ist neuer Spurs Manager Sky News

  78. Ich finde die Diskussionen um Rensing echt verfrüht. Man sollte ihm ruhig mal ein wenig Zeit einräumen. Wenn er mal eine Saison durchspielt wird man sehen wohin der weg geht. Im übrigen war Oliver Kahn zwar ein sehr starker Torwart als er zu den Bayern kam, aber viel besser als Rensing im Moment war er meiner Meinung nach auch nicht und Rensing ist jetz noch 2 Jahre jünger als Kahnn damals.

  79. Ich will nicht pendantisch sein, aber SKY sagt per Laufband “Zeitungsberichten zufolge habe Ramos zugesagt” … und das ist nichts anderes als das was Times und Sun auch sagen, also keine zusätzliche Bestätigung.

  80. Toni Kroos hat im Interview jedes 5. Wort doppelt gesagt. Hat er ein Sprachproblem oder ähnliches, da er eigendlich nicht übernervös gewirkt hat?
    Kann da einer mit anderen Interviews vergleichen?

  81. @ eagel-F1: Ach lass uns doch unsern Spaß. Solche Diskussionen sind doch das Salz in der Suppe. Ich persönlich favorisiere übrigens René Adler. Und das nicht nur, weil ich als Steppke noch selber gegen den gespielt habe, er schon damals überragend gehalten hat, wir ihm aber trotzdem fünf Buden eingeschenkt haben… ;)

  82. Alles fünf mal zu sagen kann eigentlich nur ne Satire auf Wark sein.

  83. Laut BBC Sport News soll er erst zur nächsten Spielzeit Manager bei Spurs werden.

    http://news.bbc.co.uk/sport1/hi/football/teams/t/tottenham_hotspur/7063013.stm

  84. Wark ärgert sich bestimmt jetzt noch, dass ihm keine passende Bezeichnung ala “Basti-Fantasti” für Kroos eingefallen ist – das wird aber sicherlich beim Pokalspiel gegen Gladbach dutzendfach nachgeholt ;-)

  85. Klose, Klose, Kroos! Wer jetzt 3K´s draus macht, bekommt eine mit ;-)

    Egal, hauptsache 3 Punkte – keine Fragen.
    Über den “Sumpf von Belgrad” sollte aber noch zu reden sein :-)

  86. Kann man irgendwo Wetten auf die Bildschlagzeile “Toni ganz Kroos” abschließen?

  87. “Ohne Kroos nix loos”
    “Kroosartig” (und alle anderen Verballhornungen von “Kroos” -> groß)

  88. Jawoll, kroosartiger Name für die Kreativen bei der Bild.

  89. Oh je, jeder Auftritt, jeder Assist von Kroos macht ein mulmiges Gefühl für einen Hansa-Fan. Klar, der Typ gehört zu einem großen Verein, aber schade, schade. Immerhin sein Bruder heute 3 Tore für die U17 ist noch zu Hause.

  90. Ist eigentlich niemandem sonst aufgefallen, dass auch das 1:0 für Belgrad aus einem Platzfehler resultierte (wenn man mal von Lahms katastrophalem Abwehrverhalten absieht). Schauts euch noch mal genau an: Rensing hat die Hand genau da, wo in jedem anderen Stadion der Welt der Ball hinkommt. Aber der Ball macht einen ganz kleinen Hüpfer… und der reicht bei der Geschwindigkeit.

  91. Jetzt muss ich’s doch auch hier noch los werden:
    JAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Geil, jetzt kann Bayern meinetwegen 4. in der Liga werden, gegen Gladbach und mit 3 Niederlagen in der UEFA-Cup-Gruppe ausscheiden, die Saison ist gelungen :-)

    Nein, aber im Ernst: der Treffer vom Toni war das befriedigenste Tor seid Andersson und Linke ’01. Selbst wenn die große Karriere, die der Junge mit Sicherheit noch vor sich hat, schon morgen beendet wäre: Besser kann’s aus meiner Sicht kaum noch werden.

    Hach, was ein schönes Gefühl nach >16 Jahren. Kein Stachel (kein Porto, kein ManU) saß bei mir tiefer. Revanche geglückt!

    PS @McP: Keine Sorge, den Felix holen wir uns auch noch an Bord ;-)

    PPS: Und Rense würde ich jetzt schon jedem Neuer oder Adler (geschweige denn Frey, der hier gerüchteweise gehandelt wird) vorziehen, wartet mal 2-3 Jahre.

  92. Bin direkt etwas enttäuscht von den BILD-Textern.

    “Kroosartiger Sieg der Bayern” (ok, damit war zu rechnen),
    aber ansonsten nur ein recycletes “K&K-Duo ballert Belgrad weg”

    Da hätte ich mehr erwartet.

  93. Mann mann Dogfood – grade den gesamten Eintrag von gestern abend gelesen. Ich hätte wirklich gerne mal ein Video davon, wie du an einem solchen Großkampftag irgendwo (Wohn-/Schlaf-/Arbeitszimmer, nein viel mehr “Studio”) sitzt und das hier alles fabrizierst. Tippen, Zappen, Formulieren, Analysieren, Googeln, (?)essen, (?)trinken, (?)pinkeln………!

    Wie schaffst du das? Wieviele Monitore hast du so am laufen? hast du ne tippse?

  94. ganz fette props an dogfood! hat auch alles hand und fuss was er so schreibt. weiter so!

  95. ich persönlich denke er beschäftigt 10 pakistanische Hiwis, die – neben ihrer eigentlichen Tätigkeit als Pullover-Stricker – diverse redaktionelle Aufgaben wahr nehmen.

  96. Er beschäftigt nebenbei ca. 10 Greenkeeper und 20 Redakteure. Und die Freundin ist ebenfalls ein Quell geistiger Ergüsse.

  97. .. nicht nur platzfehler. auch der einwurf vorm 1:0 war nicht regelkonform…

  98. Ich bin auch der Meinung, dass es ein Platzfehler war, und der Einwurf, da kann ich sefinello nur zustimmen, war auch nicht regelkonform….
    Aber wer weiß, was da alles im Spiel ist…