Nach der Entlassung per SMS: ¡Ramos Tottenham!

(Keine Ahnung wie das Sonderzeichen in der Headline aufgelöst wird…)

Gestern abend gegen 22h35 hat Juande Ramos beim FC Sevilla seine Papiere abgegeben und ist nach London geflogen. Es wird erwartet, dass er heute bei den Tottenham Hotspurs als neuer Trainer vorgestellt wird und am Mittwoch beim Carling Cup an der Seitenlinie stehen bzw. sitzen wird.

Ramos war seit seinen Erfolgen beim FC Sevilla (2x UEFAcup geholt, Sevilla erstmals in die Champions League gebracht, 1x Copa Del Rey) eine der am heißesten gehandelten Trainer in Europa, zumal er sich auch mit seinem Präsidenten nicht verstand. Folgerichtig hat sich Ramos nur mit einigen warmen Worten auf seiner Website verabschiedet. Der FC Sevilla konstatiert nur, das Ramos keine Abschiedspressekonferenz geben wollte.

Ramos war lange Zeit ein Journeyman, der in 11 Jahren neun unterschiedliche Clubs trainierte: Alcoyano, Levante, Logrones, Barcelona B, Lleida, Vallecano, Real Betis, Espanyol, Malaga. Bei Sevilla machte er vorallem mit Offensivfußball von sich Reden. Eine Schmonzette erzählt dass er 2001 bei Rayo Vallecano einen Spieler vom Platz nahm und mit zehn Mann weiterspielen ließ: er war unzufrieden dass das Team einen 2:0-Vorsprung verwaltete und wollte es mit dieser Maßnahme aufwecken.

Ramos soll bereits im Sommer mehrfach seine Fühler gen Premier League ausgestreckt haben. Ramos wird auf einen guten Assistenztrainer angewiesen sein, denn sein Englisch soll grad zum Überleben reichen. Seit Tagen wird spekuliert dass er den Ex-Spurs-Spieler Gustavo Poyet nehmen wird, Assistent bei Leeds Utd. Poyet hat noch bis in den freitag hinein mehrfach jede Kontaktaufnahme mit Ramos dementiert. Leeds Utd hat Poyet aber inzwischen gebeten am Wochenende vom Leeds-Spiel wegzubleiben. Die Times und der Independent meldet die Verpflichtung von Poyet als fix.

Ramos hat ein 4-Jahres-Vertrag bekommen, mit einem Salär von zirka 3 bis 9 Mio EUR/Jahr (man sieht: die Zeitungen spekulieren wild)

Die Entlassung per SMS

Nach Informationen zahlreicher englischer Medien fiel die Entscheidung zur Entlassung von Martin Jol vor dem UEFAcup-Spiel gegen Getafe. Unfassbar: Jol wurde offiziell aber erst nach dem Spiel informiert, obwohl im Laufe der zweiten Halbzeit das Gerücht sich quer durch das ganze Stadion verbreitete und die Fans mehrfach Jol besangen und Standing Ovations gaben. Nach Informationen des Guardians erfuhr Jol von seiner Entlassung während des Spiels, als einer der Ersatzspieler, Darren Bent, auf der Bank eine SMS von einem Kumpel vor dem Fernseher bekam. Nach Spielende ist Jol direkt in den Raum des Vorstands gestürmt und hat getobt. Die Spieler wurden erst lange Zeit nach Abpfiff von Jol selber informiert. Spurs informierte erst anderthalb Stunden nach Abpfiff um 23h31 per Presseerklärung.

Es passt ins Bild. Bereits im August verhandelten die Spurs mit Ramos, wurden aber dabei in der Öffentlichkeit erwischt. Der Spurs-Vorstand entschuldigte sich bei Jol und sicherte ihm Rückhalt zu.

Bei den Spurs gab es eine Sollbruchstelle und das war das Verhältnis zwischen Martin Jol und Sportdirektor Damien Comolli. Speziell in diesem Sommer bekam Jol von Comolli ohne vorherige Abstimmung eine Reihe von neuen Spielern eingekauft. Als Jol aber mehrfach darum bat dringend einen Innenverteidiger für den verletzungsanfälligen Ledley King zu kaufen, stieß er auf taube Ohren. Es kam wie es kommen musste: King verletzte sich und seitdem schwimmt die Abwehr.

Der Vorstand von Tottenham entschied sich mit der Entlassung von Jol für einen klaren Schnitt. Neben Jol wurden auch Torwarttrainer Hans Segers und Assistent Chris Hughton gefeuert. Hughton, seit 30 Jahren als Spieler und Trainer bei den Spurs, ist bei den Spielern extrem beliebt gewesen.

Die Fans – und ich denke da auch an Interviews die ITV direkt nach dem Spiel führte – haben gemischte Gefühle. Sie sind Jol sehr dankbar für die vergangenen Spielzeiten. Daher auch die Ovationen während des Spiels trotz Rückstand. Sie halten Jol für einen Klassetypen der interessanten Fußball hat spielen lassen. Aber sie sehen auch den Tabellenstand und die aktuellen Spiele. Viele glauben dass es mit Jol nicht mehr ging und halten Ramos für einen adäquaten, hochkarätigen Ersatz.

(Quellen: BBC [1],,Guardian, The Times [1], [2], [3], Independent)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wenn die Darstellung des Guardian stimmt hat diese Entlassung große Chancen eine der unwürdigsten Trainerentlassungen der letzten Jahre zu sein….

  3. Zum Sonderzeichen: könnte sowas wie Autokorrektur sein, wenn Ramos was spanisches heißt, dann würde ein spanischer Satz entstehen, vor den dann ein umgekehrtes Ausrufezeichen gehört wenn hinten ein richtiges steht.