NFL 2007/08, #10: Preview

Das war Woche #9

Vier Highlights gab es letzte Woche. Der Sieg der New England Patriots im “Quasi-SuperBowl” gegen die Indianapolis Colts. Die Partie war letztendlich eng genug, dass dies mit Sicherheit noch keine Vorentscheidung für ein Wiedersehen in den Playoffs war. Dazu haben den Colts zuviele Spieler gefehlt. Umgekehrt strahlten die Pats das ganze Spiel über ein Selbstbewusstsein aus, dass ich trotz des Rückstandes nie das Gefühl hatte, dass sie auf der Verliererstraße waren.

Das Spiel zeigte wie weit weg die beiden Mannschaften vom Rest der AFC sind. Wenn ich noch eine Mannschaft in dieses “Duopol” hineinstossen sehe, dann die Pittsburgh Steelers. Mit ihrer Defense und mit Dick LeBeau an der Seitenlinie traue ich ihnen “Spielverderber”-Status zu. Wie das geht, haben die Steelers im Monday Night Game gezeigt, als sie die Baltimore Ravens nach zwei Vierteln mit 35:7 nach Hause schickten. QB Roetlisberger warf mit 13 complete passes 5 TDs.

Drittes erwähnenswertes Datum des 9ten Spieltages: mit 296 rushing yds hat sich RB Adrian Peterson in seiner Rookie-Saison endgültig zum Top-RB katapultiert.

Die Detroit Lions fiedelten die Denver Broncos mit 44:7 ab und meldeten sich in der NFC North zurück?!

Die Enttäuschungen der Woche? Die San Diego Chargers die die 296 rushing yds von Peterson zuließen und 17:35 verloren. Glück für die Chargers: auch die anderen Mannschaften der AFC West verloren, so dass die Chargers immer noch im Playoff-Rennen sind.

Und die Philadelphia Eagles…? Das wird eine spannende Offseason. Mit Reid? Mit McNabb?

Sonst so

Heute gibt es Divisionsduelle wohin das Auge blickt. Die beiden sieglosen Mannschaften müssen jeweils gegen 4-4-Teams antreten: Miami empfängt Buffalo und St. Louis muss nach New Orleans.

Zu den Wetterbedingungen, nachdem sich hier in Deutschland der erste Schnee gezeigt hat: die Temperaturen sind deutlich über Null Grad und mit Niederschlägen wird nur in San Diego gerechnet.

Green Bay Packers – Minnesota Vikings

So 19h – FOX mit Dick Stockton und Brian Baldinger

NY Giants – Dallas Cowboys

So 22h – FOX mit Joe Buck und Troy Aikman

Sehr schön dass NASN heute abend erst mal auf FOX bleibt, um den Quervergleich der vielleicht besten drei Mannschaften der NFC hintereinander weg anzubieten.

Dallas wird derzeit als das beste NFC-Team gehandelt, aber ich wäre mir gerade im Quervergleich zu den Green Bay Packers da nicht sicher. Und angenommen die Packers werden in den Playoffs besser gesetzt und es kommt im Januar zur NFC-Championship in der Frozen Tundra

Die Setzliste wird vielleicht schon Ende November entscheiden, wenn beide Mannschaften bereits in der regular season in einem Donnerstagsspiel aufeinandertreffen.

Heute Green Bay gegen Minnesota. Minnesotas Problem in der Defense ist der mangelnde Pass Rush und die Anfälligkeit für tiefe Pässe. Favre hat das Ende September beim 23:16-Sieg weidlich ausgenutzt. Die Stärke der Vikings-Defense gegen das Laufspiel, geht gegen die Packers ins Leere, die nur ein Alibi-Laufspiel haben.

Interessanter wird es sein, ob Minnesotas Autisten-Headcoach Childress nun nach dem Ausnahmespiel von Peterson die Offense endgültig auf ihn zuschneidet. Abgesehen von der Partie letzter Woche, war Childress immer sehr darauf bedacht auch RB Taylor längere Einsatzzeiten zu geben.

Wird heute das Spiel kommen, in dem RB Peterson zum Franchise-RB gekrönt wird?

Bei Lichte betrachtet hat Childress keine Alternativen. Das Passspiel ist durch die unklare Situation auf der QB-Position lahmgelegt. Woche für Woche wird der Starter erst kurz vor dem Spiel bekanntgegeben. Tarvaris Jackson und Kelly Holcomb sind angeschlagen, so dass es möglicherweise auf Brooks Bollinger hinauslaufen könnte.

Headcoach Brad Childress hat seinen Autisten-Ruf unter der Woche gestärkt. WR Troy Williamson fehlte letztes Wochenende wegen dem Tod seiner Großmutter. Childress behielt daraufhin den Paycheck ein. Erst nach einem Treffen mit den erfahreneren Spielern am gestrigen Samstag zeigte Childress Einsicht, ging zur Presse, entschuldigte sich und gab den Paycheck frei.

Mit 6-2 und 6 Siegen in Folge gehören die NY Giants auch zu der Elite der NFC, aber nach den desaströsen Leistungen in den ersten beiden Spieltagen traue ich ihnen und ihrer “Stärke” nicht über den Weg. Mit Washington, Philadelphia, den Jets, Atlanta und San Francisco haben sie eher Mannschaften aus der Abteilung “Laufkundschaft” geschlagen.

Wenn denn die Giants ein “Hallo Wach”-Signal an mich schicken wollen, dann wäre es heute ein Sieg gegen die Dallas Cowboys, gegen die man am ersten Spieltag noch mit 35:45 verlor.

Der Aufstieg der Giants kam mit wachsender Dominanz der Defense. Die Giants sind zum sackfreudigsten Team der Liga avanciert, bekommen es aber mit einer guten gegnerischen OL zu tun.

Fragezeichen hinter der Qualität der Giants-Offense, die mit RB Jacobs und RB Ward einen guten 1-2-Punch im Laufspiel verfügen, aber auf eine der besseren Laufverteidigungen treffen trotz der Verletzung von NT Ferguson zu Beginn der Saison.

Ich bleibe dabei: ich traue den Giants nicht über den Weg und würde auf ein Sieg Cowboys tippen.

San Diego Chargers – Indianapolis Colts

So/Mo 2h15 – NBC mit Al Michaels und John Madden

Sich das Spiel anzuschauen, ist mehr unter pathologischen Gesichtspunkten interessant: der Obduktion der Chargers zuzuschauen.

WR Harrison weiterhin out. Nach Informationen von ESPN/AP ist die Knieverletzung schwerwiegender als in der Öffentlichkeit bekannt. Die Schmerzen sollen chronisch sein und nicht per Operation beseitigt werden können.

QB Manning sind zudem kurzfristig auch TE Dallas Clark und Anthony Gonzalez als Anspielstationen abhanden gekommen.

Mal sehen ob sie die “Vikings-Taktik” benutzen und RB Addai heute durch die Chargers-Defense pflügen lassen.

Tennessee Titans – Jacksonville Jaguars

Mo 16h – CBS mit Kevin Harlan und Rich Gannon

Am ersten Spieltag kollabierte die sonst so starke Laufdefense der Jaguars und am Ende standen 281yds für die Titans, davon 175yds für RB Chris Brown. Die Titans gewannen so eine enge Partie 13:10.

Beide Mannschaften haben exzellentes Laufspiel, die Titans aber die deutlich bessere Laufdefense.

Im Kampf um das Kronprinzen-Dasein hinter den Colts liegen die Titans derzeit mit einem Sieg vorne. Ein Sieg heute, wäre der Knockout-Punch gegen die Jags.

Baltimore Ravens – Cincinnati Bengals

Mo 18h30 – CBS mit Dick Enberg und Randy Cross

Die Ravens wurden am Montag von den Steelers per Pass abgeschlachtet, dank geschwächter Secondary. Die Ravens gehen auch in dieses Spiel ohne CB Role, McAllister, Pittman, Reed und Sapp sind questionable.

Die Bengals gewannen die Partie am ersten Spieltag 27:20, einer von zwei Siegen.

Seattle Seahawks – San Francisco 49ers

Mo/Di 2h30 – ESPN mit Mike Tirico, Tony Kornheiser und Ron Jaworski

Da hat ESPN einen richtigen Griff ins Klo gelandet. Auch das ist eine Partie die eher unter pathlogischen Gesichtspunkten interessant ist: warum sind die 49ers unter Mike Nolan noch nicht weiter und sind die Seahawks so schlecht, dass nun eigentlich ein Generationswechsel angesagt ist?

Wenn die 49ers diese Kiste gewinnen, wären sie überraschend nur ein Sieg hinter den Seahawks. Die Vorzeichen sind nicht gut. Der einzige Auswärtssieg der Seahawks war ein deutliches 23:3 in San Francisco.

QB Alex Smith und RB Frank Gore laborieren an Verletzungen und sind meilenweit von ihrer normalen Form entfernt, ähnlich wie Seattles Shaun Alexander (der für Montag fraglich ist).

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. dogfood, das mit dem Griff ins Klo (SF-SEA) sehe ich anders: Gut, dass an diese Quasselbude kein hochkarätiges Spiel verschwendet wird. ;-)

  3. Erstmal eine vorsichtige SPOILER – Warnung für alle Sunday Night Game – Aufzeichner.

    Und dann aber ein gepflegtes und ungläubiges: ” He He, von wegen Obduktion der Chargers” an den sicher genauso überraschten Autor.

    Ich Nachteule reibe mir gerade die Augen nach der fünften (!) Interception von Peyton Manning – und wir befinden uns erst im dritten Quarter.
    Da schau ich doch noch ein bißchen…

  4. Manning ist ein Psycho. Wenn der eine Klatsche kassiert, dann ist er die nächsten Spiele nicht zu gebrauchen. Vor allem dann nicht wenn er obendrein auch noch im “outback”, sprich: an der frischen Luft, spielen muss (oder es keine Offensive Crowd Noise Einspielungen gibt). lol
    Das ist und bleibt ein “Warmluftqarterback”.
    Wenn er wirklich so ein Allstar QB wäre dann könnte er auch ohne Fab Marv oder Dalli Clarkson spielen und gewinnen.
    Die Siegesserie der Colts vor dem Patsspiel, naja die ist auch nur für die Statistik:
    Saints, Titans, Texans, Broncos, Buccaneers, Jaguars, Panthers.
    Kein wirklich gefährlicher Gegner dabei.
    Und was jetzt noch wartet ist ebenfalls Pillepalle. Ravens und Raiders.
    Wenn sie es da nicht in die PlayOffs schaffen…
    Bleibt Manning nur zu wünschen das es in Foxborough nicht etwa schneit… LOL